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Rhinitis

Virale und bakterielle Lungenentzündung: wichtige Merkmale der Krankheit

Eine virale Lungenentzündung ist eine seltene und gefährliche Pathologie, die als Folge der Grippe oder einer Atemwegserkrankung auftreten kann. Untere Atemwege betroffen.

Die häufigsten Erreger einer viralen Lungenentzündung

Die Krankheitsprovokateure sind:

  • Pockenvirus;
  • Influenza Typ B und A;
  • Adenovirus;
  • Syncytial Respiratory Virus;
  • Parainfluenza;
  • Herpes vom 1. und 3. Typ;
  • Masern Virus.

Die virale Lungenentzündung von Kindern entwickelt sich hauptsächlich aufgrund von Parainfluenza- und Influenzaviren. Eine Krankheit, die nicht vollständig geheilt ist, führt zu einer anderen schwereren Krankheit. Die Ursache der Krankheit ist auch das Adenovirus. Immungeschwächte Kinder sind am stärksten gefährdet. Das Kind kann qualvolle Schmerzen in der Brust und Gelenkschmerzen haben.

Eine viral-bakterielle (kombinierte) Pneumonie tritt aufgrund eines Adenovirus auf. Es gelangt über die Schleimhäute der oberen Atemwege in den Körper. Oft ist die Schleimhaut des Auges betroffen, es tritt eine Bindehautentzündung auf. Bei geschwächter Immunität steigt das Virus tiefer in die Bronchien ab und gelangt dann in die Lunge.

Das Cytomegalovirus provoziert das Auftreten einer Cytomegalovirus-Pathologie. Diese Krankheit wird bei Neugeborenen und Kindern unter einem Jahr diagnostiziert. Auch bei HIV-Patienten kommt es häufig zu Infektionen.

Die durch Windpocken verursachte Krankheit wird Windpocken oder Varizellen genannt. Es tritt aufgrund des Eindringens des Virus in die Lunge und die Bronchien auf..

Die Inkubationszeit für eine virale Pneumonie beträgt mehrere Tage. Die Laufzeit ist jeweils individuell - von 12 Stunden bis zwei Monaten. Dem Auftreten der Krankheit gehen häufig folgende Phänomene voraus:

  • Abnahme der Synthese von Substanzen wie Immunglobulinen usw.;
  • die Entwicklung von entzündungshemmenden Reaktionen;
  • Anreicherung von Stoffwechselprodukten und Blutstagnation in den Kapillaren der Lunge.

Die aufgeführten Mechanismen werden in Gegenwart von:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems;
  • angeborene Missbildungen;
  • begleitende infektiöse Pathologien;
  • ungünstige Ökologie;
  • Mängel in der Immunität;
  • gefährliche Arbeitsbedingungen;
  • Rauchen, Alkoholmissbrauch.

Symptome einer viralen Lungenentzündung

Es ist sehr schwer zu verstehen, dass sich eine Lungenentzündung entwickelt. Es gibt häufige Fälle, in denen ARVI behandelt wird und dadurch eine schwere Krankheit ausgelöst wird.

Die ersten Anzeichen einer viralen und bakteriellen Lungenentzündung sind wie folgt:

  • Schüttelfrost;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Schmerzen in den Augen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • trockener Husten (manchmal tritt Schleim auf);
  • laufende oder verstopfte Nase;
  • Schmerzen in Muskeln und Gelenken;
  • die Schwäche;
  • Schmerzen in der Lunge oder Bronchien.

Möglicherweise der abortive Verlauf der Krankheit aufgrund eines lokalen Infektionsherdes im Lungengewebe. Symptome treten kaum auf. Ein leichter Husten kann auftreten. Die Körpertemperatur steigt auf 38 ° C. Das allgemeine Wohlbefinden bleibt praktisch unverändert.

Die Symptome einer viralen und bakteriellen Lungenentzündung können nur von einem kompetenten Arzt erkannt werden. Die Hauptsache ist, so schnell wie möglich um Hilfe zu bitten..

Beachtung! Die Krankheit ist gefährlich. Gehen Sie kein Risiko ein und behandeln Sie sich nicht selbst.

Komplikationen

Die Gefahr einer viralen Lungenentzündung liegt in ihrer Unvorhersehbarkeit. Folgende Komplikationen können auftreten:

  • signifikant erhöhte Körpertemperatur, Fieber;
  • Sepsis;
  • Entzündung des Herzmuskels;
  • Meningitis;
  • Sauerstoffmangel;
  • giftiger und ansteckender Schock;
  • Ödeme und Abszesse der Lunge;
  • Otitis.

Beachtung! Wenn Eiter im Hustensputum auftritt, bedeutet dies, dass eine sekundäre bakterielle Infektion aufgetreten ist.

Atemversagen tritt häufig auf. Eine Person beginnt intensiv zu atmen, der arterielle und partielle Druck steigt an und nimmt dann stark ab, wodurch ein Koma auftreten kann.

Manchmal tritt ein toxischer Schock auf. Das Herz-Kreislauf-System funktioniert nicht richtig. Es gibt starke Schmerzen im ganzen Körper und im Kopf. Das Bewusstsein wird verwirrt. Diese Komplikationen treten normalerweise bei kleinen Kindern auf..

Bei einigen Patienten tritt eine Nieren- und Leberfunktionsstörung auf. In diesem Fall ist ein sofortiger Krankenhausaufenthalt angezeigt. Der Patient muss ständig von medizinischem Fachpersonal überwacht werden. Es ist wichtig, Atmung, Druck und andere Vitalfunktionen ständig zu überwachen..

Diagnose

Eine rechtzeitig bei Kindern und Erwachsenen diagnostizierte Viruspneumonie ist leichter zu behandeln. In diesem Fall sind schwerwiegende Folgen äußerst selten. Um eine genaue Diagnose zu stellen, untersucht der Arzt die epidemiologische Situation und die Vorgeschichte einer Person. Der Patient unterzieht sich solchen Untersuchungen:

  • Laborprobenahme von Analysen;
  • Untersuchung von Sputum, Trachealaspirat oder Bronchialspülwasser nach der Methode fluoreszierender Antikörper;
  • Röntgenstrahlen des Lichts.

Es gibt zwei Stadien der Krankheit. Primär - durch klinische Anzeichen und auf der Grundlage von Laborinformationen festgestellt, sekundär (virale Pneumonie) - als Komplikation einer Erkältungsinfektion vor dem Hintergrund der Immunität des Pathogenvirus gegen die Therapie erkannt.

Wie und wie man eine virale Lungenentzündung behandelt?

Virusentzündungen der Atemwege und Lungen werden mit antiviralen Medikamenten behandelt.

Erwachsenen und Kindern werden unterschiedliche Dosen verschrieben, die der Arzt auswählt. Jungen Patienten werden häufig Immunmodulatoren verschrieben. Auch empfohlen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Paracetamol, Ibuprofen usw.), die Schmerzen lindern und die Temperatur senken;
  • ein Expektorans (Acetylcystein, Ambroxol usw.), das Schleim verdünnt und entfernt;
  • Antitussiva, die verschrieben werden, wenn der Husten schmerzhaft ist;
  • etiotrope Therapie (dauert 7-14 Tage), bei der antivirale Medikamente verwendet werden;
  • immunmodulatorische Behandlung zur Aktivierung des Immunsystems.
  • Die Physiotherapie, die zur Verbesserung der Atmungsfunktionen der Lunge beiträgt, normalisiert die Stoffwechselprozesse.

Bei einer leichten viralen Lungenentzündung ist eine Behandlung zu Hause möglich. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, ist es wichtig, den Patienten von der Gesellschaft zu isolieren. In einer medizinischen Einrichtung muss es möglich sein, eine Sauerstoffanreicherung (Sauerstoffsättigung) des Blutes und eine mechanische Beatmung (künstliche Beatmung der Lunge) durchzuführen..

Die Behandlung einer schweren Viruspneumonie bei Erwachsenen und Kindern erfordert einen klaren Aktionsplan. Es ist verboten, auf Volksmethoden zurückzugreifen, aber zusätzlich zu Medikamenten können Sie Tee mit Linde, Himbeeren, Huflattich, Minze und Hagebutten verwenden.

Die Behandlungsdauer wird persönlich festgelegt. Der Arzt berücksichtigt die klinischen Daten und die Ergebnisse der ärztlichen Untersuchung. Die Wirksamkeit der Therapie bei viraler Lungenentzündung hängt von folgenden Faktoren ab:

  • den Grad der Komplexität der Pathologie zum Zeitpunkt der Diagnose;
  • Zustand der Immunität;
  • die Art des Virus, das die Krankheit hervorrief;
  • die Reaktion des Patienten auf die verwendeten Medikamente.

Beachtung! Für eine schnelle Genesung muss Bettruhe beachtet werden. Sie müssen auch viel sauberes Wasser trinken..

Prognose und Prävention

Normalerweise endet die bakterielle und / oder virale Pneumonie nach 14 Tagen mit der Genesung. Bei 30-40 Prozent der Patienten wird ein langwieriger (3-4 Wochen) Krankheitsverlauf beobachtet. Klinische und radiologische Veränderungen bleiben bestehen, die Krankheit verläuft in eine chronische Form.

Die Entwicklung der Krankheit hängt von der Resistenz der Immunität des Patienten gegen das Virus ab. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Krankheit im Frühstadium richtig zu diagnostizieren..

Beachtung! Menschen sterben selten an einer viralen Lungenentzündung. Ältere Menschen und kleine Kinder sind gefährdet.

Die Prävention einer viralen Lungenentzündung bei Erwachsenen und Kindern umfasst folgende Maßnahmen:

  • regelmäßige Aufnahme von Vitaminkomplexen;
  • regelmäßiges Aushärten;
  • Körperhygiene;
  • systematische Nassreinigung im Haus und regelmäßige Belüftung des Raumes;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten;
  • mangelnder Kontakt zu Patienten mit Infektionen der Atemwege;
  • ggf. Verwendung persönlicher Schutzausrüstung (Masken);
  • Atemübungen;
  • rechtzeitige Impfung;
  • Einnahme von antiviralen Arzneimitteln und Immunmodulatoren zur Vorbeugung;
  • Sport treiben;
  • gute Ernährung;
  • ruhen Sie sich ausreichend viele Stunden am Tag aus.

Beachtung! Der vorzeitige Zugang zu einem Arzt ist der Hauptgrund für die Entwicklung einer viralen Lungenentzündung. Daher sollte man bei den ersten Symptomen zu einer medizinischen Einrichtung gehen. Es ist auch wichtig, die Anweisungen des behandelnden Arztes zu befolgen..

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Viruspneumonie: Merkmale, Anzeichen, Behandlungsmethoden

Die Viruspneumonie (VP) ist eine schwere Erkrankung, die durch das Auftreten von Entzündungsherden im Lungengewebe gekennzeichnet ist. Die pathogene Entwicklung wird durch Krankheitserreger verursacht.

Entwickelt sich hauptsächlich im Herbst, Frühling - wenn Epidemien von akuten Virusinfektionen der Atemwege (ARVI) weit verbreitet sind.

Beschreibung der Pathologie

Eine virale Lungenentzündung wird üblicherweise als entzündliche Infektion der Lunge bezeichnet, die durch Atemwegsviren verursacht wird, wodurch sich in den Luftsäcken Flüssigkeit oder Eiter ansammeln. Dies führt zu einer Störung des Gasaustauschs und der Belüftung der Lunge und verursacht auch Fieber, Schüttelfrost, Atemnot und andere Symptome.

Die Krankheit ist selten und äußerst gefährlich. Jede Person kann davon betroffen sein, aber laut Statistik werden sie meistens krank:

  • Kinder unter fünf Jahren;
  • Patienten mit chronischen Krankheiten und schwacher Immunität;
  • schwangere Frau;
  • ältere Menschen über 60 Jahre alt.

Die Todeswahrscheinlichkeit bei Erwachsenen liegt bei 30%, Kinder sterben in 49% der Fälle an der Krankheit. In der Russischen Föderation sind jedes Jahr bis zu eineinhalb Millionen Menschen von der Infektion betroffen, weltweit sind es 9 Millionen.

Die Ausbreitung der Pathologie ist mit der Inzidenz von ARVI-Patienten verbunden.

Die Gründe

Die wichtigste Ursache für Entzündungen sind Infektionen, meist bakterielle, seltener virale, sowie Parasiten. Die Art der durch Viren verursachten Krankheit ist durch einen fulminanten Verlauf gekennzeichnet. Oft sind Menschen mit schwacher Immunität anfälliger für die Krankheit als andere..

Häufige Erreger sind:

  • Viren der Gruppe A, B;
  • Adenovirus;
  • Parainfluenza und andere.

Entzündungsprozesse im Lungengewebe, die durch die Reproduktion und Aktivität von Enteroviren verursacht werden, werden seltener diagnostiziert. Kinder unter 10 Jahren erkranken häufig an respiratorischen Syncytialviren, Masern und Windpocken.

Risikofaktoren sind:

  • unbelüfteter Raum mit schmutziger Luft vom Kochen mit Biokraftstoff;
  • rauchende Bewohner eines Wohnhauses oder Rauchen der kranken Person selbst;
  • Stress;
  • Überarbeitung;
  • Übergewicht;
  • chronische Pathologien;
  • sitzender Lebensstil.

Eine anhaltende Hypothermie, die Mikrozirkulationsstörungen verursacht und die Funktion des Flimmerepithels beeinträchtigt, das die Bronchien vor schädlichen Mikroorganismen schützt, kann das Pathologierisiko ebenfalls erheblich erhöhen.

Pathogenese

Die Infektion mit Viren erfolgt durch Tröpfchen in der Luft. Bei engem Kontakt mit einer kranken Person (Sprechen, Niesen, Husten) verbreiten sich Viren auch beim Atmen sofort. Es wurde nachgewiesen, dass Familienmitglieder in 78% der Fälle infiziert werden, wenn ihre Immunität nicht rechtzeitig mit biologischen Mikroorganismen fertig wird. Virale Partikel werden von Person zu Person und im Haushalt übertragen: beim Gebrauch von Geschirr Taschentücher der kranken Person.

Viren, die in die Atemwege und in das Blut gelangen, beginnen mit der pathologischen Vermehrung in den Epithelzellen der Bronchien und Alveolen und zerstören diese. In Geweben im gesamten Parenchym oder nur in einzelnen Herden beginnt ein toxischer Prozess.

Pathogene Mikroorganismen sickern ein, dringen in das Gewebe ein und verursachen deren abnormale Entwicklung (Proliferation). In den Entzündungsherden sammelt sich eine protein- und spurenreiche Substanz - Exsudat - an. Es erhöht dann das Volumen der Lunge, stört ihre normale Funktion.

In schwierigen Situationen werden dem Exsudat ohne geeignete Behandlung oder völlige Abwesenheit Blutzellen zugesetzt. Spezialisten diagnostizieren in diesem Fall hämorrhagisches Exsudat. Das Problem ist, dass die Gefäße der Atemwege ihre Elastizität verlieren und ihre Permeabilität zunimmt. Infolgedessen treten kleine und volumetrische Blutungen in den Alveolen, Bronchien und Lungen auf. Schwellung entwickelt sich, der Patient fühlt sich kurzatmig

Komplikationen

Die Krankheit selbst ist schwerwiegend, aber es ist für den Patienten noch schwieriger, Komplikationen zu ertragen. Diese beinhalten:

  • hohes Fieber, das nicht auf Medikamente anspricht;
  • Atemstillstand;
  • sekundärer Kollaps (erhöhte Ansammlung von Gasen in der Pleura;
  • Lungenödem.

Vor dem Hintergrund der Pathologie entwickeln sich Enzephalitis und Meningitis (hauptsächlich Influenza). Otitis tritt aufgrund der Nähe der Hörorgane auf. Pyelonephritis ist seltener, aber das Problem kann nicht ausgeschlossen werden. Daher wird während der Behandlung der Zustand der Nieren regelmäßig überwacht.

Bei einem schlecht gewählten Behandlungsprogramm sind alle lebenswichtigen Systeme des Körpers aufgrund von Atemstörungen stark betroffen. Selbst bei erholten Patienten wird häufig ein Sauerstoffmangel im Gehirn, im Herzen und in den Blutgefäßen beobachtet. Das Gewebe dieser Organe stirbt ab und wird durch das Bindegewebe ersetzt, was zu ihrer teilweisen Funktionsstörung führt.

Bakterielle Infektionen, die Sie nicht auf einen pathogenen Prozess in den Atmungsorganen warten lassen, erschweren die Therapie erheblich.

In 68% der Fälle beginnt ein Lungenabszess, der wiederum zum Tod führt. Laut Statistik tritt der Tod von Patienten innerhalb der ersten Woche auf..

Einstufung

Die Klassifizierung der viralen Lungenentzündung ist notwendig, um die Entwicklung des Problems, seinen Entwicklungsort, die Ursache und andere Faktoren so genau wie möglich zu identifizieren.

Entsprechend der Prävalenz des Pathologieprozesses werden die Arten von EP unterschieden:

  1. Fokus. Bei einer Infektion sind die Bronchien und Atemwege betroffen.
  2. Segmental. Entzündungsprozesse betreffen ein oder mehrere Lungensegmente.
  3. Eigenkapital. Die Niederlage betrifft den gesamten Anteil des Atmungsorgans: oberes, mittleres oder unteres. Zum Beispiel tritt eine Entzündung in der Pleura und den Alveolen auf.
  4. Ablassen. Kleine Entzündungsherde sind miteinander verbunden und "verschmelzen" zu einem Volumen.
  5. Gesamt. Der schwierigste Typ, der nicht gut auf die Therapie anspricht - Entzündungen treten im gesamten Lungenparenchym auf.

Eine entzündliche Erkrankung unterscheidet sich auch durch die Anzahl der betroffenen Lungen. Ordnen Sie unilaterale und bilaterale Viruspneumonie zu, geben Sie deren segmentale, totale und andere Typen an.

Abhängig von der Grundursache der Pathologie unterscheiden Experten:

  1. Primäre GAP, dh eine, die sich als Folge des sofortigen Eindringens von Viren in die Atemwege entwickelte (unabhängige Entwicklung der Krankheit).
  2. Sekundär. Wenn sich vor dem Hintergrund einer Pathologie eine Lungenentzündung bildet, beispielsweise eine Bronchitis, handelt es sich um eine Sekundärkrankheit.
  3. Sie unterscheiden auch eine spezielle Form der Krankheit - Strahlung. Dies ist auf die Verwendung einer radioaktiven Behandlung in der Onkologie zurückzuführen..
  4. Posttraumatisch. Aufgrund geringfügiger und schwerer Verletzungen der Atemwege wird deren Belüftung beispielsweise bei Unfällen oder Stürzen aus großer Höhe gestört. Dies führt zur Ansammlung von Viren und deren Vermehrung..

Nach Herkunft werden sie in infektiöse Krankheitserreger unterteilt, in diesem Fall Bakterien, VP-Pilzverursacher von Schimmelpilzen und Hefepilzen. Eine gemischte Art von Krankheit wird unterschieden, die Infektionsursache sind zwei oder mehr Krankheitserreger.

Ärzte berücksichtigen in erster Linie die Art des Krankheitsverlaufs. Die Klassifizierung in diesem Fall sieht folgendermaßen aus:

  1. Akute virale Lungenentzündung. Die Symptome sind ausgeprägt, die Krankheit verschwindet nicht innerhalb von drei Wochen. Bei diesem Typ wird ein weiterer unterschieden - ein langwieriger, wenn die Pathologie mehrere Monate lang nicht auf die Therapie anspricht.
  2. Subakut. Die Anzeichen einer viralen Lungenentzündung sind stark, aber nicht so schmerzhaft. Der Patient erholt sich innerhalb von 3-6 Wochen.
  3. Chronisch. Es gibt einen schleppenden Entzündungsprozess in der Lunge. Der Patient fühlt sich unwohl, die Hauptzeichen der Pathologie sind verschwommen. Die Besonderheit der chronischen Form ist, dass sie den Kranken mehrere Monate und sogar Jahre lang plagt..

VP kann in eine chronische Form übergehen und sich dann mit einem akuten Rückfall an sich selbst erinnern.

Symptome

Die Krankheit verläuft je nach Schweregrad unterschiedlich. Der Beginn der Pathologie ist jedoch in den meisten Fällen immer akut:

  • Hyperthermie bis zu 40 Grad;
  • Heftiger, schwächender Husten;
  • Schwere verstopfte Nase oder starker Ausfluss aus den Nasengängen;
  • Allgemeine Schwäche des Körpers;
  • Erhöhte Müdigkeit;
  • Schmerzende Gelenke und Muskelschmerzen;
  • Kalter feuchter Schweiß;
  • Schmerzen in den Augen (beim Anheben des Augenlids);
  • Entzündung der oberen Atemwege;
  • Druckstöße.

Die Symptome einer viralen Lungenentzündung verschlechtern sich, wenn keine angemessene Behandlung erfolgt, und andere Krankheiten entwickeln beispielsweise Störungen des psychischen Zustands, der Nieren- und Leberfunktion.

Wenn der Patient mit einem Adenovirus infiziert ist, wird die Temperatur innerhalb von 10-15 Tagen gehalten. Die kranke Person hat:

  • häufiger, aber kurzfristiger Husten;
  • Luftmangel;
  • Heiserkeit in der Lunge.

Bei einer Infektion mit anderen Atemwegsinfektionen zusätzlich zu Fieber treten eine scharfe Schwäche des Körpers, ein Husten mit kupferfarbenem Auswurf sowie starke Schmerzen im Brustbereich beim Einatmen auf.

Symptome für Kinder können Unfähigkeit zu essen und zu trinken, Bewusstlosigkeit, Krampfanfälle und Körpertemperatur unter dem Normalwert sein.

Die Enterovirus-Pneumonie ist durch eine Funktionsstörung des Darms, des Herzens und der Blutgefäße gekennzeichnet. Influenza-Pneumonie tritt gleichzeitig mit schwerem Fieber auf und erstickt Husten mit viskosem Auswurf und Hämoptyse. Es ist von Brustschmerzen begleitet. Die Haut des Körpers wird blau.

Diagnose

Diese Krankheit hat eine Besonderheit, die Ärzte daran hindert, eine kompetente Therapie zu verschreiben. Es ist eine Besonderheit in der Schwierigkeit, eine Anomalie aufgrund ähnlicher Symptome bei anderen Krankheiten (ARVI) zu identifizieren. Der Arzt ist befugt, die Krankheit anhand von Beschwerden des Patienten zu diagnostizieren.

Es wird eine gründliche Anamnese erstellt und die körperlichen Befunde bewertet. Der Lungenarzt führt durch:

  • Abtasten;
  • Inspektion;
  • auf die Brust klopfen;
  • auf die Atemwege hören.

Röntgendaten zeigen die Form der Lungenentzündung an. Das Bild zeigt Elemente des vom Virus betroffenen Lungengewebes:

  • verbessertes interstitielles Muster;
  • schattierte Bereiche kleiner Läsionen in den unteren Lappen.

Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, das Sputum der Lunge, das Trachealaspirat (Zellsekretion der Luftröhre) und das Spülwasser in den Bronchien zu analysieren.

Wenn Sie bei einem Patienten mit dieser Krankheit eine Blutuntersuchung durchführen, erhöht sich die Anzahl der AT-Titer für Viren um das Vierfache. Nach Bestätigung der Diagnose verschreibt der Arzt die Behandlung einer viralen Lungenentzündung.

Labortests können einen Anstieg der Anzahl von Leukozyten im Körper feststellen, einem c-reaktiven Protein, das auf das Vorhandensein von Entzündungsreaktionen im Körper hinweist.

Eine wichtige Rolle spielt die Diagnose von Patienten in den frühen Stadien der Krankheit, da sie in der Lage ist, die richtige Behandlung so effizient wie möglich durchzuführen und die Entwicklung verschiedener Komplikationen bis zur Verhinderung des Todes zu vermeiden.

Behandlung eines pathologischen Zustands

Da diese Art der Pathologie tödlich ist, sollten Sie sich in keinem Fall selbst behandeln und aus dem Internet beraten. Sie müssen sich rechtzeitig an einen kompetenten Spezialisten wenden. Je früher ein Patient medizinische Hilfe sucht, desto einfacher ist es, sie zu heilen und das Risiko schwerwiegender Folgen und Komplikationen zu verringern..

Die Therapie wird von einem Team hochspezialisierter Spezialisten durchgeführt: einem Lungenarzt, einem HNO-Arzt, einem Kardiologen und einem Immunologen. Wenn das Risiko einer Nierenfunktionsstörung besteht, ist ein Nephrologe an der Entwicklung eines Behandlungsprogramms beteiligt.

Nach bestandener Sputumanalyse identifiziert der Lungenarzt den Erreger und entscheidet, welches Medikament behandelt werden soll. Eine bakterielle Viruspneumonie oder ein gemischter Typ wird mit Antibiotika wie Amoxicillin behandelt. Die Wirksamkeit solcher Arzneimittel wird 3 Tage nach der Anwendung bewertet.

Wenn während dieser Zeit die Symptome nachlassen, wird der Kurs weiter fortgesetzt. Andernfalls ändern Sie die pharmakologische Gruppe des Arzneimittels, wenn die Einnahme des Medikaments nicht den gewünschten Effekt erzielt hat.

Es wird empfohlen, den Antibiotikakurs gemäß der Anmerkung des Medikaments bis zum Ende abzuschließen. Andernfalls ist die Behandlung einer viralen Lungenentzündung unwirksam..

Die symptomatische Therapie lindert den Patienten von schmerzhaften Symptomen. Expektorantien und Antipyretika (NSAIDs) werden üblicherweise verwendet. Krankenhausaufenthalte sind selten und meistens nur für Kinder unter 1 Jahr, Menschen über 60 Jahre, Patienten mit endokrinen Störungen oder Herzinsuffizienz. Den Kranken wird die Verwendung großer Mengen reinen, nicht kohlensäurehaltigen Wassers, eine kalorienreiche, ausgewogene Ernährung und Bettruhe verschrieben.

Patienten mit HIV-Infektion können von ihrem Arzt Antimykotika verschrieben bekommen..

Wenn die Form der viralen Lungenentzündung schwerwiegend genug ist, muss sie in spezialisierten Krankenhäusern auf Intensivstationen behandelt werden. Zum Beispiel die Verwendung von mechanischer Beatmung (ein Beatmungsgerät) und Sauerstoffanreicherung (Sauerstoffanreicherung des Blutes).

Prävention von Pathologie

Untersuchungen zufolge endet eine virale Lungenentzündung in den meisten Fällen mit einer sicheren Genesung innerhalb von 10 bis 18 Tagen. Es gibt keine Konsequenzen für den Körper. Aber 30-40% der Patienten haben 3 bis 4 Wochen lang mit der Krankheit zu kämpfen, und infolgedessen kommen chronische Bronchitis und andere Pathologien zum Hauptproblem hinzu. Tödliche Folgen treten häufiger bei pädiatrischen oder älteren Patienten auf.

Um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, anfällig für diese Krankheit zu sein, empfehlen Experten:

  1. Erhalten Sie saisonale Impfungen gegen Influenza und andere Infektionen, die eine Bedrohung für den Menschen darstellen.
  2. Befolgen Sie immer die Hygienevorschriften, insbesondere bei Epidemien, waschen Sie Ihre Hände nach dem Gehen nach draußen häufiger und vermeiden Sie den Kontakt mit kranken Menschen. Tragen Sie während der SARS-Epidemie Masken.
  3. Luft und tägliche Nassreinigung.
  4. Verbessern Sie die Immunität: mäßige körperliche Aktivität, richtige Ernährung, Einnahme von Vitaminen.

Für Kinder ist es wichtig, die günstigsten Lebensbedingungen zu schaffen, beginnend mit der Ernährung der Mutter während des Stillens in der ersten Hälfte des Jahres nach der Geburt. HIV-infizierte Kinder erhalten täglich das Antibiotikum Cotrimoxazol.

Eine virale Lungenentzündung ist eine gefährliche Krankheit, gegen die niemand immun ist. Eine verantwortungsvolle Gesundheit kann das Krankheitsrisiko verringern.

Wenn wenig Verdacht auf eine Krankheit besteht, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen..

Die genauen Symptome, wie sich das Coronavirus von einer Lungenentzündung unterscheidet

Die genauen Symptome, wie sich das Coronavirus von einer Lungenentzündung unterscheidet

Artikelautorin: Alena Arico (Expertin für Endokrinologie).

Eine Lungenentzündung durch das Coronavirus unterscheidet sich darin, dass sie häufiger durch Bakterien verursacht und mit Antibiotika behandelt wird. Weniger häufig ist die Verwendung eines Beatmungsgeräts erforderlich. In den meisten Fällen leiden Organe teilweise daran, Herde, und mit COVID 19 ist das Alveolargewebe vollständig betroffen.

Die Symptome beider Krankheiten können ähnlich sein: hohes Fieber, Husten, Brustschmerzen, Atemnot. Das Coronavirus tritt jedoch häufig in milder Form auf, dh mit Halsschmerzen, leichten Kopfschmerzen, Fieber knapp über 37 Grad, laufender Nase und allgemeinem Unwohlsein.

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Wie sich eine Lungenentzündung vom Coronavirus unterscheidet

Lungenentzündung unterscheidet sich von Coronavirus hauptsächlich durch ihren Ursprung, dh in den allermeisten Fällen wird sie durch Bakterien hervorgerufen. Genauer gesagt kann es sich zunächst um eine Virusinfektion handeln - Grippe, akute Infektionen der Atemwege oder eine andere. Infolge dieser Krankheiten sammelt sich jedoch Schleim in der Lunge an, wodurch die Belüftung der Organe gestört wird..

So entsteht ein günstiges Umfeld für Bakterien, wodurch Entzündungen in jedem Bereich auftreten. Das heißt, nicht die gesamte Lunge oder beide Organe sind betroffen, sondern ein oder mehrere Segmente.

In COVID 19 ist das Virus die einzige Ursache für eine Lungenentzündung. Es wirkt auf die Lungenalveolen und Bronchien so, dass die Sauerstoffversorgung des Gewebes gestört wird. Sie sind mit Flüssigkeit, Zellen und anderen "Trümmern" gefüllt und die Luft strömt dort nicht mehr. Dieser Einfluss bleibt bestehen, bis der Infektionserreger (Virus) zerstört ist. Und es gilt für beide Lungen als Ganzes und nicht für einzelne Teile der Organe.

Die Art der Lungenentzündung, die vor dem Hintergrund von COVID 19 aufgetreten ist, erlaubt es nicht, sie wie gewohnt zu behandeln, dh mit Antibiotika. Es ist wichtig, das Virus zu unterdrücken und die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten..

Was ist der Unterschied zwischen Coronavirus und atypischer Lungenentzündung?

Coronavirus unterscheidet sich von SARS dadurch, dass es hauptsächlich Lungenmanifestationen hervorruft:

trockener Husten oder mit wenig Schleim;

Brustschmerzen oder Engegefühl in diesem Bereich.

All dies geht mit einem Temperaturanstieg einher - etwas mehr als 37 Grad oder von 38 auf 40 Grad.

"Atypichka" kann sich in vielen Fällen zunächst als Vergiftung manifestieren, dh:

Gleichzeitig darf es keinen Husten geben. Und die Temperatur ist subfebril, das heißt überdurchschnittlich, aber nicht viel und für lange Zeit. Ein weiteres Merkmal ist das Fehlen einer Leukozytose oder die geringe Schwere dieses Symptoms. Es wird durch eine Blutuntersuchung bestimmt.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass eine Lungenentzündung vor dem Hintergrund von COVID 19 ein Sonderfall von SARS ist. Daher können die Symptome beider Krankheiten gleich sein. Zum Beispiel gibt es in beiden Fällen eine hohe Temperatur oder leicht erhöhte Halsschmerzen, laufende Nase oder deren Abwesenheit.

Die einzigen Unterschiede bestehen darin, dass sich "atypisch" von Mykoplasmen, Chlamydien und Legionellen für die Therapie mit Tetracyclinen, Makroliden, Erythromycin, Doxycyclin und Ciprofloxacin eignet, die bei COVID 19 nicht helfen. Bei der ersten Krankheit muss der Patient seltener an eine mechanische Beatmung angeschlossen werden. Dies geschieht zwar auch bei atypischer Lungenentzündung, wenn diese durch Legionellen verursacht wird.

Wie häufig sich eine Lungenentzündung von einem milden Coronavirus unterscheidet

Eine häufige Lungenentzündung durch ein mildes Coronavirus zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

ein Temperaturanstieg auf 38-39 Grad oder der Indikator für eine lange Zeit kann 37,3-37,5 sein, und dann folgt ein scharfer Sprung;

Kopfschmerzen bis zur Migräne;

Anfälle von trockenem Husten oder ständigem Husten im Anfangsstadium und anschließende Freisetzung von Auswurf aus den Atmungsorganen, möglicherweise mit Verunreinigungen von Eiter und Blut;

Kurzatmigkeit, erhöhte Atemfrequenz;

Schmerzen in Muskeln, Gelenken;

schwere Schwäche, Müdigkeit, ständiges Schlafbedürfnis und Appetitlosigkeit.

Die in der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung unterscheidet sich vom milden Coronavirus durch die Manifestation eines Atemversagens - es gibt keine Probleme beim Ausatmen, aber es ist schwierig, Luft in die Brust zu ziehen. Dies ist besonders dann zu spüren, wenn der Patient auf einem niedrigen Kissen liegt. Wenn die erste Krankheit schwerwiegend ist, kann es zu Verwirrung kommen..

Eine einfache Lungenentzündung unterscheidet sich vom milden Coronavirus dadurch, dass es bei einer milden Form von COVID 19 Folgendes gibt:

Halsschmerzen oder Halskratzer;

leichter Temperaturanstieg;

leichte Kopfschmerzen;

Verletzung von Geruch und Geschmack;

Bis Anfang April verzeichneten chinesische Ärzte 130 Fälle einer vollständig asymptomatischen Infektion. Die Patienten fühlten keine Verschlechterung ihres Wohlbefindens, aber Tests bestätigten, dass sie COVID 19 hatten. Die gleichen Testergebnisse sind in Israel verfügbar..

Was ist der Unterschied zwischen viraler Pneumonie und Coronavirus?

Die virale Lungenentzündung unterscheidet sich in den meisten Fällen milder vom Coronavirus, obwohl auch ältere Menschen dafür anfällig sind. Die häufigsten Krankheitserreger sind Influenza A- und B-Viren, Parainfluenza und Adenoviren. Daher unter den häufigen Symptomen:

unproduktiver reizender Husten;

Übelkeit, manchmal Erbrechen und Durchfall;

Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;

leichte Atemnot mit zunehmendem Symptom.

In den meisten Fällen entwickelt sich keine schwere Form der Krankheit, aber eine bakterielle Infektion kann die Viren verbinden. Dann verstärken sich all diese Manifestationen und der Husten wird feucht mit Auswurf..

Das Coronavirus unterscheidet sich trotz der Schwere der zweiten Krankheit von der bilateralen Lungenentzündung:

Die ziemlich schnelle Entwicklung einer schweren Form der Pathologie. Eine Lungenentzündung, auch insgesamt, lässt die Heilungschancen für eine längere Zeit..

Trockener, nerviger Husten. Bei Entzündungen beider Lungen kommt es häufiger zu Auswurf.

Hohe, schlecht heruntergekommene Temperatur. Bei einer Lungenentzündung ist dieser Indikator etwas niedriger, nimmt morgens ab und abends zu.

Die Anzeichen von COVID 19 können je nach Alter und Immunstatus der Person sehr unterschiedlich sein. Gleiches gilt für Lungenentzündung. Daher ist es unmöglich, die Symptome eines neuen Virus unabhängig von einer bakteriellen, atypischen oder ambulant erworbenen Lungenentzündung zu unterscheiden. Und wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert hat, dh es gibt Husten, Fieber, sollten Sie die Klinik anrufen und bei schweren Manifestationen - in einem Krankenwagen.

Wie man "kovide" Lungenentzündung von bakterieller unterscheidet?

Es ist möglich, "kovide" Lungenentzündung von bakterieller Lungenentzündung, die mit Antibiotika behandelt wird, nicht nur durch Tests, sondern auch durch den Krankheitsverlauf zu unterscheiden.

Bei einer milden Form der Coronavirus-Infektion tritt keine Lungenentzündung auf. Bei mittelschwerem und schwerem Verlauf entwickelt es sich jedoch häufig (in 25-30% der Fälle). Es ist unmöglich, im Voraus vorherzusagen, ob ein Patient eine Lungenentzündung hat oder nicht. COVID-19 beginnt wie ein gewöhnlicher ARVI: mit Fieber, Husten, starker Müdigkeit, Atemnot und Schweregefühl in der Brust. Bei einer bakteriellen Lungenentzündung treten die gleichen Symptome auf, mit Ausnahme der Art des Hustens. Bei Virusinfektionen gibt es entweder überhaupt kein oder nur wenig Sputum, und bei bakteriellen Infektionen gibt es viel davon, und der Husten ist feucht. Darüber hinaus gibt es bei einer bakteriellen Lungenentzündung keine begleitenden Symptome, die für "kovide" Infektionen charakteristisch sind: zum Beispiel Halsschmerzen, laufende Nase, Durchfall, Geruchs- und Geschmacksverlust, Bindehautentzündung. Eine virale Lungenentzündung entwickelt sich schnell, manchmal vor dem Hintergrund eines vollständigen subjektiven Wohlbefindens. Bei einer bakteriellen Entzündung der Lunge geschieht alles allmählich, langsamer.

Wie ich ansteckende Lungenentzündung bekam und warum Doxycyclin uns nicht mehr hilft

Im November dieses Jahres erkrankte der TIA-Korrespondent plötzlich an einer infektiösen Lungenentzündung. Sie landete nach einem erfolglosen "Selbstmedikationskurs" im Krankenhaus und lernte dort viele neue Dinge. Wie leicht es ist, eine Lungenentzündung zu bekommen, wie schwer es ist, krank zu werden, wie man sich schützt und warum ein vergeblich getrunkenes Antibiotikum mit unangenehmen Konsequenzen behaftet ist - im TIA-Material. Autorin - Julia Ostrovskaya.

Bis November dieses Jahres konnte ich mir nicht einmal vorstellen, dass ich nur an einer Lungenentzündung erkranken könnte - nicht nach der Grippe, nicht wegen schwerer Unterkühlung, sondern einfach so. Wie die meisten meiner Freunde bin ich mir sicher, dass ich mich zu Beginn meiner Krankheit selbst behandelt habe. Sie schrieb den Husten einer gewöhnlichen Bronchitis zu und verschrieb sich gewöhnliche Medikamente. Am vierten Tag, als es sehr schlimm wurde, ging ich immer noch zu einem bezahlten Arzt. Es gab keine Kraft, fünf Stunden in der städtischen Klinik in der Schlange zu sitzen. Röntgenaufnahmen zeigten einen entzündlichen Fokus in der Lunge, und der Arzt schrieb eine Überweisung für den Krankenhausaufenthalt aus.

So landete ich im ersten städtischen Krankenhaus in Tver, wo ich mit der sogenannten "Optimierung der Gesundheitsbranche" konfrontiert war. Ohne die wunderbaren Mitarbeiter, denen der Komfort in ihrer Abteilung am Herzen liegt, wäre es vielleicht sehr schlecht, hier zu sein. Die Toiletten sind schrecklich, es ist schwierig zu essen, gelinde gesagt, es gibt kein Trinkwasser. Waschen Sie die Pillen nach Belieben. Aber es gibt ältere Menschen im Krankenhaus, zu denen Verwandte nicht gehen. Plötzlich erschien elementares Paracetamol, um die Temperatur zu senken. Bei 38,5 boten sie an, eine Injektion von Ketorol zu geben.

Dies ist alles ein lyrischer Exkurs. Meine Entzündung war schwerwiegender als die Röntgenaufnahme zeigte. Die Computertomographie, die für die obligatorische Krankenversicherung durchgeführt wurde, zeigte eine bilaterale polysegmentale Pneumonie. Ich wurde in die spezialisierte pulmonologische Abteilung des sechsten Stadtkrankenhauses geschickt (in Tver gibt es nur zwei pulmonologische Abteilungen - im regionalen Krankenhaus und im Krankenhaus Nr. 6)..

Am ersten Tag wurde ein Katheter auf die Hände gelegt, der von Tropfern durchstochen wurde. Die ausgewählten Antibiotika haben bereits begonnen zu wirken, und ich begann mich langsam zu erholen. Das Wichtigste ist jedoch, dass viele meiner Nachbarn und das Unglück in beiden Krankenhäusern nicht die klassischen Symptome hatten, die ich hatte - kein Husten, kein Fieber, außer leichtem Fieber und Schwäche. Sie gingen manchmal einen Monat nach Ausbruch der Krankheit zum Arzt. In anderen Fällen gab es hohes Fieber, aber keinen Husten. Mütter bekamen Lungenentzündung von Kindern und von Klassenkameraden im Kindergarten. Es gab einen Fall, in dem ein Therapeut eine Lungenentzündung übersah und eine junge Frau mehrere Tage lang auf die Intensivstation eingeliefert wurde. In der Lungenabteilung gab es auch diejenigen, die ihre Lungenentzündung einmal nicht heilten und schließlich Asthma entwickelten.

Warum es passiert, woher eine infektiöse Lungenentzündung kommt, wie Sie sich vor einer Lungenentzündung schützen können und warum wir und Ausländer mit verschiedenen Antibiotika behandelt werden müssen - nach meiner Genesung fragte ich die Chef-Lungenärztin des Gesundheitsministeriums der Region Twer, Galina Trufanova, nach all dem.

Statistiken: Die Region Tver ist führend in der Anzahl der registrierten Fälle von Lungenentzündung im zentralen Bundesdistrikt in Zahlen pro 100.000 Einwohner.

Statistiktabelle nach Regionen des Bundesdistrikts

In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung ist eine ganzjährige Krankheit, das heißt, Sie können sie sowohl im Sommer als auch im Winter bekommen. Machen wir eine Reservierung: Das Interview konzentriert sich speziell auf ambulant erworbene Lungenentzündungen - Lungenentzündungen, die außerhalb des Krankenhausumfelds und nicht aufgrund von Immunschwäche auftreten.

In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung wird hauptsächlich durch Viren und Bakterien verursacht. Wie der Chef-Lungenarzt des Gesundheitsministeriums sagte, handelt es sich um eine ständig überwachte Krankheit, da sie mit der falschen Behandlungstaktik oder ihrer Abwesenheit tödlich sein kann:

- Jeder einzelne Fall von Lungenentzündung in der Region wird "von" bis "bis" behandelt. Die Sterblichkeitsrate aufgrund einer Lungenentzündung ist heute niedrig, aber Sie müssen immer mit der Situation umgehen.

Die Statistiken zur Inzidenz von Lungenentzündungen in der Region Tver sind traditionell höher als in anderen Regionen des Bundesdistrikts. Mögliche Gründe, warum Ärzte den Transitort der Stadt zwischen den beiden Hauptstädten und die ständige Abwanderung der Bevölkerung sowie klimatische Merkmale nennen.

Wer ist schuldig

In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung ist immer eine Infektionskrankheit. In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind sie mit einer bakteriellen Infektion verbunden, sagt Galina Trufanova. Die häufigsten Erreger einer Lungenentzündung sind Streptococcus pneumoniae (ca. 30-50% aller Fälle), gefolgt von Chlamydophila pneumoniae, Mycoplasma pneumoniae, Legionellae pneumofila, Haemophilus influenzae (8-25%) und seltener Staphylococcus aureus und Klebsiella pneumoniae.

Die meisten dieser Bakterien sind eine häufige Flora der Atemwege und koexistieren ganz ruhig und friedlich mit dem Menschen. Bei einer Abnahme der Immunität können sie jedoch die Lunge infizieren, wenn sie eingeatmet werden. Darüber hinaus können sich beim Husten oder Niesen Bakterien durch Tröpfchen in der Luft verbreiten..

Während der Grippesaison tritt eine reine Viruspneumonie auf. Die Ärzte begannen mit der Ankunft einer pandemischen Schweinestamm in Russland über eine solche Lungenentzündung zu sprechen. Virale Pneumonien entwickeln sich oft blitzschnell und sind schwerer als andere. Grundsätzlich tritt eine Lungenentzündung als Folge einer Virusinfektion auf: Das Virus infiziert das Epithel der Bronchien, das Abwehrsystem leidet, das Bakterium dringt in die Lunge ein und die Entzündung beginnt.

Der zweite schwerwiegende Faktor ist die Unterkühlung des Körpers. Aufgrund von Unterkühlung werden die Schutzkräfte des Bronchialepithels dünner und eine Person kann krank werden. Daher nimmt im Winter, wenn die Morbiditätsperiode beginnt, die Anzahl der Lungenentzündungen zu. Es gibt auch Gruppenfälle der Krankheit - in Kindergärten, Schulen, Familien.

Symptome

Die klassischen Symptome einer Lungenentzündung in einem jungen Körper, die durch die häufigste Pneumokokkeninfektion verursacht wird, sind eine starke Verschlechterung des Wohlbefindens, Schüttelfrost, Fieber, Brustschmerzen und Husten. Wenn eine ältere Person mit Diabetes und anderen chronischen Krankheiten krank wird, kann das Bild der Symptome "verschwommen" sein. Es gibt auch Fälle, in denen kein Husten auftritt, aber Schwäche und subfebriler Zustand vorliegen. In jedem Fall sollte eine Person einen Arzt aufsuchen:

- In keinem Fall sollten Sie sich selbst behandeln und auf jeden Fall einen Arzt konsultieren. Bei Bedarf bestellt er eine Röntgenaufnahme und die Behandlung der Lungenentzündung beginnt pünktlich. Schwere Fälle, die manchmal zum Tod führen, sind in der Regel eine Folge eines späten Arztbesuchs, sagt Galina Trufanova.

Behandlung in Russland und im Westen

In Russland versuchen sie, Lungenentzündung in einem Krankenhaus zu behandeln - in therapeutischen und pulmonalen Abteilungen. Der Behandlungsalgorithmus ist seit langem perfektioniert. Hauptsache, der Patient erhält pünktlich Hilfe. Im Westen werden solche Patienten in der Regel zu Hause behandelt. Nur Menschen mit schwerer Entzündung werden ins Krankenhaus eingeliefert.

Unsere Krankenhäuser haben ein gutes Arsenal an Medikamenten, sagt Galina Trufanova. Aber was interessant ist, Lungenentzündung in Russland und zum Beispiel in Frankreich wird mit verschiedenen Antibiotika behandelt:

- Unsere Pneumokokken und bedingten französischen Pneumokokken sind verschiedene Krankheitserreger mit unterschiedlicher Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika. Es hängt alles davon ab, in welchem ​​Land und wie Antibiotika eingesetzt werden. Die amerikanischen Empfehlungen enthalten Doxycyclin, die russischen jedoch nicht. Dies ist eine Folge des unkontrollierten Drogenkonsums in unserem Land. "Unsere" Bakterien reagieren einfach nicht mehr auf dieses Antibiotikum. In europäischen Apotheken werden Sie kein einziges Antibiotikum kaufen, aber hier wurden alle so behandelt, wie sie wollten. Sie müssen verstehen, dass ein vergeblich getrunkenes Antibiotikum ein Weg dahin ist, dass es einfach aufhört, auf Sie zu wirken.

Es gibt Regionen in Russland, in denen groß angelegte Studien zur Resistenz (Resistenz) von Krankheitserregern gegen Antibiotika durchgeführt werden - beispielsweise am Forschungsinstitut für antimikrobielle Chemotherapie der FSBEI HE SSMU des russischen Gesundheitsministeriums.

Prävention von Lungenentzündung

Dies ist ein gesunder Lebensstil - einer, Impfung gegen Influenza und Pneumokokken - zwei. Heute erhalten in Russland nach dem nationalen Impfkalender Kinder unter 5 Jahren und Wehrpflichtige den Pneumokokken-Impfstoff. Darüber hinaus werden Impfungen für Menschen mit chronischen Lungenerkrankungen, Diabetes mellitus und in Pflegeheimen durchgeführt. Pass auf dich auf und sei gesund.

Wie man virale Lungenentzündung von bakterieller unterscheidet?

Lungenentzündung oder Lungenentzündung ist eine akute Infektionskrankheit, die verschiedene Teile der Lunge und der unteren Atemwege (Bronchien und Luftröhre) betrifft..

In diesem Artikel werden wir kurz auf Lungenentzündung bakteriellen und viralen Ursprungs eingehen, deren Hauptunterschiede in der Symptomatik und Behandlung..

Unterschiede bei Krankheiten

Bakterien und Viren sind häufige Ursachen für Lungenentzündung. Trotz der Tatsache, dass das allgemeine Bild des Krankheitsverlaufs ähnlich bleibt, gibt es Unterschiede in den Symptomen, die es ermöglichen, den Erreger zu identifizieren und die geeignete Behandlung zu verschreiben.

Inkubationszeitraum

Im Gegensatz zur bakteriellen Lungenentzündung, die sich über mehrere Wochen entwickeln kann, hat das Virus eine kurze Inkubationszeit von 2 bis 5 Tagen..

Temperatur

Bei einem Virus ist zu Beginn der Krankheit ein starker Temperatursprung auf 39-39,5 ° C charakteristisch. Wenn der Erreger ein Bakterium ist, ist der Temperaturanstieg relativ gering - bis zu 37,5-38 ° C..

Lungenschaden

Bei einer bakteriellen Lungenentzündung sind die Symptome ab den ersten Krankheitstagen ausgeprägt, während bei einer Viruserkrankung zunächst nur die Symptome eines allgemeinen Unwohlseins klar erkennbar sind:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • Muskelkater;
  • Kopfschmerzen;
  • in einigen Fällen - Übelkeit und Erbrechen.

Husten und Schleim

Eine bakterielle Lungenentzündung ist gekennzeichnet durch einen schnellen Übergang von trockenem zu nassem Husten mit reichlich vorhandenem mukopurulentem Auswurf von grünlicher oder gelblicher Färbung, manchmal gemischt mit Blut. Bei einer viralen Lungenentzündung ist der Husten mild, mit einer geringen Menge an transparentem oder weißlichem Auswurf ohne charakteristischen Geruch.

Auskultation

Für virale Lungenentzündungen ist schweres Atmen mit einzelnen Einzelpfeifen charakteristisch und für bakterielle - mehrere feuchte Keuchen unterschiedlicher Intensität.

Röntgenuntersuchung

Eine Röntgenaufnahme mit bakterieller Lungenentzündung zeigt:

  • viele Brennpunkte unterschiedlicher Größe;
  • Die Konturen der abgedunkelten Bereiche sind verschwommen.
  • allgemeine Verdunkelung der Lunge, was auf eine Abnahme der Luftigkeit hinweist;
  • Flüssigkeit in der Pleurahöhle.

Für eine virale Lungenentzündung ist Folgendes charakteristisch:

  • der Bereich um die Bronchien ist dunkel;
  • Interlobarsepten sind verdickt;
  • perebronchiale Knoten sind vergrößert;
  • Gefäße im Bereich der Lungenwurzeln sind ausgeprägt.

Allgemeine Blutanalyse

Eine virale Entzündung der Lunge wird durch eine Abnahme der Anzahl der Leukozyten angezeigt, und eine Lymphozytose (Abnahme der Anzahl der Lymphozyten) oder eine Monozytose (Abnahme der Anzahl der Monozyten) ist ebenfalls möglich. Bei bakteriellen Krankheitserregern wird eine Leukozytose beobachtet (WBC> 15 * 109 / l) und die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) steigt an.

Die kombinierte viral-bakterielle Pneumonie ist schwer zu diagnostizieren und erfordert eine Langzeitbehandlung.

Behandlung

Breitbandantibiotika werden zur Behandlung von bakterieller Lungenentzündung mit Medikamenten eingesetzt. Ihre Form und Verabreichungsmethoden hängen von der Schwere der übertragenen Krankheit ab..

Wenn in den ersten Tagen keine positive Reaktion auf Antibiotika beobachtet wird, muss das Medikament ersetzt und zusätzliche Labortests durchgeführt werden. Expektorantien und immunstimulierende Medikamente werden ebenfalls verschrieben..

Mit einer viralen Natur der Krankheit wird eine Antibiotikabehandlung kein positives Ergebnis bringen. In diesem Fall werden antivirale Medikamente verschrieben, die mit Antipyretika und Mukolytika ergänzt sind. Bei akutem Atemversagen (Atemnot, blaue Lippen, Nase und Nägel) wird die Sauerstofftherapie empfohlen - ein Sauerstoffkissen.

Bakterielle und virale Pneumonie haben nicht nur unterschiedliche Krankheitserreger, sondern unterscheiden sich auch in ihrem klinischen Verlauf. Dies muss bei der Verschreibung der Behandlung berücksichtigt werden, um eine möglichst schnelle Genesung des Patienten zu erreichen..

Im April, von etwa 5 bis 6, trat ein trockener, anstrengender Husten auf, starke Schmerzen in der Brust von vorne, zusammengedrückt wie ein Korsett und gleichzeitig der Zeitplan von innen, die Muskeln fühlten sich früh an, starke Schmerzen in den Gelenken und Muskeln, Halsschmerzen, leichte Schmerzsymptome beim Schlucken, wenn etwas stört und alles mit kohlensäurehaltigem Sand bedeckt ist; Kopfschmerzen, Augen mit Rötung und schmerzhaften Empfindungen wie durch starke Müdigkeit, Ruhe sogar im Liegen, der Zustand, als ob Sie die ganze Zeit über hundert Meter laufen... Temperatur von 37-37,6... Starke Müdigkeit, vermehrtes Schwitzen... Der Bezirksarzt schickte nach Fluorographie und stellte eine Diagnose - Fluorographie gut Sie sind gesund, aber verschrieben - Tavanik 1000 mg pro Tag für 15 Tage + Azithromycin 500 mg für 12 Tage + Antigripin für 7 Tage 3-mal täglich + Ambroben. Der zweite Monat neigt sich dem Ende zu, ich spucke meine Lungen mit einem Husten aus, zusätzlich gibt es Rückenschmerzen in den Rippen Durchfall trat auf (höchstwahrscheinlich durch Drogen, aber es ist immer noch unmöglich aufzuhören). Die Richtung für einen Abstrich mit einem Skandal wurde erhalten, es gibt keine Ergebnisse. Die Richtung für Röntgen oder CT gibt nicht vor, sagt sie ist gesund. So etwas wie das... Was kann man diesen Symptomen zuschreiben? Ich habe bereits Antibiotika getrunken, der Husten ist auch trocken und keucht beim Atmen (ein Krankenwagen wird nicht ohne Tests oder Überweisungen ins Krankenhaus eingeliefert, sie sagen, dass aufgrund des Platzmangels aufgrund einer Epidemie), um das Atmen zu erleichtern, nehme ich freiwillig Euphilin und benutze einen Inhalator, sonst ist es einfach unmöglich. Chronische Erkrankungen - Nephritis, Schilddrüsenerkrankungen, Reamotoid Polliprtritis, auch für ein halbes Jahr kann die Ursache der Lymphodenitis nicht finden, Zucker ist nicht signifikant erhöht.

Ohne Labor- und instrumentelle Untersuchungsdaten kann dies nicht eindeutig behauptet werden, aber das klinische Bild ähnelt einer viralen Pneumonie. Sie müssen einen Coronavirus-Test durchführen und die Röntgenaufnahme der Brust wiederholen. Röntgensymptome einer Lungenentzündung können sich im Vergleich zum Krankheitsbild verzögern. Gleichzeitig kann der Grund für diese Symptomatik in anderen pathologischen Zuständen liegen. Bei einer Pandemie ist es jedoch zunächst erforderlich, eine Coronavirus-Pneumonie auszuschließen und, falls dies nicht bestätigt wird, eine weitere diagnostische Suche durchzuführen.

Guter Artikel, ich bin froh, dass ich ihn gefunden habe, der junge Mann hatte auch Husten mit Schleim, und dann begann das Blut zu fließen. Ich dachte schon, dass er an Tuberkulose erkrankt ist, ich war sehr besorgt um ihn. Ein Freund von der Universität fand schnell eine kombinierte Lungenentzündung. Vielleicht hat der Arzt einen Fehler bei der Diagnose gemacht und es lohnt sich, einen anderen zu kontaktieren.

Interessanterweise, aber ich hatte eine Temperatur von 39 mit bakterieller Lungenentzündung, war diese Diagnose für mich nicht richtig oder könnte es auch sein?

Die genauen Symptome, wie sich das Coronavirus von einer Lungenentzündung unterscheidet

Die genauen Symptome, wie sich das Coronavirus von einer Lungenentzündung unterscheidet

Artikelautorin: Alena Arico (Expertin für Endokrinologie).

Eine Lungenentzündung durch das Coronavirus unterscheidet sich darin, dass sie häufiger durch Bakterien verursacht und mit Antibiotika behandelt wird. Weniger häufig ist die Verwendung eines Beatmungsgeräts erforderlich. In den meisten Fällen leiden Organe teilweise daran, Herde, und mit COVID 19 ist das Alveolargewebe vollständig betroffen.

Die Symptome beider Krankheiten können ähnlich sein: hohes Fieber, Husten, Brustschmerzen, Atemnot. Das Coronavirus tritt jedoch häufig in milder Form auf, dh mit Halsschmerzen, leichten Kopfschmerzen, Fieber knapp über 37 Grad, laufender Nase und allgemeinem Unwohlsein.

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Wie sich eine Lungenentzündung vom Coronavirus unterscheidet

Lungenentzündung unterscheidet sich von Coronavirus hauptsächlich durch ihren Ursprung, dh in den allermeisten Fällen wird sie durch Bakterien hervorgerufen. Genauer gesagt kann es sich zunächst um eine Virusinfektion handeln - Grippe, akute Infektionen der Atemwege oder eine andere. Infolge dieser Krankheiten sammelt sich jedoch Schleim in der Lunge an, wodurch die Belüftung der Organe gestört wird..

So entsteht ein günstiges Umfeld für Bakterien, wodurch Entzündungen in jedem Bereich auftreten. Das heißt, nicht die gesamte Lunge oder beide Organe sind betroffen, sondern ein oder mehrere Segmente.

In COVID 19 ist das Virus die einzige Ursache für eine Lungenentzündung. Es wirkt auf die Lungenalveolen und Bronchien so, dass die Sauerstoffversorgung des Gewebes gestört wird. Sie sind mit Flüssigkeit, Zellen und anderen "Trümmern" gefüllt und die Luft strömt dort nicht mehr. Dieser Einfluss bleibt bestehen, bis der Infektionserreger (Virus) zerstört ist. Und es gilt für beide Lungen als Ganzes und nicht für einzelne Teile der Organe.

Die Art der Lungenentzündung, die vor dem Hintergrund von COVID 19 aufgetreten ist, erlaubt es nicht, sie wie gewohnt zu behandeln, dh mit Antibiotika. Es ist wichtig, das Virus zu unterdrücken und die Körperfunktionen aufrechtzuerhalten..

Was ist der Unterschied zwischen Coronavirus und atypischer Lungenentzündung?

Coronavirus unterscheidet sich von SARS dadurch, dass es hauptsächlich Lungenmanifestationen hervorruft:

trockener Husten oder mit wenig Schleim;

Brustschmerzen oder Engegefühl in diesem Bereich.

All dies geht mit einem Temperaturanstieg einher - etwas mehr als 37 Grad oder von 38 auf 40 Grad.

"Atypichka" kann sich in vielen Fällen zunächst als Vergiftung manifestieren, dh:

Gleichzeitig darf es keinen Husten geben. Und die Temperatur ist subfebril, das heißt überdurchschnittlich, aber nicht viel und für lange Zeit. Ein weiteres Merkmal ist das Fehlen einer Leukozytose oder die geringe Schwere dieses Symptoms. Es wird durch eine Blutuntersuchung bestimmt.

Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass eine Lungenentzündung vor dem Hintergrund von COVID 19 ein Sonderfall von SARS ist. Daher können die Symptome beider Krankheiten gleich sein. Zum Beispiel gibt es in beiden Fällen eine hohe Temperatur oder leicht erhöhte Halsschmerzen, laufende Nase oder deren Abwesenheit.

Die einzigen Unterschiede bestehen darin, dass sich "atypisch" von Mykoplasmen, Chlamydien und Legionellen für die Therapie mit Tetracyclinen, Makroliden, Erythromycin, Doxycyclin und Ciprofloxacin eignet, die bei COVID 19 nicht helfen. Bei der ersten Krankheit muss der Patient seltener an eine mechanische Beatmung angeschlossen werden. Dies geschieht zwar auch bei atypischer Lungenentzündung, wenn diese durch Legionellen verursacht wird.

Wie häufig sich eine Lungenentzündung von einem milden Coronavirus unterscheidet

Eine häufige Lungenentzündung durch ein mildes Coronavirus zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

ein Temperaturanstieg auf 38-39 Grad oder der Indikator für eine lange Zeit kann 37,3-37,5 sein, und dann folgt ein scharfer Sprung;

Kopfschmerzen bis zur Migräne;

Anfälle von trockenem Husten oder ständigem Husten im Anfangsstadium und anschließende Freisetzung von Auswurf aus den Atmungsorganen, möglicherweise mit Verunreinigungen von Eiter und Blut;

Kurzatmigkeit, erhöhte Atemfrequenz;

Schmerzen in Muskeln, Gelenken;

schwere Schwäche, Müdigkeit, ständiges Schlafbedürfnis und Appetitlosigkeit.

Die in der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung unterscheidet sich vom milden Coronavirus durch die Manifestation eines Atemversagens - es gibt keine Probleme beim Ausatmen, aber es ist schwierig, Luft in die Brust zu ziehen. Dies ist besonders dann zu spüren, wenn der Patient auf einem niedrigen Kissen liegt. Wenn die erste Krankheit schwerwiegend ist, kann es zu Verwirrung kommen..

Eine einfache Lungenentzündung unterscheidet sich vom milden Coronavirus dadurch, dass es bei einer milden Form von COVID 19 Folgendes gibt:

Halsschmerzen oder Halskratzer;

leichter Temperaturanstieg;

leichte Kopfschmerzen;

Verletzung von Geruch und Geschmack;

Bis Anfang April verzeichneten chinesische Ärzte 130 Fälle einer vollständig asymptomatischen Infektion. Die Patienten fühlten keine Verschlechterung ihres Wohlbefindens, aber Tests bestätigten, dass sie COVID 19 hatten. Die gleichen Testergebnisse sind in Israel verfügbar..

Was ist der Unterschied zwischen viraler Pneumonie und Coronavirus?

Die virale Lungenentzündung unterscheidet sich in den meisten Fällen milder vom Coronavirus, obwohl auch ältere Menschen dafür anfällig sind. Die häufigsten Krankheitserreger sind Influenza A- und B-Viren, Parainfluenza und Adenoviren. Daher unter den häufigen Symptomen:

unproduktiver reizender Husten;

Übelkeit, manchmal Erbrechen und Durchfall;

Kopfschmerzen und Muskelschmerzen;

leichte Atemnot mit zunehmendem Symptom.

In den meisten Fällen entwickelt sich keine schwere Form der Krankheit, aber eine bakterielle Infektion kann die Viren verbinden. Dann verstärken sich all diese Manifestationen und der Husten wird feucht mit Auswurf..

Das Coronavirus unterscheidet sich trotz der Schwere der zweiten Krankheit von der bilateralen Lungenentzündung:

Die ziemlich schnelle Entwicklung einer schweren Form der Pathologie. Eine Lungenentzündung, auch insgesamt, lässt die Heilungschancen für eine längere Zeit..

Trockener, nerviger Husten. Bei Entzündungen beider Lungen kommt es häufiger zu Auswurf.

Hohe, schlecht heruntergekommene Temperatur. Bei einer Lungenentzündung ist dieser Indikator etwas niedriger, nimmt morgens ab und abends zu.

Die Anzeichen von COVID 19 können je nach Alter und Immunstatus der Person sehr unterschiedlich sein. Gleiches gilt für Lungenentzündung. Daher ist es unmöglich, die Symptome eines neuen Virus unabhängig von einer bakteriellen, atypischen oder ambulant erworbenen Lungenentzündung zu unterscheiden. Und wenn sich der Gesundheitszustand verschlechtert hat, dh es gibt Husten, Fieber, sollten Sie die Klinik anrufen und bei schweren Manifestationen - in einem Krankenwagen.