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Biseptol

Biseptol: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Biseptol

ATX-Code: J01EE01

Wirkstoff: Co-Trimoxazol (Sulfamethoxazol + Trimethoprim) [Co-Trimoxazol (Sulfamethoxazol + Trimethoprim)]

Hersteller: Pabianice Pharmaceutical Works Polfa (Polen), Medana Pharma, S.A. (Polen)

Beschreibung und Foto-Update: 19.08.2019

Preise in Apotheken: ab 26 Rubel.

Biseptol - kombiniertes antibakterielles Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Biseptol Form der Freisetzung:

  • Tabletten mit 120 und 480 mg: flach, rund, gelblich (in Blasen von 20 Stück, 1 Blase in einem Karton);
  • Suspension zum Einnehmen: helle Creme mit dem Geruch von Erdbeeren (in dunklen Glasflaschen von 80 ml, 1 Flasche in einem Karton).

1 Tablette enthält:

  • Sulfamethoxazol - 100 mg oder 400 mg;
  • Trimethoprim - 20 mg oder 80 mg.

5 ml Suspension enthalten:

  • Sulfamethoxazol - 200 mg;
  • Trimethoprim - 40 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Co-Trimoxazol - der Wirkstoff von Biseptol - ist ein kombiniertes antimikrobielles Arzneimittel, das aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim im Verhältnis 5: 1 besteht.

Sulfamethoxazol ist strukturell ähnlich zu PABA (para-Aminobenzoesäure), in Bakterienzellen stört es die Synthese von Dihydrofolsäure, wodurch der Einschluss von PABA in sein Molekül verhindert wird.

Trimethoprim verstärkt die Wirkung von Sulfamethoxazol, die aufgrund einer Verletzung der Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure auftritt, einer aktiven Form von Folsäure, die für die mikrobielle Zellteilung und den Proteinstoffwechsel verantwortlich ist.

Die kombinierte Wirkung der Komponenten stört die Bildung von Folsäure, die für die Synthese von Purinverbindungen durch Mikroorganismen erforderlich ist, und dann von Nukleinsäuren - DNA und RNA (Desoxyribonukleinsäure und Ribonukleinsäure). Dies führt zu einer Verletzung der Proteinbildung und zum Tod von Bakterien..

Biseptol ist ein bakterizides Breitbandarzneimittel, dessen Empfindlichkeit jedoch von der geografischen Lage abhängen kann..

Gewöhnlich empfindliche Krankheitserreger [MHK (minimale Hemmkonzentration) für Sulfamethoxazol - weniger als 80 mg / l): Haemophilus influenzae (Beta-Lactamase-bildende und Beta-Lactamase-bildende Stämme), Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Escherichia coli (einschließlich Enterotoxin-Stämme) ), Vibrio cholerae, Alcaligenes faecalis, Edwardsiella tarda, Proteus vulgaris, Proteus mirabilis, Morganella morganii, Shigella spp. (einschließlich S. flexneri. S. sonnet), Yersinia spp. (einschließlich Y. enterocolitica), Burkholderia (Pseudomonas) pseudomallei, Burkholderia (Pseudomonas) cepacia, Haemophilus parainfluenzae, Citrobacter spp. (einschließlich C. freundii), Klebsiella spp. (einschließlich K. pneumoniae, K. oxytoca), Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Hafnia alvei, Serratia spp. (einschließlich S. marcescens, S. liquefaciens).

Listeria monocytogenes, Cyclospora cayetanensis, Nocardia asteroides, Pneumocystis carinii und Brucella spp. Können ebenfalls empfindlich gegenüber Biseptol sein..

Teilempfindliche Krankheitserreger (MHK für Sulfamethoxazol - 80–160 mg / l): Koagulase-negative Stämme von Staphylococcus spp. (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme von Staphylococcus aureus), Streptococcus pneumoniae (Penicillin-resistente und Penicillin-empfindliche Stämme), Aeromonas hydrophila, Acinetobacter baumannii, Acinetobacter lwoffii, Haemophilus, Provyphilus (einschließlich Providencia rettgeri), Salmonella enteritidis, Salmonella typhi, Stenotrophomonas maltophilia (Xanthomonas maltophilia).

Resistente Krankheitserreger (MHK für Sulfamethoxazol - mehr als 160 mg / l): Pseudomonas aeruginosa, Mycoplasma spp., Treponema pallidum, Mycobacterium tuberculosis.

Bei der empirischen Verschreibung von Biseptol sollten lokale Merkmale der Resistenz gegen die Auswirkungen möglicher Erreger einer bestimmten Infektionskrankheit berücksichtigt werden. Bei der Behandlung von Infektionen, die durch teilweise empfindliche Mikroorganismen verursacht werden können, wird ein Empfindlichkeitstest empfohlen, um die Resistenz des Erregers auszuschließen.

Pharmakokinetik

Die orale Einnahme von Biseptol ist schnell und nahezu vollständig (90%)..

Nach einmaliger Anwendung von 160 mg Trimethoprim + 800 mg Sulfamethoxazol C.max (die maximale Konzentration der Substanz) von Trimethoprim und Sulfamethoxazol beträgt 1,5-3 μg / ml bzw. 40-80 μg / ml. Zeit, C zu erreichenmax im Blutplasma - von 1 bis 4 Stunden. Nach einer Einzeldosis wird das therapeutische Konzentrationsniveau 7 Stunden lang aufrechterhalten. Bei wiederholtem Gebrauch im Abstand von 12 Stunden beträgt das Minimum C.ss (Gleichgewichtskonzentrationen) sind im Bereich von 1,3–2,8 μg / ml und 32–63 μg / ml für Trimethoprim bzw. Sulfamethoxazol stabilisiert. C.ss in 2–3 Tagen erreicht.

Co-Trimoxazol ist im Körper gut verteilt. V.d (Verteilungsvolumen) von Trimethoprim und Sulfamethoxazol beträgt ungefähr 130 l bzw. 20 l.

Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranken sowie in die Muttermilch ein. In Urin und Lunge entstehen Konzentrationen, die höher sind als im Plasma.

Trimethoprim dringt etwas besser als Sulfamethoxazol in nicht entzündetes Prostatagewebe, Vaginalsekrete, Galle, Samenflüssigkeit, Speichel, entzündetes und gesundes Lungengewebe ein. Beide Wirkstoffe dringen gleich gut in den Kammerwasser des Auges und der Liquor cerebrospinalis ein..

Trimethoprim (große Mengen) und Sulfamethoxazol (etwas kleinere Mengen) gelangen aus dem Blutkreislauf in die interstitiellen und anderen extravasalen Körperflüssigkeiten. Die Wirkstoffkonzentration ist bei den meisten pathogenen Mikroorganismen höher als die MHK.

Plasmaproteinbindung: Sulfamethoxazol - 66%, Trimethoprim - 45%.

Der Stoffwechsel findet in der Leber statt. Sulfamethoxazol wird hauptsächlich durch N4-Acetylierung metabolisiert, in geringerem Maße durch Konjugation mit Glucuronsäure. Einige Metaboliten haben eine antimikrobielle Aktivität.

Es wird hauptsächlich in Form von Metaboliten (innerhalb von 72 Stunden - 80%) und als unveränderte Substanz (Sulfamethoxazol - 20%, Trimethoprim - 50%) ausgeschieden. Ein kleiner Teil der Dosis wird über den Darm ausgeschieden.

Beide Substanzen und ihre Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden (sowohl durch glomeruläre Filtration als auch durch tubuläre Sekretion). Infolgedessen übersteigt die Konzentration beider Wirkstoffe im Urin die Konzentration im Blut signifikant..

T.1/2 (Halbwertszeit): Sulfamethoxazol - 9-11 Stunden, Trimethoprim - 10-12 Stunden. Bei Kindern ist dieser Indikator viel niedriger und hängt vom Alter ab: unter 1 Jahr - von 7 bis 8 Stunden, von 1 bis 10 Jahren - von 5 bis 6 Stunden.

Bei älteren Patienten und / oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit einer Kreatinin-Clearance von 15–20 ml / min) T.1/2 erhöht (Dosisanpassung erforderlich).

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Biseptol zur Behandlung von Infektionen verschrieben:

  • Urogenitalsystem: Pyelonephritis, Urethritis, Salpingitis, Prostatitis;
  • Atemwege: Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem, Mittelohrentzündung, Sinusitis;
  • Haut und Weichteile: Pyodermie, Furunkulose;
  • Magen-Darm-Trakt: Ruhr, Cholera, Typhus, Paratyphus, Durchfall.

Kontraindikationen

  • schwere Blutkrankheiten, einschließlich megaloblastischer Anämie, aplastischer Anämie, B.12-Mangelanämie, Leukopenie, Agranulozytose, Anämie in Verbindung mit Folsäuremangel;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (verbunden mit dem Risiko einer Hämolyse);
  • schweres Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 ml / min);
  • diagnostizierte Schädigung des Leberparenchyms (Tabletten);
  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei Unfähigkeit, die Plasmakonzentration des Arzneimittels im Blut (Tabletten) zu kontrollieren;
  • Hyperbilirubinämie bei pädiatrischen Patienten (Tabletten);
  • Leberversagen (Suspension);
  • kombinierte Verwendung mit Dofetilid (Suspension);
  • Alter bis zu 8 Wochen oder bis zu 6 Wochen bei der Geburt von einer Mutter mit HIV-Infektion (Suspension) oder bis zu 3 Jahren (Tabletten);
  • Stillzeit;
  • Schwangerschaft (Pillen);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und Sulfonamiden.

Verwandter (Biseptol wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Bronchialasthma;
  • Folsäuremangel;
  • Porphyrie (Suspension);
  • belastete Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (Suspension);
  • Schwangerschaft (Suspendierung).

Gebrauchsanweisung für Biseptol: Methode und Dosierung

Das Schema für die Einnahme des Arzneimittels wird vom Arzt individuell festgelegt. Beide Darreichungsformen sollten vor den Mahlzeiten eingenommen werden..

Suspension und Tabletten Biseptol-Kinder über 12 Jahre und Erwachsene erhalten normalerweise 2-mal täglich 960 mg. Bei längerer Therapie wird eine Einzeldosis um das 2-fache reduziert. Die Therapiedauer wird durch die Krankheit bestimmt und liegt zwischen 5 und 14 Tagen.

Dosierungsschema von Biseptol für Kinder:

  • Tabletten: 6 bis 12 Jahre alt - 4 Tabletten à 120 mg oder 1 Tablette à 480 mg; 3 bis 5 Jahre - 2 Tabletten à 120 mg;
  • Suspension: 6 bis 12 Jahre - jeweils 480 mg, 6 Monate bis 5 Jahre - jeweils 240 mg, 2 bis 5 Monate - jeweils 120 mg.

Häufigkeit der Einnahme von Biseptol - 2-mal täglich unter Einhaltung eines 12-Stunden-Intervalls zwischen den Dosen.

Bei der Behandlung von Lungenentzündung wird die Dosis anhand des Körpergewichts berechnet - 100 mg / kg / Tag. Das Intervall zwischen den Dosen sollte 6 Stunden nicht überschreiten, die Therapiedauer beträgt 2 Wochen.

Bei der Behandlung von Gonorrhoe wird Biseptol zweimal täglich in einem Intervall von 12 Stunden mit 2000 mg (bezogen auf Sulfamethoxazol) eingenommen.

Die Standarddosis von Biseptol kann während der Behandlung chronischer Krankheiten um 30-50% erhöht werden, und bei Langzeitbehandlung wird normalerweise eine niedrigere Dosierung angewendet.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Biseptol kann zu Störungen durch verschiedene Körpersysteme führen:

  • Atmungssystem: eosinophiles Infiltrat, allergische Alveolitis;
  • Nervensystem: Nervosität, Kopfschmerzen, Halluzinationen, aseptische Meningitis, Schwindel, periphere Neuritis, Ataxie, Krämpfe, Depressionen, Tinnitus, Apathie;
  • hämatopoetische Organe: Anämie, Neutropenie, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Hypoprothrombinämie, Agranulozytose, Methämoglobinämie;
  • Verdauungssystem: akute Pankreatitis, Stomatitis, Hyperbilirubinämie, Hepatonekrose, Gastritis, Übelkeit, verminderter Appetit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Glossitis, Cholestase, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hepatitis;
  • Bewegungsapparat: Myalgie, Arthralgie, Rhabdomyolyse;
  • Harnsystem: Nierenfunktionsstörung, interstitielle Nephritis, Hämaturie, Hyperkreatininämie, Kristallurie.

Während der Einnahme von Biseptol können sich auch verschiedene allergische Reaktionen entwickeln, die sich normalerweise in einem Anstieg der Körpertemperatur, Angioödem, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Hautausschlag, Urtikaria, exsudativem Erythema multiforme, toxischer epidermaler Nekrolyse, exfoliativer Dermatitis, Bindehauthyperämie, Knötchen und periartikulärer Erkrankung äußern, Lupus-ähnliches Syndrom.

Unter anderen Nebenwirkungen während der Anwendung von Biseptol wurden festgestellt: Schlaflosigkeit, Hypoglykämie, Hyperkaliämie, Müdigkeit, Schwäche, Candidiasis.

Überdosis

  • Sulfamethoxazol: Erbrechen, Übelkeit, Darmkolik, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Schläfrigkeit; Die Entwicklung von Fieber, Hämaturie und Kristallurie ist ebenfalls möglich. Spätere Symptome sind Gelbsucht und Knochenmarksuppression;
  • Trimethoprim (akute Vergiftung): Depressionen, Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Knochenmarksuppression, Bewusstseinsstörungen.

Welche Dosis von Co-Trimoxazol lebensbedrohlich sein kann, ist unbekannt..

Eine chronische Vergiftung mit Co-Trimoxazol (bei Langzeitanwendung in hohen Dosen) kann zu einer Depression der Knochenmarkfunktion führen, die sich in Thrombozytopenie, megaloblastischer Anämie oder Leukopenie äußert.

Therapie: Die Abschaffung von Biseptol und die Umsetzung von Maßnahmen zur Entfernung von Biseptol aus dem Magen-Darm-Trakt (spätestens zwei Stunden nach Einnahme des Arzneimittels, Waschen des Magens oder Erbrechen), Trinken von viel Flüssigkeit in Fällen, in denen die Diurese unzureichend ist und die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird... Ebenfalls gezeigt ist die Einführung von Calciumfolinat (intramuskulär 5-15 mg pro Tag). Die Ausscheidung von Trimethoprim wird durch die saure Umgebung des Urins beschleunigt, aber in diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit der Kristallisation von Sulfonamid in den Nieren.

Es wird empfohlen, das Blutbild, die Zusammensetzung der Elektrolyte im Plasma und andere biochemische Parameter zu überwachen. Die Hämodialyse ist mäßig wirksam, die Peritonealdialyse bei Überdosierung unwirksam.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie wird empfohlen, übermäßige Sonneneinstrahlung und ultraviolette Strahlung zu vermeiden.

Das Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln, ist bei AIDS-Patienten signifikant höher.

Biseptol wird nicht für Pharyngitis und Mandelentzündung empfohlen, die durch beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A verursacht werden.

Bei längeren Behandlungszyklen (länger als 1 Monat) ist es aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit hämatologischer Veränderungen erforderlich, regelmäßig Blutuntersuchungen durchzuführen.

Besondere Sorgfalt erfordert die Behandlung älterer Patienten und Patienten mit Verdacht auf Folatmangel zu Studienbeginn.

Die Ernennung von Folsäure ist bei längerer Anwendung von Biseptol in hohen Dosen ratsam..

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Beim Fahren von Fahrzeugen während der Therapie sollte die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nervosität und Zittern berücksichtigt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft sind Biseptol-Tabletten kontraindiziert, die Suspension kann nach Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses verwendet werden. In der Spätschwangerschaft wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels zu vermeiden, was mit der Wahrscheinlichkeit eines Kernicterus bei Neugeborenen verbunden ist. Biseptol kann den Metabolismus von Folsäure beeinflussen. Daher werden schwangeren Frauen vor dem Hintergrund der Anwendung des Arzneimittels 5 mg Folsäure pro Tag verschrieben.

Während der Stillzeit: Die Therapie ist kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Gegenanzeigen gegen Biseptol bei Kindern:

  • Suspendierung: bis zu 8 Wochen oder bis zu 6 Wochen bei der Geburt von einer Mutter mit HIV-Infektion;
  • Tabletten: bis zu 3 Jahre.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Eine Biseptol-Therapie bei schwerer Nierenfunktionsstörung (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 ml / min) ist kontraindiziert.

Bei der Verschreibung von Biseptol in Form von Tabletten sollten Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 15 bis 30 ml / min die Hälfte der Standarddosis verwenden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • Tabletten: diagnostizierte Schädigung des Leberparenchyms;
  • Suspension: Leberversagen.

Anwendung bei älteren Menschen

Für ältere und senile Patienten sollte Biseptol so kurz wie möglich verschrieben werden..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Phenytoin: Die Intensität des Leberstoffwechsels von Phenytoin nimmt ab, wodurch seine Wirkung und toxische Wirkung verstärkt werden.
  • Diuretika (meistens Thiazide und bei älteren Patienten): Das Risiko einer Thrombozytopenie steigt;
  • Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen: Das Risiko einer Myelosuppression steigt;
  • ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym): Es kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln (das Risiko ist bei älteren Patienten besonders hoch).
  • indirekte Antikoagulanzien: Die Antikoagulansaktivität nimmt zu (eine Korrektur der Antikoagulansdosen ist erforderlich).
  • Digoxin: Die Serumkonzentration kann ansteigen. Daher muss die Digoxinkonzentration im Serum überwacht werden (besonders hohes Risiko bei älteren Patienten).
  • Dofetilid: erhöht C.max Dofetilid um 93%, AUC - um 103%, eine solche Erhöhung der Dofetilidkonzentration kann zu ventrikulären Arrhythmien mit Verlängerung des QT-Intervalls führen, einschließlich Arrhythmien wie Festen (diese Kombination ist kontraindiziert)..

Analoga

Biseptol-Analoga sind:

  • durch Wirkstoffe: Co-Trimoxazol, Bi-Septin, Briefseptol, Dvaseptol, Metosulfabol, Bactrim;
  • durch therapeutische Wirkung: Sulfaton.

Lagerbedingungen

Haltbarkeit bis 25 ° C:

  • Tabletten - 5 Jahre;
  • Aussetzung - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Biseptol

Laut Bewertungen wird Biseptol zur Behandlung verschiedener entzündlicher und infektiöser Erkrankungen eingesetzt. Die Kosten des Arzneimittels werden als erschwinglich eingeschätzt. In vielen Fällen wird seine hohe Effizienz in kurzer Zeit festgestellt. Einige Benutzer weisen auf einen Mangel an therapeutischer Wirkung hin.

Der Hauptnachteil von Biseptol ist die Entwicklung von Nebenreaktionen, unter denen am häufigsten allergische Reaktionen unterschieden werden. Sie stellen auch fest, dass 480 mg Tabletten aufgrund ihrer Größe schwer zu schlucken sind.

Biseptol in Form einer Suspension hat aufgrund seiner bequemen Verabreichungsform und der Möglichkeit, es sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern zu verwenden, viele positive Bewertungen. Weitere Vorteile sind angenehmes Aroma und Geschmack, lange Haltbarkeit nach dem Öffnen der Verpackung.

Preis für Biseptol in Apotheken

Der ungefähre Preis für Biseptol beträgt: Tabletten (20 Stück 120 mg) - 25-37 Rubel, Tabletten (28 Stück 480 mg) - 80-95 Rubel, Suspension (1 Flasche à 80 ml) - 111-137 reiben.

Biseptol ® (Biseptol ®)

Aktive Substanz:

Inhalt

  • 3D-Bilder
  • Komposition
  • pharmachologische Wirkung
  • Pharmakodynamik
  • Pharmakokinetik
  • Indikationen des Arzneimittels Biseptol
  • Kontraindikationen
  • Nebenwirkungen
  • Interaktion
  • Art der Verabreichung und Dosierung
  • Überdosis
  • spezielle Anweisungen
  • Freigabe Formular
  • Hersteller
  • Abgabebedingungen von Apotheken
  • Lagerbedingungen des Arzneimittels Biseptol
  • Haltbarkeit des Arzneimittels Biseptol
  • Preise in Apotheken
  • Bewertungen

Pharmakologische Gruppe

  • Antimikrobielles Kombinationsmittel [Sulfonamide]

3D-Bilder

Komposition

Tablets1 Registerkarte.
Wirkstoffe:
Sulfamethoxazol100 mg
Trimethoprim20 mg
Hilfsstoffe: Kartoffelstärke; Talk; Magnesiumstearat; Polyvinylalkohol; Methylparahydroxybenzoat; Propylparahydroxybenzoat; Propylenglykol
Tablets1 Registerkarte.
Wirkstoffe:
Sulfamethoxazol400 mg
Trimethoprim80 mg
Hilfsstoffe: Kartoffelstärke; Talk; Magnesiumstearat; Polyvinylalkohol; Methylparahydroxybenzoat; Propylparahydroxybenzoat; Propylenglykol

Beschreibung der Darreichungsform

Tabletten 120 mg: flach, rund, weiß mit gelblichem Schimmer, abgeschrägt und mit "BS" graviert.

480 mg Tabletten: flach, rund, weiß mit gelblichem Schimmer, abgeschrägt, geritzt und graviert "Bs".

pharmachologische Wirkung

Pharmakodynamik

Kombiniertes antimikrobielles Arzneimittel bestehend aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim. Sulfamethoxazol, ähnlich wie PABA aufgebaut, stört die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert den Einbau von PABA in sein Molekül. Trimethoprim verstärkt die Wirkung von Sulfamethoxazol und stört die Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofol - der aktiven Form von Folsäure, die für den Proteinstoffwechsel und die mikrobielle Zellteilung verantwortlich ist.

Es ist ein bakterizides Breitbandarzneimittel, das gegen die folgenden Mikroorganismen wirksam ist: Streptococcus spp. (hämolytische Stämme sind empfindlicher gegenüber Penicillin), Staphylococcus spp., Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli (einschließlich enterotoxigener Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salmonella paratyphi), Vibrio cholerae, Bacillus anthracis, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Listeria spp., Nocardia asteroides, Bordetella pertussis, Enterococcus faecalis, Klebsiella spp., Brucella spp., Mycobacterium spp. (einschließlich Mycobacterium leprae), Citrobacter, Entérobacter spp., Legionella pneumophila, Providencia, einige Pseudomonas-Arten (außer Pseudomonas aeruginosa), Serratia marcescens, Shigella spp., Yersinia spp., Morganella spp., Pneumoppis car., Pneumocypp. (einschließlich Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); Protozoen: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii, pathogene Pilze, Actinomyces israelii, Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Leishmania spp.

Resistent gegen Arzneimittel: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

Unterdrückt die Vitalaktivität von E. coli, was zu einer Verringerung der Synthese von Thiamin, Riboflavin, Niacin und anderen B-Vitaminen im Darm führt.

Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt 7 Stunden.

Pharmakokinetik

Bei oraler Einnahme werden beide Bestandteile des Arzneimittels vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. C.max Die aktiven Komponenten des Arzneimittels werden nach 1 bis 4 Stunden beobachtet.

Trimethoprim dringt gut in Zellen und durch Gewebebarrieren ein - in Lunge, Niere, Prostata, Galle, Speichel, Schleim, Liquor cerebrospinalis. Bindung von Trimethoprim an Plasmaproteine ​​50%, T.1/2 beträgt normalerweise 8,6-17 Stunden. Der Hauptausscheidungsweg führt über die Nieren (50% unverändert)..

Sulfamethoxazol: Die Plasmaproteinbindung beträgt 66%, T.1/2 normal - 9-11 Stunden. Der Hauptausscheidungsweg führt über die Nieren, wobei 15-30% in aktiver Form vorliegen.

Indikationen für Biseptol ®

Infektionen der Atemwege (Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem, Mittelohrentzündung, Sinusitis);

Infektionen des Urogenitalsystems (Pyelonephritis, Urethritis, Salpingitis, Prostatitis), inkl. Gonorrhoe-Natur;

gastrointestinale Infektionen (Ruhr, Cholera, Typhus, Paratyphus, Durchfall);

Infektionen der Haut und der Weichteile (Pyodermie, Furunkulose usw.).

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen Co-Trimoxazol, Trimethoprim, Sulfonamide oder einen beliebigen Bestandteil des Arzneimittels;

Kinder unter 3 Jahren (für diese Darreichungsform);

eine etablierte Diagnose einer Schädigung des Leberparenchyms; schweres Nierenversagen, wenn es nicht möglich ist, die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma zu bestimmen (es wird nicht empfohlen, Cl-Kreatinin im Magen-Darm-Trakt zu verwenden: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall, Gastritis, Bauchschmerzen, Glossitis, Stomatitis, Cholestase, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hepatitis, manchmal mit cholestatischem Ikterus, Hepatonekrose, pseudomembranöser Enterokolitis, Pankreatitis.

Von der Seite des hämatopoetischen Systems: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Megaloblastenanämie, aplastische und hämolytische Anämie, Eosinophilie, Hypoprothrombinämie, Methämoglobinämie.

Aus dem Harnsystem: Polyurie, interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Kristallurie, Hämaturie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, toxische Nephropathie mit Oligurie und Anurie.

Aus dem Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Drogenfieber, Hautausschlag, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, allergische Myokarditis, Fieber durch Angioödem, Hyperämie der Sklera.

Andere: Hypoglykämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie.

Interaktion

Aufgrund des Risikos einer Thrombozytopenie (Blutung) wird nicht empfohlen, das Medikament gleichzeitig mit Thiaziddiuretika einzunehmen. Co-Trimoxazol erhöht die gerinnungshemmende Wirkung indirekter Antikoagulanzien sowie die Wirkung von Hypoglykämika und Methotrexat. Reduziert die Intensität des Leberstoffwechsels von Phenytoin (verlängert dessen T.1/2 um 39%) und Warfarin, was ihre Wirkung erhöht.

Rifampicin reduziert T.1/2 Trimethoprim.

Pyrimethamin in Dosen von mehr als 25 mg / Woche erhöht das Risiko einer Megaloblastenanämie.

Diuretika (normalerweise Thiazide) erhöhen das Risiko einer Thrombozytopenie.

Benzocain, Procain, Procainamid und andere Arzneimittel verringern infolge der Hydrolyse, aus der PABA gebildet wird, die Wirkung des Arzneimittels.

Zwischen Diuretika (einschließlich Thiaziden, Furosemid) und oralen Hypoglykämika (Sulfonylharnstoffderivaten) einerseits und antimikrobiellen Sulfonamiden andererseits können sich kreuzallergische Reaktionen entwickeln.

Phenytoin, Barbiturate, PASK - vermehren Manifestationen von Folsäuremangel.

Salicylsäurederivate verstärken die Wirkung des Arzneimittels.

Ascorbinsäure, Hexamethylentetramin und andere Arzneimittel, die den Urin ansäuern, erhöhen das Risiko einer Kristallurie.

Cholestyramin reduziert die Absorption, daher sollte es 1 Stunde nach oder 4-6 Stunden vor der Einnahme von Co-Trimoxazol eingenommen werden.

Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.

Kann bei einigen älteren Patienten die Plasmadigoxinkonzentration erhöhen.

Kann die Wirksamkeit von trizyklischen Antidepressiva verringern.

Bei Patienten nach Nierentransplantation unter Co-Trimoxazol und Cyclosporin tritt eine vorübergehende Funktionsstörung der transplantierten Niere auf, die sich in einem Anstieg der Serumkreatininkonzentration äußert, der wahrscheinlich durch die Wirkung von Trimethoprim verursacht wird.

Reduziert die Zuverlässigkeit der oralen Empfängnisverhütung (hemmt die Darmflora und reduziert den Darm-Leber-Kreislauf von Hormonverbindungen).

Art der Verabreichung und Dosierung

Im Inneren nach den Mahlzeiten mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit. Die Dosis wird individuell eingestellt.

Kinder: 3 bis 5 Jahre - 2 Tische. (120 mg) 2 mal täglich; von 6 bis 12 Jahren - 4 tab. (120 mg) oder 1 Tabelle. (480 mg) 2 mal täglich.

Bei einer Lungenentzündung - 100 mg / kg / Tag (bezogen auf Sulfamethoxazol) beträgt das Intervall zwischen den Dosen 6 Stunden, der Behandlungsverlauf 14 Tage.

Mit Gonorrhoe - 2 g (basierend auf Sulfamethoxazol) 2 mal täglich im Abstand von 12 Stunden.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 960 mg 2-mal täglich; mit Langzeittherapie - 480 mg 2 mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 5-14 Tage; In schweren Fällen und / oder in der chronischen Form einer Infektionskrankheit kann eine Einzeldosis um 30-50% erhöht werden.

Wenn der Behandlungsverlauf um mehr als 5 Tage verlängert und / oder die Dosis erhöht wird, ist eine hämatologische Kontrolle erforderlich. Im Falle einer Veränderung des Blutbildes ist es notwendig, Folsäure mit 5-10 mg pro Tag zu verschreiben.

Patienten mit Niereninsuffizienz: Patienten mit Cl-Kreatinin 15-30 ml / min sollten 1/2 der Standarddosis verwenden; bei Cl Kreatinin PABA - grüne Pflanzenteile (Blumenkohl, Spinat, Hülsenfrüchte), Karotten, Tomaten.

Übermäßige Sonnen- und UV-Strahlung sollte vermieden werden.

Das Risiko von Nebenwirkungen ist bei AIDS-Patienten signifikant höher.

Nicht empfohlen für Mandelentzündung und Pharyngitis, die durch beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A verursacht werden, da die Stämme weit verbreitet sind.

Auswirkungen auf die Laborergebnisse: Trimethoprim kann die Ergebnisse der Bestimmung des Methotrexatspiegels im Serum nach der enzymatischen Methode ändern, hat jedoch keinen Einfluss auf das Ergebnis bei der Auswahl einer radioimmunologischen Methode. Co-Trimoxazol kann die Ergebnisse der Jaffe-Reaktion mit Pikrinsäure um 10% erhöhen (zur quantitativen Bestimmung von Kreatinin)..

Freigabe Formular

Tabletten 120 und 480 mg. 20 tab. in einer Blase aus PVC / Aluminiumfolie. 1 Blister wird in einen Karton gelegt.

Hersteller

Pabyanitsk Pharmazeutisches Werk Polfa JSC.

St. März. Pilsudskogo 5, 95-200 Pabianice, Polen.

Ansprüche und Beschwerden werden an die Adresse der Repräsentanz in der Russischen Föderation angenommen:

121248, Moskau, Kutuzovsky Prospekt, 7/4, Gebäude. 5, Wohnung 12.

Tel.: (499) 243-16-63, (495) 974-80-12; Fax: (499) 243-77-27.

Abgabebedingungen von Apotheken

Lagerbedingungen des Arzneimittels Biseptol ®

Von Kindern fern halten.

Haltbarkeit des Arzneimittels Biseptol ®

Nicht nach dem auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatum verwenden.

Biseptol Nr. 20 (480 mg)

Anleitung

  • Russisch
  • қazaқsha

Handelsname

Internationaler nicht geschützter Name

Darreichungsform

Tabletten 120 mg, 480 mg

Komposition

Eine Tablette enthält

Wirkstoffe: Trimethoprim 20 mg, 80 mg;

Sulfamethoxazol 100 mg, 400 mg,

Hilfsstoffe: Kartoffelstärke, Talk, Magnesiumstearat, Polyvinylalkohol, Methylparahydroxybenzoat, Propylparahydroxybenzoat, Propylenglykol.

Beschreibung

Tabletten von weiß bis weiß mit gelblichem Schimmer, rund, mit flacher Oberfläche, abgeschrägt, einseitig mit "Bs" graviert, mit einem Durchmesser von 7,8 bis 8,3 mm (für eine Dosierung von 120 mg).

Tabletten von weiß bis weiß mit gelblicher Schimmerfarbe, rund, mit flacher Oberfläche, mit einer Fase, einer Partitur und einer Gravur "Bs" über der Partitur auf einer Seite, mit einem Durchmesser von 12,80 bis 13,40 mm (für eine Dosierung von 480 mg).

Pharmakotherapeutische Gruppe

Antibakterielle Medikamente zur systemischen Anwendung. Sulfonamide und Trimethoprim. Sulfonamide in Kombination mit Trimethoprim und seinen Derivaten. Co-Trimoxazol.

ATX-Code J01EE 01

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakokinetik

Beide Bestandteile des Arzneimittels werden schnell aus dem Verdauungstrakt resorbiert; Die maximale Konzentration beider Komponenten im Blutserum wird innerhalb von 1-4 Stunden nach der Einnahme erreicht. Das Verteilungsvolumen von Trimethoprim beträgt ca. 130 Liter, Sulfamethoxazol - ca. 20 Liter. 45% Trimethoprim und 66% Sulfamethoxazol sind mit Plasmaproteinen assoziiert.

Die Verteilung beider Verbindungen ist unterschiedlich; Sulfanilamid ist ausschließlich im extrazellulären Raum verteilt, Trimethoprim ist in allen Körperflüssigkeiten verteilt. Es wird eine hohe Konzentration von Trimethoprim beobachtet, einschließlich der Sekrete der Bronchialdrüsen, der Prostata und der Galle. Die Sulfamethoxazol-Konzentrationen in biologischen Flüssigkeiten sind niedriger. Beide Verbindungen treten in wirksamen Konzentrationen im Sputum, in den Vaginalsekreten und in der Mittelohrflüssigkeit auf.

Das Verteilungsvolumen von Sulfamethoxazol beträgt 0,36 dm3 / kg, Trimethoprim - 2,0 dm3 / kg.

Beide Medikamente werden in der Leber metabolisiert, Sulfonamid durch Acetylierung und Bindung an Glucuronsäure, Trimethoprim durch Oxidation und Hydroxylierung.

Beide Medikamente werden hauptsächlich über die Nieren aus dem Körper ausgeschieden, sowohl durch Filtration als auch durch aktive tubuläre Sekretion. Die Wirkstoffkonzentration im Urin ist signifikant höher als im Blut. Innerhalb von 72 Stunden werden 84,5% der akzeptierten Sulfonamid-Dosis und 66,8% Trimethoprim im Urin ausgeschieden.

Die Serumhalbwertszeit beträgt 10 Stunden für Sulfamethoxazol und 8-10 Stunden für Trimethoprim..

Sowohl Sulfamethoxazol als auch Trimethoprim gelangen in die Muttermilch und in das fetale Kreislaufsystem.

Pharmakokinetik in speziellen klinischen Situationen

Ältere und senile Patienten

Bei normaler Nierenfunktion ändert sich die Halbwertszeit beider Komponenten des Arzneimittels geringfügig.

Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 15-30 ml / min) erhöhen sich die Halbwertszeiten beider Komponenten des Arzneimittels, was eine Dosisanpassung erfordert.

Pharmakodynamik

Kombiniertes bakterizides Präparat mit Sulfamethoxazol, einem intermediär wirkenden Sulfonamid, das die Synthese von Folinsäure durch kompetitiven Antagonismus mit para-Aminobenzoesäure hemmt, und Trimethoprim, einem Inhibitor der bakteriellen Reduktase von Dehydrofolinsäure, die für die Synthese von biologisch aktiver Tetrahydrofolinsäure verantwortlich ist. Die Kombination von Komponenten, die auf dieselbe Kette biochemischer Transformationen wirken, führt zu einer synergistischen antibakteriellen Wirkung. Bedenken Sie, dass aufgrund der Kombination von zwei Wirkstoffen die Entwicklung einer Bakterienresistenz langsamer ist als bei Verwendung eines Wirkstoffs.

Co-Trimoxazol ist ein bakterizides Breitbandmittel, das gegen fast alle Gruppen von Mikroorganismen wirksam ist - gramnegative Bakterien: Salmonella spp., Shigella spp., Neisseria spp., Proteus vulgaris, Vibrio cholerae, Yersinia spp., Escherichia coli, Corynebacterium spp.; grampositive Bakterien: Staphylococcus spp. und andere. Chlamydia spp., Actinomyces spp., Klebsiella spp. Sind ebenfalls empfindlich gegenüber dem Arzneimittel...

Anwendungshinweise

Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch arzneimittelempfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

akute Mittelohrentzündung bei Kindern durch anfällige Str. Lungenentzündung und H. influenzae

Verschlimmerung der chronischen Bronchitis bei Erwachsenen durch anfällige Streptococcus pneumoniae-Stämme

oder H. influenzae, wenn das Kombinationspräparat nach Ansicht des Klinikers wirksamer ist als eine Monotherapie

mikrobiologisch bestätigte Lungenentzündung aufgrund von Pneumocystis carinii und Verhinderung einer Infektion mit diesem Mikroorganismus bei Hochrisikopatienten (z. B. bei AIDS-Infizierten)

Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen und Kindern durch anfällige Stämme von E. coli, Klebsiella sp., Enterobacter sp., Morganella morganii, Proteus mirabilis und Proteus vulgaris (außer bei unkomplizierten Infektionen)

Infektionen des Verdauungstraktes bei Erwachsenen und Kindern durch die Stäbchen Shigella flexneri und Shigella sonnei, falls eine Antibiotikatherapie angezeigt ist), Reisedurchfall durch enterotoxische Stämme von Escherichia coli, Cholera (zusätzlich zum Flüssigkeits- und Elektrolytersatz).

Art der Verabreichung und Dosierung

Das Medikament wird nach den Mahlzeiten oral mit einer ausreichenden Menge an Flüssigkeit verabreicht.

Kinder von 6 bis 12 Jahren: 240-480 mg 2 mal täglich nach 12 Stunden.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 960 mg einmal oder 480 mg zweimal täglich. Die tägliche Dosis sollte 1920 mg nicht überschreiten (4 Tabletten à 480 mg)..

Die Behandlungsdauer beträgt 7 bis 10 Tage. Bei chronischen Infektionen ist der Behandlungsverlauf länger und hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Bei akuten Infektionskrankheiten beträgt der Behandlungsverlauf 5 Tage. Wenn nach 7 Tagen keine klinische Besserung eintritt, muss eine Korrektur der Behandlung im Zusammenhang mit der möglichen Resistenz des Erregers in Betracht gezogen werden.

Dosierung in besonderen Fällen:

Pneumocystis carinii-Pneumonie bei Erwachsenen und Kindern:

Die maximale Tagesdosis für Patienten, bei denen eine Infektion diagnostiziert wurde, beträgt 90-120 mg / kg Körpergewicht Biseptol, aufgeteilt in Portionen, die 14 Tage lang alle 6 Stunden eingenommen werden.

Prävention von Pneumocystis carinii-Infektionen und Toxoplasmose:

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 960 mg Biseptol (zwei 480 mg Tabletten) einmal täglich.

Kinder von 6 bis 12 Jahren: Biseptol 960 mg pro Tag, aufgeteilt in zwei gleiche Dosen nach 12 Stunden für drei Tage. Die tägliche Dosis sollte 1920 mg nicht überschreiten (4 Tabletten à 480 mg)..

Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 15 bis 30 cm3 / min sollte die Dosis halbiert werden. Bei einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 cm3 / min wird die Verwendung von Co-Trimoxazol nicht empfohlen.

Ältere Patienten

Das Medikament sollte bei älteren Patienten aufgrund des erhöhten Risikos von Nebenwirkungen mit Vorsicht eingenommen werden, insbesondere bei Patienten mit Nieren- / Leberinsuffizienz oder bei gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente.

In Ermangelung besonderer Anweisungen sollten Standarddosen des Arzneimittels eingenommen werden.

Nebenwirkungen

Agranulozytose, aplastische Anämie, hämolytische Anämie, megaloblastische Anämie, Eosinophilie, Hypoprothrombinämie, Leukopenie, Methämoglobinämie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Autoimmun- oder aplastische Panzytopenie, Granulozytopenie

allergische Myokarditis, Schüttelfrost, Drogenfieber, Kolliquationsnekrose der Haut, Lichtempfindlichkeit, anaphylaktische Reaktionen, vasomotorisches Ödem, Juckreiz, allergischer Ausschlag, Schönlein-Henoch-Krankheit, Urtikaria, polymorphes Erythem, generalisierte Hautreaktionen, Peelingsyndrom Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom (toxische epidermale Nekrolyse, Symptome einer Überempfindlichkeit der Atemwege, Periarteritis nodosa, Lupus-ähnliches Syndrom, Bindehaut- und Sklerahyperämie

Durchfall, Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Pseudodiphtherie-Entzündung des Darms, Erbrechen, erhöhte Transaminase- und Serumkreatininspiegel, Entzündung der Mundhöhle, Entzündung der Zunge, Pankreatitis, Hepatitis, manchmal mit cholestatischem Ikterus oder Lebernekrose

Kristallurie, Nierenversagen, interstitielle Nephritis, nephrotoxisches Syndrom mit Oligurie oder Anurie, erhöhter Nicht-Protein-Stickstoff und Serumkreatinin, erhöhter Urinausstoß (bei Patienten mit Herzödem)

Hypokaliämie, Hyponatriämie, Hyperglykämie

Apathie, aseptische Meningitis, Koordinationsstörung, Kopfschmerzen, Depressionen, Krämpfe, Halluzinationen, Nervosität, Tinnitus, Entzündung der peripheren Nerven, Schwindel, Schwäche, Müdigkeit, Schlaflosigkeit

Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen, Rhabdomyolyse

Ersticken, Husten, Lungeninfiltrate.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen das Arzneimittel, seine Bestandteile, Arzneimittel aus der Co-Trimoxazol-Gruppe

schwere Schädigung des Leberparenchyms, Hyperbilirubinämie (bei Kindern)

akutes Nierenversagen, bei dem es unmöglich ist, die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma zu bestimmen

Blutkrankheiten (aplastische Anämie, B12-Mangelanämie, Agranulozytose, Leukopenie)

gleichzeitiger Empfang mit Dofetilid

Mangel an Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase (Wahrscheinlichkeit einer Hämolyse)

Schwangerschaft und Stillzeit.

Kinder unter 6 Jahren

Das Medikament wird bei Folsäuremangel im Körper, Asthma bronchiale und Schilddrüsenerkrankungen mit Vorsicht verschrieben.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Dofetilid kann ventrikuläre Arrhythmien mit verlängertem QT-Intervall verursachen, einschließlich Torsades de Pointes, die in direktem Zusammenhang mit der Konzentration von Dofelitid im Blutplasma stehen.

Bei gleichzeitiger Verabreichung bestimmter Diuretika (hauptsächlich Thiazide) steigt das Risiko einer Thrombozytopenie, insbesondere bei älteren und senilen Patienten.

Biseptol kann die Wirkung von Antikoagulanzien in einem Ausmaß potenzieren, das eine Dosisanpassung erfordert.

Biseptol hemmt den Metabolismus von Phenytoin. Bei Patienten, die beide Medikamente einnehmen, ist die Phenytoin-Halbwertszeit um etwa 39% erhöht und die Phenytoin-Clearance um etwa 27% verringert.

Biseptol erhöht die Konzentration der freien Methotrexatfraktion im Serum, indem es sie aus den Bindungen mit Proteinen verdrängt.

Einfluss auf die Ergebnisse von Labortests.

Trimethoprim kann die enzymatischen Ergebnisse von Serummethotrexat beeinträchtigen, beeinflusst sie jedoch nicht, wenn es mittels Radioimmunoassay gemessen wird.

Biseptol kann die Ergebnisse des Jaffe-Tests mit basischem Pikrat für Kreatinin um etwa 10% überschätzen.

Biseptol kann die Wirkung von gleichzeitigen hypoglykämischen Arzneimitteln, Sulfonylharnstoff-Derivaten, potenzieren und somit das Risiko einer Hypoglykämie erhöhen.

Biseptol kann bei einigen älteren Patienten die Plasmadigoxinkonzentration erhöhen.

Biseptol kann die Wirksamkeit von trizyklischen Antidepressiva verringern.

Bei Patienten nach einer mit Biseptol und Cyclosporin behandelten Nierentransplantation werden vorübergehende Funktionsstörungen der transplantierten Niere beobachtet, die einen Anstieg der Serumkreatininspiegel manifestieren, was wahrscheinlich auf die Wirkung von Trimethoprim zurückzuführen ist.

Biseptol mit Pyrimethamin kann eine Megaloblastenanämie verursachen.

Sulfonamide zeigen chemische Ähnlichkeiten mit einigen Antithyreotika, Diuretika (Acetazolamid und Thiazide) und oralen Antidiabetika, die eine Kreuzallergie verursachen können.

spezielle Anweisungen

Es wurden seltene Fälle von lebensbedrohlichen Komplikationen im Zusammenhang mit Sulfonamiden beschrieben, darunter Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom, akute Lebernekrose, aplastische Anämie, andere Knochenmarkschäden und Sensibilisierung der Atemwege.

Wenn während der Behandlung mit Biseptol Symptome auftreten, die auf mögliche Komplikationen hinweisen, insbesondere Hautausschlag, Halsschmerzen, Fieber, Gelenkschmerzen, Husten, Ersticken oder Hepatitis, sollten Sie die Einnahme des Arzneimittels abbrechen und sofort einen Arzt konsultieren.

Es wird nicht zur Anwendung bei Mandelentzündung und Pharyngitis empfohlen, die durch beta-hämolytische Streptokokken der Gruppe A aufgrund der weit verbreiteten Resistenz der Stämme verursacht werden.

Bei der Verschreibung von Co-Trimoxazol an Patienten mit Folsäuremangel (ältere Menschen, Menschen mit Alkoholabhängigkeit, Malabsorptionssyndrom), Porphyrie, Schilddrüsenfunktionsstörung, Asthma bronchiale und allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte ist Vorsicht geboten. Wenn während der Behandlung mit Biseptol ein Hautausschlag oder Durchfall auftritt, sollte dieser sofort abgesetzt werden..

Bei Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel kann Biseptol eine Hämolyse verursachen.

Bei älteren Patienten steigt das Risiko schwerer Nebenwirkungen von Biseptol, einschließlich Nieren- oder Leberschäden. Die am häufigsten berichteten schweren Nebenwirkungen von Biseptol bei älteren Patienten sind schwere Hautreaktionen, Knochenmarksuppression und Thrombozytopenie mit oder ohne Purpura. Die gleichzeitige Einnahme von Biseptol und Diuretika erhöht das Purpura-Risiko.

AIDS-Patienten, die Biseptol gegen die Pneumocystis carinii-Krankheit einnehmen, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit unerwünschte Wirkungen, insbesondere Hautausschlag, Fieber, Leukopenie, erhöhte Serumaminotransferase-Spiegel, Hypokaliämie und Hyponatriämie.

Bei der Verschreibung von Biseptol an Patienten, die bereits Antikoagulanzien erhalten, sollte an eine mögliche Erhöhung der Antikoagulanzienwirkung gedacht werden. In solchen Fällen ist es notwendig, die Blutgerinnungszeit neu zu bestimmen..

Das Medikament sollte nicht an Patienten mit erblicher Fructose-Intoleranz verabreicht werden.

Bei Patienten mit Porphyrie oder Schilddrüsenfunktionsstörung ist Vorsicht geboten.

Bei Patienten, die hohe Dosen von Biseptol einnehmen, sollte das Serumkalium regelmäßig überwacht werden. Große Dosen von Biseptol, die zur Behandlung von Pneumocystis-Pneumonie verwendet werden, können bei einer signifikanten Anzahl von Patienten zu einem progressiven, aber reversiblen Anstieg des Serumkaliums führen. Selbst die Einnahme der empfohlenen Dosen des Arzneimittels kann zu Hyperkaliämie führen, wenn es vor dem Hintergrund von Störungen des Kaliumstoffwechsels, Nierenversagen oder der gleichzeitigen Verabreichung von Arzneimitteln, die eine Hyperkaliämie hervorrufen, verschrieben wird.

Bei der Behandlung mit hohen Dosen von Biseptol sollte die Möglichkeit einer Hypoglykämie in Betracht gezogen werden, normalerweise einige Tage nach Beginn der Behandlung. Das Risiko einer Hypoglykämie ist bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion, Lebererkrankungen und Unterernährung höher.

Während der Einnahme von Biseptol (sowie während der Einnahme anderer antibakterieller Mittel) kann sich eine pseudomembranöse Enterokolitis mit unterschiedlichem Schweregrad von leicht bis lebensbedrohlich entwickeln. Daher ist eine rechtzeitige Diagnose dieser Krankheit bei Patienten wichtig, bei denen während der Anwendung eines antibakteriellen Arzneimittels Durchfall auftritt.

Die Behandlung mit antibakteriellen Mitteln verändert die physiologische Flora des Dickdarms und kann zu einer übermäßigen Erhöhung der Anzahl anaerober Stäbchen führen. Von Clostridium difficile produzierte Toxine sind eine der Hauptursachen für Enterokolitis..

Bei einem milden Verlauf einer pseudomembranösen Enterokolitis ist ein Absetzen des Arzneimittels in der Regel ausreichend, in schwereren Fällen ist eine Korrektur des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, die Einführung von Proteinen und antibakteriellen Wirkstoffen gegen Clostridium difficile (Metronidazol oder Vancomycin) erforderlich. Verabreichen Sie keine Medikamente, die die Peristaltik hemmen, oder andere Medikamente, die adstringierend wirken. Das Produkt enthält Parahydroxybenzoate, die allergische Reaktionen (Hautausschlag, Juckreiz) hervorrufen können, und Propylenglykol, die ähnliche Symptome wie nach dem Trinken hervorrufen können.

Übermäßige Sonnen- und UV-Strahlung sollte vermieden werden.

Merkmale des Einflusses des Arzneimittels auf die Fähigkeit, ein Fahrzeug zu fahren, und potenziell gefährliche Mechanismen.

Bei der Anwendung des Arzneimittels können Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Nervosität und Müdigkeit auftreten. Daher ist beim Fahren eines Fahrzeugs und bei potenziell gefährlichen Mechanismen Vorsicht geboten.

Überdosis

Symptome: Appetitlosigkeit, Kolikschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit. Fieber, Hämaturie und Kristallurie können auftreten. In einem späteren Zeitraum können Knochenmarkschäden und Hepatitis auftreten. Die langfristige Anwendung großer Dosen von Biseptol über einen längeren Zeitraum kann zu einer Unterdrückung des Knochenmarks führen und Thrombozytopenie, Leukopenie oder megaloblastische Anämie manifestieren.

Behandlung: Magenspülung (spätestens 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels), Trinken von viel Flüssigkeit, erzwungene Diurese. Die Ansäuerung des Urins beschleunigt die Elimination von Trimethoprim, kann jedoch das Risiko einer Sulfonamidkristallisation in den Nieren erhöhen. Das Blutbild, die Serumelektrolyte und andere biochemische Parameter des Patienten sollten überwacht werden. Die Hämodialyse ist mäßig wirksam, die Peritonealdialyse ist unwirksam.

Wenn Symptome einer Knochenmarkschädigung auftreten, sollte Leucovorin in einer Dosis von 5-15 mg pro Tag angewendet werden.

Freigabeformular und Verpackung

Auf 20 Tabletten in einem Blisterstreifen aus einem Film aus Polyvinylchlorid und Aluminiumfolie. 1 Konturpaket mit Gebrauchsanweisung in den staatlichen und russischen Sprachen wird in einen Karton gelegt.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 250 ° C lagern.

Von Kindern fern halten!

Haltbarkeitsdatum

Nicht nach Ablaufdatum verwenden.

Abgabebedingungen von Apotheken

Hersteller

Pabyanitsk Pharmazeutisches Werk Polfa JSC

st. März. Pilsudski 5, 95-200 Pabianice, Polen

Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen:

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