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Verhütung

Allergischer Schnupfen

Allergische Rhinitis ist eine Krankheit, die sich durch Kontakt von Allergenen mit der Nasenschleimhaut entwickelt. Die Hauptsymptome der Krankheit: Juckreiz in der Nasenhöhle, Niesen, Atembeschwerden in der Nase, Schleimausfluss aus der Nase. Im Rahmen der Diagnose der Ursachen der allergischen Rhinitis werden Konsultationen von Spezialisten (Allergiker-Immunologe, HNO-Arzt), Hauttests, Bestimmung des allgemeinen und spezifischen IgE (allergologische Panels) sowie Rhinoskopie durchgeführt. Die Behandlung mit Antihistaminika, intranasalen Glukokortikoiden oder die Beendigung der Allergenexposition führt zu einem raschen Verschwinden der Symptome.

ICD-10

  • Die Gründe
  • Einstufung
  • Symptome
  • Komplikationen
  • Diagnose
  • Allergische Rhinitis-Behandlung
  • Verhütung
  • Behandlungspreise

Allgemeine Information

Allergische Rhinitis ist eine entzündliche Reaktion der Nasenschleimhaut auf die Wirkung eines Allergens, eine Manifestation von Heuschnupfen. Kann saisonal oder ganzjährig sein. Es äußert sich in Verstopfung, Schwellung, Juckreiz und Kitzeln in der Nase, starkem Schleimausfluss, Niesen, tränenden Augen und vermindertem Geruchssinn. Ein langer Verlauf kann zur Entwicklung von allergischer Sinusitis, Nasenpolypen, Mittelohrentzündung, Nasenbluten, anhaltender Geruchsbeeinträchtigung und Asthma bronchiale führen. Allergische Rhinitis ist weit verbreitet. Nach verschiedenen Quellen leiden 8 bis 12% aller Bewohner der Erde an dieser Form der Allergie. Entwickelt sich normalerweise in jungen Jahren (10-20 Jahre). In einem höheren Alter kann die Schwere der Manifestationen abnehmen, die Patienten sind jedoch normalerweise nicht vollständig geheilt..

Die Gründe

Typischerweise entwickelt sich eine allergische Rhinitis bei Menschen mit einer erblichen Veranlagung für allergische Erkrankungen. In der Familienanamnese von Patienten werden häufig Asthma bronchiale, allergische Urtikaria, diffuse Neurodermitis und andere atopische Erkrankungen erwähnt, an denen ein oder mehrere Familienmitglieder litten..

Der häufigste Grund für die Entwicklung einer saisonalen Rhinitis mit allergischer Ätiologie ist Pollen von Gräsern (der Familie der Hamster, Asteraceae, Getreide) und Bäumen. In einigen Fällen wird eine saisonale allergische Rhinitis durch Pilzsporen verursacht. Oft glauben Patienten, dass die Krankheit durch Pappelflusen verursacht wird. Tatsächlich wird Rhinitis jedoch normalerweise durch Pollen von Pflanzen ausgelöst, deren Blüte zeitlich mit dem Auftreten von Pappelflusen zusammenfällt. Die Saisonalität der jährlichen Manifestation der Krankheit hängt von den klimatischen Eigenschaften der Region ab und ändert sich praktisch nicht von Jahr zu Jahr. Eine ganzjährig allergische Rhinitis tritt durch ständigen Kontakt mit Partikeln der tierischen Epidermis, verschiedenen chemischen Verbindungen und Haushaltsstaub auf, der Mikromilben enthält.

Einstufung

Es gibt zwei Hauptformen der Krankheit:

  • Saisonale allergische Rhinitis. Die häufigste Form. Manifestiert sich normalerweise in jungen Jahren. Die Krankheitssymptome treten zu bestimmten Jahreszeiten auf und werden meist durch Kontakt mit dem Pollen bestimmter Pflanzen verursacht.
  • Ganzjährige allergische Rhinitis. Meist leiden Frauen im reifen Alter. Die Symptome einer ganzjährigen Rhinitis treten das ganze Jahr über auf oder treten unabhängig von der Jahreszeit regelmäßig auf. Die Krankheit wird durch Allergene verursacht, die ständig in der Umwelt vorhanden sind.

Symptome

Allergische Rhinitis ist gekennzeichnet durch anhaltende Niesattacken, die morgens und zum Zeitpunkt des Kontakts mit dem Allergen auftreten. Aufgrund des unaufhörlichen Juckreizes kratzen die Patienten ständig an der Nasenspitze, von der im Laufe der Zeit eine Querfalte am Nasenrücken auftritt. Eine ständige verstopfte Nase während der Entwicklung einer allergischen Rhinitis führt dazu, dass die Patienten hauptsächlich durch den Mund atmen. Allergische Rhinitis geht mit einem wässrigen Ausfluss aus der Nasenhöhle, Tränenfluss und Augenbeschwerden einher. Chronische Verstopfung führt zu vermindertem Geruchssinn und Geschmacksverlust.

Die Schleimhaut der Nasenhöhle mit allergischer Rhinitis ist blass und locker. Hyperämie und Peeling der Haut im Nasenlochbereich werden nicht beobachtet. In einigen Fällen wird eine Rötung der Bindehaut festgestellt. Pharyngealveränderungen sind nicht typisch für diese Krankheit, aber manchmal wird eine leichte oder mäßige Hyperämie festgestellt.

Komplikationen

Eine ganzjährige allergische Rhinitis wird häufig durch eine Sekundärinfektion erschwert, die durch eine Verstopfung der Nebenhöhlen aufgrund eines Schleimhautödems verursacht wird. Die Entwicklung einer Mittelohrentzündung oder einer Sinusitis ist möglich. Bei saisonaler Rhinitis sind solche Komplikationen äußerst selten. Bei einem langen Krankheitsverlauf entwickeln sich häufig Polypen der Nasenschleimhaut, die die Öffnungen der Nasennebenhöhlen noch mehr verstopfen, das Atmen erschweren und den Verlauf einer begleitenden Sinusitis verschlimmern.

Diagnose

Bei der Diagnose einer saisonalen allergischen Rhinitis ist eine detaillierte Anamnese von großer Bedeutung. Es gibt eine periodische Manifestation von Krankheitssymptomen, die zeitlich mit der Blüte bestimmter Bäume und Kräuter verbunden ist..

Bei der Diagnose einer mehrjährigen allergischen Rhinitis sind anamnestische Daten von geringerem Wert. Häufiger Kontakt mit dem Allergen führt dazu, dass die Symptome einer allergischen Rhinitis ständig zum Ausdruck kommen. Daher ist es normalerweise nicht möglich festzustellen, welches Allergen die Krankheit verursacht hat. Manchmal äußert sich eine allergische Reaktion auf bestimmte Reize in einer Reihe von Unterschieden im Krankheitsbild, die es ermöglichen, die Art des Allergens vorab zu bestimmen.

Patienten mit Verdacht auf allergische Rhinitis sollten von einem HNO-Arzt mit Rhinoskopie untersucht werden. Eine Allergikerberatung mit speziellen Tests wird ebenfalls gezeigt. Der einfachste Test, um die Ursache einer Allergie zu bestimmen, ist ein Hauttest. Die Studie basiert auf der Bindung eines Reizstoffs an Mastzellen. Es ist zu beachten, dass in einigen Fällen während eines Hauttests ein falsch positives Ergebnis möglich ist. Bei einem negativen Hauttest und dem Vorhandensein anamnestischer Daten, die auf eine Sensibilisierung des Körpers für das Allergen hinweisen, wird manchmal ein intradermaler Test durchgeführt. Die Zuverlässigkeit des intradermalen Testergebnisses ist aufgrund der möglichen damit einhergehenden unspezifischen Reizung an der Injektionsstelle geringer.

Die allergische Natur der Rhinitis wird durch den Nachweis der Anzahl der Eosinophilen in einer Blutuntersuchung und einem Nasenabstrich bestätigt. Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen bei Blutuntersuchungen und der Entladung aus der Nasenhöhle weist auf eine Sekundärinfektion hin. Es ist möglich, einen Immunosorbens-Assay mit einer Enzymmarkierung durchzuführen, um die Menge an Antikörpern zu bestimmen, die gegen bestimmte Allergene produziert werden.

Ganzjährige Rhinitis allergischer Natur muss häufig von gewöhnlicher vasomotorischer Rhinitis unterschieden werden. Das Krankheitsbild hat viel gemeinsam, jedoch entwickelt sich im Gegensatz zur allergischen Rhinitis bei Kontakt und unspezifischen Reizstoffen eine vasomotorische Rhinitis. In einigen Fällen werden Symptome, die dem Krankheitsbild einer mehrjährigen allergischen Rhinitis ähneln, durch einige infektiöse Erkrankungen der oberen Atemwege, anatomische Defekte, Einatmen einer Reihe von Substanzen, den ständigen Gebrauch von Arzneimitteln zur Behandlung von Rhinitis, die Behandlung mit Östrogenen und β-Blockern verursacht.

Allergische Rhinitis-Behandlung

Die Therapie der allergischen Rhinitis wird durch die Schwere und Form der Krankheit bestimmt. Bei leichter allergischer Rhinitis werden Antihistaminika (Cetirizin, Fexofenadin, Desloratadin, Loratadin usw.) oder intranasale Glukokortikoide (Budesonid, Fluticason usw.) verschrieben. Bei schwerer allergischer Rhinitis und mittelschwerer Erkrankung werden intranasale Glukokortikoide in Kombination mit Leukotrien-Antagonisten (Zafirlukast, Montelukast-Natrium) oder Antihistaminika zum Haupttherapeutikum. Bei der Einnahme von Antihistaminika der ersten Generation müssen das seitliche M-Anticholinergikum (Arrhythmie, Harnverhaltung, verschwommenes Sehen) und die beruhigende Wirkung von Arzneimitteln berücksichtigt werden.

Eine schwere verstopfte Nase ist ein Hinweis auf die Verschreibung lokaler Vasokonstriktor-Medikamente. Patienten wird jedoch aufgrund des Risikos der Entwicklung einer Rhinitis nicht empfohlen, Medikamente dieser Gruppe zu missbrauchen. Patienten mit einigen Formen der allergischen Rhinitis wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten. So sollten beispielsweise Patienten mit einer Allergie gegen Haselpollen Haselnüsse und Haselnüsse von der Ernährung ausschließen, Patienten mit allergischer Rhinitis durch Birkenpollen - Äpfel usw. Die Ernährung ist durch die Möglichkeit einer Kreuzreaktion bedingt.

Wenn Kontraindikationen für die Einnahme von Medikamenten und eine unzureichende Wirkung der Behandlung vorliegen, ist eine Hyposensibilisierung gegen bestimmte Allergene (ASIT) möglich. Die Behandlung besteht aus einer allmählichen Erhöhung der Dosen des Allergenextrakts unter der Haut des Patienten. Der gesamte Verlauf der Desensibilisierung dauert 3 bis 5 Jahre. Allergeninjektionen werden alle 1-2 Wochen durchgeführt. Aufgrund des Risikos einer anaphylaktischen Reaktion wird der Patient nach der Injektion 20 Minuten lang überwacht. Eine lokale Reaktion auf die Einführung ist möglich, die sich in Form von Verhärtung oder Erythem äußert. Desensibilisierung ist bei schwerem Asthma bronchiale und einer Reihe von Herz-Kreislauf-Erkrankungen kontraindiziert.

Mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden zur Behandlung von allergischer Rhinitis und ihrem anhaltenden Verlauf ist es möglich, einen chirurgischen Eingriff an den Turbinaten durchzuführen - die Vasotomie. Die Operation wird mit einem transnasalen Ansatz unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Verhütung

Die einzig wirklich wirksame vorbeugende Maßnahme gegen allergische Rhinitis besteht darin, den Kontakt mit dem Allergen, das die Entwicklung der Krankheit verursacht hat, vollständig zu beseitigen. Bei allergischer Rhinitis durch tierische Hautzellen muss das Tier aus dem Haus entfernt werden. Bei Allergien durch Gräserpollen und Pilzsporen ist ein Wohnortwechsel oder die Installation von Luftfiltern im Raum erforderlich.

Patienten mit allergischer Rhinitis durch Hausstaubmilben sollten eine niedrige Luftfeuchtigkeit in der Wohnung erhalten, Vorhänge und Teppiche aus dem Haus entfernen, Kissen, Matratzen und Bettdecken mit Plastikbezügen abdecken. Allen Patienten mit allergischer Rhinitis wird empfohlen, den Kontakt mit unspezifischen Reizstoffen (Tabakrauch, starke Gerüche, Kalkstaub) auszuschließen..