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5 Komplikationen der aktiven Tuberkulose

Aktive Tuberkulose ist die gefährlichste Form der Pathologie. Seine Entwicklung geht mit einer ausgeprägten Zerstörung des Lungengewebes sowie der Übertragung von Mykobakterien vom Patienten auf andere Menschen durch die Tröpfchen in der Luft einher. Um die Krankheit zu verhindern, müssen Sie die Nuancen ihrer Entwicklung, die Übertragungsmechanismen, die wichtigsten klinischen Symptome sowie Präventionsmethoden kennen, die darauf abzielen, die Krankheit zu verhindern und Kochs Stäbchen in den menschlichen Körper zu bringen.

Merkmale der Krankheit

Tuberkulose ist eine Infektionskrankheit, die hauptsächlich die menschlichen Atemwege betrifft und durch Stämme von Mycobacterium tuberculosis verursacht wird. Die Hauptübertragungsroute ist in der Luft. Der Erreger gelangt auch durch offene Wunden oder Kontakt mit Tieren in den Körper..

Inaktive Tuberkulose ist viel häufiger. Sie ist nicht gefährlich für die Gesundheit anderer. Die Wahrscheinlichkeit, einen aktiven Krankheitsverlauf zu entwickeln, steigt, wenn der Patient Risikofaktoren hat.

Ärzte beziehen sich auf sie:

  • HIV AIDS;
  • akute Infektionskrankheiten;
  • chronische Pathologien im akuten Stadium;
  • älteres Alter;
  • Alter, wenn das Kind das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet hat;
  • bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Abnahme der körpereigenen Immunabwehr.

Der Beginn der aktiven Form der Krankheit geht mit Symptomen einher, die nicht spezifisch sind.

Unter ihnen ist es hervorzuheben:

  • trockener Husten, der mehrere Wochen anhält;
  • längerer Temperaturanstieg auf 37-38 Grad Celsius;
  • verminderte Leistung, Müdigkeit;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • vermehrtes Schwitzen in der Nacht.

Darüber hinaus treten klinische Symptome auf, die für diese Form der Krankheit charakteristisch sind. Zu den wichtigsten zählen Hämoptyse, Zyanose von Kopf, Hals und oberen Gliedmaßen sowie Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit..

Die Manifestationen der aktiven Form der Krankheit treten bei jedem Patienten auf unterschiedliche Weise auf. Schwere Symptome entwickeln sich über mehrere Monate oder Jahre, aber die ersten Anzeichen machen sich nach einigen Wochen bemerkbar.

Die Form der Krankheit hängt nicht vom Alter oder Wohnort des Patienten ab. Dies gilt nicht nur für ältere Menschen, sondern auch für kleine Patienten..

Nachdem Mycobacterium tuberculosis in den menschlichen Körper gelangt ist, entwickeln sich entzündliche Prozesse. Zunächst treten spezifische Granulome auf, die zur Bildung von Tuberkeln beitragen und verkalkt werden können. Sie neigen dazu, sich aufzulösen, wodurch sich die Infektion auf andere Gewebe und Organe ausbreitet..

Das menschliche Atmungssystem ist vor dem Eindringen von Mikroorganismen geschützt. Wenn der Patient jedoch in der Vergangenheit chronische Erkrankungen dieser Organe oder eine verminderte Immunabwehr hatte, steigt das Infektionsrisiko erheblich an.

Mit der Niederlage des Magen-Darm-Trakts erfolgt die Bewegung und Absorption pathogener Mikroorganismen schnell genug. Diese Prozesse sind auf das Vorhandensein von Schäden an den Organwänden sowie auf das Werfen von Mageninhalt in die Kehlkopfhöhle zurückzuführen.

Eine gute Körperresistenz kann die Krankheit alleine bewältigen.

In diesem Fall tritt bei einer Person ein Restphänomen auf, einschließlich:

  1. Beförderung von Mycobacterium tuberculosis.
  2. Die Wahrscheinlichkeit der Aktivierung von Mikroorganismen und des Übergangs der Krankheit in eine aktive Form.

Eine Infektion kann nach einer Tuberkulose-Diagnose nicht immer festgestellt werden. Aus diesem Grund ist sich der Patient möglicherweise über einen längeren Zeitraum des Vorhandenseins einer gefährlichen Krankheit nicht bewusst und stellt eine Gefahr für die Menschen in seiner Umgebung dar..

Es ist unmöglich, das Fehlen der Wahrscheinlichkeit einer Infektion zu garantieren, selbst wenn eine geschlossene, inaktive Form der Krankheit vorliegt. Aber es kann minimiert werden.

Phthiater sagen, dass etwa 20% der Menschen, die Kontakt zu Patienten mit aktiver Tuberkulose haben, infiziert sind. Dies erfordert einen langen und engen Kontakt..

Wenn Sie Symptome der Krankheit feststellen, sollten Sie sich von einem spezialisierten Spezialisten beraten lassen. Er wird in der Lage sein, die Pathologie in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung zu diagnostizieren und mögliche Komplikationen zu verhindern.

Ätiologie der Tuberkulose, klinische Hauptmerkmale

Die Entwicklung der Krankheit beruht auf dem Kontakt mit einer Person, die eine aktive Form der Krankheit hat. Dies geschieht nach der Übertragung von Mykobakterien durch Tröpfchen in der Luft. Niesen oder Husten mit Speichel kann genügend Krankheitserreger freisetzen, um eine Infektion zu verursachen.

Darüber hinaus sind die Hauptursachen für eine Tuberkulose-Infektion:

  • Kontakt mit krankem Vieh;
  • Mangel an rechtzeitiger und angemessener Behandlung der Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung;
  • schlechte soziale Bedingungen;
  • Nichtbeachtung der grundlegenden Hygienevorschriften.

Mycobacterium tuberculosis betrifft eher Menschen, die sich in Risikogruppen befinden.

Diese beinhalten:

  • Menschen mit geschwächtem Immunsystem;
  • HIV-infiziert;
  • Patienten mit Diabetes, Nierenversagen, bösartigen Neubildungen;
  • Patienten mit akuten Infektionskrankheiten oder chronischen Pathologien im akuten Stadium;
  • Personen, die bestimmte Medikamente zur Behandlung verwenden, sowie Personen, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben;
  • Bürger, die unter schlechten sozialen Bedingungen oder in Gebieten mit schwierigem Klima leben;
  • Kinder und ältere Menschen sowie Erwachsene mit genetischen Entwicklungsstörungen.

Ärzte identifizieren eine Reihe von Faktoren, deren Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass eine Person mehrmals eine infektiöse Form der Tuberkulose entwickelt.

Diese beinhalten:

  • Alkoholmissbrauch;
  • Rauchen;
  • Psychopharmaka nehmen.

In solchen Situationen ist der menschliche Körper starkem Stress ausgesetzt und kann die Wirkung von Mykobakterien möglicherweise nicht bewältigen. Gleichzeitig vermehren sie sich schnell und beeinflussen das Lungengewebe..

Als Risikogruppe lohnt es sich, medizinische Fachkräfte hervorzuheben, die häufig auf Patienten mit aktiver Tuberkulose stoßen. Sie müssen eine spezifische Liste von Regeln befolgen, die das Risiko einer mikrobiellen Kontamination verringern..

Menschen, die in Gefängnissen Haftstrafen verbüßen, sind wahrscheinlich auch mit einer gefährlichen Krankheit infiziert. Neben schlechten hygienischen und hygienischen Bedingungen sind der enge und langfristige Kontakt mit einer Person, die Kochs Stöcke trägt, die Hauptfaktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beitragen.

Menschen, die nicht über ausreichende finanzielle Mittel verfügen, um Medikamente gegen Tuberkulose zu kaufen, sind auch anfällig für die aktive Form der Krankheit. Sie haben in der Regel keinen ständigen Wohnsitz..

Hervorzuheben ist auch:

  • verminderter Appetit und Gewichtsverlust;
  • erhöhtes nächtliches Schwitzen;
  • Sekretion von Sputum mit Blutverunreinigungen;
  • Blanchieren der Haut;
  • schnelle Ermüdbarkeit.

Wenn sie verfügbar sind, wird eine Person zur gründlichen Diagnose in eine Tuberkulose-Apotheke geschickt, um eine gefährliche Krankheit zu identifizieren.

Ein positives Forschungsergebnis ist ein Grund für die Registrierung eines Patienten und die Verschreibung einer spezifischen Therapie.

Die langfristige Entwicklung der Krankheit trägt zur Ausbreitung destruktiver Prozesse auf andere Organe und Systeme bei. Am häufigsten sind die Nieren, der Bewegungsapparat und das menschliche Nervensystem betroffen..

Wenn Sie diese Symptome feststellen, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Mit Hilfe spezieller diagnostischer Methoden wird die Pathologie in den frühen Entwicklungsstadien aufgedeckt und die schwerwiegenden Folgen der Tuberkulose verhindert..

Komplikationen mit einer aktiven Form der Krankheit, diagnostische Methoden

Ohne rechtzeitige und angemessene Behandlung kann die Tuberkulose fortschreiten und verschiedene pathologische Prozesse verursachen. Sie können nicht nur die Gesundheit des Patienten stark schädigen, sondern auch zum Tod führen..

Unter den gefährlichsten Komplikationen unterscheiden Ärzte:

  1. Lungenblutung. Sie entstehen durch Schädigung der Gefäßwände der Atemwege bei längerem Hustenanfall. Es ist gefährlich für die Ansammlung großer Mengen Blut in der Lunge und den Bronchien, was zu Atembeschwerden oder zum vollständigen Stillstand führt..
  2. Die Niederlage des Bewegungsapparates. Unter dem Einfluss von Mycobacterium tuberculosis erliegen menschliche Knochenstrukturen und Gelenke zerstörerischen Prozessen, in denen sie zerbrechlich und weicher werden. Eine Person hat eine Gangstörung, häufige Frakturen und Luxationen sowie eine Verformung des Knochenmarks.
  3. Meningitis. Dies ist eine Entzündung der Dura Mater des Gehirns. Diese Komplikation ist gefährlich durch die Entwicklung von Ödemen sowie durch eine Verletzung lebenswichtiger Funktionen. Die Prozesse sind irreversibel und einer weiteren Behandlung nicht zugänglich.
  4. Akutes Nierenversagen. Wenn vorhanden, reichern sich Metaboliten im menschlichen Körper an. Infolgedessen werden verschiedene Organe auf hämatogenem Weg infiziert..
  5. Herzfunktionsstörung. Unter dem Einfluss von Kochs Stöcken erfüllt das Organ seine Funktionen nicht mehr, wodurch sich ein kardiogener Schock entwickelt und der Patient stirbt.

Ein wichtiger Schritt zur Verhinderung solcher Komplikationen ist die Diagnose des Erregerstamms. Beim Besuch eines Arztes wird der Patient zunächst einer Untersuchung unterzogen, bei der der Arzt eine Anamnese sammelt.

Dann wird er zu einer Reihe von Studien geschickt, darunter:

  1. Klinische Blutuntersuchung. Damit können aktive Entzündungsprozesse erkannt werden. Eine erhöhte Anzahl von Leukozyten sowie eine Verschiebung der Leukozytenformel nach links aufgrund eines Anstiegs der Neutrophilenwerte weisen auf das Vorhandensein pathogener Mykobakterien im Körper hin.
  2. Röntgenuntersuchung. Mit dieser Methode kann der Arzt destruktive Prozesse im Lungengewebe sowie deren Lokalisation, Größe und Form erkennen. Nachdem er die Röntgenaufnahme erhalten und untersucht hat, wird eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer Infektion mit Kochs Stöcken gezogen.
  3. Sputum Kultur. Die Besonderheit dieser Forschungsmethode liegt in der Aussaat der Ausscheidung, mit deren Hilfe Kulturen von Mikroorganismen gezüchtet werden. Beim Nachweis von Mycobacterium tuberculosis wird eine weitere Studie durchgeführt, die darauf abzielt, die Resistenz der resultierenden Bakterien gegen Medikamente der ersten und zweiten Linie zu bestimmen..

Für die Massendiagnostik gegen Tuberkulose in Bildungseinrichtungen wird die Mantoux-Reaktion verwendet. Durch Injektion eines Tuberkulin-Arzneimittels in das mittlere Drittel des Unterarms kommt der Arzt zu dem Schluss, dass der Körper aufgrund der Größe der Papel, die infolge der Ansammlung von Antikörpern gebildet wurde, möglicherweise mit Kochs Stäbchen in Kontakt steht. Eine positive Antwort ist ein Grund, das Kind gründlicher zu untersuchen..

Die rechtzeitige Diagnose ist der Hauptfaktor für die erfolgreiche Behandlung der Krankheit. Wenn daher Anzeichen einer infiltrativen Tuberkulose auftreten, sollten Sie sofort einen Facharzt konsultieren.

Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten

Die Krankheitstherapie kann lange dauern. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 6 Monate. In Fällen mit einer aktiven Form der Pathologie erhöht sich ihre Dauer auf ein Jahr oder mehr..

Die Wahl der Medikamente spielt eine wichtige Rolle für die erfolgreiche Eliminierung von Mykobakterien aus dem Körper des Patienten.

In diesem Fall sollte der Arzt Folgendes berücksichtigen:

  • das Alter des Patienten;
  • das Stadium und die Form des Krankheitsverlaufs;
  • Stamm von Mikroorganismen;
  • der Ort der Lokalisation von Läsionen.

Vor der Verschreibung der Therapie muss der Arzt dem Patienten mitteilen, dass die aktive Form der Tuberkulose gesundheitsschädlich ist und dies sehr schwerwiegend ist. Am häufigsten werden First-Line-Medikamente zur Behandlung eingesetzt. Sie kämpfen am besten mit Kochs Stöcken und haben praktisch keine Kontraindikationen.

Diese Mittel umfassen:

  1. Isoniazid;
  2. Rifampicin;
  3. Ethambutol.
  4. Streptomycin.

Während der Chemotherapie kann der Patient Nebenwirkungen entwickeln. Sie sind nicht gefährlich für die menschliche Gesundheit, können aber für einige Zeit ein Gefühl des Unbehagens hervorrufen..

Diese beinhalten:

  • verminderter Appetit;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Verfärbung des Urins;
  • der Erwerb eines gelben Hauttones;
  • Temperaturanstieg.

Die Wirksamkeit der Behandlung gegen Tuberkulose wird 2-3 Wochen nach Beginn der Einnahme von Medikamenten beobachtet. Der Arzt wird sie nach einer gründlichen Untersuchung des Patienten stornieren, bei der das Vorhandensein von Kochs Stäbchen im Körper nicht festgestellt wird..

Der Hauptunterschied zwischen einer aktiven Form der Tuberkulose und einem inaktiven Verlauf besteht darin, dass eine Person für andere gefährlich ist. In diesem Fall beachten infizierte Patienten eine Reihe von Präventionsmaßnahmen, die darauf abzielen, eine Infektion anderer Personen zu verhindern..

Es besteht aus mehreren Regeln:

  1. Unterbringung des Patienten in einem separaten Wohnzimmer, in dem täglich eine Nassreinigung und Beatmung durchgeführt wird.
  2. Einschränkung des Kontakts mit anderen Personen.
  3. Eine Person mit einer aktiven Form der Tuberkulose sollte sich nicht an überfüllten Orten aufhalten.
  4. Bedecken Sie Ihren Mund beim Niesen oder Husten mit einem Taschentuch oder einer Serviette, da die Sekretion von Bakterien für andere gefährlich ist.
  5. Sputum wird in speziellen Gefäßen oder Beuteln gesammelt und dann weggeworfen.

Dies wird dazu beitragen, die Infektion mit Kochs Bazillen zu verbreiten, wenn eine Person an Tuberkulose leidet. Es gibt auch eine Liste von Regeln für Menschen, die keine Krankheit haben, aber zu einer Gruppe mit einem erhöhten Infektionsrisiko gehören..

Dafür benötigen Sie:

  1. Beachten Sie die Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit Menschen, die an einer aktiven Form der Krankheit leiden.
  2. Vermeiden Sie längeren Kontakt mit infizierten Patienten.
  3. Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, da sie die Effizienz der körpereigenen Immunabwehr verringern.
  4. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen durchführen.
  5. ISS ordentlich.
  6. Verbringen Sie mehr Zeit im Freien und wechseln Sie zwischen Arbeit und Ruhe.
  7. Beobachten Sie bei chronischen Krankheiten ihren Verlauf genau.
  8. Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  9. Lassen Sie sich impfen, wenn angezeigt.

Um die Krankheit zu bekämpfen, ist es wichtig zu wissen, was eine aktive Form der Tuberkulose ist..

Tuberkulose - die ersten Anzeichen, Symptome, Ursachen, Behandlung und Vorbeugung von Tuberkulose

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine Krankheit wie - Tuberkulose sowie ihre ersten Anzeichen, Symptome, Typen, Formen, Stadien, Diagnose, Behandlung, Medikamente, Volksheilmittel, Prävention von Tuberkulose und andere nützliche Informationen im Zusammenhang mit dieser Krankheit betrachten. Damit…

Was ist Tuberkulose??

Tuberkulose ist eine ansteckende Infektionskrankheit, deren Hauptursache eine Infektion des Körpers mit Koch-Bazillen (Mycobacterium tuberculosis complex) ist. Die Hauptsymptome der Tuberkulose im klassischen Verlauf - Husten mit Auswurf (oft mit Blut vermischt), Schwäche, Fieber, erheblicher Gewichtsverlust, Nachtschweiß und andere.

Unter anderen Namen der Krankheit, besonders in den alten Tagen, kann man feststellen - "Konsum", "Trockenheit", "Tuberkel" und "Scrofula". Der Ursprung des Namens Tuberkulose liegt im lateinischen "Tuberkulum" (Tuberkel).

Die häufigsten Organe, die für Tuberkulose anfällig sind, sind die Bronchien und Lungen, seltener Knochen, Haut, Lymph-, Urogenital-, Nerven-, Lymphsysteme sowie andere Organe und Systeme. Die Infektion kann nicht nur Menschen, sondern auch Vertreter der Tierwelt betreffen..

Die Infektion mit dem Mycobacterium tuberculosis-Komplex wird hauptsächlich durch Tröpfchen in der Luft übertragen - durch Husten, Niesen und Gespräche aus nächster Nähe mit einem infizierten Gesprächspartner.

Die Hinterlist einer Tuberkulose-Infektion liegt in der Art ihres Verhaltens - wenn sie in den Körper eindringt, fühlt eine Person nichts. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Infektion in passiver Form (asymptomatischer Krankheitsverlauf - Tuberkulose) bei einem Patienten viele Tage und sogar Jahre andauern und nur in 1 von 10 Fällen in eine aktive Form übergehen.

Wenn wir über die Arten der Tuberkulose sprechen, ist die Klassifizierung der Krankheit nach Form für die meisten Menschen am wichtigsten - sie unterscheiden offene und geschlossene Formen der Tuberkulose.

Die offene Form der Tuberkulose ist durch den Nachweis von Mykobakterien in Sputum, Urin, Kot sowie deutliche Anzeichen der Krankheit gekennzeichnet, während die Infektion an der Kontaktstelle zwischen dem betroffenen Organ und der äußeren Umgebung nicht nachgewiesen werden kann. Die offene Form der Tuberkulose ist die gefährlichste und stellt eine Infektionsgefahr für alle Menschen in der Nähe dar.

Die geschlossene Form ist durch die Schwierigkeit gekennzeichnet, eine Infektion im Sputum mit verfügbaren Methoden zu erkennen, und ist für andere eine harmlose Form dieser Krankheit..

Die Hauptmethoden zur Diagnose von Tuberkulose sind Fluorographie, Radiographie, Mantoux-Tuberkulin-Test, PCR und mikrobiologische Untersuchung von Sputum, Urin und Kot.

Die Prävention von Tuberkulose basiert hauptsächlich auf medizinischen Untersuchungen, Massenuntersuchungen und Impfungen von Kindern. Trotz der großen Datenmenge zur Diagnose, Prävention und Behandlung von Tuberkulose breitet sich diese Krankheit weiterhin auf der Erde aus und infiziert eine zunehmende Anzahl von Menschen, von denen viele daran sterben.

Entwicklung der Tuberkulose

Wie wird Tuberkulose übertragen? (Arten der Infektion). Die Ursache der Tuberkulose ist die Aufnahme einer Tuberkulose-Infektion - Mycobacterium tuberculosis complex oder auch Koch-Sticks genannt.

Die Hauptquelle der Tuberkulose-Infektion (Kochs Bazillus) sind Infektionsträger, d.h. Menschen oder Tiere mit einer offenen Form der Tuberkulose, die sie an die äußere Umgebung abgeben.

Damit sich die Tuberkulose im Körper ansiedeln und sich im Körper weiterentwickeln kann, müssen eine Reihe von Bedingungen erfüllt sein.

1. Aufnahme von Mycobacterium tuberculosis im Körper

Die Hauptmechanismen der Infektion, die in den Körper eindringen:

Tröpfchen aus der Luft - Die Infektion gelangt durch Gespräche, Niesen und Husten eines Patienten mit einer offenen Form der Krankheit in die äußere Umgebung. Selbst wenn der Bazillus austrocknet, behält er seine Pathogenität. Befindet sich ein gesunder Mensch in diesem Raum, insbesondere ein schlecht belüfteter, dringt die Infektion durch Atmen in ihn ein.

Verdauungsweg - die Infektion dringt über den Verdauungstrakt in eine Person ein. Dies ist normalerweise darauf zurückzuführen, dass Lebensmittel mit ungewaschenen Händen gegessen werden oder wenn die Lebensmittel kontaminiert und unverarbeitet sind und nicht gewaschen werden. Zum Beispiel kann hausgemachte Milch festgestellt werden - eine Kuh, die an Tuberkulose leidet, produziert kontaminierte Milch. Eine Person, die hausgemachte Milchprodukte kauft, überprüft sie selten auf Infektionen. Ein Schwein ist ein besonderes Tier, das viele für den Menschen gefährliche Krankheiten trägt.

Kontaktweg - Die Infektion gelangt in eine Person durch die Bindehaut der Augen, durch Küssen, sexuellen Kontakt, durch Kontakt kontaminierter Gegenstände mit menschlichem Blut (offene Wunden, Kratzer, Maniküre, Pediküre, Tätowieren mit kontaminierten Gegenständen) und durch die Verwendung von Hygieneartikeln für Patienten. Sie können sich auch mit Tuberkulose infizieren, während Sie sich um ein krankes Tier kümmern - eine Katze, einen Hund und andere..

Intrauterine Infektion - Die Infektion wird von der Mutter über die durch Tuberkulose geschädigte Plazenta oder während der Geburt auf das Kind übertragen. Dies geschieht jedoch, wenn die Infektion des gesamten Körpers betroffen ist. Wenn die werdende Mutter an Lungentuberkulose leidet, ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion des Babys minimal..

2. Funktionsstörung der oberen Atemwege

Atmungsorgane (Nasopharynx und Oropharynx, Luftröhre, Bronchien) sind durch mukoziliäre Clearance vor einer Infektion des Körpers geschützt. In einfachen Worten, wenn eine Infektion in den Körper eindringt, scheiden spezielle Zellen in der Schleimhaut der Atmungsorgane Schleim aus, der pathologische Mikroorganismen umhüllt und zusammenklebt. Ferner wird mit Hilfe von Niesen oder Husten Schleim zusammen mit der Infektion aus den Atemwegen herausgeschleudert. Bei entzündlichen Prozessen in den Atmungsorganen ist die Funktion der körpereigenen Abwehr gefährdet, weil Die Infektion kann frei in die Bronchien und dann in die Lunge eindringen.

3. Schwächung der Immunität in Bezug auf tuberkulöse Mykobakterien

Krankheiten und Zustände wie Diabetes, AIDS, Magengeschwüre, Stresssituationen, Unterkühlung, Hunger, Hypovitaminose, Alkohol- und Drogenmissbrauch, Behandlung mit Hormonen und Immunsuppressiva, Schwangerschaft, Rauchen können das Immunsystem schwächen, insbesondere Schweiß in Bezug auf Kochs Bazillus. und andere. Es wurde festgestellt, dass das tägliche Rauchen einer Packung Zigaretten das Risiko für die Entwicklung der Krankheit um das 2-4-fache erhöht!

Kochs Bazillus, der sich in der Lunge ansiedelt, beginnt sich langsam zu vermehren, wenn das Immunsystem ihn nicht aufhält. Die verzögerte Immunantwort ist auch auf die Eigenschaften dieser Art von Bakterien zurückzuführen, kein Exotoxin zu produzieren, was die Produktion von Phagozytose stimulieren könnte. Die im Blut und im Lymphsystem aufgenommene Infektion breitet sich im ganzen Körper aus und versklavt hauptsächlich die Lungen, Lymphknoten, die Nierenrinde, Knochen (Zirbeldrüsen und Metaphysen), Eileiter und die meisten anderen Organe und Systeme.

Inkubationszeit der Tuberkulose

Die Inkubationszeit von Tuberkulose, d.h. Der Zeitraum vom Auftreten von Kochs Bazillus bis zum Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit beträgt durchschnittlich 2 bis 12 Wochen - 6-8 Wochen, manchmal ein Jahr oder länger.

Ärzte stellen fest, dass bei der ersten Aufnahme von Kochs Bazillus in den Körper in 8% der Fälle eine Tuberkulose auftritt, wobei dieser Prozentsatz mit jedem folgenden Jahr abnimmt.

Kampf gegen das Immunsystem gegen Tuberkulose

In diesem Stadium beginnt das Immunsystem, wenn es keine Immunität gegen Kochs Bazillus hat, es zu produzieren, und Leukozyten treten in den Kampf gegen Infektionen ein, die aufgrund ihres geringen bakteriziden Potenzials sterben. Weiterhin sind Makrophagen mit dem Kampf verbunden, jedoch dringt Kochs Bazillus aufgrund seiner Besonderheit in die Zellen ein, und Makrophagen können in diesem Stadium nichts mit ihnen anfangen und beginnen auch allmählich zu sterben, und die Infektion wird in den Interzellularraum freigesetzt.

Ein wirksamer Kampf gegen Mycobacterium tuberculosis beginnt, wenn Makrophagen mit Lymphozyten (T-Helferzellen (CD4 +) und T-Suppressoren (CD8 +)) zu interagieren beginnen. So aktivieren sensibilisierte T-Lymphozyten, die Gamma-Interferon, Interleukin-2 (IL-2) und Chemotoxine freisetzen, die Bewegung von Makrophagen zur Ansiedlung von Kochs Bazillus sowie deren enzymatische und bakterizide Aktivität gegen Infektionen. Wenn zu diesem Zeitpunkt Tumornekrosefaktor-alpha von Makrophagen und Monozyten synthetisiert wird, entsteht in Kombination mit L-Arginin Stickoxid, das ebenfalls eine antimikrobielle Wirkung hat. Zusammengenommen hemmen alle diese Prozesse die Aktivität von Mycobacterium tuberculosis, und die gebildeten lysosomalen Enzyme zerstören sie im Allgemeinen..

Wenn das Immunsystem in einem ordnungsgemäßen Zustand ist, wird jede nachfolgende Generation von Makrophagen im Kampf gegen Kochs Bazillen immer resistenter und kompetenter. Der Körper entwickelt eine stabile Immunität gegen Tuberkulose.

Die Bildung von tuberkulösen Granulomen weist auf eine normale Immunantwort auf eine Infektion des Körpers sowie auf die Fähigkeit des Immunsystems hin, die Aggression von Mykobakterien zu lokalisieren. Das Auftreten eines tuberkulösen Granuloms wird durch die Produktion von B-Lymphozyten durch Makrophagen verursacht, die wiederum opsonisierende Antikörper produzieren, die die Infektion umhüllen und anhaften können. Die erhöhte Aktivität von Makrophagen und die Produktion verschiedener Mediatoren durch diese werden in epithelioide Riesenzellen von Langhans umgewandelt, die den Ort der Infektionsablagerung und dementsprechend die Lokalisierung des Entzündungsprozesses begrenzen. Das Auftreten eines kleinen Bereichs von Nekrose (geronnenes, weißes Weichgewebe) in der Mitte des Granuloms ist auf die im Kampf gegen die Tuberkulose-Infektion getöteten Makrophagen zurückzuführen.

Eine ausgeprägte ausreichende Reaktion der Immunität auf Mycobacterium tuberculosis im Körper bildet sich normalerweise nach 8 Wochen ab dem Zeitpunkt, an dem die Infektion bei einer Person auftritt, und beginnt normalerweise nach 2-3 Wochen. Nach 8 Wochen beginnt der Entzündungsprozess dank der Zerstörung von Kochs Bazillus nachzulassen, aber das Immunsystem kann die Infektion nicht vollständig aus dem Körper entfernen. Die konservierte Infektion verbleibt in den Zellen und durch Verhinderung der Bildung von Phagolysosomen bleiben sie für lysosomale Enzyme unzugänglich. Dies trägt dazu bei, ein ausreichendes Maß an immunologischer Aktivität aufrechtzuerhalten, aber gleichzeitig kann die Infektion viele Jahre oder sogar das ganze Leben im Körper und bei einer Gelegenheit, d.h. nachteilige Faktoren, die das Immunsystem schwächen, reaktivieren und einen entzündlichen Prozess verursachen.

Entwicklung von Tuberkulose bei geschwächter Immunität

Wenn die Funktion des Immunsystems beeinträchtigt ist, ist der Verlauf der Tuberkulose ausgeprägter. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich Kochs Bazillus bei unzureichender Aktivität der Makrophagen sehr schnell entwickelt, buchstäblich im geometrischen Verlauf. Zellen, die mit der Infektion nicht fertig werden können, sterben massenhaft ab, und eine große Anzahl von Mediatoren mit proteolytischen Enzymen, die in den Interzellularraum gelangen, schädigen das die Infektion umgebende Gewebe, das zur "Nahrung" für die pathogene Mikroflora wird. Das Gleichgewicht zwischen T-Lymphozyten ist gestört, was zu einer großen Population von Mycobacterium tuberculosis führt, während sich letztere mit einem akuten klinischen Krankheitsverlauf im ganzen Körper ausbreiten. Einzelne Stellen des Granuloms nehmen zu, verschmelzen und vergrößern die Entzündungsbereiche. Eine Infektion erhöht die Durchlässigkeit der Gefäßwände, Leukozyten, Monozyten, Plasmaproteine ​​beginnen in das Gewebe einzudringen, bei tuberkulösen Granulomen herrscht eine fallartige Nekrose vor. Die geschädigten Organe sind mit zerfallenden Tuberkeln bedeckt.

Tuberkulose-Statistik in Zahlen und Fakten:

  • Mehr als an Tuberkulose sterben Menschen nur an AIDS;
  • Vor dem Hintergrund einer HIV-Infektion stirbt ein Viertel der mit Kochs Bazillus infizierten Patienten an Tuberkulose;
  • Im Jahr 2013 wurde im Laufe des Jahres bei 9.000.000 Menschen Tuberkulose festgestellt, von denen 1.500.000 starben. Im Jahr 2015 gab es laut WHO-Statistiken 10.400.000 neue Krankheitsfälle, von denen 5,9 Millionen Männer, 3,5 Millionen Frauen und 1 Million Kinder waren.
  • Etwa 95% aller Infektionen treten in Afrika und Asien auf;
  • Eine Person mit chronischer offener Tuberkulose infiziert in einem Jahr etwa 15 Menschen;
  • Am häufigsten tritt die Krankheit bei Personen im Alter von 18 bis 26 Jahren sowie im Alter auf;
  • Dank der Bemühungen der modernen Medizin und natürlich der Gnade Gottes ist in den letzten Jahren die Zahl der Todesfälle durch Tuberkulose zurückgegangen und nimmt jedes Jahr weiter ab. In Russland beispielsweise ging die Zahl der Todesfälle im Vergleich zu 2000 im Jahr 2013 um etwa 33% zurück.
  • In vielen Fällen entwickeln TB-Pflegekräfte TB.

Die Geschichte der Tuberkulose

Die ersten Erwähnungen von Tuberkulose wurden in der Antike gemacht - während der Zeit von Babylon, dem alten Indien. Dies wird durch die Ausgrabungen von Archäologen belegt, die an einigen Knochen Anzeichen von Tuberkulose bemerkten. Die ersten wissenschaftlichen Aufzeichnungen über diese Krankheit stammen von Hippokrates und später vom mittelalterlichen persischen Arzt Avicenna. Die Krankheit wurde auch in den altrussischen Chroniken erwähnt - der Kiewer Prinz Swjatoslaw Jaroslawitsch litt 1076 an einer Tuberkulose des Lymphsystems.
Die Tuberkulose-Epidemie breitete sich erstmals im 17. und 18. Jahrhundert aus, als die Menschen aktiv Städte bauten, Industrie entwickelten, Verkehr, Handel ausweiteten, in fernen Ländern arbeiteten und reisten. So begann Kochs Zauberstab eine aktive Migration um die Welt. In diesem Zeitraum betrug die Zahl der Todesfälle durch Tuberkulose in Europa etwa 15 bis 20% der Gesamtzahl der Todesfälle..

Zu den aktivsten Forschern dieser Krankheit gehören Francis Sylvia, M. Baillie (1761-1821), Rene Laennec (1781-1826), G.I. Sokolsky (1807–1886), Jean-Antoine Wilmain, Julius Kongheim.

Zum ersten Mal wurde der Begriff "Tuberkulose" mit einer Beschreibung einiger seiner Typen vom französischen Wissenschaftler Rene Laennec eingeführt.

Kochs Zauberstab konnte den deutschen Arzt Robert Koch 1882 mit einem Mikroskop identifizieren. Dies gelang ihm durch Färben der infizierten Probe mit Methylenblau und Vesuvin..

Robert Koch konnte auch eine Lösung mit einer Bakterienkultur isolieren - "Tuberkulin", die in unserer Zeit für diagnostische Zwecke verwendet wird.

Tuberkulose - ICD

ICD-10: A15-A19;
ICD-9: 010-018.

Tuberkulose-Symptome

Die Symptome der Tuberkulose und ihr Verlauf hängen weitgehend von der Form der Krankheit und dem Organ / System ab, in dem sie sich entwickelt hat. Betrachten Sie zunächst die ersten Anzeichen einer Tuberkulose, die den Symptomen akuter Atemwegserkrankungen (ARI) sehr ähnlich sind..

Die ersten Anzeichen von Tuberkulose

  • Gefühl von Schwäche, Unwohlsein, Müdigkeit, Schwäche, erhöhter Schläfrigkeit;
  • Der Patient hat keinen Appetit, es besteht eine erhöhte Reizbarkeit;
  • Schlaflosigkeit, Albträume können vorhanden sein;
  • Erhöhtes Schwitzen;
  • Erhöhte Körpertemperatur 37,5-38 ° C, die für eine lange Zeit (einen Monat oder länger) nicht nachlässt, leichte Schüttelfrost;
  • Trockener Husten, der nachts und morgens verschlimmert ist und einen paroxysmalen Charakter hat;
  • Das Gesicht wird blass, während die Wangen unnatürlich rot werden.
  • Die Augen leuchten ungesund.

Die Hauptsymptome der Tuberkulose

Zur Erhöhung der Genauigkeit empfehlen wir Ihnen, sich mit einem kurzen Überblick über die Anzeichen von Tuberkulose vertraut zu machen, je nachdem, in welchem ​​Organ oder System sich die Krankheit entwickelt hat..

Lungentuberkulose ist gekennzeichnet durch Brustschmerzen, manchmal mit einem Rückstoß im Hypochondrium oder im Bereich des Schulterblatts, der durch einen tiefen Atemzug, Keuchen in der Lunge, eine laufende Nase, schnellen Gewichtsverlust und eine Vergrößerung der Lymphknoten (Lymphadenopathie) verschlimmert wird. Husten mit Lungentuberkulose hat einen feuchten Charakter mit Sputumproduktion. Bei einer infiltrativen Form der Tuberkulose sind Blutpartikel im Sputum vorhanden. Wenn buchstäblich Blut aus dem Patienten fließt, rufen Sie dringend einen Krankenwagen!

Die Tuberkulose des Urogenitalsystems wird normalerweise von trübem Urin mit Blut, häufigem und schmerzhaftem Wasserlassen, schmerzenden Schmerzen im Unterbauch, blutigem Ausfluss und schmerzhafter Schwellung des Hodensacks mit Exsudat begleitet.

Die Tuberkulose von Knochen und Gelenken geht mit einer Zerstörung des Knorpelgewebes, der Bandscheiben, starken Schmerzen des Bewegungsapparates und manchmal einer Kyphose, einer Beeinträchtigung der menschlichen Motorik bis hin zur vollständigen Immobilität einher.

Die Tuberkulose des Verdauungstrakts geht mit Blähungen und schmerzenden Schmerzen, Verstopfung, Durchfall, Blut im Kot, schnellem Gewichtsverlust und anhaltendem leichtem Fieber einher.

Die Tuberkulose der Haut geht mit dem Auftreten dichter schmerzhafter Knötchen unter der Haut des Patienten einher, die beim Kratzen durchbrechen und aus denen ein weißes käsiges Infiltrat freigesetzt wird.

Die Tuberkulose des Zentralnervensystems (Zentralnervensystem) geht einher mit Kopfschmerzen, Sehstörungen, Tinnitus, Koordinationsstörungen, Halluzinationen, Ohnmacht und manchmal psychischen Störungen, Entzündungen der Gehirnschleimhaut (tuberkulöse Meningitis), dem Auftreten von Granulomen im Medulla;

Die Miliartuberkulose ist durch zahlreiche Läsionen gekennzeichnet - das Auftreten mehrerer Mikrokörnchen mit einem Durchmesser von jeweils bis zu 2 mm. Der Grund für diesen Prozess ist die Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper vor dem Hintergrund eines geschwächten Immunsystems..

Lungentuberkulose ist häufig asymptomatisch und wird nur bei einer Routineuntersuchung unter Verwendung von Fluorographie oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs sowie unter Verwendung von Tuberkulin-Tests festgestellt.

Komplikationen der Tuberkulose

  • Teilweise oder vollständige Entfernung der Lunge und anderer Organe;
  • Meningitis;
  • Tod.

Tuberkulose verursacht

Die Ursachen der Tuberkulose liegen in zwei Hauptfaktoren - einer Infektion des Körpers und einer für diese Infektion anfälligen Immunität..

1. Der Erreger der Tuberkulose - Mycobacterium tuberculosis (MBT, Mycobacterium tuberculosis - infiziert Menschen) oder wie sie auch genannt werden - Koch-Stäbchen sowie Mycobacterium bovis (Krankheit bei Rindern), Mycobacterium africanum (afrikanische MBT-Art), Mycobacterium microti, Mycobacterium canettii. Bisher haben Wissenschaftler 74 Arten von MBT identifiziert. Diese Art von Infektion ist jedoch anfällig für Mutationen und dies in relativ kurzer Zeit, was gewissermaßen auch mit der Komplexität einer rechtzeitigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung von Tuberkulose verbunden ist.

Kochs Zauberstab zerfällt unter dem Einfluss verschiedener Faktoren in kleine Partikel, setzt sich dann wieder zu einem einzigen Organismus zusammen und infiziert weiterhin eine Person oder ein Tier. Die Abmessungen des Büros betragen nur 1-10 Mikrometer (Länge) und 0,2-0,6 Mikrometer (Breite).

Außerhalb eines lebenden Organismus bleibt MBT etwa mehrere Tage bis viele Jahre lebensfähig, abhängig von den Umgebungsbedingungen, beispielsweise in getrockneter Form - 18 Monate, in Milchprodukten - 12 Monate, in Wasser - 5 Monate, auf Kleidung getrockneter Auswurf - etwa 4 Monate, auf den Seiten eines Buches - 3 Monate, auf einer staubigen Straße - 10 Tage. Kochsticks mögen kein Sonnenlicht, kochendes Wasser.

Die besten Bedingungen für die Ansiedlung und Vermehrung von MBT sind eine Temperatur von 29-42 ° C, ein dunkler, warmer und feuchter Raum. Gefrierende Tuberkulose-Bakterien vertragen sich frei und behalten ihre pathologische Aktivität auch 30 Jahre nach dem Auftauen bei.

Wichtig! Klinische Manifestationen (Symptome) der Tuberkulose hängen weitgehend von der Art der MBT sowie vom Gesundheitszustand des infizierten Organismus ab.

Mycobacterium tuberculosis wird auf dem Luft-, Kontakt- und Verdauungsweg sowie in der Gebärmutter übertragen. Wir haben am Anfang des Artikels über die Übertragungswege des Amtes gesprochen.

2. Eine Schwächung des Immunsystems ist hauptsächlich auf das Vorhandensein chronischer Krankheiten zurückzuführen, insbesondere infektiöser Natur (HIV-Infektion, AIDS, akute Infektionen der Atemwege), Diabetes mellitus, ungünstige Lebensbedingungen (Stress, asoziale und unhygienische Bedingungen), Unterkühlung, schlechte oder unzureichende Ernährung, Hypovitaminose, Einnahme bestimmter Medikamente (Immunsuppressiva usw.), Rauchen, Trinken von alkoholischen Getränken und Drogen.

3. Wenn wir über eine Infektion des Menschen durch Tröpfchen in der Luft sprechen, ist für das Absetzen und Eindringen des MBT in den Körper ein entzündlicher Prozess in den oberen Atmungsorganen erforderlich, andernfalls wird die Infektion einfach durch Husten oder Niesen geklebt und in die Umwelt zurückgeworfen.

Arten von Tuberkulose

Tuberkulose wird wie folgt klassifiziert:

Lokalisation der Krankheit:

Lungenform - Tuberkulose der Lunge, der Bronchien, der Pleura, der Luftröhre und des Kehlkopfes, die nach folgendem Typ ablaufen kann:

  • primärer Tuberkulosekomplex (tuberkulöse Pneumonie + Lymphadenitis, Lymphangitis)
  • tuberkulöse Bronchoadenitis, isolierte Lymphadenitis.

Extrapulmonale Form:

  • Tuberkulose von Knochen und Gelenken;
  • Lupus;
  • Tuberkulose des Verdauungssystems;
  • Tuberkulose des Urogenitalsystems;
  • Tuberkulose des Zentralnervensystems und der Meningen;
  • Tuberkulose des Auges.

Nach Form:

  • Tuberkulose;
  • latente Tuberkulose;
  • fokale (begrenzte) Tuberkulose;
  • Miliartuberkulose;
  • infiltrative Tuberkulose;
  • verbreitete Tuberkulose;
  • kavernöse Tuberkulose;
  • fibrokavernöse Tuberkulose;
  • zirrhotische Tuberkulose;
  • Lungenentzündung.

Art:

Primäre Tuberkulose ist eine akute Form der Krankheit. Die Entwicklung der Krankheit tritt zum ersten Mal auf und wird normalerweise bei Kindern unter 5 Jahren beobachtet, was auf das nicht vollständig ausgebildete Immunsystem zurückzuführen ist. Es besteht keine Bedrohung für die Menschen in der Umgebung, obwohl der Krankheitsverlauf akut ist und ein ausgeprägtes Krankheitsbild aufweist.

Die sekundäre Tuberkulose ist gekennzeichnet durch die Entwicklung der Krankheit nach Remission aufgrund ihrer Verschlimmerung oder aufgrund einer Infektion des Körpers mit einer anderen Art von Koch-Bazillus. In dieser Hinsicht sind erwachsene Patienten anfälliger für die sekundäre Form der Krankheit. Der innere Krankheitsverlauf geht mit der Bildung neuer Entzündungsherde einher, die manchmal miteinander verschmelzen und ausgedehnte Hohlräume mit Exsudat bilden. Sekundäre Tuberkulose ist eine chronische Form dieser Krankheit, und trotz der Bemühungen der Ärzte sterben viele Patienten mit Komplikationen. Eine spontane Rückkehr der Krankheit vom Stadium der Exazerbation in das Stadium der Remission ist sehr selten. Ein Patient mit einer chronischen Form der Tuberkulose ist gefährlich für die Menschen um ihn herum, weil Beim Husten, Niesen und anderen Aspekten des Lebens wird eine krankheitsverursachende Infektion in die Umwelt freigesetzt.

Diagnose von Tuberkulose

Die Diagnose der Tuberkulose umfasst folgende Untersuchungsarten:

  • Tuberkulin-Diagnostik ("Mantoux-Test");
  • Röntgen;
  • Fluorographie;
  • Bakteriologische Analyse;
  • Verknüpfter Immunosorbens-Assay.

Tuberkulose-Behandlung

Wie wird Tuberkulose behandelt? Die Behandlung der Tuberkulose kann erst nach einer gründlichen Diagnose sowie nach Identifizierung des Koch-Bazillus-Typs, des Krankheitsstadiums und der damit verbundenen Pathologien begonnen werden.

Die Behandlung von Tuberkulose umfasst:

1. Medikamente
1.1. Chemotherapie;
1.2. Unterstützende Therapie;
2. Chirurgische Behandlung;
3. Rehabilitation in spezialisierten Sanatorium-Resort-Einrichtungen.

Wichtig! Ein Patient mit Tuberkulose muss sich strikt an das vom behandelnden Arzt verordnete Behandlungsschema halten, da sonst die Ergebnisse einer mehrmonatigen Arbeit zunichte gemacht werden können.

1. Medikamente

Wichtig! Lassen Sie sich vor der Einnahme von Medikamenten unbedingt von Ihrem Arzt beraten.!

1.1. Chemotherapie

Mycobacterium tuberculosis (MBT) bezieht sich auf Bakterien, daher basiert die Behandlung von Tuberkulose hauptsächlich auf der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln.

Aufgrund der Veranlagung von MBT zu einer schnellen Mutation und einer großen Anzahl seiner Genotypen sowie der Resistenz (Resistenz) gegen bestimmte Substanzen umfasst die Antibiotikatherapie meist die gleichzeitige Anwendung mehrerer Antibiotika. Auf dieser Grundlage hat die moderne Medizin drei Behandlungsschemata identifiziert:

  • Dreikomponenten (2 Antibiotika + PASK) - "Isoniazid", "Streptomycin" und "Paraaminosalicylsäure" (PASK)
  • Vierkomponenten (4 Paar Antibiotika) werden in der internationalen Praxis mit den Begriffen "DOTS" - "Isoniazid" / "Ftivazid", "Streptomycin" / "Kanamycin", "Rifabutin" / "Rifampicin", "Pyrazinamid" / "Ethionamid" bezeichnet.
  • Fünfkomponenten - 4 Paare DOTS-Antibiotika + 1 Antibiotikum der 2., 3. oder 4. Generation (Ciprofloxacin, Cycloserin, Capreomycin und andere)

Für eine optimale Effizienz wählt und kombiniert der behandelnde Arzt bestimmte Medikamente sowie die Dauer ihrer Verabreichung.

Die Tuberkulose-Behandlung besteht ebenfalls aus zwei Hauptphasen der Therapie:

  • Intensiv (Dauer 2-6 Monate), das darauf abzielt, die Infektion zu stoppen und den zerstörerischen Prozess im Körper zu stoppen, die aktive Freisetzung einer Infektion in die Umwelt zu verhindern und das Infiltrat mit Exsudat aufzulösen;
  • Länger (bis zu 2-4 Jahre) - zielt auf die vollständige Heilung von durch Infektionen geschädigten Geweben sowie auf die Wiederherstellung und Stärkung des Immunsystems des Patienten ab.

1.2. Unterstützende Therapie

Die folgenden Arzneimittelgruppen zielen darauf ab, den Krankheitsverlauf zu verbessern, den Körper zu stärken und die Genesung zu beschleunigen..

Probiotika. Diese Gruppe von Arzneimitteln stellt die normale Mikroflora in den Verdauungsorganen wieder her, die für die normale Assimilation und Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig ist. Dies liegt an der Tatsache, dass Antibiotika zusammen mit pathogener Mikroflora die meisten und nützlichen Bakterien zerstören, die im Darm eines gesunden Menschen vorkommen. Unter Probiotika kann man unterscheiden - "Linex", "Bifiform".

Hepatoprotektoren. Eine bedingte Gruppe, die Mittel zur Stärkung und Wiederherstellung von Leberzellen umfasst. Tatsächlich schützen Hepatoprotektoren die Leber vor den pathologischen Wirkungen von Antibiotika auf sie. Unter den Hepatoprotektoren können unterschieden werden - "Karsil", "Liponsäure", "Silimar", "Ursonan", "Phosphogliv", "Essentiale".

Sorptionsmittel. Die Mikroflora sezerniert während ihrer lebenswichtigen Aktivität Toxine, die zusammen mit der durch Antibiotika abgetöteten Infektion den Körper vergiften und Symptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und andere verursachen. Um toxische Substanzen aus dem Körper zu entfernen, werden Sorptionsmittel (Entgiftungstherapie) verwendet, unter denen man unterscheiden kann - "Acetylcystein", "Atoxil", "Albumin", "Rheosorbilact" sowie viel Getränk, vorzugsweise unter Zusatz von Vitamin C..

Immunstimulanzien. Diese Gruppe von Medikamenten stimuliert das Immunsystem, was wiederum zu einer Zunahme des Kampfes des Immunsystems gegen Infektionen und zu einer schnelleren Genesung führt. Unter Immunstimulanzien kann man unterscheiden - "Biostim", "Galavit", "Glutoxim", "Imudon", "Ximedon".

Ein natürliches Immunstimulans ist Vitamin C (Ascorbinsäure), von dem ein großer Teil in Hagebutten, Viburnum, Himbeeren, Preiselbeeren und Zitrone enthalten ist.

Antipyretika. Sie werden verwendet, um hohe Körpertemperaturen zu lindern. Denken Sie jedoch daran, dass diese Gruppe von Arzneimitteln bei hohen Temperaturen empfohlen wird - ab 38,5 ° C (wenn sie 5 oder mehr Tage anhält. Unter den Antipyretika kann man unterscheiden - "Ibuprofen", "Nurofen", "Paracetamol")..

Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Unter ihnen sind - "Indomethacin", "Ketanov", "Naproxen", "Chlotazol".

Glukokortikoide (Hormone) - werden in Fällen angewendet, in denen die Schmerzen durch NSAIDs nicht gestoppt werden konnten, sowie bei schwerer Tuberkulose mit unerträglichen Schmerzen. Sie können jedoch nicht lange angewendet werden, da sie eine immunsuppressive Wirkung sowie eine Reihe anderer Nebenwirkungen haben. Unter den Glukokortikoiden kann unterschieden werden - "Prednisolon", "Hydrocortison".

Um das Zentralnervensystem vor Schäden zu bewahren und seine normale Funktion aufrechtzuerhalten, werden B-Vitamine, Glutaminsäure und ATP verschrieben.

Um die Regeneration der Zellen zu beschleunigen und die von der Infektion betroffenen Gewebe wiederherzustellen, werden sie verschrieben - "Glyunat", "Methyluracil", "Aloe Vera" und andere.

2. Chirurgische Behandlung von Tuberkulose

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Tuberkulose implizieren die folgenden Therapiearten:

  • Die Kollaps-Therapie (künstlicher Pneumothorax oder Pneumoperitoneum) basiert auf dem Zusammendrücken und Fixieren der Lunge durch Einbringen von steriler Luft in die Pleurahöhle, was zu einer allmählichen Verschmelzung der Hohlräume führt und die aktive Freisetzung von Kochs Bazillus in die Umwelt verhindert.
  • Speläotomie oder Kavernoektomie - Entfernung der größten Hohlräume, die nicht auf eine konservative Behandlung ansprechen;
  • Lobektomie, Bilobektomie, Pneumonektomie, Pulmonektomie - Entfernung eines Lappens oder eines Teils der Lunge, der nicht auf eine konservative Behandlung anspricht, oder vollständige Entfernung einer solchen Lunge.
  • Klappenbronchialblockierung - wurde entwickelt, um die Atmung von Patienten zu normalisieren, und basiert auf der Installation von Miniaturklappen in den Mündern der Bronchien, um zu verhindern, dass diese zusammenkleben.

Behandlungsprognose

Mit der Früherkennung von Kochs Bazillus im Körper, der sorgfältigen Diagnose und der strikten Einhaltung der ärztlichen Vorschriften des Patienten ist die Prognose für eine Erholung von Tuberkulose sehr positiv.

Der ungünstige Ausgang der Krankheit ist in den meisten Fällen auf die fortgeschrittene Form der Krankheit sowie auf die leichtfertige Einstellung der Patienten dazu zurückzuführen.

Denken Sie jedoch daran, dass es viele Zeugnisse gibt, wenn Ärzte eine kranke Person kreuzen, wenn sich eine solche Person im Gebet an Gott wendet und eine vollständige Genesung erhält, selbst bei tödlichen Krankheiten wie Krebs..

Volksheilmittel gegen Tuberkulose

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Tuberkulose anwenden.!

Kiefernpollen. Ätherische Öle von Nadelbäumen wirken bakterizid, außerdem füllen sie die Luft mit reinem Ozon, verbessern die Funktion der Atemwege und, um es einfach auszudrücken, eine Person atmet bei Nadelbäumen viel leichter. Um ein Volksheilmittel gegen Tuberkulose auf der Basis von Nadelbaumgeschenken zuzubereiten, benötigen Sie 1 EL. Mischen Sie einen Löffel Kiefernpollen mit 150 g Limettenhonig. Sie müssen das Mittel 1 Teelöffel 20 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich 60 Tage lang anwenden, nachdem eine zweiwöchige Pause eingelegt und der Kurs wiederholt wurde. Sie müssen dieses Volksheilmittel gegen Tuberkulose im Kühlschrank aufbewahren..

Kiefernpollen-Tee. Mischen Sie 2 EL. Löffel Kiefernpollen, Kamille, getrocknete Limettenblüte und Marshmallowwurzel. Gießen Sie die vorbereitete Sammlung mit 500 ml kochendem Wasser und lassen Sie sie etwa eine Stunde lang ziehen. Gießen Sie danach 100 g Infusion in ein Glas und geben Sie kochendes Wasser hinzu, damit das Glas voll ist. Sie müssen diesen Tee 4 Mal am Tag 30 Minuten vor den Mahlzeiten in einem Glas trinken.

Knoblauch. Mahlen Sie 2 Knoblauchzehen, füllen Sie sie mit einem Glas Wasser, lassen Sie es 24 Stunden ziehen und trinken Sie morgens vor dem Essen den Aufguss. Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Monate.

Knoblauch, Meerrettich und Honig. Machen Sie einen Brei aus 400 g Knoblauch und der gleichen Menge Meerrettich und mischen Sie ihn dann mit 1 kg Butter und 5 kg Honig. Als nächstes muss die Mischung 5-10 Minuten in einem kochenden Wasserbad gehalten werden, regelmäßig gerührt, abgekühlt und vor den Mahlzeiten 50 g eingenommen werden. Das Mittel gilt als wirksam bei Lungentuberkulose.

Isländisches Moos (Cetraria). 2 Esslöffel in einen Emaille-Topf geben. Esslöffel gehacktes isländisches Moos und gießen Sie es mit 500 ml sauberem kaltem Wasser, dann bringen Sie das Produkt zum Kochen, köcheln Sie es für weitere 7-10 Minuten bei geschlossenem Deckel. Als nächstes muss das Produkt gefiltert und zur Infusion in ein Gefäß gestellt werden. Das Produkt sollte tagsüber, 3-4 Ansätze, vor den Mahlzeiten getrunken werden. Die Behandlungsdauer beträgt 1 Monat mit fortgeschrittenen Formen - bis zu 6 Monate, aber nach jedem Monat machen Sie eine Pause von 2-3 Wochen. Um den Geschmack zu verbessern, können Sie der Brühe etwas Honig oder Milch hinzufügen..

Aloe. Mischen Sie in einem Emaille-Topf 1 gehacktes großes, fleischiges Aloe-Blatt mit 300 g flüssigem Limettenhonig und gießen Sie ein halbes Glas sauberes kaltes Wasser darüber. Die Mischung zum Kochen bringen und bei fest geschlossenem Deckel ca. 2 Stunden köcheln lassen. Als nächstes muss das Produkt gefiltert und in 1 EL genommen werden. Löffel vor den Mahlzeiten, 3-mal täglich, für 2 Monate, und Sie müssen es in einem Glas im Kühlschrank aufbewahren.

Essig. 100 g frisch geriebenen Meerrettich in einen Glasbehälter geben, 2 EL. Esslöffel 9% Apfelessig und 1 EL. Löffel Honig, alles gründlich mischen und dieses Volksheilmittel gegen Tuberkulose 1 Teelöffel 20 Minuten vor den Mahlzeiten dreimal täglich einnehmen, bis das Arzneimittel aufgebraucht ist. Dann wird eine 2-3 Wochen Pause gemacht und der Kurs wiederholt. Sie müssen das Produkt im Kühlschrank aufbewahren..

Dill. Gießen Sie 1 EL in einen kleinen Emailtopf. einen gehäuften Löffel Dillsamen und 500 ml sauberes kaltes Wasser darüber gießen. Das Produkt zum Kochen bringen, bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten unter einem abgedeckten Deckel köcheln lassen und dann über Nacht zum Aufgießen beiseite stellen. Das Produkt morgens abseihen und den ganzen Tag über in 5 Dosen trinken. Sie müssen dieses Arzneimittel gegen Tuberkulose innerhalb von 6 Monaten einnehmen. Es ist besser, es in einem Glasbehälter im Kühlschrank oder an einem kühlen, dunklen Ort aufzubewahren.

Prävention von Tuberkulose

Die Prävention von Tuberkulose umfasst folgende Aktivitäten:

  • Impfung - BCG-Impfstoff (BCG) Dieser Impfstoff kann jedoch in einigen Fällen selbst zur Entwicklung einiger Arten von Tuberkulose beitragen, z. B. Gelenke und Knochen.
  • Durchführung von Tubirculin-Tests - Mantoux-Reaktion;
  • Regelmäßige (einmal im Jahr) fluorographische Untersuchung;
  • Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Es ist notwendig, sich vor Stress zu schützen und gegebenenfalls den Arbeitsplatz zu wechseln.
  • Lassen Sie keine Unterkühlung des Körpers zu;
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Mineralien angereicherte Lebensmittel zu essen.
  • Nehmen Sie im Herbst-Winter-Frühling zusätzliche Vitaminkomplexe ein.
  • Verhindern Sie, dass verschiedene Krankheiten chronisch werden.