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Laryngitis

Azithromycin

Azithromycin: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Azithromycin

ATX-Code: J01FA10

Wirkstoff: Azithromycin (Azithromycin)

Produzent: OJSC KhFZ Krasnaya Zvezda, Pharmaunternehmen Zdorovye, PJSC NPTs Borshagovsky KhFZ (Ukraine), OJSC Moskhimfarmpreparaty benannt nach N. A. Semashko, LLC "Vertex", CJSC FP "Obolenskoye", JSC "KhFK Akrikhin", LLC "Ozon", LLC "Atoll", JSC "Dalkhimpharm" (Russland), McLeods Pharmaceuticals Ltd. (Indien)

Beschreibung und Foto-Update: 16.09.2019

Preise in Apotheken: ab 40 Rubel.

Azithromycin ist ein antibakterielles Breitbandmittel.

Form und Zusammensetzung freigeben

Erhältlich in folgenden Darreichungsformen:

  • Kapseln mit 250 mg Azithromycin;
  • Filmtabletten, 125 mg, 250 mg und 500 mg;

Hilfsstoffe: Milchzucker (Lactose), mikrokristalline Cellulose, medizinisches PVP mit niedrigem Molekulargewicht (Povidon), Magnesiumstearat, kolloidales Siliciumdioxid (Aerosil).

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Azithromycin gehört zur Gruppe der Azalide - Makrolidderivate - und wirkt bakteriostatisch. Es bindet an die 50S-Untereinheit von Ribosomen, was zur Hemmung der Peptidtranslokase im Translationsstadium, zur Unterdrückung der Proteinproduktion, zur Hemmung des Wachstums und zur Reproduktion bakterieller Mikroorganismen führt. In hohen Konzentrationen wirkt das Medikament bakterizid..

Azithromycin wirkt auf intra- und extrazelluläre Pathogene. Es wirkt gegen folgende Mikroorganismen:

  • grampositive Bakterien: Staphylococcus aureus, Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus viridians, Streptococcus agalactiae, Streptococcus spp. (Gruppen C, F und G, mit Ausnahme von Stämmen, die Resistenz gegen Erythromycin zeigen), Streptococcus pyogenes;
  • gramnegative Bakterien: Gardnerella vaginalis, Haemophilus influenzae, Haemophilus ducreyi, Neisseria gonorrhoeae, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis, Campylobacter jejuni, Bordetella pertussis, Bordetella parapertussis;
  • einige anaerobe Bakterien: Peptostreptococcus spp., Clostridium perfringens, Bacteroides bivius;
  • andere: Borrelia burgdorferi, Chlamydia pneumoniae, Chlamydia trachomatis, Treponema pallidum, Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum, Mycobacterium avium-Komplex.

Nicht aktiv gegen Erythromycin-resistente grampositive Mikroorganismen.

Pharmakokinetik

Der Absorptionsgrad von Azithromycin ist ziemlich hoch, es ist säurebeständig und lipophil. Nach einer Einzeldosis von 500 mg beträgt die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels aufgrund der Wirkung des ersten Durchgangs durch die Leber 37%, und die maximale Konzentration im Blutserum beträgt 0,4 mg / l (sie wird in etwa 2,5 bis 2,9 Stunden erreicht). Die Konzentration von Azithromycin in Zellen und Geweben ist 10-50-mal höher als im Blutplasma. Das Verteilungsvolumen beträgt ca. 31,1 l / kg.

Die Substanz überwindet leicht histohämatogene Barrieren und dringt gut in Weichteile, Haut, Atemwege, Prostata, Urogenitalgewebe und Organe ein. Es reichert sich in einer Umgebung mit niedrigem pH-Wert und in Lysosomen an (was für die Ausrottung von Krankheitserregern in der Zellhöhle von großer Bedeutung ist). Der Transport von Azithromycin wird auch von Makrophagen, polymorphkernigen Leukozyten und Phagozyten durchgeführt. Es dringt auch in Zellmembranen ein.

Die Ergebnisse zuverlässiger Studien bestätigen, dass der Gehalt des Arzneimittels in Infektionsherden 24–34% höher ist als in gesunden Geweben und mit der Intensität des entzündlichen Ödems korreliert. Die bakteriziden Konzentrationen von Azithromycin verbleiben nach der letzten Dosis 5-7 Tage im Körper. Der Grad der Bindung an Blutplasmaproteine ​​variiert über einen weiten Bereich (von 7 bis 50%) und ist umgekehrt proportional zur Konzentration des Arzneimittels im Blut.

In der Leber ist Azithromycin an Demethylierungsprozessen beteiligt, wobei Metaboliten gebildet werden, die keine pharmakologische Aktivität aufweisen. Es hat eine relativ hohe Plasma-Clearance (630 ml / min). Die Elimination aus dem Blutserum erfolgt in zwei Schritten: Zwischen 8 und 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels beträgt die Halbwertszeit 14 bis 20 Stunden und zwischen 24 und 72 Stunden nach der Verabreichung 41 Stunden. Es wird unverändert zu 50% von Azithromycin in die Galle und zu 6% der eingenommenen Dosis im Urin ausgeschieden. Änderungen der Pharmakokinetik bei Einnahme des Arzneimittels zusammen mit der Nahrungsaufnahme sind signifikant: Die maximale Konzentration der Substanz nimmt um 52% und die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) um 43% ab. Bei älteren Männern (65-85 Jahre) bleiben die pharmakokinetischen Parameter unverändert, während bei Frauen die maximale Azithromycinkonzentration um 30-50% ansteigt.

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Azithromycin bei Krankheiten angewendet, die durch dafür empfindliche Mikroorganismen verursacht werden. Dazu gehören Infektionen:

  • Obere Atemwege - Mandelentzündung, Sinusitis, Mandelentzündung, Mittelohrentzündung;
  • Untere Brust - Lungenentzündung, Bronchitis;
  • Weichteile und Haut - Impetigo, Erysipel, Dermatosen;
  • Harnwege - Urethritis, Zervizitis.

Die Verschreibung dieses antibakteriellen Mittels ist auch im Anfangsstadium der Lyme-Borreliose gerechtfertigt..

Kontraindikationen

Das Medikament ist bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen Makrolide kontraindiziert. Es wird Patienten mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion mit Vorsicht verschrieben..

Gebrauchsanweisung für Azithromycin: Methode und Dosierung

Vor der Behandlung müssen Sie die Empfindlichkeit gegenüber der Herstellung der Mikroflora, die die Krankheit verursacht hat, überprüfen.

Azithromycin-Kapseln und -Tabletten werden einmal täglich, eine Stunde vor einer Mahlzeit oder zwei Stunden danach, oral eingenommen.

Bei Infektionen der Atemwege, der Haut und der Weichteile werden Erwachsenen am ersten Tag 0,5 g und an den folgenden Tagen 0,25 g (2 bis 5 Tage) verschrieben. Ein Dosierungsschema von 0,5 g für 3 Tage ist ebenfalls möglich.

Für die Behandlung der Lyme-Borreliose (Borreliose) im Anfangsstadium wird Azithromycin am ersten Tag 1 g, dann 0,5 g verschrieben.

Die Dosierung für Kinder richtet sich nach dem Körpergewicht. Wenn das Gewicht des Kindes mehr als 10 kg beträgt, werden am ersten Tag 10 mg / kg Körpergewicht und dann 5 mg / kg oder 3 Tage 10 mg / kg verschrieben.

Die vergessene Dosis sollte so früh wie möglich eingenommen werden, und die nachfolgende Dosis sollte im Abstand von 24 Stunden eingenommen werden.

Das Antibiotikum ist resistent gegen eine saure Umgebung und wird vom Magen-Darm-Trakt gut resorbiert. Dringt leicht in Haut, Weichteile, Atemwege und Urogenitalgewebe ein.

Die hohe Konzentration des Wirkstoffs an der Entzündungsstelle sorgt für eine anhaltende bakterizide Wirkung, die 5-7 Tage nach Einnahme der zuletzt eingenommenen Dosis anhält. Dies ist auf die kurze Behandlungsdauer (3 und 5 Tage) zurückzuführen..

Wenn die gleichzeitige Ernennung von Antazida erwartet wird, sollte gemäß den Anweisungen für Azithromycin das Intervall zwischen der Einnahme der Arzneimittel mindestens 2 Stunden betragen.

Nebenwirkungen

Nebenwirkungen bei der Anwendung von Azithromycin sind:

  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • Blähung;
  • Vorübergehende Steigerung der Aktivität von Leberenzymen.

In seltenen Fällen kann Hautausschlag auftreten.

Überdosis

Überdosierungssymptome sind schwere Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Hörverlust. Magenspülung und symptomatische Therapie werden als therapeutische Maßnahmen empfohlen..

spezielle Anweisungen

Die Verwendung von Antibiotika während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen, es sei denn, der erwartete Nutzen für die Mutter überwiegt das potenzielle Risiko für das Baby.

Während der Behandlung mit dem Medikament sollte das Stillen abgebrochen werden.

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Die Verwendung von Azithromycin kann zur Entwicklung unerwünschter Wirkungen des Sehorgans und des Nervensystems führen. Daher sollten Patienten bei Arbeiten, die eine erhöhte Konzentration und Konzentration erfordern, vorsichtig sein.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Die gleichzeitige Verwendung von Azithromycin mit P-Glykoproteinsubstraten (zum Beispiel Digoxin) kann den Gehalt an P-Glykoproteinsubstrat im Blutserum erhöhen. Wenn Digitoxin oder Digoxin mit Azithromycin kombiniert wird, wird manchmal ein signifikanter Anstieg der Konzentration von Herzglykosiden im Blutplasma beobachtet, was das Risiko einer glykosidischen Vergiftung erhöht.

Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (Einzeldosis von 1000 mg oder Mehrfachdosen von 1200 mg oder 600 mg) mit Zidovudin hat nur geringe Auswirkungen auf die pharmakokinetischen Parameter (einschließlich der Ausscheidung über die Nieren) von Zidovudin oder seinem Glucuronid-Metaboliten. Die Verwendung dieses Antibiotikums führte jedoch zu einem Anstieg der Konzentration von phosphoryliertem Zidovudin, einem klinisch aktiven Metaboliten, in mononukleären Zellen des peripheren Blutes. Die klinische Bedeutung dieses Befundes bleibt unklar..

Azithromycin ist durch eine leichte Wechselwirkung mit Isoenzymen des Cytochrom P-Systems gekennzeichnet450. Da die Kombination von Azithromycin und Mutterkornalkaloiden theoretisch Ergotismus verursachen kann, wird die kombinierte Anwendung dieser Arzneimittel nicht empfohlen.

Die Kombination von Azithromycin (500 mg täglich) und Atorvastatin (10 mg täglich) führt nicht zu einer Änderung des Atorvastatinspiegels im Blutplasma (dies wird durch eine Analyse der Hemmung der MMC-CoA-Reduktase bestätigt). In der Zeit nach der Registrierung wurden jedoch Informationen über einzelne Fälle von Rhabdomyolyse bei Patienten erhalten, die gleichzeitig Statine und Azithromycin einnahmen..

Bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin und Terfenadin können Symptome wie Arrhythmie und Verlängerung des QT-Intervalls auftreten. Die Kombination dieses Makrolid-Antibiotikums mit Disopyramid kann zu Kammerflimmern mit Lovastatin-Rhabdomyolyse führen, und die gleichzeitige Verabreichung von Rifabutin erhöht das Risiko für Leukopenie und Neutropenie.

Die Kombination von Azithromycin und Cyclosporin verursacht Stoffwechselstörungen des letzteren und erhöht das Risiko von Neben- und toxischen Reaktionen, die durch Cyclosporin verursacht werden.

Magnesium- und aluminiumhaltige Antazida, Lebensmittel und Ethanol hemmen und verringern die Absorption von Azithromycin.

Mit der gemeinsamen Ernennung von Azithromycin und Warfarin in therapeutischen Dosen ändert sich die Prothrombinzeit nicht. Da die Wechselwirkung von Warfarin und Makroliden jedoch zu einer Erhöhung der Antikoagulation führen kann, muss die Prothrombinzeit bei Patienten sorgfältig überwacht werden.

Die kombinierte Verabreichung von Azithromycin und Ergotamin oder Dihydroergotamin verstärkt die toxische Wirkung des letzteren, ausgedrückt in Dysästhesie und Vasospasmus. Die Kombination dieses Antibiotikums und Triazolams führt zu einer Abnahme der Clearance und einer Zunahme der pharmakologischen Wirkung von Triazolam.

Azithromycin hemmt die Ausscheidung und erhöht die Plasmaspiegel und Toxizität von Felodipin, Cycloserin, Methylprednisolon, indirekten Antikoagulanzien sowie Arzneimitteln, die einer mikrosomalen Oxidation unterliegen (orale Hypoglykämika, Carbamazepin, Bromocriptin, Phenytoin, Terfenadin, Cyclosporoidalsäure, Spyramid) Hexobarbital, Theophyllin und andere Xanthin-Derivate) aufgrund der Unterdrückung mikrosomaler Oxidationsprozesse in Hepatozyten durch Azithromycin. Chloramphenicol und Tetracyclin erhöhen die Wirksamkeit von Azithromycin und Lincosamide verringern sie.

Analoge

Der Wirkstoff Azithromycin enthält folgende Wirkstoffe:

  • Azimycin;
  • Zitrocin;
  • Sumamed;
  • Hämomycin;
  • Ecomed und eine Reihe anderer.

Durch den Wirkungsmechanismus sind Azithromycin-Analoga:

  • Arvicin;
  • Clarithromycin;
  • Lecoclar;
  • Macropen;
  • Oleandomycin;
  • Rovamycin;
  • Spiramycin-Vero;
  • Fromilid;
  • Erythromycin und andere.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern. Von Kindern fern halten. Haltbarkeit - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Azithromycin

In den meisten Fällen sind die Bewertungen zu Azithromycin, die von Patienten mit Stirnhöhlenentzündung, Sinusitis, Mandelentzündung, Chlamydien und anderen Krankheiten, die durch auf das Arzneimittel empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, hinterlassen wurden, positiv. Es ist stark genug, um eine bakterielle Infektion zu bekämpfen, die von den Patienten gut vertragen wird, und Nebenwirkungen im Verlauf der Behandlung treten selten auf und verschwinden schnell nach dem Ende der Aufnahme..

Ärzte sprechen auch positiv über Azithromycin, wobei sie unter seinen Vorteilen immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkungen, das Vorhandensein einer für Kinder geeigneten Darreichungsform, eine hohe Wirksamkeit und ausgezeichnete bakterizide Eigenschaften in Bezug auf Krankheitserreger von Infektionskrankheiten, die die Atemwege betreffen (aufgrund der Bildung hoher Konzentrationen in Geweben), die Möglichkeit der Verwendung erwähnen während der Schwangerschaft sowie bei Krankheiten, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die sich in Zellen vermehren (insbesondere Chlamydien und Mykoplasmen).

Azithromycin hat eine postantibiotische Wirkung, die die Dauer des Behandlungsverlaufs verkürzt. Unter dem Einfluss des Arzneimittels werden auch gegen es resistente Bakterien empfindlicher gegenüber den Auswirkungen von Immunabwehrfaktoren. Im Gegensatz zu Erythromycin wird das Antibiotikum in der sauren Umgebung des Magens nicht zerstört und beeinflusst die Motilität des Magen-Darm-Trakts geringfügig..

Azithromycin Preis in Apotheken

Im Durchschnitt beträgt der Preis für Azithromycin in Form von Kapseln mit einer Dosierung von 250 mg je nach Hersteller 46‒122 Rubel (6 Stück sind in der Packung enthalten). Kaufen Sie Filmtabletten Azithromycin mit einer Dosierung von 500 mg für ca. 55-136 Rubel (die Packung enthält 3 Stück), mit einer Dosierung von 125 mg - für 177-226 Rubel (die Packung enthält 6 Stück)..

Azithromycin (Azithromycin)

Aktive Substanz:

Inhalt

  • Zusammensetzung und Form der Freisetzung
  • Art der Verabreichung und Dosierung
  • Lagerbedingungen des Arzneimittels Azithromycin
  • Haltbarkeit des Arzneimittels Azithromycin
  • Anweisungen für den medizinischen Gebrauch
  • Preise in Apotheken
  • Bewertungen

Pharmakologische Gruppe

  • Antibiotikum, Azalid [Makrolide und Azalide]

Zusammensetzung und Form der Freisetzung

Kapseln1 Kapseln.
Azithromycin250 mg
Hilfsstoffe: Milchzucker (Laktose); MCC; Medizinisches PVP mit niedrigem Molekulargewicht (Povidon); Magnesiumstearat; kolloidales Siliziumdioxid (Aerosil)
Kapselzusammensetzung: Gelatine; Wasser; Titandioxid

in einer Kontur acheikova Verpackung 6 oder 10 Stk.; in einer Kartonpackung 1 Packung; oder in Dosen aus lichtabschirmendem Glas oder Polymerdosen oder in Polymerflaschen von 6 oder 10 Stk.; in einer Packung Pappe 1 Dose oder Flasche.

Art der Verabreichung und Dosierung

Innen 1 Stunde vor den Mahlzeiten oder 2 Stunden nach den Mahlzeiten, 1 Mal pro Tag.

Für Infektionen der oberen und unteren Atemwege,

Infektionen der Haut und der Weichteile - 500 mg / Tag für 3 Tage (Kursdosis - 1,5 g).

Bei unkomplizierter Urethritis und / oder Zervizitis - einmal 1 g (4 Kapseln je 250 mg).

Bei Lyme-Borreliose (Borreliose) zur Behandlung von Stadium I (Erythema migrans) - 1 g (4 Kapseln, je 250 mg) am 1. Tag und 500 mg täglich vom 2. bis 5. Tag (Kursdosis - 3) d).

Bei Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren in Verbindung mit Helicobacter pylori - 1 g (4 Kapseln 250 mg) pro Tag für 3 Tage im Rahmen einer Kombinationstherapie.

Kinder werden 3 Tage lang oder am ersten Tag - 10 mg / kg, dann 4 Tage - 5-10 mg / kg / Tag 3 Tage lang mit einer Rate von 10 mg / kg 1 Mal pro Tag verschrieben (Kursdosis - 30 mg / kg).

Wenn 1 Dosis des Arzneimittels versäumt wird, sollte die vergessene Dosis so früh wie möglich eingenommen werden, und die nachfolgenden sollten im Abstand von 24 Stunden eingenommen werden..

Lagerbedingungen des Arzneimittels Azithromycin

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit des Arzneimittels Azithromycin

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Azithromycin (500 mg)

Anleitung

  • Russisch
  • қazaқsha

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Filmtabletten 250 mg und 500 mg

Komposition

Eine Tablette enthält

Wirkstoff - Azithromycindihydrat 262,020 mg und 524,040 mg

(entspricht Azithromycin 250 mg und 500 mg),

Hilfsstoffe: wasserfreies Calciumhydrogenphosphat, Croscarmellose-Natrium, vorgelatinierte Stärke, Hypromellose, Natriumlaurylsulfat, Magnesiumstearat, gereinigtes Wasser **,

Zusammensetzung der Filmhülle Opadri weiß 31K58902: Lactosemonohydrat, Hypromellose 15 cp, Titandioxid (E 171), Triacetin.

** - verdunstet während der Produktion

Beschreibung

Kapselförmige Tabletten mit bikonvexer Oberfläche, filmbeschichtet, weiß oder gelblich, auf der einen Seite mit "AZ" und "250" graviert und auf der anderen Seite glatt (für eine Dosierung von 250 mg).

Kapselförmige Tabletten mit einer bikonvexen Oberfläche, weiß oder gelblich filmbeschichtet, auf einer Seite mit "AZ" und "500" graviert und auf der anderen Seite glatt (für eine Dosierung von 500 mg).

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antimikrobielle Mittel zur systemischen Anwendung. Makrolide, Lincosamide und Streptogramine. Makrolide. Azithromycin.

ATX-Code J01FA10

pharmachologische Wirkung

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Azithromycin gut resorbiert und schnell im Körper verteilt. Nach einer Einzeldosis von 250 mg und 500 mg beträgt die Bioverfügbarkeit 37% ("First Pass" -Effekt), die maximale Konzentration (0,4 mg / l) im Blut wird nach 2 - 3 Stunden erreicht, das scheinbare Verteilungsvolumen beträgt 31, 1 l / kg, Bindung mit Proteinen ist umgekehrt proportional zur Konzentration im Blut und beträgt 7 - 50%. Dringt durch die Membranen von Zellen (wirksam bei Infektionen durch intrazelluläre Krankheitserreger). Es wird von Phagozyten zum Infektionsort transportiert, wo es in Gegenwart von Bakterien freigesetzt wird. Passiert leicht histohämatogene Barrieren und gelangt in das Gewebe. Die Konzentration in Geweben und Zellen ist 10-50-mal höher als im Plasma und im Infektionsherd - 24-34% höher als in gesunden Geweben.

Die Elimination von Azithromycin aus dem Blutplasma erfolgt in zwei Stufen: Die Halbwertszeit beträgt 14 bis 20 Stunden im Bereich von 8 bis 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels und 41 Stunden im Bereich von 24 bis 72 Stunden, wodurch das Arzneimittel einmal täglich angewendet werden kann. Die Halbwertszeit von Geweben ist viel länger. Die therapeutische Konzentration von Azithromycin hält bis zu 5 bis 7 Tage nach der letzten Dosis an. Azithromycin wird hauptsächlich unverändert ausgeschieden - 50% über den Darm, 6% über die Nieren. Demethyliert in der Leber, verliert an Aktivität.

Pharmakodynamik

Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum aus der Gruppe der Makrolide - Azalide. Besitzt ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese mikrobieller Zellen verbunden. Durch die Bindung an die 5OS-Untereinheit des Ribosoms hemmt es die Peptidtranslokase im Translationsstadium und unterdrückt die Proteinsynthese, wodurch das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien verlangsamt werden. Wirkt in hohen Konzentrationen bakterizid.

Azithromycin wirkt gegen eine Reihe von grampositiven, gramnegativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

Mikroorganismen können anfänglich gegen die Wirkung von Azithromycin resistent sein oder Resistenz gegen diese entwickeln.

In den meisten Fällen empfindliche Mikroorganismen

1. Grampositive Aeroben

Staphylococcus aureus Methicillin - empfindlich

Streptococcus pneumoniae Penicillin - empfindlich

2. Gramnegative Aeroben

Kapseln Azithromycin 500 mg: Gebrauchsanweisung

Kapseln Azithromycin 500 mg ist ein Antibiotikum aus der Makrolidgruppe. Zur Behandlung verschiedener Krankheiten, die durch Bakterien verursacht werden, die gegenüber dem Wirkstoff des Arzneimittels empfindlich sind.

Komposition

Zusammensetzung für eine Kapsel:

  • Wirkstoff: Azithromycindihydrat (in Azithromycin) - 500 mg
  • Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat

Zusammensetzung einer Hartgelatinekapsel:

  • Körper: Titandioxid 2,00%, Gelatine bis zu 100%
  • Kappe: Titandioxid, Gelatine bis zu 100%

Beschreibung

Kapseln 500 mg: Hartgelatinekapseln Nr. 00. Der Kapselkörper ist weiß, die Kapselkappe ist orange.

Der Inhalt der Kapseln ist weißes oder weißes Pulver mit einem leicht gelblichen Schimmer.

Pharmakodynamik

Azithromycin ist ein bakteriostatisches Breitbandantibiotikum aus der Makrolid-Azalid-Gruppe. Besitzt ein breites Spektrum an antimikrobieller Wirkung. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin ist mit der Unterdrückung der Proteinsynthese der mikrobiellen Zelle verbunden. Durch die Bindung an die 50S-Untereinheit von Ribosomen hemmt es die Peptidtranslokase im Translationsstadium und die Proteinsynthese, wodurch das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien verlangsamt werden. Wirkt in hohen Konzentrationen bakterizid.

Wirkt gegen eine Reihe von grampositiven, gramnegativen, anaeroben, intrazellulären und anderen Mikroorganismen.

Mikroorganismen können anfänglich gegen das Antibiotikum resistent sein oder Resistenz gegen es erwerben.

Empfindlich gegen Azithromycin:

  • grampositive Kokken: Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus agalactiae, Streptokokken der Gruppen C, F und G, Staphylococcus aureus, Staphylococcus viridans;
  • gramnegative Bakterien: Haemophilus influenzae, Moraxella catarrhalis, Bordetella pertussis, B. parapertussis, Legionella pneumophila, Haemophilus ducreyi, Campylobacter jejuni, Neisseria gonorrhoeae und Gardnerella vaginalis;
  • einige anaerobe Mikroorganismen: Bacteroides bivius, Clostridium perfringens, Peptostreptococcus spp.; sowie Chlamydia trachomatis, Mycoplasma pneumoniae, Ureaplasma urealyticum, Treponema pallidum, Borrelia burgdorferi.

Azithromycin ist gegen Erythromycin-resistente grampositive Bakterien inaktiv.

Pharmakokinetik

Azithromycin wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert, was auf seine Stabilität in einer sauren Umgebung und seine Lipophilie zurückzuführen ist. Nach oraler Verabreichung von 500 mg ist die maximale Azithromycinkonzentration im Blutplasma nach 2,5 - 2,96 Stunden erreicht und beträgt 0,4 mg / l. Die Bioverfügbarkeit beträgt 37%.

Azithromycin dringt gut in die Atemwege, Organe und Gewebe des Urogenitaltrakts (insbesondere in die Prostata), in die Haut und die Weichteile ein. Die hohe Konzentration in Geweben (10-50-mal höher als im Blutplasma) und eine lange Halbwertszeit sind auf die geringe Bindung von Azithromycin an Blutplasmaproteine ​​sowie auf seine Fähigkeit zurückzuführen, in eukaryotische Zellen einzudringen und sich in einer Umgebung mit niedrigem pH-Wert um Lysosomen zu konzentrieren. Dies bestimmt wiederum ein großes scheinbares Verteilungsvolumen (31,1 l / kg) und eine hohe Plasma-Clearance. Die Fähigkeit von Azithromycin, sich hauptsächlich in Lysosomen anzureichern, ist besonders wichtig für die Eliminierung intrazellulärer Pathogene. Es wurde nachgewiesen, dass Phagozyten Azithromycin an die Infektionsstellen abgeben, wo es während der Phagozytose freigesetzt wird. Die Konzentration von Azithromycin in den Infektionsherden ist signifikant höher als in gesunden Geweben (durchschnittlich um 24-34%) und korreliert mit dem Grad des entzündlichen Ödems. Trotz seiner hohen Konzentration in Phagozyten beeinflusst Azithromycin ihre Funktion nicht signifikant. Azithromycin bleibt nach Einnahme der letzten Dosis 5-7 Tage lang in bakteriziden Konzentrationen im Entzündungsherd, wodurch kurze (3-tägige und 5-tägige) Behandlungszyklen entwickelt werden konnten.

In der Leber demethyliert, sind die resultierenden Metaboliten inaktiv.

Die Elimination von Azithromycin aus dem Blutplasma erfolgt in zwei Stufen: Die Halbwertszeit beträgt 14 bis 20 Stunden im Intervall von 8 bis 24 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels und 41 Stunden im Abstand von 24 bis 72 Stunden, wodurch das Arzneimittel einmal täglich angewendet werden kann.

Indikationen

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch drogenempfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe: Pharyngitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung;
  • Infektionen der unteren Atemwege: akute Bronchitis, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, Lungenentzündung, inkl. verursacht durch atypische Krankheitserreger;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile: häufige Akne mittlerer Schwere, Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen;
  • das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) - Erythema migrans (Erythema migrans);
  • Harnwegsinfektionen durch Chlamydia trachomatis (Urethritis, Zervizitis).

Kontraindikationen

Gegenanzeigen für die Verwendung von Azithromycin 500 mg Kapseln sind:

  • Überempfindlichkeit gegen Antibiotika der Makrolidgruppe;
  • schwere Leber- und / oder Nierenfunktionsstörung;
  • Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg (für diese Darreichungsform);
  • Stillen;
  • gleichzeitiger Empfang mit Ergotamin und Dihydroergotamin.

Vorsichtig

  • mäßige Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion;
  • mit Arrhythmien oder einer Veranlagung zu Arrhythmien und Verlängerung des QT-Intervalls;
  • mit der kombinierten Verwendung von Terfenadin, Warfarin, Digoxin.

Schwangerschaft und Stillzeit

Es wird empfohlen, Azithromycin während der Schwangerschaft nur in Fällen anzuwenden, in denen der erwartete Nutzen einer Einnahme zur Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Während der Behandlung mit Azithromycin wird das Stillen unterbrochen.

Art der Verabreichung und Dosierung

Azithromycin wird einmal täglich 500 mg oral eingenommen, unabhängig von der Nahrungsaufnahme. Erwachsene (einschließlich älterer Menschen) und Kinder über 12 Jahre mit einem Gewicht von über 45 kg.

Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, der HNO-Organe, der Haut und der Weichteile: 500 mg einmal täglich für 3 Tage (Kursdosis -1,5 g).

Bei Akne mit durchschnittlichem Schweregrad: 2 Kapseln 250 mg einmal täglich für 3 Tage, dann 250 mg zweimal pro Woche für 9 Tage. Kopfdosis 6,0 g.

Bei Erythema migrans: am ersten Tag gleichzeitig 2 Kapseln zu je 500 mg, dann vom 2. bis zum 5. Tag 500 mg täglich. Kopfdosis 3,0 g.

Bei Harnwegsinfektionen durch Chlamydia trachomatis (Urethritis, Zervizitis): 2 Kapseln à 500 mg.

Verschreibung für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance> 40 ml / min) ist keine Korrektur erforderlich.

Nebenwirkungen

Während der Einnahme von Azithromycin-Kapseln mit unterschiedlichen Frequenzen können Nebenwirkungen aus verschiedenen Organen und Systemen auftreten:

  • Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, lockerer Stuhl, Blähungen, Verdauungsstörungen, Anorexie, Verstopfung, Verfärbung der Zunge, pseudomembranöse Kolitis, cholestatischer Ikterus, Hepatitis, Veränderungen der Laborparameter Leberfunktion, Leberversagen, Lebernekrose (möglicherweise tödlich).
  • Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschlag, Angioödem, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktion (selten tödlich), Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse.
  • Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Arrhythmie, ventrikuläre Tachykardie, erhöhtes QT-Intervall, bidirektionale ventrikuläre Tachykardie.
  • Vom Nervensystem: Schwindel / Schwindel, Kopfschmerzen, Krämpfe, Schläfrigkeit, Parästhesie, Asthenie, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, Aggressivität, Angst, Nervosität.
  • Von den Sinnen: Tinnitus, reversible Schwerhörigkeit bis hin zu Taubheit (bei längerer Einnahme hoher Dosen), beeinträchtigte Wahrnehmung von Geschmack und Geruch.
  • Aus dem Kreislauf- und Lymphsystem: Thrombozytopenie, Neutropenie, Eosinophilie.
  • Aus dem Bewegungsapparat: Arthralgie.
  • Aus dem Urogenitalsystem: interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.
  • Andere: Vaginitis, Candidiasis.

Überdosis

Das Überschreiten der empfohlenen therapeutischen Dosierung von Azithromycin-Kapseln führt zum Auftreten oder zur Intensivierung von Anzeichen für die Entwicklung negativer Reaktionen aus verschiedenen Organen und Systemen. Die ersten Symptome sind Übelkeit, Erbrechen und Hörverlust. Die Behandlung einer Überdosierung wird von einem Facharzt durchgeführt. Dazu gehören das Waschen des Magens, des Darms, die Verschreibung von Darmsorbentien (Aktivkohle) sowie die symptomatische Therapie. Es gibt heute kein spezifisches Gegenmittel für Azithromycin-Kapseln.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Antazida beeinträchtigen die Bioverfügbarkeit von Azithromycin nicht, verringern jedoch die maximale Konzentration im Blut um 30%. Daher sollte das Arzneimittel mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel und Lebensmittel eingenommen werden.

Bei parenteraler Anwendung beeinflusst Azithromycin die Konzentration von Cimetidin, Efavirenz, Fluconazol, Indinavir, Midazolam, Triazolam, Co-Trimoxazol [Sulfamethoxazol + Trimethoprim] im Plasma bei gemeinsamer Anwendung nicht. Die Möglichkeit solcher Wechselwirkungen sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden, wenn Azithromycin verabreicht wird.

Wenn es zusammen mit Cyclosporin angewendet werden muss, wird empfohlen, den Gehalt an Cyclosporin im Blut zu kontrollieren.

Wenn Digoxin und Azithromycin zusammen eingenommen werden, ist es notwendig, die Digoxinkonzentration im Blut zu kontrollieren, weil Viele Makrolide erhöhen die Absorption von Digoxin im Darm und damit die Konzentration im Blutplasma.

Wenn es zusammen mit Warfarin eingenommen werden muss, wird empfohlen, die Prothrombinzeit sorgfältig zu überwachen.

Die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Antibiotika der Makrolidklasse führt zu Arrhythmien und einer Verlängerung des QT-Intervalls. Aufgrund dessen können die oben genannten Komplikationen bei gleichzeitiger Einnahme von Terfenadin und Azithromycin nicht ausgeschlossen werden. Da die Möglichkeit einer Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms durch Azithromycin in parenteraler Form besteht, wenn es zusammen mit Cyclosporin, Terfenadin, Mutterkornalkaloiden, Cisaprid, Pimozid, Chinidin, Astemizol und anderen Arzneimitteln verwendet wird, deren Metabolismus unter Beteiligung dieses Isoenzyms berücksichtigt wird, sollte die Möglichkeit einer solchen Wechselwirkung berücksichtigt werden Innerhalb.

Bei der kombinierten Anwendung von Azithromycin und Zidovudin beeinflusst Azithromycin weder die pharmakokinetischen Parameter von Zidovudin im Blutplasma noch dessen Ausscheidung durch die Nieren und seinen glucuronidierten Metaboliten. Die Konzentration des aktiven Metaboliten, phosphoryliertes Zidovudin, steigt jedoch in mononukleären Zellen peripherer Gefäße an. Die klinische Bedeutung dieses Befundes ist unklar..

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Makroliden mit Ergotaminen und Dihydroergotamin ist deren toxische Wirkung möglich.

spezielle Anweisungen

Wenn eine Dosis vergessen wird, sollte die vergessene Dosis so früh wie möglich eingenommen werden, und die nachfolgende Dosis sollte in Intervallen von 24 Stunden eingenommen werden.

Bei der Verwendung von Antazida ist eine Pause von 2 Stunden einzuhalten.

Nach Absetzen der Behandlung können bei einigen Patienten Überempfindlichkeitsreaktionen bestehen bleiben, die eine spezifische Therapie unter ärztlicher Aufsicht erfordern.

Das Medikament Azithromycin sollte bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung aufgrund der Möglichkeit einer fulminanten Hepatitis und eines schweren Leberversagens mit Vorsicht eingenommen werden.

Bei Vorliegen von Symptomen einer Leberfunktionsstörung wie schnell ansteigender Asthenie, Gelbsucht, dunklem Urin, Blutungsneigung, hepatischer Enzephalopathie sollte die Therapie mit Azithromycin abgebrochen und der Funktionszustand der Leber untersucht werden.

Bei einer leichten und mittelschweren Nierenfunktionsstörung (CC über 40 ml / min) sollte die Therapie mit Azithromycin unter Kontrolle des Nierenfunktionszustands mit Vorsicht durchgeführt werden.

Verpackung

3 Kapseln (500 mg) in einer Blisterstreifenverpackung. 1 Blisterstreifenverpackung mit Gebrauchsanweisung in einem Karton.

Lagerbedingungen

An einem trockenen, dunklen Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C. Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Verfallsdatum

Nicht nach Ablaufdatum verwenden.

Abgabebedingungen von Apotheken

Analoge

Analoga von Azithromycin-Kapseln hinsichtlich der therapeutischen Wirkung sind Arzneimittel:

  • Azimycin
  • Azitrox
  • Azizid
  • Azimed.
  • Sumamed
  • Azitral
  • Zitrolid

Die durchschnittlichen Kosten für 3 Kapseln Azithromycin 500 mg in Apotheken in Moskau variieren zwischen 50 und 70 Rubel.

Gebrauchsanweisung für Azithromycin (Azithromycin)

Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen:

Darreichungsformen

reg. Nr.: LP-000887 vom 18.10.11 - Aktuell
Azithromycin
reg. Nr.: LP-000887 vom 18.10.11 - Aktuell

Freisetzungsform, Verpackung und Zusammensetzung des Arzneimittels Azithromycin

Kapseln1 Kapseln.
Azithromycin250 mg

3 Stk. - konturierte Zellverpackung (1) - Kartonverpackungen.
3 Stk. - Konturzellenverpackung (2) - Kartonverpackungen.

Kapseln1 Kapseln.
Azithromycin500 mg

3 Stk. - konturierte Zellverpackung (1) - Kartonverpackungen.
3 Stk. - Konturzellenverpackung (2) - Kartonverpackungen.

pharmachologische Wirkung

Ein Breitband-Antibiotikum aus der Gruppe der Makrolide-Azalide wirkt bakteriostatisch. Durch die Bindung an die 50S-Untereinheit von Ribosomen hemmt es die Peptidtranslokase im Translationsstadium, hemmt die Proteinsynthese, verlangsamt das Wachstum und die Reproduktion von Bakterien und wirkt in hohen Konzentrationen bakterizid. Wirkt auf extra- und intrazelluläre Krankheitserreger.

Mikroorganismen können anfänglich gegen Antibiotika resistent sein oder Resistenzen gegen diese entwickeln.

Die Skala der Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Azithromycin (minimale Hemmkonzentration (MHK), mg / l):

MikroorganismenMIC, mg / l
EmpfindlichNachhaltig
Staphylococcus spp.≤ 1> 2
Staphylococcus spp. Gruppen A, B, C, G.≤ 0,25> 0,5
Streptococcus pneumoniae≤ 0,25> 0,5
Haemophilus influenzae≤ 0,12> 4
Moraxella catarrhalis≤ 0,5> 0,5
Neisseria gonorrhoeae≤ 0,25> 0,5

aerobe grampositive Mikroorganismen: Staphylococcus aureus (Methylcillin-sensitiv), Streptococcus pneumoniae (Penicillin-sensitiv), Streptococcus pyogenes;

aerobe gramnegative Mikroorganismen: Haemophilus influenzae, Haemophilus parainfluenzae, Legionella pneumophila, Moraxella catarrhalis, Pasteurella multocida, Neisseria gonorrhoeae;

anaerobe Mikroorganismen: Clostridium perfringens, Fusobacterium spp., Prevotella spp., Porphyromonas spp.;

Andere: Chlamydia trachomatis, Chlamydia pneumoniae, Chlamydia psittaci, Mycoplasma pneumoniae, Mycoplasma hominis, Borrelia burgdoferi.

Mäßig empfindlich oder unempfindlich:

aerobe grampositive Mikroorganismen: Streptococcus pneumoniae (mäßig empfindlich oder resistent gegen Penicillin).

aerobe grampositive Mikroorganismen: Enterococcus faecalis, Staphylococci spp. (Methicillin-resistent), Staphylococus aureus (einschließlich Methicillin-empfindlicher Stämme), Staphylococus pneumoniae, Staphylococcus spp. Gruppe A (Beta-Hämolytikum). Azithromycin ist nicht gegen Erythromycin-resistente Stämme grampositiver Bakterien wirksam.

Bacteroides fragilis Gruppe.

Pharmakokinetik

Nach oraler Verabreichung wird Azithromycin gut resorbiert und schnell im Körper verteilt. Bioverfügbarkeit nach einer Einzeldosis von 0,5 g - 37% ("First Pass" -Effekt durch die Leber), C max nach oraler Verabreichung von 0,5 g - 0,4 mg / l, Zeit bis zum Erreichen der maximalen Konzentration (TC max) - 2-3 Stunden.

Die Konzentration in Geweben und Zellen ist 10-50-mal höher als im Blutserum. V d - 31,1 l / kg, Bindung an Plasmaproteine ​​ist umgekehrt proportional zur Konzentration im Blut und hinterlässt 7-50%.

Azithromycin ist säurebeständig, lipophil. Es passiert leicht die histohämatologischen Barrieren, es dringt gut in die Atemwege, Urogenitalorgane und Gewebe ein, inkl. in die Prostata, Haut und Weichteile. Es wird auch durch Phagozyten (polymorphkernige Leukozyten und Makrophagen) zum Infektionsort transportiert, wo es in Gegenwart von Bakterien freigesetzt wird. Dringt durch Zellmembranen ein und erzeugt dort hohe Konzentrationen, was besonders wichtig für die Ausrottung intrazellulärer Krankheitserreger ist. In den Infektionsherden sind die Konzentrationen 24-34% höher als in gesunden Geweben und korrelieren mit der Schwere des Entzündungsprozesses. Bleibt 5-7 Tage nach der letzten Dosis in wirksamen Konzentrationen.

Es ist in der Leber demethyliert, die resultierenden Metaboliten sind inaktiv. Die Isoenzyme CYP3A4, CYP3A5, CYP3A7 sind am Metabolismus von Azithromycin beteiligt, dessen Inhibitor es ist. Plasma-Clearance - 630 ml / min: T 1/2 zwischen 8 und 24 Stunden nach der Verabreichung - 14 bis 20 Stunden, T 1/2 im Bereich von 24 bis 72 Stunden - 41 Stunden.

Mehr als 50% des Azithromycins werden unverändert vom Darm ausgeschieden, 6% von den Nieren. Die Nahrungsaufnahme verändert den Anstieg der Pharmakokinetik C max signifikant (um 31%), die AUC ändert sich nicht.

Bei älteren Männern (65-85 Jahre) ändern sich die pharmakokinetischen Parameter nicht, bei Frauen steigt C max an (um 30-50%).

Indikationen für das Medikament Azithromycin

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch drogenempfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der oberen Atemwege und der HNO-Organe: Pharyngitis, Mandelentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung;
  • Infektionen der unteren Atemwege: akute Bronchitis, Verschlimmerung der chronischen Bronchitis, Lungenentzündung, inkl. verursacht durch atypische Krankheitserreger;
  • Infektionen der Haut und der Weichteile: häufige Akne mittlerer Schwere, Erysipel, Impetigo, sekundär infizierte Dermatosen;
  • das Anfangsstadium der Lyme-Borreliose (Borreliose) - Erythema migrans (Erythema migrans);
  • Harnwegsinfektionen durch Chlamydia trachomatis (Urethritis, Zervizitis).
Öffnen Sie die Liste der ICD-10-Codes
ICD-10-CodeIndikation
A31.0Lungenmycobacterium-Infektion
A46Erysipel
A48.1Legionärskrankheit
A56.0Chlamydieninfektionen der unteren Harnwege
A56.1Chlamydieninfektionen der Beckenorgane und anderer Urogenitalorgane
A56.4Chlamydien-Pharyngitis
A69.2Lyme-Borreliose
H66Suppurative und nicht näher bezeichnete Mittelohrentzündung
J00Akute Nasopharyngitis (laufende Nase)
J01Akute Sinusitis
J02Akute Pharyngitis
J03Akute Mandelentzündung
J04Akute Laryngitis und Tracheitis
J15Bakterielle Lungenentzündung, nicht anderweitig klassifiziert
J16Lungenentzündung durch andere Infektionserreger, nicht anderweitig klassifiziert
J16.0Chlamydienpneumonie
J20Akute Bronchitis
J31Chronische Rhinitis, Nasopharyngitis und Pharyngitis
J32Chronische Sinusitis
J35.0Chronische Mandelentzündung
J37Chronische Laryngitis und Laryngotracheitis
J42Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet
L01Impetigo
L02Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
L03Phlegmon
L08.0Pyoderma
L30.3Infektiöse Dermatitis (infektiöses Ekzem)
L70Akne
N30Blasenentzündung
N34Urethritis und Harnröhrensyndrom
N72Entzündliche Erkrankung des Gebärmutterhalses (einschließlich Zervizitis, Endozervizitis, Exozervizitis)

Dosierungsschema

Azithromycin wird 1 Mal / Tag, 500 mg, unabhängig von der Nahrungsaufnahme oral eingenommen.

Erwachsene (einschließlich älterer Menschen) und Kinder über 12 Jahre mit einem Gewicht von über 45 kg

Bei Infektionen der oberen und unteren Atemwege, der HNO-Organe, der Haut und der Weichteile: 500 mg 1 Mal / Tag für 3 Tage (Kursdosis - 1,5 g).

Bei häufiger Akne mittlerer Schwere: 2 Kapseln. 250 mg 1 Mal / Tag für 3 Tage, dann 250 mg 2 Mal pro Woche für 9 Tage. Kopfdosis - 6,0 g.

Bei Erythema migrans: am ersten Tag 2 Kapseln. 500 mg, dann vom 2. bis zum 5. Tag 500 mg täglich. Kopfdosis 3,0 g.

Bei Harnwegsinfektionen durch Chlamydia trachomatis (Urethritis, Zervizitis): 2 Kapseln gleichzeitig. Jeweils 500 mg.

Verschreibung für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion: Bei Patienten mit mäßiger Beeinträchtigung der Nierenfunktion (CC> 40 ml / min) ist keine Korrektur erforderlich.

Nebenwirkung

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, lockerer Stuhl, Blähungen, Verdauungsstörungen, Anorexie, Verstopfung, Verfärbung der Zunge, pseudomembranöse Kolitis, cholestatischer Ikterus, Hepatitis, Veränderungen der Laborparameter Leberfunktion, Leberversagen, Lebernekrose (möglicherweise tödlich).

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Hautausschläge, Angioödem, Urtikaria, Lichtempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktion (in seltenen Fällen tödlich), Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nscrolyse.

Aus dem Herz-Kreislauf-System: Herzklopfen, Arrhythmie, ventrikuläre Tachykardie, erhöhtes QT-Intervall, bidirektionale ventrikuläre Tachykardie.

Vom Nervensystem: Schwindel / Schwindel, Kopfschmerzen, Krämpfe, Schläfrigkeit, Parästhesie, Asthenie, Schlaflosigkeit, Hyperaktivität, Aggressivität, Angst, Nervosität.

Von den Sinnen: Tinnitus, reversible Schwerhörigkeit bis hin zu Taubheit (bei längerer Einnahme hoher Dosen), beeinträchtigte Wahrnehmung von Geschmack und Geruch.

Aus dem Kreislauf- und Lymphsystem: Thrombozytopenie, Neutropenie, Eosinophilie.

Aus dem Bewegungsapparat: Arthralgie.

Aus dem Urogenitalsystem: interstitielle Nephritis, akutes Nierenversagen.

Andere: Vaginitis, Candidiasis.

Gegenanzeigen zur Anwendung

  • schwere Leber- und / oder Nierenfunktionsstörung;
  • Kinder unter 12 Jahren mit einem Körpergewicht von weniger als 45 kg (für diese Darreichungsform);
  • Stillen;
  • gleichzeitiger Empfang mit Ergotamin und Dihydroergotamin;
  • Überempfindlichkeit gegen Antibiotika der Makrolidgruppe.
  • mäßige Beeinträchtigung der Leber- und Nierenfunktion;
  • mit Arrhythmien oder einer Veranlagung zu Arrhythmien und Verlängerung des QT-Intervalls;
  • mit der kombinierten Verwendung von Terfenadin, Warfarin, Digoxin.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Es wird empfohlen, Azithromycin während der Schwangerschaft nur in Fällen anzuwenden, in denen der erwartete Nutzen einer Einnahme zur Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt.

Während der Behandlung mit Azithromycin wird das Stillen unterbrochen.

Antrag auf Verletzung der Leberfunktion

Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Kontraindiziert bei schwerem Nierenversagen.

Bei Patienten mit mittelschwerer Nierenfunktionsstörung (CC> 40 ml / min) ist keine Korrektur erforderlich..

Anwendung bei Kindern

Anwendung bei älteren Patienten

spezielle Anweisungen

Wenn ein Antibiotikum versäumt wird, sollte die vergessene Dosis so früh wie möglich eingenommen werden, und nachfolgende Dosen sollten in Intervallen von 24 Stunden eingenommen werden.

Nach Absetzen der Azithromycin-Therapie können Überempfindlichkeitsreaktionen bei einigen Patienten lange anhalten und unter ärztlicher Aufsicht eine spezifische Therapie erfordern.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen einzusetzen

Angesichts der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems ist beim Fahren und Bedienen von Maschinen Vorsicht geboten.

Überdosis

Symptome: vorübergehender Hörverlust, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Antazida beeinträchtigen die Bioverfügbarkeit von Azithromycin nicht, verringern jedoch die maximale Blutkonzentration um 30%. Daher sollte das Arzneimittel mindestens 1 Stunde vor oder 2 Stunden nach der Einnahme dieser Arzneimittel und Lebensmittel eingenommen werden.

Bei parenteraler Verabreichung beeinflusst Azithromycin die Konzentration von Cimetidin, Efavirenz, Fluconazol, Indinavir, Midazolam, Triazolam, Co-Trimoxazol (Sulfamethoxazol + Trimethoprim) im Plasma bei gemeinsamer Anwendung nicht. Die Möglichkeit solcher Wechselwirkungen bei der Verschreibung von Azithromycin sollte jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Wenn es zusammen mit Cyclosporin angewendet werden muss, wird empfohlen, den Gehalt an Cyclosporin im Blut zu kontrollieren..

Wenn Digoxin und Azithromycin zusammen eingenommen werden, ist es notwendig, die Digoxinkonzentration im Blut zu kontrollieren, weil Viele Makrolide erhöhen die Absorption von Digoxin im Darm und damit die Konzentration im Blutplasma.

Wenn es zusammen mit Warfarin eingenommen werden muss, wird empfohlen, die Prothrombinzeit sorgfältig zu überwachen.

Die gleichzeitige Anwendung von Terfenadin und Antibiotika der Makrolidklasse führt zu Arrhythmien und einer Verlängerung des QT-Intervalls. Aufgrund dessen können die oben genannten Komplikationen bei gleichzeitiger Einnahme von Terfenadin und Azithromycin nicht ausgeschlossen werden. Da die Möglichkeit einer Hemmung des CYP3A4-Isoenzyms durch Azithromycin in parenteraler Form besteht, wenn es zusammen mit Cyclosporin, Terfenadin, Mutterkornalkaloiden, Cisaprid, Pimozid, Chinidin, Astemizol und anderen Arzneimitteln verwendet wird, sollte der Metabolismus unter Berücksichtigung dieses Isoenzyms berücksichtigt werden Innerhalb.

Bei der kombinierten Anwendung von Azithromycin und Zidovudin beeinflusst Azithromycin weder die pharmakokinetischen Parameter von Zidovudin im Blutplasma noch die Ausscheidung von Zidovudin durch die Nieren und seinen glucuronidierten Metaboliten. Die Konzentration des aktiven Metaboliten, phosphoryliertes Zidovudin, steigt jedoch in mononukleären Zellen peripherer Gefäße an. Die klinische Bedeutung dieses Befundes ist unklar..

Bei gleichzeitiger Verabreichung von Makroliden mit Ergotaminen und Dihydroergotamin ist deren toxische Wirkung möglich.

Lagerbedingungen des Arzneimittels Azithromycin

An einem trockenen, dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C lagern.

Azithromycin 500

  • Komposition
  • Darreichungsform
  • Pharmakologische Gruppe
  • Pharmakologische Eigenschaften
  • Indikationen
  • Kontraindikationen
  • Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und anderen Formen der Wechselwirkung
  • Anwendungsfunktionen
  • Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren des Kraftverkehrs oder anderer Mechanismen zu beeinflussen
  • Art der Verabreichung und Dosierung
  • Kinder
  • Überdosis
  • Lagerbedingungen
  • Ferienkategorie
  • Hersteller
  • Standort und Anschrift des Herstellers des Geschäftssitzes
  • Hersteller
  • Standort und Anschrift des Herstellers des Geschäftssitzes
  • Antragsteller
  • Standort des Antragstellers

Komposition

Wirkstoff: Azithromycin;

1 beschichtete Tablette enthält Azithromycin entsprechend 250 mg, 500 mg oder 1000 mg wasserfreiem Azithromycin;

Azithromycin 250: mikrokristalline Cellulose, Calciumhydrogenphosphat, Maisstärke, Povidon, Magnesiumstearat, Talk, kolloidales Siliciumdioxid, Natriumlaurylsulfat, Natriumstärke (Typ A);

Tablettenschale: Hypromellose, Titandioxid (E 171), Eisenoxidgelb (E172)

Azithromycin 500: mikrokristalline Cellulose, Maisstärke, Povidon, Magnesiumstearat, Talk, kolloidales Siliciumdioxid, Natriumlaurylsulfat, Natriumstärke (Typ A);

Tablettenschale: Hypromellose, Titandioxid (E 171), Eisenoxidgelb (E172)

Azithromycin 1000: Calciumhydrogenphosphat, Maisstärke, mikrokristalline Cellulose, Magnesiumstearat, Talk, kolloidales Siliciumdioxid, Natriumstärke (Typ A);

Tablettenschale: Hydroxypropylmethylcellulose, Polyethylenglykol 6000, Titandioxid (E 171), Talk, Eisenoxidgelb (E 172).

Darreichungsform

Filmtabletten.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften:

Tabletten mit 250 mg gelben runden bikonvexen Filmtabletten

Tabletten mit 500 mg gelbem, länglichem Bikonvex, auf der einen Seite eine Kerbe und auf der anderen Seite glatte Filmtabletten

1000 mg Tabletten, gelb länglich bikonvex, mit einer Kerbe auf der einen Seite und glatt auf der anderen Seite Filmtabletten.

Pharmakologische Gruppe

Antibakterielle Mittel zur systemischen Anwendung. Makrolide, Lincosamide und Streptogramine. Azithromycin. ATX-Code J01F A10.

Pharmakologische Eigenschaften

Azithromycin ist ein Vertreter der Gruppe der Makrolid-Antibiotika - Azalide, die ein breites Spektrum an antimikrobiellen Wirkungen aufweisen. Der Wirkungsmechanismus von Azithromycin besteht darin, die Synthese von bakteriellem Protein durch Bindung an die 50 S-Untereinheit von Ribosomen zu unterdrücken und die Translokation von Peptiden zu verhindern, wenn kein Einfluss auf die Synthese von Polynukleotiden besteht.

Azithromycinresistenz kann angeboren oder erworben sein. Bei Streptococcus pneumoniae, beta-hämolytischem Streptococcus der Gruppe A, Enterococcus faecalis und Staphylococcus aureus, einschließlich Methicillin-resistentem Staphylococcus aureus (MRSA), besteht eine vollständige Kreuzresistenz gegen Erythromycin, Azithromycin, andere Makrolamide und Lincosamide.

Spektrum der antimikrobiellen Wirkung von Azithromycin.

Pharmakokinetik. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt ca. 37%. Die maximale Konzentration im Blutserum wird 2-3 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels erreicht. Bei Einnahme wird Azithromycin im ganzen Körper verteilt. In pharmakokinetischen Studien wurde gezeigt, dass die Konzentration von Azithromi-Zinn in Geweben signifikant höher ist (50-mal) als im Blutplasma, was auf eine starke Bindung des Arzneimittels an Gewebe hinweist.

Die Plasmaproteinbindung variiert in Abhängigkeit von den Plasmakonzentrationen und reicht von 12% bei 0,5 μg / ml bis 52% bei 0,05 μg / ml im Serum. Das Verteilungsvolumen im stationären Zustand (VV ss) betrug 31,1 l / kg.

Die endgültige Plasma-Halbwertszeit spiegelt die Halbwertszeit von Geweben innerhalb von 2 bis 4 Tagen vollständig wider.

Ungefähr 12% einer Azithromycin-Dosis werden in den nächsten drei Tagen unverändert im Urin ausgeschieden. In der menschlichen Galle wurden besonders hohe Konzentrationen an unverändertem Azithromycin gefunden. Außerdem wurden zehn Metaboliten in der Galle identifiziert, die durch N- und O-Demethylierung, Hydroxylierung der Ringe mit Desosamin und Aglycon und Spaltung von Cladinose durch das Konjugat gebildet wurden. Ein Vergleich der Ergebnisse der Flüssigkeitschromatographie und mikrobiologischer Analysen ergab, dass die Metaboliten von Azithromycin nicht mikrobiologisch aktiv sind.

Indikationen

Infektionen durch azithromycinempfindliche Mikroorganismen:

  • HNO-Organe (bakterielle Pharyngitis / Mandelentzündung, Sinusitis, Mittelohrentzündung).
  • Infektionen der Atemwege (bakterielle Bronchitis, ambulant erworbene Lungenentzündung).
  • Haut- und Weichteilinfektionen Erythema migrans (Anfangsstadium der Lyme-Borreliose), Erysipel, Impetigo, sekundäre Pyodermatose, mittelschwere Akne vulgaris.
  • Sexuell übertragbare Infektionen: unkomplizierte Genitalinfektionen durch Chlamydia trachomatis.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Azithromycin oder andere Makrolid- und Ketolid-Antibiotika und Hilfsstoffe des Arzneimittels. Aufgrund der theoretischen Möglichkeit eines Ergotismus sollte Azithromycin nicht gleichzeitig mit Ergotderivaten verabreicht werden.

Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und anderen Formen der Wechselwirkung

Azithromycin sollte bei Patienten mit anderen Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern können, mit Vorsicht angewendet werden..

Antazida: Patienten, die Azithromycin und Antazida verwenden, sollten diese Medikamente nicht gleichzeitig einnehmen. Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin-Granulat mit verzögerter Freisetzung zur Suspension zum Einnehmen mit einer Einzeldosis von 20 ml Maalox (Aluminiumhydroxid und Magnesiumhydroxid) hatte keinen Einfluss auf die Häufigkeit und den Grad der Absorption von Azithromycin.

Atorvastatin: Die gleichzeitige Anwendung von Atorvastatin (10 mg pro Tag) und Azithromycin (500 mg pro Tag) verursachte keine Änderungen der Plasmakonzentrationen von Atorvastatin (basierend auf der Analyse der HMG-CoA-Reduktase-Hemmung). Bei Patienten, die Azithromycin zusammen mit Statinen erhielten, wurden jedoch Fälle von Rhabdomyolyse nach der Registrierung berichtet..

Digoxin: Es wurde berichtet, dass die gleichzeitige Anwendung von Makrolid-Antibiotika, einschließlich Azithromycin, mit P-Glykoproteinsubstraten wie Digoxin zu erhöhten Serum-P-Glykoproteinsubstratspiegeln führt. Daher sollte bei gleichzeitiger Verwendung von Azithromycin- und P-Glykoproteinsubstraten wie Digoxin die Möglichkeit einer Erhöhung der Digoxinkonzentration im Blutserum in Betracht gezogen werden..

Didanosin: Die gleichzeitige Anwendung von 1200 mg Azithromycin täglich mit 400 mg Didanosin bei sechs Probanden zeigte im Vergleich zu Placebo keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Didanosin.

Efavirenz: Die gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von 600 mg Azithromycin und 400 mg Efavirenz täglich über 7 Tage verursachte keine klinisch signifikante pharmakokinetische Wechselwirkung.

Zidovudin: 1000 mg Einzeldosen und 1200 mg oder 600 mg Mehrfachdosen Azithromycin hatten keinen Einfluss auf die Plasmapharmakokinetik und die Urinausscheidung von Zidovudin oder seinen Glucuronmetaboliten. Die Einnahme von Azithromycin erhöhte jedoch die Konzentration von phosphoryliertem Zidovudin, einem klinisch aktiven Metaboliten, in mononukleären Zellen im peripheren Kreislauf. Die klinische Relevanz dieser Daten wurde nicht geklärt, kann jedoch für Patienten nützlich sein.

Indinavir: Die gleichzeitige Anwendung einer Einzeldosis von 1200 mg Azithromycin hat keinen statistisch signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Indinavir, das 5 Tage lang dreimal täglich in einer Dosis von 800 mg eingenommen wird.

Carbamazepin In einer Studie zur pharmakokinetischen Wechselwirkung bei gesunden Probanden fand Azithromycin keinen signifikanten Einfluss auf die Plasmaspiegel von Carbamazepin oder seine aktiven Metaboliten.

Indirekte Antikoagulanzien: In einer pharmakokinetischen Interaktionsstudie veränderte Azithromycin die gerinnungshemmende Wirkung einer Einzeldosis von 15 mg Warfarin, die für gesunde Probanden bestimmt war, nicht. In der Zeit nach dem Inverkehrbringen wurde jedoch eine erhöhte Blutungsneigung im Zusammenhang mit der gleichzeitigen Anwendung von Azithromycin und Warfarin oder Cumarin-ähnlichen Antikoagulanzien zum Einnehmen berichtet. Es sollte auf die Häufigkeit der Überwachung der Prothrombinzeit geachtet werden.

Methylprednisolon: In einer pharmakokinetischen Interaktionsstudie an gesunden Probanden hatte Azithromycin keinen signifikanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Methylprednisolon.

Midazolam: Bei gesunden Probanden führte die gleichzeitige Anwendung von 500 mg Azithromycin über 3 Tage zu keinen klinisch signifikanten Veränderungen der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Midazolam.

Nelfinavir: Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin (1200 mg) und Nelfinavir in Gleichgewichtskonzentrationen (750 mg 3-mal täglich) führt zu einem Anstieg der Azithromycin-Konzentration. Es wurden keine klinisch signifikanten Nebenwirkungen beobachtet, daher ist keine Dosisanpassung erforderlich.

Hörner: Angesichts der theoretischen Möglichkeit eines Ergotismus wird die gleichzeitige Verabreichung von Azithromycin mit Mutterkornderivaten nicht empfohlen.

Azithromycin hat keine signifikante Wechselwirkung mit dem Lebersystem von Cytochrom P450. Es wird angenommen, dass das Arzneimittel keine pharmakokinetische Arzneimittelwechselwirkung aufweist, es wird mit Erythromycin und anderen Makroliden beobachtet. Azithromycin induziert oder inaktiviert Cytochrom P450 nicht über den Cytochrom-Metaboliten-Komplex.

Es wurden pharmakokinetische Studien zur Verwendung von Azithromycin und den folgenden Arzneimitteln durchgeführt, deren Metabolismus größtenteils unter Beteiligung von Cytochrom P450 erfolgt.

Rifabutin: Die gleichzeitige Anwendung von Azithromycin und Rifabutin hatte keinen Einfluss auf die Plasmakonzentrationen dieser Arzneimittel im Blutserum. Neutropenie wurde bei Patienten beobachtet, die sowohl Azithromycin als auch Rifabutin einnahmen. Obwohl Neutropenie mit der Anwendung von Rifabutin in Verbindung gebracht wurde, wurde kein kausaler Zusammenhang mit der gleichzeitigen Verabreichung von Azithromycin hergestellt.

Sildenafil: Bei gesunden männlichen Probanden gab es keine Hinweise auf die Wirkung von Azithromycin (500 mg täglich für 3 Tage) auf die AUC und das C max von Sildenafil oder seinem zirkulierenden Hauptmetaboliten.

Theophyllin: Azithromycin hatte keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik von Theophyllin während der Einnahme von Azithromycin und Theophyllin bei gesunden Probanden. Die kombinierte Verwendung von Theophyllin und anderen Makrolid-Antibiotika hat manchmal zu einem Anstieg der Serum-Theophyllin-Spiegel geführt.

Terfenadin: In pharmakokinetischen Studien wurde keine Wechselwirkung zwischen Azithromycin und Terfenadin berichtet. Wie bei anderen Makrolid-Antibiotika muss Azithromycin in Kombination mit Terfenadin mit Vorsicht angewendet werden.

Triazolam: Die gleichzeitige Anwendung von 500 mg Azithromycin am ersten Tag und 250 mg am zweiten Tag mit 0,125 mg Triazolam hatte keinen signifikanten Einfluss auf alle pharmakokinetischen Parameter von Triazolam im Vergleich zu Triazolam und Placebo.

Trimethoprim / Sulfamethoxazol: Die gleichzeitige Anwendung der doppelten Konzentration von Trimethoprim / Sulfamethoxazol (160 mg / 800 mg) über 7 Tage mit Azithromycin 1200 mg am 7. Tag zeigte keinen signifikanten Einfluss auf die maximale Konzentration, die Gesamtexposition oder die Urinausscheidung von Trimethoprim oder Sulfamethoxazol. Die Azithromycin-Serumkonzentrationen stimmten mit denen überein, die in anderen Studien beobachtet wurden.

Fluconazol: Die gleichzeitige Verabreichung einer Einzeldosis von 1200 mg Azithromycin verändert die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von 800 mg Fluconazol nicht. Die Gesamtexposition und die Halbwertszeit von Azithromycin änderten sich bei gleichzeitiger Anwendung von Fluconazol nicht, es gab jedoch eine klinisch unbedeutende Abnahme von C max (18%) von Azithromycin.

Cetirizin: Bei gesunden Probanden bei gleichzeitiger Anwendung von Azithromycin über 5 Tage mit 20 mg Cetirizin im Gleichgewichtszustand wurden keine pharmakokinetischen Wechselwirkungsphänomene oder signifikante Änderungen des QT-Intervalls beobachtet.

Cyclosporin: In pharmakokinetischen Studien mit gesunden Probanden, die Azithromycin 3 Tage lang in einer Dosis von 500 mg / Tag oral einnahmen und dann eine Einzeldosis von 10 mg / kg Cyclosporin einnahmen, wurde ein signifikanter Anstieg des C max -Spiegels und der AUC 0-5 von Cyclosporin festgestellt. Daher ist Vorsicht geboten, wenn die Möglichkeit der gleichzeitigen Anwendung dieser Arzneimittel in Betracht gezogen wird. Wenn eine Kombinationsbehandlung als gerechtfertigt erachtet wird, sollte eine genaue Überwachung der Cyclosporinspiegel durchgeführt und die Dosierung entsprechend angepasst werden.

Cimetidin: In pharmakokinetischen Studien zur Wirkung einer Einzeldosis Cimetidin, die 2:00 vor der Einnahme von Azithromycin eingenommen wurde, auf die Pharmakokinetik von Azithromycin wurden keine Veränderungen der Pharmakokinetik von Azithromycin beobachtet.

Anwendungsfunktionen

Überempfindlichkeit: Wie bei Erythromycin und anderen Makroliden wurden seltene schwerwiegende allergische Reaktionen berichtet, einschließlich Angioödem und Anaphylaxie (selten tödlich), dermatologische Reaktionen, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse (selten) - tödlich) und Arzneimittelausbrüche mit Symptomen von Eosinophilie und systemischen Symptomen (siehe.

Wenn eine allergische Reaktion auftritt, sollte das Medikament abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Der Arzt sollte sich bewusst sein, dass Allergiesymptome nach Absetzen der symptomatischen Behandlung erneut auftreten können.

Leberfunktionsstörung: Da die Leber der Hauptweg zur Elimination von Azithromycin ist, sollte Azithromycin bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung mit Vorsicht angewendet werden. Es wurde über Fälle von fulminanter Hepatitis berichtet, die bei der Einnahme von Azithromycin zu lebensbedrohlichen Leberfunktionsstörungen führen. Einige Patienten haben möglicherweise eine Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder andere hepatotoxische Medikamente.

Leberfunktionstests / -tests sollten durchgeführt werden, wenn sich Anzeichen und Symptome einer Leberfunktionsstörung wie Asthenie schnell entwickeln und von Gelbsucht, dunklem Urin, Blutungstendenzen oder hepatischer Enzephalopathie begleitet werden.

Wenn eine Leberfunktionsstörung festgestellt wird, sollte die Anwendung von Azithromycin abgebrochen werden..

Hörner: Bei Patienten, die Mutterkornderivate einnehmen, trägt die gleichzeitige Anwendung von Makrolid-Antibiotika zur raschen Entwicklung von Mutterkornismus bei. Es liegen keine Daten zur Möglichkeit einer Wechselwirkung zwischen Hörnern und Azithromycin vor. Aufgrund der theoretischen Möglichkeit eines Ergotismus sollte Azithromycin jedoch nicht gleichzeitig mit Ergotderivaten verschrieben werden..

Beeinträchtigte Nierenfunktion. Bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate

Verlängerung des QT-Intervalls. Bei anderen Makrolid-Antibiotika wurden eine verlängerte Repolarisation des Herzens und ein QT-Intervall beobachtet, die das Risiko für Herzrhythmusstörungen und Vorhofflimmern (Torsade de Pointes) erhöhten. Da die folgenden Situationen das Risiko für ventrikuläre Arrhythmien (einschließlich paroxysmaler ventrikulärer Tachykardien vom Typ "Pirouette") erhöhen können, die tödlich sein können, sollte Azithromycin bei Patienten mit aktuellen Erkrankungen, die zum Auftreten von Arrhythmien beitragen (insbesondere bei Frauen und älteren Menschen), mit Vorsicht angewendet werden ), nämlich an Patienten:

  • mit angeborener oder registrierter Verlängerung des QT-Intervalls;
  • die derzeit mit anderen Wirkstoffen behandelt werden, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern, wie Antiarrhythmika der Klassen IA (Chinidin und Procainamid) und III (Dofetilid, Amiodaron und Sotalol), Cisaprid und Terfenadin, Antipsychotika wie Pimozid ;; Antidepressiva wie Citalopram; sowie Fluorchinolone wie Moxifloxacin und Levofloxacin;
  • mit gestörtem Elektrolytstoffwechsel, insbesondere bei Hypokaliämie und Hypomagnesiämie;
  • mit klinisch relevanter Bradykardie, Arrhythmie oder schwerer Herzinsuffizienz.

Streptokokkeninfektionen: Azithromycin ist im Allgemeinen bei der Behandlung von Streptokokken im Oropharynx wirksam, es liegen jedoch keine Daten vor, die die Wirksamkeit von Azithromycin bei der Vorbeugung von akuter rheumatoider Arthritis belegen. Ein antimikrobielles Arzneimittel mit anaerober Aktivität muss in Kombination mit Azithromycin eingenommen werden, wenn der Verdacht besteht, dass anaerobe Mikroorganismen eine Infektion verursachen.

Superinfektionen: Wie bei anderen antibakteriellen Arzneimitteln besteht die Möglichkeit einer Superinfektion (z. B. Mykosen)..

Clostridium difficile-assoziierter Durchfall (CDAD) wurde bei fast allen antibakteriellen Arzneimitteln, einschließlich Azithromycin, berichtet. Der Schweregrad reicht von leichtem Durchfall bis zu tödlicher Kolitis. Eine antibakterielle Behandlung verändert die normale Flora im Dickdarm und führt zu einem Überwachsen von C..

C. difficile produziert die Toxine A und B, die zur Entwicklung von CDAD beitragen. C. difficile-Stämme, die Toxine überproduzieren, sind mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden, da diese Infektionen möglicherweise gegen eine antimikrobielle Therapie resistent sind und eine Kolektomie erfordern können. Die Entwicklung von CDAD bei allen Patienten mit Antibiotika-assoziiertem Durchfall sollte berücksichtigt werden. Eine sorgfältige Anamnese muss durchgeführt werden, da berichtet wurde, dass CDAD innerhalb von 2 Monaten nach Einnahme von Antibiotika möglich ist.

Myasthenia gravis: Bei Patienten, die eine Azithromycin-Therapie erhalten, wurde über eine Verschlimmerung der Symptome von Myasthenia gravis oder eine Neuentwicklung des myasthenischen Syndroms berichtet.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Die Untersuchung der Wirkung auf die Fortpflanzungsfunktion von Tieren wurde unter Einführung von Dosen durchgeführt, die moderaten toxischen Dosen für den mütterlichen Organismus entsprechen. In diesen Studien gab es keine Hinweise auf die toxische Wirkung von Azithromycin auf den Fötus. Es gibt jedoch keine adäquaten und gut kontrollierten Studien bei schwangeren Frauen. Da Studien zur Auswirkung auf die Fortpflanzungsfunktion von Tieren nicht immer der Auswirkung beim Menschen entsprechen, sollte Azithromycin während der Schwangerschaft nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden..

Es wurde berichtet, dass Azithromycin in die Muttermilch übergeht, es wurden jedoch keine entsprechenden und ordnungsgemäß kontrollierten klinischen Studien durchgeführt, die es ermöglichen würden, die Pharmakokinetik der Azithromycin-Ausscheidung in der Muttermilch zu charakterisieren. Die Anwendung von Azithromycin während des Stillens ist nur in Fällen möglich, in denen der erwartete Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für das Kind überwiegt.

Fruchtbarkeitsstudien wurden an Ratten durchgeführt; Die Schwangerschaftsrate nahm nach der Verabreichung von Azithromycin ab. Die Relevanz dieser Daten für den Menschen ist unbekannt..

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Fahren des Kraftverkehrs oder anderer Mechanismen zu beeinflussen

Da Azithromycin bestimmte Störungen des Nervensystems verursachen kann (siehe Abschnitt "Nebenwirkungen"), wird nicht empfohlen, bei Bedarf Fahrzeuge zu fahren und mit anderen Mechanismen zu arbeiten.

Art der Verabreichung und Dosierung

Erwachsene und Kinder mit einem Gewicht von mehr als 45 kg.

Azithromycin sollte 1:00 vor oder 2:00 nach den Mahlzeiten angewendet werden, da die gleichzeitige Einnahme mit der Nahrung die Absorption beeinträchtigt. Das Medikament wird einmal täglich eingenommen. Schlucken Sie die Tabletten ohne zu kauen..

Bei Infektionen der HNO-Organe, Atemwege, Haut und Weichteile (außer Erythema migrans) beträgt die Gesamtdosis 3 Tage lang 1500 mg, 500 mg einmal täglich.

Bei Erythema migrans: Die Gesamtdosis von Azithromycin beträgt 3 g für Erwachsene - 1 Mal pro Tag für 5 Tage: 1. Tag - 1 g, dann - 500 mg vom 2. bis zum 5. Tag.

Bei sexuell übertragbaren Infektionen (unkomplizierte Urethritis / Zervizitis): 1 g einmal; Kursdosis - 1 g.

Bei Akne vulgaris: Die empfohlene Gesamtdosis beträgt 6 g. Das folgende Behandlungsschema wird empfohlen: Verschreiben Sie in den ersten 3 Tagen einmal täglich 500 mg, in den nächsten 9 Wochen 500 mg einmal pro Woche und in der zweiten Woche die Tablette nach 7 Tagen Nach der ersten Dosis der Tablette und 8 nachfolgenden Dosen sollten im Abstand von 7 Tagen eingenommen werden.

Wenn 1 Dosis des Arzneimittels versäumt wird, muss die vergessene Dosis so früh wie möglich eingenommen werden, und die folgenden - im Abstand von 24 Stunden.

Ältere Patienten.

Ältere Patienten müssen die Dosierung nicht ändern.

Da bei älteren Patienten das Risiko von Störungen der elektrischen Herzleitung besteht, ist bei der Anwendung von Azithromycin aufgrund des Risikos von Herzrhythmusstörungen und Torsade de Pointes-Arrhythmien Vorsicht geboten..

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion.

Bei Patienten mit geringfügiger Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtrationsrate 10-80 ml / min) kann die gleiche Dosierung und bei Patienten mit normaler Nierenfunktion angewendet werden. Azithromycin sollte bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate) mit Vorsicht angewendet werden

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion.

Da Azithromycin in der Leber metabolisiert und in die Galle ausgeschieden wird, sollte das Arzneimittel bei Patienten mit schwerer Lebererkrankung nicht angewendet werden. Studien zur Behandlung solcher Patienten mit Azithromycin wurden nicht durchgeführt.

Das Medikament sollte bei Kindern mit einem Gewicht von ≥ 45 kg angewendet werden. Geben Sie Azithromycin für Kinder mit einem Gewicht von ≤ 45 kg in einer anderen Darreichungsform, z. B. einer Suspension.

Überdosis

Die Erfahrung mit der klinischen Anwendung von Azithromycin zeigt, dass die Nebenwirkungen, die auftreten, wenn höhere als die empfohlenen Dosen des Arzneimittels eingenommen werden, denen ähneln, die bei der Verwendung herkömmlicher therapeutischer Dosen beobachtet werden. Typische Überdosierungssymptome: reversible Schwerhörigkeit, schwere Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.

Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, Aktivkohle einzunehmen und eine symptomatische Therapie durchzuführen, um die lebenswichtigen Funktionen des Körpers aufrechtzuerhalten.

Azithromycin ist gut verträglich und hat eine geringe Inzidenz von Nebenwirkungen.

Die Bewertung der Nebenwirkungen basiert auf der Klassifizierung unter Berücksichtigung der Häufigkeit der Reaktionen: sehr häufig (≥ 10%); häufig (≥ 1%, Benachrichtigungen Abonnieren