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Ursachen von Weißfieber bei Erwachsenen. Was ist Fieber und ist es gefährlich? Behandlung von Fieber unbekannter Herkunft

Fieber - ein Anstieg der Körpertemperatur über 37,2 ° C gemessen in der Achselhöhle.

Fieber ist keine Krankheit. Normalerweise ist dies ein Zeichen für den Kampf unseres Körpers mit einer Infektion, oder Fieber kann als Symptom einer nicht infektiösen Krankheit auftreten (z. B. Krebs, Myokardinfarkt, Autoimmunprozess). Darüber hinaus kann nach Einnahme von Medikamenten wie Verhütungsmitteln, Antibiotika und Medikamenten zur Behandlung der arteriellen Hypertonie ein fieberhafter Zustand auftreten. Ein Anstieg der Körpertemperatur tritt auch auf, wenn das Gleichgewicht zwischen den Prozessen der Wärmeerzeugung und der Wärmeübertragung im normalen Zustand des Zentrums der Thermoregulation (Hypothalamus) gestört ist. Dieser Zustand tritt beim Hitzschlag auf..

Die normale Körpertemperatur beim Menschen variiert und hängt von Faktoren wie Nahrung, Bewegung, Schlaf und Tageszeit ab. Die höchste Temperatur wird gegen 18 Uhr erreicht und die maximale Temperatur fällt gegen 3 Uhr morgens ab. Der Unterschied zwischen Morgen- und Abendtemperatur bei gesunden Menschen überschreitet 0,6 ° C..

Abhängig von der Ursache des Auftretens wird infektiöses und nicht infektiöses Fieber isoliert.

Je nach Grad der Erhöhung der Körpertemperatur ist:

  • subfebril (37,2 - 37,9 ° C);
  • fieberhaft (38,0 - 38,9 ° C);
  • hoch oder pyretisch (39,0 - 40,9 ° C);
  • übermäßig oder hyperpyretisch (41 ° C und höher).

Für die subfebrile Temperatur sind keine Medikamente erforderlich. Die Einnahme von Medikamenten bei Temperaturen bis zu 38,0 ° C wird nur in Fällen empfohlen, in denen subjektive Empfindungen auftreten, die zu Beschwerden führen. In anderen Fällen, wenn die Temperatur über 38,0 ° C steigt, müssen Medikamente verschrieben werden, deren Wirkung auf die Normalisierung der Temperatur abzielt..

Es ist wichtig zu bedenken, dass Fieber nicht nur ein Symptom für eine Erkältung sein kann, sondern auch für viele andere schwere Krankheiten. Selbst wenn Sie es zu Hause geschafft haben, die Temperatur selbst zu senken, müssen Sie dennoch einen Arzt konsultieren, um den Grund für die Entwicklung eines fieberhaften Zustands herauszufinden..

Symptome

Oft spürt eine Person keinen leichten Temperaturanstieg. Bei Temperaturen über 38,0 ° C tritt jedoch am häufigsten eine Klinik auf. Es kommt zu Rötungen der Haut (hauptsächlich des Gesichts) und vermehrtem Schwitzen, wodurch sich eine Person durstig fühlt. Fieber kann auch von Kopfschmerzen und Knochenschmerzen begleitet sein. Die Atemfrequenz steigt, der Appetit nimmt ab, es kann zu Verwirrung kommen. Die Person wird träge, inaktiv, Schläfrigkeit tritt auf.

Bei Kindern ist es wichtig, zwischen "rotem" und "weißem" Fieber zu unterscheiden, da es unterschiedliche Behandlungsansätze gibt. Beim ersten Typ ist der Zustand und das Verhalten des Kindes leicht gestört, die Haut ist rosa, feucht, heiß, die Gliedmaßen sind warm. Dieses Fieber tritt häufiger bei Kindern auf und ist günstiger..

Der zweite Typ ist gekennzeichnet durch einen schweren Allgemeinzustand des Kindes, Verhaltensstörungen, Lethargie, Stimmungsschwankungen, Schüttelfrost, Blässe und trockene Haut, Akrocyanose (bläuliche Färbung der Lippen und Nägel), erhöhte Herzfrequenz und Blutdruck. Vor ihrem Hintergrund können so schwerwiegende Komplikationen wie Fieberkrämpfe und toxische Enzephalopathie auftreten, die dringend ärztliche Hilfe erfordern..

Diagnose

Die Temperaturmessung ermöglicht die Identifizierung eines fieberhaften Zustands und ist für die Diagnose von großer Bedeutung.

Die Messung wird mit einem medizinischen Thermometer durchgeführt, das Quecksilber und digital sein kann. Vor dem Messen sollten Sie die Quecksilbersäule des Thermometers auf 35 - 35,5 ° C herunterfahren, den Zustand der Achselhöhle überprüfen (sie muss trocken und unbeschädigt sein) und auch den Zustand des Thermometers selbst (seine Unversehrtheit, Gebrauchstauglichkeit) beurteilen. Das Thermometer wird dann 10 Minuten lang in die Achselhöhle gestellt. In diesem Fall sollte die Schulter eng an der Brust anliegen, damit die Achsel geschlossen wird. Bei schwachen Patienten sowie bei Kindern ist es notwendig, die Hand während der Messung zu halten. Die normale Körpertemperatur, gemessen in der Achselhöhle, beträgt 36,4-37,2 ° C..

Um die Rektaltemperatur zu messen, ist es besser, ein spezielles Thermometer für diesen Zweck zu kaufen, dessen Ende nicht scharf, sondern abgerundet ist.

Es ist nicht immer möglich, die Rektaltemperatur zu messen, es gibt auch Kontraindikationen. Bei Darmerkrankungen, Stuhlretention, Entzündungsprozessen im Rektum, Hämorrhoiden und Analfissuren (während ihrer Exazerbation) ist dies kontraindiziert.

Die Position des Patienten liegt auf der Seite, wobei die Knie an die Brust gebracht werden. Eine Schicht Vaseline wird auf das Ende des Thermometers aufgetragen, um ein Trauma des Rektums zu verhindern. Das mit Vaseline geschmierte Ende des Thermometers wird etwa 2,5 cm oder bis die Messspitze vollständig bedeckt ist, in den Anus eingetaucht. Es wird empfohlen, sich während der Messung 2-3 Minuten lang nicht zu bewegen. Wenn das Thermometer bei der Messung der Rektaltemperatur 37,1-37,9 ° C anzeigt, ist dies die normale Temperatur.

Manchmal wird die Temperatur im Mund gemessen (durch den Mund). In diesem Fall ist es zur Sicherheit der Messungen besser, ein elektronisches Thermometer zu verwenden. Nehmen Sie die Temperatur nicht oral ein, wenn der Mund beschädigt ist. Verzerrte Ergebnisse werden auch erhalten, wenn eine Person vor der Messung kürzlich kalte oder heiße Getränke getrunken hat. Das Thermometer wird unter die Zunge gelegt, der Mund wird durch festes Drücken des Thermometers mit den Lippen geschlossen. Normale Temperatur unter der Zunge - 36,7 - 37,4 ° C..

Da Fieber ein Symptom und keine eigenständige Krankheit ist, lohnt es sich, zur Diagnose einen Arzt aufzusuchen. Um die Ursache für die Entwicklung eines fieberhaften Zustands zu klären, werden eine Reihe von Studien vorgeschrieben: eine allgemeine Blutuntersuchung, eine allgemeine Urinuntersuchung, eine biochemische Blutuntersuchung, eine Röntgenaufnahme der Brust, ein EKG usw..

Behandlung

Da während des Temperaturanstiegs Stoffwechselstörungen auftreten, aufgrund derer allgemeine Schwäche und Erschöpfung des Körpers auftreten, wird Bettruhe empfohlen. Sie sollten auch besonders auf die Ernährung achten. Lebensmittel sollten verdaulich und kalorienreich sein. Die Mahlzeiten sollten in 5-6 Mahlzeiten unterteilt werden. Bevorzugt werden Gerichte, die in flüssiger oder halbflüssiger Form zubereitet werden. Es wird empfohlen, die Aufnahme von scharfen und würzigen Speisen zu begrenzen. Darüber hinaus sollte jeder, der Fieber hat, viel Flüssigkeit trinken, um Austrocknung zu verhindern und die Ausscheidung von Giftstoffen aus dem Körper zu beschleunigen..

Wenn die Temperatur über 38 ° C steigt, werden Antipyretika verschrieben. Dazu gehören nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs). Diese Gruppe von Medikamenten hilft, die Temperaturen zu senken und Schmerzen zu beseitigen, und hat auch eine entzündungshemmende Wirkung. Um die Temperatur zu senken, werden diejenigen Arzneimittel bevorzugt, die die stärkste fiebersenkende Wirkung haben. Wenn die Temperatur 38 ° C nicht erreicht, sollten Sie nicht auf Drogen zurückgreifen, da der Körper bei solchen Fieberzahlen in der Lage ist, selbstständig zu kämpfen, ohne den Allgemeinzustand der Person zu stören.

Für den Fall, dass das Fieber durch eine bakterielle Infektion verursacht wird, wird der Arzt Antibiotika verschreiben. Ihre Wirkung zielt darauf ab, die unmittelbare Ursache der Krankheit zu beseitigen, deren Symptome Fieber sind. Daher sollte bei einer kompetenten Auswahl eines Antibiotikums in den ersten 3 Tagen nach Beginn des Arzneimittels eine Temperaturabnahme auftreten. Wenn dies nicht geschah, wurde das Medikament falsch ausgewählt, daher ist es notwendig, es durch einen der Vertreter einer anderen Gruppe von Antibiotika zu ersetzen. Darüber hinaus werden NSAIDs (zusammen mit antibakteriellen Arzneimitteln) verwendet, um das allgemeine Wohlbefinden zu fördern und den Prozess der Temperatursenkung zu beschleunigen..

Wenn der Anstieg der Körpertemperatur durch einen Hitzschlag verursacht wird, ist die Einnahme von NSAIDs nicht rational. In diesem Fall besteht die Hauptaufgabe darin, den Körper auf normale Temperatur abzukühlen, um eine Schädigung des Gehirns und anderer lebenswichtiger Organe zu verhindern. Hierfür eignen sich Eisbeutel, die in die Achselhöhlen und Kniekehlen gelegt werden, ein Bad mit kaltem Wasser, kühle Wraps. Darüber hinaus können Sie den Körper des Opfers mit Wasser besprühen, um den Verdunstungsprozess zu verbessern, was zu einem Temperaturabfall führt. Es wird auch empfohlen, viel Flüssigkeit zu trinken, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht zu normalisieren..

Medikamente

Bei der Behandlung von Fieber werden nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDs) verwendet, die fiebersenkende, entzündungshemmende und analgetische Wirkungen haben. Um die Temperatur zu senken, werden Arzneimittel mit ausgeprägter fiebersenkender Wirkung bevorzugt..

Diese beinhalten:

  1. Paracetamol. Ein Medikament mit ausgeprägter fiebersenkender Wirkung, aufgrund dessen die Temperatur sinkt. Es wird sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gut vertragen und wird häufig zur Behandlung von Fieber verschrieben. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die langfristige Anwendung von Paracetamol in großen Dosen eine toxische Wirkung auf die Leber hat. Daher müssen Sie vor der Einnahme des Arzneimittels einen Arzt konsultieren und vermeiden, die empfohlene Höchstdosis zu überschreiten. Paracetamol ist Teil vieler Pulver (Theraflu, ORVICold, Fervex usw.).
  2. Aspirin. Bisher verliert es aufgrund seiner Billigkeit und geringen Toxizität nicht an Relevanz. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass Aspirin bei Kindern unter 12 Jahren aufgrund der Möglichkeit des Reye-Syndroms kontraindiziert ist. Dieses Syndrom ist durch schwere Enzephalopathie und toxische Leberschäden gekennzeichnet und häufig tödlich.
  3. Ibuprofen. Erhältlich in Form von Tabletten, Sirup, Suspension und rektalen Zäpfchen. Es wird sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern angewendet. Es hat milde fiebersenkende, entzündungshemmende und analgetische Wirkungen. Es gibt Hinweise darauf, dass Ibuprofen das Immunsystem stimulieren und die Abwehrkräfte des Körpers stärken kann, indem es die Produktion von endogenem Interferon beeinflusst. Bei der Behandlung von Fieber ist es Paracetamol unterlegen, daher ist es ein Medikament der zweiten Wahl.

Da alle NSAIDs mehr oder weniger in der Lage sind, die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts mit der weiteren Entwicklung von Gastritis und Ulkuskrankheit zu beeinflussen, wird empfohlen, Arzneimittel dieser Gruppe ausschließlich nach den Mahlzeiten einzunehmen.

Hausmittel

Die Behandlung von Fieber mit Volksheilmitteln kann zu Hause durchgeführt werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein Anstieg der Körpertemperatur sehr häufig mit schwerwiegenden und gefährlichen Krankheiten einhergeht, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern. Um eine Diagnose zu stellen und die erforderliche Behandlung zu verschreiben, sollten Sie so bald wie möglich einen Arzt konsultieren.

Warmes und reichliches Getränk hilft, die Temperatur zu senken und im Falle einer Erkältung einen guten Schweiß zu bekommen. Wenn Schweiß freigesetzt wird, tritt eine natürliche Wärmeregulierung auf: Schweiß beginnt zu verdampfen und die Oberfläche des Körpers kühlt ab. Die Mittel, die diesen Effekt erzielen, sind Beerenkompotte und Fruchtgetränke, die warm verzehrt werden sollten. Für die Zubereitung solcher Getränke eignen sich Preiselbeeren, Himbeeren, Preiselbeeren, Hagebutten und rote Johannisbeeren. Fruchtgetränke und Aufgüsse aus diesen Beeren sind ein Mittel zur Steigerung des Schweißes, sie sind auch reich an Vitamin C. Darüber hinaus ist Vitamin C in Zitrusfrüchten enthalten: Zitronen, Orangen, Grapefruit.

Eine Infusion von lila Blättern schützt Sie auch vor Fieber. Um es zuzubereiten, müssen Sie 20 Blätter im Voraus vorbereiten, die mit kochendem Wasser gegossen und zwei Stunden lang hineingegossen werden. Nach dem Sieben wird die Infusion zweimal täglich mit 100 ml eingenommen. Die Kursdauer beträgt 10 Tage.

Sie können auch fiebersenkende Heilpflanzen und Kräuter verwenden, zum Beispiel Brennnesseln, Blüten und Blätter von Erdbeeren, Holunder, Hagebutten und Ebereschenbeeren, Linden-Tee. Es ist zu beachten, dass die Temperatur bei Verwendung nicht sofort, sondern erst nach einer Weile abfällt.

Cranberry kommt gut mit erhöhter Körpertemperatur zurecht. Es ist ein sehr wirksames entzündungshemmendes, antimikrobielles, harntreibendes und tonisierendes Mittel. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Preiselbeeren den Säuregehalt von Magensaft erhöhen können. Daher sollte dieses Mittel für diejenigen, die an Gastritis, Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren leiden, aufgegeben werden.

Das beliebteste Volksheilmittel gegen Fieber ist Himbeere, im Volksmund natürliches Aspirin genannt. Es ist bemerkenswert, dass nach dem Brauen von Himbeeren mit kochendem Wasser alle vorteilhaften Eigenschaften nur verbessert werden. Deshalb sind wir es gewohnt, bei Erkältungen Tee mit Himbeeren zu trinken..

Der Raum, in dem sich eine Person mit hoher Körpertemperatur befindet, muss systematisch belüftet werden. Es ist auch notwendig, Bettwäsche und Unterwäsche häufig zu wechseln, insbesondere wenn der Patient schwitzt. Während die Temperatur hoch bleibt, muss Bettruhe eingehalten werden.

Denken Sie daran, dass Sie sich in keinem Fall selbst behandeln sollten, sondern einen Arzt konsultieren sollten!

Die Informationen dienen nur als Referenz und sind keine Handlungsanleitung. Nicht selbst behandeln. Konsultieren Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit einen Arzt.

Typische unspezifische Schutz- und Anpassungsreaktion des Körpers auf die Auswirkungen pyrogener Substanzen (die eine Temperaturreaktion verursachen), gekennzeichnet durch eine vorübergehende Umstrukturierung des Wärmeaustauschs, um eine höhere Körpertemperatur als normal aufrechtzuerhalten. Die Aufnahme von exogenen (bakteriellen usw.) Pyrogenen in den Körper führt zum Auftreten von sekundären (endogenen) pyrogenen Substanzen im Blut, die bei Kontakt mit exogenen Pyrogenen oder Produkten aseptischer Entzündungen von Granulozyten und Makrophagen gebildet werden.

Bei infektiösem Fieber sind die primären (exogenen) Pyrogene Toxine, die von Mikroben, Stoffwechselprodukten und dem Zerfall von Mikroorganismen ausgeschieden werden. Bakterielle Pyrogene sind starke Stressmittel, ihr Eintritt in den Körper verursacht eine (hormonelle) Stressreaktion, die von einer neutrophilen Leukozytose begleitet wird. Diese Reaktion ist ein unspezifisches Symptom vieler Infektionskrankheiten..

Nicht infektiöses Fieber kann durch tierische, pflanzliche oder industrielle Gifte verursacht werden. Ein Fieber dieser Art wird bei allergischen Reaktionen, aseptischen Entzündungen, parenteraler Proteinverabreichung, Gewebenekrose im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen, bei Tumoren usw. beobachtet. Leukozyten, die Leukozytenpyrogen produzieren, dringen in den Fokus von Gewebeschäden oder Entzündungen ein.

Ein Anstieg der Körpertemperatur mit Fieber wird durch die Mechanismen der physikalischen und chemischen Thermoregulation bewirkt. Die Zunahme der Wärmeproduktion ist hauptsächlich auf Muskelzittern zurückzuführen, und die Begrenzung der Wärmeübertragung ist auf einen Krampf peripherer Blutgefäße und eine Abnahme des Schwitzens zurückzuführen. Normalerweise entwickeln sich diese thermoregulatorischen Reaktionen beim Abkühlen..

Fieber ist nicht nur durch einen Temperaturanstieg gekennzeichnet, sondern geht auch mit einem Anstieg der Herzfrequenz und Atmung, einem Blutdruckabfall, allgemeinen Vergiftungssymptomen (Kopfschmerzen, Fieber usw.), einem Rückgang des Urinierens und einem Anstieg des Stoffwechsels aufgrund eines Anstiegs der katabolen Prozesse einher.

Je nach Grad des Anstiegs der Körpertemperatur werden folgende Arten von Fieber unterschieden:

  • subfebrile - Körpertemperatur bis 38 ° C;
  • schwach - Körpertemperatur bis 38,5 ° C;
  • mäßig (fieberhaft) - Körpertemperatur bis 39 ° C;
  • hoch (pyretisch) - Körpertemperatur bis zu 41 ° C;
  • übermäßig (hyperpyretisch) - Körpertemperatur über 41 ° C..

Hyperpyretisches Fieber geht mit schweren Nervenphänomenen einher und ist insbesondere bei Kindern lebensbedrohlich.

Die Hauptarten von Fieber, die sich durch die Art der täglichen Temperaturschwankungen auszeichnen:

Anhaltendes Fieber - ein langfristig anhaltender Anstieg der Körpertemperatur, der Unterschied zwischen Morgen- und Abendtemperatur überschreitet 1 ° C nicht. Typisch für croupöse Lungenentzündung, Typhus im Stadium II.

Remittierendes Fieber - signifikante tägliche Schwankungen der Körpertemperatur innerhalb von 1,5 bis 2 ° C, während die Temperatur nicht auf den Normalwert abfällt; beobachtet bei eitrigen Erkrankungen, Tuberkulose, fokaler Pneumonie, Typhus im Stadium III.

Intermittierendes Fieber - ein schneller, signifikanter Temperaturanstieg, der mehrere Stunden anhält und dann einem raschen Abfall auf normale Werte Platz macht; bei Malaria beobachtet.

Hektisches (anstrengendes) Fieber - große tägliche Schwankungen der Körpertemperatur (bis zu 3-5 ° C), während ein Temperaturanstieg mit einem raschen Abfall mehrmals am Tag wiederholt werden kann; typisch für schwere Lungentuberkulose, Eiterung, Sepsis.

Perverses Fieber - eine Veränderung des Tagesrhythmus mit höheren Temperaturanstiegen am Morgen und einer Abnahme am Abend; kann mit Sepsis, Tuberkulose, Brucellose beobachtet werden.

Unregelmäßiges Fieber - Temperaturschwankungen im Laufe des Tages ohne ein bestimmtes Muster; kann bei Rheuma, Sepsis, Endokarditis usw. beobachtet werden..

Wiederkehrendes Fieber ist ein Wechsel von Perioden erhöhter Temperatur mit Perioden normaler Temperatur, die mehrere Tage dauern. typisch für rezidivierendes Fieber.

Ephemeres Fieber - ein Anstieg der Körpertemperatur wird über mehrere Stunden beobachtet, danach tritt er nicht mehr auf; tritt bei leichten Infektionen, Überhitzung in der Sonne, nach Bluttransfusion usw. auf..

Fieber unbekannter Herkunft (LNG) bezieht sich auf klinische Fälle, die durch einen anhaltenden (mehr als 3 Wochen) Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C gekennzeichnet sind. Dies ist das Haupt- oder sogar das einzige Symptom, während die Ursachen der Krankheit trotz intensiver Untersuchung (Routine- und zusätzliche Labortests) unklar bleiben. Techniken). Fieber unbekannter Herkunft können durch infektiöse und entzündliche Prozesse, onkologische Erkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, Erbkrankheiten und systemische Erkrankungen des Bindegewebes verursacht werden. Die diagnostische Aufgabe besteht darin, die Ursache für den Anstieg der Körpertemperatur zu identifizieren und eine genaue Diagnose zu erstellen. Zu diesem Zweck wird eine erweiterte und umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt..

ICD-10

R50 Fieber unbekannter Herkunft

Allgemeine Information

Fieber unbekannter Herkunft (LNG) bezieht sich auf klinische Fälle, die durch einen anhaltenden (mehr als 3 Wochen) Anstieg der Körpertemperatur über 38 ° C gekennzeichnet sind. Dies ist das Haupt- oder sogar das einzige Symptom, während die Ursachen der Krankheit trotz intensiver Untersuchung (Routine- und zusätzliche Labortests) unklar bleiben. Techniken).

Die Thermoregulation des Körpers erfolgt reflexiv und ist ein Indikator für den allgemeinen Gesundheitszustand. Das Einsetzen von Fieber (> 37,2 ° C bei axillärer Messung und> 37,8 ° C bei oraler und rektaler Messung) ist mit einer Reaktion, einer schützenden und adaptiven Reaktion des Körpers auf die Krankheit verbunden. Fieber ist eines der frühesten Symptome vieler (nicht nur infektiöser) Krankheiten, wenn andere klinische Manifestationen der Krankheit noch nicht beobachtet wurden. Dies ist der Grund für die Schwierigkeiten bei der Diagnose dieses Zustands. Um die Ursachen für Fieber unbekannten Ursprungs festzustellen, ist eine umfassendere diagnostische Untersuchung erforderlich. Der Beginn der Behandlung, einschließlich einer Studie, bis die wahren Ursachen von LNG festgestellt sind, wird streng individuell verschrieben und durch einen bestimmten klinischen Fall bestimmt..

Ursachen und Mechanismus der Fieberentwicklung

Fieber, das weniger als 1 Woche dauert, begleitet normalerweise verschiedene Infektionen. Ein Fieber, das länger als 1 Woche anhält, ist höchstwahrscheinlich auf eine schwere Krankheit zurückzuführen. In 90% der Fälle wird Fieber durch verschiedene Infektionen, bösartige Neubildungen und systemische Läsionen des Bindegewebes verursacht. Die Ursache für ein Fieber unbekannten Ursprungs kann eine atypische Form einer häufigen Krankheit sein, in einigen Fällen bleibt der Grund für den Temperaturanstieg unklar.

Der Mechanismus eines Anstiegs der Körpertemperatur bei mit Fieber einhergehenden Krankheiten ist wie folgt: Exogene Pyrogene (bakterieller und nicht bakterieller Natur) beeinflussen das Zentrum der Thermoregulation im Hypothalamus durch endogenes (Leukozyten, sekundäres) Pyrogen, ein im Körper produziertes Protein mit niedrigem Molekulargewicht. Endogenes Pyrogen beeinflusst die wärmeempfindlichen Neuronen des Hypothalamus und führt zu einem starken Anstieg der Wärmeproduktion in den Muskeln, was sich in Schüttelfrost und einer Abnahme der Wärmeübertragung aufgrund einer Verengung der Hautgefäße äußert. Es wurde auch experimentell nachgewiesen, dass verschiedene Tumoren (lymphoproliferative Tumoren, Leber- und Nierentumoren) selbst endogenes Pyrogen produzieren können. Thermoregulationsstörungen können manchmal mit einer Schädigung des Zentralnervensystems beobachtet werden: Blutungen, hypothalamisches Syndrom, organische Hirnläsionen.

Klassifikation von Fieber unbekannter Herkunft

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für den Verlauf von Fieber unbekannter Herkunft:

  • klassisch (bisher bekannte und neue Krankheiten (Lyme-Borreliose, chronisches Müdigkeitssyndrom);
  • nosokomial (Fieber tritt bei Patienten auf, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden und 2 oder mehr Tage nach dem Krankenhausaufenthalt eine intensive Therapie erhalten);
  • neutropenisch (Anzahl der Neutrophilen bei Candidiasis, Herpes).
  • HIV-assoziiert (HIV-Infektion in Kombination mit Toxoplasmose, Cytomegalovirus, Histoplasmose, Mykobakteriose, Kryptokokkose).

Je nach Grad der Zunahme wird die Körpertemperatur unterschieden:

  • subfebril (von 37 bis 37,9 ° C),
  • fieberhaft (von 38 bis 38,9 ° C),
  • pyretisch (hoch, von 39 bis 40,9 ° C),
  • hyperpyretisch (übermäßig, ab 41 ° C und höher).

Die Dauer des Fiebers kann sein:

  • akut - bis zu 15 Tagen,
  • subakut - 16-45 Tage,
  • chronisch - mehr als 45 Tage.

Durch die Art der zeitlichen Änderungen der Temperaturkurve werden Fieber unterschieden:

    konstant - ein Hoch (

39 ° C) Körpertemperatur mit täglichen Schwankungen innerhalb von 1 ° C (Typhus, croupöse Lungenentzündung usw.);

  • Abführmittel - tagsüber liegt die Temperatur zwischen 1 und 2 ° C, erreicht jedoch keine normalen Werte (bei eitrigen Krankheiten);
  • intermittierend - mit wechselnden Perioden (1-3 Tage) normaler und sehr hoher Körpertemperatur (Malaria);
  • hektisch - es gibt signifikante (mehr als 3 ° C) tägliche oder in Abständen von mehreren Stunden Temperaturänderungen mit scharfen Tropfen (septische Bedingungen);
  • wiederkehrend - eine Periode des Temperaturanstiegs (bis zu 39-40 ° C) wird durch eine Periode subfebriler oder normaler Temperatur (rezidivierendes Fieber) ersetzt;
  • wellenförmig - manifestiert sich in einem allmählichen (von Tag zu Tag) Anstieg und einem ähnlichen allmählichen Temperaturabfall (Lymphogranulomatose, Brucellose);
  • falsch - es gibt keine Regelmäßigkeit der täglichen Temperaturschwankungen (Rheuma, Lungenentzündung, Influenza, Krebs);
  • pervers - morgendliche Temperaturwerte über dem Abend (Tuberkulose, Virusinfektionen, Sepsis).
  • Symptome eines Fiebers unbekannter Herkunft

    Das wichtigste (manchmal einzige) klinische Symptom für Fieber unbekannten Ursprungs ist ein Anstieg der Körpertemperatur. Fieber kann lange Zeit asymptomatisch sein oder von Schüttelfrost, verstärktem Schwitzen, Herzschmerzen und Erstickungsgefahr begleitet sein.

    Diagnose des Fiebers unbekannter Herkunft

    Die folgenden Kriterien müssen bei der Diagnose von Fieber unbekannter Herkunft unbedingt beachtet werden:

    • Die Körpertemperatur des Patienten beträgt 38 ° C und mehr.
    • Fieber (oder periodische Temperaturerhöhungen) werden 3 Wochen oder länger beobachtet;
    • Die Diagnose wird nach Untersuchungen mit herkömmlichen Methoden nicht gestellt.

    Patienten mit Fieber sind schwer zu diagnostizieren. Die Diagnose der Fieberursachen umfasst:

    • allgemeine Analyse von Blut und Urin, Koagulogramm;
    • biochemischer Bluttest (Zucker, ALT, AST, CRP, Sialinsäuren, Gesamtprotein und Proteinfraktionen);
    • Aspirin-Test;
    • dreistündige Thermometrie;
    • Mantoux-Reaktion;
    • Röntgen der Lunge (Nachweis von Tuberkulose, Sarkoidose, Lymphom, Lymphogranulomatose);
    • Echokardiographie (ausgenommen Myxom, Endokarditis);
    • Ultraschall der Bauchhöhle und der Nieren;
    • Beratung mit einem Gynäkologen, Neurologen, HNO-Arzt.

    Um die wahren Ursachen von Fieber zu identifizieren, werden zusätzliche Studien zusammen mit herkömmlichen Labortests verwendet. Zu diesem Zweck ernannt:

    • mikrobiologische Untersuchung von Urin, Blut, Nasopharynxabstrich (ermöglicht die Identifizierung des Erregers der Infektion), Blutuntersuchung auf intrauterine Infektionen;
    • Isolierung einer Viruskultur aus den Geheimnissen des Körpers, ihrer DNA, viralen Antikörpertitern (ermöglicht die Diagnose von Cytomegalievirus, Toxoplasmose, Herpes, Epstein-Barr-Virus);
    • Nachweis von Antikörpern gegen HIV (enzymgebundene Immunosorbens-Komplex-Methode, Western-Blot-Test);
    • Untersuchung eines dicken Blutausstrichs unter dem Mikroskop (um Malaria auszuschließen);
    • Bluttest auf antinukleären Faktor, LE-Zellen (um systemischen Lupus erythematodes auszuschließen);
    • Knochenmarkpunktion (um Leukämie, Lymphom auszuschließen);
    • Computertomographie der Bauchorgane (Ausschluss von Tumorprozessen in den Nieren und im kleinen Becken);
    • Skelettszintigraphie (Nachweis von Metastasen) und Densitometrie (Bestimmung der Knochendichte) bei Osteomyelitis, bösartigen Tumoren;
    • Untersuchung des Magen-Darm-Traktes mittels Strahlendiagnostik, Endoskopie und Biopsie (bei Entzündungsprozessen, Tumoren im Darm);
    • Durchführung serologischer Reaktionen, einschließlich der Reaktion der indirekten Hämagglutination mit der Darmgruppe (mit Salmonellose, Brucellose, Lyme-Borreliose, Typhus);
    • Sammlung von Daten zu allergischen Reaktionen auf Arzneimittel (bei Verdacht auf eine Arzneimittelerkrankung);
    • Familiengeschichte von Erbkrankheiten (z. B. familiäres Mittelmeerfieber).

    Um die richtige Diagnose von Fieber zu stellen, können Anamnese- und Labortests wiederholt werden, die im ersten Stadium fehlerhaft oder falsch bewertet sein können.

    Behandlung von Fieber unbekannter Herkunft

    In dem Fall, dass der Zustand des Patienten mit Fieber stabil ist, sollte in den meisten Fällen auf eine Behandlung verzichtet werden. Manchmal wird das Problem der Durchführung einer Probebehandlung für einen Patienten mit Fieber diskutiert (mit tuberkulostatischen Arzneimitteln bei Verdacht auf Tuberkulose, Heparin bei Verdacht auf tiefe Venenthrombophlebitis, Lungenembolie; im Knochengewebe fixierte Antibiotika bei Verdacht auf Osteomyelitis). Die Ernennung von Glukokortikoidhormonen als Probebehandlung ist gerechtfertigt, wenn die Wirkung ihrer Verwendung bei der Diagnose hilfreich sein kann (bei Verdacht auf subakute Thyreoiditis, Morbus Still, Polymyalgia rheumatica).

    Bei der Behandlung von Patienten mit Fieber ist es unbedingt erforderlich, sich über mögliche bereits vorhandene Medikamente im Klaren zu sein. Die Reaktion auf Medikamente in 3-5% der Fälle kann sich in einem Anstieg der Körpertemperatur äußern und das einzige oder wichtigste klinische Symptom für eine Überempfindlichkeit gegen Medikamente sein. Ein Drogenfieber tritt möglicherweise nicht sofort, sondern nach einer bestimmten Zeit nach der Einnahme des Arzneimittels auf und unterscheidet sich nicht von Fieber anderer Genese. Bei Verdacht auf Drogenfieber sollte das Medikament abgesetzt und der Patient überwacht werden. Wenn das Fieber innerhalb weniger Tage verschwindet, gilt die Ursache als geklärt, und wenn die erhöhte Körpertemperatur anhält (innerhalb von 1 Woche nach Absetzen des Arzneimittels), wird die medizinische Natur des Fiebers nicht bestätigt.

    Es gibt verschiedene Gruppen von Medikamenten, die Drogenfieber verursachen können:

    • antimikrobielle Arzneimittel (die meisten Antibiotika: Penicilline, Tetracycline, Cephalosporine, Nitrofurane usw., Sulfonamide);
    • entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen, Acetylsalicylsäure);
    • Arzneimittel zur Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Cimetidin, Metoclopramid, Abführmittel, einschließlich Phenolphthalein);
    • kardiovaskuläre Arzneimittel (Heparin, Alpha-Methyldopa, Hydralazin, Chinidin, Captopril, Procainamid, Hydrochlorothiazid);
    • Arzneimittel, die auf das Zentralnervensystem wirken (Phenobarbital, Carbamazepin, Haloperidol, Chlorpromazin, Thioridazin);
    • Zytostatika (Bleomycin, Procarbazin, Asparaginase);
    • andere Medikamente (Antihistaminika, Jodide, Allopurinol, Levamisol, Amphotericin B).

    Fieber ich Fieber (Febris, Pyrexie)

    typischer thermoregulatorischer schützender adaptiver Organismus zur Wirkung pyrogener Substanzen, ausgedrückt durch eine vorübergehende Umstrukturierung des Wärmeaustauschs, um einen höheren als den normalen Wärmeinhalt und die Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.

    L. basiert auf einer besonderen Reaktion der hypothalamischen Thermoregulationszentren bei verschiedenen Krankheiten auf die Wirkung pyrogener Substanzen (Pyrogene). Der Eintritt in exogene (zum Beispiel bakterielle) Pyrogene verursacht das Auftreten von sekundären (endogenen) pyrogenen Substanzen im Blut, die durch bakterielle thermische Stabilität gekennzeichnet sind. Endogene werden im Körper von Granulozyten und Makrophagen gebildet, wenn sie mit bakteriellen Pyrogenen oder Produkten aseptischer Entzündungen in Kontakt kommen.

    Wenn infektiöse L. pyrogene mikrobiell sind, metabolische Produkte und Zerfall von Mikroorganismen. Bakterielle Pyrogene sind starke Stressmittel, und ihre Einführung in den Körper verursacht eine Stressreaktion (hormonelle Reaktion), die von einer neutrophilen Leukozytose begleitet wird. Diese evolutionäre Reaktion ist für viele Infektionskrankheiten nicht spezifisch. Nicht infektiöses L. kann durch pflanzliche, tierische oder industrielle Gifte verursacht werden. Es ist möglich bei allergischen Reaktionen, parenteraler Verabreichung von Protein, aseptischer Entzündung, Gewebenekrose durch Durchblutungsstörungen, bei Tumoren, Neurosen, vegetativ-vaskulärer Dystonie. Im Fokus von Entzündungen dringen Gewebe ein, die Leukozytenpyrogen produzieren. Bei emotionalem Stress wird ein Anstieg der Körpertemperatur ohne Beteiligung von Pyrogenen festgestellt. Einige Forscher betrachten diese Reaktion als einen fieberartigen Zustand gemischter Genese.

    Eine Erhöhung der Körpertemperatur in L. erfolgt durch die Mechanismen der physikalischen und chemischen Thermoregulation (Thermoregulation). Der Anstieg der Wärmeproduktion ist hauptsächlich auf Muskelzittern (siehe Schüttelfrost) und die Einschränkung der Wärmeübertragung zurückzuführen - als Folge eines Krampfes der peripheren Blutgefäße und eines verringerten Schwitzens. Normalerweise entwickeln sich diese thermoregulatorischen Reaktionen beim Abkühlen. Ihr Einschluss in L. wird durch die Wirkung von Pyrogen auf die Neuronen der medialen preoptischen Region des vorderen Hypothalamus bestimmt. Bei L. ändert sich vor dem Anstieg der Körpertemperatur die Empfindlichkeitsschwelle des Thermoregulationszentrums gegenüber den darin eintretenden temperaturabhängigen Signalen. kälteempfindliche Neuronen im medialen preoptischen Bereich nehmen zu und wärmeempfindliche Neuronen ab. Ein Anstieg der Körpertemperatur in L. unterscheidet sich von einer Überhitzung des Körpers (Überhitzung des Körpers) dadurch, dass sie sich unabhängig von Schwankungen der Umgebungstemperatur entwickelt und der Grad dieses Anstiegs vom Körper aktiv reguliert wird. Wenn der Körper überhitzt, steigt er erst an, nachdem die maximale Spannung der physiologischen Mechanismen der Wärmeübertragung nicht ausreicht, um Wärme mit der Geschwindigkeit, mit der sie im Körper gebildet wird, an die Umgebung abzugeben.

    Das Fieber in seiner Entwicklung durchläuft drei Phasen (Abb. 1): In der ersten Phase steigt die Körpertemperatur an; in der zweiten Stufe wird die Temperatur auf hohen Zahlen gehalten; In der dritten Stufe nimmt die Temperatur ab. In der ersten Stufe von L. gibt es eine Einschränkung der Wärmeübertragung, wie durch die Verengung der Blutgefäße der Haut und in diesem Zusammenhang durch die Einschränkung des Blutflusses, eine Abnahme der Hauttemperatur und eine Abnahme oder Beendigung des Schwitzens angezeigt. Gleichzeitig nimmt es zu, zu. Normalerweise gehen diese Phänomene mit allgemeinem Unwohlsein, Schüttelfrost, Muskelschmerzen und Kopfschmerzen einher. Mit der Beendigung des Anstiegs der Körpertemperatur und dem Übergang zur zweiten Stufe nimmt L. zu und wird mit der Wärmeerzeugung auf einem neuen Niveau ausgeglichen. in der Haut wird es intensiv, die Blässe der Haut wird durch Hyperämie ersetzt, die Hauttemperatur steigt. Das Gefühl von Kälte und Vergehen verstärkt sich. Die dritte Stufe ist durch das Überwiegen der Wärmeübertragung durch Wärmeerzeugung gekennzeichnet. Die Haut dehnt sich weiter aus, das Schwitzen verstärkt sich.

    Je nach Grad des Anstiegs der Körpertemperatur werden subfebriles (von 37 ° bis 38 °), mäßiges (von 38 ° bis 39 °), hohes (von 39 ° bis 41 °) und übermäßiges oder hyperpyretisches Fieber (über 41 °) unterschieden. In typischen Fällen ist bei akuten Infektionskrankheiten die günstigste Form mäßiges L. mit einer täglichen Temperaturschwankung innerhalb von 1 °.

    Je nach Art der Temperaturkurven werden die folgenden Haupttypen von L unterschieden: konstant, remittierend (abführend), intermittierend (intermittierend), pervers, hektisch (anstrengend) und unregelmäßig. Bei konstantem L. hält die erhöhte Körpertemperatur mehrere Tage oder Wochen mit täglichen Schwankungen innerhalb von 1 ° an (Abb. 2, a). Ein solches L. ist beispielsweise charakteristisch für eine croupöse Lungenentzündung, Typhus. Mit der Remission von L., die bei eitrigen Erkrankungen (z. B. exsudative Pleuritis, Lungenabszess) beobachtet wird, erreichen die Temperaturschwankungen während des Tages 2 ° und mehr (Abb. 2, b). Intermittierendes L. ist durch abwechselnde Perioden normaler Körpertemperatur gekennzeichnet und erhöht; Gleichzeitig ist es sowohl bei Malaria (Abb. 2 c), rezidivierendem Fieber (wiederkehrendes L.) als auch bei Brucellose (welliges L.) allmählich möglich, sowohl eine Zunahme als auch eine Abnahme der Körpertemperatur (Abb. 2, d, e) ). Bei perversem L. ist die Körpertemperatur am Morgen höher als am Abend. Diese Art von L. kann manchmal mit schwerer Tuberkulose, langwierigen Formen der Sepsis sein. Bei hektischem L. (Abb. 2, f) betragen die Körpertemperaturabfälle 3-4 ° und treten 2-3 mal am Tag auf; Dies ist typisch für schwere Formen der Tuberkulose, Sepsis. Bei falschem L. (Abb. 2, g) gibt es keine eindeutige Regelmäßigkeit der täglichen Schwankungen der Körpertemperatur; tritt am häufigsten bei Rheuma, Lungenentzündung, Grippe, Ruhr auf.

    Typen L. während einer Krankheit können sich abwechseln oder ineinander übergehen. Die Intensität der fieberhaften Reaktion kann in Abhängigkeit vom Funktionszustand des c.s. zum Zeitpunkt der Exposition gegenüber Pyrogenen. Die Dauer jedes Stadiums wird von vielen Faktoren bestimmt, insbesondere von der Pyrogendosis, dem Zeitpunkt seiner Wirkung, Störungen, die im Körper unter dem Einfluss eines Krankheitserregers aufgetreten sind usw. L. kann mit einem plötzlichen und schnellen Abfall der Körpertemperatur auf normal und sogar niedriger () oder einer allmählichen langsamen Abnahme enden Körpertemperatur (). Die schwersten toxischen Formen einiger Infektionskrankheiten sowie bei alten Menschen, geschwächten Menschen und kleinen Kindern treten häufig fast ohne L. oder sogar mit Unterkühlung auf, was ein ungünstiges Prognosezeichen darstellt.

    Bei L. kommt es zu einer Veränderung des Stoffwechsels (der Proteinabbau nimmt zu), manchmal kommt es zu einer Verletzung der Aktivität der c.ns, des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems sowie des Magen-Darm-Trakts. Auf dem Höhepunkt von L., Delirium, wird manchmal ein späterer Bewusstseinsverlust beobachtet. Diese Phänomene stehen nicht in direktem Zusammenhang mit dem nervösen Entwicklungsmechanismus von L.; Sie spiegeln die Besonderheiten der Vergiftung und Pathogenese der Krankheit wider.

    Ein Anstieg der Körpertemperatur mit L. geht mit einem Anstieg der Herzfrequenz einher. Dies tritt nicht bei allen fieberhaften Erkrankungen auf. So wird bei Typhus festgestellt. Die Auswirkung eines Anstiegs der Körpertemperatur auf die Herzfrequenz wird durch andere pathogenetische Faktoren der Krankheit abgeschwächt. Bei L. wird ein Anstieg der Herzfrequenz festgestellt, der direkt proportional zu einem Anstieg der Körpertemperatur ist und durch niedrigtoxische Pyrogene verursacht wird.

    Die Atmung nimmt mit zunehmender Körpertemperatur zu. Die Geschwindigkeit der Atmung unterliegt erheblichen Schwankungen und ist nicht immer proportional zum Anstieg der Körpertemperatur. Die Schnelligkeit des Atmens ist meist mit einer Abnahme der Tiefe verbunden..

    Bei L. sind die Verdauungsorgane gestört (Abnahme der Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln). Bei Patienten ist es ausgekleidet, trockener Mund wird festgestellt, stark abgesenkt. Die sekretorische Aktivität der submandibulären Drüsen, des Magens und der Bauchspeicheldrüse ist geschwächt. Die motorische Aktivität des Magen-Darm-Trakts ist durch Dystonie gekennzeichnet, bei der ein erhöhter Tonus und eine Tendenz zu spastischen Kontraktionen, insbesondere im Pylorus, vorherrschen. Infolge der Verringerung der Öffnung des Torwächters verlangsamt sich die Evakuierungsrate von Nahrungsmitteln aus dem Magen. Die Bildung der Galle nimmt leicht ab, sie nimmt zu.

    Die Nierenaktivität bei L. ist nicht merklich gestört. Eine Zunahme des Urinausstoßes zu Beginn von L. erklärt sich aus der Umverteilung des Blutes, einer Zunahme seiner Menge in den Nieren. Wassereinlagerungen in Geweben auf der Höhe von L. gehen häufig mit einem Abfall der Urinausscheidung und einer Erhöhung der Urinkonzentration einher. Es wird eine Zunahme der Barriere und der antitoxischen Funktion der Leber, der Harnstoffproduktion und eine Zunahme der Produktion von Fibrinogen beobachtet. Erhöht phagozytische Leukozyten und fixierte Makrophagen sowie die Intensität der Antikörperproduktion. Erhöhte Produktion durch die Hypophyse und Freisetzung von Kortikosteroiden, die eine desensibilisierende und entzündungshemmende Wirkung haben.

    Stoffwechselstörungen hängen mehr von der Entwicklung der Grunderkrankung als von einem Anstieg der Körpertemperatur ab. Die Stärkung des Immunsystems und die Mobilisierung von humoralen Mediatoren tragen zu einer Verbesserung der Schutzfunktionen des Körpers gegen Infektionen und Entzündungsprozesse bei. schafft im Körper ungünstigere Bedingungen für die Vermehrung vieler pathogener Viren und Bakterien. In dieser Hinsicht sollte die Hauptsache darauf abzielen, die Krankheit zu beseitigen, die L verursacht hat. Die Frage des Einsatzes von Antipyretika wird jeweils vom Arzt in Abhängigkeit von der Art der Krankheit, dem Alter des Patienten, seinem prämorbiden Zustand und den individuellen Merkmalen entschieden.

    Die therapeutische Taktik für L. infektiösen und nicht infektiösen Ursprungs ist in Bezug auf den dominanten Wert der Therapie für die Grunderkrankung gleich, unterscheidet sich jedoch grundlegend in den Indikationen für eine symptomatische fiebersenkende Therapie. Die Unterschiede werden durch die Tatsache bestimmt, dass nicht infektiöses L. häufig ein pathologisches Phänomen ist, dessen Beseitigung in vielen Fällen ratsam ist, während infektiöses L. in der Regel als angemessene Schutzreaktion des Körpers auf die Einschleppung des Erregers dient. Die Eliminierung von infektiösem L., die mit Hilfe von Antipyretika erreicht wird, geht mit einer Abnahme der Phagozytose und anderer Immunreaktionen einher, was zu einer Verlängerung der Dauer entzündlicher Infektionsprozesse und der Keilperiode führt. Manifestationen der Krankheit (z. B. Husten, laufende Nase), inkl. und solche, mit Ausnahme von L., Manifestationen einer infektiösen Vergiftung, wie allgemeine und Muskelschwäche, Appetitlosigkeit, Erschöpfung. Daher erfordert die Ernennung einer symptomatischen Therapie bei infektiösem L. vom Arzt eine eindeutige, individuell festgelegte Begründung seines Bedarfs.

    Bei akuten Infektionskrankheiten ist die Indikation für eine symptomatische Behandlung von L. ein Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° und mehr bei Patienten mit Blutungen, Hämoptyse, Mitralstenose, Kreislaufversagen II-III-Grad, dekompensiertem Diabetes mellitus, bei schwangeren Frauen oder ein Anstieg auf 40 ° oder mehr bei zuvor gesunden Personen, einschließlich Kindern, insbesondere wenn der Verdacht auf einen unzureichenden Temperaturanstieg aufgrund einer infektiösen Läsion des Zentralnervensystems besteht. mit Thermoregulationsstörung. Der subjektiv schlechte Patient L. ist nicht immer eine ausreichende Rechtfertigung für den Einsatz von Medikamenten zur Senkung der Körpertemperatur. In vielen Fällen können Sie sich selbst bei einer signifikanten Hyperthermie (40 ° -41 °) bei Erwachsenen auf nicht-medikamentöse Methoden zur Steigerung der Wärmeübertragung beschränken, die das Wohlbefinden des Patienten verbessern: den Raum, in dem er sich befindet, lüften, überschüssige Unterwäsche und warmes Bettzeug beseitigen, den Körper mit einem feuchten Handtuch abwischen, in kleinen Portionen trinken ( praktisch in der Mundhöhle absorbiert) von kaltem Wasser. In diesem Fall muss er die Veränderungen in der Atmung überwachen und; Bei ausgeprägten Abweichungen (bei älteren Menschen sind sie möglich, wenn die Körpertemperatur auf 38-38,5 ° steigt) sollte angewendet werden. Da L. häufig mit schmerzenden Gelenken und Muskeln, Kopfschmerzen, kombiniert wird, werden Antipyretika aus der Gruppe der nicht narkotischen Analgetika bevorzugt, insbesondere Analgin (für Erwachsene bis zu 1 g pro Dosis). Bei subfebrilem Infektionsfieber wird keine Symptomatik durchgeführt.

    Bei nicht infektiösem L. wird die symptomatische Therapie in den gleichen Fällen wie bei infektiösem L. und darüber hinaus bei schlechter Fiebertoleranz des Patienten durchgeführt, auch wenn sie keine fieberhaften Werte erreicht. Im letzteren Fall muss der Arzt jedoch die erwartete Wirksamkeit der Behandlung mit den möglichen Nebenwirkungen des Arzneimittels vergleichen, insbesondere wenn es länger andauert. Es ist zu beachten, dass Antipyretika aus der Gruppe der nicht narkotischen Analgetika mit nicht infektiösem L. praktisch unwirksam sind.

    Unter bestimmten pathologischen Bedingungen, beispielsweise einer thyreotoxischen Krise, einer malignen Hyperthermie (siehe Hyperthermisches Syndrom), erfordert das Auftreten eines signifikanten L. eine Notfallbehandlung. Ein Anstieg der Körpertemperatur auf fieberhafte Werte bei Patienten mit Thyreotoxikose (sowohl vor dem Hintergrund einer Infektionskrankheit als auch ohne diese) kann eines der Symptome einer sich entwickelnden thyreotoxischen Krise sein, bei der der Patient dringend mit Nothilfe ins Krankenhaus eingeliefert werden muss.

    Bibliographie: Veselkin P.N. Fever, M., 1963, Bibliogr.; er ist. Fieber, BME, v. 13, p. 217, M., 1980, Bibliogr.; Ein mehrbändiger Leitfaden zur pathologischen Physiologie, hrsg. N.N. Sirotinina, Bd. 2, S. 203, M., 1966; Mann, hrsg. R. Schmidt und G. Tevs,. aus dem Englischen, v. 4, p. 18, M., 1986.

    II Likhoradka (Febris)

    Schutz-adaptive Reaktion des Körpers, die als Reaktion auf die Wirkung pathogener Reize auftritt und sich in der Umstrukturierung der Thermoregulation äußert, um ein höheres als normales Niveau an Wärmegehalt und Körpertemperatur aufrechtzuerhalten.

    Fieber (f. Alimentaria) - L. bei Säuglingen, verursacht durch unzureichende Nahrungszusammensetzung (oft unzureichend)

    Fieber atypisch (f. Atypica) - A., fließt in einer Form, die für diese Krankheit nicht typisch ist.

    Wellenartiges Fieber (f. Undulans; L. wellig) - L., gekennzeichnet durch abwechselnde Perioden der Zunahme und Abnahme der Körpertemperatur über mehrere Tage.

    Hohes Fieber - L., bei dem die Körpertemperatur im Bereich von 39 bis 41 ° liegt.

    Hektisches Fieber (f. Hectica; Synonym: erschöpfendes L., erschöpfendes L.) - L., gekennzeichnet durch sehr große (3-5 °) Anstiege und schnelle Abfälle der Körpertemperatur, wiederholt 2-3 mal täglich; beobachtet zum Beispiel mit Sepsis.

    Fieber hyperpyretisch (f. Hyperpyretica; syn. L. übermäßig) - L. mit Körpertemperatur über 41 °.

    Fieber eitrig-resorptiv (f. Purulentoresorptiva; Synonym: L. Wunde, L. toxisch-resorptiv) - L., verursacht durch die Absorption toxischer Produkte aus dem Fokus eitriger Entzündungen.

    Fieber pervers (f. Inversa) - L., bei dem die Körpertemperatur am Morgen höher ist als am Abend.

    Das schwächende Fieber (f. Hectica) - siehe hektisches Fieber.

    Fieber intermittierend (f. Intermittens) - siehe Fieber intermittierend.

    Infektiöses Fieber (f. Infectiva) - L., das aus einer Infektionskrankheit resultiert und auf die Wirkung von Stoffwechselprodukten oder den Zerfall von Krankheitserregern auf den Körper sowie auf endogene Pyrogene zurückzuführen ist, die während des Infektionsprozesses gebildet werden.

    Fiebermangel (f. Ictalis) - siehe Hektisches Fieber.

    Fiebermilch (f. Lactea) - L., die durch akute Milchstagnation in der Brustdrüse entsteht.

    Fieber nicht infektiös (f. Nicht infektiös) - L., nicht mit einem infektiösen Prozess verbunden, z. B. verursacht durch aseptische Gewebeschäden, Reizung einiger Rezeptorzonen, Einbringen pyrogener Substanzen in den Körper.

    Fieber falsch (f. Irregularis) - L. ohne Regelmäßigkeit bei der Änderung der Perioden der Zunahme und Abnahme der Körpertemperatur.

    Fieber intermittierend (f. Intermittens; syn. L. intermittierend) - L., gekennzeichnet durch Wechsel während des Tages von Perioden erhöhter Körpertemperatur mit Perioden normaler oder niedriger Temperatur.

    Abführfieber (veraltet) - siehe Fieber ablassen.

    Konstantes Fieber (f. Continua) - L., bei dem die täglichen Schwankungen der Körpertemperatur 1 ° nicht überschreiten; beobachtet zum Beispiel bei Typhus, croupöse Lungenentzündung.

    Fieberwunde (f. Vulneralis) - siehe Fieber eitrig-resorptiv.

    Fieber remittierend (f. Remittiert: syn. L. Abführmittel - veraltet) - L. mit täglichen Schwankungen der Körpertemperatur innerhalb von 1-1,5 °, ohne auf normale Werte abzusinken.

    Rezidivierendes Fieber (f. Recidiva) - L., gekennzeichnet durch wiederholten Anstieg der Körpertemperatur des Patienten, nachdem diese mehrere Tage lang auf normale Werte gesunken ist.

    Salzfieber - L., das sich unter unkompensierter Rückhaltung von Natriumchlorid im Körper entwickelt; beobachtet zum Beispiel bei Säuglingen mit Ernährungsstörungen.

    Fieber subfebril (f. Subfebrilis) - L., bei dem die Körpertemperatur nicht über 38 ° steigt.

    Fieber toxikoresorptiv (f. Toxicoresorptiva) - siehe Fieber eitrig-resorptiv.

    Mäßiges Fieber - L., bei dem die Körpertemperatur im Bereich von 38 bis 39 ° liegt.

    Wellenförmiges Fieber (f. Undulans) -

    1) siehe Wellenartiges Fieber;

    - eine Viruserkrankung. Derzeit hat die Inzidenz weltweit zugenommen, obwohl vor 50 Jahren Ausbrüche nur in einigen Ländern Afrikas, Südamerikas, Ostens (Chinas) und Südostasiens (Singapur, Philippinen, Thailand) beobachtet wurden..

    Heute werden in fast allen Ländern der Welt importierte Krankheitsfälle registriert, und es kommt häufig zu Ausbrüchen von vielen Tausenden..

    Therapeutin: Azalia Solntseva ✓ Artikel vom Arzt geprüft

    Dengue-Fieber beim Menschen

    Andere Namen: Knochenbruch oder Gelenkfieber, Giraffenfieber, Datum Infektionskrankheit. Die Pathologie wird von Mücken der Gattung Aedes übertragen, die in subtropischen und tropischen Regionen der Welt vorkommen, aber auch unter kalten Bedingungen überleben und sich anpassen.

    Die Dengue-Inzidenz ist in den letzten Jahrzehnten stark gestiegen. 40-50% der Weltbevölkerung sind nicht nur in heißen Gebieten, sondern in jüngerer Zeit auch in gemäßigten Gebieten einem Infektionsrisiko ausgesetzt..

    Ein kleiner Prozentsatz der Menschen, die zuvor mit einer Art von Dengue-Virus infiziert waren, entwickelt äußerlich und innerlich Blutungen, wenn sie mit einem anderen Stamm infiziert sind. Dieses Syndrom wird als schweres (hämorrhagisches) Fieber bezeichnet (auch als Schocksyndrom bekannt)..

    Dengue-Fieber ist normalerweise nicht gefährlich. Bei frühzeitiger Erkennung und angemessener medizinischer Versorgung überschreitet die Mortalität 1% nicht.

    Bei den meisten Menschen ist die Infektion mild und klingt in einer Woche ab, ohne dass langfristige Probleme auftreten. Ohne Therapie endet jeder fünfte Fall mit dem Tod. Die Ursachen für eine hohe Sterblichkeit sind noch nicht vollständig geklärt.

    Akutes Dengue-Arbovirus-Fieber tritt am häufigsten in Südostasien und auf den westlichen Pazifikinseln auf. Die Zahl der Patienten ist in Lateinamerika und der Karibik in die Höhe geschossen. Die Krankheit ist durch eine allgemeine Vergiftung gekennzeichnet. Ausbrüche treten während der Regenzeit auf.

    Es gibt noch keine spezifische Behandlung, daher ist es wichtig, Insektenstiche (insbesondere Mücken) zu vermeiden, wenn Sie einige Länder besuchen, und sich rechtzeitig einer vollständigen Behandlung zu unterziehen. Forscher arbeiten ständig an Impfstoffen gegen Pathologie. Bisher besteht die beste Prävention darin, die Brutumgebung von Mücken in ihren natürlichen Lebensräumen zu verringern..

    Dengue-Fieber Symptome und Behandlung

    Symptome einer gefährlichen Pathologie

    Im Durchschnitt treten die ersten Anzeichen einer Pathologie nach 4-10 (bis zu 15) Tagen Inkubation auf. Dengue-Fieber-Symptome dauern normalerweise bis zu einer Woche.

    Oft (in der Hälfte der Fälle) verläuft die Pathologie ohne Manifestationen. Bei vielen Patienten beginnt alles mit Schüttelfrost und Hautausschlägen, einschließlich des Auftretens roter Flecken auf der Haut, die etwa 2-3 Tage lang vorhanden sind.

    Dengue-Patienten haben häufig eine Lebensgeschichte oder eine kürzliche Reise in Verbindung mit einer Region, in der Viruserkrankungen typisch sind.

    Der Ausschlag ist das Hauptsymptom.

    Das Dengue-Virus sollte bei Menschen mit hoher Körpertemperatur (40 ° C), Schmerzen in der Augenhöhle, Muskeln und Gelenken, Übelkeit, geschwollenen Lymphknoten, Erbrechen und Hautausschlägen vermutet werden.

    Zu den damit verbundenen Symptomen können gehören:

    • Anorexie;
    • Arthralgie: normalerweise Knie- und Schultergelenke;
    • Halsentzündung;
    • Migräne;
    • leichte hämorrhagische Manifestationen (z. B. Blutergüsse, Blutungen aus Zahnfleisch, Nase und Vagina, rote Färbung des Urins);
    • Schwäche, Unwohlsein und Lethargie;
    • ein Ausschlag auf der Oberfläche des Gesichts, der Brust und des Beugers;
    • Übelkeit und Erbrechen (Durchfall ist selten);
    • schwere Myalgien: besonders im unteren Rücken, in Armen und Beinen;
    • Geschmacksänderung.

    Schwere Form der Krankheit. Die Anfangsphase ähnelt anderen Viruserkrankungen, bei denen ein Anstieg der Körpertemperatur auftritt.

    3-7 Tage nach Auftreten der Symptome oder manchmal innerhalb von 24 Stunden treten Anzeichen eines Plasmaverlusts (Blutgerinnung) sowie die Entwicklung hämorrhagischer Anzeichen wie plötzliche Blutungen aus Zahnfleisch, Haut und Magen-Darm-Trakt auf. Blutgefäße sind häufig beschädigt und verletzt, und die Anzahl der thrombusbildenden Zellen (Blutplättchen) im Blutkreislauf nimmt ab.

    Patienten können starke Bauchschmerzen, ständiges Erbrechen mit roten Unreinheiten, Müdigkeit und Krämpfe vor dem Hintergrund von hohem Fieber (bei Kindern) haben. Die nächsten 24 Stunden sind oft kritisch. Wenn die Pathologie während dieser Zeit nicht behandelt wird, kann das hämorrhagische Dengue-Fieber wahrscheinlich zu einem Schock führen..

    Häufige Vorläufer dieser Erkrankung sind Bauchschmerzen, Erbrechen und Angstzustände. Menschen können auch Symptome haben, die mit Kreislaufversagen verbunden sind, wie blasse Haut, schnelles Atmen und Herzklopfen, Schwindel und verschwommenes Bewusstsein.

    Behandlung der Krankheit bei Erwachsenen

    Derzeit gibt es kein spezifisches antivirales Medikament. Unterstützung mit Analgetika, Flüssigkeitsersatz und Bettruhe sind ausreichend. So wird klassisches Dengue-Fieber behandelt.

    Acetaminophen (Paracetamol) kann zur Behandlung von Fieber bei Erwachsenen und zur Linderung anderer Symptome eingesetzt werden.

    Vermeiden Sie die Verwendung von Aspirin, nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) und Kortikosteroiden, da diese die Gewebeblutung verstärken und Magen- und Darmgeschwüre verursachen können.

    Oraler (oraler) Flüssigkeitsersatz wird für Patienten mit mäßiger Dehydration aufgrund von Fieber und Erbrechen empfohlen. Patienten mit Symptomen einer erhöhten Blutung sollten genauer überwacht werden..

    Bei folgenden Symptomen ist eine intravenöse Flüssigkeit erforderlich:

    • Veränderung des mentalen Zustands;
    • wenig Urin;
    • niedriger Blutdruck;
    • Herzklopfen;
    • Haut fühlt sich kalt an.

    Eine erfolgreiche Behandlung von schwerem Dengue-Fieber erfordert die Verhinderung von Vergiftungen, die Kontrolle von Blutungen und Dehydration. Wenn sich der Patient nach der Plasmatransfusion nicht besser fühlt, beginnt die Verabreichung roter Blutkörperchen.

    Dengue-Fieber während der Schwangerschaft kann mit Präeklampsie verwechselt werden. Frauen sprechen gut auf eine konventionelle Behandlung mit Flüssigkeitsnachschub, Ruhe und Antipyretika an.

    Es ist keine spezielle Diät-Therapie erforderlich. Den Patienten wird empfohlen, Fruchtsaft oder Wasser zu trinken, um Austrocknung durch Fieber oder Erbrechen zu verhindern. Die Rückkehr des Appetits nach einer Krankheit ist ein Zeichen der Genesung..

    Das Virus tritt ohne Temperatur auf

    Gibt es Dengue-Fieber ohne Fieber? In der Hälfte der Infektionsfälle verläuft eine Krankheit ohne Symptome sowie mit einer oder mehreren Manifestationen, jedoch ohne Fieber - das offensichtlichste Zeichen einer Krankheit.

    In diesem Fall wird eine Person zum Träger des Virus und fungiert als Reservoir für die Übertragung von Infektionen, insbesondere in Gebieten mit einer hohen Prävalenz blutsaugender Insekten. Eine Mücke, die gesund ist, nachdem sie von einer kranken Person gebissen wurde, wird zum Träger und kann andere Menschen infizieren.

    Fieberimpfstoff

    Derzeit ist nur ein Impfstoff zur Vorbeugung von Infektionen zugelassen, der jedoch nicht allgemein verfügbar ist. Sanofi Pasteur hat kürzlich ein Medikament namens Dengvaxia registriert. Es handelt sich um einen Lebendimpfstoff, der bereits in mehreren Ländern eingesetzt wird. Mexiko ist der erste Staat, in dem er erstmals für die nationale Verwendung zugelassen wurde..

    Die Immunisierung erfolgt in drei Stufen nach 0, 6 und 12 Monaten. Der Impfstoff darf zwischen 9 und 45 Jahren angewendet werden. Dengvaxie verhindert nur in der Hälfte der Fälle Infektionen.

    Der Impfstoff ist nur für ältere Kinder zugelassen, da Kleinkinder zwei Jahre nach der Impfung ein erhöhtes Risiko für schweres Dengue-Fieber und Krankenhausaufenthalte haben. Die Temperatur während der Impfung ist normalerweise unverzichtbar.

    Es wurde an mehr als 30.000 Freiwilligen getestet und es wurde gezeigt, dass es das Risiko schwerer Krankheiten und Krankenhausaufenthalte um 30% reduziert. Es stellte sich heraus, dass es bei Menschen, die vor der Immunisierung nicht an dieser Pathologie litten, weniger wirksam war..

    Die Weltgesundheitsorganisation betont, dass Impfungen kein wirksames Instrument zur Verringerung der Inzidenz in Gebieten sind, in denen sie vorherrschen. Mückenbekämpfung und Schutz vor Bissen bleiben der wichtigste Teil der Prävention.

    Wenn Sie in tropischen Gebieten leben oder reisen, können diese Tipps dazu beitragen, das Risiko von Mückenstichen zu verringern:

    1. Übernachten Sie in klimatisierten oder gut belüfteten Häusern. Mücken, die Viren übertragen, sind von morgens bis abends am aktivsten, können aber auch nachts beißen..
    2. Schutzkleidung tragen. Tragen Sie ein Hemd mit Ärmeln, langen Hosen, Socken und Schuhen.
    3. Verwenden Sie Repellentien. Permethrin kann auf Kleidung, Schuhe, Zelte und Bettnetze angewendet werden.
    4. Mückenlebensräume zerstören. Insekten, die das Virus übertragen, leben normalerweise in und um Häuser und vermehren sich im stehenden Wasser.

    Wie verbreitet es sich von Person zu Person?

    Das Virus kann sich nicht direkt zwischen Menschen verbreiten. Die Infektion wird durch übertragbare Mücken übertragen, normalerweise Aedes aegypti und Aedes albopictus.

    Mücken beißen tagsüber, meistens am frühen Morgen oder Abend vor Einbruch der Dunkelheit. Sie sind häufig in der Nähe von stehenden Wasserquellen wie Brunnen, Lagertanks oder alten Autoreifen zu finden..

    Nach der Infektion können Sie wieder krank werden, da die Immunabwehr nur von einer bestimmten Variante des Virus ausgeht. Das Risiko, eine schwere Krankheit zu entwickeln, die als hämorrhagisches Dengue-Fieber bekannt ist, steigt mit der Sekundärinfektion.

    Wenn eine Mücke eine kranke Person beißt, kann sie zum Infektionserreger werden und andere infizieren. So wird die Krankheit von Mensch zu Mensch übertragen..

    Mögliche Folgen einer Infektion

    Dengue-Fieber benötigt normalerweise keine spezielle Behandlung. Standardtherapien werden wie bei Viruserkrankungen der Atemwege (ARI) angewendet. Die Mortalität in der klassischen Form der Pathologie beträgt weniger als 1%.

    Das hämorrhagische Dengue-Fieber ist in 2-5% der Fälle tödlich. Unbehandelt stirbt bis zur Hälfte der Patienten. Menschen, die überlebt haben, erholen sich normalerweise ohne Komplikationen und entwickeln eine Immunität gegen den infizierten Virustyp.

    Zu den Faktoren, die die Schwere der Krankheit beeinflussen, gehören:

    • Schwangerschaft;
    • das Alter des Patienten;
    • Sekundärinfektion;
    • Qualität der Behandlung und Ernährung;
    • Art der Krankheit;
    • ethnische Zugehörigkeit der Person.

    Komplikationen und Folgen einer Infektion sind selten, können jedoch Folgendes umfassen:

    • Entzündung der Iris des Auges;
    • Depression;
    • Kardiomyopathie;
    • Oophoritis;
    • Orchitis;
    • Lungenentzündung;
    • Leberschaden;
    • Anfälle, Enzephalopathie und Enzephalitis.

    In 20-30% der Fälle entwickelt der Patient einen Schock. Weltweit machen Kinder unter 15 Jahren 90% der Patienten mit einer schweren Form der Krankheit aus. Dies kann zu Schäden an Lunge, Leber oder Herz führen. Der Blutdruck kann auf gefährliche Werte fallen und Schock und in einigen Fällen den Tod verursachen.

    Wie lange dauert das Fieber?

    Die Symptome können 4 bis 14 Tage nach dem Stechen durch eine infizierte Mücke auftreten und dauern normalerweise 2 bis 7 (selten bis zu 12) Tage.

    Nachdem die Schwere des Fiebers abgeklungen ist, können sich andere Manifestationen verschlimmern und Folgendes verursachen:

    • starkes Bluten;
    • Magen-Darm-Probleme wie Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen;
    • respiratorische Manifestationen wie Atemnot;
    • Dehydration.

    Diese Symptome sind lebensbedrohlich und die Patienten benötigen sofortige ärztliche Hilfe. Der Patient muss so lange im Krankenhaus bleiben, wie die Krankheit anhält.

    Krankheit bei Kindern

    Die Krankheit tritt auf, wenn eine infizierte Mücke Ihr Kind beißt. Dengue-Fieber ist eine gefährliche tropische Pathologie, die durch das gleichnamige Virus verursacht wird. In einigen Fällen kann die Krankheit zu komplexen Gesundheitsproblemen und sogar zum Tod führen..

    Eines der größten Risiken für ein krankes Kind ist das hämorrhagische Dengue-Fieber. Es ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert..

    Es gibt fünf verschiedene Arten von Viren. In den meisten Fällen hat das betroffene Kind eine lebenslange Immunität gegen einen bestimmten Wirkstoff und einen kurzfristigen Schutz gegen andere Stämme..

    In vielen Fällen gibt es keine Symptome einer Pathologie. Kinder entwickeln milde Anzeichen, die normalerweise innerhalb von 4 bis 14 Tagen nach dem Stechen durch eine infizierte Mücke auftreten. Die Symptome bleiben zwei bis sieben Tage lang bestehen.

    Bei Neugeborenen und Säuglingen sind die Anzeichen wie folgt: laufende Nase, Hautausschlag, leichter Husten, starker Temperaturanstieg zu hohen Raten.

    Ältere Kinder haben:

    • Rückenschmerzen und Migräne;
    • plötzliche Blutungen aus verschiedenen Körperteilen (Zahnfleisch oder Nase);
    • hohes Fieber;
    • Ein Hautausschlag, der als rot-weißer Fleck auf der Haut erscheint, der jucken und einige Tage nach Ausbruch des Fiebers auftreten kann.
    • das Auftreten von Blutergüssen und Schürfwunden nach leichten Verletzungen;
    • verminderter oder vollständiger Appetitverlust;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • dumpfer und anhaltender Schmerz hinter den Augen und in verschiedenen Gelenken.

    Es gibt keine spezifische Behandlung. Verschreiben Sie fiebersenkende Medikamente und Flüssigkeiten, um Dehydration zu bekämpfen.