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Medizinische Mikrobiologie: Vorlesungsunterlagen für Universitäten (Alexander Sedov)

Mit dieser Ausgabe setzen wir die Reihe „Lecture Notes. Um dem Studenten zu helfen ", einschließlich der besten Vorlesungsunterlagen zu den Disziplinen, die an humanitären Universitäten studiert wurden. Das Material wurde an den Lehrplan für den Kurs "Medizinische Mikrobiologie" angepasst. Mit diesem Buch können die Studierenden bei der Vorbereitung auf die Prüfung das während des Studiums dieser Disziplin erworbene Wissen in kürzester Zeit systematisieren und konkretisieren. Konzentration auf grundlegende Konzepte, ihre Zeichen und Eigenschaften; eine ungefähre Struktur (Plan) von Antworten auf mögliche Prüfungsfragen zu formulieren. Dieses Buch ist keine Alternative zu Lehrbüchern, um Grundkenntnisse zu erlangen, sondern dient als Leitfaden für das erfolgreiche Bestehen von Prüfungen.

Inhaltsverzeichnis

  • Frage 1. Grundlagen der Mikrobiologie. Klassifizierung von Mikroorganismen
  • Frage 2. Merkmale der Morphologie von Mikroorganismen
  • Frage 3. Optionale Strukturkomponenten einer Bakterienzelle
  • Frage 4. Ernährung und Eigenschaften des Stoffwechsels von Bakterien
  • Frage 5. Merkmale des Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels in Bakterien
  • Frage 6. Wachstum und Fortpflanzung. Genetik von Bakterien
  • Frage 7. Funktionelle Einheiten des Genoms. Variabilität der Bakterienzellen
  • Frage 8. Normale Mikroflora des menschlichen Körpers
  • Frage 9. Normale Mikroflora der Haut und der oberen Atemwege
  • Frage 10. Mikrobiozänose des oberen Gastrointestinaltrakts
  • Frage 11. Mikrobiozänose des mittleren und unteren Teils des Magen-Darm-Trakts
  • Frage 12. Mikrobiozänose des Urogenitalsystems
  • Frage 13. Dysbakteriose
  • Frage 14. Behandlung von Dysbakteriose
  • Frage 15. Das Konzept der Chemotherapie
  • Frage 16. Klassifizierung von Chemotherapeutika nach chemischer Struktur
  • Frage 17. Klassifizierung von Antibiotika
  • Frage 18. Der Wirkungsmechanismus von Antibiotika. Komplikationen der antimikrobiellen Therapie

Das gegebene Einführungsfragment des Buches Medizinische Mikrobiologie: Vorlesungsunterlagen für Universitäten (Alexander Sedov) wird von unserem Buchpartner - der Firma Liters - zur Verfügung gestellt.

Frage 17. Klassifizierung von Antibiotika

1. Die Hauptklassifikationen von Antibiotika

Die Klassifizierung von Antibiotika basiert ebenfalls auf verschiedenen Prinzipien..

Durch die Methode, sie zu erhalten, werden sie unterteilt in:

• halbsynthetisch (im Anfangsstadium werden sie auf natürliche Weise erhalten, dann wird die Synthese künstlich durchgeführt).

Die meisten Antibiotika werden hergestellt von:

aber sie können erhalten werden von:

• höhere Pflanzen (Phytoncide)

• Gewebe von Tieren und Fischen (Erythrin, Ekterizid).

Durch die Aktionsrichtung:

Je nach Wirkungsspektrum (Anzahl der Arten von Mikroorganismen, auf die Antibiotika einwirken) werden sie unterteilt in:

• Arzneimittel mit einem breiten Wirkungsspektrum (Cephalosporine der 3. Generation, Makrolide);

• Arzneimittel mit einem engen Wirkungsspektrum (Cycloserin, Lincomycin, Benzylpenicillin, Clindamycin).

Es ist zu beachten, dass Arzneimittel mit einem engen Spektrum in einigen Fällen vorzuziehen sind, da sie die normale Mikroflora nicht unterdrücken.

2. Klassifizierung nach chemischer Struktur

Antibiotika sind nach ihrer chemischen Struktur unterteilt in:

• Beta-Lactam-Antibiotika - Die Basis des Moleküls ist der Beta-Lactam-Ring. Diese beinhalten:

- Penicilline sind eine Gruppe natürlicher und halbsynthetischer Antibiotika, deren Molekül 6-Aminopenicillansäure enthält, die aus zwei Ringen besteht - Thiazolidon und Beta-Lactam. Unter ihnen sind:

Biosynthese (Penicillin G - Benzylpenicillin),

Aminopenicilline (Amoxicillin, Ampicillin, Becampicillin),

halbsynthetische "Antistaphylokokken" -Penicilline (Oxacillin, Methicillin, Cloxacillin, Dicloxacillin, Flucloxacillin), deren Hauptvorteil die Resistenz gegen mikrobielle Beta-Lactamasen, hauptsächlich Staphylokokken, ist;

- Cephalosporine sind natürliche und halbsynthetische Antibiotika, die auf der Basis von 7-Aminocephalosporinsäure erhalten werden und einen Cephemring (auch Beta-Lactam) enthalten, dh eine ähnliche Struktur wie Penicilline aufweisen. Sie sind in Cephalosporine unterteilt:

1. Generation: Ceporin, Cephalothin, Cephalexin;

2. Generation - Cefazolin (Kefzol), Cefamezin, Cefamandol (Mandol);

3. Generation - Cefuroxim (Ketocef), Cefotaxim (Claforan), Cefuroximaxetil (Zinnat), Ceftriaxon (Longacef), Ceftazidim (Fortum);

4. Generation - Cefepim, Cefpirom (Cefrom, Keiten) und andere.

- Monobactame - Azztreone (Azactam, Nebactam);

- Carbopeneme - Meropenem (Meronem) und Imipinem. Darüber hinaus wird Imipinem nur in Kombination mit einem spezifischen Inhibitor der renalen Dehydropeptidase Cilastatin - Imipinem / Cilastatin (Thienam) verwendet;

• Aminoglycoside - Sie enthalten Aminozucker, die durch eine glycosidische Bindung an den Rest (Aglyconfragment) des Moleküls gebunden sind. Dazu gehören: Streptomycin, Gentamycin (Garamycin), Kanamycin, Neomycin, Monomycin, Sisomycin, Tobramycin (Tobra) und halbsynthetische Aminoglycoside - Spectinomycin, Amikacin (Amikin), Netilmicin (Netillin);

• Tetracycline - Die Basis des Moleküls ist eine polyfunktionelle Hydronaphthacenverbindung mit dem generischen Namen Tetracyclin. Unter ihnen sind natürliche Tetracycline - Tetracyclin, Oxytetracyclin (Clinimycin) und halbsynthetische Tetracycline - Metacyclin, Chlortethrin, Doxycyclin (Vibramycin), Minocyclin, Rolitetracyclin;

• Makrolide - Arzneimittel dieser Gruppe enthalten in ihrem Molekül einen makrocyclischen Lactonring, der mit einem oder mehreren Kohlenhydratresten assoziiert ist. Dazu gehören: Erythromycin, Oleandomycin, Roxithromycin (Rulid), Azithromycin (Sumamed), Clarithromycin (Klacid), Spiramycin, Dirithromycin;

• Lincosamide - Dazu gehören: Lincomycin und Clindamycin. Die pharmakologischen und biologischen Eigenschaften dieser Antibiotika liegen sehr nahe an Makroliden, und obwohl es sich chemisch um völlig unterschiedliche Arzneimittel handelt, klassifizieren einige medizinische Quellen und Pharmaunternehmen - Hersteller von Chemotherapeutika, beispielsweise Delacin C - Lincosamine als Makrolidgruppe.

• Glycopeptide - Arzneimittel dieser Gruppe enthalten substituierte Peptidverbindungen in ihrem Molekül. Dazu gehören: Vancomycin (Vancacin, Diatracin), Teicoplanin (Targotsid), Daptomycin;

• Polypeptide - Präparate dieser Gruppe in ihrem Molekül enthalten Reste von Polypeptidverbindungen, darunter: Gramicidin, Polymyxine M und B, Bacitracin, Colistin;

• Polyene - Wirkstoffe dieser Gruppe in ihrem Molekül enthalten mehrere konjugierte Doppelbindungen. Dazu gehören: Amphotericin B, Nystatin, Levorin, Natamycin;

• Anthracyclin-Antibiotika - dazu gehören Antikrebs-Antibiotika - Doxorubicin, Carminomycin, Rubomycin, Aclarubicin.

Derzeit werden in der Praxis mehrere weitere Antibiotika verwendet, die keiner der aufgeführten Gruppen angehören - Fosfomycin, Fusidinsäure (Fusidin) Rifampicin.

Die antimikrobielle Wirkung von Antibiotika beruht wie bei anderen Chemotherapeutika auf einer Verletzung des Metabolismus mikrobieller Zellen.

Inhaltsverzeichnis

  • Frage 1. Grundlagen der Mikrobiologie. Klassifizierung von Mikroorganismen
  • Frage 2. Merkmale der Morphologie von Mikroorganismen
  • Frage 3. Optionale Strukturkomponenten einer Bakterienzelle
  • Frage 4. Ernährung und Eigenschaften des Stoffwechsels von Bakterien
  • Frage 5. Merkmale des Protein- und Kohlenhydratstoffwechsels in Bakterien
  • Frage 6. Wachstum und Fortpflanzung. Genetik von Bakterien
  • Frage 7. Funktionelle Einheiten des Genoms. Variabilität der Bakterienzellen
  • Frage 8. Normale Mikroflora des menschlichen Körpers
  • Frage 9. Normale Mikroflora der Haut und der oberen Atemwege
  • Frage 10. Mikrobiozänose des oberen Gastrointestinaltrakts
  • Frage 11. Mikrobiozänose des mittleren und unteren Teils des Magen-Darm-Trakts
  • Frage 12. Mikrobiozänose des Urogenitalsystems
  • Frage 13. Dysbakteriose
  • Frage 14. Behandlung von Dysbakteriose
  • Frage 15. Das Konzept der Chemotherapie
  • Frage 16. Klassifizierung von Chemotherapeutika nach chemischer Struktur
  • Frage 17. Klassifizierung von Antibiotika
  • Frage 18. Der Wirkungsmechanismus von Antibiotika. Komplikationen der antimikrobiellen Therapie

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2.5.2.1. Antibiotika

Antibiotika sind Abfallprodukte (oder deren synthetische Analoga und Homologe) lebender Zellen (bakterieller, pilzlicher, pflanzlicher oder tierischer Herkunft), die selektiv die Funktion anderer Zellen - Mikroorganismen, Tumorzellen usw. - unterdrücken. Der Begriff Antibiose ("Leben gegen Leben") wurde von L. Pasteur vorgeschlagen, und die Substanzen, die Antibiose auslösen, wurden Antibiotika genannt. Diese Gruppe umfasst Dutzende und Hunderte von Arzneimitteln mit verschiedenen chemischen Strukturen, die sich in Spektrum und Wirkmechanismus, möglichen Nebenwirkungen, Anwendungsprofil in der medizinischen Praxis usw. unterscheiden. Wie werden Chemotherapeutika zur Behandlung von Infektionen und neoplastischen Erkrankungen eingesetzt?.

Entsprechend der chemischen Struktur werden die folgenden Hauptgruppen von Antibiotika unterschieden: b-Lactame (Penicilline, Cephalosporine, Carbopeneme, Monolactame); Makrolide und die Lincomycin-Gruppe, Steroide, Tetracycline, Chloramphenicol (Chloramphenicol) und seine Zubereitungen, Aminoglycoside, Peptidantibiotika (Polymyxine, Vancomycin), Polyene, andere (Antibiotika verschiedener chemischer Strukturen).

Je nach Wirkungsspektrum sind sie unterteilt in:

1. Antibiotika mit engem Spektrum:

a) hauptsächlich auf die grampositive Flora einwirkend: 1. und 2. Generation von Penicillinen, 1. Generation von Cephalosporinen, Makroliden und Lincomycin, Steroiden - Fusidinsäure (Natriumfusidin);

b) hauptsächlich auf die gramnegative Flora einwirkend: Polymyxine, 4. Generation von Penicillinen (Ureidopenicilline).

Die Wirksamkeit der Behandlung hängt von der Art des Erregers, der Konzentration des Antibiotikums im Blut und im Gewebe sowie der Einhaltung aller Prinzipien der Chemotherapie ab.

Pharmakologie zur Klassifizierung von Antibiotika

Störung der RNA-Synthese

ein enges Wirkungsspektrum. Die zweite Gruppe kann wiederum in Antibiotika unterteilt werden, die hauptsächlich auf grampositive Mikroflora (biosynthetische Penicilline, Makrolide) und Antibiotika wirken, die hauptsächlich auf gramnegative Mikroflora (Polymyxine) wirken. Darüber hinaus wird zwischen Antimykotika und Antikrebs-Antibiotika unterschieden..

Entsprechend der klinischen Verwendung werden die Hauptantibiotika isoliert, mit denen die Behandlung begonnen wird, bis die Empfindlichkeit der Mikroorganismen bestimmt ist, die die Krankheit für sie verursacht haben, und Reserve-Antibiotika, die verwendet werden, wenn Mikroorganismen gegen die Hauptantibiotika resistent sind oder wenn diese intolerant sind..

Bei der Verwendung von Antibiotika kann sich eine Resistenz (Resistenz) von Mikroorganismen gegen diese entwickeln, d.h. die Fähigkeit von Mikroorganismen, sich in Gegenwart einer therapeutischen Dosis eines Antibiotikums zu vermehren. Antibiotikaresistenz von Mikroorganismen kann natürlich und erworben sein.

Natürliche Resistenz ist mit dem Fehlen eines "Ziels" für die antibiotische Wirkung in Mikroorganismen oder der Unzugänglichkeit eines "Ziels" aufgrund der geringen Permeabilität der Zellwand sowie der enzymatischen Inaktivierung des Antibiotikums verbunden. Antibiotika sind klinisch unwirksam, wenn Bakterien von Natur aus resistent sind.

Unter erworbener Resistenz wird die Eigenschaft einzelner Bakterienstämme verstanden, die Lebensfähigkeit bei Konzentrationen von Antibiotika aufrechtzuerhalten, die den Großteil der mikrobiellen Population unterdrücken. Erworbene Resistenz ist entweder das Ergebnis spontaner Mutationen im Genotyp einer Bakterienzelle oder ist mit dem Transfer von Plasmiden von natürlich resistenten Bakterien auf anfällige Spezies verbunden.

Die folgenden biochemischen Mechanismen der bakteriellen Resistenz gegen Antibiotika sind bekannt:

enzymatische Inaktivierung von Arzneimitteln;

Modifikation des "Ziels" der Antibiotika-Wirkung;

aktive Entfernung von antibakteriellen Arzneimitteln aus der mikrobiellen Zelle;

Abnahme der Permeabilität der Bakterienzellwand;

Bildung eines metabolischen "Shunts".

Die Resistenz von Mikroorganismen gegen Antibiotika kann eine Gruppenspezifität aufweisen, d.h. nicht nur auf das verwendete Medikament, sondern auch auf andere Medikamente aus derselben chemischen Gruppe. Dieser Widerstand wird "Kreuz" genannt.

Die Einhaltung der Prinzipien der Verwendung von Chemotherapeutika kann die Wahrscheinlichkeit einer Resistenz verringern.

Trotz der Tatsache, dass Antibiotika durch eine hohe Wirkungsselektivität gekennzeichnet sind, haben sie dennoch eine Reihe von allergischen und nicht allergischen Nebenwirkungen..

Beta-Lactam-Antibiotika sind Medikamente mit einem p-Lactam-Zyklus im Molekül: Penicilline, Cephalosporine, Carbapeneme und Monobactame.

(Der β-Lactam-Zyklus ist für die Manifestation der antimikrobiellen Aktivität dieser Verbindungen erforderlich. Wenn der (β-Lactam-Zyklus) durch bakterielle Enzyme (β-Lactamasen) gespalten wird, verlieren Antibiotika ihre antibakterielle Wirkung.

Alle Beta-Lactam-Antibiotika haben eine bakterizide Wirkung, die auf ihrer Hemmung der Synthese der bakteriellen Zellwand beruht. Antibiotika dieser Gruppe stören die Synthese von Peptidoglycan-Biopolymer, das der Hauptbestandteil der bakteriellen Zellwand ist. Peptidoglycan besteht aus Polysacchariden und Polypeptiden.

Die Zusammensetzung von Polysacchariden umfasst Aminozucker N-Acetylglucosamin und N-Acetylmuraminsäure. Kurze Peptidketten sind mit Aminozuckern assoziiert. Die endgültige Steifheit der Zellwand wird durch transversale Peptidketten angegeben, die aus 5 Glycinresten (Pentaglycinbrücken) bestehen. Die Synthese von Peptidoglycan erfolgt in 3 Stufen: 1) Peptidoglycan-Vorläufer (Acetylmuramylpentapeptid und Acetylglucosamin) werden im Zytoplasma synthetisiert, die unter Beteiligung eines durch Bacitracin inhibierten Lipidtransporters durch die zytoplasmatische Membran übertragen werden; 2) den Einschluss dieser Vorläufer in die wachsende Polymerkette; 3) die Bildung von Vernetzungen zwischen zwei benachbarten Ketten als Ergebnis der durch das Enzym Peptidoglycan-Transpeptidase katalysierten Transpeptidierungsreaktion.

Der Spaltungsprozess von Peptidoglycan wird durch das Enzym Mureinhydrolase katalysiert, dessen Aktivität unter normalen Bedingungen durch einen endogenen Inhibitor inhibiert wird.

Beta-Lactam-Antibiotika hemmen:

a) Peptidoglycan-Transpeptidase, die zu einer beeinträchtigten Bildung führt
Peptidoglycan;

b) ein endogener Inhibitor, der zur Aktivierung der Mureinhydrolase führt, rast
spaltendes Peptidoglycan.

Beta-Lactam-Antibiotika sind für den Makroorganismus wenig toxisch, da die Membranen menschlicher Zellen kein Peptidoglycan enthalten. Antibiotika dieser Gruppe wirken hauptsächlich gegen Teilung und nicht gegen "Ruhe"-

Zellen, weil in Zellen, die sich im Stadium des aktiven Wachstums befinden, die Synthese von Peptidoglycan am intensivsten erfolgt.

Die Struktur von Penicillinen basiert auf 6-Aminopenicillansäure (6-APA), einem heterocyclischen System, das aus zwei kondensierten Ringen besteht: viergliedrigem (β-Lactam (A) und fünfgliedrigem Thiazolidin (B).

Penicilline unterscheiden sich in der Struktur des Acylrests an der Aminogruppe von 6-APA.

Alle Penicilline nach der Herstellungsmethode können in natürliche (Biosynthese) und halbsynthetische unterteilt werden.

-Natürliche Penicilline werden von verschiedenen Arten der Penicilliumform hergestellt.

Das Wirkungsspektrum natürlicher Penicilline umfasst hauptsächlich grampositive Mikroorganismen: grampositive Kokken (Streptokokken, Pneumokokken; Staphylokokken, die keine Penicillinase produzieren), gramnegative Kokken (Meningokokken und Gonokokken), grampositive Bazillen (Krankheitserreger der Diphtherie, Spyreoidismus, spp. Treponema, Leptospira, Borrelie), Anaerobier (Clostridien), Actinomyceten.

Natürliche Penicilline werden bei Tonsillopharyngitis (Angina pectoris), Scharlach, Erysipel, bakterieller Endokarditis, Lungenentzündung, Diphtherie, Meningitis, eitrigen Infektionen, Gasbrand und Aktinomykose eingesetzt. Die Medikamente dieser Gruppe sind das Mittel der Wahl bei der Behandlung von Syphilis und zur Vorbeugung von Exazerbationen bei rheumatischen Erkrankungen..

Alle natürlichen Penicilline werden zerstört (durch β-Lactamasen, daher können sie nicht zur Behandlung von Staphylokokkeninfektionen verwendet werden, da Staphylokokken in den meisten Fällen solche Enzyme produzieren.

Natürliche Penicillinpräparate werden klassifiziert in:

1. Vorbereitungen für die parenterale Verabreichung (säurelabil)

Kurzwirksame Benzylpenicillin-Natrium- und Kaliumsalze.

Benzylpenicillin-Procain (Benzylpenicillin-Novocain-Salz), Ben-Zatin-Benzylpenicillin (Bicillin-1), Bicillin-5.

2. Vorbereitungen für die enterale Verabreichung (säurefest)
Phenoxymethylpenicillin.

Benzylpenicillin-Natrium- und Kaliumsalze sind hochlösliche Benzylpenicillin-Präparate. Sie werden schnell in den systemischen Kreislauf aufgenommen und erzeugen hohe Konzentrationen im Blutplasma, wodurch sie bei akuten, schweren Infektionsprozessen eingesetzt werden können-

sah. Bei intramuskulärer Verabreichung reichern sich Arzneimittel nach 30-60 Minuten in maximalen Mengen im Blut an und werden nach 3-4 Stunden fast vollständig aus dem Körper ausgeschieden. Daher müssen alle 3-4 Stunden intramuskuläre Injektionen von Arzneimitteln erfolgen. Bei schweren septischen Zuständen werden Arzneimittellösungen intravenös verabreicht. Benzylpenicillin-Natriumsalz wird bei Meningitis und in die Körperhöhle - Pleura, Bauch, Gelenk (bei Pleuritis, Peritonitis und Arthritis) auch unter die Gehirnschleimhaut (endolumbal) injiziert. Medikamente werden subkutan zum Abplatzen von Infiltraten verwendet. Benzylpenicillin-Kaliumsalz sollte nicht endolumbal und intravenös verabreicht werden, da die aus dem Arzneimittel freigesetzten Kaliumionen Krämpfe und Herzdepressionen verursachen können.

Die Notwendigkeit häufiger Injektionen von Natrium- und Kaliumsalzen von Benzylpenicillin war der Grund für die Entwicklung langwirksamer Benzylpenicillin-Medikamente (Depot-Penicilline). Aufgrund ihrer schlechten Wasserlöslichkeit bilden diese Arzneimittel mit Wasser Suspensionen und werden nur intramuskulär verabreicht. Depo-Penicilline werden langsam von der Injektionsstelle absorbiert und erzeugen keine hohen Konzentrationen im Blutplasma. Daher werden sie bei chronischen leichten bis mittelschweren Infektionen eingesetzt.

Zu den verlängerten Penicillinen gehören Benzylpenicillin-Procain oder Novocain-Benzylpenicillinsalz, das 12 bis 18 Stunden wirkt, Benzathin-Benzylpenicillin (Bicillin-1), das 7 bis 10 Tage wirkt, und Bicillin-5, das eine antimikrobielle Wirkung von 1 mqq hat..

Phenoxymethylpenicillin unterscheidet sich chemisch von
Benzylpenicillin durch die Anwesenheit einer Phenoxymethylgruppe anstelle von ben-
stark, was ihm Stabilität in der sauren Umgebung des Magens gibt und es mit macht
geeignet zur oralen Verabreichung.

Natürliche Penicilline weisen eine Reihe von Nachteilen auf, von denen die folgenden folgende sind: Zerstörung durch Penicillinase, Instabilität in der sauren Umgebung des Magens (mit Ausnahme von Phenoxymethylpenicillin) und ein relativ enges Wirkungsspektrum.

Bei der Suche nach fortgeschritteneren Antibiotika der Penicillin-Gruppe auf Basis von 6-APA wurden halbsynthetische Präparate erhalten. Chemische Modifikationen von 6-APC wurden aufgrund der Addition verschiedener Radikale an die Aminogruppe durchgeführt. Die Hauptunterschiede zwischen halbsynthetischen und natürlichen Penicillinen betreffen die Säurebeständigkeit, die Penicillinase-Beständigkeit und das Wirkungsspektrum.

1. Arzneimittel mit einem engen Wirkungsspektrum, die gegen die Wirkung von Penicillinase resistent sind

• Isoxazolylpenicilline
Oxacillin, Dicloxacillin.

2. Zubereitungen mit einem breiten Wirkungsspektrum, die nicht gegen die Wirkung von Schaum beständig sind
Cillinase

• Aminopenicilline
Ampicillin, Amoxicillin.

Carbenicillin, Carfecillin, Ticarcillin.

Azlocillin, Piperacillin, Mezlocillin. Semisynthetische Penicilline, die gegen die Wirkung von Penicillinase resistent sind, unterscheiden sich von Benzylpenicillinpräparaten darin, dass sie bei Infektionen wirksam sind, die durch Penicillinase-bildende Staphylokokken verursacht werden. Daher werden Arzneimittel dieser Gruppe als "Antistaphylokokken" -Penicilline bezeichnet. Ansonsten entspricht das Wirkungsspektrum dem Spektrum der natürlichen Penicilline, die Aktivität ist jedoch viel geringer.

Oxacillin ist in der sauren Umgebung des Magens stabil, wird jedoch nur zu 20-30% aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Ein wesentlicher Teil bindet an Blutproteine. Dringt nicht in die BHS ein.

Das Medikament wird oral, intramuskulär und intravenös verabreicht.

Dicloxacillin unterscheidet sich von Oxacillin durch einen hohen Absorptionsgrad aus dem Magen-Darm-Trakt (40-45%)..

Aminopenicilline unterscheiden sich von Benzylpenicillinpräparaten in einem breiteren Wirkungsspektrum sowie in der Säurebeständigkeit.

Das Wirkungsspektrum von Aminopenicillinen umfasst sowohl grampositive als auch gramnegative Mikroorganismen (Salmonella, Shigella, E. coli, einige Proteus-Stämme, Haemophilus influenzae). Arzneimittel dieser Gruppe wirken nicht auf Pseudomonas aeruginosa und Penicillinase-bildende Staphylokokken.

Aminopenicilline werden zur Behandlung von akuten bakteriellen Infektionen der oberen Atemwege, bakterieller Meningitis, Darminfektionen, Infektionen der Galle und der Harnwege sowie zur Tilgung von Helicobacter pylori bei Magengeschwüren eingesetzt.

Ampicillin wird nicht vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (30-40%). Im Blutplasma bindet leicht (bis zu 15-20%) an Proteine. Dringt schlecht in die BBB ein. Es wird mit Urin und Galle aus dem Körper ausgeschieden, wo hohe Konzentrationen des Arzneimittels entstehen. Das Medikament wird oral und intravenös verabreicht.

Amoxicillin ist ein Ampicillinderivat mit signifikant verbesserter oraler Pharmakokinetik. Es wird gut aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert (Bioverfügbarkeit 90-95%) und erzeugt höhere Konzentrationen im Blutplasma. Gilt nur intern.

In der medizinischen Praxis werden kombinierte Präparate verwendet, die verschiedene Salze von Ampicillin und Oxacillin enthalten. Diese Medikamente umfassen Ampiox (eine Mischung aus Ampicillin-Trihydrat und Oxacillin-Natriumsalz im Verhältnis 1: 1) und Ampiox-Natrium (eine Mischung aus Ampicillin-Natriumsalzen und ok-

Sacillin im Verhältnis 2: 1). Diese Medikamente kombinieren ein breites Wirkungsspektrum und Resistenz gegen Penicillinase. In dieser Hinsicht werden Ampiox und Ampiox-Natrium bei schweren Infektionsprozessen (Sepsis, Endokarditis, postpartale Infektion usw.) eingesetzt. mit einem nicht identifizierten Antibiotikum Ramma und einem nicht ausgewählten Pathogen; mit gemischter Infektion durch grampositive und gramnegative Mikroorganismen. Ampiox wird oral und Ampiox-Natrium intramuskulär und intravenös verabreicht.

Der Hauptvorteil von Carboxy- und Ureidopenicillinen ist die Aktivität gegen Pseudomonas aeruginosa, in Verbindung mit der diese Penicilline als "antipseudomonal" bezeichnet werden. Die Hauptindikation für Arzneimittel in dieser Gruppe sind Infektionen durch Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Escherichia coli (Sepsis, Wundinfektionen, Lungenentzündung usw.).

Carbenicillin wird im Magen-Darm-Trakt zerstört und daher intramuskulär und intravenös verabreicht. Es dringt nicht durch die BHS. Etwa 50% des Arzneimittels binden an Blutplasmaproteine. Wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden.

Carfecillin ist im Gegensatz zu Carbenicillin säurebeständig und wird intern angewendet. Ticarcillin ist aktiver als Carbenicillin, insbesondere in seiner Wirkung auf Pseudomonas aeruginosa.

Ureidopenicilline sind Carboxypenicillinen in ihrer Aktivität gegen Pseudomonas aeruginosa 4-8-mal überlegen. Parenteral verabreicht.

Alle halbsynthetischen Breitband-Penicilline werden durch bakterielle β-Lactamasen (Penicillinasen) zerstört, was ihre klinische Wirksamkeit erheblich verringert. Auf dieser Basis wurden Verbindungen erhalten, die die β-Lactamasen von Bakterien inaktivieren. Dazu gehören Clavulansäure, Sud-Bactam und Tazobactam. Sie sind Teil kombinierter Präparate, die halbsynthetisches Penicillin und einen der Inhibitoren von β-Lactamasen enthalten. Solche Medikamente werden als "inhibitorgeschützte Penicilline" bezeichnet. Im Gegensatz zu Monopräparaten wirken inhibitorgeschützte Penicilline auf Penicillinase-bildende Staphylokokkenstämme, weisen eine hohe Aktivität gegen gramnegative Bakterien auf, die β-Lactamasen produzieren, und sind auch gegen Bakteroide wirksam.

Die pharmazeutische Industrie stellt die folgenden Kombinationspräparate her: Amoxicillin / Clavulansäure (Amoxiclav, Augmentin), Ampicillin / Sulbactam (Unazin), Piperacillin / Tazobactam (Tazocin).

Die Medikamente der Penicillin-Gruppe sind wenig toxisch und haben ein breites Spektrum an therapeutischen Wirkungen. Sie verursachen jedoch relativ häufig allergische Reaktionen, die sich in Urtikaria, Hautausschlag, Quincke-Ödem, Bronchospasmus und anaphylaktischem Schock äußern können. Allergische Reaktionen können auf jedem Weg der Arzneimittelverabreichung auftreten, werden jedoch am häufigsten bei parenteraler Verabreichung beobachtet. Die Behandlung allergischer Reaktionen besteht in der Abschaffung von Penicillinpräparaten sowie in der Einführung von Antihistaminika und Glucocorticosteroiden. Bei anaphylaktischem Schock werden Adrenalin und Glukokortikosteroide intravenös verabreicht.

Darüber hinaus verursachen Penicilline einige nicht allergische Nebenwirkungen. Dazu gehören reizende Wirkungen. Bei oraler Einnahme können sie Übelkeit und Entzündungen der Zunge und des Mundes verursachen. Bei intramuskulärer Verabreichung kann es zu Schmerzen und zur Entwicklung von Infiltraten kommen, bei intravenöser Verabreichung zu Venenentzündung und Thrombophlebitis.

Cephalosporine umfassen eine Gruppe natürlicher und halbsynthetischer Antibiotika auf der Basis von 7-Aminocephalosporinsäure (7-ACA).

In Bezug auf die chemische Struktur ähnelt die Basis dieser Antibiotika (7-ACK) 6-APA. Es gibt jedoch auch signifikante Unterschiede: Die Struktur von Penicillinen umfasst einen Thiazolidinring und Cephalosporine - ein Dihydrothiazin.

Die vorhandenen Merkmale der strukturellen Ähnlichkeit von Cephalosporinen mit Penicillinen bestimmen den gleichen Mechanismus und die gleiche Art der antibakteriellen Wirkung, hohe Aktivität und Wirksamkeit, geringe Toxizität für den Mikroorganismus sowie kreuzallergische Reaktionen mit Penicillinen. Wichtige charakteristische Merkmale von Cephalosporinen sind ihre Resistenz gegen Penicillinase und ein breites Spektrum an antimikrobiellen Wirkungen..

Cephalosporine werden normalerweise nach den Generationen klassifiziert, innerhalb derer Arzneimittel zur parenteralen und enteralen Verabreichung isoliert werden (Tabelle 37.2)..

Antibiotika-Gruppen. Klassifizierung von Arzneimitteln, Eigenschaften, Beschreibung. Tabelle

Die Gruppen von Antibiotika werden täglich mit neuen Arzneimitteln zur Bekämpfung pathogener Mikroorganismen aufgefüllt. Bei der Klassifizierung werden die Mittel je nach Mechanismus und Wirkungsspektrum getrennt. Jede Art von Medikamenten kann darauf abzielen, eine oder mehrere Arten von Bakterien zu zerstören, wodurch es möglich wird, das wirksamste Medikament für verschiedene Krankheiten auszuwählen.

Was sind Antibiotika, zu welchem ​​Zweck werden sie verschrieben?

Antibiotika sind Substanzen, die das Wachstum und die Reproduktion von Zellen beeinflussen und diese zerstören können, indem sie alle Lebensprozesse stoppen. Einige Fonds zielen ausschließlich darauf ab, Wachstum und Entwicklung zu verlangsamen, während andere direkt auf die Abtötung von Mikroorganismen abzielen.

Die Mittel haben keine Auswirkungen auf Viren, daher sind sie für die Behandlung von Krankheiten viralen Ursprungs absolut unbrauchbar, selbst bei ihrem schweren Verlauf mit einem signifikanten Anstieg der Körpertemperatur.

Experten nennen Antibiotika heute antimikrobielle Medikamente, da der erste Begriff für Medikamente natürlichen Ursprungs verwendet wurde, dh sie waren Derivate von Penicillin.

Synthetische Medikamente werden heute als antibakterielle Chemotherapeutika bezeichnet. Sie werden für entzündliche Erkrankungen verschrieben, die durch Mikroorganismen hervorgerufen werden, die gegenüber der einen oder anderen Gruppe von Antibiotika empfindlich sind. Das Hauptziel solcher Medikamente ist es, das Wachstum und die Entwicklung von Mikroben zu stoppen, gefolgt von einer vollständigen Zerstörung.

Gleichzeitig werden die Gewebe von den Zersetzungsprodukten der Bakterien gereinigt und die entzündlichen Symptome beseitigt. Darüber hinaus werden Medikamente verschrieben, um den Infektionsherd zu lokalisieren und die Ausbreitung von Bakterien auf gesundes Gewebe und in den systemischen Kreislauf zu verhindern..

Bei Einnahme sammeln sich die aktiven Komponenten schnell im betroffenen Bereich an und beginnen zu wirken. Dies verbessert den Zustand des Patienten, normalisiert die Körpertemperatur und reinigt den Körper allmählich von Toxinen..

Antibiotika-Klassifizierung

Gruppen von Antibiotika, deren Klassifizierung über viele Jahrzehnte verbessert wurde, unterscheiden sich je nach ihrem Wirkungsmechanismus sowie ihrer Struktur und Herkunft..

Durch den Wirkmechanismus

Abhängig vom Wirkungsmechanismus auf lebende pathogene Zellen werden bakteriostatische und bakterizide Gruppen von Arzneimitteln isoliert. Erstere gelten als sanfter, da sie das Zellwachstum stoppen und die Prozesse stören, die ihre lebenswichtige Aktivität unterstützen..

Einteilung der Gruppen von Antibiotika nach dem Wirkmechanismus

Diese Gruppe ist jedoch auch in mehrere Untergruppen unterteilt, je nachdem, welche Prozesse in krankheitsverursachenden Zellen sie verletzen:

  • Medikamente, die die Synthese von Polymeren stören, die für den Aufbau einer Zellmembran notwendig sind.
  • Medikamente, die die Permeabilität der Zellmembran beeinflussen. Dadurch können die Wirkstoffe in die Zelle gelangen und diese allmählich zerstören..
  • Arzneimittel, die die Synthese von Nukleinsäuren unterdrücken, die für das normale Funktionieren des Mikroorganismus notwendig sind.
  • Arzneimittel, die die Proteinsynthese in der Zelle hemmen.

Jede Art von bakteriostatischen antimikrobiellen Arzneimitteln kann die ausgeprägten Krankheitssymptome, die durch die übermäßige Aktivität pathogener Bakterien hervorgerufen werden, schnell beseitigen.

Bakterizide Medikamente beeinflussen die Prozesse in der Zelle nicht, zerstören jedoch unmittelbar nach einer Kollision mit Krankheitserregern für sie empfindliche Mikroben. Es gibt Antibiotika, die gleichzeitig eine bakteriostatische und bakterizide Wirkung haben. Sie sind am effektivsten.

Nach chemischer Struktur und Herkunft

Unter Berücksichtigung der Herkunft werden antibakterielle Arzneimittel in natürliche, halbsynthetische und synthetische Arzneimittel unterteilt. Ersteres sind in den meisten Fällen Derivate des Penicillins, da diese Substanz Ende des 19. Jahrhunderts isoliert wurde..

Semisynthetische werden durch Synthese einer Substanz erhalten, die in den Anfangsstadien auf natürliche Weise erhalten wurde. Synthetische Mittel können nicht mehr als Antibiotika bezeichnet werden, da diese Gruppe nur diejenigen Arzneimittel umfasst, deren Wirkstoff auf völlig natürliche Weise erhalten wird..

Aus diesem Grund werden synthetische Antibiotika als antimikrobielle oder antibakterielle Arzneimittel eingestuft..

Abhängig von der chemischen Struktur unterscheiden Experten auch mehrere Gruppen von Fonds:

  • Beta-Lactam-Antibiotika können natürlichen, halbsynthetischen oder synthetischen Ursprungs sein. Die ersten Vertreter der Herde sind Penicilline unter Zusatz von Kalium- oder Natriumsalz sowie Benzylpenicillin-Procain. Danach erschienen halbsynthetische Penicilline mit einem engen und breiten Wirkungsspektrum sowie Wirkstoffe, die direkt auf die Zerstörung von Pseudomonas aeruginosa abzielen, sowie gramnegative Bakterien. Zu dieser Gruppe gehören auch Cephalosporine sowie andere Arzneimittel, deren Struktur einen Lactamring aufweist..
  • Makrolide und Azalide werden durch eine kleine Gruppe von Wirkstoffen dargestellt, die aufgrund ihrer Struktur hochwirksam sind. Die Wirkstoffe werden synthetisch gewonnen, wirken gegen verschiedene Gruppen von Mikroorganismen.
  • Aminoglycoside haben spezielle Komponenten in ihrer Struktur, die die Synthese der effektivsten Mittel ermöglichen. Die Gruppe umfasst natürliche und halbsynthetische Drogen.
  • Tetracycline können halbsynthetisch und natürlich sein. Sie enthalten quaternäre Strukturen, die eine hohe Effizienz und Geschwindigkeit bieten und Einfluss auf mehrere Gruppen von Mikroorganismen haben.
  • Dioxyaminophenylpropan-Derivate.
  • Cyclische Polypeptide werden aus der Synthese von Peptidketten gebildet.
  • Polyenprodukte enthalten antimykotische Bestandteile.
  • Steroid-Medikamente in der Basis enthalten Komponenten, die in ihrer Wirkung hormonellen Medikamenten ähnlich sind.
  • Lincosamide sind natürlichen und halbsynthetischen Ursprungs.

Darüber hinaus wählen Experten in einer Gruppe Wirkstoffe aus, die Polypeptidketten sowie Lactamringe und andere Komponenten enthalten können, sodass sie keiner Gruppe zugeordnet werden können.

Nach Wirkungsspektrum und Anwendungszwecken

Gruppen von Antibiotika, deren Klassifizierung sich im Laufe der Jahre geändert hat, werden je nach Wirkungsspektrum unterschieden. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind ein enges Spektrum, dessen Wirkstoff auf die Bekämpfung einer bestimmten Art von Mikroorganismen abzielt, sowie Breitbandmedikamente.

Letztere gelten als die beliebtesten, da sie dazu beitragen, grampositive und gramnegative Bakterien sowie viele andere Arten von Mikroben, die den Entzündungsprozess hervorrufen können, loszuwerden..

Je nach Verwendungszweck werden Antibiotika isoliert, die verschrieben werden, um postoperative Komplikationen zu vermeiden. Beispielsweise wird der Patient während einer geplanten Operation einer Antibiotikatherapie unterzogen. Darüber hinaus gibt es Medikamente zur Notfallprävention sexuell übertragbarer Krankheiten..

Am häufigsten werden Medikamente eingesetzt, deren Wirkung darauf abzielt, Mikroorganismen nur im Bereich der Entzündung zu lokalisieren. Dies minimiert das Risiko von Komplikationen und verhindert die Ausbreitung von Bakterien durch den systemischen Kreislauf..

Darüber hinaus gibt es Antibiotika in Form von externen Wirkstoffen, die die Ausbreitung von Infektionen in tiefe Gewebe und innere Organe verhindern. Sie sind notwendig, wenn der Körper nicht von Bakterien befallen ist und der Fokus auf der Haut oder in einer ihrer Schichten liegt..

Moderne Klassifikation von Antibiotika

Die moderne Klassifizierung von Antibiotika teilt die Mittel nicht in Abhängigkeit vom Wirkungsspektrum und dem Verwendungszweck auf. Experten haben eine Tabelle zusammengestellt, die alle Medikamente enthält, die am besten untersucht und am häufigsten angewendet werden.

GruppeUntergruppen und Unterklassen
Beta-LactameDiese Gruppe umfasst natürliche Penicilline, Arzneimittel mit einer kombinierten Zusammensetzung und einem breiten Wirkungsspektrum. Darüber hinaus gehören Monobactame, Carbapeneme und Cephalosporine der 4. Generation zur Gruppe.
AminoglycosideAlle 3 Generationen von Medikamenten in dieser Gruppe.
Makrolide

Dazu gehören Azalide sowie 14- und 16-gliedrige Medikamente.
SulfonamideIn der Gruppe werden lokale Mittel zugewiesen, kurz wirkende Medikamente. Am beliebtesten sind jedoch Langzeit- und Ultra-Langzeit-Medikamente..
ChinoloneDie Gruppe besteht aus Fonds der 1., 2., 3. und 4. Generation.
Anti-TuberkuloseDie Gruppen umfassen Mittel aus der Reserve-Untergruppe.
TetracyclineHalbsynthetische und natürliche Arzneimittel zur lokalen, systemischen Anwendung.

Es gibt auch eine ziemlich lange Liste von Produkten, die in keiner der Gruppen enthalten sind. Ärzte untersuchen sie separat, klassifizieren sie jedoch nicht in die moderne Klassifizierung von antibakteriellen Wirkstoffen..

Die Wirkung von Antibiotika verschiedener Gruppen. Grundlegende Medikamentenlisten

Gruppen von Arzneimitteln mit antimikrobieller Wirkung bestehen aus Antibiotika mit unterschiedlichen Eigenschaften. Die Klassifizierung umfasst viele Arzneimittel, aber mehrere Gruppen werden als die wichtigsten angesehen, weshalb sie in den allermeisten Fällen verwendet werden.

Penicilline

Penicilline sind die erste Klasse von Medikamenten, sie können als vollwertige Antibiotika bezeichnet werden, da die meisten Medikamente natürlichen Ursprungs sind. Sie wurden vor einigen Jahrzehnten entdeckt. Experten achten darauf, dass die Gelder gerade erst entdeckt wurden, da Penicillin in der Natur schon immer existiert und von Pilzen der Gattung Penicillins produziert wird.

Präparate natürlichen Ursprungs sind wirksam bei der Bekämpfung von grampositiven Mikroorganismen:

  • Streptokokken hämolytisch.
  • Meningokokken.
  • Pneumokokken.
  • Corynebacterium diphtheria.
  • Blasses Treponema.
  • Leptospira.
  • Die Erreger von Anthrax.

Bei der Verwendung von Benzylpenicillinen sollte berücksichtigt werden, dass sie in der sauren Umgebung von Magensaft zerstört werden. Daher werden die Mittel nur in Form eines Pulvers zur Herstellung einer Lösung für die intramuskuläre Verabreichung hergestellt..

Ein Merkmal natürlicher Penicilline ist die Fähigkeit, sich im ganzen Körper auszubreiten, mit Ausnahme des Magens und der Meningen. Diese Funktion ermöglicht die Verwendung von Mitteln zur Zerstörung von Bakterien in verschiedenen Geweben und Organen..

Die beliebtesten Vertreter von Penicillinen:

  • Oxacillin.
  • Benzylpenicillin.
  • Augmentin.
  • Amoxicillin.
  • Ampicillin.

Das Wirkprinzip von Penicillinen basiert auf der Wirkung, die sie auf Prozesse in pathogenen Zellen haben. Ihre allmähliche Zerstörung erfolgt aufgrund der Zerstörung der Zellmembran.

Der Mangel an Arzneimitteln aus dieser Gruppe ist jedoch der Mangel an Wirkung auf ruhende Zellen. Das heißt, im Fall der Vermehrung von Mikroben werden sich einige von ihnen weiterhin aktiv teilen, während andere sich nicht manifestieren. Daher können Penicilline sie nicht zerstören..

Cephalosporine

Cephalosporine werden durch vier Generationen von Antibiotika repräsentiert, deren Wirkung auf die Zerstörung von Gonokokken, Staphylococcus aureus und Escherichia coli abzielt. Sie bekämpfen auch effektiv Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella und Salmonella. In den letzten Jahrzehnten wurden Mittel zurückgezogen, mit denen Sie Proteus, Pseudomonas aeruginosa und Haemophilus influenzae zerstören können.

Der Wirkungsmechanismus der Fonds basiert auf der Unterdrückung der Aktivität von Mikroorganismen, der Beendigung ihres Wachstums und der vollständigen Zerstörung. Die Medikamente betreffen nicht nur aktive Mikroorganismen, sondern auch Bakterien, die sich nicht vermehren. Dies erklärt ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von akuten Entzündungsprozessen..

Am häufigsten werden Patienten die folgenden Medikamente verschrieben:

  • Tsiprolet.
  • Ceftazidim.
  • Cefuroxim.
  • Cefotaxim.
  • Cefepim.

Vertreter der ersten beiden Generationen werden im Anfangsstadium und im Fortschreiten der Krankheit eingesetzt, wenn keine Anzeichen von Komplikationen vorliegen. Präparate der 3. und 4. Generation sind bei fortgeschrittener Entzündung mit Ausbreitung von Mikroorganismen im systemischen Kreislauf oder Lokalisation in gesunden Geweben angezeigt.

Carbapeneme

Breitbandmedikamente, die die meisten Arten von grampositiven und gramnegativen Bakterien betreffen. Der Wirkungsmechanismus basiert darauf, das Wachstum von Mikroorganismen mit ihrer anschließenden Zerstörung zu stoppen. Dadurch wird der Entzündungsprozess lokalisiert und die Ausbreitung von Mikroben auf gesundes Gewebe verhindert..

Die am häufigsten verschriebenen sind Biapenem, Meropenem, Ertapenem. Sie verwenden auch Faropenem, Imipenem.

Monobactams

Zu den Gruppen von Antibiotika (die Klassifizierung ist vollständig und erweitert oder modern) gehören Monobactame, die als sehr wirksam gelten. In der klinischen Praxis wird jedoch nur ein Medikament verwendet - Aztreonam. Es wird oral eingenommen und schnell vom menschlichen Körper aufgenommen.

Ein Merkmal von Monobactamen ist die Fähigkeit, die Plazentaschranke, die Membranen des Gehirns und in die Muttermilch einzudringen. Die Medikamente haben eine bakteriostatische Aktivität, dh sie stören den Prozess der Zellwandbildung, wodurch verhindert wird, dass sich Bakterien im systemischen Kreislauf vermehren und ausbreiten.

Monobactame haben ein eher enges Wirkungsspektrum. Sie sind gegen Anaerobier und grampositive Kokken unwirksam. Aus diesem Grund werden die Mittel in seltenen Fällen verwendet, wenn Experten sicher sind, dass die Krankheit durch monobaktamempfindliche Mikroorganismen verursacht wird..

Aminoglycoside

Die Medikamente in dieser Gruppe gelten als sehr wirksam. Der Wirkungsmechanismus beruht auf der Störung des Proteinbildungsprozesses in den Ribosomen von Mikroorganismen. Aufgrund dessen nimmt die Aktivität von Bakterien mit ihrer anschließenden Zerstörung allmählich ab. Mit Aminoglykosiden können Sie gegen grampositive und gramnegative Mikroorganismen kämpfen.

Im Gegensatz zu Monobactamen dringen Medikamente aus dieser Gruppe viel schlechter in Gewebebarrieren ein. Aktive Komponenten sind nicht in Knochengewebe, Liquor cerebrospinalis und Bronchialsekreten konzentriert. Experten unterscheiden 3 Generationen von Aminoglycosiden. Das erste umfasst Kanamycin und Neomycin, das zweite Streptomycin und Gentamicin. Die dritte Generation umfasst Amikacin, Hemamycin.

Makrolide

Diese Gruppe von Fonds gilt als die effektivste und sicherste. Viele Arzneimittel können während der Schwangerschaft angewendet werden, da sie keine toxische Wirkung auf den Fötus und den Körper der Mutter haben..

Mittel aus der Gruppe der Makrolide in niedriger Dosierung wirken bakteriostatisch, indem sie die Proteinbildung in den Ribosomen pathogener Mikroorganismen unterdrücken. Mit einer Erhöhung der Dosierung haben Arzneimittel jedoch bakterizide Eigenschaften und können Krankheitserreger schnell zerstören.

Am häufigsten verschreiben Experten Azithromycin, Sumamed oder Josamycin. Das letztere Medikament wird als sehr wirksam und relativ sicher angesehen. Zusätzlich werden Erythromycin und Clarithromycin verschrieben. Sie traten früher auf als andere Medikamente in dieser Gruppe, gelten jedoch nicht als sicher für schwangere Frauen.

Sulfonamide

Gruppen von Antibiotika, deren Klassifizierung es Ihnen ermöglicht, sich einen allgemeinen Überblick über die Vielfalt der Medikamente zu verschaffen, haben Sulfadrogen auf ihrer Liste. Medikamente werden nicht als Haupttherapiemethode verwendet, da heute viele grampositive und gramnegative Mikroben Resistenzen gegen sie entwickelt haben..

Als zusätzliche Therapiemethode sind Medikamente jedoch sehr effektiv. Der Wirkungsmechanismus basiert auf der bakteriostatischen Aktivität, die das Wachstum und die Entwicklung von Krankheitserregern verhindert. Spezialisten stellen auch Mittel für kurze, mittlere, lange und ultralange Aktionen bereit. Letztere gelten als die effektivsten.

Am häufigsten wird den Patienten Sulfodimethoxin, Sulfazim, Sulfalen verschrieben. Zusätzlich werden Sulfanilamid und Biseptol verwendet. Das letzte Medikament ist ein kombiniertes Mittel.

Chinolone

Eine der beliebtesten und am häufigsten verwendeten Fondsgruppen. Chinolone wirken bakterizid und zerstören daher Krankheitserreger schnell. Sie wirken gegen viele grampositive und gramnegative Bakterien, die entzündliche Erkrankungen der Atemwege, der Harnwege und des Verdauungssystems hervorrufen..

Zu den beliebtesten Produkten in der Gruppe gehören:

  • Levofloxacin.
  • Ciprofloxacin.
  • Moxifloxacin.
  • Sparfloxacin.
  • Ofloxacin.

Die Zusammensetzung von Arzneimitteln enthält Nolidix oder Oxolinsäure. In der neuen Arzneimittelgeneration gibt es andere Substanzen, die eine hohe Effizienz bieten..

Tetracycline

Mittel aus der Tetracyclin-Gruppe werden heutzutage in der therapeutischen Praxis nicht mehr so ​​häufig eingesetzt, da sie insbesondere bei schwangeren Frauen viele negative Reaktionen hervorrufen.

Der Wirkungsmechanismus der Arzneimittel beruht auf der Unterdrückung des Wachstums und der Entwicklung pathogener Bakterien. Aufgrund dessen nimmt die Bakterienkonzentration im Körper stark ab, was zu einem allmählichen Tod führt.

Unter den Tetracyclinen befinden sich Doxycyclin, Tetracyclin, Oxytetracyclin. Manchmal werden Monocyclin und Metacyclin verschrieben. Die Gefahr von Arzneimitteln aus dieser Gruppe besteht in der Fähigkeit, die Plazentaschranke zu durchdringen und eine toxische Wirkung auf den Fötus, insbesondere auf das Skelettsystem, zu haben.

Zu den Gruppen von Arzneimitteln mit antimikrobieller Wirkung gehören viele Antibiotika, die unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper haben und zur Bekämpfung entzündlicher Erkrankungen beitragen. Die Klassifizierung der Mittel hilft Fachleuten bei der Auswahl der wirksamsten Arzneimittel und derjenigen, die für bestimmte Pathologien verwendet werden können.

Artikelgestaltung: Wladimir der Große

Antibiotika-Videos

Grundlegende Pharmakologie von Beta-Lactamen:

Kurze Eigenschaften von Antibiotika-Gruppen

Antibiotika sind eine Gruppe von Arzneimitteln, die das Wachstum und die Entwicklung lebender Zellen hemmen können. Am häufigsten werden sie zur Behandlung von Infektionsprozessen eingesetzt, die durch verschiedene Bakterienstämme verursacht werden. Das erste Medikament wurde 1928 vom britischen Bakteriologen Alexander Fleming entdeckt. Einige Antibiotika werden jedoch auch für Krebspathologien als Bestandteil der Kombinationschemotherapie verschrieben. Diese Gruppe von Arzneimitteln wirkt mit Ausnahme einiger Tetracycline praktisch nicht auf Viren. In der modernen Pharmakologie wird der Begriff "Antibiotika" zunehmend durch "antibakterielle Arzneimittel" ersetzt..

Der erste, der Medikamente aus der Gruppe der Penicilline synthetisiert. Sie haben dazu beigetragen, die Sterblichkeitsrate von Krankheiten wie Lungenentzündung, Sepsis, Meningitis, Gangrän und Syphilis signifikant zu senken. Im Laufe der Zeit entwickelten viele Mikroorganismen aufgrund des aktiven Einsatzes von Antibiotika Resistenzen gegen sie. Daher ist die Suche nach neuen Gruppen von Antibiotika zu einer wichtigen Aufgabe geworden..

Nach und nach synthetisierten Pharmaunternehmen Cephalosporine, Makrolide, Fluorchinolone, Tetracycline, Chloramphenicol, Nitrofurane, Aminoglycoside, Carbapeneme und andere Antibiotika.

Antibiotika und ihre Klassifizierung

Die hauptsächliche pharmakologische Klassifikation von antibakteriellen Arzneimitteln ist die Aufteilung nach Einwirkung auf Mikroorganismen. Für dieses Merkmal werden zwei Gruppen von Antibiotika unterschieden:

  • bakterizide Medikamente verursachen den Tod und die Lyse von Mikroorganismen. Diese Wirkung beruht auf der Fähigkeit von Antibiotika, die Membransynthese zu hemmen oder die Produktion von DNA-Komponenten zu unterdrücken. Diese Eigenschaft besitzen Penicilline, Cephalosporine, Fluorchinolone, Carbapeneme, Monobactame, Glycopeptide und Fosfomycin..
  • bakteriostatisch - Antibiotika können die Synthese von Proteinen durch mikrobielle Zellen hemmen, was ihre Reproduktion unmöglich macht. Infolgedessen ist die Weiterentwicklung des pathologischen Prozesses begrenzt. Diese Wirkung ist charakteristisch für Tetracycline, Makrolide, Aminoglycoside, Lincosamine und Aminoglycoside..

Für das Wirkungsspektrum werden auch zwei Gruppen von Antibiotika unterschieden:

  • breit - das Medikament kann zur Behandlung von Pathologien verwendet werden, die durch eine große Anzahl von Mikroorganismen verursacht werden;
  • eng - das Medikament betrifft bestimmte Stämme und Arten von Bakterien.

Es gibt auch eine Klassifizierung von antibakteriellen Arzneimitteln nach ihrer Herkunft:

  • natürlich - aus lebenden Organismen gewonnen;
  • halbsynthetische Antibiotika sind modifizierte Moleküle natürlicher Analoga;
  • synthetisch - sie werden vollständig künstlich in spezialisierten Labors hergestellt.

Beschreibung der verschiedenen Gruppen von Antibiotika

Beta-Lactame

Penicilline

Historisch gesehen die erste Gruppe von antibakteriellen Medikamenten. Wirkt bakterizid auf eine Vielzahl von Mikroorganismen. Penicilline unterscheiden sich von folgenden Gruppen:

  • natürliche Penicilline (unter normalen Bedingungen von Pilzen synthetisiert) - Benzylpenicillin, Phenoxymethylpenicillin;
  • halbsynthetische Penicilline, die resistenter gegen Penicillinasen sind und ihr Wirkungsspektrum erheblich erweitern - Oxacillin, Methicillin-Arzneimittel;
  • mit verlängerter Wirkung - Zubereitungen aus Amoxicillin, Ampicillin;
  • Penicilline mit breiter Wirkung auf Mikroorganismen - Arzneimittel Mezlocillin, Azlocillin.

Um die Bakterienresistenz zu verringern und die Erfolgschancen einer Antibiotikatherapie zu erhöhen, werden Penicilline aktiv mit Penicillinase-Inhibitoren - Clavulansäure, Tazobactam und Sulbactam - versetzt. Es gab also Medikamente wie "Augmentin", "Tazozyme", "Tazrobida" und andere.

Diese Arzneimittel werden bei Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Sinusitis, Lungenentzündung, Pharyngitis, Laryngitis), Urogenital (Zystitis, Urethritis, Prostatitis, Gonorrhoe), Verdauungssystem (Cholezystitis, Ruhr), Syphilis und Hautläsionen eingesetzt. Von den Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen (Urtikaria, anaphylaktischer Schock, Angioödem) am häufigsten..

Penicilline sind auch die sichersten Medikamente für schwangere Frauen und Babys..

Cephalosporine

Diese Gruppe von Antibiotika hat eine bakterizide Wirkung auf eine große Anzahl von Mikroorganismen. Heute werden folgende Generationen von Cephalosporinen unterschieden:

  • I - Zubereitungen von Cefazolin, Cephalexin, Cefradin;
  • II - Arzneimittel mit Cefuroxim, Cefaclor, Cefotiam, Cefoxitin;
  • III - Zubereitungen von Cefotaxim, Ceftazidim, Ceftriaxon, Cefoperazon, Cefodizim;
  • IV - Arzneimittel mit Cefepim, Cefpirom;
  • V - Zubereitungen von Ceftorolin, Ceftobiprol, Ceftolosan.

Die überwiegende Mehrheit dieser Arzneimittel liegt nur in injizierbarer Form vor, daher werden sie hauptsächlich in Kliniken eingesetzt. Cephalosporine sind die beliebtesten antibakteriellen Wirkstoffe für den Krankenhausgebrauch.

Diese Medikamente werden zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten eingesetzt: Lungenentzündung, Meningitis, Verallgemeinerung von Infektionen, Pyelonephritis, Blasenentzündung, Entzündung von Knochen, Weichteilen, Lymphangitis und anderen Erkrankungen. Überempfindlichkeit ist bei Cephalosporinen häufig. Manchmal kommt es zu einer vorübergehenden Abnahme der Kreatinin-Clearance, Muskelschmerzen, Husten und vermehrten Blutungen (aufgrund einer Abnahme von Vitamin K)..

Carbapeneme

Sie sind eine ziemlich neue Gruppe von Antibiotika. Wie andere Beta-Lactame sind Carbapeneme bakterizid. Eine große Anzahl verschiedener Bakterienstämme bleibt für diese Gruppe von Arzneimitteln empfindlich. Carbapeneme sind auch resistent gegen Enzyme, die von Mikroorganismen synthetisiert werden. Diese Eigenschaften haben dazu geführt, dass sie als Bergungsmedikamente gelten, wenn andere antibakterielle Mittel unwirksam bleiben. Ihre Verwendung ist jedoch aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Entwicklung einer Bakterienresistenz stark eingeschränkt. Diese Gruppe von Arzneimitteln umfasst Meropenem, Doripenem, Ertapenem, Imipenem.

Carbapeneme werden zur Behandlung von Sepsis, Lungenentzündung, Peritonitis, akuten chirurgischen Pathologien der Bauchhöhle, Meningitis und Endometritis eingesetzt. Diese Medikamente werden auch Patienten mit Immunschwäche oder Neutropenie verschrieben..

Nebenwirkungen sind dyspeptische Störungen, Kopfschmerzen, Thrombophlebitis, pseudomembranöse Kolitis, Krämpfe und Hypokaliämie..

Monobactams

Monobactame wirken hauptsächlich nur auf die gramnegative Flora. Die Klinik verwendet nur einen Wirkstoff aus dieser Gruppe - Aztreonam. Mit seinen Vorteilen fällt die Resistenz gegen die meisten bakteriellen Enzyme auf, was es zum Medikament der Wahl macht, wenn die Behandlung mit Penicillinen, Cephalosporinen und Aminoglycosiden unwirksam ist. In klinischen Leitlinien werden Aztreone für die Infektion mit Enterobacter pylori empfohlen. Es wird nur intravenös oder intramuskulär angewendet.

Unter den Indikationen für die Aufnahme müssen Sepsis, ambulant erworbene Lungenentzündung, Peritonitis, Infektionen der Beckenorgane, der Haut und des Bewegungsapparates hervorgehoben werden. Die Anwendung von Aztreonam führt manchmal zur Entwicklung von dyspeptischen Symptomen, Gelbsucht, toxischer Hepatitis, Kopfschmerzen, Schwindel und allergischem Hautausschlag.

Makrolide

Makrolide sind eine Gruppe von antibakteriellen Arzneimitteln, die auf einem makrocyclischen Lactonring basieren. Diese Medikamente haben eine bakteriostatische Wirkung gegen grampositive Bakterien, intrazelluläre und Membranparasiten. Ein Merkmal von Makroliden ist die Tatsache, dass ihre Menge im Gewebe viel höher ist als im Blutplasma des Patienten..

Arzneimittel sind auch für ihre geringe Toxizität bekannt, wodurch sie während der Schwangerschaft und in einem frühen Alter angewendet werden können. Sie sind in folgende Gruppen unterteilt:

  • natürlich, die in den 50-60er Jahren des letzten Jahrhunderts synthetisiert wurden - Präparate aus Erythromycin, Spiramycin, Josamycin, Midecamycin;
  • Prodrugs (nach dem Stoffwechsel in eine aktive Form umgewandelt) - Troleandomycin;
  • halbsynthetisch - Arzneimittel aus Azithromycin, Clarithromycin, Dirithromycin, Telithromycin.

Makrolide werden für viele bakterielle Pathologien verwendet: Magengeschwür, Bronchitis, Lungenentzündung, Infektionen der oberen Atemwege, Dermatose, Lyme-Borreliose, Urethritis, Zervizitis, Erysipel, Impentigo. Sie können diese Arzneimittelgruppe nicht bei Herzrhythmusstörungen und Nierenversagen anwenden.

Tetracycline

Zum ersten Mal wurden Tetracycline vor mehr als einem halben Jahrhundert synthetisiert. Diese Gruppe hat eine bakteriostatische Wirkung gegen viele Stämme der mikrobiellen Flora. In hohen Konzentrationen zeigen sie auch eine bakterizide Wirkung. Ein Merkmal von Tetracyclinen ist ihre Fähigkeit, sich im Knochengewebe und im Zahnschmelz anzusammeln..

Dies ermöglicht es den Ärzten einerseits, sie aktiv bei chronischer Osteomyelitis einzusetzen, und stört andererseits die Entwicklung des Skeletts bei Kindern. Daher können sie während der Schwangerschaft, Stillzeit und unter 12 Jahren nicht kategorisch angewendet werden. Tetracycline umfassen neben dem gleichnamigen Arzneimittel Doxycyclin, Oxytetracyclin, Minocyclin und Tigecyclin.

Sie werden bei verschiedenen Darmpathologien, Brucellose, Leptospirose, Tularämie, Aktinomykose, Trachom, Lyme-Borreliose, Gonokokkeninfektion und Rickettsiosen eingesetzt. Zu den Kontraindikationen zählen auch Porphyrie, chronische Lebererkrankungen und individuelle Intoleranz..

Fluorchinolone

Fluorchinolone sind eine große Gruppe von antibakteriellen Wirkstoffen mit einer breiten bakteriziden Wirkung auf die pathogene Mikroflora. Alle Medikamente marschieren Nalidixinsäure. Die aktive Verwendung von Fluorchinolonen begann in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Heute werden sie nach Generationen klassifiziert:

  • I - Zubereitungen aus Nalidixinsäure und Oxolinsäure;
  • II - Arzneimittel mit Ofloxacin, Ciprofloxacin, Norfloxacin, Pefloxacin;
  • III - Levofloxacinpräparate;
  • IV - Arzneimittel mit Gatifloxacin, Moxifloxacin, Gemifloxacin.

Die neuesten Generationen von Fluorchinolonen werden als "Atemwege" bezeichnet, was auf ihre Aktivität gegen Mikroflora zurückzuführen ist, die die häufigste Ursache für Lungenentzündung ist. Sie werden auch zur Behandlung von Sinusitis, Bronchitis, Darminfektionen, Prostatitis, Gonorrhoe, Sepsis, Tuberkulose und Meningitis eingesetzt..

Unter den Nachteilen ist hervorzuheben, dass Fluorchinolone die Bildung des Bewegungsapparates beeinflussen können und daher im Kindesalter, während der Schwangerschaft und während der Stillzeit nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden können. Die erste Generation von Arzneimitteln zeichnet sich auch durch eine hohe Hepato- und Nephrotoxizität aus..

Aminoglycoside

Aminoglykoside haben eine aktive Verwendung bei der Behandlung von bakteriellen Infektionen gefunden, die durch gramnegative Flora verursacht werden. Sie wirken bakterizid. Ihre hohe Effizienz, die nicht von der funktionellen Aktivität der Immunität des Patienten abhängt, hat sie für seine Störungen und Neutropenie unverzichtbar gemacht. Folgende Generationen von Aminoglycosiden werden unterschieden:

  • I - Präparate von Neomycin, Kanamycin, Streptomycin;
  • II - Arzneimittel mit Tobramycin, Gentamicin;
  • III - Amikacinpräparate;
  • IV - Arzneimittel mit Isepamycin.

Aminoglykoside werden für Infektionen der Atemwege, Sepsis, infektiöse Endokarditis, Peritonitis, Meningitis, Blasenentzündung, Pyelonephritis, Osteomyelitis und andere Pathologien verschrieben. Nebenwirkungen sind Nierentoxizität und Hörverlust..

Daher ist es im Verlauf der Therapie erforderlich, regelmäßig einen biochemischen Bluttest (Kreatinin, SCF, Harnstoff) und Audiometrie durchzuführen. Für schwangere Frauen, während der Stillzeit, Patienten mit chronischer Nierenerkrankung oder unter Hämodialyse werden Aminoglykoside nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben.

Glycopeptide

Glycopeptid-Antibiotika haben eine bakterizide Breitbandwirkung. Die bekanntesten davon sind Bleomycin und Vancomycin. In der klinischen Praxis sind Glycopeptide Reservemedikamente, die verschrieben werden, wenn die verbleibenden antibakteriellen Wirkstoffe unwirksam sind oder der Erreger empfindlich auf sie reagiert..

Sie werden häufig mit Aminoglykosiden kombiniert, wodurch die kumulative Wirkung gegen Staphylococcus aureus, Enterococcus und Streptococcus erhöht werden kann. Glycopeptid-Antibiotika wirken nicht auf Mykobakterien und Pilze.

Diese Gruppe von antibakteriellen Mitteln wird für Endokarditis, Sepsis, Osteomyelitis, Phlegmon, Lungenentzündung (einschließlich komplizierter), Abszess und pseudomembranöser Kolitis verschrieben. Verwenden Sie keine Glycopeptid-Antibiotika bei Nierenversagen, Überempfindlichkeit gegen Medikamente, Stillzeit, Hörneuritis, Schwangerschaft und Stillzeit.

Lincosamide

Lincosamide umfassen Lincomycin und Clindamycin. Diese Medikamente haben eine bakteriostatische Wirkung auf grampositive Bakterien. Ich benutze sie hauptsächlich in Kombination mit Aminoglykosiden als Zweitlinienmittel für schwere Patienten.

Lincosamide werden bei Aspirationspneumonie, Osteomyelitis, diabetischem Fuß, nekrotisierender Fasziitis und anderen Pathologien verschrieben.

Sehr oft entwickeln sich während der Einnahme Candida-Infektionen, Kopfschmerzen, allergische Reaktionen und die Hemmung der Hämatopoese.