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Bronchitis

Antibiotika gegen Lungenentzündung, Bronchitis und Bronchopneumonie

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung sowie Bronchopneumonie bleiben die wirksamste Behandlung, wenn die Art der Krankheit bakteriell ist. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ohne unnötige Schädigung des Körpers liegt jedoch in der Auswahl des richtigen Arzneimittels, das für den Patienten und die Krankheit am besten geeignet ist..

Zur Bestimmung der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln werden in der Regel allgemeine Blut- und Urintests sowie Sputumuntersuchungen (Bakterioskopie und Kultur) durchgeführt..

Bei der Auswahl des einen oder anderen Arzneimittels müssen Kontraindikationen, Arzneimitteltoxizität, individuelle Intoleranz, Wirkungsspektrum und Wirksamkeit berücksichtigt werden. Bei Bronchopneumonie ist auch die Akkumulationsrate der erforderlichen Dosis in den Läsionen wichtig..

Gegen Bronchitis

Es sei daran erinnert, dass die akute Form der Bronchitis häufig nicht nur durch eine bakterielle, sondern auch durch eine virale Infektion verursacht wird. In diesem Fall wird eine antivirale Behandlung angewendet, und antibakterielle Mittel schaden nur.

"Amoxicillin" behandelt Entzündungen des Schleimgewebes der Bronchien

Die antibiotische Behandlung der Entzündung des Schleimgewebes der Bronchien wird mit den folgenden Arzneimitteln durchgeführt - "Amoxicillin", "Clavulanat", "Levofloxacin", "Moxifloxacin", "Ciprofloxacin", "Erythromycin". Medikamente der Wahl - "Doxycyclin", "Clarithromycin", "Azithromycin".

Wenn Kinder an Bronchitis erkranken, versuchen sie in der Regel, aufgrund ihrer Nebenwirkungen möglichst keine Antibiotika zu verwenden. Wenn Sie nicht auf antibakterielle Medikamente verzichten können, werden laut ärztlicher Verschreibung Medikamente der neuesten Generation mit milderer Wirkung verwendet - "Erespal", "Ceftazidim".

Bei der Behandlung der chronischen Form der Krankheit können Antibiotika nicht vermieden werden. Polysynthetische Penicilline ("Ampiox"), Cephalosporine ("Cefotaxim"), Aminoglycoside ("Amikacin", "Gentamycin"), Makrolide ("Oleandomycin", "Erythromycin"), langwirksame Tetracycline ("Doxycyclin").

Mit Lungenentzündung

Die Behandlung einer Lungenentzündung umfasst notwendigerweise die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln sowie deren Kombination. Verwendet "Amoxicillin", "Clavulanat", "Ampicillin", "Axetil", "Benzylpenicillin", "Doxycillin", "Levofloxacin", Makrolide, "Sulbactam", "Ceftriaxon", "Cefotaxim", "Cefuroxim".

In schweren Fällen werden Medikamente kombiniert und können auch durch Injektion verabreicht werden.

Gegen Bronchopneumonie

Bronchopneumonie (fokale Pneumonie) ist eine Entzündung einzelner kleiner Bereiche der Lunge. Da die Krankheit multivariat ist, kann auch die Art der Behandlung unterschiedlich sein..

Bei einer Bronchopneumonie können die Erreger der Krankheit nicht nur Bakterien, sondern auch Viren und Pilze sein. Daher ist es wichtig, eine qualitative Studie durchzuführen, um die effektivste Behandlung zu bestimmen..

Therapie ohne Krankenhausaufenthalt der Bronchopneumonie verwendet "Fluorchinolon", "Aminopenicillin", "Clarithromycin", "Doxycyclin" (für mittelschwere und milde Formen der Krankheit), "Azithromycin", "Ceftriaxon", "Cefotaxim" (für schwere).

Die stationäre Behandlung beinhaltet die Verwendung von First-Line-Antibiotika - "Ceftazidim", "Cefepim", "Amoxicillin", "Penicillin". Alternative Medikamente (bei individueller Intoleranz) - "Tikarcillin", "Ciprofloxacin", "Cefotaxim". Entsprechend der ärztlichen Verschreibung kann auch eine Kombination mehrerer Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden..

Im Falle einer Ineffektivität (schwerer Verlauf der Bronchopneumonie, kombinierter Erreger) werden Zweitlinienmedikamente verwendet - Meropenem "," Tikarcillin "," Fluorchinolon ".

Zulassungsregeln

  • Kontinuität. Es ist nicht hinnehmbar, die Behandlung mit Anzeichen einer Besserung vorzeitig zu unterbrechen. Dies kann zu einer starken Verschlechterung im Krankheitsverlauf führen. Die Dauer der Medikation wird vom behandelnden Arzt festgelegt..
  • Empfangsmodus. Die Zeitspanne zwischen der Einnahme der Medikamente während des Tages sollte streng kontrolliert werden. Der Zeitraum sollte gleich sein, dies ist der einzige Weg, um die erforderliche Konzentration des Wirkstoffs im Körper sicherzustellen.
  • Effizienz. Die Besserung sollte spätestens drei Tage nach Beginn der Einnahme erfolgen. Geschieht dies nicht, sollte unter Aufsicht eines Arztes ein anderes Medikament ausgewählt werden..
  • Beseitigung von Nebenwirkungen. Antibiotika-Behandlung ist immer schädlich für den Körper, einschließlich Darmdysbiose. Um die normale Funktion des Körpers wiederherzustellen, werden daher zusätzlich Probiotika und Eubiotika verschrieben ("Linex", "Lactobacterin", "Bifiform", "Bifikol")..

Ein Spezialist auf dem Gebiet der funktionellen Diagnostik, Rehabilitationstherapie von Patienten mit Atemwegserkrankungen, erstellt und führt Schulungsprogramme für Patienten mit Asthma bronchiale und COPD durch. Autor von 17 wissenschaftlichen Arbeiten zur Behandlung von Atmungsorganen.

Die wirksamsten Antibiotika gegen Lungenentzündung und Bronchitis

Antibiotika werden bei vielen Erkrankungen der Atemwege eingesetzt, insbesondere bei Lungenentzündung und bakterieller Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern. In unserem Artikel werden wir Ihnen die wirksamsten Antibiotika gegen Lungenentzündung, Bronchien, Tracheitis und Sinusitis vorstellen, eine Liste ihrer Namen geben und die Merkmale ihrer Verwendung bei Husten und anderen Symptomen von Atemwegserkrankungen beschreiben. Antibiotika gegen Lungenentzündung sollten von einem Arzt verschrieben werden.

Das Ergebnis des häufigen Gebrauchs dieser Arzneimittel ist die Resistenz von Mikroorganismen gegen ihre Wirkung. Daher ist es notwendig, diese Mittel nur nach Anweisung eines Arztes zu verwenden und gleichzeitig eine vollständige Therapie durchzuführen, auch nachdem die Symptome verschwunden sind..

Auswahl eines Antibiotikums gegen Lungenentzündung, Bronchitis, Sinusitis

Akute Rhinitis (laufende Nase) mit Nebenhöhlen (Rhinosinusitis) ist die häufigste Infektion beim Menschen. In den meisten Fällen wird es durch Viren verursacht. Daher wird in den ersten 7 Krankheitstagen die Einnahme von Antibiotika gegen akute Rhinosinusitis nicht empfohlen. Es werden symptomatische Mittel, abschwellende Mittel (Tropfen und Sprays aus der Erkältung) verwendet.

Antibiotika werden in folgenden Situationen verschrieben:

  • Unwirksamkeit anderer Mittel während der Woche;
  • schwerer Krankheitsverlauf (eitriger Ausfluss, Schmerzen im Gesichtsbereich oder beim Kauen);
  • Verschlimmerung der chronischen Sinusitis;
  • Komplikationen der Krankheit.

Bei Rhinosinusitis wird in diesem Fall Amoxicillin oder dessen Kombination mit Clavulansäure verschrieben. Wenn diese Mittel 7 Tage lang unwirksam sind, wird empfohlen, die Generationen Cephalosporine II - III zu verwenden.

Die meisten akuten Bronchitis wird durch Viren verursacht. Antibiotika gegen Bronchitis werden nur in solchen Situationen verschrieben:

  • eitriger Auswurf;
  • eine Zunahme des Volumens des Aushusens von Auswurf;
  • das Auftreten und Wachstum von Atemnot;
  • eine Zunahme der Vergiftung - Verschlechterung des Zustands, Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber.

Medikamente der Wahl - Amoxicillin oder seine Kombination mit Clavulansäure, weniger häufig verwendete Cephalosporine der II-III-Generationen.

Antibiotika gegen Lungenentzündung werden für die überwiegende Mehrheit der Patienten verschrieben. Bei Menschen unter 60 Jahren wird Amoxicillin bevorzugt, und wenn sie intolerant sind oder Verdacht auf Mykoplasmen oder Chlamydien der Pathologie haben, Makrolide. Bei Patienten über 60 Jahren werden inhibitorgeschützte Penicilline oder Cefuroxim verschrieben. Im Krankenhaus wird empfohlen, die Behandlung mit der intramuskulären oder intravenösen Verabreichung dieser Arzneimittel zu beginnen..

Bei Verschlimmerung der COPD wird Amoxicillin normalerweise in Kombination mit Clavulansäure, Makroliden und Cephalosporinen der zweiten Generation verschrieben.

In schwereren Fällen von bakterieller Lungenentzündung, schweren eitrigen Prozessen in den Bronchien werden moderne Antibiotika verschrieben - Fluorchinolone oder Carbapeneme der Atemwege. Wenn bei einem Patienten eine nosokomiale Pneumonie diagnostiziert wird, können Aminoglykoside, Cephalosporine der dritten Generation mit anaerober Flora - Metronidazol - verschrieben werden.

Im Folgenden werden die Hauptgruppen der bei Lungenentzündung verwendeten Antibiotika betrachtet, ihre internationalen und Handelsnamen sowie die wichtigsten Nebenwirkungen und Kontraindikationen angegeben..

Amoxicillin

Dieses Antibiotikum wird normalerweise von Ärzten verschrieben, sobald Anzeichen einer bakteriellen Infektion auftreten. Es wirkt auf die meisten Erreger von Sinusitis, Bronchitis und Lungenentzündung. In Apotheken ist dieses Arzneimittel unter folgenden Namen erhältlich:

  • Amoxicillin;
  • Amosin;
  • Flemoxin Solutab;
  • Hikontsil;
  • Ecobol.

Es wird in Form von Kapseln, Tabletten, Pulver hergestellt und oral eingenommen.

Das Medikament verursacht selten Nebenwirkungen. Einige Patienten berichten von allergischen Manifestationen - Rötung und Juckreiz der Haut, laufende Nase, Tränenfluss und Juckreiz in den Augen, Atembeschwerden, Gelenkschmerzen.

Wenn das Antibiotikum nicht wie von einem Arzt verordnet angewendet wird, kann es zu einer Überdosierung kommen. Es geht mit Bewusstseinsstörungen, Schwindel, Krämpfen, Schmerzen in den Gliedmaßen und Empfindlichkeitsstörungen einher.

Bei geschwächten oder älteren Patienten mit Lungenentzündung kann Amoxicillin zur Aktivierung neuer pathogener Mikroorganismen führen - Superinfektion. Daher wird es in dieser Patientengruppe selten angewendet..

Das Arzneimittel kann Kindern von Geburt an verschrieben werden, wobei jedoch das Alter und das Gewicht des kleinen Patienten zu berücksichtigen sind. Bei Lungenentzündung kann es bei schwangeren und stillenden Frauen mit Vorsicht angewendet werden..

  • infektiöse Mononukleose und ARVI;
  • lymphatische Leukämie (schwere Blutkrankheit);
  • Erbrechen oder Durchfall mit Darminfektionen;
  • allergische Erkrankungen - Asthma oder Heuschnupfen, allergische Diathese bei kleinen Kindern;
  • Unverträglichkeit gegenüber Antibiotika aus der Penicillin- oder Cephalosporin-Gruppe.

Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure

Dies ist das sogenannte inhibitorgeschützte Penicillin, das im Gegensatz zu herkömmlichem Ampicillin von einigen bakteriellen Enzymen nicht zerstört wird. Daher wirkt es auf mehr Arten von Mikroben. Das Arzneimittel wird normalerweise bei Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung bei älteren Menschen oder Verschlimmerung der COPD verschrieben.

Handelsnamen, unter denen dieses Antibiotikum in Apotheken verkauft wird:

  • Amovikomb;
  • Amoxivan;
  • Amoxiclav;
  • Amoxicillin + Clavulansäure;
  • Arlet;
  • Augmentin;
  • Bactoclav;
  • Verklave;
  • Medoclav;
  • Panklave;
  • Ranklove;
  • Rapiklav;
  • Fibell;
  • Flemoklav Solutab;
  • Foraclav;
  • Ökoklav.

Es wird in Form von beschichteten Tabletten sowie Pulver (einschließlich Erdbeergeschmack für Kinder) hergestellt. Es gibt auch Optionen für die intravenöse Verabreichung, da dieses Antibiotikum eines der Medikamente der Wahl für die stationäre Behandlung von Lungenentzündungen ist.

Da es sich um ein Kombinationspräparat handelt, hat es mehr Nebenwirkungen als normales Amoxicillin. Es kann sein:

  • Läsionen des Magen-Darm-Trakts: Geschwüre im Mund, Schmerzen und Verdunkelung der Zunge, Schmerzen im Magen, Erbrechen, loser Stuhl, Schmerzen im Bauch, Gelbfärbung der Haut;
  • Störungen im Blutsystem: Blutungen, verminderte Infektionsresistenz, blasse Haut, Schwäche;
  • Veränderungen der Nervenaktivität: Erregbarkeit, Angst, Krämpfe, Kopfschmerzen und Schwindel;
  • allergische Reaktionen;
  • Soor (Candidiasis) oder Manifestationen einer Superinfektion;
  • Schmerzen im unteren Rücken, Verfärbung des Urins.

Diese Symptome sind jedoch sehr selten. Amoxicillin / Clavulanat ist ein ziemlich sicheres Mittel, es kann bei Kindern von Geburt an gegen Lungenentzündung verschrieben werden. Schwangere und stillende Frauen sollten dieses Medikament mit Vorsicht einnehmen..

Gegenanzeigen für dieses Antibiotikum sind die gleichen wie für Amoxicillin, plus:

  • Phenylketonurie (eine genetisch bedingte angeborene Krankheit mit Stoffwechselstörungen);
  • eine Lebererkrankung oder Gelbsucht, die früher nach der Einnahme dieses Medikaments aufgetreten ist;
  • schweres Nierenversagen.

Cephalosporine

Zur Behandlung von Infektionen der Atemwege, einschließlich Lungenentzündung, werden Cephalosporine der II-III-Generationen verwendet, die sich in Dauer und Wirkungsspektrum unterscheiden.

Cephalosporine der Generation II

Dazu gehören die folgenden Antibiotika:

  • Cefoxitin (Anaerocef);
  • Cefuroxim (Axetin, Axosef, Antibioxim, Acenoveriz, Zinacef, Zinnat, Zinoximor, Xorim, Proxim, Super, Cetyllupine, Cefroxim J, Cefurabol, Cefuroxim, Cefurus);
  • Cefamandol (Cefamabol, Cefat);
  • Cefaclor (Cefaclor Stada).

Diese Antibiotika werden bei Sinusitis, Bronchitis, COPD-Verschlimmerung und Lungenentzündung bei älteren Menschen eingesetzt. Sie werden intramuskulär oder intravenös injiziert. Axosef, Zinnat, Zinoximor, Cetyl Lupine werden in Tabletten hergestellt; Es gibt Granulate, aus denen eine Lösung (Suspension) zur oralen Verabreichung hergestellt wird - Cefaclor Stada.

Cephalosporine ähneln in ihrem Wirkungsspektrum in vielerlei Hinsicht Penicillinen. Bei einer Lungenentzündung können sie Kindern von Geburt an sowie schwangeren und stillenden Frauen (mit Vorsicht) verschrieben werden..

Mögliche Nebenwirkungen:

  • Übelkeit, Erbrechen, lockerer Stuhl, Bauchschmerzen, Gelbfärbung der Haut;
  • Hautausschlag und juckende Haut;
  • Blutungen und bei längerem Gebrauch - Hemmung der Hämatopoese;
  • Rückenschmerzen, Schwellungen, erhöhter Blutdruck (Nierenschaden);
  • Candidiasis (Soor).

Die Einführung dieser Antibiotika auf intramuskulärem Weg ist schmerzhaft, und auf intravenösem Weg ist eine Entzündung der Vene an der Injektionsstelle möglich.

Cephalosporine der zweiten Generation haben praktisch keine Kontraindikationen für Lungenentzündung und andere Atemwegserkrankungen. Sie sollten nicht nur bei Unverträglichkeit gegenüber anderen Cephalosporinen, Penicillinen oder Carbapenemen angewendet werden.

Cephalosporine der Generation III

Diese Antibiotika werden bei schweren Infektionen der Atemwege, bei unwirksamen Penicillinen und bei im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündungen eingesetzt. Dazu gehören die folgenden Medikamente:

  • Cefotaxim (Intrataxim, Kefotex, Klafobrin, Claforan, Liforan, Oritax, Resibelacta, Tax-O-Bid, Talcef, Cetax, Cefabol, Cefantral, Cefosin, Cefotaxim);
  • Ceftazidim (Bestum, Vicef, Orzid, Tizim, Fortazim, Fortum, Cefzid, Ceftazidim, Ceftidin);
  • Ceftriaxon (Azaran, Axon, Betasporina, Biotraxon, Lendacin, Lifaxon, Medaxon, Movigip, Rocefin, Stericsef, Torocef, Triaxon, Chizon, Cefaxon, Cefatrin, Cefogramm, Cefson, Ceftriabol, Ceftriaxon);
  • Ceftizoxim (Cefzoxim J);
  • Cefixim - alle Formen stehen zur oralen Verabreichung zur Verfügung (Ixim Lupin, Pantsef, Suprax, Tsemidexor, Ceforal Solutab);
  • Cefoperazon (Dardum, Medocef, Movoperis, Operaz, Ceperon J, Cefobid, Cefoperabol, Cefoperazon, Cefoperus, Cefpar);
  • Cefpodoxim (Sefpotec) - in Tablettenform;
  • Ceftibuten (Cedex) - zur oralen Verabreichung;
  • Cefditorin (Spectracef) - in Form von Tabletten.

Diese Antibiotika werden verschrieben, wenn andere Antibiotika unwirksam sind oder wenn die Krankheit anfänglich schwerwiegend ist, wie z. B. eine Lungenentzündung bei älteren Menschen während der Krankenhausbehandlung. Sie sind nur bei individueller Unverträglichkeit sowie im 1. Schwangerschaftstrimester kontraindiziert.

Gleiche Nebenwirkungen wie Medikamente der 2. Generation.

Makrolide

Diese Antibiotika werden normalerweise als Medikamente zweiter Wahl bei Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung und der Wahrscheinlichkeit einer Mykoplasmen- oder Chlamydieninfektion eingesetzt. Es gibt mehrere Generationen von Makroliden, die ein ähnliches Wirkungsspektrum aufweisen, sich jedoch in der Wirkungsdauer und den Anwendungsformen unterscheiden..

Erythromycin ist das bekannteste, am besten untersuchte und billigste Medikament in dieser Gruppe. Es ist in Form von Tabletten sowie als Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen Injektion erhältlich. Es ist angezeigt für Mandelentzündung, Legionellose, Scharlach, Sinusitis, Lungenentzündung, häufig in Kombination mit anderen antibakteriellen Arzneimitteln. Wird hauptsächlich in Krankenhäusern verwendet.

Erythromycin ist ein sicheres Antibiotikum, es ist nur bei individueller Unverträglichkeit, früherer Hepatitis und Leberversagen kontraindiziert. Mögliche Nebenwirkungen:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen;
  • Juckreiz und Hautausschlag;
  • Candidiasis (Soor);
  • vorübergehende Schwerhörigkeit;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Entzündung einer Vene an der Injektionsstelle.

Um die Wirksamkeit der Therapie bei Lungenentzündung zu erhöhen und die Anzahl der Injektionen des Arzneimittels zu verringern, wurden moderne Makrolide entwickelt:

  • Spiramycin (Rovamycin);
  • Midecamycin (Macropen-Tabletten);
  • Roxithromycin (Tabletten Xitrocin, Romik, Rulid, Rulicin, Elrox, Esparoxy);
  • Josamycin (Vilprafen-Tabletten, einschließlich löslicher);
  • Clarithromycin (Tabletten Zimbaktar, Kispar, Klabaks, Klarbakt, Claritrosin, Claricin, Klasine, Klacid (Tabletten und Lyophilisat zur Herstellung einer Infusionslösung), Clerimad, Coater, Lekoklar, Romiklar, Seidon-Sanovel, SR-Claren, Fromilid;
  • Azithromycin (Azivok, Azimycin, Azitral, Azitrox, Azitrus, Zetamax-Retard, Zi-Faktor, Zitnob, Zitrolid, Zitrocin, Sumaclid, Sumamed, Sumamox, Sumatrolid-Lösungstabletten, Tremac-Sanovell, Hämomycin, Ecomed).

Einige von ihnen sind für Kinder unter einem Jahr sowie für stillende Mütter kontraindiziert. Für andere Patienten sind solche Mittel jedoch sehr praktisch, da sie 1 bis 2 Mal täglich in Tabletten oder sogar in Lösung durch den Mund eingenommen werden können. Besonders in dieser Gruppe fällt Azithromycin auf, dessen Behandlungsverlauf nur 3 bis 5 Tage dauert, verglichen mit 7 bis 10 Tagen, in denen andere Medikamente gegen Lungenentzündung eingenommen werden.

Atemfluorchinolone sind die wirksamsten Antibiotika gegen Lungenentzündung

Fluorchinolon-Antibiotika werden in der Medizin sehr häufig eingesetzt. Eine spezielle Untergruppe dieser Medikamente wurde geschaffen, die besonders gegen Krankheitserreger von Atemwegsinfektionen wirksam ist. Dies sind respiratorische Fluorchinolone:

  • Levofloxacin (Ashlev, Glevo, Ivacin, Lebel, Levoximed, Levolet R, Levostar, Levotek, Levoflox, Levofloxabol, Leobag, Leflobact Forte, Lefokcin, Maklevo, Od-Levox, Remedia, Signicef, Tavanik, Tanflomed, Fleksid, Ekolevid, Eleflox);
  • Moxifloxacin (Avelox, Aquamox, Alvelon-MF, Megaflox, Moximak, Moxin, Moxispenser, Plevilox, Simoflox, Ultramox, Heinemox).

Diese Antibiotika wirken auf die meisten Krankheitserreger von Bronchopulmonalerkrankungen. Sie sind sowohl in Pillenform als auch zur intravenösen Anwendung erhältlich. Diese Medikamente werden einmal täglich bei akuter Sinusitis, Verschlimmerung der Bronchitis oder ambulant erworbener Lungenentzündung verschrieben, jedoch nur, wenn andere Mittel unwirksam sind. Dies liegt an der Notwendigkeit, die Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber starken Antibiotika aufrechtzuerhalten, ohne "eine Kanone auf die Spatzen abzufeuern"..

Diese Mittel sind sehr effektiv, aber die Liste der möglichen Nebenwirkungen ist umfangreicher:

  • Candidiasis;
  • Unterdrückung von Hämatopoese, Anämie, Blutung;
  • Hautausschlag und Juckreiz;
  • erhöhte Blutfette;
  • Angst, Aufregung;
  • Schwindel, sensorische Störung, Kopfschmerzen;
  • Verschlechterung des Seh- und Hörvermögens;
  • Herzrhythmusstörungen;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Bauchschmerzen;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • Blutdrucksenkung;
  • Schwellung;
  • Krämpfe und andere.

Atemfluorchinolone sollten bei Patienten mit verlängertem Q-T-Intervall im EKG nicht angewendet werden, da dies zu lebensbedrohlichen Arrhythmien führen kann. Andere Kontraindikationen:

  • vorherige Behandlung mit Chinolonen, die die Sehnen schädigten;
  • seltener Puls, Atemnot, Ödeme, frühere Arrhythmien mit klinischen Manifestationen;
  • die gleichzeitige Verwendung von Arzneimitteln, die das Q-T-Intervall verlängern (dies ist in der Gebrauchsanweisung eines solchen Arzneimittels angegeben);
  • Kaliumarm im Blut (anhaltendes Erbrechen, Durchfall, Einnahme großer Dosen Diuretika);
  • schwere Lebererkrankung;
  • Laktose- oder Glukose-Galaktose-Unverträglichkeit;
  • Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder unter 18 Jahren;
  • individuelle Intoleranz.

Aminoglycoside

Antibiotika dieser Gruppe werden hauptsächlich bei nosokomialer Pneumonie eingesetzt. Diese Pathologie wird durch Mikroorganismen verursacht, die in ständigem Kontakt mit Antibiotika leben und Resistenzen gegen viele Medikamente entwickelt haben. Aminoglykoside sind ziemlich toxische Medikamente, aber ihre Wirksamkeit ermöglicht es, sie in schweren Fällen von Lungenerkrankungen mit Lungenabszess und Pleuraempyem einzusetzen.

Die folgenden Medikamente werden verwendet:

  • Tobramycin (Brulamycin);
  • Gentamicin;
  • Kanamycin (hauptsächlich gegen Tuberkulose);
  • Amikacin (Amikabol, Selemycin);
  • Netilmicin.

Bei einer Lungenentzündung werden sie intravenös, einschließlich Tropf, oder intramuskulär verabreicht. Eine Liste der Nebenwirkungen dieser Antibiotika:

  • Übelkeit, Erbrechen, Leberfunktionsstörung;
  • Unterdrückung von Hämatopoese, Anämie, Blutung;
  • beeinträchtigte Nierenfunktion, verringertes Urinvolumen, das Auftreten von Protein und Erythrozyten darin;
  • Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Ungleichgewicht;
  • Juckreiz und Hautausschlag.

Die Hauptgefahr bei der Verwendung von Aminoglykosiden zur Behandlung von Lungenentzündung besteht in der Möglichkeit eines dauerhaften Hörverlusts..

  • individuelle Intoleranz;
  • Neuritis des Hörnervs;
  • Nierenversagen;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Bei pädiatrischen Patienten ist die Verwendung von Aminoglykosiden akzeptabel.

Carbapeneme

Dies sind Reserve-Antibiotika. Sie werden verwendet, wenn andere antibakterielle Mittel unwirksam sind, normalerweise bei einer im Krankenhaus erworbenen Lungenentzündung. Carbapeneme werden häufig bei Patienten mit Immunschwäche (HIV) oder anderen schwerwiegenden Erkrankungen zur Lungenentzündung eingesetzt. Diese beinhalten:

  • Meropenem (Dzhenem, Merexid, Meronem, Meronoxol, Meropenabol, Meropidel, Nerinam, Penemera, Propinem, Cyronem);
  • Ertapenem (Inwanz);
  • Doripenem (Doriprex);
  • Imipenem in Kombination mit Beta-Lactamase-Inhibitoren, die das Wirkungsspektrum des Arzneimittels erweitern (Aquapenem, Grimipenem, Imipenem + Cilastatin, Tienam, Tiepenem, Tsilapenem, Tsilaspen).

Sie werden intravenös oder in einen Muskel injiziert. Nebenwirkungen sind:

  • Muskelzittern, Krämpfe, Kopfschmerzen, sensorische Störungen, psychische Störungen;
  • Abnahme oder Zunahme des Urinvolumens, Nierenversagen;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schmerzen in der Zunge, im Hals, im Bauch;
  • Unterdrückung der Hämatopoese, Blutung;
  • schwere allergische Reaktionen bis zum Stevens-Johnson-Syndrom;
  • Schwerhörigkeit, Ohrensausen, beeinträchtigte Geschmackswahrnehmung;
  • Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust, Herzklopfen;
  • Schmerzen an der Injektionsstelle, Verdickung der Vene;
  • Schwitzen, Rückenschmerzen;
  • Candidiasis.

Carbapeneme werden verschrieben, wenn andere Antibiotika gegen Lungenentzündung dem Patienten nicht helfen können. Daher sind sie nur für Kinder unter 3 Monaten, für Patienten mit schwerem Nierenversagen ohne Hämodialyse sowie für individuelle Intoleranz kontraindiziert. In anderen Fällen ist die Verwendung dieser Medikamente unter Kontrolle der Nierenfunktion möglich..

Welche Antibiotika werden bei Erwachsenen gegen Lungenentzündung verschrieben??

Unter allen Krankheiten mit entzündlicher Ätiologie nimmt die Lungenentzündung den führenden Platz ein. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind anfällig für diese Krankheit, in deren Körper fremde infektiöse "Erreger" eingedrungen sind. Es sollte beachtet werden, dass unter den Erkrankungen, die das Bronchopulmonalsystem betreffen, die Lungenentzündung alle in Bezug auf die Mortalität übertrifft..

Symptome

Mit der Entwicklung einer solch gefährlichen Pathologie zeigen die Menschen ziemlich schnell charakteristische Symptome:

  1. Es tritt ein Husten auf, bei dem feuchter und reichlicher Auswurf zu verschwinden beginnt. Manche Menschen haben einen trockenen Husten.
  2. Selbst bei geringer körperlicher Anstrengung tritt Atemnot auf.
  3. An der Stelle der Lokalisation des Entzündungsfokus treten Beschwerden und schmerzhafte Empfindungen auf.
  4. Das Atmen wird schneller.
  5. Wenn der Entzündungsherd im unteren Teil der Lunge lokalisiert ist, kann der Patient Schmerzen in der Peritonealregion, dem Hypochondrium, haben.
  6. Wenn Sie husten, tief durchatmen oder sich bewegen, nimmt die Intensität schmerzhafter Empfindungen zu.
  7. Es werden hämodynamische Störungen beobachtet.
  8. Eine Zyanose tritt im Bereich des Nasolabialdreiecks auf.
  9. Anzeichen einer Vergiftung können beobachtet werden.
  10. Kopfschmerzen treten auf.
  11. Beschwerden und Schmerzen treten im Gelenk- und Muskelgewebe auf.
  12. Die Temperatur steigt.

Merkmale der Krankheit

Diese Krankheit kann ohne ausgeprägte klinische Symptome fortschreiten..

Bei Patienten kann es durch folgende Anzeichen vermutet werden:

  • es gibt Lethargie, Schwäche, allgemeines Unwohlsein;
  • leiden oft unter Kopfschmerzen;
  • ganz oder teilweise Appetitlosigkeit;
  • Kurzatmigkeit wird beobachtet (wenn sie schnell wächst, stagniert das Blut des Patienten in der Lunge oder es entwickelt sich eine Vergiftung);
  • Es tritt ein Husten auf, der zunächst unauffällig, aber schmerzhaft sein kann (angesammeltes Sputum kann nicht austreten und aus diesem Grund steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung der Atemwege)..

Welche Antibiotika zu nehmen?

Bei der Durchführung einer medikamentösen Therapie für eine solche Pathologie werden den Patienten Antibiotika verschrieben, die auf besondere Weise eingenommen werden müssen:

  1. Normalerweise wird den Patienten ein individuelles Behandlungsschema entwickelt, das verschiedene Arten von Antibiotika umfasst..
  2. First-Line-Medikamente sollten regelmäßig eingenommen werden, damit die erforderliche Konzentration ihrer Wirkstoffe jederzeit im Blut erhalten bleibt.
  3. Nachdem der Erreger der Infektion identifiziert wurde, beginnen die Menschen, Medikamente der neuen Generation zu trinken.
  4. Mit der Entwicklung einer atypischen Lungenentzündung werden Patienten Medikamente verschrieben, die eine antibakterielle Wirkung haben.
  5. Wenn die Krankheit in schwerer Form fortschreitet, werden parallel zur medikamentösen Therapie verschiedene physiotherapeutische Verfahren durchgeführt, beispielsweise die Sauerstoffinhalation.

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In Tabletten

Derzeit verfügt die pharmakologische Industrie über eine breite Palette von Antibiotika.

Die Behandlung umfasst normalerweise Medikamente der neuen Generation, die in Tablettenform erhältlich sind..

Injektionen

Bei einem komplexen Krankheitsverlauf verschreiben Spezialisten Medikamente für Menschen in Form von Injektionslösungen, die über eine Vene injiziert werden..

Antibiotikum gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen

Unter solchen pathologischen Bedingungen verschreiben Spezialisten Menschen häufig die folgenden Medikamente:

  1. Patienten, deren Alter 60 Jahre nicht überschreitet, mit einer unkomplizierten Form der Lungenentzündung, werden Tabletten "Aveloxa" oder "Tavanica" verschrieben, die 5 Tage lang mit 400 mg bis 500 mg pro Tag getrunken werden sollten. Auch verschriebene Tabletten "Doxycyclin", "Amoxiclava".
  2. In einem schweren Krankheitsverlauf werden Tabletten "Ceftriaxon", "Fortum", "Levofloxacin" verschrieben. "Sumamed", "Cefepim" usw. können über eine Vene verabreicht werden..
  3. In einem Krankenhaus wird in der Regel eine kombinierte Therapie durchgeführt; "Meronem-Sumamed", "Targotsid-Tavanik", "Sumamed-Tavanik".

Das wirksamste Antibiotikum

Die wirksamsten Medikamente, die bei der Behandlung einer solchen Pathologie verwendet werden, sind:

  1. Die Gruppe der Cephalosporine, die mit "Cephalexin", "Cefazolin", "Cefamandol", "Ceftibuten", "Cefepime" usw. aufgefüllt ist..
  2. Die Gruppe von Makroliden wurde mit "Azithromycin", "Erythromycin", "Josamycin", "Clarithromycin" usw. aufgefüllt..
  3. Die Gruppe der Fluorchinolone, ergänzt durch "Moxifloxacin", "Pefloxacin", "Lomefloxacin" usw..
  4. Carbapenem-Gruppe einschließlich "Meropenem", "Tienam" usw..
  5. Penicillin-Gruppe, aufgefüllt mit "Ampiox", "Ampicillin", "Amoxicillin", "Oxacillin" usw..

Behandlung

Bei der Durchführung einer medikamentösen Therapie werden den Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  1. Nachdem der Erreger identifiziert wurde, werden Antibiotika verschrieben.
  2. Um Auswurf zu husten, müssen Sie spezielle Medikamente einnehmen..
  3. In schweren Fällen werden Entgiftungsmaßnahmen durchgeführt und Medikamente der Glucocorticosteroid-Gruppe verschrieben, um die toxische Form des Schocks zu beseitigen.
  4. Hohe Temperaturen werden mit Antipyretika reduziert.
  5. Medikamente werden verschrieben, um das Herz-Kreislauf-System aufrechtzuerhalten, das Sauerstoffmangelsyndrom und Atemnot zu beseitigen.
  6. Die Menschen müssen unbedingt Vitamin- und Mineralkomplexe einnehmen, wodurch sie die Immunität stärken und den Körper zwingen, gegen fremde "Agenten" zu kämpfen..
  7. Mit einer reichlichen Ansammlung eitriger Massen in der Lunge kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.
  8. Traditionelle Rezepte können verwendet werden, sofern dies von Lungenärzten genehmigt wurde.

Zeitliche Koordinierung

Mit einem milden Krankheitsverlauf können sich Menschen Medikamenten unterziehen, die von Spezialisten zu Hause verschrieben werden.

In schweren Fällen werden Patienten in einem Krankenhaus behandelt, was bis zu 21 Tage dauern kann.

Komplikationen

Wenn eine Person nicht rechtzeitig mit der medikamentösen Therapie beginnt, können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Die Auskleidung des Gehirns wird entzündet: Gehirn oder Wirbelsäule.
  2. Zerstörung wird im Lungengewebe auftreten. Es können sich Hohlräume bilden, die häufig eitrige Massen enthalten.
  3. Es gibt Anzeichen von Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis.
  4. Die Durchgängigkeit der Bronchien wird vor dem Hintergrund eines Ödems gestört.
  5. Es entsteht ein septischer Schock.
  6. Schäden treten vor dem Hintergrund einer Verletzung der Herzfunktionalität aller Organe und Gewebe auf.
  7. In serösen Geweben und in der Pleura beginnt eine Entzündung des Exsudationsplans.
  8. Krebsprozesse können sich entwickeln.
  9. Es wird ein kardiogenes Ödem geben.
  10. Es tritt eine Sepsis auf, bei der sich die Infektion über den Blutkreislauf ausbreitet.
  11. Tod.

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Verhütung

Menschen können die Entwicklung einer Pathologie nur verhindern, wenn sie rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  1. Jedes Jahr muss eine Anreicherung durchgeführt werden (im Frühjahr und Herbst werden Vitamin- und Mineralkomplexe getrunken).
  2. Hypothermie sollte vermieden werden.
  3. Krankheiten der infektiösen Ätiologie sollten unverzüglich behandelt werden.
  4. Wenn sich um ihn herum eine Person befindet, die an bronchopulmonalen Erkrankungen leidet oder ein klinisches Bild einer infektiösen oder viralen Erkrankung hat, sollte der direkte Kontakt mit ihr minimiert werden.

Allgemeine Empfehlungen

Pulmonologen geben Menschen die folgenden Empfehlungen:

  1. Experten empfehlen Menschen, spezielle Atemübungen zu machen.
  2. Sie müssen versuchen, keine schädlichen Dämpfe, Staub usw. einzuatmen..
  3. Eine rechtzeitige Impfung gegen Streptokokken und Influenza sollte durchgeführt werden (es ist besonders wichtig, Kinder und ältere Menschen zu impfen)..
  4. In Wohnräumen müssen Sie täglich reinigen und die Luftfeuchtigkeit überwachen.
  5. Experten empfehlen, die Menschen zu temperieren, zum Beispiel morgens kaltes Wasser zu gießen. Die Temperatur der Flüssigkeit sollte jedoch allmählich gesenkt werden.

Antibiotika gegen Bronchitis

Gewitter der Herbst-Frühling-Periode - Bronchitis. Oft beginnt es mit einer Erkältung und anderen Atemwegserkrankungen - Mandelentzündung oder Sinusitis. Wie man Bronchitis richtig behandelt, wird nur ein Arzt sagen. Viele Menschen vermeiden starke Medikamente und werden mit Volksheilmitteln behandelt. Oft ist dies der Grund für den Übergang der Manifestationen der Bronchitis in den chronischen Krankheitsverlauf. Antibiotika gegen Bronchitis sollten nicht allein eingenommen werden - konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt.

Antibiotikabehandlung bei Bronchitis und Lungenentzündung

Die Behandlung von Atemwegsentzündungen erfolgt im Krankenhaus oder ambulant. Leichte Bronchitis kann zu Hause erfolgreich behandelt werden, chronische oder akute Manifestationen erfordern einen Krankenhausaufenthalt. Bronchitis und Lungenentzündung sind heimtückische Krankheiten, also nicht selbst behandeln. Für Erwachsene und Kinder verschreiben Ärzte verschiedene Antibiotika und verschiedene Wellness-Behandlungen. Antibiotika gegen Bronchitis und das Behandlungsschema hängen also ab von:

  • Alter;
  • eine Tendenz zu Allergien haben;
  • die Art der Krankheit (akut, chronisch);
  • Art des Erregers;
  • Parameter der verwendeten Medikamente (Geschwindigkeit und Wirkungsspektrum, Toxizität).

Antibiotika haben eine starke Wirkung auf den menschlichen Körper, und ihr gedankenloser Gebrauch kann schaden, nicht helfen. Zum Beispiel kann die Verwendung starker Medikamente zur Vorbeugung von Bronchitis den gegenteiligen Effekt haben. Die ständige Einnahme von Antibiotika unterdrückt das Immunsystem, trägt zum Auftreten von Dysbiose bei, die Anpassung von Krankheitsstämmen an die verwendeten Medikamente. Daher kann nicht gesagt werden, dass Antibiotika das beste Mittel gegen Bronchitis sind. Die Behandlung der obstruktiven Bronchitis mit Antibiotika wird verschrieben bei:

  • wenn es eine hohe Temperatur gibt (mehr als 38 Grad), die länger als 3 Tage dauert;
  • eitriger Auswurf;
  • langwierige Natur der Krankheit - eine Behandlung von mehr als einem Monat bringt keine Genesung.
  • zeigten schwere Symptome während der Exazerbation.
  • wenn die Sputumanalyse bakterielle oder atypische Krankheitserreger aufdeckt.

Bei Erwachsenen

Welche Antibiotika gegen Bronchitis bei Erwachsenen zu trinken? Ein spezifisches Behandlungsschema wird basierend auf der Schwere der Krankheit, ihrem Verlauf und dem Alter des Patienten angewendet. Bei akuter Bronchitis werden Medikamente der Penicillin-Gruppe verschrieben - Amoxicillin, Erythromycin. Bei chronischen Erkrankungen ist Amoxiclav Augmentin möglich. Wenn diese Gruppe von Medikamenten nicht hilft, wechseln sie zur Verwendung von Rovamycin, Sumamed usw..

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Für ältere Menschen werden Flemoxin, Azithromycin, Suprax, Ceftriaxon verschrieben. Wenn keine Sputumanalyse durchgeführt wurde, werden Breitbandantibiotika bevorzugt: Ampicillin, Streptocillin, Tetratsikin usw. Nach der Analyse verschreibt der Arzt gezielte Medikamente. Die Entscheidung, welche Antibiotika bei Erwachsenen gegen Bronchitis einzunehmen sind, trifft der behandelnde Arzt. In jedem Fall sollten die folgenden Behandlungsprinzipien eingehalten werden:

  1. Die Einnahme der Medikamente erfolgt in regelmäßigen Abständen streng nach den Anweisungen (Dosierung, Zeitplan).
  2. Es ist nicht akzeptabel, die Einnahme von Pillen zu überspringen.
  3. Wenn die Symptome einer Bronchitis verschwunden sind, können Sie die Behandlung nicht willkürlich abbrechen.

Erfahren Sie mehr über die Einnahme von Antibiotika gegen Lungenentzündung.

In Kindern

Im Gegensatz zu Erwachsenen ist die antibiotische Behandlung von Bronchitis bei Kindern höchst unerwünscht und gefährlich. Der Gebrauch von Drogen ist nur bei Verdacht auf eine infektiöse Krankheit gestattet. Für Kinder ist es besser, Medikamente der Penicillin-Gruppe einzunehmen. Für Kinder mit Asthma ist die Verwendung von Azithromycin, Erythromycin zulässig. Der Rest des Behandlungsschemas des Kindes ist Standard und zielt darauf ab, die Symptome zu beseitigen. Zuordnen:

  • Bettruhe, Kinderbetreuung;
  • Medikamente zur Temperatursenkung;
  • Heilmittel gegen Husten und Halsschmerzen;
  • die Verwendung der traditionellen Medizin.

Gruppen von antibakteriellen Arzneimitteln der neuen Generation

Penicilline (Oxacillin, Ampicillin, Ticarcillin, Piperacillin). Die Gruppe von Arzneimitteln umfasst wie "Amoxiclav", "Augmentin", "Panklav" usw. Sie haben eine bakterizide Wirkung, beeinflussen die Bildung der Proteinwand schädlicher Bakterien, wodurch sie absterben. Vorbereitungen damit gelten als die sichersten. Das einzig Negative ist die Eigenschaft, allergische Reaktionen hervorzurufen. Wenn die Krankheit beginnt und Medikamente mit Penicillin nicht die gewünschte Wirkung haben, wechseln sie zu starken Medikamenten.

Makrolide. Eine umfangreiche Gruppe von Arzneimitteln, einschließlich Erythromycin, Oleandomycin, Midecamycin, Dirithromycin, Telithromycin, Roxithromycin, Clarithromycin. Lebendige Vertreter von Makroliden auf dem pharmakologischen Markt sind die Medikamente "Erythromycin", "Claricin", "Sumamed". Der Wirkungsmechanismus zielt darauf ab, die lebenswichtige Aktivität der mikrobiellen Zelle zu stören. In Bezug auf die Sicherheit sind Makrolide weniger schädlich als Tetracycline, Fluorchinole, gefährlicher als Penicilline, aber sie sind gut für Menschen mit Allergien geeignet. In Kombination mit Penicillinen reduzieren sie ihre Wirksamkeit.

Fluorchinolone (Pefloxacin, Lomefloxacin, Sparfloxacin, Gemifloxacin, Moxifloxacin). Die auf dem Markt befindlichen Arzneimittel sind "Afelox", "Afenoxin" und gleichnamige Arzneimittel mit dem Hauptwirkstoff, beispielsweise "Moxifloxacin". Diese Gruppe wird speziell als Arzneimittel gegen Bronchitis eingesetzt. Es wird nur verschrieben, wenn die beiden vorherigen Gruppen von Antibiotika nicht auf den Erreger der Krankheit wirkten..

Cephalosporine (Wirkstoffe - Cephalexin, Cefaclor, Cefoperazon, Cefepim). Je nach Art des Erregers wird dem Patienten "Cephalexin", "Cefuroximaxetil", "Cefotaxim" verschrieben. Eingeschränkte Wirkung auf einige Krankheitserreger. Zum Beispiel haben solche Antibiotika absolut keine Wirkung auf Pneumokokken, Chlamydien, Mikroplasma, Listerien. Medikamente der ersten Generation werden praktisch nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und daher als Injektionen verschrieben.

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Was sind die wirksamsten Antibiotika

Amoxicillin. Form freigeben - Kapseln und Granulat. Erwachsene nehmen dreimal täglich 500 mg (1-2 Kapseln) ein. Bei Bronchitis in schwerer Form wird die Dosierung auf 1000 mg verdoppelt. Dem Kind werden je nach Alter 100 bis 250 mg pro Tag verschrieben. Um Kindern die Aufnahme zu erleichtern, wird eine Suspension hergestellt - ein Antibiotikum wird in einem halben Glas Wasser verdünnt und geschüttelt. Art der Verabreichung - nur oral, kein Medikament wird durch Injektion verabreicht.

Sumamed. Es wird bei Bronchitis und Lungenentzündung eingesetzt. Es wird nicht von Patienten mit Leber- und Nierenfunktionsstörungen angewendet. Erhältlich in Tabletten, Kapseln, Pulver für Suspensionen. Die Dosierung für Erwachsene beträgt 500 mg pro Tag, der Kurs dauert 3-5 Tage. Für Kinder wird die Dosis durch das Gewicht bestimmt - 5-30 mg des Arzneimittels pro 1 kg. Eine genauere und korrektere Dosierung wird nur von einem Spezialisten angegeben, vernachlässigen Sie nicht das medizinische Gutachten.

Levofloxacin und Moxifloxacin. Sie sind als Antibiotika gegen chronische Bronchitis bei Erwachsenen (über 18 Jahre) positioniert. Hochwirksam bei Lungenentzündung, Sinusitis, Pyelonephritis, Infektionen verschiedener Ursachen. Die Verwendung dieses Antibiotikums wird von viel Trinken begleitet. Direkter Kontakt mit ultraviolettem Licht jeglichen Ursprungs sollte vermieden werden. Form freigeben - Tabletten. Dosierung - 1-2 mal täglich, 500 mg.

Cefazolin. Es wird als Pulver zur Herstellung von Infusionen und Injektionen hergestellt. Die Verabreichungsmethoden sind nur intravenös und intramuskulär. Für Erwachsene werden 3-4 Injektionen pro Tag für 0,25-1 g durchgeführt. Der Behandlungsverlauf beträgt 7-10 Tage. Die pädiatrische Dosis wird proportional zum Gewicht des Kindes bestimmt - 25-50 mg pro 1 kg. Stechen - 3-4 mal am Tag. Dosisanpassungen werden vorgenommen, wenn Patienten eine Nierenfunktionsstörung haben.

Nebenwirkungen

Antibiotika haben aufgrund ihrer Natur eine umfangreiche Liste von Nebenwirkungen. Aus dem Magen-Darm-Trakt - es ist Durchfall, Erbrechen, Dysbiose, Verstopfung, Bauchschmerzen, Dyspepsie, Blähungen, Mundtrockenheit. Aus den Urogenitalorganen - Juckreiz, Impotenz, Nierenversagen, Blut im Urin. Von der Seite des Bewegungsapparates - Schwindel, Arthritis, Muskelschwäche, Taubheitsgefühl der Gliedmaßen, Lähmung. Hautreaktionen sind Urtikaria, Juckreiz, allergische Reaktionen.

Siehe auch: Liste der Breitbandantibiotika der neuen Generation.

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung

Eine Vielzahl von Mikroorganismen verursacht Lungenentzündung und chronische Bronchitis. Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen werden verwendet, um die Mikroorganismen zu unterdrücken, die den Entzündungsprozess in der Lunge verursacht haben. Ärzte des Krankenhauses Jussupow verschreiben Patienten die wirksamsten in der Russischen Föderation registrierten antibakteriellen Medikamente, die nur minimale Nebenwirkungen auf den Körper haben. Pulmonologen halten sich an europäische Empfehlungen und erstellen individuelle Behandlungsschemata, die die Art des Erregers, die Schwere des Zustands des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigen.

Ärzte verwenden verschiedene Verabreichungswege für Antibiotika: oral, intramuskulär, intravenös. Wenn eine Antibiotikatherapie unwirksam ist, wird das Behandlungsschema innerhalb von 2-3 Tagen geändert. Alle schweren Fälle von entzündlichen Erkrankungen der Atemwege werden auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Kandidaten und Ärzten der medizinischen Wissenschaften, Ärzten der höchsten Kategorie, erörtert. Pulmonologen treffen eine kollegiale Entscheidung über die Taktik der Behandlung von Patienten mit entzündlichen Atemwegserkrankungen.

Auswahl an antibakteriellen Medikamenten

Ärzte des Krankenhauses Jussupow verschreiben unmittelbar nach Diagnosestellung Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung. Mit einer leichten Lungenentzündung bei Patienten ohne Begleiterkrankungen, deren Alter 50 Jahre nicht überschreitet, wird die Behandlung zu Hause organisiert. Häufiger haben sie Entzündungen der Bronchien oder Lungen, die durch Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Klebsiella, Mycoplasma verursacht werden. In dieser Kategorie von Patienten sind Amoxiclav und moderne Makrolide die Medikamente der Wahl. Die folgenden Antibiotika sind wirksam: Cefuroximaxetil, Amoxicillin-Clavulanat in Kombination mit Makrolid oder Doxycyclin. Ambulante Monotherapie mit Fluorchinolonen der III-IV-Generation (Levofloxacin, Moxifloxacin).

Patienten unter 60 Jahren mit leichter Lungenentzündung und begleitender Pathologie werden in die Therapieklinik aufgenommen. Ihnen wird Benzylpenicillin oder Ampicillin in Kombination mit Makrolid verschrieben. Als alternative Antibiotika werden Cephalosporine der II-III-Generation + Makrolid oder Amoxicillin-Clavulanat, Ampicillinsulbactam in Kombination mit Makrolid verwendet.

Bei einer schweren Lungenentzündung werden Patienten unabhängig vom Alter auf der Intensivstation behandelt. Sie verwenden die folgenden Antibiotika-Behandlungsschemata:

  • Amoxicillinclavulanat, Ampicillinsulbactam + Makrolid;
  • Levofloxacin + Cefotaxim oder Ceftriaxon;
  • Cephalosporine III-IV Generation + Makrolid.

Zweitlinien-Antibiotika gegen schwere Lungenentzündung umfassen Fluorchinolone und Carbapeneme.

Chronische Bronchitis verläuft mit Exazerbationen und Remissionen. Die Verschlimmerung der chronischen Bronchitis geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur, einer erhöhten Atemnot, Husten, einer Zunahme des Volumens des sekretierten Sputums und seiner eitrigen Natur einher. Die Verschlimmerung der Krankheit erfolgt unter dem Einfluss von Bakterien und Viren. Unter den bakteriellen Krankheitserregern von Exazerbationen chronischer Bronchitis nehmen Pneumokokken und hämophiler Bazillus die führende Position ein. Bei Patienten über 65 Jahren mit Begleiterkrankungen entwickelt sich unter dem Einfluss von Staphylococcus aureus und Enterobakterien eine Entzündung der Bronchien. Eine Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses kann unter dem Einfluss von Influenzaviren, Parainfluenza, Rhinoviren auftreten.

Bei der Auswahl von Antibiotika berücksichtigen die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses das Alter des Patienten, die Häufigkeit von Exazerbationen, die Schwere des Bronchialobstruktionssyndroms und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Amoxicillin und Doxycyclin sind die First-Line-Antibiotika gegen erhöhte Dyspnoe, erhöhtes Volumen und eitrigen Auswurf bei Patienten unter 65 Jahren mit mäßiger Bronchialobstruktion ohne Begleiterkrankungen. Wenn es Kontraindikationen für ihre Ernennung gibt, verwenden Lungenärzte alternative Medikamente:

  • Amoxicillin-Clavulanat;
  • Azithromycin;
  • Clarithromycin;
  • Levofloxacin;
  • Moxifloxacin.

Bei erhöhter Kurzatmigkeit, einer Zunahme des eitrigen Auswurfvolumens, Patienten mit schwerer Bronchialobstruktion und Langzeitanwendung von Glukokortikoidhormonen verschreiben Pulmonologen Amoxicillin-Clavulanat, Moxifloxacin und Levofloxacin. Bei ständiger Trennung von eitrigem Sputum werden häufige Exazerbationen, Ciprofloxacin, β-Lactame oder Aztreone verschrieben.

Verschreibungsregeln für Antibiotika

Ein Antibiotikum gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen wird nur verschrieben, wenn die Krankheit durch Bakterien verursacht wird, da diese bei Virusinfektionen nicht wirksam sind. Antibakterielle Medikamente werden nicht prophylaktisch eingesetzt. Ärzte im Yusupov-Krankenhaus verschreiben Antibiotika in optimalen therapeutischen Dosen. Das Antibiotikatherapie-Regime hängt vom vermuteten Erreger ab. Vor der Bestimmung der Art des Mikroorganismus, der Bronchitis oder Lungenentzündung verursacht hat, wird das Antibiotikum empirisch ausgewählt. Falls erforderlich, ändern Sie es nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Forschung..

Wenn die Antibiotikatherapie innerhalb von 2-3 Tagen unwirksam ist, wird sie abgebrochen und andere Antibiotika werden verschrieben. Bei einem milden Krankheitsverlauf werden Medikamente oral eingenommen, bei schwerer Lungenentzündung und Bronchitis intramuskulär oder intravenös verabreicht. Manchmal verschreiben Ärzte zuerst Antibiotika zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung, und nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, wechseln sie zur oralen Verabreichung von Arzneimitteln. Wenn mehrere Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündung oder Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis verschrieben werden, wird eines der Arzneimittel intramuskulär oder intravenös verabreicht, und das andere wird oral eingenommen.

Komplikationen der Antibiotikatherapie

Antibiotika gegen Lungenentzündung und akute Bronchitis können Nebenwirkungen haben. Die häufigsten Komplikationen einer Antibiotikatherapie sind:

  • toxische Wirkungen;
  • Dysbiose;
  • endotoxischer Schock;
  • allergische Reaktionen.

Die toxische Wirkung von antibakteriellen Arzneimitteln hängt von den Eigenschaften des Arzneimittels selbst, seiner Dosis, dem Verabreichungsweg und dem Zustand des Patienten ab. Es manifestiert sich in einem längeren systematischen Einsatz von antimikrobiellen Chemotherapeutika. Schwangere, Kinder und Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sind besonders anfällig für die toxische Wirkung von Antibiotika..

Ärzte des Jussupow-Krankenhauses verschreiben Antibiotika mit einem minimalen Spektrum an Nebenwirkungen. Pulmonologen führen eine umfassende Untersuchung der Patienten durch, berücksichtigen den Zustand aller Organe und Systeme und halten sich an die empfohlenen Bedingungen für die Einnahme antibakterieller Medikamente. Auf diese Weise können Sie das Risiko toxischer Wirkungen von Antibiotika minimieren..

Wenn antibakterielle Medikamente verschrieben werden, können sie neurotoxische Wirkungen haben. Bei unkontrollierter Verabreichung von Glycopeptiden und Aminoglycosiden tritt ein Hörverlust auf. Polyene, Polypeptide, Aminoglycoside, Makrolide, Glycopeptide haben eine nephrotoxische Wirkung. Eine Hemmung der Hämatopoese ist bei Einnahme von Tetracyclinen und Chloramphenicol Chloramphenicol möglich.

Tetracycline werden schwangeren Frauen und Kindern nicht verschrieben, da diese Medikamente die Entwicklung von Knochen und Knorpel im Fötus stören und die Bildung des Zahnschmelzes beeinflussen. Levomycetin Chloramphenicol ist toxisch für Neugeborene, Chinolone wirken deprimierend auf das sich entwickelnde Bindegewebe und Knorpelgewebe.

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung können nicht nur Infektionserreger, sondern auch Mikroorganismen der normalen Darmmikroflora betreffen und Dysbiose verursachen. Aufgrund einer Funktionsstörung des Verdauungssystems tritt ein Vitaminmangel auf und es kann sich eine Sekundärinfektion entwickeln. Ärzte des Jussupow-Krankenhauses bevorzugen Schmalspektrum-Antibiotika und verschreiben Eubiotika.

Endotoxischer Schock tritt während der Behandlung von bakterieller Lungenentzündung und chronischer Bronchitis auf. Die Verwendung von Antibiotika führt zum Tod und zur Zerstörung von Mikrobenzellen, zur Freisetzung großer Mengen an Endotoxinen, was zu einer vorübergehenden Verschlechterung des klinischen Zustands des Patienten führt.

Die Ursache für die Entwicklung allergischer Reaktionen kann das Antibiotikum selbst, seine Zerfallsprodukte und der Komplex des Arzneimittels mit Molkeproteinen sein. Die Wahrscheinlichkeit, eine Allergie zu entwickeln, hängt von den Eigenschaften des Antibiotikums, der Methode und Häufigkeit seiner Verabreichung sowie der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Arzneimittel ab. Allergische Reaktionen äußern sich in juckender Haut, Nesselsucht und Quincke-Ödem. Beta-Lactame (Penicilline) und Rifampicine können einen anaphylaktischen Schock verursachen. Die Ärzte der Therapieklinik nehmen die Anamnese sorgfältig durch und verschreiben antibakterielle Medikamente entsprechend der individuellen Empfindlichkeit des Patienten.

Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündung und akuter Bronchitis können zur Bildung atypischer Formen von Mikroorganismen führen. Der ungerechtfertigte Einsatz von Antibiotika führt zur Bildung einer bakteriellen Resistenz gegen antibakterielle Arzneimittel. Ärzte des Krankenhauses Jussupow verschreiben bei Erwachsenen nur dann Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung, wenn dies angezeigt ist.

Die Lungenärzte der Therapieklinik haben einen individuellen Ansatz für die Wahl des Antibiotikums. Rufen Sie das Yusupov-Krankenhaus an, in dem Ärzte moderne Therapien zur Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung anwenden.

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung

Bronchitis und Lungenentzündung sind gewaltige Erkrankungen, die die Lunge betreffen. Sie treten in der Regel in Form einer Komplikation nach einer akuten Virusinfektion der Atemwege auf. Wenn die bakterielle Natur des Ausbruchs der Krankheit nachgewiesen ist, müssen Antibiotika verwendet werden, die nur von einem Arzt verschrieben werden können.

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung sind möglicherweise nicht immer identisch, da jede Krankheit spezifische Symptome aufweist und unterschiedlich fortschreitet. Bronchitis kann sich in eine Lungenentzündung "verwandeln", und dann werden stärkere Medikamente für therapeutische Zwecke verwendet.

Antibiotika gegen Bronchitis

Die Schleimhäute der Bronchien sind am Entzündungsprozess beteiligt, der durch eine bakterielle Infektion verursacht werden kann. Bei der Behandlung von Bronchitis bei Erwachsenen spielen Antibiotika eine wichtige Rolle. Um ein bestimmtes Arzneimittel zu bestimmen, wird eine Untersuchung der isolierten Mikroflora auf Empfindlichkeit durchgeführt, da einige Bakterien nicht an der Wirkung einer Reihe von Arzneimitteln sterben

Polysynthetische Penicilline, zu denen Ampiox gehört, werden am häufigsten verwendet, weil sie den größten Wirkungsbereich haben. Wenn Penicillin-Medikamente nicht wirken, werden Antibiotika aus der Gruppe der Cephalosporine verschrieben: Cefotaxim, Ceftriaxon, Cephalexin, Cefepim, Suprax, Cefazolin. Ihr Merkmal ist das fast vollständige Fehlen allergischer Reaktionen..

Bei leichten und mittelschweren Formen der Bronchitis werden die Medikamente in einer praktischen Tablettenform verwendet. Tetracyclin-Medikamente wie Rondomycin, Doxycyclin, Metacyclinhydrochlorid und Tetracyclin haben nur minimale Nebenwirkungen.

Antibiotika gegen Lungenentzündung

Die Entzündung der Lunge beginnt schnell, der Allgemeinzustand des Patienten verschlechtert sich deutlich. Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum werden in der Regel verschrieben, um keine Zeit für die Behandlung zu verschwenden und gleichzeitig diagnostische Verfahren zu klären.

Die Auswahl eines bestimmten Arzneimittels erfolgt nach Untersuchung des Sputums, um den Erreger der Krankheit zu bestimmen. Mit dieser Analyse können Sie auch das Stadium einer Lungenentzündung bestimmen..

Bei Erwachsenen wird eine Gruppe von Antibiotika der Aminopenicillin-Gruppe zur Behandlung verwendet, die intravenös und intramuskulär verabreicht werden, so dass das Antibiotikum in hoher Konzentration im Blut vorhanden ist und am effektivsten wirkt. Diese Gruppe umfasst Amoxicillin, Augmentin, Bacampicillin, Penamecillin, die die Zellwände von Bakterien zerstören. Augmentin ist in Form von Tabletten, Suspensionen und Injektionen erhältlich.

Die Makrolid-Antibiotika wirken unterschiedlich: Azithromycin, Midecamycin, Clarithromycin, Spiramycin. Sie machen es Bakterien unmöglich, sich zu vermehren, indem sie die Bildung von Proteinen in Zellen hemmen. Diese Gruppe von Medikamenten gilt als die sparsamste in Bezug auf den Grad der Wirkung auf den Körper des Patienten. Solche Medikamente sind praktisch, weil sie einmal eingenommen werden und die Behandlung nur 3-5 Tage dauert..

Die DNA-Synthese der Bakterien wird durch Fluorchinolon-Antibiotika gestört, zu denen Levofloxacin, Ciprofloxacin und Moxifloxacin gehören. Bei einer Gruppe dieser Medikamente ist die Arbeit anders aufgebaut: Zuerst werden sie intravenös oder intramuskulär verabreicht, und dann werden sie in Tabletten verschrieben. Ihr Vorteil ist, dass sie eine sehr hohe Konzentration im Blut erzeugen und auch nach Beendigung der Aufnahme weiterhin eine bakterizide Wirkung haben..

Es ist notwendig, die wichtigen Regeln für die Einnahme von Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung zu kennen und genau zu befolgen:

  1. Es ist äußerst gefährlich, sich selbst zu behandeln und Medikamente ohne ärztliche Verschreibung und Sputumanalyse auszuwählen. Die Folge der Selbstmedikation kann ein "Übergang" der Krankheit in eine chronische Form, eine Erhöhung der Resistenz pathogener Bakterien gegen Wirkstoffe und im schlimmsten Fall der Tod sein..
  2. Es ist notwendig, den Behandlungsverlauf strikt einzuhalten: Unterbrechen Sie ihn nicht, auch wenn sich die Gesundheit offensichtlich verbessert, und ändern Sie die Dosierung nicht nach Belieben.
  3. Das Zeitintervall zwischen der Einnahme von Antibiotika sollte gleich sein, damit die Konzentration des Arzneimittels im Blut konstant bleibt.
  4. Wenn innerhalb von 72 Stunden nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels keine Besserung eintritt, muss es durch ein Antibiotikum einer anderen Serie ersetzt werden.

Lungenentzündung und Bronchitis werden erfolgreich mit modernen Antibiotika behandelt, die durch eine Vielzahl von Medikamenten repräsentiert werden. Der richtige Behandlungsansatz und die Wahl der Antibiotika sind der Schlüssel zu einem schnellen und günstigen Krankheitsverlauf..

Welche Antibiotika werden bei Erwachsenen gegen Lungenentzündung verschrieben??

Unter allen Krankheiten mit entzündlicher Ätiologie nimmt die Lungenentzündung den führenden Platz ein. Sowohl Kinder als auch Erwachsene sind anfällig für diese Krankheit, in deren Körper fremde infektiöse "Erreger" eingedrungen sind. Es sollte beachtet werden, dass unter den Erkrankungen, die das Bronchopulmonalsystem betreffen, die Lungenentzündung alle in Bezug auf die Mortalität übertrifft..

Mit der Entwicklung einer solch gefährlichen Pathologie zeigen die Menschen ziemlich schnell charakteristische Symptome:

  1. Es tritt ein Husten auf, bei dem feuchter und reichlicher Auswurf zu verschwinden beginnt. Manche Menschen haben einen trockenen Husten.
  2. Selbst bei geringer körperlicher Anstrengung tritt Atemnot auf.
  3. An der Stelle der Lokalisation des Entzündungsfokus treten Beschwerden und schmerzhafte Empfindungen auf.
  4. Das Atmen wird schneller.
  5. Wenn der Entzündungsherd im unteren Teil der Lunge lokalisiert ist, kann der Patient Schmerzen in der Peritonealregion, dem Hypochondrium, haben.
  6. Wenn Sie husten, tief durchatmen oder sich bewegen, nimmt die Intensität schmerzhafter Empfindungen zu.
  7. Es werden hämodynamische Störungen beobachtet.
  8. Eine Zyanose tritt im Bereich des Nasolabialdreiecks auf.
  9. Anzeichen einer Vergiftung können beobachtet werden.
  10. Kopfschmerzen treten auf.
  11. Beschwerden und Schmerzen treten im Gelenk- und Muskelgewebe auf.
  12. Die Temperatur steigt.

Merkmale der Krankheit

Diese Krankheit kann ohne ausgeprägte klinische Symptome fortschreiten..

Bei Patienten kann es durch folgende Anzeichen vermutet werden:

  • es gibt Lethargie, Schwäche, allgemeines Unwohlsein;
  • leiden oft unter Kopfschmerzen;
  • ganz oder teilweise Appetitlosigkeit;
  • Kurzatmigkeit wird beobachtet (wenn sie schnell wächst, stagniert das Blut des Patienten in der Lunge oder es entwickelt sich eine Vergiftung);
  • Es tritt ein Husten auf, der zunächst unauffällig, aber schmerzhaft sein kann (angesammeltes Sputum kann nicht austreten und aus diesem Grund steigt die Wahrscheinlichkeit einer Verstopfung der Atemwege)..

Welche Antibiotika zu nehmen?

Bei der Durchführung einer medikamentösen Therapie für eine solche Pathologie werden den Patienten Antibiotika verschrieben, die auf besondere Weise eingenommen werden müssen:

  1. Normalerweise wird den Patienten ein individuelles Behandlungsschema entwickelt, das verschiedene Arten von Antibiotika umfasst..
  2. First-Line-Medikamente sollten regelmäßig eingenommen werden, damit die erforderliche Konzentration ihrer Wirkstoffe jederzeit im Blut erhalten bleibt.
  3. Nachdem der Erreger der Infektion identifiziert wurde, beginnen die Menschen, Medikamente der neuen Generation zu trinken.
  4. Mit der Entwicklung einer atypischen Lungenentzündung werden Patienten Medikamente verschrieben, die eine antibakterielle Wirkung haben.
  5. Wenn die Krankheit in schwerer Form fortschreitet, werden parallel zur medikamentösen Therapie verschiedene physiotherapeutische Verfahren durchgeführt, beispielsweise die Sauerstoffinhalation.

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In Tabletten

Derzeit verfügt die pharmakologische Industrie über eine breite Palette von Antibiotika.

Die Behandlung umfasst normalerweise Medikamente der neuen Generation, die in Tablettenform erhältlich sind..

Bei einem komplexen Krankheitsverlauf verschreiben Spezialisten Medikamente für Menschen in Form von Injektionslösungen, die über eine Vene injiziert werden..

Antibiotikum gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen

Unter solchen pathologischen Bedingungen verschreiben Spezialisten Menschen häufig die folgenden Medikamente:

  1. Patienten, deren Alter 60 Jahre nicht überschreitet, mit einer unkomplizierten Form der Lungenentzündung, werden Tabletten "Aveloxa" oder "Tavanica" verschrieben, die 5 Tage lang mit 400 mg bis 500 mg pro Tag getrunken werden sollten. Auch verschriebene Tabletten "Doxycyclin", "Amoxiclava".
  2. In einem schweren Krankheitsverlauf werden Tabletten "Ceftriaxon", "Fortum", "Levofloxacin" verschrieben. "Sumamed", "Cefepim" usw. können über eine Vene verabreicht werden..
  3. In einem Krankenhaus wird in der Regel eine kombinierte Therapie durchgeführt; "Meronem-Sumamed", "Targotsid-Tavanik", "Sumamed-Tavanik".

Das wirksamste Antibiotikum

Die wirksamsten Medikamente, die bei der Behandlung einer solchen Pathologie verwendet werden, sind:

  1. Die Gruppe der Cephalosporine, die mit "Cephalexin", "Cefazolin", "Cefamandol", "Ceftibuten", "Cefepime" usw. aufgefüllt ist..
  2. Die Gruppe von Makroliden wurde mit "Azithromycin", "Erythromycin", "Josamycin", "Clarithromycin" usw. aufgefüllt..
  3. Die Gruppe der Fluorchinolone, ergänzt durch "Moxifloxacin", "Pefloxacin", "Lomefloxacin" usw..
  4. Carbapenem-Gruppe einschließlich "Meropenem", "Tienam" usw..
  5. Penicillin-Gruppe, aufgefüllt mit "Ampiox", "Ampicillin", "Amoxicillin", "Oxacillin" usw..

Bei der Durchführung einer medikamentösen Therapie werden den Patienten folgende Medikamente verschrieben:

  1. Nachdem der Erreger identifiziert wurde, werden Antibiotika verschrieben.
  2. Um Auswurf zu husten, müssen Sie spezielle Medikamente einnehmen..
  3. In schweren Fällen werden Entgiftungsmaßnahmen durchgeführt und Medikamente der Glucocorticosteroid-Gruppe verschrieben, um die toxische Form des Schocks zu beseitigen.
  4. Hohe Temperaturen werden mit Antipyretika reduziert.
  5. Medikamente werden verschrieben, um das Herz-Kreislauf-System aufrechtzuerhalten, das Sauerstoffmangelsyndrom und Atemnot zu beseitigen.
  6. Die Menschen müssen unbedingt Vitamin- und Mineralkomplexe einnehmen, wodurch sie die Immunität stärken und den Körper zwingen, gegen fremde "Agenten" zu kämpfen..
  7. Mit einer reichlichen Ansammlung eitriger Massen in der Lunge kann eine chirurgische Behandlung durchgeführt werden.
  8. Traditionelle Rezepte können verwendet werden, sofern dies von Lungenärzten genehmigt wurde.

Mit einem milden Krankheitsverlauf können sich Menschen Medikamenten unterziehen, die von Spezialisten zu Hause verschrieben werden.

In schweren Fällen werden Patienten in einem Krankenhaus behandelt, was bis zu 21 Tage dauern kann.

Komplikationen

Wenn eine Person nicht rechtzeitig mit der medikamentösen Therapie beginnt, können folgende Komplikationen auftreten:

  1. Die Auskleidung des Gehirns wird entzündet: Gehirn oder Wirbelsäule.
  2. Zerstörung wird im Lungengewebe auftreten. Es können sich Hohlräume bilden, die häufig eitrige Massen enthalten.
  3. Es gibt Anzeichen von Endokarditis, Perikarditis, Myokarditis.
  4. Die Durchgängigkeit der Bronchien wird vor dem Hintergrund eines Ödems gestört.
  5. Es entsteht ein septischer Schock.
  6. Schäden treten vor dem Hintergrund einer Verletzung der Herzfunktionalität aller Organe und Gewebe auf.
  7. In serösen Geweben und in der Pleura beginnt eine Entzündung des Exsudationsplans.
  8. Krebsprozesse können sich entwickeln.
  9. Es wird ein kardiogenes Ödem geben.
  10. Es tritt eine Sepsis auf, bei der sich die Infektion über den Blutkreislauf ausbreitet.
  11. Tod.

Was Salicyl-Zink-Paste hilft, können Sie unter folgendem Link nachlesen.

Verhütung

Menschen können die Entwicklung einer Pathologie nur verhindern, wenn sie rechtzeitig vorbeugende Maßnahmen ergreifen:

  1. Jedes Jahr muss eine Anreicherung durchgeführt werden (im Frühjahr und Herbst werden Vitamin- und Mineralkomplexe getrunken).
  2. Hypothermie sollte vermieden werden.
  3. Krankheiten der infektiösen Ätiologie sollten unverzüglich behandelt werden.
  4. Wenn sich um ihn herum eine Person befindet, die an bronchopulmonalen Erkrankungen leidet oder ein klinisches Bild einer infektiösen oder viralen Erkrankung hat, sollte der direkte Kontakt mit ihr minimiert werden.

Allgemeine Empfehlungen

Pulmonologen geben Menschen die folgenden Empfehlungen:

  1. Experten empfehlen Menschen, spezielle Atemübungen zu machen.
  2. Sie müssen versuchen, keine schädlichen Dämpfe, Staub usw. einzuatmen..
  3. Eine rechtzeitige Impfung gegen Streptokokken und Influenza sollte durchgeführt werden (es ist besonders wichtig, Kinder und ältere Menschen zu impfen)..
  4. In Wohnräumen müssen Sie täglich reinigen und die Luftfeuchtigkeit überwachen.
  5. Experten empfehlen, die Menschen zu temperieren, zum Beispiel morgens kaltes Wasser zu gießen. Die Temperatur der Flüssigkeit sollte jedoch allmählich gesenkt werden.

Antibiotika gegen Lungenentzündung, Bronchitis und Bronchopneumonie

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Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung sowie Bronchopneumonie bleiben die wirksamste Behandlung, wenn die Art der Krankheit bakteriell ist. Der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung ohne unnötige Schädigung des Körpers liegt jedoch in der Auswahl des richtigen Arzneimittels, das für den Patienten und die Krankheit am besten geeignet ist..

Zur Bestimmung der Art des Erregers und seiner Empfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln werden in der Regel allgemeine Blut- und Urintests sowie Sputumuntersuchungen (Bakterioskopie und Kultur) durchgeführt..

Bei der Auswahl des einen oder anderen Arzneimittels müssen Kontraindikationen, Arzneimitteltoxizität, individuelle Intoleranz, Wirkungsspektrum und Wirksamkeit berücksichtigt werden. Bei Bronchopneumonie ist auch die Akkumulationsrate der erforderlichen Dosis in den Läsionen wichtig..

Gegen Bronchitis

Es sei daran erinnert, dass die akute Form der Bronchitis häufig nicht nur durch eine bakterielle, sondern auch durch eine virale Infektion verursacht wird. In diesem Fall wird eine antivirale Behandlung angewendet, und antibakterielle Mittel schaden nur.

"Amoxicillin" behandelt Entzündungen des Schleimgewebes der Bronchien

Die antibiotische Behandlung der Entzündung des Schleimgewebes der Bronchien wird mit den folgenden Arzneimitteln durchgeführt - "Amoxicillin", "Clavulanat", "Levofloxacin", "Moxifloxacin", "Ciprofloxacin", "Erythromycin". Medikamente der Wahl - "Doxycyclin", "Clarithromycin", "Azithromycin".

Wenn Kinder an Bronchitis erkranken, versuchen sie in der Regel, aufgrund ihrer Nebenwirkungen möglichst keine Antibiotika zu verwenden. Wenn Sie nicht auf antibakterielle Medikamente verzichten können, werden laut ärztlicher Verschreibung Medikamente der neuesten Generation mit milderer Wirkung verwendet - "Erespal", "Ceftazidim".

Bei der Behandlung der chronischen Form der Krankheit können Antibiotika nicht vermieden werden. Polysynthetische Penicilline ("Ampiox"), Cephalosporine ("Cefotaxim"), Aminoglycoside ("Amikacin", "Gentamycin"), Makrolide ("Oleandomycin", "Erythromycin"), langwirksame Tetracycline ("Doxycyclin").

Mit Lungenentzündung

Die Behandlung einer Lungenentzündung umfasst notwendigerweise die Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln sowie deren Kombination. Verwendet "Amoxicillin", "Clavulanat", "Ampicillin", "Axetil", "Benzylpenicillin", "Doxycillin", "Levofloxacin", Makrolide, "Sulbactam", "Ceftriaxon", "Cefotaxim", "Cefuroxim".

In schweren Fällen werden Medikamente kombiniert und können auch durch Injektion verabreicht werden.

Gegen Bronchopneumonie

Bronchopneumonie (fokale Pneumonie) ist eine Entzündung einzelner kleiner Bereiche der Lunge. Da die Krankheit multivariat ist, kann auch die Art der Behandlung unterschiedlich sein..

Bei einer Bronchopneumonie können die Erreger der Krankheit nicht nur Bakterien, sondern auch Viren und Pilze sein. Daher ist es wichtig, eine qualitative Studie durchzuführen, um die effektivste Behandlung zu bestimmen..

Therapie ohne Krankenhausaufenthalt der Bronchopneumonie verwendet "Fluorchinolon", "Aminopenicillin", "Clarithromycin", "Doxycyclin" (für mittelschwere und milde Formen der Krankheit), "Azithromycin", "Ceftriaxon", "Cefotaxim" (für schwere).

Die stationäre Behandlung beinhaltet die Verwendung von First-Line-Antibiotika - "Ceftazidim", "Cefepim", "Amoxicillin", "Penicillin". Alternative Medikamente (bei individueller Intoleranz) - "Tikarcillin", "Ciprofloxacin", "Cefotaxim". Entsprechend der ärztlichen Verschreibung kann auch eine Kombination mehrerer Arzneimittel gleichzeitig angewendet werden..

Im Falle einer Ineffektivität (schwerer Verlauf der Bronchopneumonie, kombinierter Erreger) werden Zweitlinienmedikamente verwendet - Meropenem "," Tikarcillin "," Fluorchinolon ".

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung

Eine Vielzahl von Mikroorganismen verursacht Lungenentzündung und chronische Bronchitis. Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen werden verwendet, um die Mikroorganismen zu unterdrücken, die den Entzündungsprozess in der Lunge verursacht haben. Ärzte des Krankenhauses Jussupow verschreiben Patienten die wirksamsten in der Russischen Föderation registrierten antibakteriellen Medikamente, die nur minimale Nebenwirkungen auf den Körper haben. Pulmonologen halten sich an europäische Empfehlungen und erstellen individuelle Behandlungsschemata, die die Art des Erregers, die Schwere des Zustands des Patienten und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen berücksichtigen.

Ärzte verwenden verschiedene Verabreichungswege für Antibiotika: oral, intramuskulär, intravenös. Wenn eine Antibiotikatherapie unwirksam ist, wird das Behandlungsschema innerhalb von 2-3 Tagen geändert. Alle schweren Fälle von entzündlichen Erkrankungen der Atemwege werden auf einer Sitzung des Expertenrates unter Beteiligung von Kandidaten und Ärzten der medizinischen Wissenschaften, Ärzten der höchsten Kategorie, erörtert. Pulmonologen treffen eine kollegiale Entscheidung über die Taktik der Behandlung von Patienten mit entzündlichen Atemwegserkrankungen.

Auswahl an antibakteriellen Medikamenten

Ärzte des Krankenhauses Jussupow verschreiben unmittelbar nach Diagnosestellung Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung. Mit einer leichten Lungenentzündung bei Patienten ohne Begleiterkrankungen, deren Alter 50 Jahre nicht überschreitet, wird die Behandlung zu Hause organisiert. Häufiger haben sie Entzündungen der Bronchien oder Lungen, die durch Pneumokokken, Haemophilus influenzae, Klebsiella, Mycoplasma verursacht werden. In dieser Kategorie von Patienten sind Amoxiclav und moderne Makrolide die Medikamente der Wahl. Die folgenden Antibiotika sind wirksam: Cefuroximaxetil, Amoxicillin-Clavulanat in Kombination mit Makrolid oder Doxycyclin. Ambulante Monotherapie mit Fluorchinolonen der III-IV-Generation (Levofloxacin, Moxifloxacin).

Patienten unter 60 Jahren mit leichter Lungenentzündung und begleitender Pathologie werden in die Therapieklinik aufgenommen. Ihnen wird Benzylpenicillin oder Ampicillin in Kombination mit Makrolid verschrieben. Als alternative Antibiotika werden Cephalosporine der II-III-Generation + Makrolid oder Amoxicillin-Clavulanat, Ampicillinsulbactam in Kombination mit Makrolid verwendet.

Bei einer schweren Lungenentzündung werden Patienten unabhängig vom Alter auf der Intensivstation behandelt. Sie verwenden die folgenden Antibiotika-Behandlungsschemata:

  • Amoxicillinclavulanat, Ampicillinsulbactam + Makrolid;
  • Levofloxacin + Cefotaxim oder Ceftriaxon;
  • Cephalosporine III-IV Generation + Makrolid.

Zweitlinien-Antibiotika gegen schwere Lungenentzündung umfassen Fluorchinolone und Carbapeneme.

Chronische Bronchitis verläuft mit Exazerbationen und Remissionen. Die Verschlimmerung der chronischen Bronchitis geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur, einer erhöhten Atemnot, Husten, einer Zunahme des Volumens des sekretierten Sputums und seiner eitrigen Natur einher. Die Verschlimmerung der Krankheit erfolgt unter dem Einfluss von Bakterien und Viren. Unter den bakteriellen Krankheitserregern von Exazerbationen chronischer Bronchitis nehmen Pneumokokken und hämophiler Bazillus die führende Position ein. Bei Patienten über 65 Jahren mit Begleiterkrankungen entwickelt sich unter dem Einfluss von Staphylococcus aureus und Enterobakterien eine Entzündung der Bronchien. Eine Verschlimmerung eines chronischen Entzündungsprozesses kann unter dem Einfluss von Influenzaviren, Parainfluenza, Rhinoviren auftreten.

Bei der Auswahl von Antibiotika berücksichtigen die Ärzte des Jussupow-Krankenhauses das Alter des Patienten, die Häufigkeit von Exazerbationen, die Schwere des Bronchialobstruktionssyndroms und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen. Amoxicillin und Doxycyclin sind die First-Line-Antibiotika gegen erhöhte Dyspnoe, erhöhtes Volumen und eitrigen Auswurf bei Patienten unter 65 Jahren mit mäßiger Bronchialobstruktion ohne Begleiterkrankungen. Wenn es Kontraindikationen für ihre Ernennung gibt, verwenden Lungenärzte alternative Medikamente:

  • Amoxicillin-Clavulanat;
  • Azithromycin;
  • Clarithromycin;
  • Levofloxacin;
  • Moxifloxacin.

Bei erhöhter Kurzatmigkeit, einer Zunahme des eitrigen Auswurfvolumens, Patienten mit schwerer Bronchialobstruktion und Langzeitanwendung von Glukokortikoidhormonen verschreiben Pulmonologen Amoxicillin-Clavulanat, Moxifloxacin und Levofloxacin. Bei ständiger Trennung von eitrigem Sputum werden häufige Exazerbationen, Ciprofloxacin, β-Lactame oder Aztreone verschrieben.

Verschreibungsregeln für Antibiotika

Ein Antibiotikum gegen Bronchitis und Lungenentzündung bei Erwachsenen wird nur verschrieben, wenn die Krankheit durch Bakterien verursacht wird, da diese bei Virusinfektionen nicht wirksam sind. Antibakterielle Medikamente werden nicht prophylaktisch eingesetzt. Ärzte im Yusupov-Krankenhaus verschreiben Antibiotika in optimalen therapeutischen Dosen. Das Antibiotikatherapie-Regime hängt vom vermuteten Erreger ab. Vor der Bestimmung der Art des Mikroorganismus, der Bronchitis oder Lungenentzündung verursacht hat, wird das Antibiotikum empirisch ausgewählt. Falls erforderlich, ändern Sie es nach Erhalt der Ergebnisse der bakteriologischen Forschung..

Wenn die Antibiotikatherapie innerhalb von 2-3 Tagen unwirksam ist, wird sie abgebrochen und andere Antibiotika werden verschrieben. Bei einem milden Krankheitsverlauf werden Medikamente oral eingenommen, bei schwerer Lungenentzündung und Bronchitis intramuskulär oder intravenös verabreicht. Manchmal verschreiben Ärzte zuerst Antibiotika zur intramuskulären oder intravenösen Verabreichung, und nachdem sich der Zustand des Patienten verbessert hat, wechseln sie zur oralen Verabreichung von Arzneimitteln. Wenn mehrere Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündung oder Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis verschrieben werden, wird eines der Arzneimittel intramuskulär oder intravenös verabreicht, und das andere wird oral eingenommen.

Komplikationen der Antibiotikatherapie

Antibiotika gegen Lungenentzündung und akute Bronchitis können Nebenwirkungen haben. Die häufigsten Komplikationen einer Antibiotikatherapie sind:

  • toxische Wirkungen;
  • Dysbiose;
  • endotoxischer Schock;
  • allergische Reaktionen.

Die toxische Wirkung von antibakteriellen Arzneimitteln hängt von den Eigenschaften des Arzneimittels selbst, seiner Dosis, dem Verabreichungsweg und dem Zustand des Patienten ab. Es manifestiert sich in einem längeren systematischen Einsatz von antimikrobiellen Chemotherapeutika. Schwangere, Kinder und Patienten mit eingeschränkter Nieren- und Leberfunktion sind besonders anfällig für die toxische Wirkung von Antibiotika..

Ärzte des Jussupow-Krankenhauses verschreiben Antibiotika mit einem minimalen Spektrum an Nebenwirkungen. Pulmonologen führen eine umfassende Untersuchung der Patienten durch, berücksichtigen den Zustand aller Organe und Systeme und halten sich an die empfohlenen Bedingungen für die Einnahme antibakterieller Medikamente. Auf diese Weise können Sie das Risiko toxischer Wirkungen von Antibiotika minimieren..

Wenn antibakterielle Medikamente verschrieben werden, können sie neurotoxische Wirkungen haben. Bei unkontrollierter Verabreichung von Glycopeptiden und Aminoglycosiden tritt ein Hörverlust auf. Polyene, Polypeptide, Aminoglycoside, Makrolide, Glycopeptide haben eine nephrotoxische Wirkung. Eine Hemmung der Hämatopoese ist bei Einnahme von Tetracyclinen und Chloramphenicol Chloramphenicol möglich.

Tetracycline werden schwangeren Frauen und Kindern nicht verschrieben, da diese Medikamente die Entwicklung von Knochen und Knorpel im Fötus stören und die Bildung des Zahnschmelzes beeinflussen. Levomycetin Chloramphenicol ist toxisch für Neugeborene, Chinolone wirken deprimierend auf das sich entwickelnde Bindegewebe und Knorpelgewebe.

Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung können nicht nur Infektionserreger, sondern auch Mikroorganismen der normalen Darmmikroflora betreffen und Dysbiose verursachen. Aufgrund einer Funktionsstörung des Verdauungssystems tritt ein Vitaminmangel auf und es kann sich eine Sekundärinfektion entwickeln. Ärzte des Jussupow-Krankenhauses bevorzugen Schmalspektrum-Antibiotika und verschreiben Eubiotika.

Endotoxischer Schock tritt während der Behandlung von bakterieller Lungenentzündung und chronischer Bronchitis auf. Die Verwendung von Antibiotika führt zum Tod und zur Zerstörung von Mikrobenzellen, zur Freisetzung großer Mengen an Endotoxinen, was zu einer vorübergehenden Verschlechterung des klinischen Zustands des Patienten führt.

Die Ursache für die Entwicklung allergischer Reaktionen kann das Antibiotikum selbst, seine Zerfallsprodukte und der Komplex des Arzneimittels mit Molkeproteinen sein. Die Wahrscheinlichkeit, eine Allergie zu entwickeln, hängt von den Eigenschaften des Antibiotikums, der Methode und Häufigkeit seiner Verabreichung sowie der individuellen Empfindlichkeit des Patienten gegenüber dem Arzneimittel ab. Allergische Reaktionen äußern sich in juckender Haut, Nesselsucht und Quincke-Ödem. Beta-Lactame (Penicilline) und Rifampicine können einen anaphylaktischen Schock verursachen. Die Ärzte der Therapieklinik nehmen die Anamnese sorgfältig durch und verschreiben antibakterielle Medikamente entsprechend der individuellen Empfindlichkeit des Patienten.

Antibiotika zur Behandlung von Lungenentzündung und akuter Bronchitis können zur Bildung atypischer Formen von Mikroorganismen führen. Der ungerechtfertigte Einsatz von Antibiotika führt zur Bildung einer bakteriellen Resistenz gegen antibakterielle Arzneimittel. Ärzte des Krankenhauses Jussupow verschreiben bei Erwachsenen nur dann Antibiotika gegen Bronchitis und Lungenentzündung, wenn dies angezeigt ist.

Die Lungenärzte der Therapieklinik haben einen individuellen Ansatz für die Wahl des Antibiotikums. Rufen Sie das Yusupov-Krankenhaus an, in dem Ärzte moderne Therapien zur Behandlung von Bronchitis und Lungenentzündung anwenden.

14 Antibiotika, die bei Erwachsenen gegen Bronchitis wirksam sind: in Tabletten, in Injektionen, eine Liste der besten Mittel

Die Entwicklung einer Bronchitis wird meist durch eine virale oder bakterielle Infektion ausgelöst. Die Therapie sollte genau mit der Beseitigung der Grundursache der Krankheit beginnen. Wenn die bakterielle Natur des Erregers bestätigt wird, werden Antibiotika gegen Bronchitis bei Erwachsenen verschrieben. Patienten sollten jedoch keine unkontrollierten antibakteriellen Mittel verwenden..

Die wirksamsten antibakteriellen Medikamente

In jedem klinischen Fall sind die wirksamsten Antibiotika gegen Bronchitis unterschiedlich, da die Erreger der Krankheit sehr unterschiedlich sein können. Die Sputumkultur hilft bei der Auswahl des richtigen Arzneimittels, wobei der Erreger der Pathologie genau identifiziert wird. Welche Antibiotika gegen Bronchitis verschrieben werden sollen, sollte vom Arzt festgelegt werden.

Er verfügt über mehrere Gruppen antibakterieller Medikamente:

1. Mit Clavulansäure ergänzte Penicilline. Folgende sind beliebt: Augmentin, Panklav, Amoxiclav.

2. Makrolide. Beliebte Medikamente in dieser Gruppe: Sumamed, Claricin, Erythromycin.

3. Fluorchinolone. Sie werden verschrieben, wenn sich Penicilline und Makrolide nicht rechtfertigen. Die folgenden Medikamente werden verwendet: Avelox, Rotomox, Moxifloxacin.

4. Cephalosporine. Sie werden zur Behandlung der obstruktiven Form der Krankheit durch parenterale Verabreichung verwendet. Gut etabliert: Ceftriaxon, Thornaxon, Rocefin.

Bei der Auswahl von Antibiotika gegen Bronchitis berücksichtigen Ärzte das Alter des Patienten, die Häufigkeit von Exazerbationen, die Schwere des Bronchialobstruktionssyndroms und das Vorhandensein von Begleiterkrankungen.

Die unkontrollierte Einnahme von Antibiotika trägt zur Bildung von Resistenzen in Bakterien gegen deren Wirkung bei.

Namen von Pillen, die gegen Bronchitis eingenommen werden können

Viele Patienten interessieren sich für die Namen von Antibiotika gegen Bronchitis bei Erwachsenen in Tabletten. Einige versuchen, sich auf die Erfahrungen anderer zu stützen, um ihre eigene Behandlung zu wählen. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, ist es jedoch besser, dieses Vorrecht spezialisierten Fachleuten zu überlassen..

Azithromycin

Bei Bronchitis bei Erwachsenen wird häufig Azithromycin verschrieben. Das Medikament enthält einen gleichnamigen Wirkstoff, der zu Makroliden aus der Azalidgruppe gehört. Das Wirkungsspektrum ist breit genug. Es wird von verschiedenen russischen Pharmaunternehmen hergestellt..

Ein weiteres beliebtes Antibiotikum gegen Bronchitis ist Sumamed. Es ist ein bakteriostatisches antibakterielles Mittel, das Azithromycin enthält. Es wird in Kroatien hergestellt. Dies ist ein teureres Analogon des inländischen Azithromycins. Die Verlaufsdosis des Arzneimittels beträgt 1,5 g. Es wird 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Mahlzeit eingenommen..

Bei Bronchitis kann Augmentin verschrieben werden. Das Medikament enthält Amoxicillin und Clavulansäure. Das Vorhandensein des letzteren schützt Amoxicillin vor der Zerstörung durch Beta-Lactamasen. Dadurch wird das Wirkungsspektrum von Augmentin erheblich erweitert. Ein in Großbritannien hergestelltes Antibiotikum.

Solutab Flemoxin

In den Niederlanden wird Flemoxin Solutab hergestellt, das bei Bronchitis eingesetzt wird. Es enthält Amoxicillin (halbsynthetisches Penicillin). Die Tablette wird ganz geschluckt, gekaut oder in Wasser vorgelöst, um einen Sirup / eine Suspension zu bilden.

Suprax wird auch bei Bronchitis eingesetzt. Es enthält Cefixim, ein halbsynthetisches Antibiotikum aus der Cephalosporin-Gruppe der dritten Generation, das eine bakterizide Wirkung hat. Die Tablette wird mit einem Glas sauberem Wasser geschluckt oder eine Suspension daraus hergestellt und sofort getrunken. Das Medikament wird in Italien hergestellt.

Bei Bronchitis bei Erwachsenen wird häufig Biseptol verschrieben. Es ist ein kombiniertes antimikrobielles Medikament, das aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim besteht. Er kämpft sofort mit einer großen Liste von mikrobiellen Wirkstoffen. Biseptol wird nach den Mahlzeiten oral eingenommen. Die Dosis wird individuell vergeben. Biseptol wird in Polen hergestellt.

Das Antibiotikum Zinnat ist auch bei Bronchitis beliebt. Es enthält Cefuroxim, ein antibakterielles Mittel aus der Gruppe der Cephalosporine der zweiten Generation mit bakterizider Wirkung. Für eine optimale Absorption wird empfohlen, das Medikament nach den Mahlzeiten einzunehmen. Produziert von Zinnat in Großbritannien.

Doxycyclin

Bei Bronchitis kann Doxycyclin verschrieben werden. Das Medikament enthält einen gleichnamigen Wirkstoff, bei dem es sich um halbsynthetische Tetracycline handelt. Es ist ein bakteriostatisches Antibiotikum, das gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern wirkt. Doxycyclin hat einheimische Hersteller und wird in Kapseln hergestellt.

Ciprofloxacin

Bei Bronchitis bei Erwachsenen ist auch die Ernennung von Ciprofloxacin angebracht. Es enthält den gleichnamigen Wirkstoff. Es wird von russischen und einigen ausländischen Pharmaunternehmen hergestellt. Es ist ein antimikrobielles Breitbandmittel der Fluorchinolongruppe..

Bei Anwendung auf leeren Magen erhöht sich die Absorption von Ciprofloxacin..

Erythromycin

Ein weiteres Hausarzneimittel ist Erythromycin. Es gehört zu bakteriostatischen Makroliden. Gemäß der Gebrauchsanweisung werden Erythromycin-Tabletten gegen Bronchitis 1-2 mal 2-4 mal täglich angewendet. Dies geschieht unbedingt in einem guten Intervall zwischen den Mahlzeiten (1-3 Stunden sollten vorher oder nachher vergehen). Die Tablette kann nicht geteilt und gekaut werden.

Bei Bronchitis werden italienische Tabletten Klacid verschrieben. Sie enthalten Clarithromycin, ein halbsynthetisches Makrolid. Die übliche empfohlene Dosis des Arzneimittels für Erwachsene beträgt 1 Tablette (250 mg) zweimal täglich. Nehmen Sie Klacid unabhängig von der Nahrungsaufnahme 5-14 Tage lang ein.

Wilprafen

Auch das niederländische Medikament Wilprafen gegen Bronchitis hat sich von der besten Seite bewährt. Sein Wirkstoff ist Josamycin. Dies ist eine weitere Variante von Makroliden. Die Standarddosis von Vilprafen beträgt 1 Tablette (500 mg) dreimal täglich. Die Dauer der Behandlung hängt von der Art und Schwere des Infektionsprozesses ab.

Clarithromycin

Inländisches Clarithromycin gegen Bronchitis kann eine Alternative zu importiertem Clacid werden. Beide enthalten ein Antibiotikum der zweiten Generation aus der Makrolidgruppe, das auf viele mikrobielle Organismen wirkt, und weisen ähnliche Verwendungsmuster auf..

Indische Tabletten Cifran werden auch bei Bronchitis eingesetzt. Sie enthalten Ciprofloxacin, ein antimikrobielles Breitbandmittel aus der Fluorchinolongruppe. Tsifran wirkt bakterizid. Wird es auf leeren Magen eingenommen, gelangt der Wirkstoff schneller in den systemischen Kreislauf..

Es wird nicht empfohlen, Cifran zusammen mit Milchprodukten einzunehmen oder mit Kalzium anzureichern, da diese die Absorption von Ciprofloxacin beeinträchtigen.

Liste der besten Medikamente

Liste der besten Antibiotika gegen Bronchitis bei Erwachsenen:

1. Augmentin, Medoklav, Panklav, Flemoklav Solutab (Amoxicillin und Clavulansäure).

2. Sumamed, Azibiot, Ziromin (Azithromycin).

3. Zinnat, Cefurotek, Axosef (Cefuroxim).

4. Tsiprinol, Quintor, Tsiprobay, Tsifloxinal (Ciprofloxacin).

Welches Antibiotikum gegen Bronchitis für einen Erwachsenen am besten geeignet ist, sollte der behandelnde Arzt anhand der Testergebnisse bestimmen.

Komplex von 3 Tabletten

Für eine Behandlung der Bronchitis bei Erwachsenen reichen 3 Antibiotika-Tabletten aus, wenn Makrolide-Azolide ausgewählt wurden. Azithromycin enthaltende Zubereitungen:

Alle von ihnen werden in 3 Tabletten verkauft, die 500 mg Wirkstoff enthalten. Sie werden 3 Tage hintereinander einmal täglich eingenommen. Dies erfolgt 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten. Trotz der Tatsache, dass offiziell Antibiotika gegen Bronchitis nicht ohne Rezept verkauft werden sollten, können sie meistens in jeder Apotheke rezeptfrei gekauft werden.

Bei dem Versuch, unabhängig zu entscheiden, welche Antibiotika gegen Bronchitis bei Erwachsenen eingenommen werden sollen, können Patienten verwirrt werden, da es so viele solcher Medikamente gibt. Der Vergleich einiger von ihnen kann ihnen helfen..

Cefazolin oder Ceftriaxon

Oft interessieren sich Patienten für das, was bei Bronchitis besser ist - Cefazolin oder Ceftriaxon. Beide Antibiotika gehören zur Gruppe der Cephalosporine, nur das Cefazolin der ersten Generation und das Ceftriaxon der dritten Generation. Das letztere Medikament hat eine stärkere Wirkung gegen verschiedene Krankheitserreger, löst aber gleichzeitig noch aktivere unerwünschte Reaktionen des Körpers des Patienten aus.

Cephalosporine werden verwendet, wenn Penicillin-Antibiotika unwirksam sind.

Amoxicillin oder Amoxiclav

Die Patienten möchten auch wissen, welche für Bronchitis besser ist - Amoxicillin oder Amoxiclav. Beide sind Vertreter von halbsynthetischen Penicillinen. Amoxiclav enthält aber neben Amoxicillin auch Clavulansäure, die einige Beta-Lactamasen hemmt. Dies verhindert die Inaktivierung von Amoxicillin und erweitert sein Wirkungsspektrum. In Anbetracht dessen ist die Verwendung von Amoxiclav gerechtfertigter..

Bei Bronchitis bei Erwachsenen wird Amoxiclav in einer Dosierung angewendet: 250 mg, 500 mg oder 875 mg Amoxicillin, ergänzt mit 125 mg Clavulansäure. Dosierungsschema 2-3 mal täglich. Es hängt alles von der Schwere des pathologischen Prozesses ab. Bei der Einnahme von Amoxicillin gegen Bronchitis bei Erwachsenen kann die Dosierung dreimal täglich 500 mg und 750-1000 mg betragen.

Um Nebenwirkungen zu minimieren und die Aufnahme von Wirkstoffen zu erhöhen, wird Amoxiclav unmittelbar vor einer Mahlzeit eingenommen..

Einige Patienten interessieren sich auch für das, was bei Bronchitis besser ist - Sumamed oder Amoxiclav. Zunächst ist zu beachten, dass die Arzneimittel verschiedenen pharmakologischen Gruppen angehören. Sumamed enthält Azithromycin und gehört zu den Makroliden. Amoxiclav ist ein halbsynthetisches Penicillin. Beide Wirkstoffe wirken gegen eine Vielzahl von Krankheitserregern.

Sumamed kann Amoxiclav bei Unverträglichkeit gegenüber Patienten mit Penicillinen ersetzen. Er hat auch eine bequemere Art der Anwendung - einmal täglich für drei Tage. Wenn wir die Wirkstoffe selbst vergleichen - Amoxicillin oder Azithromycin -, welche davon besser für Bronchitis sind, wird deutlich, dass beide wirksam sind, aber die zweite ist sicherer.

Wie viele Tage zu trinken

Wie viele Tage mit Bronchitis Antibiotika zu trinken sind, hängt von der ausgewählten Gruppe und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten ab. Makrolide werden in nur 3 Tagen für 1 Tablette eingenommen. Bei anderen antibakteriellen Wirkstoffen hängt die Behandlungsdauer von den Indikationen und dem Krankheitsbild ab und beträgt in der Regel 5-14 Tage. Und das Beste ist, wenn der behandelnde Arzt festlegt, welche Antibiotika gegen Bronchitis getrunken werden sollen, die Dosierung auswählt und entscheidet, wie viele Tage das ausgewählte Arzneimittel eingenommen werden soll.

Intramuskuläre Injektionen

Bei fortgeschrittenen Formen der Bronchitis werden Antibiotika in Injektionen verschrieben. Dies sind Cephalosporine der ersten und dritten Generation, die gegen viele Mikroben wirken. Diese Antibiotika gegen Bronchitis werden intramuskulär verabreicht.

Die Namen von Antibiotika in Injektionen gegen Bronchitis bei Erwachsenen können wie folgt sein:

Alle diese Arzneimittel werden in Form eines Pulvers verkauft, aus dem eine Lösung zur parenteralen Verabreichung hergestellt wird. Wasser zur Injektion wird als Lösungsmittel verwendet. Injizieren Sie Antibiotika tief in den Gesäßmuskel.

Verwenden Sie 1% Lidocain-Lösung, um intramuskuläre Injektionen von Cephalosporinen weniger schmerzhaft zu machen.

Wie viele Tage Ceftriaxon zu injizieren

Bei Bronchitis bei Erwachsenen wird Ceftriaxon in einer Dosierung von 1-2 g (alle 24 Stunden) angewendet. Wenn die Erreger der Krankheit gegenüber diesem Cephalosporin mäßig empfindlich sind, wird die tägliche Dosis auf 4 g erhöht. Wie viele Tage mit Bronchitis ein Erwachsener Ceftriaxon injiziert, bestimmt der behandelnde Arzt. Durchschnittliche Therapiedauer 1-2 Wochen.

Die Einführung von Ceftriaxon dauert 48 bis 72 Stunden, nachdem deutliche Anzeichen für die Ausrottung des Erregers aufgetreten sind.

Was tun, wenn die Bronchitis nach einer Antibiotikatherapie anhält?

Wenn die Bronchitis nach Antibiotika nicht verschwindet, deutet dies eindeutig darauf hin, dass die Medikamente falsch ausgewählt wurden. Dies tritt am häufigsten auf, wenn eine Antibiotikatherapie blind ohne bakterielle Sputumanalyse verschrieben wurde. Wenn die Symptome weiterhin bestehen, ist es wichtig, einen erfahrenen Lungenarzt aufzusuchen und die erforderlichen Tests zu bestehen, um ein Antibiotikum aus einer anderen Gruppe auszuwählen..

Welche antibakteriellen Medikamente können für Kinder verwendet werden

Welche Antibiotika Kinder mit Bronchitis behandeln sollen, würden viele Eltern gerne wissen. Für Babys werden auch antibakterielle Mittel unter Berücksichtigung der Art des Erregers ausgewählt. Penicilline, Makrolide, Cephalosporine werden zur Behandlung junger Patienten eingesetzt. Wenn der Fall vernachlässigt wird oder das Kind sehr klein ist, greifen sie auf die parenterale Verabreichung zurück.

Bronchitis-Behandlung

Die Behandlung von Bronchitis ist nicht auf eine Antibiotikatherapie beschränkt. Normalerweise verwenden sie einen integrierten Ansatz.

Bronchodilatatoren

Bei Bronchitis mit obstruktiven Elementen sind Bronchodilatatoren angezeigt. Mit ihrer Hilfe wird der Bronchialkrampf aufgrund der Auswirkung auf den Tonus der Bronchialmuskulatur sowie auf andere Verbindungen bei der Regulierung der freien Atmung beseitigt. Bronchodilatatoren sind eine große Gruppe von pharmakologischen Wirkstoffen mit symptomatischer Wirkung..

Es reicht nicht immer aus, einen Sirup mit einem Bronchodilatator zu verschreiben - möglicherweise müssen Sie eine Inhalation verwenden (dosierte Aerosole mit einem Vernebler). Sie greifen auch auf das Einatmen von Dampf zurück, tun dies jedoch vorsichtig, um die Schleimhäute nicht zu verbrennen.

Senfpflaster

Zusätzliche Therapie bei Bronchialentzündungen umfasst die Verwendung von Senfpflastern. Sie haben eine doppelte Wirkung: Sie verstärken den lokalen Gewebetrophismus und aktivieren die Abwehrkräfte des Körpers. Außerdem steigt in beheizten Bereichen der Stoffwechsel und der Auswurf beginnt schneller zu fließen..

Atemübungen

Für Bronchitis und andere ähnliche Erkrankungen wurden viele Atemübungen entwickelt. Unabhängig von der gewählten Technik kann der Patient bei regelmäßiger Bewegung auf eine schnelle Wiederherstellung des Atmungssystems zählen.

Fazit

1. Eine kompetent ausgewählte Antibiotikatherapie ist der Schlüssel zu einer schnellen Genesung von Bronchitis.

2. Je nach Erreger und Schweregrad der Erkrankung können orale oder parenterale Freisetzungsformen angewendet werden.

3. Wenn das ausgewählte Antibiotikum unwirksam ist, müssen Sie möglicherweise das Medikament wechseln.

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Auswahl der richtigen Antibiotika gegen Bronchitis

Bronchitis ist eine Krankheit, die alle Altersgruppen betrifft. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Bronchialschleimhaut, die vor dem Hintergrund von Atemnot, Husten, Fieber verläuft.

Bronchitis wird als chronisch, akut und obstruktiv eingestuft. Abhängig von der Form der Krankheit entscheidet der Arzt über die Notwendigkeit, ein Antibiotikum gegen Bronchitis bei Erwachsenen zu verwenden:

  • Die akute Form der Bronchitis wird ohne antibakterielle Medikamente behandelt, mit Ausnahme von Situationen, in denen das Risiko bakterieller Komplikationen besteht. Arzneimittel aus der Penicillin-Gruppe können verschrieben werden;
  • Die chronische Form während einer Exazerbation wird mit Cephalosporinen, Aminopenicillinen und Makroliden behandelt. Bei älteren Patienten ist eine Antibiotikabehandlung angezeigt, um das Risiko von Lungenentzündung und Komplikationen zu verringern.
  • Die obstruktive Form wird mit antibakteriellen Arzneimitteln behandelt, wenn eine eitrige Infektion festgestellt wird, wie dies durch eine hohe Temperatur angezeigt wird. In diesem Fall verschreibt der Arzt unter Berücksichtigung der Art des Erregers, welche Antibiotika bei Bronchitis bei Erwachsenen einzunehmen sind. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, werden Medikamente in Injektionen verschrieben.

Es ist nicht immer notwendig, Bronchitis mit Antibiotika zu behandeln - in den ersten Tagen der Krankheit verzichten Ärzte auf die Verschreibung. Die Rechtfertigung für eine Antibiotikatherapie können folgende Bedingungen sein:

  • wenn vor dem Hintergrund einer Bronchitis eine bakterielle Infektion festgestellt wird und der Körper diese nicht innerhalb von 2 Wochen bewältigen kann;
  • wenn die chronische Bronchitis langwierig ist und häufig rezidiviert, vor deren Hintergrund die Immunkräfte des Körpers stark reduziert sind;
  • wenn Bronchitis bei Erwachsenen durch Schwäche, Atemprobleme, Atemnot und eine hohe Temperatur gekennzeichnet ist, die einige Tage lang nicht in die Irre geht;
  • Wenn in den Testergebnissen ein Anstieg der ESR festgestellt wird, gibt es Vergiftungssymptome.
  • wenn der Patient einer älteren Altersgruppe angehört und das Risiko lebensbedrohlicher Zustände besteht.

Der Arzt hat das Recht zu entscheiden, welche Antibiotika gegen Bronchitis getrunken werden sollen, der Spezialist verschreibt nach Recherche und Diagnose Medikamente. Selbstmedikation ist mit Komplikationen behaftet.

Die Wirkung von Antibiotika verschiedener Gruppen bei Bronchitis

Es ist nicht möglich zu beantworten, welches Antibiotikum für Bronchitis besser ist. Es hängt alles von den individuellen Eigenschaften des Körpers des Patienten, der Art und Form der aktuellen Krankheit und der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber einem anderen Medikament ab. Für Patienten, bei denen Bronchitis diagnostiziert wurde, werden Antibiotika aus den Arzneimittelgruppen verschrieben:

  1. Fluorchinolone (Ofloxacin, Levofloxacin). Medikamente, die durch Zerstörung ihrer DNA auf eine Vielzahl von Krankheitserregern abzielen. Sie können bereits vor dem Ergebnis der Analyse auf die Empfindlichkeit des Erregers gegenüber Antibiotika verschrieben werden. Bei Langzeitanwendung verursachen sie Dysbiose.
  2. Aminopenicilline (Amoxiclav, Augmentin, Amoxicillin). Medikamente auf Penicillin-Basis, die die Zellmembran von Bakterien zerstören. Sie verursachen keine schwerwiegenden Nebenwirkungen, nur allergische Manifestationen.
  3. Makrolide (Sumamed, Midecamycin, Azithromycin). Der Wirkstoff stört die Proteinproduktion in der Bakterienzelle, was zu einer Unterbrechung der Reproduktion und des Todes pathogener Mikroorganismen führt. Meistens werden solche Medikamente für einen langen Krankheitsverlauf verschrieben oder wenn andere Gruppen von Medikamenten Allergien auslösen. Wenn ein wirksames Antibiotikum für Bronchitis erforderlich ist, sollten Sie es aus dieser Gruppe auswählen.
  4. Cephalosporine (Ceftriaxon, Ceftazidim, Cefazolin, Suprax). Medikamente verlangsamen die Proteinproduktion in der Bakterienzelle und stoppen schließlich die Reproduktion und den Tod des Erregers. Diese Gruppe von Medikamenten kann Allergien auslösen, daher werden sie mit Vorsicht verschrieben..

Nach dem klassischen Schema beginnt die Antibiotikabehandlung bei Bronchitis mit Penicillinen. Wenn die Bakterien das Antibiotikum nicht wahrnehmen oder der Patient eine Allergie hat, wählt der Arzt ein Medikament aus einer anderen Gruppe aus. Der Therapieverlauf dauert 7 bis 10 Tage. Starke Pillen gegen Bronchitis - aus der Makrolidgruppe reichen 3 Tage aus, um zu heilen.

Merkmale der Behandlung von Bronchitis bei schwangeren Frauen

Der Körper einer schwangeren Frau verändert sich, wird von internen und externen Faktoren beeinflusst, die Immunität nimmt ab. Bronchitis bei schwangeren Frauen wird häufig festgestellt. Die Krankheit beginnt wie eine Erkältung, aber nach ein paar Tagen macht sich ein trockener Husten bemerkbar und nach ein paar weiteren - Auswurf aus den Bronchien.

Die Sputumentladung ist aufgrund der schlechten Beweglichkeit und der erhöhten Position des Zwerchfells schwierig. Es ist unerwünscht, Antibiotika gegen Bronchitis bei schwangeren Frauen zu verschreiben, insbesondere in den ersten 3 Monaten. Wenn dies ohne dies nicht möglich ist, wird der Arzt ein Arzneimittel aus der Gruppe der Penicilline verschreiben - Flemoxin, Amoxicillin.

Im zweiten Trimester können Cephalosporine behandelt werden, Fluorchinolone und Tetracycline sind jedoch kontraindiziert. Das Antibiotikum Bioparox, das zum Einatmen verwendet wird, hat eine gute Wirkung. In Anbetracht der Tatsache, dass das Medikament keine systemische Wirkung hat, ist es für Mutter und Kind nicht schädlich.

Die besten Antibiotika gegen Bronchitis

Antibiotika gegen Bronchitis bei Erwachsenen zu erschwinglichen Preisen:

Andere Medikamente mit einer Vielzahl von Wirkungen auf pathogene Mikroorganismen sind teurer. Basierend auf den Testergebnissen und dem Zustand des Patienten wählt der Arzt das optimale Arzneimittel aus. Nachfolgend finden Sie eine Reihe von Beschreibungen von Arzneimitteln, ihrer Wirkung und Nebenwirkungen.

Amoxicillin

Ein Antibiotikum aus der Penicillin-Gruppe. Es wird bei Bronchitis und Lungenentzündung, bei der Behandlung von HNO-Organen, Magen-Darm-Trakt und Organen des Harnsystems sowie bei anderen Erkrankungen verschrieben. Dieses Arzneimittel wird gegen Bronchitis bei Erwachsenen in Tabletten und Kapseln, Granulat hergestellt. Das Medikament beginnt 30 Minuten nach dem Zeitpunkt der Verabreichung zu wirken, die Wirkung hält etwa 6 Stunden an.

Dies ist ein kostengünstiges Mittel aus der Sulfonamid-Reihe. Es wird im Komplex der Behandlung von Erkrankungen der Atemwege verschrieben - Bronchitis, Abszess in der Lunge, Lungenentzündung.

Das Medikament hat viele Kontraindikationen und verursacht Nebenwirkungen. Biseptol wird seit langem in der Medizin eingesetzt, Bakterien reagieren nicht empfindlich auf den Wirkstoff. Vor Beginn der Therapie müssen Sie eine Analyse der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber Biseptol durchführen.

Ofloxacin

Ein Medikament aus der Gruppe der Fluorchinole, das in Injektionen verschrieben wird. Der Wirkstoff zerstört die DNA von Bakterien und führt zu deren Zerstörung. Das Medikament wird für die meisten Bakterien verschrieben und in Fällen, in denen Bakterien bei Erwachsenen nicht auf andere Antibiotika gegen Bronchitis ansprechen. Ofloxacin wird bei Bronchitis, Lungenentzündung und Krankheiten aus verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt. Kann nicht von schwangeren und stillenden Frauen unter 18 Jahren sowie von Frauen eingenommen werden, die empfindlich auf die Bestandteile des Arzneimittels reagieren. Der Arzt wählt die Dosierung individuell aus, es besteht das Risiko von Nebenwirkungen des Urogenital-, Herz-Kreislauf- und Nervensystems.

Flemoxin-Solutab

Ein Medikament aus einer Reihe von Penicillinen, basierend auf Amoxicillin. Es wird bei komplizierter akuter oder chronischer Bronchitis verschrieben. Erhältlich in traditionellen und köstlich schmeckenden Kautabletten. Es ist für Erwachsene und Kinder, einschließlich Babys, verschrieben. Nebenwirkungen sind selten, manchmal als Allergien.

Ein Medikament aus der Aminopenicillin-Gruppe, das das Wachstum von Bakterien hemmt. Der Wirkstoff ist Clavulansäure. Er verhindert, dass Bakterien Beta-Lactamase synthetisieren, die sie vor Penicillinen schützt. Ein Medikament wird für eine Reihe von entzündlichen Infektionen verschrieben, die durch pathogene Mikroorganismen hervorgerufen werden. Zur Erleichterung der Verabreichung und Dosierung können Antibiotika gegen chronische Bronchitis bei Erwachsenen in Form von Injektionen, Tabletten, Tropfen und Pulver zur Suspension gekauft werden. Nebenwirkungen sind selten, meist eine Reaktion im Verdauungstrakt.

Es ist ein Medikament aus einer Reihe von Makroliden, die auf Azithromycin basieren. Es wird aus einer umfangreichen Liste von Krankheiten infektiöser und entzündlicher Natur verschrieben. Sie können Sumamed in Kapseln, Tabletten und Pulver mit Erdbeergeschmack (für Kinder) kaufen. Dieses Medikament ist für die kürzeste Behandlungsdauer bekannt - 3 Tabletten reichen aus, um Bronchitis loszuwerden. Das Medikament ist gut verträglich, verursacht selten Nebenwirkungen. Eine Ausnahme können Fälle von Überdosierung oder unsachgemäßer Anwendung sein, wenn eine Dysbiose möglich ist, eine negative Auswirkung auf die Leber, Funktionsstörungen des Verdauungssystems und des Nervensystems.

Azithromycin

Ein Antibiotikum aus der Makrolidgruppe. Es wird für eine Reihe von Krankheiten verschrieben, die durch Bakterien verursacht werden, einschließlich Lungenentzündung und Bronchitis. Erhältlich in Tabletten und Kapseln. Nehmen Sie nach 3 Tagen Behandlung 1 Tablette pro Tag ein, um die Bronchitis loszuwerden. Gegenanzeigen für die Aufnahme sind: Schwangerschaft, Stillen, Empfindlichkeit gegenüber Komponenten. Nebenwirkungen sind: Übelkeit und Durchfall, es gibt auch eine allergische Reaktion.

Ein relativ altes Medikament aus einer Reihe von Cephalosporinen. Es wird für viele Arten von Mikroben verschrieben, die infektiöse und entzündliche Erkrankungen verursachen, einschließlich Lungenentzündung, Lungenabszess und Formen der Bronchitis. Das Arzneimittel ist in Form von Pulverampullen zur Herstellung von Injektionen erhältlich. Cefazolin hat ein Minimum an Kontraindikationen und gilt als eines der wenig toxischen Medikamente in seiner Gruppe. Nehmen Sie es nicht für schwangere oder stillende Frauen ein. Mögliche negative Reaktionen aus dem Magen-Darm-Trakt, Harnsystem.

Ceftazidim

Ein wirksames Medikament aus neuen Cephalosporinen. Antibiotika der 3. Generation werden bei schweren eitrig-septischen Zuständen und komplizierten Infektionen der Atemwege verschrieben. Hilft bei Bronchitis in akuter und chronischer Form, Lungenentzündung. Erhältlich in Pulverampullen zur Injektion.

Bei individueller Intoleranz kontraindiziert. Es wird mit Vorsicht bei Patienten mit Nierenversagen, Blutungen und Neugeborenen verschrieben. Unter den Nebenreaktionen sind folgende möglich: allergische Manifestationen, Nasenbluten, Veränderungen der Blutzusammensetzung, Funktionsstörungen des Nerven- und Verdauungssystems. Ceftazidim wird in Tabletten verschrieben, und Injektionen werden in schweren Fällen verschrieben, wenn Lebensgefahr besteht.

Merkmale des Verlaufs von Antibiotika

Wenn Sie Krankheiten mit antibakteriellen Mitteln, einschließlich Bronchitis, behandeln, müssen Sie die Regeln für die Einnahme solcher Medikamente kennen. Nur durch ihre kompetente Einhaltung können Sie die vom Hersteller versprochene Wirkung erzielen. Die Regeln lauten wie folgt:

  1. Der Verlauf von Antibiotika sollte nicht durch die vom Arzt verordnete Behandlungsdauer unterbrochen, verkürzt oder verlängert werden. Bereits am 3. Tag spürt der Patient eine Verbesserung seines Zustands und am 5. Tag kann er sich gesund fühlen. Wenn der Arzt das Arzneimittel jedoch 7 bis 10 Tage lang verschrieben hat, müssen Sie es alle Tage einnehmen. Andernfalls entwickeln die Bakterienreste eine Resistenz gegen das Arzneimittel und die Krankheit kehrt zurück. Sie müssen jedoch mit wirksamen Mitteln behandelt werden. Dies ist eine kostspielige Option in Bezug auf Finanzen und Zeit. Ein einfacher Ausweg besteht darin, den Empfehlungen des Arztes zu folgen.
  2. Die Einnahme von Antibiotika sollte unter Berücksichtigung des in der Gebrauchsanweisung empfohlenen Stundenintervalls an die Zeit gebunden sein. Berechnen Sie, dass die Intervalle gleich sind. Wenn die Tablette 1 Mal pro Tag eingenommen wird, sollte dies zur gleichen Zeit erfolgen. Diese Strategie ermöglicht es Ihnen, die Konzentration des Wirkstoffs im Körper ständig aufrechtzuerhalten, und der Kampf gegen Bakterien wird kontinuierlich durchgeführt..
  3. Es ist notwendig, den Gesundheitszustand während der Einnahme eines Antibiotikums zu überwachen, um Verbesserungen / Verschlechterungen und Nebenwirkungen zu erkennen. Wenn nach zwei Tagen überhaupt keine Besserung eintritt, wirkt das Medikament nicht auf die vorhandene Bakterienart und Sie müssen es durch ein anderes ersetzen.
  4. Es ist unbedingt erforderlich, Hygienemaßnahmen einzuhalten, die Ernährung anzupassen und ein Trinkregime festzulegen. Dies ist notwendig, damit der Körper Bakterien aktiv bekämpfen kann und schädliche Substanzen sofort aus dem Körper entfernt werden..
  5. Vor dem Hintergrund antibakterieller Medikamente sollte der Arzt Antihistaminika und Antimykotika verschreiben. Dies ist eine obligatorische Begleitung von Antibiotika, da sie nicht nur pathogene Mikroorganismen abtöten, sondern auch die nützliche Mikroflora des Darms und des Genitaltrakts. Um die Behandlung von Dysbiose und Soor nach der Behandlung von Bronchitis nicht sofort zu beginnen, müssen im Voraus spezifische Maßnahmen ergriffen werden.

Schlussfolgerungen ziehen

Zusammenfassend sollte daran erinnert werden, dass nur ein Arzt Bronchitis behandeln sollte. Dies erfolgt nach Klärung der Diagnose, Labordiagnostik. Die Einnahme von Antibiotika ist nicht immer gerechtfertigt - nicht nur der Arzt, sondern auch der Patient sollten sich daran erinnern.

Es ist ratsam, antibakterielle Medikamente zu trinken, wenn die Bronchitis durch Bakterien verursacht wird oder das Risiko bakterieller Komplikationen der Krankheit besteht. In anderen Situationen umfasst die Behandlung symptomatische Medikamente, die den Entzündungsprozess beseitigen, Komplikationen verhindern und den Zustand des Patienten lindern.