Haupt
Verhütung

Follikuläre Angina - Foto, Ursachen, Symptome, Behandlung und Komplikationen bei Erwachsenen

Follikuläre Mandelentzündung ist die häufigste Form der Entzündung des Lymphrings im Hals. Die Krankheit geht mit einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten einher, in die die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt. Die Hauptrisikogruppe für die Entwicklung dieser Pathologie sind Kinder und Jugendliche, während die follikuläre Mandelentzündung bei Erwachsenen nach vierzig Jahren zur Kategorie der seltenen Krankheiten gehört.

Bei Erwachsenen tritt diese Krankheit in Form einer Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung oder infolge von Komplikationen bei katarrhalischen Prozessen auf. Mangelnde Hilfe bei dieser Krankheit führt zur Entwicklung vieler Komplikationen. Daher ist es sehr wichtig zu wissen, wie man follikuläre Halsschmerzen zu Hause richtig behandelt.

Merkmale der follikulären Halsschmerzen

Follikuläre Mandelentzündung ist ein akuter entzündlicher Prozess eitriger Natur, der in den Follikeln der Mandeln mit dem Auftreten von eitrigen Punktherden lokalisiert ist. Nicht nur die Schleimhaut der Lücken ist betroffen, sondern auch die Follikel, aus denen das Parenchym (inneres Gewebe) der Amygdala besteht, sind entzündet. Mehrere eitrige Follikel verschmelzen zu einem Abszess namens Tonsille.

Gelbe Flecken eiternder Follikel sind über die gesamte Oberfläche der Mandel verteilt. Auf dem Foto ähneln Abszesse mit follikulärer Angina einem Sternenhimmel.

Nach der internationalen Klassifikation von Krankheiten hat die Krankheit einen Namen - follikuläre Mandelentzündung. Es entspricht dem ICD-10-Code - Gruppe J8.

Gemäß der Klassifikation der Krankheiten ICD 10 umfassen eitrige Mandelentzündungen follikuläre und lakunare Angina.

Die Gründe

Die Ätiologie der follikulären Halsschmerzen umfasst zwei Faktoren:

  • Exposition von Infektionserregern gegenüber dem menschlichen Körper. Das Fortschreiten dieser Angina pectoris führt zu beta-hämolytischen Streptokokken, Pilzen der Gattung Candida, Viren und Staphylokokken einiger Unterarten;
  • Abnahme der Reaktivität des Körpers. Hypothermie, Hypovitaminose, chronische Müdigkeit, unzureichende und unangemessene Ernährung können dazu beitragen..

Übertragungswege für Krankheitserreger:

  • Aerosol in der Luft durch Einatmen;
  • fäkal-oral, mit Nahrung, Wasser;
  • Kontakt-Haushalt.

Übertragungsfaktoren infiziert:

  • Wasser;
  • Lebensmittel;
  • Haushaltswaren.

Der Erreger der follikulären Halsschmerzen muss nicht von außen in den Körper gelangen. In einigen Fällen kann es ständig im Körper sein. Die Infektionsquelle können chronische Entzündungsprozesse sein: Karies, Sinusitis und andere..

Die Faktoren, die eine follikuläre Entzündung hervorrufen, sind mit jeder Form von Mandelentzündung identisch:

  • geringe Immunität;
  • chronische Mandelentzündung, Karies;
  • allgemeine Unterkühlung (für das Wetter ungeeignete Kleidung, nasse Füße usw.) und lokale (Eis essen, kaltes Wasser usw.).

Es wurde eine saisonale und individuelle Veranlagung von Menschen zu Angina festgestellt.

Die Inkubationszeit für Angina beträgt mehrere Stunden bis 7 Tage. Die Krankheit selbst dauert 5 bis 10 Tage. Akute Mandelentzündung beginnt immer mit einer katarrhalischen Form, und nach 2 bis 3 Tagen treten Symptome einer follikulären Mandelentzündung auf.

Symptome und Fotos

In ihrer Pathogenese durchlaufen die Symptome der follikulären Angina mehrere Stadien. Viele von ihnen ähneln dem Krankheitsbild von Influenza und ARVI, anderen Arten von Angina, Mononukleose und oraler Candidiasis. Eine falsche Behandlung oder deren Abwesenheit führt zum Eindringen von Streptokokken in das Blut und zur Vergiftung des Körpers.

Die Vorboten von follikulären Halsschmerzen sind Entzündungen der Schleimhaut des weichen Gaumens, der Gaumenbögen und der Gaumenmandeln:

  • Die Oberfläche der Gewebe der Mundhöhle ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt.
  • Der Patient klagt über unscharfe Halsschmerzen
  • Die Untersuchung zeigt leichtes Fieber, mäßige Schwellung, Schwellung der Schleimhaut, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) sind vergrößert und beim Abtasten schmerzhaft.

Unbehandelt erscheinen innerhalb von 1-3 Tagen die ersten Anzeichen:

  • Die Temperatur steigt schnell auf 39-40, die Behandlung mit Antipyretika bringt keine Ergebnisse.
  • Halsschmerzen, trockener Husten, trockener Mund;
  • eine allmähliche Zunahme von Halsschmerzen, insbesondere beim Schlucken;
  • Schwellung der Mandeln, Rötung;
  • Vergiftungssymptome (Körperschmerzen, Schwäche, Schüttelfrost);
  • Schmerzen im Kopf, in den Gelenken, im unteren Rücken, die mit Hilfe von Analgetika nicht gestoppt werden können;
  • dyspeptische Symptome - Übelkeit, Erbrechen, Stuhlstörungen;
  • Herzschmerzen, Tachykardie, Arrhythmie;
  • Heiserkeit oder völliger Stimmverlust;
  • starkes Schwitzen, Schlaflosigkeit.

Das Foto zeigt, dass sie klein (1-3 mm), weiß oder gelb sind.

Die Symptome von follikulären Halsschmerzen bei Erwachsenen sind sehr hell und charakteristisch. In einigen Fällen können sie jedoch mit einer sehr gefährlichen Krankheit verwechselt werden - der Diphtherie. Es verläuft mit ähnlichen Symptomen, wird aber ganz anders behandelt..

Bei einem akuten Prozess treten charakteristische Veränderungen der Blutzusammensetzung auf: Die Anzahl der Leukozyten nimmt zu, die Leukozytenformel verschiebt sich nach links (Stich- und segmentierte Leukozytose wird festgestellt und manchmal Eosinophilie). Der ESR steigt manchmal sogar sehr stark an.

Am 5.-6. Tag werden die eiternden Follikel geöffnet, der Inhalt in die Mundhöhle gegossen, der Zustand des Patienten wird etwas gelindert. Die Verschlimmerung der Entzündung - die Bildung einer lakunaren Form, die Freisetzung von Eiter in das Peri-Mandel-Gewebe - wird auch zu Beginn der Behandlung begleitet von:

  • zunehmender Schmerz;
  • äußerlich wahrnehmbare Schwellung des Halses;
  • stabile Hyperthermie;
  • anhaltende Schluckbeschwerden;
  • erhöhte Schmerzen der Lymphknoten.

Wenn der Patient 6 Tage nach Beginn der Behandlung immer noch die folgenden Symptome aufweist, deutet dies auf eine Verschlechterung des Zustands und die Unwirksamkeit der Behandlung hin:

  • sich verschlimmernde Halsschmerzen
  • erhöhte Körpertemperatur
  • Schluckbeschwerden
  • äußere Schwellung im Bereich der entzündeten Mandeln im Nacken
  • wunde Lymphknoten.

Es ist besonders wichtig, die infektiöse Mononukleose von der follikulären Mandelentzündung zu unterscheiden, da die Behandlung dieser beiden Pathologien grundlegend unterschiedlich ist. Bei Vorliegen einer Mononukleose sind Antibiotika kontraindiziert, während die Behandlung einer eitrigen Form von follikulären Halsschmerzen nur mit Antibiotika durchgeführt wird.

Komplikationen

Akute Entzündungen, die bei follikulärer Angina mit schwerem Krankheitsverlauf beobachtet werden, können zu paratonsillären Abszessen führen - Entzündungen des Gewebes hinter dem Pharynx. Diese lokale Komplikation nahegelegener Gewebe kann durch Sepsis kompliziert werden und Herzschäden verursachen.

Am häufigsten tritt auf:

  • Rheuma;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Schädigung des Magen-Darm-Trakts;
  • paratonsillärer Abszess;
  • Phlegmonbildung;
  • Otitis;
  • Kehlkopfödem.

Diagnose

Follikuläre Angina - welcher Arzt hilft? Wenn Sie die Entwicklung dieser Pathologie haben oder vermuten, sollten Sie sich sofort von Ärzten wie einem Spezialisten für Infektionskrankheiten, einem HNO-Arzt, beraten lassen.

Ein sachkundiger HNO-Arzt kann die Art der Infektion mit Hilfe eines Abstrichs eitriger Plaque aus dem Pharynx und den Gaumenmandeln leicht und genau bestimmen.

Nur dann kann genau bestimmt werden, welches aktive Antibiotikum in diesem Fall dem Patienten bei der Behandlung der follikulären Mandelentzündung verschrieben werden kann.

Behandlung von follikulären Halsschmerzen bei Erwachsenen

Am ersten Tag nach der Entwicklung einer follikulären Mandelentzündung sollte der Patient am Lefler-Stock (dem Erreger der Diphtherie) Tupfer aus Hals und Nase entnehmen, mit denen eine Angina differenziert werden muss. Danach beginnt die Behandlung der Krankheit..

Eine wirksame medizinische Behandlung ist ohne strikte Einhaltung der folgenden Vorschriften nicht möglich:

  1. Bettruhe, Weigerung, 5-6 Tage draußen zu bleiben, um eine starke Verschlechterung zu vermeiden.
  2. Reichlich warmes Getränk, vor allem stilles Mineralwasser, Milch mit Soda, Kräuterpräparate mit Hagebutten, Kamille und Salbei. Um die entzündete Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Temperatur der Flüssigkeit nicht zu hoch sein.
  3. Die Ernährung sollte gleichmäßig sein, da feste Nahrung beim Schlucken die Schmerzen erheblich verstärkt. Die Ernährung sollte aus flüssigen Brühen, Suppen und Getreide bestehen. Es ist auch wichtig, den Raum häufig zu lüften und regelmäßig (täglich) zu reinigen..
  4. Da die Krankheit ziemlich ansteckend ist, ist es notwendig, den Patienten zu isolieren, individuelle Utensilien und Pflegeprodukte bereitzustellen.
  5. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss täglich gereinigt und belüftet werden.
  6. Gurgeln Sie ständig. Zu diesem Zweck können Sie zu Hause entzündungshemmende und antiseptische Lösungen herstellen oder diese in einer Apotheke fertig kaufen..

Antibiotika

Die medikamentöse Behandlung von follikulären Halsschmerzen umfasst notwendigerweise Breitbandantibiotika. Ihre Hauptaufgabe ist es, den Erreger der Krankheit zu zerstören..

Die folgenden Antibiotika werden häufig bei follikulärer Angina eingesetzt:

  • Benzylpenicillin;
  • Amoxicillin;
  • summamed;
  • Erythromycin.

Die Ernennung eines bestimmten Arzneimittels gegen follikuläre Angina sollte ätiologisch gerechtfertigt und pathogenetisch gerichtet sein.

Eine verbindliche Regel aller Spezialisten für Infektionskrankheiten ist der Ausschluss der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln, wenn keine etablierte bakterielle Natur der follikulären Mandelentzündung vorliegt, was in der pädiatrischen Praxis durchaus üblich ist.

Eine ungerechtfertigte Verschreibung von Antibiotika führt zwangsläufig zur Bildung von Antibiotika-resistenten Krankheitserregern, was die weitere Behandlung von Patienten erheblich erschwert.

Medikamente

Die follikuläre Mandelentzündung ist gekennzeichnet durch einen Anstieg der Körpertemperatur und Schmerzen unterschiedlicher Intensität. Bei Bedarf verschreibt der Arzt Medikamente, die unangenehme Symptome beseitigen.

  1. Nach der Einnahme von Antibiotika ist es ratsam, Probiotika zu verschreiben, um die Darmflora wiederherzustellen - dies können Medikamente "Linex", "Bifiform" oder "Bifidumbacterin" sein..
  2. Mundspülung mit antiseptischen Lösungen (Chlorhexidin, Chlorophyllipt, Furacilin); Das Spülen sollte häufig erfolgen (2-3 Mal pro Stunde), da die Bedeutung dieses Verfahrens nicht nur die Unterdrückung von Mikroorganismen ist, sondern auch die Reinigung der Mandeloberfläche von eitrigen Ablagerungen, was die Verhinderung einer weiteren Ausbreitung der Infektion bedeutet.
  3. Antihistaminika wie "Fenistila", "Suprastin", "Zirtek" oder "Zodak" lindern Schwellungen im Pharynx und verringern die Schwere der körpereigenen allergischen Reaktion auf Antibiotika.
  4. Die Krankheit wird oft von einer Rhinitis begleitet, bei der Nasentropfen verwendet werden. Beispielsweise hat das Medikament Derinat nicht nur eine Beeinflussung des Entzündungsherdes, sondern auch eine immunmodulatorische Wirkung, weshalb es häufig in der pädiatrischen Praxis eingesetzt wird..

Operation

Die Hauptindikationen für dieses Verfahren sind:

  • Unwirksamkeit der antibakteriellen Behandlung;
  • Vergrößerte Mandeln, die das Schlucken und Atmen erschweren
  • Ausbreitung des eitrigen Prozesses auf nahe gelegene Gewebe.

Der Arzt empfiehlt verschiedene Methoden der Tonsillektomie:

  • nach der Drahtschlaufen- und Scherenmethode;
  • Elektrokoagulation oder Ultraschallskalpell;
  • Hochfrequenzablation;
  • Entfernung der Mandeln mit einem Kabel;
  • Kohlendioxid- oder Infrarotlaser.

In Abwesenheit gefährlicher Komplikationen von Herz, Nieren und Bewegungsapparat ist die Prognose von follikulären Halsschmerzen günstig.

Volksrezepte

Es sollte beachtet werden, dass Volksrezepte keine medikamentöse Behandlung ersetzen und vor der Anwendung eine ärztliche Beratung erforderlich ist..

  1. Mit Backpulver, Salz und Jod gurgeln. In ein Glas gekochtes Wasser einen halben Teelöffel Salz, die gleiche Menge Soda und 3 Tropfen Jod geben. Gut umrühren. Sie können Meersalz anstelle von Speisesalz verwenden.
  2. Rohe Rüben (1 Tasse fertige Masse) reiben, 1 EL hinzufügen. einen Löffel Apfelessig mischen, mischen und 4 Stunden an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahren. Danach wird die Zusammensetzung filtriert und zum Gurgeln verwendet..
  3. Sie können den infektiösen Erreger mit Propolis bekämpfen. Kauen Sie ein kleines Stück des Produkts weich und legen Sie es 30-40 Minuten lang auf die Wange.
  4. Mit Aloe: Nehmen Sie die unteren Blätter, spülen Sie sie mit fließendem Wasser ab, spülen Sie sie dann mit gekochtem Wasser ab, trocknen Sie sie ein wenig, hacken Sie sie und drücken Sie den Saft aus. Der resultierende Saft sollte im Verhältnis 1: 1 mit Wasser verdünnt und jedes Mal nach den Mahlzeiten mehrere Tage lang gurgeln.

Verhütung

Um die Entwicklung der Krankheit zu vermeiden, sollten Sie auf Ihre eigene Gesundheit achten. Was zählt:

  • gesunder Schlaf;
  • rationale und ausgewogene Ernährung;
  • mäßige körperliche Aktivität;
  • Härten;
  • rechtzeitige angemessene Behandlung chronischer Infektionsherde;
  • Prävention von somatischen Erkrankungen.

Follikuläre Mandelentzündung

Follikuläre Angina: Symptome, Fotos und Behandlungsschema
Angina (akute Mandelentzündung) ist eine entzündliche Erkrankung der Mandeln. Es ist durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet und tritt mit einer Häufigkeit von 50-60 Fällen pro 1000 Einwohner pro Jahr auf. Kinder von 3 bis 7 Jahren sind oft krank, Erwachsene - hauptsächlich bis zu 40 Jahren. Es kann primär oder sekundär sein und sowohl durch bakterielle als auch virale und manchmal durch Pilzinfektionen verursacht werden.

Es gibt viele verschiedene Ursachen und dementsprechend Formen dieser Krankheit. Die follikuläre Mandelentzündung nimmt unter ihren primären Erscheinungsformen einen besonderen Platz ein. Diese Krankheit wird durch die Bakterienflora verursacht, daher sind Antibiotika bei der Durchführung einer etiotropen Behandlung obligatorisch..

Was ist das?

Follikuläre Mandelentzündung ist eine eitrige Entzündung der Follikel der Mandeln (lymphoide Formationen des Pharynx), bei der sich der Eiter in Form separater Punktherde befindet. Gaumen-, Tuben-, Rachen- und Lingualmandeln können betroffen sein. Die Krankheit geht mit einer Zunahme und Entzündung der zervikalen regionalen Lymphknoten einher, in die die Lymphe aus den Entzündungsherden fließt.

Entwicklungsgründe

Die Hauptursache für follikuläre Halsschmerzen ist eine Infektion mit pathogenen Bakterien, Viren oder Pilzen oder eine Autoinfektion durch eine eigene opportunistische Mikroflora, die aktiviert wird, wenn die lokale Immunitätsspannung abnimmt..

Die am häufigsten mit follikulärer Angina assoziierten Bakterien sind:

  • Arcanobakterien (am häufigsten in der Altersgruppe bis 25-30 Jahre);
  • Neisseria;
  • Pneumokokken;
  • Meningokokken;
  • Coli Influenza;
  • klebsiella; usw;
  • β-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A, GABHS (ist die Ursache in mehr als 50-70% der Fälle);
  • Streptokokken der Gruppen C und G (zusammen mit GABHS verursachen 30-40% aller Fälle von Angina in der pädiatrischen Praxis).

Viren provozieren die Entwicklung der Krankheit viel seltener. Die Hauptursache für follikuläre Halsschmerzen ist die folgende:

  • Coronavirus;
  • Influenza und Parainfluenza-Viren;
  • Epstein Barr Virus;
  • Adenovirus;
  • Rhinovirus;
  • Coxsackie Ein Virus.

In einigen Fällen kann die Krankheit durch die pathogene Wirkung von Pilzen der Gattung Candida verursacht werden, üblicherweise in Verbindung mit Viren oder Bakterien.

Die Infektion des Mandelgewebes mit pathogener Mikroflora erfolgt normalerweise durch Tröpfchen oder Nahrungsmittel in der Luft, ist jedoch bei direktem Kontakt möglich. Zusätzlich zur Infektion von außen ist eine endogene Infektion bei Vorhandensein eines chronischen Entzündungsprozesses in der HNO-Zone möglich, insbesondere häufig bei chronischer Mandelentzündung (in diesem Fall kann der β-hämolytische Streptokokken der Gruppe A in den inneren Strukturen der Mandeln lange Zeit bestehen bleiben)..

[spoiler title = "Siehe Foto" style = "default" destroy_link = "true"] [/ spoiler]

Symptome bei Erwachsenen

Die Vorboten von follikulären Halsschmerzen sind Entzündungen der Schleimhaut des weichen Gaumens, der Gaumenbögen und der Gaumenmandeln:

  • der Patient klagt über Halsschmerzen;
  • Die Oberfläche der Gewebe der Mundhöhle ist hyperämisch und mit Schleim bedeckt.
  • Die Untersuchung zeigt leichtes Fieber, mäßige Schwellung, Schwellung der Schleimhaut, regionale Lymphknoten (zervikal, submandibulär) sind vergrößert und beim Abtasten schmerzhaft.

Unbehandelt erscheinen innerhalb von 1-3 Tagen die ersten Anzeichen. Die allgemeine klinische Untersuchung zeigt die Symptome einer follikulären Mandelentzündung:

  1. Scharfe Halsschmerzen, allgemeines Unwohlsein;
  2. Fiebertemperatur, regionale Lymphknoten sind vergrößert und schmerzhaft;
  3. Die Pharyngoskopie zeigt kleine Eiter enthaltende Blasen (Follikel), die sich durch die Schleimhaut der Mandeln zeigen.

Ein charakteristisches Symptom der follikulären Angina sind eitrig-nekrotische Bereiche, die sich neben den Lücken befinden. Die Aufteilung der follikulären und lakunaren Mandelentzündung ist bedingt. Normalerweise gibt es in der Nähe Eiter-gefüllte Lücken und Follikel. Visuell manifestiert sich die lakunare Form von Halsschmerzen in Streifen auf der Amygdala, die mit eitrigem Inhalt gefüllt sind.

Follikuläre Mandelentzündung ohne Fieber. Nach klassischer Auffassung wird jede Entzündung, einschließlich der follikulären Mandelentzündung, von sechs äußeren Zeichen begleitet:

  • Schwellung der Drüsen und des umgebenden Gewebes,
  • lokale Azidose (erhöhte Gewebesäure),
  • lokale Hyperämie (Rötung der Mandeln),
  • Hyperthermie (erhöhte lokale Körpertemperatur),
  • Funktionsstörung des geschädigten Organs,
  • Schmerzen.

Sehr oft in einem frühen Stadium der Krankheit sind die Symptome von follikulären Halsschmerzen sehr ähnlich zu infektiöser Mononukleose, Verschlimmerung chronischer Mandelentzündung, herpetischer Halsentzündung, oraler Candidiasis.

Die sekundäre Angina mit Mononukleose ist der follikulären Angina sehr ähnlich, kann aber auch als Lakunar auftreten:

  1. Es beginnt am ersten Krankheitstag oder tritt am 5. bis 6. Tag bei.
  2. Sehr typisch sind auch Bauchschmerzen und eine Vergrößerung von Leber und Milz, die bei der primären follikulären Angina nicht vorhanden sind.
  3. Zusätzlich zu der hohen Temperatur, die in Wellen fließt, nehmen die Lymphknoten zu und werden schmerzhaft. Gleichzeitig sind aber nicht nur zervikale, sondern auch axilläre, okzipitale, subclavianische und inguinale Knotengruppen betroffen.
  4. Die Mononukleose unterscheidet sich durch die Blutuntersuchung (Lymphozytose, Nachweis von mononukleären Leukozyten)..
  5. Die Diagnose wird durch immunologische (Nachweis von Antikörpern und Bestimmung ihrer Titer) und serologische Blutuntersuchungen bestätigt.

Es ist besonders wichtig, infektiöse Mononukleose von follikulären Halsschmerzen zu unterscheiden. Die Behandlung dieser beiden Krankheiten ist radikal unterschiedlich. Bei Mononukleose sollten in keinem Fall Antibiotika eingenommen werden, und eitrige follikuläre Mandelentzündung wird nur mit ihnen behandelt. [adsen]

Symptome bei Kindern

Es kann ziemlich schwierig sein, den Hauptschwerpunkt einer Entzündung bei einem kleinen Kind schnell zu bestimmen. Die folgenden Symptome sollten die Eltern im Anfangsstadium der Krankheit alarmieren:

  1. Rötung der Wangen.
  2. Ein starker Temperatursprung über 38 ° (bei Angina ist die Temperatur schwer zu senken).
  3. Langer Schrei (im Kindesalter).
  4. Beschwerden über Schmerzen im Hals, Kopf oder Ohr.
  5. Schlechter Atem.
  6. Verdauungsstörungen (Durchfall oder Erbrechen).
  7. Verschlechterung der motorischen Koordination.
  8. Rötung des Rachens, weißer oder gelblicher Belag auf der Zunge.
  9. Manifestation von Stimmungsschwankungen mit starkem Rückgang der körperlichen Aktivität (bei älteren Kindern).
  10. Bewusstseinsverwirrung bis Ohnmacht ist möglich.

Bei Kindern entwickelt sich die Krankheit schnell und verläuft in einer akuteren Form. Daher ist es bei den ersten Symptomen erforderlich, ein Krankenwagenteam zu rufen, das das Kind schnell in ein Krankenhaus für Infektionskrankheiten bringt. In diesem Fall ist es unangemessen, einen örtlichen Arzt aufzusuchen, da stark vergrößerte Mandeln die Atemwege blockieren und Ersticken hervorrufen können.

Wie sehen follikuläre Halsschmerzen aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen manifestiert..

[spoiler title = "Klicken, um" style = "default" Collapse_link = "true" anzuzeigen] [/ spoiler]

Komplikationen und Prognose

Eine vorzeitige, unprofessionelle Behandlung, die Verwendung von Antibiotika, gegen die bei dieser Art von pathogener Flora Resistenzen gebildet werden, eine verminderte Immunität des Patienten sind die Hauptgründe für das Auftreten von Komplikationen.

Am häufigsten tritt auf:

  • Rheuma;
  • Streptokokken-Meningitis;
  • Schädigung des Magen-Darm-Trakts;
  • paratonsillärer Abszess;
  • Phlegmonbildung;
  • Pyelonephritis, Glomerulonephritis;
  • Sepsis;
  • infektiöser toxischer Schock;
  • Otitis;
  • Kehlkopfödem.

Die Prognose der Krankheit hängt hauptsächlich davon ab, wie follikuläre Halsschmerzen zu behandeln sind und wie rechtzeitig medizinische Versorgung bereitgestellt wird. Bei den ersten Manifestationen der Krankheit müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen

Eine wirksame Behandlung von Angina mit Medikamenten ist ohne strikte Einhaltung der folgenden Vorschriften zu Hause nicht möglich:

  1. Bettruhe, Weigerung, 5-6 Tage draußen zu bleiben, um eine starke Verschlechterung zu vermeiden.
  2. Die Ernährung sollte aus homogenen Lebensmitteln ohne Gewürze bestehen, wie z. B. Getreide, Brühen, Pürees und Suppen.
  3. Regelmäßiges Spülen des Rachens, 7-10 mal täglich, wodurch der Hals von eitrigen Sekreten befreit wird, die nach der Reifung und Öffnung des Follikels verbleiben.
  4. Der Raum, in dem sich der Patient befindet, muss täglich gereinigt und belüftet werden.
  5. Reichlich warmes Getränk, vor allem stilles Mineralwasser, Milch mit Soda, Kräuterpräparate mit Hagebutten, Kamille und Salbei. Um die entzündete Schleimhaut nicht zu verletzen, sollte die Temperatur der Flüssigkeit nicht zu hoch sein.

Der Patient kann sich innerhalb von 5 Tagen erholen, es wird jedoch nicht empfohlen, sofort zur Arbeit zu gehen und öffentliche Orte zu besuchen. Die Immunität braucht Zeit, um sich von einer Krankheit zu erholen. Ärzte empfehlen, den Körper 10 Tage lang vor dem Kontakt mit der äußeren Umgebung zu schützen. Gesunder Schlaf, gute Erholung, ausgewogene Ernährung, Gemüse und Obst tragen zur Verbesserung Ihrer Gesundheit bei. [adsen2]

Arzneimittelbehandlung

Von Medikamenten gegen follikuläre Angina werden verschrieben:

  • Vitamine (erhöhen die Infektionsresistenz);
  • Antihistaminika (Suprastin usw.), die die Sensibilisierung für Streptokokken verringern;
  • Antipyretika (für Kinder Paracetamol in Sirup oder Zäpfchen, bei hohen Temperaturen Injektionen von Analgin und Diphenhydramin). Obwohl Kinderärzte Nurofen häufig als Analgetikum und Antipyretikum verschreiben, ist dieses Medikament bis zu 2 Jahre lang strengstens verboten, und seine Anwendung bis zu 12 Jahren ist relativ unsicher.
  • Antibiotika sind in fast allen Fällen aufgrund der Vermehrung von Bakterien auf beschädigten Mandeln ratsam (Penicilline Amoxicillin / Augmentin, Makrolide Sumamed / Azithromycin / Clarithromycin, Cephalosporine Cephalexin / Cefazolin)..

Behandlung von follikulären Halsschmerzen mit Antibiotika

Vor der Verschreibung des Arzneimittels wird empfohlen, Schleim oder Eiter von der Oberfläche der Mandeln zu säen, um die Empfindlichkeit der mikrobiellen Flora gegenüber dem Arzneimittel zu gewährleisten.

Wenn Sie nicht allergisch gegen Antibiotika sind, müssen Sie Folgendes verwenden:

  1. First-Line-Medikamente, die Penicilline sind (inhibitorgeschützt oder halbsynthetisch). Dies sind Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum, die im Kampf gegen Streptokokken und Staphylokokken sehr wirksam sind. Der Verlauf von Penicillin sollte mindestens 10 Tage betragen. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen Ekoklav, Amoxiclav, Augmentin, Amoxicillin.
  2. Der sekundäre Bereich von Antibiotika sind Makrolide. Josamycin, Klacid (Clarithromycin, Azithromycin (Hemomycin, Azitrox, Sumamed). Die Einnahme dieser Medikamente sollte auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente im Blut ansammeln, sodass dieser Kurs 10 Tage lang Bakterien im Körper ausgesetzt ist.

Die Wirksamkeit der antibakteriellen Therapie wird nach 72 Stunden bewertet, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern und die Temperatur zu senken. Für diesen Patienten besucht in den ersten drei Tagen jeden Tag ein Arzt. In Ermangelung einer Wirkung durch die Verwendung eines Antibiotikums wechseln sie zu einer anderen Gruppe von Arzneimitteln.

[spoiler title = "Siehe Foto" style = "default" destroy_link = "true"] [/ spoiler]

Physiotherapie

Für die Durchführung der Verfahren werden spezielle emittierende Vorrichtungen verwendet. Zu Hause wird normalerweise eine Infrarotlampe verwendet. Seine Hauptwirkung ist das Aufwärmen, was zur Erweiterung der Blutgefäße und zur Stimulierung der Regenerationsprozesse führt.

In einer Krankenhausumgebung wird ultraviolettes Licht verwendet. Strahlenexposition wird normalerweise mit Inhalation von Arzneimitteln kombiniert, da sie nach einigen Berichten die Gewebepermeabilität verbessert. Zusätzlich hat ultraviolettes Licht eine bakterizide Wirkung.

Auch für Angina, Mikrowelle und UHF wird elektrischer Strom verwendet. Um den gewünschten Effekt zu erzielen, ist ein Komplex von Verfahren erforderlich, die durchschnittliche Kursdauer beträgt 5-7 Tage. Die Anwendung der Physiotherapie bei Angina bei Kindern ist weit verbreitet, auch zu prophylaktischen Zwecken..

Operation

In einigen Fällen können chirurgische und semi-chirurgische Entsorgungsmethoden erforderlich sein, um follikuläre Halsschmerzen loszuwerden. Die letztere Methode wird beim häufigen Auftreten von Krankheiten angewendet, die zu Veränderungen der Mandeln und pathologischen Komplikationen führen. Die semi-chirurgische Methode wird als zusätzliche Maßnahme in der medikamentösen Therapie praktiziert und hilft, Eiter von den Mandeln zu entfernen. Diese Methoden umfassen: Galvanocaustics und Diathermokoagulation. Die Hardware-Methode wird verwendet, um die Mandeln im chronischen Verlauf der Mandelentzündung von Eiter zu trennen und zu reinigen.

Ein radikalerer Weg ist die Entfernung der Mandeln oder die Tonsillektomie. In den meisten Fällen werden die Mandeln vollständig entfernt, bei großen Größen kann jedoch eine teilweise Entfernung durchgeführt werden. Die Indikation zur Tonsillektomie ist die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung. Die Operation wird frühestens 3 Wochen nach der Übertragung der follikulären Halsschmerzen durchgeführt.

Verhütung

Spezielle Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung einer follikulären Mandelentzündung wurden nicht entwickelt. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:

  1. Isolierung des Patienten, weil die Krankheit ansteckend ist.
  2. Beseitigung der Wirkung traumatischer Faktoren in Gegenwart (Staub, Luftverschmutzung).
  3. Eine Diät mit ausreichend Vitamin C..
  4. Aufrechterhaltung eines stabilen Immunsystems durch Verhärtungsverfahren und Beseitigung von Stress.

Es ist notwendig, follikuläre Halsschmerzen mit allen verfügbaren Mitteln umfassend zu behandeln. Sie sollten auch solche Methoden nicht vernachlässigen, die kein schnelles Ergebnis liefern (z. B. aus dem Arsenal der traditionellen Medizin), da sie häufig den Allgemeinzustand des Körpers verbessern und dessen Infektionsresistenz erhöhen.

Wie behandelt man follikuläre Halsschmerzen

Die follikuläre Mandelentzündung ist durch einen eitrigen Entzündungsprozess gekennzeichnet, der in den Follikeln der Mandeln auftritt. Bei dieser Art der akuten Mandelentzündung befindet sich der Eiter in mehreren Punktherden. Die Schwere der Symptome hängt vom Grad der Gewebeschädigung in den lymphoiden Formationen des Pharynx ab. Die gleichzeitige Schädigung der lingualen, palatinalen, tubalen und pharyngealen Mandeln führt zu scharfen Temperatursprüngen, starken Halsschmerzen und einer allgemeinen Vergiftung des Körpers.

Vor der Behandlung der follikulären Angina werden Labortests durchgeführt, um die Pathologie von der Diphtherie zu unterscheiden. Die Testergebnisse helfen dem Arzt auch dabei, die Art der infektiösen Krankheitserreger und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen..

Antibiotikabehandlung

Follikuläre Mandelentzündung bezieht sich auf eitrige Arten von Atemwegserkrankungen. Daher vermeidet ein frühzeitiger Beginn der Behandlung die Entwicklung gefährlicher Komplikationen:

  • Rheuma,
  • Meningitis,
  • akute Otitis media,
  • Abszesse.

Nur Medikamente mit antibakterieller Aktivität können mit pathogenen Mikroorganismen umgehen. Am häufigsten wirken Streptokokken als Infektionserreger. Eine akute Staphylokokken- und Pneumokokken-Mandelentzündung wird nur in 10% der Fälle diagnostiziert. Der Schlüssel zu einer schnellen und wirksamen Behandlung ist die richtige Wahl eines Antibiotikums durch den HNO-Arzt, gegen das Krankheitserreger lange Zeit keine Resistenz entwickeln können. Da Labortests mehrere Tage dauern und die Therapie sofort begonnen werden muss, verschreibt der Arzt dem Patienten Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum. Sie sind in der Lage, die meisten bekannten bakteriellen Infektionserreger in kürzester Zeit zu zerstören..

Die Behandlung erfolgt in der Regel mit Antibiotika aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline:

  • Amoxicillin (Flemoxin),
  • Ampicillin,
  • Oxacillin.

In letzter Zeit sind Fälle von unangemessenem Einsatz von Antibiotika häufiger geworden. Dies tritt auf, wenn Selbstmedikation oder verschreibungspflichtige Medikamente für "Sicherheitsnetz" als Ergänzung zur antiviralen Therapie. Das Ergebnis war die Resistenz der meisten bekannten Krankheitserreger bei follikulären Halsschmerzen selbst gegen die modernsten Breitbandantibiotika. Daher beginnt die Therapie bei der Diagnose einer eitrigen Läsion der Mandelfollikel mit der Verwendung von Inhibitor-geschützten Penicillinen:

  • Flemoklava,
  • Amoxiclava,
  • Augmentin,
  • Panklava.

Diese Präparate enthalten zwei Wirkstoffe - Amoxicillin und Clavulansäure. Die letztere Komponente zeigt keine therapeutische Aktivität. Clavulansäure verhindert, dass Bakterienzellen bestimmte Enzyme produzieren - die Hauptursache für mikrobielle Resistenz. Wenn der Patient empfindlich auf die Wirkung synthetischer Penicilline reagiert, nimmt der HNO-Arzt Makrolide oder Cephalosporin-Antibiotika in das therapeutische Regime der follikulären Halsschmerzen auf:

  • Azithromycin, Clarithromycin, Josamycin;
  • Cefotaxim, Cefalexin, Cefixim, Cefazolin.

Nach Erhalt der Ergebnisse von Labortests kann der Arzt das Therapieschema anpassen, indem er die Art des antibakteriellen Mittels ändert und die tägliche Dosierung erhöht oder verringert.

Die Behandlung von follikulären Halsschmerzen, die durch einen starken eitrigen Prozess kompliziert sind, wird mit Antibiotika zur intramuskulären Verabreichung durchgeführt

Merkmale der Antibiotikabehandlung

Einige Patienten lehnen Antibiotika ab und glauben, dass sie viele Nebenwirkungen aufweisen. Medikamente wirken sich nur dann negativ auf den menschlichen Körper aus, wenn sie ohne ärztliche Verschreibung missbraucht oder angewendet werden. Moderne, korrekt ausgewählte antibakterielle Mittel beeinträchtigen die Arbeit anderer lebenswichtiger Systeme nicht. Darmdysbiose ist oft die einzige schwerwiegende Nebenwirkung von Antibiotika. Die Pathologie wird jedoch bei Erwachsenen und Kindern durch den Verlauf von Eubiotika mit Bifidobakterien und Laktobazillen ziemlich schnell korrigiert:

  • Hilak forte;
  • Linex, Linex forte;
  • Linex für Kinder;
  • Bifiform;
  • Acipol;
  • Enterol.

Die Verwendung von Milchsäuregetränken, die mit Kulturen nützlicher Mikroorganismen angereichert sind, hilft auch bei Erwachsenen oder Kindern, die Darmflora wiederherzustellen. Die Dauer der Antibiotikatherapie beträgt 7-10 Tage. Die einzige Ausnahme ist die Verwendung von Arzneimitteln mit Azithromycin (Sumamed, Azitrox, Hemomycin), die von Patienten nur für 3-5 Tage eingenommen werden. Die meisten Antibiotika haben eine kumulative Wirkung. Das heißt, die therapeutische Wirkung tritt auf, wenn sich die maximale Konzentration an Wirkstoffen im systemischen Kreislauf ansammelt..

Am 3-4. Tag der Antibiotikatherapie kann sich der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten verschlechtern. Dies ist ganz normal, da pathogene Bakterien massiv absterben und zur weiteren Entfernung aus dem Körper in den Blutkreislauf gelangen. Die Aufhebung von Antibiotika erfolgt nur 2-3 Tage nach dem vollständigen Verschwinden der Symptome einer follikulären Mandelentzündung.

Während der Behandlung von follikulären Halsschmerzen müssen Sie 4-5 mal täglich mit Sodalösung gurgeln

Heilmittel zum Gurgeln

Häufiges Gurgeln hilft, Halsschmerzen zu Hause schnell zu behandeln. Die Wirkstoffe antiseptischer Lösungen wirken lokal auf Entzündungsherde. Sie zerstören infektiöse Krankheitserreger und waschen sie aus den betroffenen Geweben aus. Die folgenden Arzneimittel und Hilfsprodukte weisen die größte therapeutische Wirksamkeit auf:

  • Soda und Salzverdünnungen. Um ein Gurgeln zuzubereiten, müssen Sie nur einen Teelöffel Lebensmittel in einem Glas warmem kochendem Wasser auflösen.
  • 0,02% Furacilinlösung. Wenn die Apotheke über eine Abteilung für die Herstellung von Rezepten verfügt, können Sie sofort ein großes Verdünnungsvolumen (400-500 ml) bestellen, das für den gesamten Verlauf der Behandlung von follikulären Halsschmerzen ausreicht. Es ist nicht schwierig, die Lösung selbst zu Hause vorzubereiten. Verdünnen Sie dazu 2 Furacilin-Tabletten in einem Glas kochendem Wasser.
  • Chlorophyllipt. Bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen wird eine alkoholische Form des Arzneimittels verwendet, die aus einem dicken Extrakt von Eukalyptusblättern besteht;
  • Kaliumpermanganatlösung. Das Werkzeug zeigt eine ausgeprägte Desinfektionsaktivität. Die Lösung zum Gurgeln des Halses sollte eine schwache rosa Farbe haben. Um sie zuzubereiten, müssen Sie mehrere kleine Pulverkristalle in einem Glas warmem Wasser verdünnen.
  • Chlorhexidin und Miramistin. Medikamente haben eine starke antimikrobielle Wirkung. Der Einsatz von Medikamenten im Anfangsstadium der infektiösen Pathologie hilft, Symptome ohne den Einsatz von Antibiotika zu beseitigen.

HNO-Ärzte empfehlen häufig die Verwendung von Lugol-Lösung bei der Behandlung von Atemwegserkrankungen. Aber nicht bei follikulärer akuter Mandelentzündung. Das Präparat enthält 33% ige Glycerinlösung, die die Abszesse mit einem dichten Film bedeckt. Dies dient als Hindernis für das Eindringen von Arzneimitteln in die Entzündungsherde und ermöglicht nicht die Entfernung von Bakterien und Toxinen aus diesen..

Die Infusion von Ringelblumenblüten wird verwendet, um bei der Behandlung von follikulären Halsschmerzen zu gurgeln

Beim Spülen des Rachens haben auch Volksheilmittel gut funktioniert. Beim Brauen trockener Pflanzenmaterialien werden biologisch aktive Substanzen mit entzündungshemmenden und antiseptischen Eigenschaften in Infusionen überführt. Um eine Heilspülung vorzubereiten, gießen Sie 3 Esslöffel Kräuter mit einem Liter kochendem Wasser und lassen Sie sie 1-2 Stunden unter einem Deckel. Nach dem Belasten können Sie die Prozeduren starten. Welche Pflanzen werden am häufigsten zur Behandlung von follikulären Halsschmerzen verwendet:

  • Zitrone und Pfefferminze;
  • Eukalyptusblätter;
  • Thymian;
  • Lindenblüte;
  • Oregano;
  • Kamille;
  • Ringelblume.

Das Spülen mit Aloe-Saft (1 Teelöffel in einem Glas warmem Wasser) und einer Lösung aus Calendula-Alkohol-Tinktur (1 EL Boot für 0,5 Liter gekochtes Wasser) hilft, Entzündungen schnell zu stoppen und Halsschmerzen zu beseitigen. Traditionelle Heiler empfehlen die Verwendung einer Knoblauchinfusion zur Behandlung der akuten follikulären Mandelentzündung. Gemüsekultur enthält eine große Menge an Phytonciden, die pathogene Bakterien zerstören und die betroffenen Mandeln regenerieren. Es ist einfach, die Infusion vorzubereiten. Es ist notwendig, eine gehackte frische Nelke mit einem Glas warmem Wasser zu gießen und sie einige Stunden an einem dunklen Ort ziehen zu lassen. Knoblauchgurgeln sollten nicht verwendet werden, wenn offene Wunden oder Wunden in Mund und Rachen vorhanden sind..

Symptomatische Behandlung

Die korrekte Verwendung von Antibiotika trägt dazu bei, dass die klinischen Manifestationen der follikulären Mandelentzündung 3-4 Tage lang verschwinden. Und in den ersten Tagen der Therapie verschreiben HNO-Ärzte den Patienten Medikamente, um Schmerzen im Hals zu beseitigen und die Temperatur zu senken. Überschreiten Sie nicht die tägliche und einmalige Dosierung von Medikamenten, um die Symptome zu beseitigen und Beschwerden schnell zu beseitigen. Übermäßige Medikamentenbelastung führt zu Nebenwirkungen und verzögert die Genesung erheblich.

Die Behandlung von follikulären Halsschmerzen ist mit entzündungshemmenden Aerosolen wirksamer

Sprays

Diese Dosierungsformen von antimikrobiellen und antiseptischen Mitteln können lokal auf Infektionsherde wirken und die dort befindlichen Bakterien zerstören. Viele Aerosolpräparate enthalten Inhaltsstoffe mit analgetischer und entzündungshemmender Wirkung. HNO-Ärzte nehmen solche Sprays in der Regel in therapeutische Therapien auf:

  • Cameton,
  • Bioparox,
  • Ingalipt,
  • Tantum Verde,
  • Hexoral.

Cameton und Ingalipt enthalten ätherische Öle, daher ist es besser, sie nicht für Personen zu verwenden, die zu allergischen Reaktionen neigen. Sprays werden wegen der hohen Wahrscheinlichkeit, einen lebensbedrohlichen Bronchospasmus zu entwickeln, nicht zur Behandlung von follikulären Halsschmerzen bei kleinen Kindern verwendet.

Resorptionspräparate

Solche Mittel werden in den Regalen von Apotheken in großem Umfang präsentiert. Sie können ein Antiseptikum in Form von Tabletten, Pillen, Lutschtabletten, Lutschtabletten kaufen. Hauptsache aber nicht die Darreichungsform, sondern die Inhaltsstoffe der Zusammensetzung. Einige enthalten nur ätherische Öle und Kräuterextrakte, um den Hals zu erweichen und das Atmen zu erleichtern. Für die Behandlung der follikulären Mandelentzündung sind diese Medikamente ungeeignet. Die folgenden Medikamente sind bei der Behandlung einer Atemwegsinfektion am wirksamsten:

  • Strepsils,
  • Septolett,
  • Falimint,
  • Faringosept,
  • Tantum Verde,
  • Halsschmerzen,
  • Salbei- und Eukalyptuspillen und Pastillen.

Diese Darreichungsformen sind nicht für kleine Kinder gedacht, die keine Pillen und Lutschtabletten einsaugen können. Die Medikamente sollten 30-40 Minuten vor oder nach den Mahlzeiten angewendet werden, um die Absorption und die vollständige Manifestation der bakteriziden Aktivität zu verbessern.

Inhalationslösungen

Die Behandlung der eitrigen akuten Mandelentzündung zu Hause erfolgt mit Hilfe der Inhalation. HNO-Ärzte verbieten kategorisch die Verwendung von Teekannen und Töpfen mit heißen Lösungen für Verfahren. Solche Inhalationen sind für eitrige Formen der Angina nicht akzeptabel, da ihre Ergebnisse die Ausbreitung infektiöser Krankheitserreger, die rasche Entwicklung von Komplikationen und eine Verschlechterung des menschlichen Wohlbefindens sind. Für Verfahren sollten Zerstäuber verwendet werden. Es ist ratsam, bei häufigen Rückfällen von follikulären Halsschmerzen von einem Familienmitglied ein Ultraschall- oder Kompressionsgerät zu kaufen.

Welche Lösungen können bei der Behandlung der eitrigen Pathologie verwendet werden:

  • Tantum Verde,
  • Miramistin,
  • Hexoral,
  • isotonische Natriumchloridlösung.

Bei der Entwicklung von Komplikationen werden Glukokortikosteroide oder Mittel, die Sputum verdünnen und aus den Atemwegen entfernen, als Lösungen verwendet.

Antipyretika

In einigen Fällen kann die follikuläre Angina nicht mit einem Temperaturanstieg einhergehen, was häufig die Erstdiagnose erschwert. Aber normalerweise ist Hyperthermie das Hauptsymptom einer Atemwegsinfektion bei einem Kind und einem Erwachsenen. Die Temperatur muss bei Temperaturen über 38,5 ° C gesenkt werden. Antipyretika werden auch bei der Entwicklung von Erkrankungen eingesetzt, die für das menschliche Leben gefährlich sind: Anfälle, Bewusstlosigkeit, schwere dyspeptische Störungen.

Paracetamol-Medikamente helfen, die Temperatur während der Behandlung von follikulären Halsschmerzen zu senken

Was kann verwendet werden, um Hyperthermie schnell zu beseitigen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel in Form von Tabletten, Suspensionen, rektalen Zäpfchen - Nurofen, Ibuprofen;
  • Antipyretika mit Paracetamol - Panadol, Efferalgan, Tsefekon.

Wenn die Temperatur 38 ° C nicht überschreitet und sich ein Erwachsener oder ein Kind unwohl fühlt, helfen die folgenden Methoden:

  • Tee aus trockenen oder frischen Himbeeren trinken;
  • mit einem feuchten Tuch abwischen;
  • leichte Kleidung tragen.

Beliebte Methoden zur Temperatursenkung - Wodka- und Essigkompressen können aufgrund der hohen Vergiftungswahrscheinlichkeit nicht zur Behandlung von Kindern und Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Pyelonephritis und chronischem Nierenversagen eingesetzt werden.

Allgemeine Empfehlungen

In den ersten Tagen der Behandlung von follikulären Halsschmerzen muss Bettruhe eingehalten werden. Es wird helfen, die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, die häufig bei Menschen auftreten, die die Krankheit "auf den Füßen" tragen. Die Therapie aller infektiösen Pathologien sollte von der Verwendung einer großen Menge Flüssigkeit begleitet werden:

  • Fruchtgetränke, Gelee, Kompotte aus Beeren und Früchten;
  • mineralisches stilles und ungesalzenes Wasser;
  • Salbei, Kamille, Zitronenmelisse Tee;
  • Abkochung von Hagebutten;
  • grüner Tee mit Honig, Milch oder Zitrone.

Der Raum, in dem sich ein Erwachsener oder ein Kind befindet, sollte mehrmals täglich belüftet und täglich nass gereinigt werden.

Ein angenehmes Mikroklima fördert die schnelle Erholung, verhindert das Austrocknen der Schleimhäute des Pharynx und die Ausbreitung pathogener Mikroorganismen. Die Einhaltung medizinischer Empfehlungen wird die Genesung erheblich näher bringen. Um follikuläre Halsschmerzen in nur wenigen Tagen zu heilen, müssen Sie sich bei den ersten Infektionssymptomen an die nächstgelegene Krankenhauseinrichtung wenden. Eine rechtzeitige Diagnose hilft, schnell mit der Antibiotikatherapie zu beginnen und häufig irreversible Komplikationen zu vermeiden.

Follikuläre Mandelentzündung

Follikuläre Mandelentzündung ist eine bakterielle Infektions- und Entzündungskrankheit, die durch pathogene Flora verursacht wird und sich in pathologischen Veränderungen des lymphoiden Gewebes (parenchymale Follikel) der Gaumenmandeln, schwerer Intoxikation und einer signifikanten Zunahme der Lymphknoten manifestiert.

Der Grund für die Entwicklung dieser Krankheit bei Erwachsenen ist in den meisten Fällen ein beta-hämolytischer Streptokokken der Gruppe A, seltener eine opportunistische Flora (Staphylococcus, Haemophilus influenzae) oder Viren (Adenoviren, Cytomegaloviren)..

Die Infektion erfolgt durch Kontakt mit einer kranken Person oder einem Bakterienträger. Der Übertragungsweg der Infektion ist in der Luft, in der Nahrung oder im Kontakthaushalt (bei Verwendung von Haushaltsgegenständen, die mit pathogener Flora besät sind)..

Ursachen des Auftretens

Der Erreger gelangt über Tröpfchen in die Luft in den Körper des Kindes, wenn er mit einer bereits infizierten Person kommunizieren oder seine Sachen (Spielzeug, Geschirr, persönliche Hygieneartikel usw.) verwenden muss. Dies geschieht normalerweise im Kindergarten, in der Schule oder im öffentlichen Verkehr. In diesem Fall tragen eine Reihe bestimmter Faktoren zur Infektion bei..

Externe Faktoren

  • Lokale Unterkühlung: Die häufigste Ursache für follikuläre Halsschmerzen ist, wenn ein Kind zu viel Eis isst oder eiskaltes Wasser trinkt.
  • Allgemeine Unterkühlung des Körpers: Füße wurden nass, badeten, gingen im Winter in leichter Kleidung und ohne Hut, blieben lange in der Kälte oder im Wind usw..
  • Häufiger Stress und nervöse Anspannung.
  • Erfolgloser chirurgischer Eingriff: Die Ursache für die Follikel-Eiterung kann eine unprofessionelle Zahnextraktion sein, gefolgt von einer Infektion.
  • Schlechte Ernährung.
  • Überarbeitung.
  • Mangel an Vitaminen.

Interne Faktoren

  • Verminderte Immunität.
  • Bestimmte Erkrankungen: Karies, Entzündung der Nasennebenhöhlen, Ohrenprobleme.
  • Verletzung des Pharynx und der Mundhöhle: Kratzer, Wunden, Schürfwunden.
  • Infektionen: ARVI, Diphtherie, Scharlach, Grippe.
  • Allergien, Tuberkulose, Fehlfunktion des Nervensystems, Lupus erythematodes, Kreislaufprobleme, Diabetes mellitus.

All diese Faktoren gefährden die Gesundheit des Kindes und tragen zur Infektion mit schädlichen Mikroorganismen bei. Daher ist es notwendig, ihre Auswirkungen zu verringern, insbesondere während einer Epidemie, die normalerweise im Herbst-Winter beginnt..

Im Gegensatz zu anderen Formen der Angina bei Kindern entwickelt sich der Follikel sehr schnell. Die Inkubationszeit kann 2-3 Tage betragen, manchmal dauert es jedoch nur einige Stunden. Daher müssen Sie so schnell wie die Krankheit handeln. Die erste Aufgabe der Eltern ist es, die Krankheit an den entsprechenden Symptomen zu erkennen..

Angina wird als follikulär bezeichnet, da sich Eiter hauptsächlich in den Follikeln ansammelt - dies sind lymphoide Formationen des Pharynx. Das Wort geht zurück auf das lateinische "folliculus", was "Tasche, Blase" bedeutet..

Andere Formen von Halsschmerzen

Follikuläre Mandelentzündung ist eine Form der Entzündung, die die Mandeln und die Halsschleimhaut betrifft. Der Rest der Typen umfasst:

  1. Katarrhal. Halsschmerzen gehen mit einem leichten Temperaturanstieg, Schwäche und Lethargie einher, einer leichten Entzündung der Lymphknoten
  2. Lacunar. Symptome ähnlich wie Follikel, aber Eiter sammelt sich in den Lücken (Vertiefungen) der Mandeln.
  3. Pilz. Verursacht hefeähnliche Pilze. Der Verlauf ähnelt der lakunaren Angina mit der Bildung einer weißlichen Plakette auf den Mandeln.
  4. Diphtherie. Es entsteht durch die Einnahme eines Diphtheriebazillus und stellt die größte Gefahr dar. Wird von Erstickungsattacken begleitet.

Follikuläre Mandelentzündung bei Kindern

In der pädiatrischen Praxis nimmt die follikuläre Angina eine führende Position unter allen angetroffenen nosologischen Formen ein, insbesondere in der jüngeren Altersgruppe. In den meisten Situationen ist die follikuläre Angina bei Kindern sekundärer Natur und wird als Komplikation des Verlaufs einer Virusinfektion angesehen. Die primäre bakterielle Natur tritt nur in 25% der Fälle auf.

Unter den möglichen Erregern der follikulären Mandelentzündung bei Kindern nimmt der β-hämolytische Streptokokkus der Gruppe A die führende Position ein. Neugeborene Kinder sind nicht anfällig für die Entwicklung einer follikulären Mandelentzündung, da in dieser Altersgruppe eine akute Nasopharyngitis vorherrscht.

Eine follikuläre Angina ohne Fieber bei Kindern ist eine Ausnahme von der Regel, da das Kind in den meisten Fällen eine schwere Vergiftung des Körpers entwickelt. Das Auftreten klinischer Anzeichen von follikulären Halsschmerzen bei einem Neugeborenen oder Kleinkind ist die Grundlage für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt in einem Krankenhaus für Infektionskrankheiten, da die Behandlung dieser Patientengruppe unter ständiger Aufsicht von medizinischem Personal durchgeführt werden sollte.

Die Streptokokken-Genese der follikulären Mandelentzündung bei Kindern ist aufgrund der blitzschnellen Ausbreitung des Erregers und der Tendenz zur Entwicklung von Komplikationen eine gefährliche Pathologie. In der Kategorie der Patienten mit Kindern überwiegen lokal komplizierte Formen der follikulären Mandelentzündung in Form von Abszess und eitriger Lymphadenitis, die sofort operativ korrigiert werden sollten. In Bezug auf die allgemeinen Folgen dieser Krankheit bei Kindern sollte akutes rheumatisches Fieber, das am Ende der zweiten Woche der Krankheit auftritt, Glomerulonephritis und bakterielle Endokarditis festgestellt werden..

Bei der Behandlung eines Patienten mit Streptokokken-Follikel-Angina pectoris sollte berücksichtigt werden, dass dies ab dem ersten Tag der Krankheit eine epidemiologische Gefahr für die Menschen in seiner Umgebung darstellt. Antibiotika gegen follikuläre Angina pectoris der Streptokokken-Genese sollten von Beginn des Krankheitsbildes an verschrieben werden, was die Dauer der Symptome verkürzt und die Möglichkeit von Komplikationen verhindert.

Alle ätiopathogenetischen Formen von follikulären Halsschmerzen bei Kindern sind durch ein akutes Auftreten klinischer Symptome in Form von hektischem Fieber, starkem Schüttelfrost, Schmerzen im Hals und in der hinteren Rachenwand gekennzeichnet, die durch Kopfbewegungen und Schlucken, Schwellung der Mandeln und das Auftreten von Plaque auf den Mandeln verstärkt werden.

Um den Erreger von follikulären Halsschmerzen bei Kindern zu identifizieren, ist die Aussaat eines Halsausstrichs die grundlegende diagnostische Technik. Gleichzeitig ermöglicht eine klare Analyse der klinischen Manifestationen bei einem Kind einem erfahrenen Spezialisten, die virale oder bakterielle Form der Krankheit zu bestimmen. Bei der viralen Natur der follikulären Mandelentzündung überwiegen Manifestationen wie Husten, Atembeschwerden in der Nase und Bindehautentzündung. Bei der Streptokokken-Genese von follikulären Halsschmerzen fehlen normalerweise katarrhalische Symptome.

Nach Feststellung der bakteriellen Natur der follikulären Angina bei einem Kind ist es notwendig, so bald wie möglich eine etiotrope Antibiotikatherapie zu verschreiben. Die Medikamente der Wahl in dieser Situation sind Antibiotika der Penicillin-, Cephalosporin- oder Makrolidgruppe. Der Hauptzweck der Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln gegen follikuläre Angina ist die vollständige Ausrottung von Streptokokken aus dem Körper, um einen möglichen Rückfall der Krankheit zu verhindern und das Auftreten von Antibiotika-resistenten Stämmen des Pathogens zu verhindern. Bei follikulärer Angina bei einem Kind viralen Ursprungs besteht die medikamentöse Behandlung aus symptomatischen Medikamenten und der Einhaltung von Ernährungsempfehlungen und -schemata. Wenn das Streptococcus-Virus bei einem Kind übertragen wird, entwickelt sich keine follikuläre Mandelentzündung, und diese Situation erfordert keine therapeutischen Maßnahmen.

Erste Anzeichen

Beim follikulären Typ der Krankheit werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Schüttelfrost tritt auf;
  • die Temperatur steigt auf 39-40 Grad;
  • starke Schwäche, Schmerzen im unteren Rücken und in den Gelenken;
  • Appetitlosigkeit ist zu spüren;
  • Lymphknoten sind beim Abtasten vergrößert und schmerzhaft;
  • Die Gaumenmandeln und das Schicksal um sie herum schwellen an, entzünden sich und werden rot;
  • Es werden eiternde Follikel beobachtet - weiße oder gelbe Plaques auf den Mandeln;
  • Aufgrund sehr starker und akuter Schmerzen ist es für den Patienten schwierig zu schlucken.
  • Bei einer schweren Erkältung ist es schwierig, durch Mund und Nase zu atmen.

In den ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit kann es mit oraler Candidiasis, herpetischen Halsschmerzen oder Mononukleose verwechselt werden.

Follikuläre Halsschmerzen Symptome

Bei Kindern und Erwachsenen ist ein akutes Auftreten von follikulären Halsschmerzen charakteristisch (siehe Foto). In den ersten Tagen sind die allgemeinen Symptome am ausgeprägtesten: Körpertemperatur auf 38-40 ° C erhöht, Fieber, Schwitzen, Schmerzen im ganzen Körper, schlechter Schlaf und Appetit, Schwäche. Bald beginnt sich der Patient Sorgen über Halsschmerzen zu machen, die beim Verschlucken von Speichel und Nahrung intensiver werden und häufig ins Ohr ausstrahlen. Die Schmerzen der regionalen Lymphknoten (Oberkiefer, Gebärmutterhals) nehmen zu. Wenn man den Pharynx untersucht, kann man eine vergrößerte, hyperämische Mandel mit Follikeln feststellen, die durch das mit eitrigem Inhalt gefüllte Epithelgewebe erscheinen..

Bei Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren ist eine follikuläre Mandelentzündung besonders schwierig - mit schwerer Vergiftung, Schädigung der Meningen (starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Krampfanfälle, Ohnmacht). Es kann zu dyspeptischen Manifestationen kommen (Schmerzen in der Magengegend und entlang des Darms, Blähungen, lockerer Stuhl). Oft gibt es eine Weigerung eines Kindes zu essen, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen, gestörte Schlafqualität, eine Abnahme des ausgeschiedenen Urinvolumens. In diesem Fall können Schmerzen im Hals beim Schlucken nur 2-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit auftreten. Die Dauer des Verlaufs von Halsschmerzen beträgt 1 bis 3 Wochen.

Diagnose

Zu den diagnostischen Maßnahmen bei follikulären Halsschmerzen gehören:

  1. Sammlung von Patientenbeschwerden (typische Symptome von follikulären Halsschmerzen sind durch ausgeprägte Vergiftungssymptome und scharfe Schmerzen im Hals gekennzeichnet);
  2. Sammeln der Anamnese der Krankheit (Herausfinden der Ursache, dh mit wem, wann und wie der Patient in Kontakt war);
  3. Sammeln von Lebensanamnese (Vorhandensein chronischer Krankheiten bei einem Patienten, Arbeits- und Lebensbedingungen, ökologische Situation des Wohnortes);
  4. Objektive Forschung (Ausschluss der Pathologie anderer Systeme und Organe);
  5. Pharyngoskopie (Untersuchung des Oropharynx) - Es wird auf das Vorhandensein eitriger Follikel auf der Oberfläche der Mandeln hingewiesen.
  6. Vollständiges Blutbild (ermöglicht die Erkennung von Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukoformula nach links, erhöhte ESR-Werte);
  7. Blutbiochemie (ermöglicht die Bestimmung der Marker der Entzündungsreaktion im Blut - C-reaktives Protein, Gammaglobuline);
  8. Bakteriologische Untersuchung eines Abstrichs aus der Schleimhaut des Oropharynx (zum Zwecke der Differentialdiagnose bei anderen bakteriellen oder viralen Erkrankungen);

Die Differentialdiagnostik bei Krankheiten wie Diphtherie und infektiöser Mononukleose ist obligatorisch. Die weitere Taktik zur Behandlung des Patienten hängt von der Art des Erregers ab. Daher muss der behandelnde Arzt eine vollständige Untersuchung durchführen, um einen diagnostischen Fehler auszuschließen.

Auswirkungen

Komplikationen mit follikulärer Angina sind häufig, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird.

  • Wenn die Halsschmerzen zu stark und scharf sind und der Patient nicht schlucken kann, tritt meistens eine Dehydration auf, die zu Nierenproblemen führt.
  • Bei einer späten Behandlung kann ein peritonsillärer Abszess an einer der Mandeln auftreten - eine Ansammlung von Eiter im Gewebe des Rachens. Der Schmerz wird unerträglich und nimmt einen pulsierenden Charakter an. Ein Krampf der Kaumuskulatur kann auftreten. Es ist für den Patienten schwierig, selbst flüssige Nahrung zu schlucken, sie fließt aufgrund schwerer Ödeme durch die Nase aus. In diesem Fall ist ein dringender Krankenhausaufenthalt erforderlich..
  • Die Infektion kann sich auf die innere Halsvene ausbreiten (die Dampfvene, die Blut vom Hals zum Kopf transportiert). In der Nähe der Amygdala bildet sich eine eitrige Tasche, und es kann zu einer Septikämie oder mit anderen Worten zu einer Blutvergiftung kommen.

Menschen mit Halsschmerzen können eine Glomerulonephritis entwickeln, die zu Ödemen, erhöhtem Druck und Blut im Urin führt. Eine unbehandelte Mandelentzündung kann in Zukunft zu rheumatischen Herzschäden führen: Im ersten Stadium kann es zu Muskelschäden kommen, die in Zukunft zur Bildung eines Herzfehlers führen können.

Wie behandelt man?

HNO-Arzt - Spezialist für diagnostische, therapeutische oder chirurgische Behandlung und Vorbeugung von Erkrankungen der Nasenhöhle, des Kehlkopfes, des Rachens und der Ohren.

Wenn Sie eine Halskrankheit vermuten, wenden Sie sich an einen HNO-Arzt, wenn Sie Empfindungen haben:

  • Schmerzen (Schweiß) im Hals;
  • Schwellung des Rachens und Atemnot;
  • Anstieg der lokalen (im Hals) und allgemeinen Temperatur;

Die Diagnose wird anhand einer Untersuchung, Untersuchung des Pharynx (Pharyngoskopie) und des Larynx (Laryngoskopie) gestellt. Das klinische Bild der Mandelentzündung ist typisch, der Prozentsatz der diagnostischen Fehler ist nicht groß. Zur Bestimmung des Erregers der Mandelentzündung (Mandelentzündung) werden häufig Laborforschungsmethoden verwendet (bakteriologische Kultur, PCR-Methode, Test auf beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A - GABHS, Expressmethode und andere)..

Zur Bestimmung der Behandlungsstrategie ist eine differenzielle Labordiagnose der bakteriellen und viralen Mandelentzündung erforderlich. Bei einer viralen Ätiologie der Krankheit ist eine antibakterielle Behandlung nicht wirksam. Eines der externen Laborkriterien für die Diagnose einer bakteriellen und viralen Mandelentzündung ist die Beurteilung der therapeutischen Wirkung auf den Einsatz von Antibiotika in den ersten 48 Stunden. Antibiotika wirken nicht auf Viren.

Der nächste Schritt vor der Behandlung der bakteriellen Mandelentzündung besteht darin, die Empfindlichkeit der Mikroflora gegenüber Antibiotika und die Wahl eines wirksamen Arzneimittels zu bestimmen. Es gibt keinen grundsätzlichen Unterschied bei der Behandlung verschiedener Arten von Mandelentzündungen.

Bei der Behandlung von Halsschmerzen gibt es zwei Hauptbehandlungsmethoden:

  • Medikament;
  • chirurgisch.

Medikamente werden in der überwiegenden Mehrheit der klinischen Fälle zur Behandlung von Angina eingesetzt.

Behandlung von follikulären Halsschmerzen mit Antibiotika

Am ersten Tag nach dem Einsetzen der follikulären Halsschmerzen muss der Patient am Lefler-Stock (dem Erreger der Diphtherie) Tupfer aus Nase und Rachen entnehmen, um diese beiden Pathologien zu unterscheiden. Danach fahren sie mit der Auswahl der Therapie fort. Die Basis für eine schnelle Behandlung von follikulären Halsschmerzen sind Antibiotika. Zuallererst ist es notwendig, die Bakterienflora und auch im Fall der Entwicklung von Streptokokken-Halsschmerzen zu unterdrücken, um eine so schwerwiegende Komplikation der Pathologie wie Rheuma zu verhindern:

Wenn akutes rheumatisches Fieber nur eine Temperatur mit Vergiftung verursacht und Entzündungen der Gelenke, Schäden am Nervensystem, an den Wänden und Klappen des Herzens hervorruft, ist eine chronische rheumatische Erkrankung eine schwere Herzklappenerkrankung mit fortschreitender Herzinsuffizienz und Behinderung der Patienten. Auch bei Angina pectoris der Streptokokken-Genese haben wir Angst vor sekundärer Glomerulonephritis, die zu chronischem Nierenversagen führt.

In dieser Hinsicht wird immer in Abwesenheit einer Allergie gegen diese Art von Antibiotika Folgendes verschrieben:

  • First-Line-Medikamente, das sind Penicilline (Inhibitor-geschützt oder halbsynthetisch). Dies sind Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum, die im Kampf gegen Streptokokken und Staphylokokken sehr wirksam sind. Der Verlauf von Penicillin sollte mindestens 10 Tage betragen. Die Medikamente in dieser Gruppe umfassen Ekoklav, Amoxiclav, Augmentin, Amoxicillin.
  • Sekundäre Linie von Antibiotika Sind Makrolide. Josamycin, Klacid (Clarithromycin, Azithromycin (Hemomycin, Azitrox, Sumamed). Die Einnahme dieser Medikamente sollte auf 5 Tage begrenzt sein, da sich die Medikamente im Blut ansammeln, sodass dieser Kurs 10 Tage lang Bakterien im Körper ausgesetzt ist.

Die Wirksamkeit der Antibiotikatherapie wird innerhalb von 72 Stunden bewertet, um die Temperatur zu senken und das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern. Dazu wird der Patient in den ersten drei Tagen von einem Arzt aufgesucht. Wenn das Antibiotikum unwirksam ist, wird es durch ein Medikament einer anderen Gruppe ersetzt..

Bei einer so schweren Krankheit wie der follikulären Angina sollte die Antibiotikabehandlung nicht abgebrochen werden, nachdem sie einfacher geworden ist. Mit dem vorzeitigen Abbruch des Kurses ist das Auftreten einer Arzneimittelresistenz von Bakterien gegen dieses Antibiotikum möglich. Wenn ein Rückfall von Halsschmerzen auftritt, ist dies machtlos und es treten schwerwiegende Komplikationen auf.

Symptomatische Therapie

Der Patient muss eine Ruhepause einhalten, dem geschwächten Patienten ist es verboten, nach draußen zu gehen, da sich der Zustand verschlechtern kann.

  • Trinkregime.

Um eine starke Austrocknung des Körpers durch Fieber und schwere Vergiftungen zu vermeiden, wird zur frühzeitigen Entfernung von Toxinen ein reichlich warmes Getränk gezeigt, am besten warme Milch mit Soda oder Mineralwasser ohne Gase, Phytoteas helfen auch gut - mit Kamille, Salbei, Hagebutten. Die Temperatur der Flüssigkeit sollte optimal angenehm sein, nicht heiß oder kalt, um die entzündete Schleimhaut nicht unnötig zu verletzen.

  • Antihistaminika und Antipyretika.

Um die Manifestationen einer Mandelentzündung zu reduzieren, werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verwendet, die Fieber und Schmerzen lindern (Ibuklin, Paracetamol, Nurofen). Um die Symptome der allergischen Komponente der Entzündung zu verringern, werden Antihistaminika verwendet (Cetrin, Clarisens, Loratadin)..

Die Ernährung sollte gleichmäßig sein, da feste Nahrung beim Schlucken die Schmerzen erheblich verstärkt. Die Ernährung sollte aus flüssigen Brühen, Suppen und Getreide bestehen. Es ist auch wichtig, den Raum häufig zu lüften und regelmäßig (täglich) zu reinigen..

  • Lokale Behandlungen.

Zusätzlich zum Antibiotikum ist es notwendig, die Behandlung durch lokale Verfahren zu ergänzen. Der Entwicklungsprozess dieser Krankheit besteht zuerst in der Bildung eines eitrigen Follikels, dann in seiner Reifung, dem Wachstum der Größe und schließlich in dem Prozess des Öffnens des Follikels. Aufgrund des ständigen Vorhandenseins eines eitrigen Ausflusses in der Mundhöhle wird häufiges Spülen des Rachens als die wichtigste Bedingung für die korrekte Behandlung von follikulären Halsschmerzen angesehen..

Gurgeln Sie so oft wie möglich mit Halsschmerzen, bis zu 6-10 Mal am Tag. Sie können während des Verfahrens spezielle Antiseptika wie Jodinol, Delphin, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Furacilin (2 Tabletten pro Glas Wasser), Kräutertees, eine Lösung aus Soda und Salz verwenden. Die Pharmaindustrie bietet auch eine große Auswahl an Aerosolen an, die bequem zu verwenden sind - Ingalipt, Tantum Verde, Hexoral. Sie können auch Halsschmerzen und Schwellungen mit Hilfe von resorbierbaren Tabletten und Lutschtabletten - Faringosept, Hexoral Tabs usw. lindern. Zusätzlich zum Desinfektionseffekt hilft Gurgeln, eitrige Sekrete abzuwaschen, die sich nach dem Öffnen der Follikel bilden.

Es gibt eine weit verbreitete Methode zur Volksbehandlung bei follikulären Halsschmerzen - Gurgeln mit der folgenden Lösung: 1 Rübe auf einer feinen Reibe mit einer Menge von 1 Esslöffel 6% Apfelessig pro 1 Glas Rübenmasse reiben, die Rübenmasse mit Essig kombinieren und die resultierende Mischung für 4 an einen dunklen Ort legen Stunden, danach den Saft mit einem dicken Tuch auspressen und den Hals alle 3 Stunden mit dem entstehenden Saft ausspülen. Rote-Bete-Saft in Kombination mit Apfelessig hat einzigartige antibakterielle Eigenschaften.

Operation

Wenn die follikuläre Mandelentzündung mit unangenehmer Regelmäßigkeit wiederholt wird, jedes Mal, wenn sie intensiver und schmerzhafter verläuft, dem Patienten viel Leid zufügt und Komplikationen hinterlässt, ist die einzige verbleibende Lösung die Operation.

Ärzte betrachten die Mandeln als eine Art natürlichen Filter, der es einer Vielzahl von Krankheitserregern nicht erlaubt, durch den Hals zu gelangen. Deshalb werden Mandeln heute nur in extremen Fällen entfernt, wenn der Nutzen ihrer Abwesenheit viel größer ist als wenn sie vorhanden wären. Zuvor wurde angenommen, dass die einzige Option zur Behandlung von schweren Halsschmerzen eine Operation war..

Jetzt werden die Mandeln nicht immer bearbeitet. Meistens sind sie einem lokalen Effekt wie dem Einfrieren ausgesetzt, bei dem benachbarte, gesunde Gewebe überhaupt nicht leiden oder Schaden nehmen. Infolge einer solchen Manipulation erholt sich der Patient schneller und toleriert eine Operation viel einfacher..

Verhütung

Es gibt keine spezifischen Maßnahmen zur Vorbeugung von follikulärer Angina. Um die Entwicklung dieser Krankheit zu verhindern, müssen Sie eine Reihe von Regeln einhalten:

  • Gib schlechte Gewohnheiten auf (Rauchen, Alkohol trinken);
  • Arbeits- und Ruhebedingungen optimieren (gesunder und gesunder Schlaf, optimale körperliche Aktivität, Beseitigung von Stresssituationen);
  • Beschränken Sie den Kontakt mit schädlichen und giftigen Substanzen.
  • Temperieren Sie den Körper;
  • Übung (leichtes Gehen, Schwimmen);
  • Desinfizieren Sie Herde chronischer Infektionen im Oropharynx (Karies, Gingivitis, Sinusitis);

Eine follikuläre Mandelentzündung ist daher gefährlich im Hinblick auf die Entwicklung von Komplikationen einer infektiösen und entzündlichen Erkrankung, die eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung erfordert. Um positive Ergebnisse bei der Behandlung der follikulären Mandelentzündung bei Erwachsenen und Kindern zu erzielen, muss ein Arzt konsultiert werden, wenn die ersten Krankheitssymptome die richtige Behandlungstaktik bestimmen und diagnostische Fehler beseitigen.

Prognose

Die Prognose ist günstig bei rechtzeitiger Diagnose und rationaler Antibiotikatherapie. Eine Verschlechterung der Prognose für Komplikationen ist charakteristisch für einen schweren Verlauf, Therapieresistenz, falsche Behandlung, das Vorhandensein schwerer Begleiterkrankungen bei immungeschwächten Patienten.