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Wie wird die Adenotomie durchgeführt - Entfernung von Adenoiden bei Kindern

Die meisten Eltern haben eine andere Perspektive auf jedes pädiatrische Problem. Und oft stimmt diese Ansicht nicht mit der Meinung der Ärzte überein. In diesem Sinne ist das Problem der Entfernung von Adenoiden keine Ausnahme. Fast alle Mütter denken: "Ich werde mein eigenes Kind nicht unter das Messer geben." Die Haltung einiger Ärzte lässt sich in einem Schlagwort aus dem berühmten Film ausdrücken: „Schnitt zur Hölle, ohne zu warten. "Halt! Was ist so schrecklich von Adenoiden zu erwarten??

Lassen Sie uns zunächst herausfinden, um welche Art von Krankheit es sich handelt, warum sie auftritt und anhand welcher Anzeichen sie bei einem Kind erkannt werden kann.

Was sind Adenoide?

Adenoide sind pathologische Vergrößerungen (Hypertrophie) der nasopharyngealen Mandel. Normalerweise erfüllt die Amygdala die edelste Funktion - sie schützt den Körper vor Infektionen, dient sogar als Grenzschutz, der im Falle eines feindlichen Angriffs - Bakterien oder Viren - als erster in den Kampf um die Gesundheit eintritt.

Aber seine Zunahme führt zum Auftreten von nicht sehr angenehmen Symptomen: starker Ausfluss aus der Nase, Verstopfung und infolgedessen Atembeschwerden. Überwachsenes lymphoides Gewebe verhindert, dass Luft durch den Nasopharynx in die Lunge gelangt.

Alles endet damit, dass das Kind beginnt, ausschließlich durch den Mund zu atmen. Er schließt es erst auf dringende Anfrage seiner Eltern. Aber nach ein paar Minuten ist alles wieder normal: Das Baby geht, spielt, isst und schläft mit offenem Mund. Einige Erwachsene fragen sich vielleicht: Na und? Was ist der Schaden davon? Welchen Unterschied macht es, wie ein Kind atmet? Und es stellt sich heraus, dass es einen Unterschied gibt. Beim Atmen durch den Mund gelangt zu wenig Sauerstoff in den Körper.

In allen Geweben und Organen mangelt es an Nahrung, und dies betrifft vor allem das Gehirn. Aus diesem Grund entwickelt sich ein Baby mit Adenoiden schlechter als seine Altersgenossen. Er konzentriert sich schlecht, wird schnell müde, unterscheidet sich in Lethargie und Apathie. In der Schule haben diese Kinder oft weniger schulische Leistungen. Obwohl in der Tat die intellektuelle Entwicklung für sie normal bleibt.

Kontinuierliches Atmen durch den Mund führt auch zu einer Verformung des Gesichtsschädels. HNO-Ärzte haben sich sogar einen speziellen Begriff ausgedacht - das Adenoidgesicht. Ein Spezialist kann das Vorhandensein einer Krankheit bei einem Kind leicht anhand seines schlaffen Unterkiefers, der entzündeten Oberlippe und der geglätteten Nasolabialfalten feststellen. Im Laufe der Zeit entwickeln junge Patienten einen unregelmäßigen Biss, es treten Sprachtherapieprobleme auf, und dies bereits vor dem Hintergrund des bestehenden Nasentonus. Wenn die Krankheit in der frühen Phase auftritt - bis zu einem Jahr -, hat das Baby Schwierigkeiten, die Sprache zu beherrschen.

Kinder mit schweren Adenoiden leiden häufig unter unruhigem Schlaf. Es kommt vor, dass sie mehrmals pro Nacht aufwachen, weil sie schwer atmen können, weil sie selbst schnarchen oder weil ein trockener Husten reflexartig auftritt, wenn sie Sekrete aus der Nasenschleimhaut schlucken. In einigen Fällen kann es zu Bettnässen kommen, die durch Veränderungen im Rhythmus der Durchblutung des Gehirns verursacht werden..

Eine weitere unangenehme Folge einer vergrößerten Amygdala ist eine Schwerhörigkeit. Adenoide verschließen die Öffnungen der Eustachischen Röhren und stören die normale Belüftung des Mittelohrs, was zur Entwicklung häufiger Mittelohrentzündungen und sogar zu Hörverlust führt.

Jede Mutter kann unabhängig prüfen, ob das Gehör des Kindes in Ordnung ist, ohne einen Spezialisten um Hilfe zu bitten. Dafür gibt es eine einfache Diagnosemethode - Flüstersprache. Wie wende ich es an? Rufen Sie das Kind einfach flüsternd aus der Ferne an. Wenn er das erste Mal nicht hört, kommen Sie näher und wiederholen Sie seinen Namen noch einmal..

Sprechen Sie weiter mit Ihrem Baby, bis es antwortet. Wenn sich herausstellt, dass das Kind aus weniger als sechs Metern Entfernung eine flüsternde Sprache wahrnimmt, ist dies ein Grund, sich an einen HNO-Arzt zu wenden. Falls ein Hörverlust mit Adenoiden verbunden ist, sollten Sie keine Angst davor haben. Eine Schwerhörigkeit verschwindet, sobald das Problem, das sie verursacht hat, behoben ist. Die Ursache kann zwar eine andere Krankheit sein, beispielsweise eine Neuritis des Hörnervs. In jedem Fall sollten Sie mit einer Konsultation eines HNO-Arztes nicht zögern.

Wir haben einige Komplikationen aufgelistet, die durch Adenoide verursacht werden. Wahrscheinlich sogar zu viel für eine einzelne Amygdala, nicht wahr? Aber das ist nicht alles. Hinzu kommen häufige Kopfschmerzen, Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt, Anämie und Asthmaanfälle. Im Allgemeinen stellt sich heraus, dass eine Pathologie im Körper automatisch eine andere mit sich bringt. Und die Vernachlässigung des Prozesses führt dazu, dass die Gesundheit des Kindes ernsthaft bedroht ist..

Was sind die Gründe für eine so gefährliche Krankheit? Es wurde festgestellt, dass Adenoide am häufigsten bei Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahren auftreten, wenn Babys in den Kindergarten gehen, zur Schule gehen und mit Gleichaltrigen nicht nur ihr Spielzeug, sondern auch die Mikroflora austauschen. Infolgedessen treten häufig Krankheiten auf: Scharlach, Masern, Diphtherie, ARVI usw. Sie provozieren wiederum eine Zunahme und Entzündung der Mandel. Erbliche Faktoren spielen auch eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Krankheit. Wenn bei dem Vater oder der Mutter des Kindes in der Kindheit Adenoidwachstum diagnostiziert wurde, ist die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens beim Baby sehr hoch.

Es ist wichtig, dass die Krankheit so früh wie möglich diagnostiziert wird. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung von Adenoiden signifikant an..

Behandlung von Adenoiden

Es stellt sich eine logische Frage: "Wie geht man mit Adenoiden in der Nase um?" Es hängt alles vom Wachstumsgrad der Amygdala ab. Wenn es das Lumen der Atemwege nicht stark überlappt, kann auf medikamentöse Behandlung, Physiotherapie, Atemübungen und Balneotherapie verzichtet werden. Fairerweise muss ich jedoch sagen, dass sich all diese Maßnahmen nicht immer als wirksam herausstellen. Wenn innerhalb von sechs Monaten keine Verbesserungen bei der Anwendung festgestellt werden und das Kind weiterhin an der Krankheit leidet, ist es an der Zeit, über eine chirurgische Lösung des Problems nachzudenken.

Operation

Die Operation zur Entfernung von Adenoiden (Adenotomie - teilweise Entfernung oder Adenektomie - vollständige Entfernung der nasopharyngealen Mandel) wird heute unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose durchgeführt. Die erste wird aus physiologischer Sicht als sicherer angesehen. Die meisten Ärzte glauben jedoch, dass die Beobachtung des Fortschritts der Operation bei einem unvorbereiteten Baby ein ernstes psychisches Trauma verursachen kann. Die Erinnerung an die Hinrichtung und die Angst vor Menschen in weißen Kitteln wird noch viele Jahre bestehen bleiben. Deshalb greifen sie in Krankenhäusern immer häufiger auf Vollnarkose als humanere Methode zur Schmerzlinderung bei Kindern zurück..

Die Operation ist schnell durchgeführt: in wenigen Minuten unter örtlicher Betäubung und in 20-30 Minuten mit endoskopischem Eingriff. In den ersten drei postoperativen Tagen sollte dem Kind kein warmes Essen verabreicht werden. Dies kann zu Vasodilatation und Blutungen führen.

Der Empfang von scharfen, kalten Gerichten ist ebenfalls ausgeschlossen. Erwärmte Suppen und Müsli werden ab dem vierten Tag, nicht früher, gefüttert. Dieser Modus ist für das Baby für 9-10 Tage eingestellt. Dann kann er zu seiner gewohnten Lebensweise zurückkehren..

Nebenwirkungen und Komplikationen durch Adenotomie oder Adenektomie sind selten. Nach dem Entfernen der Mandel atmet das Kind zunächst durch den Mund. Dies bedeutet nicht, dass die Operation nutzlos war. Es ist nur so, dass es für ein Baby schwierig ist, sofort auf Nasenatmung umzusteigen. Zusätzlich tritt an der Stelle der entfernten Adenoide ein postoperatives Ödem auf. Es blockiert den Nasopharynx und macht es schwierig, in den ersten Tagen nach der Operation einen vollen Atemzug zu nehmen. Aber am zehnten Tag vergeht alles und das Kind atmet frei.

Es gibt noch ein Problem: Die entfernte Mandel kann nachwachsen. Und auch sie ist nicht immun gegen Hypertrophie und Entzündungen. Dies ist jedoch nicht immer der Fall, und die neu aufgetretenen Adenoide werden selten wieder entfernt. In solchen Fällen versuchen die Ärzte, sich auf eine konservative Behandlung zu beschränken..

Manchmal kommt es vor, dass sich die Eltern des Babys weigern, sich der Operation zu unterziehen, nachdem sie erfahren haben, dass die nasopharyngeale Mandel mit zunehmendem Alter an Größe abnimmt und bei den meisten Erwachsenen insgesamt verkümmert. Warum sollte ein Problem behoben werden, das mit der Zeit verschwinden könnte? Zunächst müssen Sie sich daran erinnern, dass eine übermäßige Kategorisierung noch niemanden zum Guten gebracht hat. Es sind nicht Spekulationen und Vorurteile, die bei der endgültigen Entscheidung vorherrschen sollten, sondern der gesunde Menschenverstand.

Es ist notwendig, alles abzuwägen, sorgfältig zu überlegen und gemeinsam mit dem Kinderarzt zu einem bestimmten und vor allem vernünftigen Ergebnis zu kommen. Ärzte wissen, dass die nasopharyngeale Mandel bis zu einem Alter von 5 Jahren eine wichtige Rolle bei der Bildung der Immunität von Kindern spielt und sich an die goldene Regel hält: Wenn ein Kind ohne Operation auskommen kann, ist es besser, sie nicht zu verschreiben. Chirurgie ist ein letzter Ausweg. Wenn der Arzt darauf besteht, ist es wirklich notwendig..

Konservative Therapie

Bei kleinen und mittleren Adenoiden (Erkrankungen von 1 und 2 Grad) wird eine konservative Behandlung verordnet: Einbringen einer 2% igen Protargollösung in die Nase, Spülen der Nasenhöhle mit Vasokonstriktor-Tropfen für Kinder, die die Nase vor Verstopfung schützen.

Das Spülen der Nase vor dem Hintergrund von Adenoiden bei einem Kind sollte mit äußerster Vorsicht angegangen werden. Ein unsachgemäß durchgeführter Eingriff kann zum Eindringen der Lösung in die Mittelohrhöhle und zur Entwicklung einer akuten Mittelohrentzündung führen. In 100% der Fälle tritt diese Situation bei Adenoiden 3. und 4. Grades auf. Daher ist es wichtig zu bedenken, dass bei schweren Formen der Krankheit das Spülen der Nase verboten ist. Wie kann man dies nicht mit häufigen Nasenbluten und chronischer Mittelohrentzündung bei jungen Patienten tun?.

Wie man die Nase eines Kindes richtig ausspült

Die meisten Kinder mögen diese Behandlungsmethode nicht und fürchten sie sogar. Daher ist es wichtig, vorsichtig mit dem Thema umzugehen und dem Kind zu erklären, dass dies für seine Gesundheit notwendig ist - damit die Nase besser atmet. Es ist gut, wenn der Vorgang spielerisch durchgeführt wird oder einer der Elternteile anhand seines eigenen Beispiels zeigt, dass das Spülen der Nase absolut schmerzfrei ist. Eine visuelle Demonstration des Verfahrens durch Vater oder Mutter sollte das Kind davon überzeugen, dass es überhaupt nicht beängstigend ist, dies zu tun.

Viele Eltern interessieren sich für die Frage, in welchem ​​Alter die Nase eines Kindes überhaupt gewaschen werden kann. Die Antwort ist einfach. Von dem Moment an können Sie ihm das Verfahren für das Verfahren erklären und Sie werden sicher sein, dass das Baby Sie richtig verstehen kann. Ärzte raten dazu, dies frühestens nach 4 Jahren zu tun. Bis zu diesem Moment werden spezielle Babytropfen verwendet, um die Nasenhöhle zu reinigen, wodurch dicke Schleimsekrete, Dochte aus Baumwolle und Aspiratoren erweicht werden.

Zum Waschen können Sie gewöhnliches gekochtes Wasser, Abkochungen von Heilkräutern (Kamille, Eukalyptus, Ringelblume, Salbei, Johanniskraut), Meerwasser, isotonische Lösung oder spezielle vorgefertigte Formulierungen verwenden, die in einer Apotheke verkauft werden. Es ist erlaubt, zwischen verschiedenen Mitteln zu wechseln: Verwenden Sie das eine oder das andere. Die Lösungen werden zusammen mit einem HNO-Arzt ausgewählt, basierend auf den allergischen Reaktionen des Kindes in der Vorgeschichte. Das fertige Produkt sollte leicht warm sein (Temperatur 34-36 °). Ein Volumen von 100-200 ml reicht für einen Eingriff aus.

Es entfernt nicht nur angesammelten Schleim sehr gut, sondern lindert auch Schwellungen und Meerwasser wirkt bakterizid. Es kann aus trockenem Meersalz (1/2 TL, verdünnt in einem Glas Wasser) oder in Abwesenheit von gewöhnlichen Lebensmitteln (1/3 TL. In einem Glas Wasser auflösen und 2 Tropfen Jod hinzufügen) hergestellt werden..

Stellen Sie vor Beginn des Verfahrens sicher, dass die Nase Ihres Kindes nicht blockiert ist. HNO-Ärzte raten Ihnen, die Kavität entweder mit einem Aspirator oder durch vorsichtiges Entfernen der Markierung von Sekreten zu reinigen. Wenn danach die Durchgängigkeit der Nasengänge schwierig bleibt, können Vasokonstriktor-Tropfen auf das Baby tropfen (ein Tropfen in jedes Nasenloch). Dann können Sie mit dem Spülen beginnen.

Der Vorgang wird im Stehen über der Spüle durchgeführt. Die Lösung wird in eine kleine Spritze mit einer dünnen Nase gegeben oder es wird ein spezielles Apothekengerät verwendet (es wird auch als "Nasendusche" bezeichnet). Das Kind muss sich um 90 ° nach vorne beugen. Der Kopf sollte streng vertikal gehalten werden, es ist unmöglich, ihn während des Eingriffs nach rechts und links zu neigen. Bitten Sie Ihr Kind, tief durchzuatmen und eine kleine Menge der Lösung in eines der Nasenlöcher zu drücken. Die Flüssigkeit füllt den Nasengang vollständig aus und fließt aus dem anderen heraus.

Wenn Wasser in den Mund gelangt, können Sie dem Kind raten, während der Injektion ein "und-und" zu sprechen. Gleichzeitig steigt der weiche Gaumen und begrenzt den Nasopharynx. Danach müssen Sie sich die Nase putzen und den Vorgang ab dem zweiten Nasenloch wiederholen. Und so - mehrmals. Die Spülung wird durch Blasen der Nasengänge abgeschlossen, wodurch die verbleibende Lösung von der Schleimhaut entfernt wird.

Wenn dies - die Durchflussmethode zum Spülen (von einem Nasenloch zum anderen) - zu Schwierigkeiten führt, können Sie einen einfacheren Weg versuchen: Spritzen Sie dem Kind eine kleine Menge Flüssigkeit in die Nase und bitten Sie es, sich sofort die Nase zu putzen. Stellen Sie sicher, dass der Kopf wieder aufrecht steht und auf keinen Fall zurückgeworfen wird. Die Lösung sollte nicht in den Mund gelangen, geschweige denn in die Ohren. Selbst eine kleine Menge Flüssigkeit, die in der Mittelohrhöhle eingeschlossen ist, führt zu einer schweren Mittelohrentzündung, die später nur sehr schwer zu heilen ist..

Nach 15 Minuten nach dem Waschen sind die verschriebenen aniseptischen oder antibakteriellen Mittel an der Reihe. Antiseptikum umfasst kolloidale Silberpräparate, insbesondere Protargol.

Im Gegensatz zu Vasokonstriktor-Tropfen, die auf der Seite des Babys vergraben werden müssen, damit sie nicht in den Mund gelangen und nur auf die Nasenschleimhaut wirken, ist Protargol auf dem Rücken vergraben. Dies geschieht so, dass die Substanz Glas aus der Nasenhöhle in den Nasopharynx gelangt und die Oberfläche der Mandel erreicht. In Protargol enthaltene Silberionen töten alle Krankheitserreger ab und trocknen das entzündete Lymphgewebe ein wenig aus, wodurch es verkleinert wird. In jedes Nasenloch werden 2-6 Tropfen des Arzneimittels getropft (abhängig vom Alter des Patienten und der Schwere der Erkrankung)..

Es wird empfohlen, dass das Kind einige Zeit auf dem Rücken liegt, ohne den Kopf zu heben. Idealerweise - 15 Minuten. Wenn das Kind launisch ist, können Sie sich auf 5 Minuten beschränken. Die Instillation erfolgt auf Empfehlung eines Arztes in der Regel 2 mal täglich für 2 Wochen. Eine zweite Behandlung kann in einem Monat verordnet werden. Vergessen Sie nicht, dass die Haltbarkeit einer 2% igen Protargol-Lösung sehr kurz ist. Nur 30 Tage ab Herstellungsdatum. Daher wird die alte Flasche mit dem Medikament für den neuen Kurs nicht mehr verwendet.

Atemübungen, die von Experten zur Behandlung von Adenoiden empfohlen werden, sollten Sie nicht vernachlässigen. Es ist besser für Mama, sie gleichzeitig mit dem Baby zu begleiten und den Prozess in ein lustiges Spiel zu verwandeln. Gymnastik stärkt die Atemmuskulatur, regt die Durchblutung der Nebenhöhlen an und beugt Sinusitis vor. Darüber hinaus ist der kranke Körper während des Trainings mit dem ihm fehlenden Sauerstoff gesättigt..

Hypertrophie der Gaumenmandeln

Leider gehen Adenoide bei Kindern häufig mit einer anderen Krankheit einher - der Hypertrophie der Gaumenmandeln (im Volksmund Mandeln). In diesem Fall wird das Atmen nicht nur durch die Nase, sondern auch durch den Mund schwierig. Die Gaumenmandeln schützen das Baby wie die Nasopharynxmandeln vor pathogenen Mikroorganismen, aber sie tun dies viel aktiver. Daher ist ihre Entfernung ein spürbarer Verlust für den Körper. Ohne sie ist das Kind einem höheren Risiko für bronchopulmonale Erkrankungen ausgesetzt..

Entzündete Mandeln sind viel gefährlicher als mögliche Erkältungen. Sie sind eine Quelle für chronische Streptokokkeninfektionen, die in regelmäßigen Abständen Fieber und Halsschmerzen hervorrufen. Letzteres kann wiederum zu Komplikationen bei Nieren und Herz führen. Im Falle einer "doppelten Krankheit" kann es daher klüger sein, sich einer Operation zu unterziehen, als die Gesundheit des Kindes ernsthaft zu gefährden..

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass vergrößerte Mandeln ein sehr heikles Thema sind. Viel hängt von der Kompetenz des Arztes und der geistigen Gesundheit der Eltern ab. Die Entscheidung über die Behandlung sollte von einem kompetenten Spezialisten getroffen werden. Keine Großmütter, die "Sie gesund erzogen haben und sich um Ihre Enkel kümmern", keine Freunde, die "genau die gleiche Situation" hatten, und noch weniger zahlreiche Foren mit virtuellen Müttern.

Der Arzt hat eine gründliche Kenntnis des Problems und der Erfahrung. Glauben Sie mir, er wird bis zuletzt kämpfen, um die Mandeln ohne Skalpell "zum Leben zu erwecken". Wenn die Behandlung jedoch nicht hilft und die Adenoide weiterhin die Gesundheit des Kindes beeinträchtigen, lohnt es sich nicht, den chirurgischen Eingriff auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Wie ist die Operation zur Entfernung der Adenoide bei Kindern, ist es schmerzhaft?

Eine beträchtliche Anzahl von Eltern muss sich mit dem Adenoidwachstum eines Kindes auseinandersetzen. Die Entfernung von Adenoiden bei Kindern gibt Anlass zur Sorge, da jede Operation in diesem Alter mit Komplikationen behaftet ist, aber in einigen Fällen gibt es keinen anderen Ausweg.

Was sind Adenoide und welche Ursachen haben sie bei Kindern?

In der Mundhöhle und im Nasopharynx befinden sich 6 Mandeln, von denen jede eine Schutzfunktion erfüllt und verhindert, dass Infektionserreger in den Körper gelangen. Häufige Erkältungen können zu einer Abnahme dieser Funktion und zur gleichzeitigen Vermehrung der Mandel führen. Adenoide sind das Wachstum einer einzelnen Mandel im Nasopharynx.

Es ist nicht möglich, diese Pathologie ohne Verwendung spezieller Spiegel zu erkennen, aber sie weist spezifische Manifestationen auf, dank derer die Krankheit schwer zu übersehen ist..

Symptome der Krankheit

Um das Wachstum der Rachenmandel festzustellen, reicht es aus, auf die Gesundheit des Kindes zu achten.

Zu den Hauptsymptomen gehören:

  1. Sprachänderung. Das Kind beginnt zu nasal, die Stimme wird ungesund.
  2. Verstopfte Nase. Durch die Vergrößerung der Mandel wird der Luftstrom gehemmt, das Kind kann nur schwer durch die Nase atmen.
  3. Laufende Nase. Eine der Komplikationen, die zu Rhinitis und Sinusitis führen.
  4. Vermindertes Gehör. Wenn das Lymphgewebe wächst, kann es den Hörschlauch teilweise überlappen und Anzeichen einer Mittelohrentzündung verursachen..
  5. Schlafstörungen. Das Kind schläft schlecht und ängstlich, wird am Morgen ungewöhnlich launisch und gereizt. Mögliche Erstickungs- und Schnarchattacken durch Zurückziehen der Zungenwurzel.
  6. Chronische Hypoxie. Das Kind selbst erkennt dieses Symptom möglicherweise nicht, aber von außen ist ein ständiger Sauerstoffmangel sichtbar, der zu Appetitproblemen und manchmal zu Anämie führt.
  7. Gesichtsveränderung. Wenn der pathologische Prozess lange anhält, kann es zu einer Verletzung der Entwicklung des Knochengewebes im Gesicht kommen, der Biss ändert sich. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird, sind diese Änderungen reversibel, aber in fortgeschrittenen Fällen bleiben die Konsequenzen für das Leben bestehen..
  8. Adenoiditis. Wenn der Körper während des Gewebewachstums einer Infektion ausgesetzt ist, kann sich eine Adenoiditis entwickeln. Die Körpertemperatur steigt, die Lymphknoten nehmen an Größe zu.

Methoden zur Entfernung von Adenoiden

Die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs hängt vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit und den einzelnen Indikatoren ab, die von einem Spezialisten beurteilt werden können. Wenn das Problem rechtzeitig bemerkt wird, ist es möglich, eine konservative Behandlung mit Medikamenten zu verschreiben.

Medikament

Wenn die Adenoide nur einen kleinen Teil des Öffners bedecken und das Kind leichte Atembeschwerden hat, ist häufig eine konservative Behandlung ausreichend. Auf Empfehlung eines Arztes werden Immunmodulatoren eingenommen, die mit Salzlösungen gespült und gurgeln. Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, werden Antibiotika (Cephalosporine, Makrolide) verschrieben.

Parallel zur Einnahme von Medikamenten werden Spülungen mit Meerwasser, Lösungen von Soda oder "Furacilin" durchgeführt.

Chirurgisch

Wenn die Krankheit einen zweiten oder dritten Schweregrad aufweist, greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück. Die Optionen für Methoden werden unten diskutiert. Die Auswahl hängt vom Grad der Erkrankung, der gewählten Klinik und der individuellen Situation ab..

Traditionelle Methoden

Der beste traditionelle Weg zur Bekämpfung von Adenoiden in den frühen Stadien der Krankheit ist das Spülen mit Kochsalzlösungen, die sich leicht selbst zubereiten lassen. Für 1 Glas warmes kochendes Wasser wird 1 TL genommen. Speisesalz oder 0,5 TL. Meersalz. Die Lösung wird gründlich gemischt, damit die Salzkristalle die Schleimhaut des Rachens nicht beschädigen. Zum Waschen können Sie einen Aspirator, eine Pipette oder eine Spritze verwenden.

Eine andere bewährte Methode besteht darin, frisch gepresste Aloe oder Kalanchoe-Saft in die Nase zu geben. Zur Vereinfachung der Anwendung können Sie Baumwollturundas in Saft anfeuchten und diese 10 bis 15 Minuten lang in die Nasengänge injizieren.

Wenn eine Operation angezeigt ist

Die Notwendigkeit einer Operation hängt vom Grad der Erkrankung ab, daher ist es wichtig, die Pathologie rechtzeitig zu identifizieren. Unmittelbar nach dem Nachweis der Proliferation von Adenoiden muss unbedingt ein Arzt konsultiert werden, der mit Sicherheit sagen kann, ob eine Entfernung erforderlich ist und in welchem ​​Alter diese oder jene Methode angewendet werden kann. Vielleicht empfiehlt ein Spezialist eine Lasereingriffsmaßnahme, bei der das Kind keine Schmerzen hat und die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Entwicklung der Krankheit gering ist.

Wenn wir über den zweiten Grad der Krankheit sprechen (die Adenoide überlappen 2/3 des Öffners), wird die Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs in Abhängigkeit vom Zustand des Patienten getroffen. Im dritten Grad müssen die Adenoide entfernt werden, da sie den Öffner fast vollständig schließen und dem Kind nicht erlauben, normal durch die Nase zu atmen. In diesem Fall atmet er ständig durch den Mund, was an trockenen und rissigen Lippen leicht zu erkennen ist..

Wichtig! Wenn bei einem Kind ein Überwachsen von Adenoiden festgestellt wird, muss unbedingt so bald wie möglich ein Arzt konsultiert werden, um herauszufinden, ob diese entfernt werden müssen.

Wenn Eltern sich Sorgen darüber machen, in welchem ​​Alter eine solche Operation durchgeführt werden kann und ob sie weh tut, hilft Ihnen ein Spezialist, dies herauszufinden. Jetzt wird eine solche Operation für die kleinsten Kinder durchgeführt, einschließlich der Verwendung moderner Lasergeräte..

Es ist wichtig zu klären, wie Adenoide in der gewählten Klinik entfernt werden, da die klassische Interventionsmethode heute als veraltet gilt. Bei einer laufenden Nase werden die Nasengänge vorgewaschen, so dass der Eingriff für das Kind mit minimalen Beschwerden erfolgt.

Vorbereitung auf die Operation

Vor der Operation wird eine vollständige Untersuchung durchgeführt, einschließlich einer Kinderarztuntersuchung, Blut- und Urintests, eines Koagulogramms und eines EKG. Am Vorabend der Operation sollten Sie sich ab 18 Uhr weigern zu essen, morgens können Sie nicht einmal Wasser trinken.

Es gibt 3 absolute Kontraindikationen für eine Operation:

  • pharyngeale Gefäßanomalien;
  • Krebs;
  • Blutungsstörungen.

Die Operation wird nicht innerhalb eines Monats nach der Impfung und während der akuten Infektionskrankheiten durchgeführt, unabhängig davon, ob die Krankheit im Sommer oder im Winter auftritt. Die Wahl der Art der Anästhesie hängt davon ab, wie lange die Operation dauert.

Die Art der Anästhesie hängt nicht nur vom individuellen Krankheitsbild ab, sondern auch vom Alter des Patienten. Die Operation wird unter Vollnarkose bei Kindern unter 7 Jahren durchgeführt. Moderne Medikamente der hohen Sicherheitsklasse sind ungiftig und verursachen auch im Kindesalter keine Komplikationen.

Die Art der Vollnarkose ist die Endotrachealanästhesie, bei der ein Endotrachealtubus eingeführt wird, der einen sicheren und vollständigen Zugang zu den Adenoiden bietet. Der Hauptnachteil dieser Methode ist, dass sich das Kind nach der Anästhesie länger erholt und sich etwas schlechter fühlt.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung bei Kindern über 7 Jahren durchgeführt. Eine Anästhesielösung wird in den Nasopharynx gesprüht, ein Beruhigungsmittel wird intramuskulär injiziert und eine schwache Konzentration der Anästhesielösung wird direkt in das Adenoidgewebe injiziert. Während der Operation ist das Kind bei Bewusstsein, so dass der Eingriff schneller ist.

Methoden zur chirurgischen Entfernung von Adenoiden

Insgesamt gibt es 5 Möglichkeiten, Adenoide zu entfernen:

  1. Die klassische chirurgische Methode. Adenoide werden mit einem Skalpell unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose entfernt. Heutzutage wird eine solche Unterschneidung selten verwendet, da sie eine der traumatischsten und schmerzhaftesten ist.
  2. Radiowellenmethode. In diesem Fall wird ein spezielles Gerät verwendet, das mit Radiowellen auf die Adenoide einwirkt und die entzündeten Wucherungen mit minimalem Risiko für Blutverlust herausschneidet..
  3. Lasertherapie. Diese Methode ist eine der modernsten und effektivsten und wird daher von vielen Kliniken bevorzugt. In diesem Fall wird das Skalpell durch einen Laserstrahl ersetzt, und die Operation ist so sanft wie möglich, ohne die Psyche des Kindes zu verletzen..
  4. Endoskopie. Die Entfernung von Adenoiden durch Endoskopie oder Adenoidektomie mit einem Rasierer ist am sichersten und zuverlässigsten. Diese Operation wird unter Vollnarkose mit minimalem Blutverlust durchgeführt. Die Methode wird häufig mit Lasertherapie und Radiowellenbehandlung kombiniert. Diese Kombination ermöglicht die gründlichste Behandlung des operierten Bereichs, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls praktisch ausgeschlossen ist..
  5. Kaltplasmamethode. Es gilt als der fortschrittlichste Weg zur Bekämpfung von Adenoiden. Ihre Entfernung erfolgt durch Kauterisation mit kaltem Plasma, der Eingriff ist praktisch schmerzfrei und dauert nicht länger als 10 Minuten.

Klassischer Betrieb

Die traditionelle Methode zum Ausschneiden der Adenoide ist eine kurze Operation, bei der die Adenoide mit einem speziellen Skalpell entfernt werden, was nicht länger als 2-5 Minuten dauert. Der Hauptnachteil besteht darin, dass der Arzt den behandelten Bereich nicht sieht, so dass er versehentlich gesundes Gewebe schädigen oder die überwachsenen Adenoide nicht vollständig entfernen kann, was zu einem Rückfall führen kann..

Kalte Plasmaadenotomie

Die Methode zur Entfernung von kaltem Plasma wird in Russland seit etwas mehr als 15 Jahren angewendet. Wenn es richtig gemacht wird, verursacht es keine Komplikationen und keinen Blutverlust. Es ermöglicht Ihnen, sogar Adenoide zu entfernen, die in die Nase gewachsen sind. Bei der Wahl dieser Interventionsmethode sollte die Professionalität des Arztes sorgfältig berücksichtigt werden, da unpassende Maßnahmen zu Schäden an gesunden Geweben und Komplikationen führen können.

Endoskopische Adenomektomie

Endoskopische Geräte ermöglichen die Vermeidung von medizinischen Fehlern, was höchstwahrscheinlich bei der klassischen Entfernung der Adenoide der Fall ist. Das Endoskop wird in den Nasengang eingeführt und ermöglicht Ihnen die Steuerung der Operation.

Entfernung von Adenoiden (Adenotomieoperation): Indikationen, Methoden, Verhalten, postoperative Periode

Autor: Dr. med. Averina Olesya Valerievna, Pathologin, Lehrerin der Abteilung für Pat. Anatomie und pathologische Physiologie, für Operation.Info ©

Die Adenotomie ist eine der häufigsten chirurgischen Eingriffe in der HNO-Praxis, die auch beim Auftreten einer Vielzahl anderer Methoden zur Behandlung der Pathologie nicht an Relevanz verliert. Die Operation beseitigt die Symptome einer Adenoiditis, beugt den gefährlichen Folgen der Krankheit vor und verbessert die Lebensqualität der Patienten erheblich.

Oft wird eine Adenotomie in der Kindheit durchgeführt, das vorherrschende Alter der Patienten sind Babys ab 3 Jahren und Kinder im Vorschulalter. In diesem Alter ist die Adenoiditis am weitesten verbreitet, da das Kind aktiv mit der äußeren Umgebung und anderen Menschen in Kontakt steht, auf neue Infektionen trifft und Immunität gegen diese entwickelt.

Die Rachenmandel ist Teil des lymphoiden Valdeyer-Pirogov-Rings, der die Infektion unterhalb des Rachens eindämmen soll. Die Schutzfunktion kann zu einer ernsthaften Pathologie werden, wenn das Lymphgewebe überproportional zu wachsen beginnt, als es für die lokale Immunität erforderlich ist.

Eine vergrößerte Amygdala erzeugt eine mechanische Obstruktion im Pharynx, die sich in einer Verletzung der Atmung äußert, und dient auch als Brutstätte für die ständige Reproduktion aller Arten von Mikroben. Die anfänglichen Grade der Adenoiditis werden konservativ behandelt, obwohl die Symptome der Krankheit bereits vorhanden sind. Die mangelnde Wirkung der Therapie und das Fortschreiten der Pathologie führen die Patienten zu einem Chirurgen.

Indikationen zur Entfernung von Adenoiden

Ein Anstieg der Rachenmandel ist an sich kein Grund für eine Operation. Spezialisten werden alles tun, um dem Patienten auf konservative Weise zu helfen, da die Operation eine Verletzung und ein gewisses Risiko darstellt. Es kommt jedoch vor, dass Sie nicht darauf verzichten können. Dann wägt der HNO alle Vor- und Nachteile ab, spricht mit den Eltern, wenn es sich um einen kleinen Patienten handelt, und legt das Datum der Intervention fest.

Viele Eltern wissen, dass der lymphoide Pharyngealring das wichtigste Infektionshindernis darstellt. Sie befürchten daher, dass das Kind nach der Operation diesen Schutz verliert und häufiger krank wird. Ärzte erklären ihnen, dass das abnormal überwachsene lymphoide Gewebe nicht nur seine direkte Rolle nicht erfüllt, sondern auch chronische Entzündungen unterstützt, das Wachstum und die Entwicklung des Kindes verhindert, das Risiko gefährlicher Komplikationen birgt und daher in diesen Fällen nicht zögern oder zögern kann. Der einzige Weg besteht darin, zu sparen Das leidende Kind wird operiert.

Die Indikationen für eine Adenotomie sind:

  • Grad 3 Adenoide;
  • Häufige wiederkehrende Infektionen der Atemwege, die nicht gut auf eine konservative Therapie ansprechen und ein Fortschreiten der Adenoiditis verursachen;
  • Rezidivierende Mittelohrentzündung und Hörverlust in einem oder beiden Ohren;
  • Verletzungen der Sprache und der körperlichen Entwicklung bei einem Kind;
  • Atembeschwerden mit Schlafapnoe;
  • Ändern des Bisses und der Bildung eines bestimmten "Adenoid" -Gesichtes.

Der Hauptgrund für die Intervention wird als dritter Grad der Adenoiditis angesehen, der Atembeschwerden durch die Nase und ständig verschlimmernde Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe mit sich bringt. Bei einem kleinen Kind ist die korrekte körperliche Entwicklung gestört, das Gesicht erhält charakteristische Merkmale, die später kaum mehr korrigiert werden können. Zusätzlich zu körperlichem Leiden leidet der Patient unter psycho-emotionaler Angst, schläft aufgrund der Unmöglichkeit einer normalen Atmung nicht gut und die intellektuelle Entwicklung leidet.

Schwierigkeiten bei der Nasenatmung und häufige Infektionen der oberen Atemwege gelten als Hauptsymptome einer schweren Adenoiditis. Das Kind atmet durch den Mund, wodurch die Haut der Lippen trocken und rissig wird und das Gesicht geschwollen und gedehnt wird. Der ständig geöffnete Mund zieht die Aufmerksamkeit auf sich und nachts hören die Eltern besorgt, wie schwer es dem Baby fällt, zu atmen. Es kann zu nächtlichen Atemstillständen kommen, wenn die Amygdala die Atemwege mit ihrem Volumen vollständig blockiert.

Es ist wichtig, dass die Operation zur Entfernung der Adenoide durchgeführt wird, bevor irreversible Veränderungen und schwerwiegende Komplikationen eines scheinbar kleinen Problems auftreten, das auf den Pharynx beschränkt ist. Eine vorzeitige Behandlung und darüber hinaus ihre Abwesenheit können zu Behinderungen führen. Daher ist es nicht akzeptabel, die Pathologie zu ignorieren.

Das beste Alter für die Adenotomie bei Kindern beträgt 3-7 Jahre. Eine unangemessene Verschiebung der Operation hat schwerwiegende Folgen:

  1. Anhaltender Hörverlust;
  2. Chronische Mittelohrentzündung;
  3. Veränderungen im Gesichtsskelett;
  4. Zahnprobleme - Malokklusion, Karies, Verletzung des Ausbruchs bleibender Zähne;
  5. Bronchialasthma;
  6. Glomerulopathien.

Die Adenotomie ist zwar viel seltener, wird aber auch bei erwachsenen Patienten durchgeführt. Der Grund kann sein:

  • Nächtliches Schnarchen und Atembeschwerden im Schlaf;
  • Häufige Infektionen der Atemwege mit diagnostizierter Adenoiditis;
  • Rezidivierende Sinusitis, Mittelohrentzündung.

Gegenanzeigen für die Entfernung von Adenoiden wurden ebenfalls identifiziert. Unter ihnen:

  1. Alter bis zu zwei Jahren;
  2. Akute infektiöse Pathologie (Grippe, Windpocken, Darminfektionen usw.), bis sie vollständig geheilt ist;
  3. Angeborene Fehlbildungen des Gesichtsskeletts und Anomalien in der Struktur der Blutgefäße;
  4. Impfung vor weniger als einem Monat;
  5. Bösartige Tumore;
  6. Schwere Blutungsstörungen.

Vorbereitung auf die Operation

Wenn die Frage nach der Notwendigkeit einer Operation geklärt ist, beginnen der Patient oder seine Eltern, nach einem geeigneten Krankenhaus zu suchen. Schwierigkeiten bei der Auswahl treten normalerweise nicht auf, da die chirurgische Entfernung von Mandeln in allen HNO-Abteilungen öffentlicher Krankenhäuser durchgeführt wird. Die Intervention ist nicht sehr schwierig, aber der Chirurg muss ausreichend qualifiziert und erfahren sein, insbesondere bei der Arbeit mit kleinen Kindern.

Die Vorbereitung für die Operation zur Entfernung von Adenoiden umfasst Standardlabortests - allgemein und biochemisch für Blut, Gerinnungsstudien, Bestimmung der Gruppen- und Rh-Zugehörigkeit, Urinanalyse, Blut für HIV, Syphilis und Hepatitis. Erwachsene Patienten erhalten ein EKG, Kinder werden von einem Kinderarzt untersucht, der zusammen mit einem HNO-Arzt über die Sicherheit der Operation entscheidet.

Die Adenotomie kann ambulant oder stationär durchgeführt werden, meistens ist jedoch kein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Am Vorabend der Operation darf der Patient mindestens 12 Stunden vor dem Eingriff zu Abend essen. Danach werden Essen und Trinken vollständig ausgeschlossen, da die Anästhesie allgemein sein kann und das Kind sich vor dem Hintergrund der Anästhesie übergeben kann. Bei weiblichen Patienten wird aufgrund des Blutungsrisikos während der Menstruation keine Operation verordnet.

Merkmale der Anästhesie

Die Anästhesiemethode ist eine der wichtigsten und wichtigsten Behandlungsphasen und wird vom Alter des Patienten bestimmt. Wenn es sich um ein Kind unter sieben Jahren handelt, wird eine Vollnarkose gezeigt. Bei älteren Kindern und Erwachsenen erfolgt die Adenotomie unter örtlicher Betäubung, obwohl der Arzt jeweils individuell geeignet ist.

Eine Operation unter Vollnarkose für ein kleines Kind hat einen wichtigen Vorteil: Es gibt keine Betriebsbelastung, wie wenn ein Kind alles sieht, was im Operationssaal passiert, ohne auch nur Schmerzen zu empfinden. Der Anästhesist wählt Medikamente für die Anästhesie individuell aus, aber die meisten modernen Medikamente sind sicher, wenig toxisch und die Anästhesie ähnelt dem normalen Schlaf. Derzeit werden Esmeron, Dormikum, Diprivan usw. in der Pädiatrie eingesetzt..

Weitere Vorteile der Vollnarkose sind ein geringeres Blutungsrisiko, genauere Handlungen eines Arztes, der nicht durch ein unruhiges Baby gestört wird, sowie die Möglichkeit einer gründlichen Untersuchung der hinteren Rachenwand vor und nach der Entfernung der Mandel.

Eine Vollnarkose ist bei Kindern im Alter von 3 bis 4 Jahren vorzuziehen, bei denen die Wirkung der Anwesenheit bei der Operation schwere Angst und Unruhe hervorrufen kann. Es ist einfacher, ältere Patienten zu verhandeln, zu erklären und zu beruhigen, die noch nicht einmal sieben Jahre alt sind, sodass Kinder im Vorschulalter auch eine Lokalanästhesie erhalten können.

Wenn eine Lokalanästhesie geplant ist, wird vorab ein Beruhigungsmittel injiziert, und der Nasopharynx wird mit einer Lidocainlösung gespült, so dass eine weitere Injektion des Anästhetikums nicht schmerzhaft ist. Verwenden Sie Lidocain oder Novocain, das direkt in den Mandelbereich injiziert wird, um eine gute Schmerzlinderung zu erzielen. Der Vorteil einer solchen Anästhesie ist das Fehlen einer Zeit der "Erholung" von der Anästhesie und die toxische Wirkung von Arzneimitteln.

Bei örtlicher Betäubung ist der Patient bei Bewusstsein, er sieht und hört alles, so dass Angst und Furcht auch bei Erwachsenen keine Seltenheit sind. Um Stress zu minimieren, informiert der Arzt vor der Adenotomie den Patienten ausführlich über die bevorstehende Operation und versucht, ihn so weit wie möglich zu beruhigen, insbesondere wenn dieser ein Kind ist. Psychologische Unterstützung und Aufmerksamkeit sind für die Eltern ebenfalls von nicht geringer Bedeutung, um die Operation so ruhig wie möglich zu gestalten..

Bisher wurden neben der klassischen Adenotomie andere Methoden zur Entfernung der Rachenmandel unter Verwendung physikalischer Faktoren entwickelt - Laser, Coblation, Radiowellenkoagulation. Die endoskopische Technik macht die Behandlung effektiver und sicherer.

Klassische Chirurgie zur Entfernung von Adenoiden

Die klassische Adenotomie wird mit einem speziellen Instrument durchgeführt - dem Beckmann-Adenotom. Der Patient sitzt in der Regel und das Adenotom wird in die Mundhöhle der Mandel hinter dem weichen Gaumen eingeführt, die vom Kehlkopfspekulum angehoben wird. Die Adenoide müssen vollständig in den Adenotomring eintreten, wonach sie mit einer schnellen Bewegung der Hand des Chirurgen herausgeschnitten und durch den Mund herausgezogen werden. Die Blutung stoppt von selbst oder die Gefäße koagulieren. Bei starken Blutungen wird der Operationsbereich mit Hämostatika behandelt.

Die Operation wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert einige Minuten. Kinder, die ein Beruhigungsmittel erhalten haben und von ihren Eltern und einem Arzt auf das Verfahren vorbereitet wurden, vertragen es gut. Daher bevorzugen viele Spezialisten eine Lokalanästhesie.

Nach der Entfernung der Mandel wird das Kind mit einem der Elternteile auf die Station geschickt, und wenn die postoperative Zeit günstig ist, kann es am selben Tag nach Hause geschickt werden.

Der Vorteil der Methode ist die Möglichkeit der ambulanten Anwendung unter örtlicher Betäubung. Ein wesentlicher Nachteil besteht darin, dass der Chirurg blind handelt, wenn die Verwendung des Endoskops nicht möglich ist. Aus diesem Grund besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Lymphgewebe mit einem anschließenden Rückfall verlassen wird..

Andere Nachteile werden als mögliche Schmerzen während der Manipulation sowie als höheres Risiko gefährlicher Komplikationen angesehen - Aufnahme von entferntem Gewebe in die Atemwege, infektiöse Komplikationen (Lungenentzündung, Meningitis), Verletzungen des Unterkiefers, Pathologie der Hörorgane. Das psychische Trauma, das einem Kind zugefügt werden kann, kann ebenfalls nicht ignoriert werden. Es wurde festgestellt, dass das Angstniveau bei Kindern zunehmen kann und sich eine Neurose entwickeln kann. Daher sind sich die meisten Ärzte über die Zweckmäßigkeit einer Vollnarkose einig.

Endoskopische Adenotomie

Die endoskopische Entfernung von Adenoiden ist eine der modernsten und vielversprechendsten Methoden zur Behandlung der Pathologie. Durch die Verwendung der endoskopischen Technologie können Sie den Pharyngealbereich sorgfältig untersuchen und die Pharyngealmandille sicher und radikal entfernen.

Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Das Endoskop wird durch einen der Nasengänge eingeführt, der Chirurg untersucht die Rachenwand und schneidet anschließend das Adenoidgewebe mit einem Adenotom, einer Pinzette, einem Mikrodebrider und einem Laser heraus. Einige Spezialisten ergänzen die endoskopische Kontrolle durch visuelle Kontrolle und führen das Kehlkopfspekulum durch die Mundhöhle ein.

Die Endoskopie ermöglicht es, das überwachsene Lymphgewebe am vollständigsten zu entfernen, und im Falle eines Rückfalls ist es einfach unersetzbar. Die endoskopische Entfernung der Adenoide ist insbesondere dann angezeigt, wenn die Proliferation nicht im Lumen des Pharynx, sondern entlang seiner Oberfläche erfolgt. Die Operation ist länger als die klassische Adenotomie, aber auch genauer, weil der Chirurg zielgerichtet handelt. Das ausgeschnittene Gewebe wird häufiger durch den Nasengang entfernt, frei vom Endoskop, möglicherweise aber durch die Mundhöhle.

Eine Variante der endoskopischen Entfernung von Adenoiden ist die Rasiertechnik, bei der das Gewebe mit einem speziellen Gerät - einem Rasierer (Mikrodebrider) - herausgeschnitten wird. Diese Vorrichtung ist ein Rotationskopf-Mikroschneider, der in einem Hohlrohr angeordnet ist. Die Schneidklinge schneidet hypertrophierte Gewebe ab, zerquetscht sie, und dann wird die Amygdala in einen speziellen Behälter gesaugt, wodurch das Risiko beseitigt wird, dass sie in die Atemwege gelangt.

Der Vorteil der Rasiertechnik ist die geringe Invasivität, dh das gesunde Gewebe des Pharynx wird nicht geschädigt, das Blutungsrisiko ist minimal, es gibt keine Narben, während die endoskopische Kontrolle die vollständige Entfernung der Mandel ermöglicht und einen Rückfall verhindert. Die Methode gilt als eine der modernsten und effektivsten.

Zu enge Nasengänge bei einem kleinen Kind, durch die das Instrument nicht eingeführt werden kann, können die Entfernung der Mandel mit einem Mikrodebrider einschränken. Darüber hinaus kann sich nicht jedes Krankenhaus die notwendige teure Ausrüstung leisten, weshalb diese Methode häufiger von Privatkliniken angeboten wird..

Video: endoskopische Adenotomie

Die Verwendung von physischer Energie bei der Behandlung von Adenoiditis

Die gebräuchlichsten Methoden zur Entfernung der Rachenmandel unter Verwendung physikalischer Energie sind die Verwendung eines Lasers, Radiowellen und Elektrokoagulation.

Die Entfernung von Adenoiden mit einem Laser besteht in der Einwirkung von Strahlung auf das Gewebe, die einen lokalen Temperaturanstieg, die Verdunstung von Wasser aus Zellen (Verdampfung) und die Zerstörung von hypertrophen Wucherungen verursacht. Die Methode ist nicht von Blutungen begleitet, dies ist das Plus, aber es gibt auch erhebliche Nachteile:

  • Die Unfähigkeit, die Expositionstiefe zu kontrollieren, weshalb das Risiko einer Schädigung gesunder Gewebe besteht;
  • Die Operation ist lang;
  • Die Notwendigkeit der Verfügbarkeit geeigneter Ausrüstung und hochqualifizierten Personals.

Die Radiowellenbehandlung wird mit dem Surgitron-Gerät durchgeführt. Die Rachenmandel wird mit einem Handstück entfernt, das Radiowellen erzeugt, während die Gefäße koagulieren. Der zweifelsfreie Vorteil der Methode ist die geringe Blutungswahrscheinlichkeit und der geringe Blutverlust während der Operation..

In einigen Kliniken werden auch Plasmakoagulatoren und Coblationssysteme eingesetzt. Diese Methoden können die Schmerzen, die in der postoperativen Phase auftreten, erheblich reduzieren und sind auch praktisch unblutig. Daher sind sie für Patienten mit Blutgerinnungsstörungen angezeigt.

Coblation ist Exposition gegenüber "kaltem" Plasma, wenn Gewebe ohne Verbrennungen zerstört oder koaguliert werden. Vorteile - hohe Genauigkeit und Effizienz, Sicherheit, kurze Erholungszeit. Zu den Nachteilen zählen die hohen Kosten für Ausrüstung und Ausbildung der Chirurgen, das Wiederauftreten einer Adenoiditis und die Wahrscheinlichkeit von Narbenveränderungen im Gewebe des Pharynx.

Wie Sie sehen können, gibt es viele Möglichkeiten, die Rachenmandel loszuwerden, und die Auswahl einer bestimmten ist keine leichte Aufgabe. Jeder Patient benötigt einen individuellen Ansatz, der das Alter, anatomische Merkmale der Struktur des Pharynx und der Nase, den psycho-emotionalen Hintergrund und die damit einhergehende Pathologie berücksichtigt.

Postoperative Zeit

In der Regel ist die postoperative Zeit einfach, Komplikationen können mit einer korrekt ausgewählten Operationstechnik als Seltenheit angesehen werden. Am ersten Tag ist ein Temperaturanstieg möglich, der durch gewöhnliche Antipyretika - Paracetamol, Ibufen - niedergeschlagen wird.

Einige Kinder klagen über Halsschmerzen und Atembeschwerden durch die Nase, die durch Schwellung der Schleimhäute und Trauma während der Operation verursacht werden. Diese Symptome erfordern keine spezielle Behandlung (außer Nasentropfen) und verschwinden innerhalb der ersten Tage..

Der Patient isst in den ersten 2 Stunden nicht und hält sich in den nächsten 7 bis 10 Tagen an eine Diät, da die Ernährung eine wichtige Rolle bei der Wiederherstellung des Gewebes des Nasopharynx spielt. Einige Tage nach der Operation werden weiche, pürierte Lebensmittel, Kartoffelpüree und Müsli empfohlen. Das Kind kann spezielle Babynahrung für Babys erhalten, die die Rachenschleimhaut nicht verletzt. Am Ende der ersten Woche wird das Menü erweitert und Sie können Pasta, Omelett, Fleisch und Fischsoufflé hinzufügen. Es ist wichtig, dass das Essen nicht hart, zu heiß oder kalt oder zu groß ist.

In der postoperativen Phase wird dringend davon abgeraten, kohlensäurehaltige Getränke, konzentrierten Saft oder Kompott, Cracker, harte Kekse, Gewürze, salzige und würzige Gerichte zu verwenden, die die lokale Durchblutung mit Blutungsgefahr verbessern und die Rachenschleimhaut verletzen können.

Es gibt Empfehlungen zum Behandlungsschema, die Eltern bei der Behandlung von Kindern befolgen sollten:

  1. Bad, Sauna, heißes Bad sind für die gesamte Erholungsphase (bis zu einem Monat) ausgeschlossen;
  2. Sport treiben - nicht früher als in einem Monat, während die übliche Aktivität auf dem üblichen Niveau bleibt;
  3. Es ist ratsam, die operierte Person vor dem Kontakt mit potenziellen Trägern einer Atemwegsinfektion zu schützen. Das Kind wird etwa 2 Wochen lang nicht in den Kindergarten oder in die Schule gebracht.

Eine medikamentöse Therapie in der postoperativen Phase ist nicht erforderlich, es werden nur Nasentropfen gezeigt, die die Blutgefäße verengen und eine lokale Desinfektionswirkung (Protargol, Xylin) erzielen, jedoch immer unter Aufsicht eines Arztes.

Viele Eltern sind mit der Tatsache konfrontiert, dass das Kind nach der Behandlung aus Gewohnheit weiter durch den Mund atmet, weil nichts die Nasenatmung stört. Dieses Problem wird mit speziellen Atemübungen bekämpft..

Komplikationen sind Blutungen, eitrige Prozesse im Pharynx, akute Entzündungen im Ohr, Wiederauftreten einer Adenoiditis. Ausreichende Anästhesie, endoskopische Kontrolle und Antibiotikaschutz ermöglichen die Minimierung des Komplikationsrisikos bei allen Operationsoptionen.

Bewertungen von Patienten oder Eltern von Babys, die sich einer chirurgischen Behandlung von Adenoiditis unterzogen haben, sind größtenteils positiv, da bereits am ersten Tag nach der Operation eine signifikante Verbesserung der Nasenatmung auftritt und die Genesung recht schnell erfolgt.

Negative Eindrücke können weniger mit der Operation selbst als vielmehr mit der Methode der Schmerzlinderung verbunden sein. Nach einer Vollnarkose können bei Kindern Angstzustände, Erbrechen, Schwindel und andere unangenehme Symptome eines "Herauskommens" aus der Anästhesie auftreten. Dies ist nicht ausgeschlossen. Diese Symptome verschwinden jedoch am Abend des ersten postoperativen Tages, und dann erholt sich das Kind so schnell wie nach örtlicher Betäubung..

Die meisten Patienten erhalten eine kostenlose Behandlung in öffentlichen Krankenhäusern, die sowohl über Spezialisten als auch über Behandlungsgeräte verfügen. Kommerzielle Operationen werden von vielen Privatkliniken angeboten, deren Wahl nur von der Zahlungsfähigkeit des Patienten abhängt. Der Preis für die Behandlung hängt nicht nur von der Qualifikation des Chirurgen ab, sondern auch vom Komfort des Aufenthalts in der Klinik.

Die Kosten für eine bezahlte Adenotomie variieren stark - im Durchschnitt zwischen 15 und 30 bis 150 und 200 Tausend Rubel in einigen Kliniken. Gleichzeitig sollten Eltern und erwachsene Patienten wissen, dass eine bezahlte Behandlung nicht immer die beste ist. Die Hauptbedingung für den Erfolg der Operation ist ein erfahrener Chirurg, der den optimalen Typ auswählt.

Eine richtig gewählte Operationsmethode ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Heilung und ein günstiger Verlauf der postoperativen Phase. Daher besteht die Hauptaufgabe des Patienten (oder seiner Eltern) darin, seine Gesundheit einem kompetenten Arzt anzuvertrauen, der bei der Wahl einer teuren Operationsmethode keine persönlichen finanziellen Interessen verfolgt, sondern den Weg bevorzugt, der am besten ist sicher für den Patienten.