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Verhütung

Atrophische Rhinitis

Die Exposition gegenüber ungünstigen Umweltfaktoren, häufigen Infektionskrankheiten, schlechten Gewohnheiten, Operationen und häuslichen Verletzungen sind die Gründe, die zu Entzündungen und zur Zerstörung der Nasenschleimhaut führen. Infolge dieser Prozesse entwickelt sich eine komplexe chronische Krankheit - atrophische Rhinitis. Wenn diese Pathologie nicht richtig behandelt wird, kann sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen..

Was sind die Symptome einer atrophischen Rhinitis? Welche Methoden zur produktiven Behandlung der Krankheit gibt es? Antworten auf diese und viele andere Fragen finden Sie in unserem Artikel..

Was ist atrophische Rhinitis??

Atrophische Rhinitis ist eine entzündliche Langzeiterkrankung der Nasenschleimhaut, die von einer Ausdünnung begleitet wird. Die Hauptzeichen der Krankheit:

  • erhöhte Trockenheit des Nasopharynx,
  • viskose gelbe oder grüne Entladung,
  • das Auftreten bestimmter Krusten,
  • kurzfristige Blutung.

Im Laufe der Zeit ist der größte Teil der Nasenstruktur betroffen: Nerven, Blutgefäße, Knochengewebe. Die Krankheit betrifft Erwachsene, hauptsächlich Frauen und Kinder, häufiger Jugendliche. Manchmal tritt jedoch bei einem Kind bereits in der frühen Kindheit (ab 1 Jahr) eine atrophische Rhinitis auf..

Ein alternativer Name für chronisch atrophische Rhinitis ist "trockene" Rhinitis. Dies erklärt sich durch spärliche Sekrete bei schweren Atemstörungen.

Die Krankheit wird in zwei Arten unterteilt:

Wird unabhängig gebildet, wurden die Gründe bisher nicht identifiziert.

Erscheint als Folge von begleitenden Pathologien oder chirurgischen Eingriffen.

Die rechtzeitige Erkennung und anschließende Behandlung von atrophischer Rhinitis ist äußerst wichtig, da die Krankheit schnell chronisch wird. Wenn die Schleimhäute keine schützenden und thermoregulatorischen Funktionen erfüllen, wird die Funktion der meisten Atmungsorgane gestört..

Die Gründe für die Entwicklung der Krankheit

Wir listen die häufigsten Ursachen auf, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen:

  1. Vererbung: Oft wird die Krankheit von Generation zu Generation weitergegeben.
  2. Wiederholte virale oder bakterielle Infektionen tragen zur Atrophie der Nasenschleimhaut bei.
  3. Hormonelle Ungleichgewichte wie endokrine Störungen, die während der Pubertät im Körper eines Teenagers auftreten.
  4. Trauma und Operation.
  5. Mangel an Vitamin D und Eisen im Körper.
  6. Exposition gegenüber Stressfaktoren.
  7. Schädliche Umweltbedingungen:
    • Tabakrauch,
    • chemische Dämpfe,
    • Staub und Rauch in der Luft,
    • längeres Einatmen von heißer oder kalter Luft.

Die langfristige Anwendung von Vasokonstriktor-Tropfen kann auch zu atrophischer Rhinitis führen..

Es ist zu beachten, dass die Feststellung einer bestimmten Ursache, die die Krankheit hervorrief, die Wirksamkeit der Behandlung erhöht..

Die Hauptsymptome der atrophischen Rhinitis

Das Fortschreiten der Krankheit führt zu einer signifikanten Verschlechterung des menschlichen Zustands und einer Abnahme der Lebensqualität. Diese Pathologie wird von folgenden Manifestationen begleitet:

  • schwere Atmung und verstopfte Nase;
  • spärlicher viskoser Ausfluss aus der Nasenhöhle;
  • Gefühl von Trockenheit und Brennen;
  • das Auftreten von Krusten, wenn entfernt, Blutungen auftreten;
  • verminderter Geruchssinn bis zum vollständigen Verschwinden;
  • Schlaflosigkeit;
  • Appetitlosigkeit;
  • schwerhörig.

Bei der Untersuchung wird der HNO-Arzt charakteristische Abweichungen vom Normalzustand der Nasenschleimhaut feststellen, die eine blassrosa Farbe annehmen. Ihre Struktur wird trocken und matt mit gelbgrünen Krusten.

Wenn Sie mit einer atrophischen Rhinitis beginnen, kann sich daraus eine Ozena entwickeln - eine übelriechende Rhinitis. Das extreme Stadium des atrophischen Prozesses ist inhärent in:

  • Ausdünnung der Schleimhaut,
  • Verringerung der Anzahl der Zellen,
  • Schädigung des Nervensystems.

In der Nasenhöhle treten folgende pathologische Prozesse auf:

  • Das Flimmergewebe wird in flach umgewandelt,
  • Gefäße entzünden sich,
  • Knochengewebe wird durch faseriges Gewebe ersetzt.

Es gibt eine Verformung der Nase, die in ihrer Form einer Ente ähnelt. Diese Krankheit gilt als schwerwiegend und erfordert eine sofortige Behandlung..

In dieser Tabelle werden die Symptome verschiedener Arten von atrophischer Rhinitis betrachtet..

Rhinitis TypSymptome
Einfache atrophische Rhinitis
  • Trockene Schleimhaut,
  • Krustenbildung,
  • schlechter Appetit,
  • Schlaflosigkeit,
  • Verschlechterung des Geruchs,
  • viskoser Ausfluss aus der Nase,
  • Fremdkörpergefühl in den Nebenhöhlen.
Subatrophische RhinitisDie Ernährung der Nasenschleimhaut ist gestört, sie trocknet aus und es bilden sich Krusten. Die Patienten sind besorgt über Brennen und Juckreiz im Nasopharynx, die Geruchsempfindlichkeit verschlechtert sich.
Infektiöse atrophische Rhinitis
  • Niesen,
  • laufende Nase,
  • Bindehautentzündung,
  • minderwertige oder hohe Temperatur.

Charakteristisch sind auch solche Zeichen wie:

  • Angst,
  • Nervosität,
  • schlechter Schlaf,
  • Verlust von Appetit.

Mit der Weiterentwicklung der Pathologie tritt eine Asymmetrie des Kiefers und eine Verformung des Nasenseptums auf.

OzenaGefühl von qualvoller Trockenheit und Vorhandensein eines Fremdkörpers in der Nasenhöhle, obwohl die Atmung frei ist. Es gibt Krusten mit fauligem Geruch. Der Gestank aus der Nase ist so stark, dass andere versuchen, die Anwesenheit des Patienten zu vermeiden. Es gibt auch eine starke Abnahme oder einen Mangel an Geruch, Tinnitus und Schwerhörigkeit

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Eine längere Vernachlässigung der Pathologie führt zu schwerwiegenden Komplikationen:

  • Anosmie - teilweiser oder vollständiger Geruchsverlust;
  • verminderte lokale Immunität;
  • Entzündung der Luftröhre, des Kehlkopfes, der Ohren, der Augäpfel;
  • Beeinträchtigung des Gedächtnisses und der Intelligenz;
  • Hörprobleme;
  • Verformung der Nase;
  • Lungenentzündung;
  • Meningitis;
  • Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts: Übelkeit, Erbrechen, Dyspepsie, Gastritis;
  • depressive Zustände, Apathie, Neurasthenie.

Die schwierigste Folge der Pathologie ist die Ausbreitung des atrophischen Prozesses auf andere Organe..

Leider wird ein HNO-Arzt häufig mit einer bereits fortgeschrittenen Form der atrophischen trockenen Rhinitis behandelt. Der Arzt verschreibt eine Behandlung, die das Wohlbefinden des Patienten lindern und die Entwicklung der Pathologie stoppen kann. Es ist jedoch nicht mehr möglich, einen vollständig gesunden Zustand der Nasenhöhle wiederherzustellen.

Wenn Sie mindestens ein Symptom für eine Verletzung des Schleimhautzustands finden, müssen Sie sich an einen qualifizierten Spezialisten wenden. Auf diese Weise können Sie die Krankheit rechtzeitig diagnostizieren und die erforderlichen Maßnahmen zur Behandlung ergreifen..

Diagnosemethoden

Die Untersuchung beginnt mit dem Abhören der Beschwerden des Patienten und einer allgemeinen Untersuchung. Entsprechend den beschriebenen Symptomen und den Ergebnissen der Rhinoskopie kann der HNO eine vorläufige Diagnose stellen. Während der Untersuchung analysiert der Arzt den Zustand der Schleimhaut und bewertet den Verteilungsbereich pathologischer Veränderungen.

Der Patient wird zur bakteriologischen Untersuchung getestet (Nasenausfluss). In ihnen befindet sich in der Regel eine Monokultur - osenhaltige Klebsiella oder eine Assoziation von Bakterien.

Um die vermutete Diagnose zu bestätigen, kann der Patient zu einer Blutuntersuchung, MRT oder Röntgenaufnahme des Gesichtsteils des Schädels überwiesen werden. Anhand der radiologischen Diagnose wird festgestellt, ob die Pathologie von Begleiterkrankungen begleitet ist. Es wird auch geprüft, ob die Knochen oder der Knorpel dünner sind..

Nach einer gründlichen Prüfung und Auswertung der Testergebnisse stellt der HNO eine genaue Diagnose und verschreibt die erforderliche Behandlung.

Wie atrophische Rhinitis zu behandeln

Der Therapieprozess ist ziemlich langwierig und erfordert eine Beharrlichkeit des Patienten. Die Behandlung der atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern wird nur von einem qualifizierten HNO-Arzt verschrieben und umfasst die folgenden Verfahren:

  1. Spülen der Nasenhöhle mit Salzbestandteilen. Es ist notwendig, ein sicheres und wirksames Mittel "Sialor Aqua" zu verwenden. Die Nasenschleimhaut sollte regelmäßig mit diesem Medikament gespült werden. Steriles Meerwasser, das Teil der Zusammensetzung ist, befeuchtet und reinigt die Nasenhöhle von Staub, Allergenen und Infektionen und hilft auch, einige der Krusten zu erweichen und zu entfernen. Meersalz wirkt antiseptisch und gegen Ödeme, stärkt die Blutgefäße und beschleunigt den Heilungsprozess von Mikrorissen und Verletzungen.
  2. Befeuchten der Nasenschleimhaut. Bei geringfügigen Symptomen einer atrophischen Rhinitis und einer frühzeitigen Erkennung der Krankheit werden Ölprodukte verwendet.
  3. Symptomatische Behandlung. Um den Schleim zu verdünnen, werden dem Patienten alkalische Lösungen zur Instillation in die Nase oder zum Einatmen verschrieben. Mukolytika werden auch verwendet, um die Beseitigung von Sputum zu erleichtern. Verschiedene Salben werden verwendet, um atrophische Symptome zu beseitigen, die Geweberegeneration zu beschleunigen und den Stoffwechsel zu verbessern..
  4. Kursbehandlung mit Antibiotika. Wenn eine bakterielle Infektion das Herzstück der Krankheit ist, verschreibt der Arzt je nach Art des Erregers Medikamente. Antibiotika werden einzeln ausgewählt und durch Inhalation topisch verabreicht. Die Selbstverabreichung einer Antibiotikatherapie ist verboten. Wenn Rhinitis durch hormonelles Ungleichgewicht oder Vitaminmangel verursacht wurde, werden diese Medikamente die Situation nur verschlimmern..
  5. Antiseptisches Spülen. Verwenden Sie zur Behandlung der mit eitrigem Schleim bedeckten Nasenhöhle Wasserstoffperoxid, Sodalösungen und Kaliumsalz der Mangansäure.
  6. Biogene Stimulanzien verbessern das Wohlbefinden des Patienten und den Zustand der Schleimhäute. B-Vitamine werden intramuskulär injiziert, Plazenta-Extrakt wird verwendet.
  7. Therapie mit eisenhaltigen Medikamenten. Es wird verschrieben, wenn eine der Ursachen der Krankheit Eisenmangel ist..
  8. Physiotherapie. Die folgenden Methoden beschleunigen den Heilungsprozess: Elektrophorese, Magnetotherapie, UV-Bestrahlung.
  9. Chirurgische Methoden sind für Patienten angezeigt, die eine Behandlung der chronisch atrophischen Rhinitis mit offensichtlicher Atrophie des Knochengerüsts benötigen. Operative Maßnahmen zielen darauf ab, die Nasenhöhle für bis zu sechs Monate künstlich zu verengen. Dies ist notwendig für die Heilung von Schleimhäuten. Die chirurgische Methode ist eine extreme, aber sehr effektive Maßnahme.

Es ist zu beachten, dass Patienten mit atrophischer Rhinitis, die in einem trockenen Klima leben, empfohlen wird, in Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit zu ziehen. Im Winter ist es ratsam, tragbare Luftbefeuchter in Innenräumen zu verwenden, um einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden..

Es ist unmöglich, mit einer übelriechenden Rhinitis (Osen) in den ausgezeichneten Zustand der Schleimhaut zurückzukehren. Alle bekannten Behandlungsmethoden wirken vorübergehend, und nach Beendigung der Therapie kehren die Symptome der Pathologie zurück. Daher ist es besser, Komplikationen einer atrophischen Rhinitis zu vermeiden und die Therapie rechtzeitig zu beginnen..

Vorsichtsmaßnahmen

Die Prävention der beschriebenen Krankheit wird auf folgende Maßnahmen reduziert:

  • aktive Freizeit und gesunder Lebensstil;
  • Stärkung der Immunität und der richtigen angereicherten Ernährung;
  • Ausschluss von schlechten Gewohnheiten;
  • regelmäßige Pflege der Nasenhöhle mit Lösungen auf Meersalzbasis;
  • rechtzeitige Behandlung von viralen und bakteriellen Infektionen;
  • die Verwendung von Atemschutz bei gefährlichen Arbeiten;
  • Regelmäßige Reinigung und Aufrechterhaltung einer optimalen Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Raum.

Atrophische Rhinitis ist eine schwere Erkrankung der Nasenhöhle, die schwerwiegende Folgen hat: Blutungen, Perforationen, verschiedene Verzerrungen der Nase und des Gesichts. Es ist unmöglich, sich alleine von dieser Krankheit zu erholen. Eine qualifizierte Therapie der Krankheit ist langwierig und nicht immer erfolgreich. Wenn die ersten Symptome auftreten, verschieben Sie daher die Behandlung nicht und führen Sie eine Untersuchung mit einem HNO-Arzt durch, um Komplikationen zu vermeiden..

Atrophische Rhinitis

Atrophische Rhinitis ist eine Pathologie der Nasenschleimhaut eines chronischen Verlaufs, die durch degenerativ-sklerotische Veränderungen (Trockenheit und Ausdünnung der Nasenschleimhaut, Atrophie des Knochengewebes eines Organs, Schädigung von Blutgefäßen, Nervenenden) gekennzeichnet ist..

Die Folge atrophischer Veränderungen ist Geruchsverlust, Verformung des Nasenseptums, spärliche, aber häufige Nasenbluten. Die Krankheit wird bei Vertretern absolut aller Altersgruppen diagnostiziert..

Am anfälligsten dafür sind Bewohner ökologisch ungünstiger Regionen sowie Gebiete mit vorherrschendem trockenem und heißem Wetter..

Was ist das?

Atrophische Rhinitis ist eine Entzündung der Wände des Nasopharynx, die durch verschiedene Krankheitserreger und negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper verursacht werden kann:

  • Viren;
  • Bakterien;
  • Allergene;
  • Staubige Luft, Chemikalien;
  • Systemische Krankheiten;
  • Langer Aufenthalt in der Kälte usw..

Eine Entzündung der Schleimhaut stört allmählich die Arbeit der Flimmerzellen und führt zu ihren pathologischen Störungen. Zusätzlich kann eine laufende Nase durch das Vorhandensein systemischer Erkrankungen, beispielsweise des endokrinen Systems, ausgelöst werden. Auch die Einnahme von Medikamenten oder ein Mangel an Vitaminen im menschlichen Körper trägt zur Entwicklung von Atemwegsstörungen bei.

Gründe für die Entwicklung einer atrophischen Form

Grundsätzlich wird Atrophie durch folgende negative Auswirkungen hervorgerufen:

  1. Erbliche Faktoren. Oft werden Austrocknung und dystrophische Veränderungen in der Membran von Generation zu Generation weitergegeben. Es kann auch mit anderen systemischen Erkrankungen assoziiert sein (Versagen des Magen-Darm-Trakts, endokrines System).
  2. Infektionen der oberen Atemwege. Wenn intranasale Entzündungen, Sinusitis oder andere durch pathogene Mikroorganismen verursachte Pathologien falsch oder zum falschen Zeitpunkt behandelt werden, führt ein chronisches Ödem zu einer atrophischen Rhinitis.
  3. Ungünstige ökologische Situation. Arbeiten an gefährlichen Arbeitsplätzen mit Chemikalien, staubiger Luft oder hohem Gasgehalt können sich ebenfalls nachteilig auf die Atemwege auswirken. Selbst Haushaltschemikalien, verschiedene Reinigungsmittel mit Sprühdüsen können Komplikationen verursachen.
  4. Eisenmangel. Ein häufiger Grund für die Entwicklung der Krankheit ist genau das Fehlen dieses Spurenelements im Körper..

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Erschöpfung von Sekretionszellen miteinander zusammenhängt. Das heißt, wenn eine Person gestörte Prozesse im Verdauungstrakt hat, beispielsweise mit Gastritis, dann wird höchstwahrscheinlich in Zukunft das gleiche Problem die oberen Atemwege betreffen..

Erste Anzeichen

Simple AR zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • reduzierte Schleimabgabe;
  • Krustenneigung, aber geruchlos;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung;
  • Gefühl der Trockenheit in der Nase;
  • verminderter Geruchssinn;
  • kleinere Nasenbluten;
  • Reizbarkeit, allgemeine Schwäche.

Ozena ist durch eine scharfe Atrophie der Schleimhaut und der Knochenwände der Nasenhöhle gekennzeichnet. An den Wänden bilden sich schnell grobe Krusten mit einem sehr unangenehmen Geruch. Nach ihrer Entfernung verschwindet der übelriechende Geruch für eine Weile, bis sich neue Krusten bilden. Gleichzeitig spürt der Patient selbst diesen Geruch aufgrund einer Atrophie der Rezeptorzone des Geruchsanalysators nicht..

Symptome bei Erwachsenen

Die Symptome einer atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen treten allmählich auf. Zunächst entwickeln Patienten häufig eine verschlimmerte bakterielle Rhinitis. Die Entzündung ist katarrhalisch. Allmählich wird der Schleimausfluss durch eine eitrige, infektiöse Entzündung der Nasenschleimhaut ersetzt, die mit einer Verdickung der Sekretion und der Bildung von Krusten einhergeht. Die Blutversorgung und Ernährung der Nasenschleimhaut ist gestört, die Dystrophie schreitet voran.

  1. Eine einfache atrophische Rhinitis äußert sich in trockenen Schleimhäuten, Krustenbildung, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Mundatmung und Pfeifgeräuschen beim Einatmen sowie einem gestörten Geruchssinn. Der Ausfluss aus der Nase wird spärlich, viskos, manchmal treten Nasenbluten auf. Die Patienten haben das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper in der Nase befindet.
  2. Subatrophische Rhinitis ist eine spezielle Art von Krankheit, bei der die Ernährung der Nasenschleimhaut gestört ist, sie auszutrocknen beginnt und sich verkrustet. Morphologische und klinische Anzeichen einer Pathologie sind nicht signifikant ausgeprägt. Einige Experten betrachten diese Form als eigenständige Krankheit, während andere sie als eines der Stadien der atrophischen Rhinitis betrachten..
  3. Symptome einer infektiösen atrophischen Rhinitis sind katarrhalische Phänomene: Niesen, laufende Nase, Bindehautentzündung, niedrige oder hohe Körpertemperatur. Die Patienten werden unruhig, nervös, schlafen nachts schlecht und essen wenig. Mit der Zeit tritt auf beiden Seiten des Kiefers eine Asymmetrie auf, das Nasenseptum wird weicher und verbiegt sich. Das Gesicht wird geschwollen, Schwellung tritt unter den Augen auf.
  4. Bei Patienten mit Ozena ist die Nasenhöhle vergrößert, die Schleimhaut verdünnt, blass und trocken. In der Nase entsteht Schleim mit einem stechenden unangenehmen Geruch, der schnell austrocknet. Eitriger Ausfluss, der die Nasengänge füllt, bildet grobe gelblich-grünliche Krusten. Der atrophische Prozess aus der Nasenschleimhaut geht oft in den Pharynx, Larynx und die Luftröhre über, was sich in Heiserkeit und schmerzhaftem Husten äußert. Ein übelriechender Geruch geht vom Patienten aus. Infolge einer Schädigung der Rezeptoren des Geruchsanalysators entwickelt sich eine Anosmie. Aufgrund der Atrophie der Nerven in der Nase ist die Empfindlichkeit der Schleimhaut gestört und die Patienten spüren den Luftstrom nicht. Es scheint ihnen, dass die Nase verstopft ist, obwohl die Nasenhöhle leer ist. Die Patienten spüren nicht den schlechten Geruch, der von ihnen ausgeht. Die besondere Reaktion anderer führt Kinder in einen depressiven Zustand und treibt Erwachsene in eine Depression.

Der Grund für eine außerplanmäßige Konsultation eines HNO-Arztes können die folgenden allgemeinen Symptome sein:

  • Trockenheit der Schleimhaut des Geruchsorgans;
  • Atembeschwerden durch die Nase;
  • abnorme Krustenbildung in der Organhöhle;
  • ein Gefühl der Verengung in der Nase, das konstant ist;
  • wiederkehrende spärliche Nasenbluten, die leicht zu stoppen sind;
  • Juckreiz, Brennen in der Nase.

Diese allgemeinen Symptome gehen notwendigerweise mit Appetitlosigkeit, Schlafstörungen, Nervosität und Kopfschmerzen einher..

Wie man eine Erkältung von einer atrophischen unterscheidet?

Eine häufige Rhinitis ist eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Es kann aus verschiedenen Gründen auftreten: Dies ist die Wirkung von pathogenen Mikroorganismen, Allergenen und anderen Faktoren, die die Krankheit hervorrufen. Eine häufige Rhinitis ist durch einen akuten Verlauf mit einer allmählichen Zunahme der Symptome gekennzeichnet. Vorausgesetzt, der Patient hat eine starke Immunität oder verwendet das richtige Behandlungsschema, verschwindet die Krankheit innerhalb von 10 bis 14 Tagen..

Für eine Erkältung sind 3 Entwicklungsstadien charakteristisch:

  1. Während der ersten 2-48 Stunden verspürt der Patient starken Juckreiz und Brennen in den Nasengängen, es besteht eine leichte Hyperthermie, der Geruchssinn verschlechtert sich, die Wahrnehmung des Geschmacks ist beeinträchtigt und die Nasenatmung wird schwierig.
  2. Mit der aktiven Entwicklung des Virus im Körper aus der Nase kommt es zu einer reichlichen Abgabe von flüssigem Schleim, die Nasenatmung wird kompliziert, die Ohren "legen sich", die Körpertemperatur steigt, der Appetit verschwindet, Tränenfluss und häufiges Niesen sind möglich.
  3. Nach 4-5 Tagen wird der abgesonderte Schleim dicker, hat eine eitrige Konsistenz. Ab dem 7. Tag beginnen sich die Nasenwege von Viren zu befreien, die Schleimhaut verschwindet allmählich, der Zustand des Patienten verbessert sich.

Bei atrophischer Rhinitis ist die Trockenheit der Schleimhaut dauerhaft, es gibt praktisch keinen Schleimausfluss, aber die verstopfte Nase bleibt bestehen. Aufgrund der Krusten, die sich in der Nase bilden, besteht das Gefühl, dass ein Fremdkörper vorhanden ist, und es kommt zu leichten Blutungen.

Diagnose durch einen Spezialisten

Die Diagnose wird anhand von Beschwerden, Anamnese-Daten, Ergebnissen von Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden gestellt. Patienten mit AR leiden unter qualvoller Trockenheit in der Nase, viskos verkrustetem Ausfluss und Atembeschwerden.

Bei der Untersuchung gibt es Blässe der Haut und sichtbare Schleimhäute, Mundatmung. Mit AR werden während der Rhinoskopie blasse, atrophische Schleimhäute bestimmt.

Bei der Durchführung einer anterioren Rhinoskopie zeigen sich folgende Anzeichen im Ozen:

  • Ausdehnung der Nasenhöhle, die mit einer Abnahme der unteren Turbinaten verbunden ist;
  • die Schleimhaut ist blassrosa, dünn, glänzend;
  • erweiterte Nasengänge sind mit dicken eiterartigen Sekreten gefüllt;
  • Entladung, Trocknung, bildet Krusten an den Wänden der Nasenhöhle.

Eine Atrophie der Schleimhaut und der Muscheln führt dazu, dass bei der vorderen Rhinoskopie die hintere Wand des Nasopharynx frei sichtbar ist. Die Verletzung kann sich nicht nur auf die Nasenhöhle, sondern auch auf den Pharynx, den Larynx und die Luftröhre ausbreiten.

Die bakteriologische Aussaat am See zeigt die knöcherne Klebsiella.

Die zytologische oder histologische Untersuchung der Nasenschleimhaut mit Osen zeigt:

  • scharfe Ausdünnung der Schleimhaut;
  • Ausdünnung des Knochengewebes der Schalen und Wände der Nase;
  • Metaplasie des Säulenepithels in geschichtetes Plattenepithel;
  • Abnahme der Anzahl der Schleimdrüsen;
  • schwache Entwicklung oder Verschwinden von Kavernengewebe;
  • Veränderungen in Blutgefäßen der Art der Obliterationsendarteriitis;
  • Ersatz des Knochengewebes von Muscheln durch Bindegewebe.

Zusätzlich wird ein klinischer Bluttest durchgeführt, der Eisenspiegel bestimmt und eine Röntgen- oder Computertomographie der Nasennebenhöhlen verschrieben.

Wie atrophische Rhinitis zu behandeln?

Wenn eine atrophische Rhinitis auftritt, ist eine Selbstmedikation höchst unerwünscht, da die Pathologie während der dafür aufgewendeten Zeit, höchstwahrscheinlich ohne Erfolg, fortschreitet. Bei der Behandlung werden neben herkömmlichen Medikamenten auch Physiotherapie, Volksmethoden und in schweren Fällen chirurgische Eingriffe durchgeführt..

Zu Hause wird die Behandlung erst durchgeführt, nachdem ein Arzt aufgesucht und mit ihm Methoden vereinbart wurden, zu denen auch Volksheilmittel gehören können. Eine solche Therapie ist ausgeschlossen, wenn bereits Komplikationen vorliegen, die die Lunge, das Gehirn oder alle Systeme und Organe zusammen betreffen.

Der Krankenhausaufenthalt eines Patienten ohne Komplikationen ist nur erforderlich, wenn er ein hohes Risiko hat, diese zu entwickeln, oder wenn Indikationen für eine chirurgische Therapie vorliegen.

Die Therapiemethode wird ausschließlich vom behandelnden Arzt gewählt, abhängig vom Allgemeinzustand des Patienten und dem Stadium der atrophischen Rhinitis.

Arzneimittelbehandlung

Die Behandlung von primären und chronischen (sekundären) Formen der atrophischen Rhinitis ist komplex. Es umfasst mehrere Bereiche therapeutischer Maßnahmen:

  1. Die etiotrope Therapie ist eine Behandlung, die darauf abzielt, die Ursache des pathologischen Prozesses zu beseitigen. Da in den meisten Fällen eine der Ursachen für Schleimhautatrophie die infektiöse Läsion ist, werden antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Welche genau von der Art des Erregers abhängt, der durch bakteriologische Forschung festgestellt wurde. Normalerweise verschreibt der Arzt Amikacin, Rifampicin oder Ciprofloxacin.
  2. Pathogenetische Therapie - Maßnahmen zur Verbesserung des Funktionszustands der Nasenschleimhaut, für die die Feuchtigkeitscremes Aqualor, Dolphin, Aquamaris verwendet werden. Diese Formulierungen enthalten Meerwasser, das eine effektive Hydratation ermöglicht. Sie kommen in Form von Tropfen oder Aerosolen. Es ist wichtig, die ausreichende Luftfeuchtigkeit zu Hause zu überwachen (Sie können sie mit Hilfe moderner Haushaltsbefeuchter erhöhen). In Gegenwart von eitrigem Inhalt in den Nasengängen werden antiseptische Lösungen verwendet - dies sind Furacilin Dioxidin und Miramistin. Zur Verbesserung der Durchblutung werden Trental- und Pentoxifyllin-Salben verwendet. Um die Heilungsprozesse atrophischer Veränderungen zu aktivieren - Solcoseryl.
  3. Die symptomatische Therapie zielt darauf ab, die Atmung zu verbessern und den Schleim zu verdünnen. Kombinierte Medikamente werden zur Behandlung von atrophischer Rhinitis eingesetzt, beispielsweise Mukolytika - Rinofluimucil und Sinuforte. Die Nasengänge werden mit Vaseline- und Kampfer-Salbe befeuchtet, um die Bildung trockener Krusten zu verhindern.

Die konservative Behandlung der atrophischen Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern erfolgt in langen Kursen, die den Zustand verbessern. Und während der Remissionsperiode werden allgemeine Empfehlungen zur Verhinderung von Exazerbationen durchgeführt, und Feuchtigkeitsverfahren werden hier der entscheidende Punkt sein..

Physiotherapie

Physiotherapie ist angezeigt, um die Durchblutung der Schleimhautgewebe zu verbessern und deren Atrophie zu verringern. Die Hauptverfahren sind:

  • Elektrophorese;
  • Helium-Neon-Laser;
  • ultraviolette Bestrahlung;
  • Induktothermie der Nasenhöhle;
  • Aeroionotherapie.

Physiotherapie-Behandlungen folgen strengen medizinischen Richtlinien.

Operation

Wenn konservative Methoden den Zustand der Nasenschleimhaut nicht verbessern konnten, wird das Problem eines chirurgischen Eingriffs in Betracht gezogen. Die Operation wird mit einer ausgeprägten Ausdehnung der Nasengänge und der Ausbreitung des atrophischen Prozesses auf knorpelige Knochenstrukturen verschrieben. Chirurgische Eingriffe werden zu palliativen Zwecken durchgeführt, da es unmöglich ist, eine Person vollständig von der Krankheit zu heilen. Die Operation wird durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.

Während der Operation werden Allo-, Auto- und Homotransplantate in die Nasenhöhlen implantiert, um deren Lumen zu reduzieren. Manchmal wird eine Verschiebung der medialen Nasenwand gezeigt. Die Drüsen werden aus den Nasennebenhöhlen entfernt, um sie in die Auskleidung der Nasenhöhlen zu transplantieren. Auf diese Weise können Sie die Schleimhaut mit Feuchtigkeit versorgen und von Verschmutzung befreien, indem Sie das Sekret mit Hilfe von Zilien in Richtung der Nasenlöcher bewegen.

Ozena-Behandlung

Ozena wird lange behandelt. Die Patienten sind seit vielen Jahren in der Apotheke registriert. Nur wenn die Krankheit im ersten Stadium entdeckt wurde, reicht eine kurze Antibiotikatherapie zur Genesung aus.

Wenn der See ausgeführt wird:

  1. Allgemeine Therapie. Es werden Antibiotika verschrieben (Streptomycin, Gentamicin, Monomycin, Cephalosporin). Es ist irrational, diese Medikamente oral einzunehmen. Antibiotika werden topisch durch Inhalation verabreicht.
  2. Allgemeine pathogenetische Therapie. Verschreiben Sie Medikamente, die die Immunität stärken, Vitamine. Bei starken Kopfschmerzen Analgetika. Da die Krankheit mit sozialen Schwierigkeiten verbunden ist, benötigen Patienten eine unauffällige positive Psychotherapie.
  3. Lokale Therapie. Mehrmals am Tag wird die Nasenhöhle von Schleim befreit, der Krusten trocknet. Öle werden verwendet, um sie zu erweichen. Dann werden sie entfernt und die Schleimhaut mit einem Antiseptikum verschmiert..
  4. Physiotherapie. Es wird durchgeführt, um die austrocknende Schleimhaut zu befeuchten, die Durchblutung und den Trophismus zu verbessern..
  5. Operation. Notwendig zur palliativen Verbesserung der Nasenatmung. Die Nasenhöhle wird durch Implantation verschiedener Materialien verengt. Dies hilft, aber nur dadurch, dass die Schleimhaut weniger austrocknet. Die Operation wird bei fortgeschrittener atrophischer Rhinitis und Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung empfohlen.

Es ist möglich, den Patienten aus der Apotheke zu entfernen und den Patienten als vollständig genesen zu betrachten, wenn die Krankheit seit 5 Jahren nicht mehr aufgetreten ist.

Volksheilmittel zur Behandlung

Die traditionelle Medizin hilft auch bei der Bekämpfung der atrophischen Rhinitis. Effektive Rezepte:

  • Aufguss basierend auf Himbeerblättern, schwarzen Johannisbeeren, Preiselbeeren und Hagebutten: 1 EL. l. Gießen Sie ein Glas kochendes Wasser über die Zutatenmischung und lassen Sie sie 40 Minuten ziehen. In 3 Teile teilen, innerhalb von 24 Stunden nach einer Mahlzeit auftragen.
  • Ein Sud aus Hagebutten, Brennnesselblättern und schwarzen Johannisbeeren. 1 Esslöffel. l. Zutaten (Verhältnis 3/3/1), 2 Tassen Wasser gießen, 10 Minuten kochen lassen. Abkühlen lassen und 60 Minuten ziehen lassen. Nehmen Sie das Medikament dreimal täglich 0,5 Tassen ein.
  • Entzündungshemmendes Mittel. Thymiankraut, Baldrianwurzeln, Johanniskraut und Minze werden in den Anteilen 1/1/2/2 gemischt, zerkleinert und dem Tee zugesetzt. Trinken Sie dreimal täglich 0,5 Tassen nach den Mahlzeiten.
  • Reinigungslösung. Um es vorzubereiten, benötigen Sie 2 TL. Kräuter, 2 Tassen kochendes Wasser. 2 Stunden ziehen lassen.
  • Infusion zum Waschen und zur Linderung von Entzündungen. 1 Teelöffel Kamillenblüten (Calendula), mit einem Glas kochendem Wasser brauen.
  • Erweichungsmittel. Die schmerzfreie Entfernung von Nasenkrusten ist durch Einfüllen von Oliven- / Sanddornöl möglich, das den eitrigen Ausfluss wirksam beseitigt und eine antiseptische Wirkung hat.

Zur Bekämpfung von Ozena (stinkende atrophische Rhinitis) können folgende Techniken hilfreich sein:

  • Trockener Seetang wird zu einer pulverförmigen Form zerkleinert. Atme die resultierende Mischung 3 Wochen lang dreimal täglich ein.
  • Regelmäßige Naseninstillation mit ein paar Tropfen Hagebuttenöl beseitigt Gestank und Krusten.
  • Antiinfektivum für 4-mal tägliche Instillation. 2 Knoblauchzehen hacken, mit 1 EL mischen. l. Pflanzenöl, 30 Minuten in einem Wasserbad erhitzen. Abseihen und 2 Tropfen auftragen.
  • Regenerationsmittel. Auf Basis von Aloe zubereitet. 1 Esslöffel. l. Saft, 0,5 Tassen kochendes Wasser brauen. Verwenden Sie die resultierende Brühe einmal täglich zum Waschen..

Eine vollständige Genesung von der Krankheit ist in der Regel erst nach Einnahme von Antibiotika gewährleistet. Volksrezepte können keine so starke Wirkung auf den Körper haben, daher ist es besser, sie als zusätzliche Maßnahme zu verwenden.

Komplikationen

Wenn die Krankheit ignoriert wird, können folgende Komplikationen auftreten:

  • Anosmie - Geruchsverlust;
  • verminderte Immunität;
  • Deformation der Nase, Entzündung der Nasennebenhöhlen;
  • osenöse Pharyngitis, Laryngitis;
  • Ohrinfektion;
  • Meningitis;
  • Lungenentzündung;
  • Tracheobronchitis;
  • Entzündung der Augäpfel;
  • eitrige Sinusitis, Ethmoiditis, Sphenoiditis, Stirnhöhlenentzündung;
  • Entzündung des Pharynx, Larynx, Luftröhre;
  • Pathologie des Magen-Darm-Trakts;
  • Trigeminusneuralgie;
  • depressive Zustände, Neurasthenie, Apathie.

Verhütung

Um eine Verschlimmerung einer laufenden Nase zu verhindern, sollte eine Unterkühlung vermieden werden. Setzen Sie sich nicht in einen Luftzug, versuchen Sie, die Räumlichkeiten zu lüften, sondern nur in Abwesenheit des Patienten.

Die beste vorbeugende Maßnahme ist ein gesunder Lebensstil und eine mäßige Verhärtung des Körpers. Am Morgen müssen Sie leicht turnen und abends müssen Sie im Stadion laufen oder im Park spazieren gehen. Gleichzeitig wird empfohlen, die eigene Ernährung zu überwachen und die Menge an frischem Gemüse und Obst in der Ernährung zu erhöhen, ausgenommen Alkohol, fetthaltige und würzige Lebensmittel.

Atrophische Rhinitis bei Erwachsenen - Symptome, wie zu behandeln

Atrophische Rhinitis ist sehr schwierig und führt oft zu irreversiblen Folgen. Es erscheint nicht plötzlich. Eine solche Pathologie ist in der Regel das Ergebnis einer nicht rechtzeitig geheilten laufenden Nase..

Zuerst nimmt die Krankheit eine chronische Form an, und dann entwickeln sich im Laufe der Zeit dystrophische Prozesse, die alle anatomischen Formationen der Nasenhöhle betreffen.

Daher sollten die Symptome einer atrophischen Rhinitis nicht ignoriert werden. Die Krankheit beeinträchtigt die Lebensqualität des Patienten erheblich, und ein unangenehmer Geruch aufgrund einer laufenden Nase macht das Aussehen einer Person für andere eher unattraktiv. In Zukunft können Komplikationen auftreten, die zu einer Verformung des Nasenseptums führen. Solche Prozesse erschweren die Atmungsfunktionen erheblich und beeinträchtigen die Funktion des gesamten Körpers..

Ursachen und Arten von Krankheiten

Damit die Behandlung der atrophischen Rhinitis erfolgreich ist, müssen die Merkmale des Krankheitsverlaufs bekannt sein..

Die klinischen Manifestationen der Pathologie sind, dass Veränderungen in der inneren Nasenhöhle allmählich auf Zell- und Gewebeebene auftreten. Wenn jedoch frühzeitig eine geeignete Behandlung verordnet wird, kann die Krankheit rechtzeitig verhindert werden.

Es gibt verschiedene Arten von atrophischer Rhinitis.

Diese beinhalten:

  • Hormon;
  • Stoffwechsel;
  • trophoneurotisch;
  • funktional;
  • extern induziert.

Normalerweise ist atrophische Rhinitis durch gemischte Symptome gekennzeichnet. Meistens wird es durch eine ungünstige Umweltsituation, den unkontrollierten Gebrauch lokaler Medikamente gegen Erkältungen oder einen Mangel an Vitaminen im Körper verursacht. Sehr oft ist der Auslösemechanismus der Krankheit Lupus erythematodes, Sklerodermie oder endokrine Pathologien.

Es kann sich auch unter dem Einfluss von Mineralstoffmangel, Komplikationen nach Strahlentherapie oder Wechseljahren entwickeln..

Die Ursache für lokale Prozesse, die zu einer Atrophie der Schleimhaut führen, ist manchmal auch ein Bruch der Schädelknochen, ein Trauma, ein erfolgloser medizinischer Eingriff oder ein Fehler während einer kosmetischen Operation.

  1. Eine signifikante Schwächung der Immunität begünstigt weitgehend das Auftreten einer atrophischen Rhinitis. Daher kann der Faktor, der es provoziert hat, ein Magengeschwür, Schilddrüsenerkrankungen oder häufige Erkältungen sein..
  2. Bei Kindern ist die häufigste Ursache dieser Krankheit eine Infektion, eine genetische Vererbung oder Autoimmunprozesse..
  3. Solche Faktoren führen zur Entwicklung einer chronischen Rhinitis, zu Veränderungen der Gefäßwand der Nase und zu einem starken Entzündungsprozess. Sie verursachen eine Dystrophie der Schleimhaut, führen zu einer unzureichenden Nährstoffversorgung mit Blutfluss und einem Mangel an Elementen, die zur Geweberegeneration beitragen..

Diese Veränderungen führen wiederum zu einer Verringerung der Produktion der Sekretion der inneren Nasenhöhle, wodurch diese austrocknet. Diese Konsequenzen führen dazu, dass es keine Schutzfunktionen mehr ausüben kann und das Eindringen von Krankheitserregern vieler Infektionen in den Körper verhindert. Eine Person erkrankt häufiger nicht nur an den Atemwegen, sondern auch an anderen Krankheiten, die durch eine Infektion mit Bakterien und Viren verursacht werden.

Symptome einer atrophischen Rhinitis

Die Hauptsymptome einer atrophischen Rhinitis sind am häufigsten:

  • Krustenbildung in der Nasenhöhle;
  • Verschlechterung der Geruchsfunktionen;
  • Atembeschwerden;
  • Übertrocknen der Schleimhaut;
  • verstopfte Nase;
  • leichte Blutung daraus;
  • Eiterentladung.

Solche Manifestationen entstehen aufgrund der Tatsache, dass die Gefäßaktivität gestört ist, eine ausgeprägte Schwellung auftritt, die Blutversorgung der Schleimhaut behindert wird und chronische Entzündungen die Produktion von entzündlichem Exsudat hervorrufen.

Mit einer signifikanten Intensität der Entwicklung des pathologischen Prozesses wird Eiter aus der Nase freigesetzt, und wenn ein Abszess auftritt, kann eine Perforation seines inneren Septums auftreten..

Am häufigsten tritt diese Krankheit bei Erwachsenen auf. Aber auch Kinder über sieben Jahren leiden häufig darunter. Am häufigsten wird bei ihnen eine infektiöse atrophische Rhinitis diagnostiziert. Wie bei Erwachsenen kann es sich aber auch aufgrund einer scharfen Stoffwechselstörung, einer Erkrankung des Verdauungssystems oder einer Eisenmangelanämie entwickeln..

Das daraus resultierende Nasentrauma, eine Langzeitbehandlung mit Erkältungstropfen, die die kontraktile Funktion der Gefäßwand der Schleimhaut beeinträchtigt, sowie ungünstige Umweltfaktoren können bei einem Kind zu dieser Pathologie führen..

Bei sehr kleinen Kindern entwickelt sich atrophische Rhinitis am häufigsten aufgrund genetischer Vererbung oder einer starken Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte.

Diagnose

Bei der Entwicklung einer solchen Pathologie ist ärztliche Hilfe erforderlich. Der Patient kann die ersten Anzeichen seines Auftretens jedoch selbst erkennen. Besonderes Augenmerk wird normalerweise auf die erhöhte Häufigkeit von Nasenbluten gelegt, für die sich eine Person an einen Spezialisten wendet..

Um eine chronisch atrophische Rhinitis zu identifizieren, muss ein HNO-Arzt aufgesucht werden.

Normalerweise schreibt er zur Diagnose Folgendes vor:

  • Rhinoskopie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Ultraschall;
  • CT;
  • klinische Blutuntersuchung;
  • mikrobiologische Untersuchung der abnehmbaren Nasenhöhle mit Bestimmung der Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika usw..

Mit der Differentialdiagnose können Sie Möglichkeiten zur Bekämpfung der atrophischen Rhinitis skizzieren.

Studien ermöglichen es uns, den Zustand der Strukturen der inneren Nasenhöhle, die Funktionsmerkmale ihrer Gewebe, den Erreger einer Infektionskrankheit und das Vorhandensein eines ausgeprägten Entzündungsprozesses im Körper zu identifizieren.

Wie wird atrophische Rhinitis behandelt?

Die Krankheit erfordert eine obligatorische medizinische Intervention. Andernfalls kann der Patient Komplikationen entwickeln, unter denen die Schleimhaut und die Blutgefäße leiden sowie Knorpel und Knochengewebe deformiert werden..

Daher verschreibt der Arzt in der Regel zunächst:

  • Antibiotika (Rifampicillin oder Ciprofloxacin);
  • Immunstimulanzien (Calciumgluconat, Rutin, Aloe-Extrakt, Phytin);
  • Wundheilmittel (Cytochrom C oder Trimetazin);
  • Substanzen, die Stoffwechselprozesse verbessern (Curantil, Pentoxifyllin oder Trental);
  • Medikamente, die die Regeneration der Funktionen der Schleimhaut fördern (Natriumadenosintriphosphat, Humisollösung, Retinol, Riboflavin, FiBS);
  • Angioprotektoren (Xanthinol-Nikotinat oder Pentoxifyllin);
  • eisenhaltige Mittel (Ferrum Lek) usw..

Solche Substanzen tragen dazu bei, die Funktion der Gefäße der Nasenschleimhaut zu verbessern, Infektionen zu zerstören und die Widerstandsfähigkeit des Körpers zu stärken.

Salben werden aktiv verwendet, um Gewebe wiederherzustellen, die Atmungsfunktionen zu verbessern und die lokale Immunität zu verbessern. Am häufigsten empfiehlt HNO die Verwendung von Carotolin, Solcoseryl, Hagebuttenöl oder Eukalyptus.

Bei atrophischer Rhinitis werden häufig antibakterielle Nasentropfen (Isofra oder Polydexa) verwendet. Sie helfen nicht nur, den Erreger der Infektion zu zerstören, sondern verhindern auch das Wiederauftreten der Krankheit..

Fördert die Regeneration und Erweichung der Schleimhaut durch Eintropfen von Kampfer- oder Leinöl.

Achten Sie darauf, Ihre Nase zu spülen. Dies ist insbesondere dann erforderlich, wenn Salben oder Tropfen verwendet werden. Normalerweise verwenden sie Lösungen Aqualor, Aqua Maris oder Dolphin. Sie ermöglichen es Ihnen, die Innenwände effektiv von getrockneten Wucherungen abzuspülen und die Schleimhaut für die Aufnahme von Medikamenten vorzubereiten..

Es ist besonders wichtig, sie bei schwerer verstopfter Nase zu verwenden. In diesem Fall werden Mittel verwendet, die den Hohlraum nicht nur reinigen, sondern auch perfekt desinfizieren. Jeder HNO-Arzt verschreibt normalerweise in erster Linie Dioxidin, Miramistin oder Furacilin.

Kinder werden nur von einem Kinderarzt behandelt. Nicht jede Erwachsenenmedizin ist für ein Kind geeignet. Darüber hinaus sollten Dosierungen berücksichtigt werden. In keinem Fall sollten Sie die unabhängige Therapie eines kleinen Patienten übernehmen. Sie kann ihm erheblich schaden..

In der Regel werden Kindern topische Medikamente verschrieben, um den Infektionserreger zu zerstören, die Schleimhaut zu erweichen und die Nase zu reinigen. Es ist auch sehr wichtig, die Befeuchtung des inneren Hohlraums und den Gebrauch von angereicherten Arzneimitteln zu überwachen.

  1. Da atrophische Rhinitis bei einem Kind am häufigsten unter dem Einfluss einer Eisenmangelanämie auftritt, werden ihm Vitamin-Mineral-Komplexe und Medikamente mit erhöhtem Eisengehalt verschrieben.
  2. Eine große Rolle bei der Behandlung von Kindern spielen Substanzen, die zur Stärkung der Schutzkräfte beitragen. Dazu gehören Arbidol, Viferon, Interferon, Kagocel, Lymphomyosot und andere Immunmodulatoren.

Physiotherapie kann auch eine große Hilfe sein..

Am häufigsten verwendet:

  • Aeroionotherapie;
  • Exposition gegenüber Laser und Magnet;
  • Inhalation;
  • UFO;
  • Elektrophorese usw..

Behandlungen regen die Durchblutung des Nasengewebes an, verbessern die Atemfunktion und beseitigen Infektionen..

Wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist, wird eine Operation verordnet. Es wird recht selten durchgeführt, da sich eine atrophische Rhinitis in der Regel für eine aktive Therapie eignet. Manchmal ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um die Nasengänge zu verengen, oder wenn das Nasenseptum perforiert ist.

Vorsichtsmaßnahmen

Um Rückfälle der Krankheit zu vermeiden, lohnt es sich, vorbeugende Maßnahmen einzuhalten..

  1. Es ist notwendig, Unterkühlung mit Erkältungskrankheiten zu vermeiden, sofort mit der Behandlung zu beginnen und Medikamente nur nach Anweisung eines Arztes einzunehmen.
  2. Es ist notwendig, die Sauberkeit des Raumes zu überwachen, ihn regelmäßig zu lüften und häufiger an der frischen Luft zu sein.
  3. Der Zustand der Abwehrkräfte des Körpers sollte auf dem richtigen Niveau gehalten werden. Dies erfordert eine ausgewogene Ernährung, Bewegung sowie das Aufgeben von schlechten Gewohnheiten..
  4. Es ist ratsam, einem Kind von Geburt an Wasser und andere Verfahren beizubringen, die zur Verhärtung des Körpers beitragen. Die ganze Familie muss in die Natur gehen, in Kiefernwäldern spazieren gehen und im Sommer ein paar Wochen auf See verbringen.

Chronische atrophische Rhinitis bei Erwachsenen und Kindern ist einer langfristigen, systematischen und komplexen Behandlung durchaus zugänglich..

Wenn Sie den gesamten Komplex vorbeugender Maßnahmen anwenden, kann das Auftreten der Krankheit bei einem Kind insgesamt verhindert werden, und bei seinen Eltern kann mit ihrer Entwicklung die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erheblich verringert werden.

Eine rechtzeitig erkannte Pathologie nach der Therapie fördert die Regeneration der Nasenschleimhaut und die vollständige Genesung des Patienten.

Atrophische Rhinitis: Ursachen, Anzeichen, Behandlung

Chronische Entzündungen der Nasenschleimhaut führen schließlich zum Auftreten lokaler degenerativ-dystrophischer Veränderungen: Verdichtungsherde und Atrophie. Die Patienten entwickeln eine atrophische Rhinitis, die sich in der Niederlage fast aller Nasenstrukturen äußert: Nervenenden, Blutgefäße, Knochengewebe. Pathologische Anzeichen der Krankheit sind Trockenheit in der Nase, das Auftreten einer eitrigen und dicken Sekretion, die Bildung rauer Krusten. Mit der Zeit wird das Nasenseptum des Patienten dünner und deformiert, der Geruchssinn wird beeinträchtigt und kurzfristige Blutungen sind möglich.

Atrophische Rhinitis wird je nach Grad und Prävalenz der Schleimhautläsionen in begrenzte und diffuse unterteilt. Eine gefährliche Infektionskrankheit wird in eine separate Gruppe eingeteilt - Ozena, die in der HNO-Pathologie einen besonderen Platz einnimmt. Der Erreger der Krankheit ist Klebsiella ozenae. Der Mikroorganismus vermehrt sich auf der Nasenschleimhaut und strahlt einen unangenehmen Geruch aus, der die Kranken überhaupt nicht stört. Dies ist auf eine Atrophie der Nervenzentren zurückzuführen, die für den Geruchssinn verantwortlich sind..

Frauen leiden viel häufiger an dieser Pathologie als Männer. Die Krankheit wird hauptsächlich bei Erwachsenen über 30 Jahren beobachtet. Personen im Pubertätsalter der kaukasischen oder mongoloiden Rasse sind anfällig für die Entwicklung einer atrophischen Rhinitis. Mulatten, Araber und Neger hatten noch nie Fälle.

Ätiologie

Atrophische Rhinitis wird aufgrund ihres Ursprungs in zwei Formen unterteilt: primäre und sekundäre. Die Ursachen der primären atrophischen Rhinitis wurden nicht identifiziert. Sekundäre Rhinitis entwickelt sich unter dem Einfluss negativer Umweltfaktoren und verschiedener Funktionsstörungen im Körper.

Die Entwicklung einer infektiösen atrophischen Rhinitis wird durch die Vermehrung bestimmter Bakterien im menschlichen Körper verursacht: Klebsiella, Pseudomonas aeruginosa, Bordetella, Mycoplasma.

Faktoren, die zum Ausbruch der Krankheit beitragen:

  • Vererbung,
  • Konstitutionelle Dystrophie,
  • Hoher Staub- und Gasgehalt in der Luft,
  • Eisenmangel im Körper,
  • Hypovitaminose,
  • Unausgewogene Ernährung,
  • Schlechte Gewohnheiten,
  • Schlechtes Klima,
  • Bestrahlung,
  • Industrielle Gefahren,
  • Missbrauch von Vasokonstriktor-Tropfen,
  • Zustand nach Nasenoperation,
  • Psychogener Stress, insbesondere bei Jugendlichen.

Krankheiten, die zur Entwicklung einer atrophischen Rhinitis führen:

  1. Gastritis, Cholelithiasis, Gallendyskinesie,
  2. Hormonelle Störung im Körper,
  3. Traumatische Verletzung der Nase und der Knochen des Gesichtsskeletts,
  4. Immunschwäche,
  5. Stoffwechselstörungen,
  6. Rhinosklerom,
  7. Spezifische syphilitische oder tuberkulöse Infektion,
  8. Systemischer Lupus erythematodes, Vaskulitis,
  9. Chronischer Katarrh der oberen Atemwege.

Ozena ist ein extrem atrophischer Prozess. Die ätiologischen Faktoren und pathogenetischen Verbindungen des Ozons sind nicht genau bekannt. Es gibt verschiedene Theorien seiner Entstehung: endokrine, erbliche, trophische, metabolische, funktionelle, psycho-neurogene, mikrobielle, alternative. Nach der anatomischen Theorie entwickelt sich Ozena bei Personen mit angeborenen Merkmalen - breiten Nasengängen und Nasenhöhle. Die pathophysiologische Theorie besagt, dass Ozena eine Folge einer chronischen Entzündung in der Nase ist, die in schwerer Form abläuft. Die Bakterientheorie wird durch das Vorhandensein von klinischem Material von Klebsiella ozena in der Bakterienkultur bestätigt. Neurogene Theorie: Ozena wird durch eine Funktionsstörung des autonomen Nervensystems verursacht. Endokrine Theorie: Ozena entwickelt sich bei Frauen während der Menstruation, Schwangerschaft und Wechseljahre.

Ozena ist gekennzeichnet durch eine Ausdünnung der Schleimhaut, eine Abnahme der Größe und Anzahl der Zellen, eine Schädigung der Nervenfasern und der Drüsenstrukturen. Das Flimmerepithel wird in ein flaches Epithel umgewandelt, die Blutgefäße werden dünner und entzündet, und das Knochengewebe wird durch faseriges Gewebe ersetzt. Die Nase ist deformiert: Sie wird sattelförmig oder entenartig. Das Atmungsorgan funktioniert nicht mehr normal und schützt den gesamten Organismus zuverlässig vor pathogenen Mikroben, die von außen eindringen.

Symptome

Die Klinik für atrophische Rhinitis entwickelt sich allmählich. Zunächst entwickeln Patienten häufig eine verschlimmerte bakterielle Rhinitis. Die Entzündung ist katarrhalisch. Allmählich wird der Schleimausfluss durch eine eitrige, infektiöse Entzündung der Nasenschleimhaut ersetzt, die mit einer Verdickung der Sekretion und der Bildung von Krusten einhergeht. Die Blutversorgung und Ernährung der Nasenschleimhaut ist gestört, die Dystrophie schreitet voran.

  • Eine einfache atrophische Rhinitis äußert sich in trockenen Schleimhäuten, Krustenbildung, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, Mundatmung und Pfeifgeräuschen beim Einatmen sowie einem gestörten Geruchssinn. Der Ausfluss aus der Nase wird spärlich, viskos, manchmal treten Nasenbluten auf. Die Patienten haben das Gefühl, dass sich ein Fremdkörper in der Nase befindet.
  • Subatrophische Rhinitis ist eine spezielle Art von Krankheit, bei der die Ernährung der Nasenschleimhaut gestört ist, sie auszutrocknen beginnt und sich verkrustet. Morphologische und klinische Anzeichen einer Pathologie sind nicht signifikant ausgeprägt. Einige Experten betrachten diese Form als eigenständige Krankheit, während andere sie als eines der Stadien der atrophischen Rhinitis betrachten..
  • Symptome einer infektiösen atrophischen Rhinitis sind katarrhalische Phänomene: Niesen, laufende Nase, Bindehautentzündung, niedrige oder hohe Körpertemperatur. Die Patienten werden unruhig, nervös, schlafen nachts schlecht und essen wenig. Mit der Zeit tritt auf beiden Seiten des Kiefers eine Asymmetrie auf, das Nasenseptum wird weicher und verbiegt sich. Das Gesicht wird geschwollen, Schwellung tritt unter den Augen auf.
  • Bei Patienten mit Ozena ist die Nasenhöhle vergrößert, die Schleimhaut verdünnt, blass und trocken. In der Nase entsteht Schleim mit einem stechenden unangenehmen Geruch, der schnell austrocknet. Eitriger Ausfluss, der die Nasengänge füllt, bildet grobe gelblich-grünliche Krusten. Der atrophische Prozess aus der Nasenschleimhaut geht oft in den Pharynx, Larynx und die Luftröhre über, was sich in Heiserkeit und schmerzhaftem Husten äußert. Ein übelriechender Geruch geht vom Patienten aus. Infolge einer Schädigung der Rezeptoren des Geruchsanalysators entwickelt sich eine Anosmie. Aufgrund der Atrophie der Nerven in der Nase ist die Empfindlichkeit der Schleimhaut gestört und die Patienten spüren den Luftstrom nicht. Es scheint ihnen, dass die Nase verstopft ist, obwohl die Nasenhöhle leer ist. Die Patienten spüren nicht den schlechten Geruch, der von ihnen ausgeht. Die besondere Reaktion anderer führt Kinder in einen depressiven Zustand und treibt Erwachsene in eine Depression.
  1. Anosmia,
  2. Verminderte lokale Immunität,
  3. Entzündung der Luftröhre, des Kehlkopfes und des Rachens,
  4. Verformung der Nase,
  5. Entzündung der Nasennebenhöhlen,
  6. Entzündung des Augapfels,
  7. Ohrinfektion,
  8. Trigeminusneuralgie,
  9. Lungenentzündung,
  10. Meningitis,
  11. Gastrointestinale Pathologie: Dyspepsie, Gastritis,
  12. Depression, Apathie, Neurasthenie.

Diagnose

Die Diagnose der Krankheit beginnt mit dem Abhören der Beschwerden des Patienten und einer allgemeinen Untersuchung. Das Vorhandensein von übelriechenden Krusten und Anosmie ermöglicht es dem Spezialisten, diese Krankheit zu vermuten..

Anschließend wird die Nasenhöhle untersucht - eine Rhinoskopie wird durchgeführt, bei der eine blassrosa, trockene und stumpfe Schleimhaut gefunden wird. Durch sie sind leicht gefährdete Blutgefäße sichtbar. In der Nasenhöhle befinden sich gelbgrüne Krusten. Die Nasengänge werden erweitert und die Conchas reduziert. Die hintere Wand des Nasopharynx ist während der Rhinoskopie leicht zu erkennen.

Der Ausfluss der Schleimhaut von Nase und Rachen wird zur bakteriologischen Untersuchung an ein mikrobiologisches Labor geschickt. Bei der Untersuchung der Mikroflora der Nasenhöhle finden Bakteriologen normalerweise eine monokulturellose Klebsiella oder eine Assoziation von Mikroorganismen.

Um die vermutete Diagnose zu bestätigen und eine begleitende Sinusitis auszuschließen, werden die Patienten zur tomographischen oder radiologischen Untersuchung der Nasennebenhöhlen überwiesen.

Behandlung

  • Die Nase reinigen. Die Nasenhöhle wird mit Kochsalzlösung oder Medikamenten "Aquamaris", "Aqualor", "Dolphin" gespült. Dies ist notwendig, um die Schleimhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen und Krusten zu entfernen. Wenn sich dicke Sekrete beim Entfernen nicht gut lösen, werden sie mit einem Nasensauger entfernt. Bei eitrigem Inhalt in der Nase sollte es mit einem Desinfektionsmittel oder einer antiseptischen Lösung - "Furacilin", "Dioxidin", "Miramistin" - gespült werden. Jedes Pflanzenöl - Sanddorn, Eukalyptus, Olivenöl, Pfirsichöl - hilft dabei, die Nase von den Krusten zu befreien. Wattestäbchen werden in Öl angefeuchtet und in die Nase eingeführt.
  • Etiotrope Behandlung. Infektiöse atrophische Rhinitis ist bakterieller Natur. Um die Pathologie loszuwerden, wird eine Antibiotikabehandlung durchgeführt. Das Medikament wird in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit der isolierten Mikrobe ausgewählt. Normalerweise wählen sie zur oralen Verabreichung Breitbandantibiotika - "Amikacin", "Rifampicin", "Ciprofloxacin". Im Fall von Ozena werden jodhaltige Präparate verwendet, um den Geruch zu reduzieren, und Antibiotika in Form von Salben, Inhalationen und Tabletten werden verwendet, um die Ursache der Krankheit zu beseitigen..
  • Symptomatische Therapie. Alkalische Lösungen werden zur Verflüssigung von Schleim verwendet. Sie werden in die Nase eingegraben oder durch Einatmen injiziert. Mukolytika werden auch in Form eines Nasenaerosols oder zur oralen Verabreichung verschrieben. Erweichende Salben und Öltropfen reduzieren die Atrophie der Nase. Den Patienten werden "Leinsamen" -, "Kampfer" - und "Vaseline" -Salben verschrieben. Zur Verbesserung der Mikrozirkulation und des Trophismus werden "Pentoxifyllin", "Trental", "Curantil" verwendet. Solcoserylgel oder Salbe hilft, Regenerationsprozesse zu beschleunigen und den Stoffwechsel im Gewebe zu verbessern..
  • Personen mit Eisenmangel im Körper werden "Ferrum Lek", "Ferritin", "Ferrocal", "Hemofer" verschrieben..
  • Allgemeine stärkende und stimulierende Therapie - Verwendung von biogenen Stimulanzien, Vitaminen A, B, Spurenelementen. Patienten unterziehen sich einer Autohämotransfusion, Proteintherapie und Impfstofftherapie. Die allgemeine Behandlung umfasst Klima- und Balneotherapie sowie Spaziergänge im Nadelwald.
  • Physiotherapieverfahren - Helium-Neon-Laser, Aeroionotherapie, Elektrophorese, UV-Bestrahlung.

Durch eine richtig ausgewählte konservative Therapie können Sie den Zustand der Schleimhaut verbessern, Regenerationsprozesse beschleunigen und die Sekretion von Drüsenstrukturen wiederherstellen.

Die chirurgische Behandlung wird mit einer signifikanten Ausdehnung der Turbinaten und einer schweren Atrophie des Nasenskeletts durchgeführt. Palliative Chirurgie soll den Patienten nicht heilen, sondern das Leben erleichtern. Während der Operation werden Patienten Allo-, Homo- und Autotransplantate in die Nasenhöhle implantiert, um deren Größe zu verringern, oder die äußere Nasenwand wird medial bewegt. Die Patienten werden durch Transplantation von den Nasennebenhöhlen zur Schleimhaut der Drüse hinzugefügt.

Die konservative Therapie der atrophischen Rhinitis wird durch die traditionelle Medizin ergänzt.

  • Die Patienten atmen 2 Wochen lang dreimal täglich trockenes Seetangpulver ein.
  • Meerwasser ist das wirksamste Mittel im Kampf gegen jede Art von Rhinitis, einschließlich atrophischer Rhinitis. Es wird aus Meersalz und warmem gekochtem Wasser hergestellt..
  • Geben Sie dreimal täglich Hagebuttenöl in die Nase, um die Bildung übelriechender Krusten zu verhindern.
  • Ein Sud oder eine Infusion von Ringelblume und Kamille wird verwendet, um die Nasenhöhle zu spülen.
  • Zur Behandlung von infektiöser Rhinitis wird ein Mittel aus zwei zerdrückten Knoblauchzehen und einem Löffel erwärmtem Pflanzenöl in die Nase geträufelt.
  • Aloe-Saft stimuliert die Zellregeneration. Sie waschen sich einmal am Tag die Nase.
  • Die Tinktur aus Echinacea, Zitronengras, Eleutherococcus und Brennnessel wird eingenommen, um die Immunität zu stimulieren.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen zur Vermeidung der Entwicklung einer Pathologie:

  1. Aufrechterhaltung einer guten Nasenhygiene,
  2. Verwendung von Hygieneartikeln,
  3. Regelmäßige Anwendung von Öltasentropfen,
  4. Täglich Krusten aus der Nase entfernen,
  5. Prävention von Hypovitaminose,
  6. Stressprävention,
  7. Rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen und HNO-Erkrankungen,
  8. Durchführung von Härtungsverfahren und allgemeiner Kräftigungsgymnastik,
  9. Komplettes angereichertes Essen,
  10. Aufrechterhaltung eines optimalen Raumklimas.