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Rhinitis

Antibiotika gegen Pyelonephritis - wie man diese Krankheit behandelt

Die meisten entzündlichen Nierenerkrankungen werden durch Exposition gegenüber pathogenen Mikroorganismen ausgelöst. Eine dieser Beschwerden ist Pyelonephritis. Dies ist eine gefährliche Krankheit, die eine qualitativ hochwertige und rechtzeitige Behandlung erfordert. Antibiotika gegen Pyelonephritis - die Grundlage der Therapie.

Merkmale der Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine infektiöse Nierenerkrankung, die sowohl in akuter als auch in chronischer Form auftreten kann. Die Krankheit zeichnet sich durch ihre Weite aus - sie betrifft das Kelch-Becken-System sowie das Parenchym und breitet sich auf das Blut und die Lymphgefäße aus.

Die Krankheit hat keinen spezifischen Erreger, dh viele Bakterien können Pyelonephritis hervorrufen. Sie gelangen normalerweise über die Harnleiter oder den Blutkreislauf in die Nieren. Lymphgefäße als Eingangstor werden von Krankheitserregern viel seltener genutzt. Die Ursache der Krankheit können Mikroorganismen sein, die von außen in den Körper eingedrungen sind, sowie solche, die mit opportunistischer Mikroflora zusammenhängen.

Heute ist bekannt, dass die häufigste entzündliche Nierenerkrankung durch Bakterien wie:

  • Escherichia coli ist führend bei diagnostizierten Fällen von Pyelonephritis.
  • klebsiella;
  • die einfachsten, traditionell sexuell übertragbaren Krankheitserreger - Chlamydien, Ureaplasma, Mycoplasma;
  • Candida-Pilz;
  • Proteas;
  • Staphylokokken und Streptokokken;
  • Enterokokken.

Es gibt häufige Fälle, in denen eine Person mehrere Krankheitserreger gleichzeitig hat. Dies ist typisch für fortgeschrittene Pyelonephritis im chronischen Stadium sowie für Patienten mit geschwächter Immunität. Es ist viel schwieriger, eine solche Krankheit zu heilen..

Verschreibungsbehandlung

Die Hauptaufgabe für Ärzte ist die vollständige Zerstörung der pathogenen Mikroflora in den Nieren. Solange dort Spuren von Krankheitserregern vorhanden sind, wenn auch in geringen Mengen, kann die Behandlung nicht abgebrochen oder unterbrochen werden..

Die Behandlung von Pyelonephritis mit Antibiotika ist nur einer von vielen Schritten zur vollständigen Heilung der Krankheit, wenn auch der wichtigste. Die Therapie ist durch Komplexität gekennzeichnet und sollte unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Körpers des Patienten, des aktuellen Stadiums und der Form der Krankheit entwickelt werden. Angesichts der Tatsache, dass Pyelonephritis häufig erneut auftritt, müssen alle möglichen Maßnahmen ergriffen werden, um dies zu verhindern.

Antibakterielle BehandlungAllgemeine Behandlung
  • Kampf gegen pathogene Mikroflora mit dem Ziel ihrer vollständigen Zerstörung;
  • Das Medikament muss notwendigerweise eine bakterizide Wirkung gegen eine bestimmte Art von Krankheitserregern haben, die durch geeignete klinische Studien nachgewiesen wurden.
  • Es ist auch wichtig, dass die bei Pyelonephritis der Nieren verwendeten Antibiotika eine minimale toxische Wirkung auf die Nieren haben.
  • Der nachgewiesene Erreger sollte keine Resistenz gegen das antibakterielle Arzneimittel aufweisen. Dieser Punkt wird auch mithilfe von Labortests überprüft.
  • Änderungen des Säure-Basen-Gleichgewichts des Urins sollten die Gesamtwirksamkeit des verschriebenen Arzneimittels nicht beeinträchtigen.
  • Eine Kombination verschiedener Antibiotika verstärkt die Wirkung der Behandlung, insbesondere wenn die Infektion auch kombiniert wird.
  • Zuallererst ist es die Beseitigung des Fokus des Entzündungsprozesses;
  • Durchführung einer allgemeinen Antibiotikatherapie, die so lange dauert, bis die Art des Erregers genau bestimmt ist;
  • Korrektur der Behandlung auf der Grundlage der erhaltenen Labordaten (Art des Erregers, Schweregrad der Erkrankung usw.);
  • Antioxidans-Therapie;
  • Durchführung von Aktivitäten zur Verbesserung der Immunität des Patienten. Immunmodulierende Medikamente werden verschrieben. Eine starke Immunität verringert das Risiko einer erneuten Erkrankung erheblich und vereinfacht auch die Heilung der aktuellen Pathologie.
  • Prävention eines möglichen Wiederauftretens von Pyelonephritis.

Welche Antibiotika werden zur Behandlung von Pyelonephritis eingesetzt?

Bisher zeigt die sogenannte schrittweise antibakterielle Therapie eine hohe Wirksamkeit. Seine Essenz liegt in der Tatsache, dass Antibiotika in zwei Stufen eingesetzt werden: Zuerst werden Medikamente durch Injektionen verabreicht, dann wechseln sie zu Tabletten.

Dank der schrittweisen Therapie wird nicht nur der Genesungsprozess des Patienten beschleunigt, sondern auch die Gesamtkosten der Behandlung gesenkt, was ebenfalls wichtig ist.

Der Name von Antibiotika gegen Pyelonephritis:

  1. Fluorchinolongruppe

Sie sind Antibiotika, die eine gute Wirksamkeit gegen eine Vielzahl von grampositiven und gramnegativen Bakterien zeigen. Ein wesentlicher Nachteil von Fluorchinolonen besteht darin, dass sie eine ziemlich schwerwiegende Wirkung auf die Nieren haben. Das heißt, die Essenz der Behandlung geht verloren, weil es erforderlich ist, dieses gepaarte Organ zu heilen und es nicht zu vergiften. Daher werden Fluorchinolone heutzutage selten zur Behandlung von Pyelonephritis eingesetzt..

Die häufigsten Medikamente in dieser Gruppe sind Levofloxacin, Ciprofloxacin und Ofloxacil.

  1. Penicillin-Gruppe

Penicilline sind einige der bekanntesten und am frühesten auftretenden Antibiotika. Der Wirkstoff bekämpft erfolgreich die meisten grampositiven und gramnegativen Bakterien. Gleichzeitig haben Staphylokokken keine Empfindlichkeit gegenüber diesem Medikament. Wenn Pyelonephritis durch eine Mischinfektion verursacht wird, kann daher eine komplexe Antibiotikatherapie erforderlich sein.

Die beliebtesten Medikamente in dieser Gruppe sind:

  • Ampicillin ist ein hochwertiges und relativ kostengünstiges Antibiotikum halbsynthetischen Ursprungs. Es wird hauptsächlich zur Behandlung von Pyelonephritis verschrieben, die durch die Einführung von Escherichia coli in das Nierengewebe verursacht wird.
  • Amoxiclav ist ein komplexes Antibiotikum der neuen Generation. Zusätzlich zur Nierenentzündung wird es auch zur wirksamen Behandlung von Blasenentzündung und einer Reihe von gynäkologischen Erkrankungen eingesetzt. Hat eine sehr geringe Toxizität für die Nieren, die Bioverfügbarkeit übersteigt 50 Prozent;
  • Amoxicillin ist ein hochwirksames halbsynthetisches Antibiotikum. Die bakterizide Wirkung beruht auf der Zerstörung der Zellmembran des pathogenen Mikroorganismus, die zu seinem Tod führt, sowie auf dem Fehlen der Möglichkeit einer weiteren Reproduktion.

Ein wesentlicher Vorteil der Penicillin-Gruppe besteht darin, dass diese Medikamente vom Körper gut vertragen werden. Aus diesem Grund können sie sogar zur Behandlung schwangerer Frauen verschrieben werden..

  1. Makrolidgruppe

Die Medikamente dieser Gruppe basieren überwiegend auf einem Wirkstoff wie Azithromycin. Makrolide haben ein breites Wirkungsspektrum und eine gute Wirksamkeit. Unterbrechen Sie die Proteinsynthese in den Zellen des Erregers. Der Nachteil ist, dass die Bakterien eine Resistenz gegen das Antibiotikum entwickeln können, so dass eine wiederholte Behandlung, beispielsweise im Falle eines Rückfalls, nicht wirksam ist.

  1. Aminoglycosidgruppe

Eines der stärksten Antibiotika. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Amikacin, Netilmicin und Gentamicin. Sie wirken zerstörerisch auf viele Bakterien, die Nierenentzündungen verursachen können, einschließlich Pseudomonas aeruginosa. Es gibt aber auch einen erheblichen Nachteil: Aminoglykoside haben eine ziemlich hohe Nephrotoxizität, dh sie können die Nieren vergiften. Wenn diese Antibiotika verschrieben werden, dann nur für kurze Zeit..

  1. Cephalosporin-Gruppe

Diese Antibiotika sind heute die am häufigsten verschriebenen Antibiotika. Sie sind hochwirksam und haben nur minimale toxische Wirkungen auf die Nieren. Es werden Cephalosporine der dritten und vierten Generation verwendet. Solche Antibiotika werden gegen Pyelonephritis in Tabletten und Pulver zur Herstellung von Injektionslösungen hergestellt.

Das Antibiotikum beeinflusst die Fähigkeit von Bakterienzellen, Protein zu synthetisieren - die Bausteine ​​von Zellwänden. Es ist wirksam gegen alle wichtigen potenziellen Erreger der Pyelonephritis - Escherichia coli, Enterobakterien, sexuell übertragbare Mikroorganismen, Staphylokokken und Streptokokken, Pilze usw..

Die häufigsten Medikamente der Cephalosporin-Gruppe sind:

  • Ceftriaxon;
  • Cephalexin;
  • Ceforal;
  • Cephalothin;
  • Cefaclor;
  • Tamycin;
  • Suprax;
  • Claforan;
  • Tsiprolet.

Aufgrund der geringen Anzahl von Nebenwirkungen und Kontraindikationen kann die Behandlung mit Cephalosporinen bis zu zwei Wochen dauern. Die Medikamente können entweder intravenös oder intramuskulär oder oral verabreicht werden. Um die therapeutische Wirkung zu festigen, werden Medikamente einige Tage nach dem Verschwinden der pathogenen Mikroflora eingesetzt.

Antibiotika gegen Pyelonephritis bei Kindern

Angesichts der Tatsache, dass der Körper des Kindes noch nicht so stark ist wie bei Erwachsenen, und zudem instabil ist, sollte die Behandlung von Nierenentzündungen bei jungen Patienten mit besonderer Aufmerksamkeit angegangen werden..

Wenn möglich, werden immer schonende Methoden zur Einführung des Antibiotikums in den Körper verschrieben - zum Beispiel Tabletten, Suspensionen, Sirupe. Injektionen werden nur in extremen Fällen verschrieben, wenn mit Pyelonephritis begonnen wird. Dies wird jedoch bei Kindern selten beobachtet..

Als antibakterielles Mittel für ein Kind werden hauptsächlich Cephalosporine der zweiten Gruppe verschrieben - sie sind am wenigsten toxisch. Nach Abschluss der Behandlung muss sich das Kind einige Zeit Zeit nehmen, um die Nierenfunktion zu verbessern, z. B. Urolesan oder Kanefron.

Behandlung der chronischen, akuten Pyelonephritis mit Antibiotika: eine Liste von Tabletten, Injektionen

Pyelonephritis wird mit Antibiotika behandelt. Arzneimittel mit bakterizider und bakteriostatischer Wirkung haben Vorteile.

Unter dem Einfluss kommt es zu einer vollständigen Unterdrückung pathogener Mikroben und einer Abnahme der Aktivität. Die Therapie wird je nach Schweregrad der Pyelonephritis innerhalb von 7-14 Tagen durchgeführt.

  1. Welche Antibiotika werden gewählt?
  2. Penicilline
  3. Fluorchinolone
  4. Cephalosporine
  5. Sulfonamide
  6. Aminoglycoside
  7. Nitrofurane
  8. Abgeleitet von 8-Hydroxychinolin
  9. Taktik bei der Auswahl von Antibiotika
  10. Anforderungen an Medikamente
  11. Antibiotika für Kinder
  12. Selektivität von Aktionen
  13. Welche Antibiotika werden verwendet?
  14. Geringe Wirksamkeit von Antibiotika
  15. Was verursacht geringe Effizienz
  16. Video

Welche Antibiotika werden gewählt?

Bei der Pyelonephritis der Nieren werden Medikamente auf der Grundlage der Ergebnisse der bakteriologischen Untersuchung des Urins ausgewählt.

Die Krankheit ist akut, daher bleibt bei der Aufnahme in das Krankenhaus keine Zeit, auf die Bereitschaft des Urintests zu warten.

Daher verwenden Ärzte Antibiotika mit einer Vielzahl von Wirkungen für die empirische Therapie. Antibiotika gegen Pyelonephritis sind wie folgt:

  1. Vertreter der Penicillin-Gruppe.
  2. Fluorchinolone.
  3. Cephalosporine, hauptsächlich 3 Generationen.
  4. Sulfonamide.
  5. Aminoglycoside.
  6. Nitrofurane.
  7. 8-Hydroxychinolinderivate.

Die aufgeführten Gruppen mit einer Reihe von Vorteilen:

  1. Beseitigen Sie die Symptome der Pyelonephritis in kurzer Zeit.
  2. Ausgeprägte bakterizide Aktivität, die zur Zerstörung pathogener Mikroorganismen führt.
  3. Die meisten von ihnen sind für Menschen mit schwerer Leber- und Nierenerkrankung zugelassen..
  4. Bei schweren Erkrankungen dürfen einige Gruppen zusammengefasst werden.

Die meisten Antibiotika werden bei akuter Pyelonephritis eingesetzt. Innerhalb weniger Tage ab dem Zeitpunkt der Einnahme der Pillen verbessert sich der Zustand des Patienten.

Ein Antibiotikum gegen Pyelonephritis verringert das Risiko, eine Reihe von Komplikationen zu entwickeln. Daher wird die Therapie mit der Zugabe dieser Medikamente trotz einer Reihe von Nebenwirkungen durch die Einnahme durchgeführt.

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis erfolgt mit intramuskulären Injektionen. Wenn die Krankheit chronisch ist, wird empfohlen, Tablettenformen anzunehmen.

Penicilline

Die Behandlung der Pyelonephritis mit Antibiotika der Penicillin-Reihe erfolgt mit schwerem Krankheitsverlauf.

Eine Gruppe mit nur bakterizider Wirkung, dh es kommt zum vollständigen Tod von Krankheitserregern. Penicilline wirken gegen:

  1. E. coli, Streptokokken, Staphylokokken.
  2. Pseudomonas aeruginosa, Enterokokken.

Aminopenicilline oder geschützte Penicilline werden verwendet. Es enthält eine Komponente namens Clavulansäure, die die Synthese von Beta-Lactamasen hemmt.

Diese Eigenschaft des Arzneimittels macht es zu einem Mittel im Kampf gegen Krankheitserreger. Medikamente werden nur in Form von Injektionen in unterschiedlichen Dosierungen verschrieben.

Nach der Injektion wird der Zustand des Patienten überwacht, da Penicilline schwere allergische Reaktionen hervorrufen können.

Die meisten Mikroorganismen haben eine Resistenz gegen diese Gruppe von Antibiotika entwickelt. Daher wird es nur auf der Grundlage der Ergebnisse der Urinkultur auf Nährmedien verwendet..

Fluorchinolone

Die Antibiotikatherapie gegen Pyelonephritis wird ab dem Moment durchgeführt, in dem die ersten Symptome auftreten. Unter den antibakteriellen Wirkstoffen sind Vertreter der Fluorchinolon-Gruppe die Medikamente der Wahl.

Ordnen Sie 4 Generationen von Fluorchinolonen zu, die sich im Wirkungsspektrum voneinander unterscheiden.

Vertreter betreffen die häufigsten Erreger der Pyelonephritis: E. coli, Streptokokken, Staphylokokken, Gonokokken.

Bedenken Sie, dass Fluorchinolone nicht zur Beseitigung anaerober Infektionen eingesetzt werden. Lassen Sie uns Pyelonephritis mit den folgenden Medikamenten heilen:

  1. "Ciprofloxacin".
  2. "Norfloxacin".
  3. Levofloxacin.

Der Wirkungsmechanismus dieser Gruppe ist mit der Wirkung auf enzymatische Prozesse und der Hemmung der bakteriellen DNA verbunden.

Darüber hinaus wirken sie sich auf die RNA von Zellen aus, was zu einer Störung der Membranstabilität und zum Tod führt. Die therapeutische Wirkung wird in 2-3 Stunden ab dem Zeitpunkt der Einnahme der Pillen gebildet.

Während dieser Zeit entwickelt sich die Konzentration von Arzneimitteln im Plasma. Verschreiben Sie das Medikament in einer Dosis von jeweils 250 mg.

Der vollständige Behandlungsverlauf wird vom Arzt anhand der Schwere des Krankheitsbildes und des Zustands des Patienten festgelegt.

Cephalosporine

Diese Gruppe von Arzneimitteln gehört zur neuesten Generation von antibakteriellen Wirkstoffen. Enthält 7-ACK, das die antibiotische Wirkung auf Beta-Lactamase-Bakterien fördert.

Cephalosporine ersetzten Penicilline aufgrund der Resistenz gegen mikrobielle Enzyme.

Der Mechanismus ist mit der Hemmung der Synthese der Peptidoglycanschicht der Zelle und der Freisetzung autolytischer Verbindungen verbunden.

Aufgrund dessen entwickelt sich eine ausgeprägte bakterizide Wirkung. In dieser Gruppe werden 5 Generationen von Arzneimitteln unterschieden. Oft verschrieben:

  1. Ceftriaxon, Cefotaxim, Ceftazidim.
  2. "Ceftolosan", "Cefepim".

Es ist notwendig, Pyelonephritis mit Cephalosporinen durch parenterale Verabreichung zu behandeln. Der Kurs dauert eine Woche.

Bei Bedarf wird die Therapie auf bis zu 14 Tage verlängert. Bei Patienten treten häufig allergische Reaktionen auf Cephalosporine auf.

Es manifestiert sich in Form eines Hautausschlags, Juckreizes, Brennen, in seltenen Fällen - anaphylaktischer Schock.

Cephalosporine haben ein breites Spektrum und werden daher häufig zur empirischen Behandlung eingesetzt. Die Korrektur erfolgt bereits auf der Grundlage der Ergebnisse der Urinkultur.

Sulfonamide

Die Behandlung mit Antibiotika aus der Sulfonamidgruppe erfolgt mit einem milden Krankheitsverlauf. Präparate nur mit bakteriostatischer Wirkung, dh sie verringern das Wachstum und die Aktivität von Mikroben, töten aber nicht ab.

Der Mechanismus basiert auf der Hemmung von Wachstumsenzymen, die für Mikroben notwendig sind. Unterdrücken Sie Folsäure und Dihydrofolsäuren.

Infolgedessen wird die Synthese der Nukleinsäure gestört, so dass sich keine neue Bakterienzelle bildet.

Bei Pyelonephritis wird das Medikament in Form von Tabletten oder Injektionen angewendet. Die Behandlung erfolgt in Kombination mit anderen Antibiotika.

Derzeit werden sie nicht auf diese Weise verwendet, da sie keine bakterizide Wirkung haben. Nicht für die Monotherapie in schweren Fällen von Pyelonephritis geeignet.

Ärzte verschreiben Sulfonamide bei chronischer Pyelonephritis. Aufgrund der Wirkung tritt keine Weiterentwicklung der pathogenen Flora auf, was zu der notwendigen therapeutischen Wirkung führt.

Aminoglycoside

Sie werden nur zur Behandlung schwerer und komplizierter Formen der Pyelonephritis verschrieben. Die Wirkung der Verwendung von Aminoglycosiden entwickelt sich in kurzer Zeit, durchschnittlich 2-3 Stunden. Vertreter der Gruppe sind in 4 Generationen unterteilt. Häufiger verwendet:

  1. "Neomycin", "Streptomycin".
  2. "Gentamicin", "Amikacin".

Der Wirkungsmechanismus basiert auf einer Störung der Proteinbiosynthese in ribosomalen Einschlüssen. Wenn die Komponente in das Blut gelangt, bindet sie an die 30S-Untereinheit der Proteinstruktur.

Die Bindung genetischer Informationen wird zerstört, was zum Tod von Mikroben führt. Aminoglykoside wirken auch auf ruhende Bakterien.

Dadurch entsteht der gewünschte Effekt. Das Medikament wird erst nach einer Urinkultur verschrieben. Aminoglykoside werden bei der Entwicklung von Komplikationen eingesetzt.

Arzneimittel aus dieser Gruppe werden mit Vorsicht verschrieben, da sie zu Hörverlust führen. Ototoxizität bei Nebenwirkungen von Aminoglycosiden festgestellt.

Nitrofurane

Vertreter von Nitrofuranen haben eine doppelte Wirkung auf Infektionserreger. Bei der Einnahme von Drogen passiert Folgendes:

  1. Abnahme der Bakterienaktivität, Wachstumshemmung und Abnahme der Anzahl.
  2. Vollständiger Tod einiger Mikroben, die gegenüber dem Medikament empfindlich sind.

Nitrofurane werden nur in Form von Tabletten hergestellt und werden daher bei leichter Pyelonephritis eingesetzt. Oft werden Patienten "Furamag" und "Furadonin" verschrieben.

Diese Medikamente werden nur zur Behandlung chronischer Formen der Pyelonephritis eingesetzt. Wie die Praxis gezeigt hat, ist die Verwendung von Nitrofuranen bei akuter Pyelonephritis unpraktisch, da es keine parenteralen Verabreichungsformen gibt.

Aus diesem Grund nimmt die Zeit, in der das Medikament zu wirken beginnt, dramatisch zu, was zu dem Risiko führt, Komplikationen bei Nierenerkrankungen zu entwickeln..

Nitrofurane tragen häufiger als andere Medikamente zur Entwicklung unerwünschter Wirkungen bei. Daher werden sie nur nach Angaben verwendet, die für eine empirische Behandlung nicht geeignet sind.

Abgeleitet von 8-Hydroxychinolin

Diese Gruppe umfasst Arzneimittel, die Nitroxolin enthalten. Positive Eigenschaften:

  1. Es ist ein Uroseptikum mit bakterizider Wirkung auf Mikroben.
  2. Es manifestiert sich in Bezug auf die Pilzflora.
  3. Die Konzentration des Arzneimittels ist nach 1,5 Stunden erreicht.

Diese Gruppe von Arzneimitteln ist bei der Behandlung von Pyelonephritis wirksam. Dies ist auf die Anreicherung in großen Mengen im Urin und die Wirkung auf verschiedene Arten von Bakterien zurückzuführen.

Verfügbar nur in Tabletten, die 7-14 Tage dauern. Das Medikament wird häufig zur Behandlung von Erkrankungen des Harnsystems eingesetzt.

In der Regel mit anderen antibakteriellen Arzneimitteln kombiniert. "Nitroxolin" ist bei der Behandlung chronischer Formen von Pyelonephritis aktiv. Daher wird empfohlen, es zur Vorbeugung eines Rückfalls der Krankheit zu verwenden..

Taktik bei der Auswahl von Antibiotika

Pyelonephritis ist eine Krankheit, von der häufig die weibliche Hälfte der Bevölkerung betroffen ist. Mädchen stellen oft Fragen: Wie behandelt man die Krankheit und welche Antibiotika werden zur Therapie eingesetzt??

Chronische Pyelonephritis bei Frauen wird ambulant behandelt. Zu diesem Zweck werden bei einem Arzttermin 14 Tage lang Medikamente verschrieben. Empfohlene Medikamente sind:

  1. Cephalosporine.
  2. Fluorchinolone.
  3. Geschützte Penicilline.

Nach der Therapie wird der Zustand des Patienten beurteilt. Vor dem Hintergrund eines zufriedenstellenden Ergebnisses endet die Therapie mit einer zweiwöchigen Einnahme von Antibiotika.

Eine Urinkultur wird durchgeführt, um die Ursache der Krankheit zu identifizieren. Akute Pyelonephritis ist eine Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.

In diesem Fall wird die Therapie unter Verwendung von Arzneimitteln zur parenteralen Verabreichung durchgeführt. Injektionen werden mit folgenden Arzneimitteln verabreicht:

  1. Cephalosporine der 3. Generation.
  2. Penicilline.
  3. Fluorchinolone, Aminoglycoside.

Die Auswahl basiert auf den Ergebnissen eines Urintests. Empirische Behandlung wird unter schweren und Notfallbedingungen angewendet. Verwenden Sie Cephalosporine, Penicilline.

Diese beiden Wirkstoffgruppen haben die notwendige bakterizide Wirkung. Vor dem Hintergrund der Verbesserung des Zustands des Patienten wechseln sie zur Einnahme von Fluorchinolonen in Kapseln.

Welches Antibiotikum eignet sich am besten für eine Schwangerschaft Wenn bei einer schwangeren Frau eine Pyelonephritis auftritt, wird Folgendes durchgeführt:

  1. Der Patient muss ins Krankenhaus eingeliefert werden.
  2. Verwenden Sie Breitbandantibiotika.
  3. Injektionen von geschützten Penicillinen, Cephalosporinen oder Aminoglycosiden.

Die Therapiedauer beträgt 2 Wochen. Vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung wird eine Urinanalyse durchgeführt, um die Ursache für die Läsion des Nierensystems festzustellen.

Eine schwangere Frau wird überwacht, um das Risiko negativer Auswirkungen auf die Gesundheit und den Fötus zu verringern. Fluorchinolone, Sulfonamide aus Pyelonephritis, sind bei einer schwangeren Frau kontraindiziert.

Anforderungen an Medikamente

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis wird nur mit den Antibiotika durchgeführt, die die Anforderungen erfüllen:

  1. Die Aktivität des Arzneimittels gegen Mikroorganismen.
  2. Liste der Kontraindikationen und Nebenwirkungen.
  3. Merkmale des Einflusses der Komponente auf die Ursache der Krankheit.

Die verwendeten Medikamente erfüllen die Anforderungen:

  1. Stellen Sie den gewünschten Effekt in kurzer Zeit bereit.
  2. Keine Nierentoxizität.
  3. Es wird stärker im Urin ausgeschieden.

Vorbereitungen zur Behandlung von Pyelonephritis sollten:

  1. Tragen Sie zum vollständigen Tod der pathogenen Flora bei.
  2. Verbessern Sie den Zustand des Patienten nach 2-3 Tagen ab dem Zeitpunkt der Verschreibung von Medikamenten.
  3. Reduzieren Sie das Risiko von Komplikationen.

Die Hauptanforderung für Antibiotika ist die Spezifität der Wirkung. Bei Pyelonephritis werden häufiger Medikamente eingesetzt, die nur eine bakterizide Wirkung haben. In anderen Fällen greifen Sie auf eine komplexe Behandlung mit mehreren Medikamenten zurück.

Antibiotika für Kinder

Pyelonephritis tritt häufig bei Mädchen im Alter von 7 bis 10 Jahren auf. Die Entwicklung der Krankheit ist mit dem Versagen der Immunität und der anatomischen Merkmale verbunden..

Die Krankheit bei Kindern tritt akut auf und verläuft mit einem lebendigen Krankheitsbild. Die Entwicklung von Pyelonephritis bei Kindern ist gefährlich mit Folgen.

Risiko von Sepsis, Schock oder Chronizität. Aus diesem Grund wird der Körper leiden. Die eingenommenen Medikamente haben:

  1. Therapeutische Wirksamkeit und minimale Nebenwirkungen bei Kindern.
  2. Nur bakterizide Wirkung.
  3. Schnelle therapeutische Wirkung.

Es ist möglich, die Krankheit bei Kindern mit Hilfe von Cephalosporinen, geschützten Penicillinen, zu heilen.

Die Therapiedauer beträgt 7 Tage. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, erhöht sich der Verlauf auf zwei Wochen.

Wenn die Diagnose einer Pyelonephritis gestellt wird, wird das kranke Kind in ein Krankenhaus eingeliefert. Eine Analyse wird durchgeführt, um den Erreger nachzuweisen, dann wird das ausgewählte Antibiotikum eingestellt.

Selektivität von Aktionen

Die Apotheke bietet verschiedene antibakterielle Medikamente an. Bei der Behandlung von Pyelonephritis greifen sie häufig auf Medikamente mit einem breiten Wirkungsspektrum zurück..

Solche Medikamente zerstören nicht nur die pathogene Flora, sondern auch die normale, die im menschlichen Körper lebt..

Um das Problem zu lösen, wurden Antibiotika gegen Pyelonephritis mit einem engen Spektrum erfunden, die nur eine bestimmte Art von Krankheitserreger betreffen.

Bei Pyelonephritis trinken sie häufig mehrere Wirkstoffkomplexe, da keine Daten zur Ätiologie vorliegen. Daher unterziehen sich die meisten Patienten einer bakteriologischen Urinkultur, um die Art der Mikrobe und die Empfindlichkeit zu bestimmen.

Das Ergebnis wird innerhalb von 5-7 Tagen erstellt, daher wird zuerst eine empirische Therapie durchgeführt..

Welche Antibiotika werden verwendet?

Sobald das Ergebnis erzielt wird, nimmt der Arzt Anpassungen an der verschriebenen Behandlung vor. Die Liste der Arzneimittel umfasst:

  1. Fluorchinolone.
  2. Aminoglycoside.
  3. Sulfonamide.

Wenn nach den Ergebnissen der Kultur Escherichia coli im Patienten gefunden wird, ist jedes Arzneimittel dagegen wirksam.

Wenn eine Mikrobe gefunden wird, die bei Patienten mit Pyelonephritis nicht gefunden wird, wird die Therapie überprüft.

Geringe Wirksamkeit von Antibiotika

Pyelonephritis gehört zur Gruppe der Krankheiten, die eine Antibiotikatherapie erfordern. In 30% der Fälle sind die verschriebenen Medikamente nicht aktiv, was zum Fortschreiten der Krankheit und zur Entwicklung von Komplikationen führt.

Was verursacht geringe Effizienz

  1. Das falsche Antibiotikum. Die Situation entsteht, wenn sich die Krankheit aufgrund atypischer Mikroben entwickelt. In diesem Fall hat das eingenommene Medikament keine zerstörerische Wirkung und die Krankheit schreitet stark voran..
  2. Das Vorhandensein resistenter Stämme, die eine Resistenz gegen die meisten Medikamente entwickelt haben. Diese Situation tritt auf, wenn Patienten unkontrolliert Antibiotika einnehmen..
  3. Geringer Körperwiderstand. Der Zustand der Immunität beeinflusst auch die Wirksamkeit der Behandlung. Daher fehlt das Therapieergebnis aufgrund eines sekundären latenten Immundefekts.

Die Pyelonephritis-Therapie wird unter Verwendung antibakterieller Arzneimittel durchgeführt. Nur mit Hilfe dieser Medikamente werden sie das Problem für immer los.

Antibiotika gegen Pyelonephritis: wirksame Medikamente und Behandlungsschemata

Pyelonephritis ist die häufigste Nierenerkrankung, die durch eine Schädigung der mikrobiellen Flora verursacht wird und häufig zum Rückfall neigt. Das Ergebnis ist eine chronische Nierenerkrankung. Die Verwendung moderner Medikamente in einem umfassenden Behandlungsschema kann die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen und Komplikationen verringern und nicht nur die Linderung klinischer Symptome, sondern auch eine vollständige Genesung bewirken..

Das Obige ist für die primäre Pyelonephritis relevant. Es ist klar, dass vor dem Festlegen solcher Aufgaben für die konservative Therapie eine chirurgische oder eine andere Korrektur durchgeführt werden muss, um einen angemessenen Urinabfluss wiederherzustellen.

Im Allgemeinen gehören Harnwegsinfektionen zu den zwanzig häufigsten Gründen für einen Arztbesuch. Die Behandlung der unkomplizierten Pyelonephritis erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, ein ausreichend adäquater Verlauf einer antibakteriellen entzündungshemmenden immunmodulatorischen Therapie mit anschließender Nachsorge.

Patienten mit einer komplizierten Form der Pyelonephritis werden ins Krankenhaus eingeliefert, wo die Obstruktion eine führende Rolle beim Fortschreiten des Entzündungsprozesses spielt.

Patienten, die beispielsweise aufgrund von Erbrechen nicht mit Antibiotika und anderen oralen Mitteln behandelt werden können, werden stationär behandelt.

In Russland werden jährlich mehr als 1 Million neue Fälle von Pyelonephritis registriert, so dass die Behandlung dieser Nosologie ein dringendes Problem bleibt..

Bevor Sie mit der Auswahl eines Antibiotikums für den Therapiebeginn fortfahren, müssen Sie darauf achten, welche Krankheitserreger diese oder jene Form der Pyelonephritis am häufigsten verursachen.

Wenn wir uns statistischen Daten zuwenden, können wir sehen, dass die meisten Formen der unkomplizierten Pyelonephritis durch E. coli (bis zu 90%), Klebsiella, Enterobacter, Proteus sowie Enterokokken hervorgerufen werden.

Bei der sekundären obstruktiven Pyelonephritis ist das mikrobielle Spektrum der Krankheitserreger hier viel breiter..

Der Prozentsatz an gramnegativen Krankheitserregern, einschließlich E. coli, nimmt ab, und die grampositive Flora setzt sich durch: Staphylokokken, Enterokokkengewürze, Pseudomonas aeruginosa.

Vor der Verschreibung eines Antibiotikums müssen folgende Aspekte berücksichtigt werden:

1. Schwangerschaft und Stillzeit,
2. Allerologische Vorgeschichte,
3. Kompatibilität des möglicherweise verschriebenen Antibiotikums mit anderen Medikamenten, die der Patient einnimmt,
4. Welche Antibiotika wurden zuvor und wie lange eingenommen?,
5. Wohin ging der Patient mit Pyelonephritis (Einschätzung der Wahrscheinlichkeit, einen resistenten Erreger zu treffen)?.

Die Dynamik nach der Verschreibung des Arzneimittels wird nach 48 bis 72 Stunden beurteilt. Wenn keine positive Dynamik vorliegt, einschließlich der klinischen und Laborparameter, wird eine von drei Maßnahmen durchgeführt:

• Erhöhen Sie die Dosierung des antibakteriellen Mittels.
• Das antibakterielle Medikament wird abgesagt und ein Antibiotikum aus einer anderen Gruppe verschrieben.
• Ein anderes antibakterielles Mittel wird hinzugefügt, das als Synergist wirkt, d.h. verstärkt die Wirkung des ersten.

Sobald die Ergebnisse der Kulturanalyse für den Erreger und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika vorliegen, wird das Behandlungsschema erforderlichenfalls angepasst (es wird ein Ergebnis erhalten, aus dem hervorgeht, dass der Erreger gegen das entnommene antibakterielle Mittel resistent ist)..

Auf ambulanter Basis wird ein Breitbandantibiotikum für 10 bis 14 Tage verschrieben. Wenn sich der Zustand und das Wohlbefinden am Ende der Behandlung wieder normalisiert haben, werden bei der allgemeinen Urinanalyse, dem Nechiporenko-Test, allgemeine Blutanalysedaten für den Entzündungsprozess nicht aufgedeckt. Es werden 2-3 Kurse zur Einnahme von Uroseptika verschrieben. Dies muss erfolgen, um den Tod von Infektionsherden im Nierengewebe zu erreichen und die Bildung von Narbendefekten mit dem Verlust von Funktionsgewebe zu verhindern..

Was ist Stufentherapie?

Für Pyelonephritis verschriebene Antibiotika können in verschiedenen Formen verabreicht werden: oral, infundiert oder intravenös.

Wenn in der ambulanten urologischen Praxis die orale Verabreichung von Arzneimitteln durchaus möglich ist, ist bei komplizierten Formen der Pyelonephritis die intravenöse Verabreichung von antibakteriellen Arzneimitteln vorzuziehen, um die therapeutische Wirkung schneller zu entwickeln und die Bioverfügbarkeit zu erhöhen.

Nach Verbesserung der Gesundheit, Verschwinden klinischer Manifestationen wird der Patient zur oralen Verabreichung überführt. In den meisten Fällen tritt dies 5-7 Tage nach Beginn der Behandlung auf. Die Therapiedauer für diese Form der Pyelonephritis beträgt 10-14 Tage, es ist jedoch möglich, den Verlauf auf 21 Tage zu verlängern.

Manchmal stellen Patienten die Frage: "Kann Pyelonephritis ohne Antibiotika geheilt werden?"
Es ist möglich, dass bei einigen Patienten kein tödlicher Ausgang eintrat, aber die Chronisierung des Prozesses (Übergang zu einer chronischen Form mit häufigen Rückfällen) wäre gewährleistet.
Vergessen Sie außerdem nicht die gewaltigen Komplikationen der Pyelonenphritis wie bakteriotoxischen Schock, Pyonephrose, Nierenkarbunkel und apostematöse Pyelonephritis.
Diese Bedingungen in der Urologie sind dringend und erfordern eine sofortige Reaktion, und leider beträgt die Überlebensrate in diesen Fällen nicht 100%.

Daher ist es zumindest unvernünftig, Experimente an sich selbst durchzuführen, wenn in der modernen Urologie alle notwendigen Mittel zur Verfügung stehen..

Welche Medikamente eignen sich besser für unkomplizierte Nierenentzündungen oder Antibiotika zur Behandlung der akuten nicht-obstruktiven Pyelonephritis?

Also, welche Antibiotika werden bei Pyelonephritis eingesetzt??

Medikamente der Wahl - Fluorchinolone.

Ciprofloxacin 500 mg 2 mal täglich, Behandlungsdauer 10-12 Tage.

Levofloxacin (Floracid, Glevo) 500 mg einmal täglich, Dauer 10 Tage.

Norfloxacin (Nolitsin, Norbactin) 400 mg 2-mal täglich für 10-14 Tage.

Ofloxacin 400 mg 2-mal täglich, Dauer 10 Tage (bei Patienten mit geringem Gewicht ist eine Dosierung von 200 mg 2-mal täglich möglich).

Alternative Medikamente

Wenn aus irgendeinem Grund die Ernennung der oben genannten Antibiotika gegen Pyelonephritis unmöglich ist, umfasst das Regime Arzneimittel aus der Gruppe der Cephalosporine von 2-3 Generationen, zum Beispiel: Cefuroxim, Cefixim.

Aminopenicilline: Amoxicillin / Clavulansäure.

Antibiotika gegen akute komplizierte Pyelonephritis oder im Krankenhaus erworbene Niereninfektionen

Zur Behandlung von akuter komplizierter Pyelonephritis werden Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Levofloxacin, Pefloxacin, Ofloxacin) verschrieben, aber der intravenöse Verabreichungsweg wird verwendet, d.h. Diese Antibiotika gegen Pyelonephritis sind auch in Injektionen enthalten.

Aminopenicilline: Amoxicillin / Clavulansäure.

Cephalosporine, zum Beispiel Ceftriaxon 1,0 g 2 mal täglich, ein Verlauf von 10 Tagen,
Ceftazidim 1-2 g 3 mal täglich intravenös usw..

Aminoglycoside: Amikacin 10-15 µg pro 1 kg pro Tag - 2-3 mal.

In schweren Fällen ist eine Kombination von Aminoglycosid + Fluorchinolon oder Cephalosporin + Aminoglycosid möglich.

Wirksame Antibiotika zur Behandlung von Pyelonephritis bei Schwangeren und Kindern

Jeder versteht, dass für die Behandlung der Schwangerschaftspyelonephritis ein solches antibakterielles Medikament erforderlich ist, dessen positive Wirkung alle möglichen Risiken übersteigt, die Entwicklung der Schwangerschaft nicht negativ beeinflusst und die Nebenwirkungen im Allgemeinen minimiert werden.

Wie viele Tage Antibiotika zu trinken sind, entscheidet der Arzt individuell.

Als Anfangsbehandlung bei schwangeren Frauen ist das Medikament der Wahl Amoxicillin / Clavulansäure (geschützte Aminopenicilline) in einer Dosierung von 1,5-3 g pro Tag oder 500 mg oral 2-3 mal täglich für 7-10 Tage.

Cephalosporine 2-3 Generationen (Ceftriaxon 0,5 g 2 mal täglich oder 1,0 g pro Tag intravenös oder intramuskulär.

Fluorchinolone, Tetracycline und Sulfonamide werden nicht zur Behandlung von Pyelonephritis bei schwangeren Frauen und Kindern eingesetzt..

Bei Kindern wie bei schwangeren Frauen ist das Medikament der Wahl ein Antibiotikum aus der Gruppe der geschützten Aminopenicilline. Die Dosierung wird nach Alter und Gewicht berechnet.

In komplizierten Fällen ist auch eine Behandlung mit Ceftriaxon möglich, 250-500 mg 2-mal täglich intramuskulär, die Dauer des Verlaufs hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Was sind die Merkmale der antibakteriellen Behandlung von Pyelonephritis bei älteren Menschen

Pyelonephritis bei älteren Patienten tritt in der Regel vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen auf:

• Diabetes mellitus,
• gutartige Prostatahyperplasie bei Männern,
• atherosklerotische Prozesse, die unter anderem die Nierengefäße betreffen,
• arterieller Hypertonie.

Unter Berücksichtigung der Dauer des Entzündungsverlaufs in den Nieren kann davon ausgegangen werden, dass die mikrobielle Flora multiresistent ist, die Krankheit häufig zu Exazerbationen und einem schwereren Verlauf führt..

Für ältere Patienten wird ein antibakterielles Medikament gewählt, das die Funktionsfähigkeit der Nieren und Begleiterkrankungen berücksichtigt.

Eine klinische Heilung mit unvollständiger Laborremission ist akzeptabel (d. H. Leukozyten und Bakterien sind in Urintests akzeptabel)..

Nitrofurane, Aminoglycoside, Polymyxine im Alter werden nicht verschrieben.

Zusammenfassend stellen wir fest, dass das beste Antibiotikum gegen Pyelonephritis ein ausgewähltes Medikament ist, das Ihnen helfen wird.

Es ist besser, dieses Geschäft nicht alleine anzugehen, da sonst der dem Körper zugefügte Schaden den Nutzen erheblich übersteigen kann.

Die antibiotische Behandlung von Pyelonephritis bei Männern und Frauen unterscheidet sich nicht grundlegend.
Manchmal werden Patienten gebeten, "Antibiotika gegen Nierenpyelonephritis der letzten Generation" zu verschreiben. Dies ist eine völlig unvernünftige Forderung. Es gibt Medikamente, deren Einnahme für die Behandlung schwerwiegender Komplikationen (Peritonitis, Urosepsis usw.) gerechtfertigt ist, die jedoch in keiner Weise für unkomplizierte Formen von Nierenentzündungen gelten.

Welche anderen wirksamen Medikamente gibt es zur Behandlung von Pyelonephritis?

Wie oben erwähnt, wird ein Mehrkomponentenschema zur Behandlung von Pyelonephritis verwendet..

Nach einer Antibiotikatherapie ist der Einsatz von Uroseptika gerechtfertigt.

Die am häufigsten verschriebenen sind:

Palin, Pimidel, Furomag, Furadonin, Nitroxolin, 5-NOC.

Als First-Line-Medikamente gegen akute Pyelonephritis sind sie unwirksam, aber als zusätzliches Bindeglied wirken sie nach einer angemessenen Behandlung mit antibakteriellen Wirkstoffen gut.

Die Einnahme von Uroseptika im Herbst-Frühling ist zur Vorbeugung eines Rückfalls gerechtfertigt, da bei chronischer Pyelonephritis keine Antibiotika eingesetzt werden. Normalerweise werden Medikamente aus dieser Gruppe in Kursen von 10 Tagen verschrieben.

Immunmodulatoren

Der Arbeit des Immunsystems bei der Abwehr von Mikroorganismen, die Entzündungen der Urogenitalorgane verursachen, wird eine bedeutende Rolle zugewiesen. Wenn das Immunsystem auf dem richtigen Niveau arbeitete, hatte die primäre Pyelonephritis möglicherweise keine Zeit, sich zu entwickeln. Daher besteht die Aufgabe der Immuntherapie darin, die Immunantwort des Körpers auf Krankheitserreger zu verbessern..

Zu diesem Zweck werden die folgenden Medikamente verschrieben: Genferon, Panavir, Viferon, Kipferon, Cycloferon usw..

Darüber hinaus ist die Einnahme von Multivitaminen mit Spurenelementen gerechtfertigt.

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis mit Antibiotika kann durch Candidiasis (Soor) erschwert werden. Daher dürfen wir die Antimykotika nicht vergessen: Diflucan, Flucostat, Pimafucin, Nystatin usw..

Medikamente, die die Durchblutung der Nieren verbessern

Eine der Nebenwirkungen des Entzündungsprozesses ist die Nierengefäßischämie. Vergessen Sie nicht, dass durch das Blut Medikamente und Nährstoffe abgegeben werden, die für die Genesung so notwendig sind..

Verwenden Sie Trental, Pentoxifyllin, um die Manifestationen von Ischämie zu entfernen.

Kräutermedizin oder wie man Pyelonephritis mit Kräutern behandelt

In Anbetracht der Tatsache, dass Pyelonephritis nach Antibiotika weitere Aufmerksamkeit erfordert, wenden wir uns den Möglichkeiten der Natur zu.

Sogar unsere entfernten Vorfahren verwendeten verschiedene Pflanzen zur Behandlung von Nierenentzündungen, da Heiler bereits in der Antike Informationen über die antimikrobiellen, entzündungshemmenden und harntreibenden Wirkungen einiger Kräuter besaßen..

Wirksame Pflanzen gegen Nierenentzündungen sind:

• Knöterich,
• Schachtelhalm,
• Dillsamen,
• Bärenbeere (Bärenohren),
• erva wollig usw..

In der Apotheke können Sie fertige Kräuterpräparate aus den Nieren kaufen, zum Beispiel Fitonefrol, Brusniver, und wie Tee in Filterbeuteln brauen.

Alternativ ist es möglich, komplexe Phytopräparationen zu verwenden, die Folgendes umfassen:

Vergessen Sie bei der Behandlung von Pyelonephritis nicht die Ernährung: Sie legen großen Wert auf die richtige Ernährung.

Antibiotikatherapie bei akuter Pyelonephritis

* Impact Factor für 2018 laut RSCI

Die Zeitschrift ist in der Liste der von Experten begutachteten wissenschaftlichen Veröffentlichungen der Higher Attestation Commission enthalten.

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Die Pyelonephritis übertrifft in ihrer Häufigkeit alle Nierenerkrankungen zusammen [1]. Laut der kombinierten Statistik (mehr als 100 Autoren) erkrankt jährlich durchschnittlich 1% der Menschen auf der Erde an Pyelonephritis [2].

Pyelonephritis übertrifft in seiner Häufigkeit alle Nierenerkrankungen zusammen [1]. Laut der kombinierten Statistik (mehr als 100 Autoren) erkrankt durchschnittlich 1% der Menschen auf der Erde jährlich an Pyelonephritis [2].

Akute Pyelonephritis macht 14% der Nierenerkrankungen aus, ihre eitrigen Formen entwickeln sich bei 1/3 der Patienten [3]. Derzeit werden Harnwegsinfektionen (UTI) in unkomplizierte und komplizierte unterteilt [4]. Komplizierte Harnwegsinfekte umfassen Krankheiten, die durch funktionelle oder anatomische Anomalien des oberen oder unteren Harntrakts kombiniert werden oder vor dem Hintergrund von Krankheiten auftreten, die den Widerstand des Körpers verringern (Falagas M.E., 1995). HWI in den meisten Ländern der Welt sind eines der dringendsten medizinischen Probleme. In den USA beispielsweise führen HWI dazu, dass 7 Millionen Patienten pro Jahr einen Arzt aufsuchen, von denen 1 Million einen Krankenhausaufenthalt benötigen. Die Gruppe der komplizierten HWI ist durch äußerst unterschiedliche Krankheiten gekennzeichnet: von schwerer Pyelonephritis mit Obstruktionssymptomen und der Gefahr einer Urosepsis bis zu katheterassoziierten HWI, die nach Entfernung des Katheters von selbst verschwinden können [5]. Einige Autoren halten sich aus praktischen Gründen an die Zuordnung von zwei Formen der Pyelonephritis: unkompliziert und kompliziert [6,7]. Eine solche bedingte Teilung erklärt in keiner Weise den Grad des Entzündungsprozesses in der Niere, ihre morphologische Form (serös, eitrig). Die Notwendigkeit, komplizierte und unkomplizierte Pyelonephritis zu isolieren, beruht auf Unterschieden in ihrer Ätiologie, Pathogenese und dementsprechend unterschiedlichen Behandlungsansätzen. Die 1974 von N. A. vorgeschlagene Klassifizierung spiegelt am besten die verschiedenen Stadien und Formen des Entzündungsprozesses in der Niere wider. Lopatkin (Abb. 1).

Zahl: 1. Klassifikation der Pyelonephritis (N. A. Lopatkin, 1974)

Trotz optimistischer Vorhersagen hat sich die Inzidenz von Pyelonephritis im Zeitalter von Antibiotika und Sulfonamiden nicht wesentlich verändert.

Akute Pyelonephritis ist nur bei 17,6% der Patienten primär, bei 82,4% sekundär. Daher sollte der diagnostische Algorithmus die folgenden Fragen beantworten: Nierenfunktion und urodynamischer Zustand, Stadium (serös oder eitrig), Form der Pyelonephritis (apostematös, Karbunkel, Nierenabszess oder deren Kombination). Der Algorithmus für Notfallstudien umfasst die Analyse der Beschwerden des Patienten und die Erfassung von Anamnese, klinische und Laboruntersuchungen sowie eine umfassende Ultraschallstudie mit Doppler und Röntgenuntersuchung [8]..

Die meisten diagnostischen Fehler sind im ambulanten Stadium aufgrund der manchmal abweisenden Haltung der Ärzte zur Sammlung von Anamnese, der Unterschätzung von Beschwerden und der Schwere des Zustands des Patienten sowie des Missverständnisses der Pathogenese der Entwicklung einer akuten Pyelonephritis zulässig. Infolgedessen werden Patienten aufgrund einer falsch festgelegten Diagnose in nicht zum Kerngeschäft gehörenden Abteilungen ins Krankenhaus eingeliefert, oder es wird eine ambulante Behandlung für obstruktive akute Pyelonephritis verordnet, die nicht akzeptabel ist.

Eine Verbesserung der Qualität der Diagnostik bei akuter Pyelonephritis und eine Verringerung der Anzahl von Diagnosefehlern ist nur mit einem integrierten Ansatz möglich, der auf Beschwerden, Krankengeschichte und klinischen Labordaten des Patienten basiert. Wenn eine Diagnose gestellt wird, akute Pyelonephritis aufgrund der Beschwerden des Patienten über Fieber, Schmerzen in der Lendengegend, Vorhandensein von Leukozyturie, Bakteriurie; Es ist notwendig, die Verletzung der Urodynamik durch Ultraschall (Ultraschall) mit Doppler, Ausscheidungsurographie (EU) auszuschließen. Bestimmen Sie dann das Stadium der Pyelonephritis, d.h. Differenzialdiagnostik zwischen dem serösen und dem eitrigen Stadium der Krankheit durchzuführen (Tabelle 1).

Wenn eine eitrige Pyelonephritis festgestellt wird, wird die Form der Krankheit bestimmt - apostematös, Nierenkarbunkel, Abszess oder eine Kombination davon (Tabelle 2)..

Pyelonephritis ist eine bakterielle Erkrankung, es gibt jedoch keinen spezifischen Erreger. Pyelonephritis wird durch verschiedene Mikroorganismen verursacht - Bakterien, Viren, Pilze. Das häufigste ätiologische Mittel bei Pyelonephritis sind Bakterien - gramnegative und grampositive bedingte Krankheitserreger, von denen viele zur normalen menschlichen Mikroflora gehören. Die wichtigsten Erreger der akuten Pyelonephritis sind: E. coli, Proteus spp., P. aeruginosa, Enterobacter spp., Staphylococcus spp., Enterococcus faecalis [10]. Gegenwärtig ist die Erkennungsrate von E. coli, insbesondere bei Männern, Patienten mit Harnkathetern, gesunken. Die Häufigkeit der Isolierung von P. aeruginosa und Proteus spp. [elf]. E. coli überwiegt bei Patienten mit unkomplizierten HWI, d.h. in Abwesenheit einer obstruktiven Uropathie. Die Veränderung der ätiologischen Struktur der Erreger der akuten Pyelonephritis ist größtenteils auf die weit verbreitete Einführung endoskopischer Diagnose- und Behandlungsmethoden in die klinische Praxis zurückzuführen, die mit dem Verzicht auf Drainagen in den Organen des Harnsystems enden, die zum Eingangstor der Infektion werden (Tabelle 3)..

Pyelonephritis ist eine bakterielle Erkrankung, es gibt jedoch keinen spezifischen Erreger. Pyelonephritis wird durch verschiedene Mikroorganismen verursacht - Bakterien, Viren, Pilze. Das häufigste ätiologische Mittel bei Pyelonephritis sind Bakterien - gramnegative und grampositive bedingte Krankheitserreger, von denen viele zur normalen menschlichen Mikroflora gehören. Die wichtigsten Erreger der akuten Pyelonephritis sind: [10]. Gegenwärtig ist die Erkennungsrate insbesondere bei Männern, Patienten mit Harnkathetern, gesunken. Die Häufigkeit der Ausscheidung und steigt [11]. herrscht bei Patienten mit unkomplizierter Harnwegsinfektion vor, d.h. in Abwesenheit einer obstruktiven Uropathie. Die Veränderung der ätiologischen Struktur der Erreger der akuten Pyelonephritis ist größtenteils auf die weit verbreitete Einführung endoskopischer Diagnose- und Behandlungsmethoden in die klinische Praxis zurückzuführen, die mit dem Verzicht auf Drainagen in den Organen des Harnsystems enden, die zum Eingangstor der Infektion werden (Tabelle 3)..

Bei eitriger Pyelonephritis - einer der schwersten und lebensbedrohlichsten komplizierten Harnwegsinfektionen - sind gramnegative opportunistische Mikroorganismen die Hauptpathogene (76,9%). Bei Patienten, bei denen offene chirurgische Eingriffe an den Organen des Harnsystems oder endoskopische diagnostische und therapeutische Manipulationen und Operationen durchgeführt wurden, nimmt die Rolle von Mikroorganismenstämmen im Krankenhaus zu, hauptsächlich in Bezug auf P. aeruginosa.

Die Behandlung der akuten Pyelonephritis sollte komplex sein, einschließlich der folgenden Aspekte: Beseitigung der Ursache, die eine Beeinträchtigung der Urodynamik verursacht, antibakterielle, entgiftende, immunkorrektive und symptomatische Therapie. Sowohl die Diagnose als auch die Wahl der Behandlung sollten so schnell wie möglich durchgeführt werden. Die Behandlung der akuten Pyelonephritis zielt darauf ab, die Niere zu erhalten, die Urosepsis und das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern. Die Ausnahme bilden katheterassoziierte Infektionen, die in den meisten Fällen nach Entfernung des Katheters verschwinden [12]..

Bei jeder Form von akuter obstruktiver Pyelonephritis muss der Urinabfluss aus der betroffenen Niere unbedingt wiederhergestellt werden, und dies muss allen anderen therapeutischen Maßnahmen vorausgehen. Die Wiederherstellung oder Verbesserung der Nierenfunktion bei sekundärer (obstruktiver) akuter Pyelonephritis tritt nur auf, wenn die Obstruktion spätestens 24 Stunden nach dem Auftreten der akuten Pyelonephritis beseitigt ist. Wenn die Obturation über einen längeren Zeitraum anhält, führt dies zu einer anhaltenden Verletzung aller Indikatoren der Nierenfunktion. Klinisch gibt es ein Ergebnis bei chronischer Pyelonephritis [1]. Die Wiederherstellung der normalen Urodynamik ist ein Eckpfeiler bei der Behandlung von Harnwegsinfektionen. In Fällen, in denen die Ursache der Obstruktion nicht sofort beseitigt werden kann, sollte eine Drainage des oberen Harntrakts mit Nephrostomie-Drainage verwendet werden, und im Falle einer Blasenobstruktion sollte eine Drainage der Harnblase mit Zystostomie-Drainage verwendet werden [5]. Beide Operationen sind vorzuziehen, um unter Ultraschallführung durchgeführt zu werden..

Antibakterielle Therapie

Die Ergebnisse der Behandlung der akuten Pyelonephritis hängen von der richtigen Wahl der Behandlungsmethode, der Aktualität der Nierenentwässerung und der Angemessenheit der Antibiotikatherapie ab. Da bei akuter Pyelonephritis zu Beginn der Behandlung die Antibiotikatherapie immer empirisch ist, ist es notwendig, das richtige Antibiotikum oder eine rationale Kombination von Medikamenten, Dosis und Verabreichungsweg zu wählen. Die anfängliche empirische Therapie bei akuter Pyelonephritis sollte rechtzeitig erfolgen, d.h. so früh wie möglich auch nach N.V. Beloborodova et al. [13] sollten folgende Ziele verfolgen: klinisch und kostengünstig sein. Bei Pyelonephritis ist hauptsächlich das interstitielle Gewebe der Niere betroffen, daher ist es notwendig, eine hohe Konzentration des Antibiotikums im Nierengewebe zu erzeugen. Für eine adäquate Antibiotikatherapie ist es wichtig, ein Antibiotikum zu wählen, das einerseits auf "problematische" Mikroorganismen einwirkt und sich andererseits in der erforderlichen Konzentration in den Nieren ansammelt. Daher ist es ein Fehler, bei akuter Pyelonephritis Medikamente wie Nitrofurantoin, nicht fluorierte Chinolone, Nitroxolin, Tetracycline, Chloramphenicol zu verschreiben, deren Konzentration im Blut und Nierengewebe normalerweise unter den MHK-Werten der Hauptpathogene liegt [14]. Kann für eine empirische Monotherapie nicht empfohlen werden: Aminopenicilline (Ampicillin, Amoxicillin), Cephalosporine der 1. Generation (Cephalexin, Cefazolin) und Aminoglycoside (Gentamicin), da die Resistenz des Hauptverursachers der Pyelonephritis - Escherichia coli - gegen diese Arzneimittel 20% übersteigt.

Es werden verschiedene Schemata, Programme und Algorithmen zur antibakteriellen Therapie der akuten Pyelonephritis verwendet (Tabellen 4, 5)..

Das Problem der Resistenz gegen antibakterielle Arzneimittel ist für Patienten mit akuter Pyelonephritis sehr relevant, insbesondere bei eitrig-destruktiven Formen der Krankheit. Es ist unmöglich, einen Patienten mit obstruktiver akuter Pyelonephritis zu heilen, wenn die normale Urodynamik nicht sofort wiederhergestellt wird oder kein ausreichender Urinabfluss aus der Niere erzeugt wird. Gleichzeitig ist es bei weitem nicht immer möglich, alle Steine ​​zu entfernen, auf denen sich der Biofilm bildet, und das Vorhandensein von Drainagen führt zur Entstehung einer "katheterassoziierten" Infektion. So bildet sich ein Teufelskreis: Ohne Drainage der Harnwege ist in den meisten Fällen eine adäquate antibakterielle Therapie nicht möglich, und die Drainagen selbst haben zusätzlich zu ihrer positiven Rolle eine negative. Die Folgen der erhöhten Resistenz von Mikroorganismen sind eine Verlängerung der Krankenhausaufenthaltsdauer und der Behandlungskosten.

Wenn Sie sich an die rationale Taktik der Antibiotikatherapie halten, können Sie viele unerwünschte Konsequenzen vermeiden, die sich aus dem falschen Behandlungsansatz ergeben: die Ausbreitung antibiotikaresistenter Krankheitserregerstämme, Manifestationen der Arzneimitteltoxizität.

Bei der Untersuchung und Behandlung von Patienten mit akuter eitriger Pyelonephritis haben wir lange Zeit die Beziehung zwischen dem Erreger, dem Infektionsweg und der Form der akuten Pyelonephritis festgestellt (Tabelle 6)..

Das aufgedeckte Muster ermöglicht es Ihnen, eine rationale empirische Therapie unter Berücksichtigung des wahrscheinlichsten Erregers auszuwählen.

Bei der Behandlung von Patienten mit akuter eitriger Pyelonephritis ist es notwendig, Arzneimittel mit einem erweiterten Spektrum an antibakterieller Aktivität zu verwenden, deren Resistenz gegen die Hauptverursacher der Pyelonephritis fehlt oder eher gering ist. Die Medikamente der Wahl für die anfängliche empirische Therapie der akuten eitrigen Pyelonephritis sind Carbapeneme, Cephalosporine der III - IV - Generationen und Fluorchinolone.

Ohne Risikofaktoren wie invasive urologische Eingriffe oder Diabetes mellitus kann eine Kombinationstherapie durchgeführt werden: Cephalosporine und Aminoglycoside der Generation I oder II.

In allen Stadien und Formen der akuten Pyelonephritis ist nur der parenterale Verabreichungsweg von Antibiotika ausreichend, wobei der intravenöse Verabreichungsweg bevorzugt werden sollte. Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie bei akuter Pyelonephritis sollte nach 48-72 Stunden und Korrektur erfolgen - nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Forschung.

Da zum Zeitpunkt der ersten Beurteilung der Wirksamkeit der Therapie (48–72 Stunden) die Ergebnisse einer mikrobiologischen Studie in der Regel fehlen, wird die Korrektur der Antibiotikatherapie ohne Wirkung oder unzureichende Wirksamkeit der Therapie auch empirisch durchgeführt. Wenn die Behandlung mit der Verwendung eines Cephalosporins der 1. Generation in Kombination mit einem Aminoglycosid begann, wird das erste Arzneimittel durch ein Cephalosporin der 2. oder 3. Generation ersetzt. In Ermangelung einer Wirkung durch die Verwendung von Cephalosporinen der dritten Generation in Kombination mit Aminoglycosiden ist die Ernennung von Fluorchinolonen (Ciprofloxacin) oder Carbapenemen (Imipenem) angezeigt. Nach Erhalt der Daten der mikrobiologischen Forschung - der Übergang zur etiotropen Therapie.

In allen Stadien und Formen der akuten Pyelonephritis ist nur der parenterale Verabreichungsweg von Antibiotika ausreichend, wobei der intravenöse Verabreichungsweg bevorzugt werden sollte. Die Bewertung der Wirksamkeit der Therapie bei akuter Pyelonephritis sollte nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Forschung innerhalb von 48 bis 72 Stunden nach Korrektur erfolgen. Wenn bei akuter seröser Pyelonephritis eine Antibiotikatherapie über 10 bis 14 Tage durchgeführt wird, erhöht sich bei eitriger Pyelonephritis die Dauer der Antibiotikatherapie. Das Kriterium für die Entscheidung, ob die Antibiotikatherapie abgebrochen werden soll, ist die Normalisierung des Krankheitsbildes sowie der Blut- und Urintests. Bei Patienten, die wegen akuter eitriger Pyelonephritis operiert wurden, wird die Antibiotikatherapie fortgesetzt, bis sich die Nephrostomie-Fistel schließt. Zukünftig werden antibakterielle Medikamente unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Antibiogramms ambulant verschrieben.

Akute Pyelonephritis ist eine chirurgische Infektion. Zu Beginn der Krankheit ist es schwierig vorherzusagen, wie sich die Krankheit entwickeln wird, wobei der Prozess immer das Kelch-Becken-System und das Nierenparenchym bis zu dem einen oder anderen Grad betrifft. Eine Verletzung der Urodynamik kann nur durch entsprechende Studien zuverlässig ausgeschlossen werden: Ultraschall mit Doppler-Ultraschall, Ausscheidungsurographie. Daher wäre es falsch, Fragen im Zusammenhang mit der Antibiotikatherapie zu diskutieren, isoliert vom Algorithmus zur Diagnose der akuten Pyelonephritis, Methoden zur Wiederherstellung der Urodynamik.

  • Wer sollte einen Patienten mit akuter Pyelonephritis behandeln: Therapeut, Nephrologe, Urologe??
  • Wo soll die Behandlung durchgeführt werden: ambulant unter den Bedingungen der nephrologischen, urologischen Abteilung?
  • Wo und wie sollte ein Patient mit akuter Pyelonephritis richtig und rechtzeitig untersucht werden, um urodynamische Störungen unverzüglich auszuschließen und die Entwicklung einer eitrigen Pyelonephritis oder eines bakteriellen Schocks zu verhindern?
  • Wie man den richtigen Beginn der empirischen Antibiotikatherapie wählt und ihre rechtzeitige und angemessene Korrektur durchführt, wenn nicht die Möglichkeit besteht, ambulante mikrobiologische Studien durchzuführen?

Nur durch die Kombination der Bemühungen von Klinikern, Mikrobiologen und Chemotherapeuten (Schaffung einer entsprechenden Einheit in jedem großen multidisziplinären Krankenhaus), die klare und eindeutige Beantwortung der vorgeschlagenen Fragen und die Vorreiterrolle eines bestimmten Patienten und nicht von Krankheitserregern und antibakteriellen Arzneimitteln (Schema: Patient - Krankheitserreger - Antibiotikum). Wir werden in der Lage sein, die Ergebnisse der Behandlung von Patienten mit akuter Pyelonephritis zu verbessern.

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