Haupt
Verhütung

Biseptol: Indikationen zur Anwendung

Biseptol ist in Russland ein ziemlich bekanntes Medikament. Es gehört zu Antiseptika, d.h. Substanzen, die die Produktion bestimmter pathogener Bakterien unterdrücken. Viele Menschen, die den Termin für dieses Medikament erhalten haben, sind daran interessiert, ob Biseptol ein Antibiotikum ist, weil Es wird allgemein angenommen, dass Antibiotika für den Körper schädlich sind.

  • Mögliche Nebenwirkungen und Kontraindikationen
  • Interaktion mit anderen Drogen
  • Arzneimittelanaloga

Beschreibung und Verwendung des Arzneimittels

Ist Biseptol ein Antibiotikum oder nicht? Nein. Biseptol gehört zu einer grundlegend anderen Gruppe von Arzneimitteln - antibakteriellen Verbindungen auf der Basis von Sulfonamiden.

Sie unterscheiden sich von Antibiotika zum einen durch ihren Ursprung: Sulfonamide sind ausschließlich künstliche Mittel, die in einer Chemiefabrik synthetisiert werden und in der Natur nicht vorkommen, während alle Antibiotika ausnahmslos eine natürliche oder im Extremfall halbsynthetische Basis haben..

Zweitens haben Sulfonamide einen grundlegend anderen Wirkmechanismus: Sie sind in die Struktur pathogener Mikroorganismen oder Protozoen eingebettet und ersetzen para-Aminobenzoesäure in ihrem Protein, wodurch sich Bakterien, Protozoen und sogar einige Pilzarten nicht vermehren können.

Obwohl der Pilz in den meisten Fällen gegen diese Substanzen immun ist, gilt dies insbesondere für den pathogenen Pilz der Gattung Candida. Darüber hinaus können Sulfonamide wie Antibiotika (unter bestimmten Bedingungen) ein günstiges Umfeld für das Auftreten von Candidiasis schaffen.

Die Wirkung von Biseptol wird durch 2 aktive synthetische Verbindungen bereitgestellt: Sulfamethoxazol, das eine unterdrückende Wirkung auf Bakterien und Protozoen hat, und Trimethoprim, eine synergistische Substanz, die die therapeutische Wirkung des Hauptbestandteils verstärkt.

Biseptol wird in 1-2 Stunden in den Blutkreislauf aufgenommen und löst sich im Magen auf. Dieses Medikament erreicht 6-7 Stunden nach Einnahme des Medikaments seine maximale Konzentration im Blut. Der Hauptausscheidungsweg ist der Harntrakt.

Viele Krankheitserreger reagieren empfindlich auf die Hauptkomponente - Sulfamethoxazol, einschließlich:

  1. Erreger von Toxoplasmose, Brucellose, Chlamydien, Salmonellose.
  2. Streptokokken und Staphylokokken.
  3. Gonokokken.
  4. Neisseria.
  5. Listeria.
  6. Proteuses.
  7. Hemophilus.

Daher ist die Anwendung von Biseptol ratsam, wenn eine Person eine Entzündung des HNO, des Magen-Darm-Trakts, des Urogenitalsystems und anderer Personen hat, die durch eine bakterielle Infektion verursacht wurde.

Hinweis: Für Krankheiten, die durch Viren oder Pilzinfektionen wie Erkältungen oder Candidiasis verursacht werden, ist die Verwendung von Biseptol bedeutungslos und nutzlos, da Es hat keinen Einfluss auf virale und mykologische Lebensformen. Wenn Sie beispielsweise Husten haben, kann Biseptol nur helfen, wenn Bakterien die Ursache der Krankheit sind. Dieses Medikament ist auch gegen Spirochäten und den Erreger der Tuberkulose unwirksam.

Wovon hilft Biseptol? Viele Menschen versuchen, Biseptol gegen einen kalten Husten zu trinken, aber wie oben erwähnt, ist dies in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt. Es wird jedoch empfohlen, Biseptol einzunehmen, wenn:

  1. Toxoplasmose.
  2. Brucellose.
  3. Osteomyelitis (in Kombinationstherapie).
  4. Infektionskrankheiten der Atemwege und der HNO-Organe, inkl. mit Angina, Mittelohrentzündung, Mandelentzündung, Sinusitis, Lungenentzündung und Erkältungen durch Bakterien. Biseptol kann bei Bronchitis eingesetzt werden.
  5. Infektionen des Harnsystems und der Genitalien wie Blasenentzündung, Pyelonephritis, Urethritis, einschließlich Gonorrhoe-Prostatitis, Salpingo-Oophoritis sowie mit Chancre.

Darüber hinaus enthält die Liste der Indikationen für die Anwendung von Biseptol bakteriologische Infektionen des Magens, des Darms usw., wie z.

  • Durchfall,
  • Typhus und Paratyphus,
  • Ruhr,
  • Cholera,
  • Vergiftung.

Es kann erfolgreich bei Hauterkrankungen wie Furunkulose und Pyodermie sowie bei Gehirnentzündungen eingesetzt werden - Meningitis, Wundinfektionen, inkl. nach der Operation usw..

Biseptol wird zur Vorbeugung von Krankheiten wie Pneumocystis-Pneumonie bei Patienten mit HIV / AIDS verschrieben.

Form und Therapieplan freigeben

Meistens wird das Arzneimittel in Form von Tabletten mit 120, 480 und 960 mg hergestellt. Manchmal wird ein Suspensionssirup oder ein trockenes Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung verwendet. Die Hauptstoffe in ihnen sind in einem Verhältnis von 5 zu 1 enthalten, dh 5 mg Sulfamethoxazol machen 1 mg Trimethoprim aus. Die 960 mg Tabletten sind eine Form mit erhöhter Konzentration - "forte" für den Notfall.

Die Hauptmethode zur Verwendung von Biseptol ist die orale, d.h. Suspension oder Tabletten. Im Falle einer schweren Infektion kann sie intramuskulär oder intravenös mit einer Pipette verabreicht werden.

Es gibt Biseptol für Kinder und Erwachsene. Freigabeformular für kleine Patienten - Suspension, Sirup mit Erdbeergeschmack. Für Säuglinge von 3 bis 6 Monaten kann das Medikament 2-mal täglich (Zeitraum 12 Stunden) in Form einer Suspension von 2-2,5 ml verabreicht werden. Ältere Babys im Alter von 7 Monaten bis 3 Jahren - 5 ml zweimal täglich. Ein Kind über 3 Jahre kann Tabletten erhalten, wenn es diese schlucken kann.

In diesem Fall beträgt die Dosis:

  • 240 mg 2 mal täglich für 3-5 Jahre,
  • 480 mg 2 mal täglich für 6-12 Jahre,
  • über 12 Jahre alt - 960 mg 2 mal täglich.

Für Erwachsene wird Biseptol normalerweise in einer Dosierung von mindestens 960 mg zweimal täglich verschrieben. Wenn dieses Medikament jedoch über einen langen Zeitraum zur Behandlung einer Krankheit verschrieben wird, die in eine chronische Form übergegangen ist, kann die Dosierung bei Erwachsenen auf 480 mg reduziert werden.

Wie benutzt man? Die übliche Behandlungsdauer beträgt 2 Wochen. Es ist nicht notwendig, es zu kürzen, weil Aus diesem Grund kann sich eine unbehandelte Krankheit in eine chronische Form verwandeln, während pathogene Bakterien Resistenz gegen Sulfonamid erlangen und die Krankheit nicht mehr auf die Behandlung mit diesen Arzneimitteln anspricht.

Es ist notwendig, Tabletten nach den Mahlzeiten mit viel Wasser zu trinken. Sie sollten jedoch keine proteinreichen Lebensmittel wie Bohnen (Bohnen, Sojabohnen, Erbsen, Linsen), Käse, Fleisch und Milchprodukte essen. Protein reduziert die wirksame Wirkung des Arzneimittels. Der Konsum von Alkohol ist verboten.

Es gibt auch eine Injektionsmethode zur Verwendung von Biseptol, das bei schweren Formen von Krankheiten angewendet wird und wenn es notwendig ist, eine erhöhte Konzentration des Arzneimittels im Rückenmark zu erreichen. Injektionen können bei Kindern ab 6 Jahren begonnen werden. Die Dosierung ist hinsichtlich des Gehalts der Hauptkomponenten in der Lösung gleich.

Hinweis: Bei einer langen Behandlung muss die Blutzusammensetzung kontrolliert werden. Eine Folsäure-Supplementierung kann erforderlich sein.

Mögliche Nebenwirkungen und Kontraindikationen

Das Hauptmerkmal von Sulfonamiden ist, dass viele Pathogene schnell Resistenz gegen sie erlangen, d.h. unempfindlich werden. Es kann nur verschrieben werden, nachdem der Arzt nach Durchführung einer Analyse sichergestellt hat, dass die Erreger der Krankheit für dieses Medikament anfällig sind..

Darüber hinaus hat Biseptol einige Nebenwirkungen: Insbesondere verursacht es eine allmähliche Vergiftung von Leber und Nieren, kann die Hämatopoese hemmen (bei längerer Therapie mit hohen Dosen) und eine Allergie gegen Biseptol tritt häufig auf.

Biseptol während der Schwangerschaft ist absolut verboten, die Behandlung von Neugeborenen damit ist ebenfalls verboten.

Was kann er sonst noch gefährlich sein? Die Gefahr ist eine große Überdosis, während die Nebenwirkungen wie folgt sind:

  • aplastische Anämie, die zu Knochenmarkatrophie führen kann,
  • beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion,
  • Kristallisation des Urins, das Auftreten von "Sand",
  • dermatologische Probleme,
  • Candidiasis,
  • Myalgie und Arthralgie - wenn Muskeln und Gelenke schmerzen
  • Gastritis und Pankreatitis, Übelkeit und Erbrechen,
  • Anämie, eine Abnahme der Leukozyten und Blutplättchen im Blut,
  • Krämpfe in den Atemwegen.

Es kann, obwohl selten, Schüttelfrost oder Fieber verursachen. Bei der Behandlung mit Biseptol können sich Nebenwirkungen in Form von Depressionen, Apathie, Zittern (Zittern in den Fingern) usw. äußern..

Dieses Medikament ist in folgenden Patientengruppen absolut kontraindiziert:

  1. Schwangere und stillende Frauen.
  2. Neugeborene (bis zu 3 Monate) sowie verfrüht und geschwächt.
  3. Patienten mit Herz-Kreislauf-, Nieren- oder Leberinsuffizienz.
  4. Menschen mit Schilddrüsenproblemen.
  5. Menschen mit hämatopoetischen Problemen.
  6. Für Menschen mit erhöhten Bilirubinspiegeln im Blut.
  7. Menschen, die allergisch gegen Sulfonamide oder andere Bestandteile des Arzneimittels sind, inkl. Tochtergesellschaft.

Interaktion mit anderen Drogen

Biseptol kann mit vielen Medikamenten interagieren, die eine Person bei anderen komorbiden Erkrankungen trinken kann.

Es gibt bestimmte Medikamente, mit denen die Einnahme nicht akzeptabel ist, zum Beispiel:

  1. Acetylsalicylsäure.
  2. Nalgezin und seine Analoga.
  3. Phenylbutazon.
  4. Barbiturate
  5. Diuretika, insbesondere auf Thiazidbasis.

Biseptol kann die Wirkung chemisch verstärken:

  1. Antikoagulanzien.
  2. Glipizid, Gliquidon und andere Antidiabetika (während sie zusammen häufig Allergien auslösen).
  3. Methotrexat.
  4. Phenytoin.

Es ist sehr wichtig zu wissen, dass Biseptol die Wirkung hormoneller Verhütungsmittel schwächt. Wenn Sie während der Behandlung eine orale Empfängnisverhütung anwenden, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren und auf seine Empfehlung hin die Dosis erhöhen.

Wenn Sie Biseptol mit Pyrimethamin kombinieren, steigt die Wahrscheinlichkeit, eine Anämie zu entwickeln. Die Wirkung von Biseptol wird durch Rifampicin und Schmerzmittel der Novocain-Gruppe reduziert.

Arzneimittelanaloga

Diese Substanz hat viele Synonyme - dies sind Arzneimittel, die den gleichen chemischen Wirkstoff in der Zusammensetzung haben und daher ähnliche pharmakologische Eigenschaften haben. Synonyme für Biseptol sind:

  1. Abatsin.
  2. Andoprin.
  3. Abaktrin.
  4. Bactrim.
  5. Bactramin.
  6. Baktyfer.
  7. Oriprim.
  8. Oribakt.
  9. Cotrimol.
  10. Cotrimaxazol.
  11. Kotribene.
  12. Sulotrim.
  13. Sulfatrim.
  14. Trimosul.
  15. Ectaprim.

Ein Analogon ist ein Medikament, das eine ähnliche Pharmakodynamik und Pharmakokinetik aufweist, aber gleichzeitig andere Wirkstoffe enthält. In einigen Fällen kann sogar ein Medikament aus einer anderen Gruppe von Medikamenten, das jedoch zur Heilung derselben Krankheiten verschrieben wird, als Analogon bezeichnet werden.

Im engeren Sinne (nach ähnlicher Pharmakologie) umfassen Biseptols Analoga andere Arzneimittel aus der Sulfonamidgruppe, zu der er selbst gehört. Dies ist das bekannte Streptocid, Sulfathiazol-Natrium, Mesalazin und andere Sulfonamide, die unter verschiedenen Marken, in verschiedenen Dosierungen usw. hergestellt werden. Im weitesten Sinne können sogar Antibiotika als Analogon von Biseptol verstanden werden.

In der Pharmakologie wird es als kombiniertes Arzneimittel angesehen, das eine umfangreiche Liste von Arten ungünstiger Mikroorganismen beeinflussen kann..

Biseptol

Biseptol: Gebrauchsanweisung und Bewertungen

Lateinischer Name: Biseptol

ATX-Code: J01EE01

Wirkstoff: Co-Trimoxazol (Sulfamethoxazol + Trimethoprim) [Co-Trimoxazol (Sulfamethoxazol + Trimethoprim)]

Hersteller: Pabianice Pharmaceutical Works Polfa (Polen), Medana Pharma, S.A. (Polen)

Beschreibung und Foto-Update: 19.08.2019

Preise in Apotheken: ab 26 Rubel.

Biseptol - kombiniertes antibakterielles Medikament.

Form und Zusammensetzung freigeben

Biseptol Form der Freisetzung:

  • Tabletten mit 120 und 480 mg: flach, rund, gelblich (in Blasen von 20 Stück, 1 Blase in einem Karton);
  • Suspension zum Einnehmen: helle Creme mit dem Geruch von Erdbeeren (in dunklen Glasflaschen von 80 ml, 1 Flasche in einem Karton).

1 Tablette enthält:

  • Sulfamethoxazol - 100 mg oder 400 mg;
  • Trimethoprim - 20 mg oder 80 mg.

5 ml Suspension enthalten:

  • Sulfamethoxazol - 200 mg;
  • Trimethoprim - 40 mg.

Pharmakologische Eigenschaften

Pharmakodynamik

Co-Trimoxazol - der Wirkstoff von Biseptol - ist ein kombiniertes antimikrobielles Arzneimittel, das aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim im Verhältnis 5: 1 besteht.

Sulfamethoxazol ist strukturell ähnlich zu PABA (para-Aminobenzoesäure), in Bakterienzellen stört es die Synthese von Dihydrofolsäure, wodurch der Einschluss von PABA in sein Molekül verhindert wird.

Trimethoprim verstärkt die Wirkung von Sulfamethoxazol, die aufgrund einer Verletzung der Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofolsäure auftritt, einer aktiven Form von Folsäure, die für die mikrobielle Zellteilung und den Proteinstoffwechsel verantwortlich ist.

Die kombinierte Wirkung der Komponenten stört die Bildung von Folsäure, die für die Synthese von Purinverbindungen durch Mikroorganismen erforderlich ist, und dann von Nukleinsäuren - DNA und RNA (Desoxyribonukleinsäure und Ribonukleinsäure). Dies führt zu einer Verletzung der Proteinbildung und zum Tod von Bakterien..

Biseptol ist ein bakterizides Breitbandarzneimittel, dessen Empfindlichkeit jedoch von der geografischen Lage abhängen kann..

Gewöhnlich empfindliche Krankheitserreger [MHK (minimale Hemmkonzentration) für Sulfamethoxazol - weniger als 80 mg / l): Haemophilus influenzae (Beta-Lactamase-bildende und Beta-Lactamase-bildende Stämme), Moraxella (Branhamella) catarrhalis, Escherichia coli (einschließlich Enterotoxin-Stämme) ), Vibrio cholerae, Alcaligenes faecalis, Edwardsiella tarda, Proteus vulgaris, Proteus mirabilis, Morganella morganii, Shigella spp. (einschließlich S. flexneri. S. sonnet), Yersinia spp. (einschließlich Y. enterocolitica), Burkholderia (Pseudomonas) pseudomallei, Burkholderia (Pseudomonas) cepacia, Haemophilus parainfluenzae, Citrobacter spp. (einschließlich C. freundii), Klebsiella spp. (einschließlich K. pneumoniae, K. oxytoca), Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Hafnia alvei, Serratia spp. (einschließlich S. marcescens, S. liquefaciens).

Listeria monocytogenes, Cyclospora cayetanensis, Nocardia asteroides, Pneumocystis carinii und Brucella spp. Können ebenfalls empfindlich gegenüber Biseptol sein..

Teilempfindliche Krankheitserreger (MHK für Sulfamethoxazol - 80–160 mg / l): Koagulase-negative Stämme von Staphylococcus spp. (einschließlich Methicillin-sensitiver und Methicillin-resistenter Stämme von Staphylococcus aureus), Streptococcus pneumoniae (Penicillin-resistente und Penicillin-empfindliche Stämme), Aeromonas hydrophila, Acinetobacter baumannii, Acinetobacter lwoffii, Haemophilus, Provyphilus (einschließlich Providencia rettgeri), Salmonella enteritidis, Salmonella typhi, Stenotrophomonas maltophilia (Xanthomonas maltophilia).

Resistente Krankheitserreger (MHK für Sulfamethoxazol - mehr als 160 mg / l): Pseudomonas aeruginosa, Mycoplasma spp., Treponema pallidum, Mycobacterium tuberculosis.

Bei der empirischen Verschreibung von Biseptol sollten lokale Merkmale der Resistenz gegen die Auswirkungen möglicher Erreger einer bestimmten Infektionskrankheit berücksichtigt werden. Bei der Behandlung von Infektionen, die durch teilweise empfindliche Mikroorganismen verursacht werden können, wird ein Empfindlichkeitstest empfohlen, um die Resistenz des Erregers auszuschließen.

Pharmakokinetik

Die orale Einnahme von Biseptol ist schnell und nahezu vollständig (90%)..

Nach einmaliger Anwendung von 160 mg Trimethoprim + 800 mg Sulfamethoxazol C.max (die maximale Konzentration der Substanz) von Trimethoprim und Sulfamethoxazol beträgt 1,5-3 μg / ml bzw. 40-80 μg / ml. Zeit, C zu erreichenmax im Blutplasma - von 1 bis 4 Stunden. Nach einer Einzeldosis wird das therapeutische Konzentrationsniveau 7 Stunden lang aufrechterhalten. Bei wiederholtem Gebrauch im Abstand von 12 Stunden beträgt das Minimum C.ss (Gleichgewichtskonzentrationen) sind im Bereich von 1,3–2,8 μg / ml und 32–63 μg / ml für Trimethoprim bzw. Sulfamethoxazol stabilisiert. C.ss in 2–3 Tagen erreicht.

Co-Trimoxazol ist im Körper gut verteilt. V.d (Verteilungsvolumen) von Trimethoprim und Sulfamethoxazol beträgt ungefähr 130 l bzw. 20 l.

Dringt durch die Blut-Hirn- und Plazentaschranken sowie in die Muttermilch ein. In Urin und Lunge entstehen Konzentrationen, die höher sind als im Plasma.

Trimethoprim dringt etwas besser als Sulfamethoxazol in nicht entzündetes Prostatagewebe, Vaginalsekrete, Galle, Samenflüssigkeit, Speichel, entzündetes und gesundes Lungengewebe ein. Beide Wirkstoffe dringen gleich gut in den Kammerwasser des Auges und der Liquor cerebrospinalis ein..

Trimethoprim (große Mengen) und Sulfamethoxazol (etwas kleinere Mengen) gelangen aus dem Blutkreislauf in die interstitiellen und anderen extravasalen Körperflüssigkeiten. Die Wirkstoffkonzentration ist bei den meisten pathogenen Mikroorganismen höher als die MHK.

Plasmaproteinbindung: Sulfamethoxazol - 66%, Trimethoprim - 45%.

Der Stoffwechsel findet in der Leber statt. Sulfamethoxazol wird hauptsächlich durch N4-Acetylierung metabolisiert, in geringerem Maße durch Konjugation mit Glucuronsäure. Einige Metaboliten haben eine antimikrobielle Aktivität.

Es wird hauptsächlich in Form von Metaboliten (innerhalb von 72 Stunden - 80%) und als unveränderte Substanz (Sulfamethoxazol - 20%, Trimethoprim - 50%) ausgeschieden. Ein kleiner Teil der Dosis wird über den Darm ausgeschieden.

Beide Substanzen und ihre Metaboliten werden über die Nieren ausgeschieden (sowohl durch glomeruläre Filtration als auch durch tubuläre Sekretion). Infolgedessen übersteigt die Konzentration beider Wirkstoffe im Urin die Konzentration im Blut signifikant..

T.1/2 (Halbwertszeit): Sulfamethoxazol - 9-11 Stunden, Trimethoprim - 10-12 Stunden. Bei Kindern ist dieser Indikator viel niedriger und hängt vom Alter ab: unter 1 Jahr - von 7 bis 8 Stunden, von 1 bis 10 Jahren - von 5 bis 6 Stunden.

Bei älteren Patienten und / oder Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion (mit einer Kreatinin-Clearance von 15–20 ml / min) T.1/2 erhöht (Dosisanpassung erforderlich).

Anwendungshinweise

Gemäß den Anweisungen wird Biseptol zur Behandlung von Infektionen verschrieben:

  • Urogenitalsystem: Pyelonephritis, Urethritis, Salpingitis, Prostatitis;
  • Atemwege: Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem, Mittelohrentzündung, Sinusitis;
  • Haut und Weichteile: Pyodermie, Furunkulose;
  • Magen-Darm-Trakt: Ruhr, Cholera, Typhus, Paratyphus, Durchfall.

Kontraindikationen

  • schwere Blutkrankheiten, einschließlich megaloblastischer Anämie, aplastischer Anämie, B.12-Mangelanämie, Leukopenie, Agranulozytose, Anämie in Verbindung mit Folsäuremangel;
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (verbunden mit dem Risiko einer Hämolyse);
  • schweres Nierenversagen (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 ml / min);
  • diagnostizierte Schädigung des Leberparenchyms (Tabletten);
  • schwere Beeinträchtigung der Nierenfunktion bei Unfähigkeit, die Plasmakonzentration des Arzneimittels im Blut (Tabletten) zu kontrollieren;
  • Hyperbilirubinämie bei pädiatrischen Patienten (Tabletten);
  • Leberversagen (Suspension);
  • kombinierte Verwendung mit Dofetilid (Suspension);
  • Alter bis zu 8 Wochen oder bis zu 6 Wochen bei der Geburt von einer Mutter mit HIV-Infektion (Suspension) oder bis zu 3 Jahren (Tabletten);
  • Stillzeit;
  • Schwangerschaft (Pillen);
  • individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und Sulfonamiden.

Verwandter (Biseptol wird unter ärztlicher Aufsicht verschrieben):

  • Schilddrüsenerkrankung;
  • Bronchialasthma;
  • Folsäuremangel;
  • Porphyrie (Suspension);
  • belastete Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen (Suspension);
  • Schwangerschaft (Suspendierung).

Gebrauchsanweisung für Biseptol: Methode und Dosierung

Das Schema für die Einnahme des Arzneimittels wird vom Arzt individuell festgelegt. Beide Darreichungsformen sollten vor den Mahlzeiten eingenommen werden..

Suspension und Tabletten Biseptol-Kinder über 12 Jahre und Erwachsene erhalten normalerweise 2-mal täglich 960 mg. Bei längerer Therapie wird eine Einzeldosis um das 2-fache reduziert. Die Therapiedauer wird durch die Krankheit bestimmt und liegt zwischen 5 und 14 Tagen.

Dosierungsschema von Biseptol für Kinder:

  • Tabletten: 6 bis 12 Jahre alt - 4 Tabletten à 120 mg oder 1 Tablette à 480 mg; 3 bis 5 Jahre - 2 Tabletten à 120 mg;
  • Suspension: 6 bis 12 Jahre - jeweils 480 mg, 6 Monate bis 5 Jahre - jeweils 240 mg, 2 bis 5 Monate - jeweils 120 mg.

Häufigkeit der Einnahme von Biseptol - 2-mal täglich unter Einhaltung eines 12-Stunden-Intervalls zwischen den Dosen.

Bei der Behandlung von Lungenentzündung wird die Dosis anhand des Körpergewichts berechnet - 100 mg / kg / Tag. Das Intervall zwischen den Dosen sollte 6 Stunden nicht überschreiten, die Therapiedauer beträgt 2 Wochen.

Bei der Behandlung von Gonorrhoe wird Biseptol zweimal täglich in einem Intervall von 12 Stunden mit 2000 mg (bezogen auf Sulfamethoxazol) eingenommen.

Die Standarddosis von Biseptol kann während der Behandlung chronischer Krankheiten um 30-50% erhöht werden, und bei Langzeitbehandlung wird normalerweise eine niedrigere Dosierung angewendet.

Nebenwirkungen

Die Verwendung von Biseptol kann zu Störungen durch verschiedene Körpersysteme führen:

  • Atmungssystem: eosinophiles Infiltrat, allergische Alveolitis;
  • Nervensystem: Nervosität, Kopfschmerzen, Halluzinationen, aseptische Meningitis, Schwindel, periphere Neuritis, Ataxie, Krämpfe, Depressionen, Tinnitus, Apathie;
  • hämatopoetische Organe: Anämie, Neutropenie, Leukopenie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Hypoprothrombinämie, Agranulozytose, Methämoglobinämie;
  • Verdauungssystem: akute Pankreatitis, Stomatitis, Hyperbilirubinämie, Hepatonekrose, Gastritis, Übelkeit, verminderter Appetit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Glossitis, Cholestase, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hepatitis;
  • Bewegungsapparat: Myalgie, Arthralgie, Rhabdomyolyse;
  • Harnsystem: Nierenfunktionsstörung, interstitielle Nephritis, Hämaturie, Hyperkreatininämie, Kristallurie.

Während der Einnahme von Biseptol können sich auch verschiedene allergische Reaktionen entwickeln, die sich normalerweise in einem Anstieg der Körpertemperatur, Angioödem, Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Hautausschlag, Urtikaria, exsudativem Erythema multiforme, toxischer epidermaler Nekrolyse, exfoliativer Dermatitis, Bindehauthyperämie, Knötchen und periartikulärer Erkrankung äußern, Lupus-ähnliches Syndrom.

Unter anderen Nebenwirkungen während der Anwendung von Biseptol wurden festgestellt: Schlaflosigkeit, Hypoglykämie, Hyperkaliämie, Müdigkeit, Schwäche, Candidiasis.

Überdosis

  • Sulfamethoxazol: Erbrechen, Übelkeit, Darmkolik, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Bewusstlosigkeit, Schläfrigkeit; Die Entwicklung von Fieber, Hämaturie und Kristallurie ist ebenfalls möglich. Spätere Symptome sind Gelbsucht und Knochenmarksuppression;
  • Trimethoprim (akute Vergiftung): Depressionen, Erbrechen, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, Knochenmarksuppression, Bewusstseinsstörungen.

Welche Dosis von Co-Trimoxazol lebensbedrohlich sein kann, ist unbekannt..

Eine chronische Vergiftung mit Co-Trimoxazol (bei Langzeitanwendung in hohen Dosen) kann zu einer Depression der Knochenmarkfunktion führen, die sich in Thrombozytopenie, megaloblastischer Anämie oder Leukopenie äußert.

Therapie: Die Abschaffung von Biseptol und die Umsetzung von Maßnahmen zur Entfernung von Biseptol aus dem Magen-Darm-Trakt (spätestens zwei Stunden nach Einnahme des Arzneimittels, Waschen des Magens oder Erbrechen), Trinken von viel Flüssigkeit in Fällen, in denen die Diurese unzureichend ist und die Nierenfunktion nicht beeinträchtigt wird... Ebenfalls gezeigt ist die Einführung von Calciumfolinat (intramuskulär 5-15 mg pro Tag). Die Ausscheidung von Trimethoprim wird durch die saure Umgebung des Urins beschleunigt, aber in diesem Fall steigt die Wahrscheinlichkeit der Kristallisation von Sulfonamid in den Nieren.

Es wird empfohlen, das Blutbild, die Zusammensetzung der Elektrolyte im Plasma und andere biochemische Parameter zu überwachen. Die Hämodialyse ist mäßig wirksam, die Peritonealdialyse bei Überdosierung unwirksam.

spezielle Anweisungen

Während der Therapie wird empfohlen, übermäßige Sonneneinstrahlung und ultraviolette Strahlung zu vermeiden.

Das Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln, ist bei AIDS-Patienten signifikant höher.

Biseptol wird nicht für Pharyngitis und Mandelentzündung empfohlen, die durch beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A verursacht werden.

Bei längeren Behandlungszyklen (länger als 1 Monat) ist es aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit hämatologischer Veränderungen erforderlich, regelmäßig Blutuntersuchungen durchzuführen.

Besondere Sorgfalt erfordert die Behandlung älterer Patienten und Patienten mit Verdacht auf Folatmangel zu Studienbeginn.

Die Ernennung von Folsäure ist bei längerer Anwendung von Biseptol in hohen Dosen ratsam..

Einfluss auf die Fahrfähigkeit von Fahrzeugen und komplexe Mechanismen

Beim Fahren von Fahrzeugen während der Therapie sollte die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Kopfschmerzen, Nervosität und Zittern berücksichtigt werden.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft sind Biseptol-Tabletten kontraindiziert, die Suspension kann nach Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses verwendet werden. In der Spätschwangerschaft wird empfohlen, die Einnahme des Arzneimittels zu vermeiden, was mit der Wahrscheinlichkeit eines Kernicterus bei Neugeborenen verbunden ist. Biseptol kann den Metabolismus von Folsäure beeinflussen. Daher werden schwangeren Frauen vor dem Hintergrund der Anwendung des Arzneimittels 5 mg Folsäure pro Tag verschrieben.

Während der Stillzeit: Die Therapie ist kontraindiziert.

Verwendung im Kindesalter

Gegenanzeigen gegen Biseptol bei Kindern:

  • Suspendierung: bis zu 8 Wochen oder bis zu 6 Wochen bei der Geburt von einer Mutter mit HIV-Infektion;
  • Tabletten: bis zu 3 Jahre.

Mit eingeschränkter Nierenfunktion

Eine Biseptol-Therapie bei schwerer Nierenfunktionsstörung (mit einer Kreatinin-Clearance von weniger als 15 ml / min) ist kontraindiziert.

Bei der Verschreibung von Biseptol in Form von Tabletten sollten Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 15 bis 30 ml / min die Hälfte der Standarddosis verwenden.

Bei Verletzungen der Leberfunktion

  • Tabletten: diagnostizierte Schädigung des Leberparenchyms;
  • Suspension: Leberversagen.

Anwendung bei älteren Menschen

Für ältere und senile Patienten sollte Biseptol so kurz wie möglich verschrieben werden..

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

  • Phenytoin: Die Intensität des Leberstoffwechsels von Phenytoin nimmt ab, wodurch seine Wirkung und toxische Wirkung verstärkt werden.
  • Diuretika (meistens Thiazide und bei älteren Patienten): Das Risiko einer Thrombozytopenie steigt;
  • Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen: Das Risiko einer Myelosuppression steigt;
  • ACE-Hemmer (Angiotensin-Converting-Enzym): Es kann sich eine Hyperkaliämie entwickeln (das Risiko ist bei älteren Patienten besonders hoch).
  • indirekte Antikoagulanzien: Die Antikoagulansaktivität nimmt zu (eine Korrektur der Antikoagulansdosen ist erforderlich).
  • Digoxin: Die Serumkonzentration kann ansteigen. Daher muss die Digoxinkonzentration im Serum überwacht werden (besonders hohes Risiko bei älteren Patienten).
  • Dofetilid: erhöht C.max Dofetilid um 93%, AUC - um 103%, eine solche Erhöhung der Dofetilidkonzentration kann zu ventrikulären Arrhythmien mit Verlängerung des QT-Intervalls führen, einschließlich Arrhythmien wie Festen (diese Kombination ist kontraindiziert)..

Analoge

Biseptol-Analoga sind:

  • durch Wirkstoffe: Co-Trimoxazol, Bi-Septin, Briefseptol, Dvaseptol, Metosulfabol, Bactrim;
  • durch therapeutische Wirkung: Sulfaton.

Lagerbedingungen

Haltbarkeit bis 25 ° C:

  • Tabletten - 5 Jahre;
  • Aussetzung - 3 Jahre.

Abgabebedingungen von Apotheken

Verschreibungspflichtig.

Bewertungen über Biseptol

Laut Bewertungen wird Biseptol zur Behandlung verschiedener entzündlicher und infektiöser Erkrankungen eingesetzt. Die Kosten des Arzneimittels werden als erschwinglich eingeschätzt. In vielen Fällen wird seine hohe Effizienz in kurzer Zeit festgestellt. Einige Benutzer weisen auf einen Mangel an therapeutischer Wirkung hin.

Der Hauptnachteil von Biseptol ist die Entwicklung von Nebenreaktionen, unter denen am häufigsten allergische Reaktionen unterschieden werden. Sie stellen auch fest, dass 480 mg Tabletten aufgrund ihrer Größe schwer zu schlucken sind.

Biseptol in Form einer Suspension hat aufgrund seiner bequemen Verabreichungsform und der Möglichkeit, es sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern zu verwenden, viele positive Bewertungen. Weitere Vorteile sind angenehmes Aroma und Geschmack, lange Haltbarkeit nach dem Öffnen der Verpackung.

Preis für Biseptol in Apotheken

Der ungefähre Preis für Biseptol beträgt: Tabletten (20 Stück 120 mg) - 25-37 Rubel, Tabletten (28 Stück 480 mg) - 80-95 Rubel, Suspension (1 Flasche à 80 ml) - 111-137 reiben.

Gebrauchsanweisung für Biseptol ® (Biseptol ®)

Inhaber einer Genehmigung für das Inverkehrbringen:

Ansprechpartner für Anfragen:

Darreichungsformen

reg. Nr.: P N013420 / 01 vom 12.12.07 - Auf unbestimmte Zeit Datum der erneuten Registrierung: 14.05.19
Biseptol ®
reg. Nr.: P N013420 / 01 vom 12.12.07 - Auf unbestimmte Zeit Datum der erneuten Registrierung: 14.05.19

Form, Verpackung und Zusammensetzung von Biseptol ® freisetzen

Tabletten, weiß mit gelblichem Schimmer, rund, flach, abgeschrägt und graviert "Bs".

1 Registerkarte.
Sulfamethoxazol100 mg
Trimethoprim20 mg

Hilfsstoffe: Kartoffelstärke - 44,25 mg, Talk - 3,75 mg, Magnesiumstearat - 1,25 mg, Polyvinylalkohol - 0,75 mg.

20 Stk. - Blasen (1) - Kartons.

Tabletten, weiß mit gelblichem Schimmer, rund, flach, geritzt und graviert "Bs".

1 Registerkarte.
Sulfamethoxazol400 mg
Trimethoprim80 mg

Hilfsstoffe: Kartoffelstärke - 177 mg, Talk - 15 mg, Magnesiumstearat - 5 mg, Polyvinylalkohol - 3 mg.

14 Stk. - Blasen (2) - Kartons.
20 Stk. - Blasen (1) - Kartons.

pharmachologische Wirkung

Kombiniertes antibakterielles Medikament, das Sulfamethoxazol und Trimethoprim enthält.

Sulfamethoxazol, das PABA strukturell ähnlich ist, stört die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert den Einbau von PABA in sein Molekül.

Trimethoprim verstärkt die Wirkung von Sulfamethoxazol und stört die Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofol - der aktiven Form von Folsäure, die für den Proteinstoffwechsel und die mikrobielle Zellteilung verantwortlich ist.

Es ist ein bakterizides Breitbandmedikament.

Aktiv gegen folgende Mikroorganismen: Streptococcus spp. (hämolytische Stämme reagieren empfindlicher auf Penicillin), Staphylococcus spp., Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli (einschließlich enterotoxogener Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salmonella paratyphi), Vibrio cholerae, Bacillus anthracis, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Listeria spp., Nocardia asteroides, Bordetella pertussis, Enterococcus faecalis, Klebsiella spp., Brucella spp., Mycobacterium spp. (einschließlich Mycobacterium leprae), Citrobacter spp., Enterobacter spp., Legionella pneumopbila, Providencia, einige Pseudomonas-Arten (außer Pseudomonas aeruginosa), Serratia marcescens, Shigella spp., Yersinia spp., Morganella spp., Pneumocystis car., Pneumocystis car. (einschließlich Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); Protozoen - Plasmodium spp., Toxoplasma gondii; Actinomyces israelii; pathogene Pilze - Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum; Leishmania spp.

Resistent gegen das Medikament: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

Unterdrückt die Vitalaktivität von E. coli, was zu einer Verringerung der Synthese von Thiamin, Riboflavin, Niacin und anderen B-Vitaminen im Darm führt.

Die Dauer der therapeutischen Wirkung beträgt 7 Stunden..

Pharmakokinetik

Nach Einnahme des Arzneimittels werden die Wirkstoffe vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. C max im Blutplasma wird innerhalb von 1 bis 4 Stunden nach oraler Verabreichung erreicht.

Trimethoprim dringt gut in Gewebe und biologische Umgebungen des Körpers ein: Lunge, Niere, Prostata, Galle, Speichel, Schleim, Liquor cerebrospinalis. Die Plasmaproteinbindung von Trimethoprim beträgt 50%; Sulfamethoxazol - 66%.

T 1/2 Trimethoprim - 8,6-17 Stunden, Sulfamethoxazol - 9-11 Stunden. Der Hauptausscheidungsweg sind die Nieren; während Trimethoprim bis zu 50% unverändert ausgeschieden wird; Sulfamethoxazol - 15-30% in aktiver Form.

Indikationen für Biseptol ®

Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch arzneimittelempfindliche Mikroorganismen verursacht werden:

  • Infektionen der Atemwege (einschließlich Bronchitis, Lungenentzündung, Lungenabszess, Pleuraempyem);
  • Mittelohrentzündung, Sinusitis;
  • Infektionen des Urogenitalsystems (einschließlich Pyelonephritis, Urethritis, Salpingitis, Prostatitis);
  • Tripper;
  • gastrointestinale Infektionen (einschließlich Typhus, Paratyphus, bakterielle Ruhr, Cholera, Durchfall);
  • Infektionen der Haut und der Weichteile (einschließlich Furunkulose, Pyodermie).
Öffnen Sie die Liste der ICD-10-Codes
ICD-10-CodeIndikation
A00Cholera
A01Typhus und Paratyphus
A02Andere Salmonelleninfektionen
A03Shigellose
A04Andere bakterielle Darminfektionen
A09Sonstige Gastroenteritis und Kolitis infektiösen und nicht näher bezeichneten Ursprungs
A54Gonokokkeninfektion
H66Suppurative und nicht näher bezeichnete Mittelohrentzündung
J01Akute Sinusitis
J02Akute Pharyngitis
J04Akute Laryngitis und Tracheitis
J15Bakterielle Lungenentzündung, nicht anderweitig klassifiziert
J20Akute Bronchitis
J31.1Chronische Nasopharyngitis
J31.2Chronische Pharyngitis
J32Chronische Sinusitis
J37Chronische Laryngitis und Laryngotracheitis
J42Chronische Bronchitis, nicht näher bezeichnet
J85Lungen- und Mediastinalabszess
J86Pyothorax (Pleuraempyem)
L01Impetigo
L02Hautabszess, Furunkel und Karbunkel
L03Phlegmon
L08.0Pyoderma
N10Akute tubulointerstitielle Nephritis (akute Pyelonephritis)
N11Chronische tubulo-interstitielle Nephritis (chronische Pyelonephritis)
N30Blasenentzündung
N34Urethritis und Harnröhrensyndrom
N41Entzündliche Erkrankungen der Prostata
N70Salpingitis und Oophoritis
T79.3Posttraumatische Wundinfektion, nicht anderweitig klassifiziert

Dosierungsschema

Das Medikament wird nach einer Mahlzeit mit viel Flüssigkeit oral eingenommen. Die Dosis wird individuell eingestellt.

Für Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren wird das Medikament zweimal täglich mit 240 mg (2 Tabletten à 120 mg) verschrieben. Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren - jeweils 480 mg (4 Tabletten je 120 mg oder 1 Tablette je 480 mg) 2-mal täglich.

Bei Lungenentzündung wird das Medikament in einer Menge von 100 mg Sulfamethoxazol pro 1 kg Körpergewicht / Tag verschrieben. Das Intervall zwischen den Dosen beträgt 6 Stunden, die Verabreichungsdauer beträgt 14 Tage.

Bei Gonorrhoe beträgt die Dosis des Arzneimittels 2 g (in Bezug auf Sulfamethoxazol) zweimal täglich mit einem Intervall zwischen den Dosen von 12 Stunden.

Für Erwachsene und Kinder über 12 Jahre wird das Medikament zweimal täglich mit 960 mg verschrieben, bei längerer Therapie mit 480 mg zweimal täglich.

Die Behandlungsdauer beträgt 5 bis 14 Tage. Bei schweren Erkrankungen und / oder chronischen Infektionen kann eine Einzeldosis um 30-50% erhöht werden.

Wenn die Dauer des Therapieverlaufs mehr als 5 Tage und / oder eine Erhöhung der Dosis des Arzneimittels beträgt, ist es notwendig, das Bild des peripheren Blutes zu kontrollieren; Wenn pathologische Veränderungen auftreten, sollte Folsäure in einer Dosis von 5-10 mg / Tag verschrieben werden.

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einem CC von 15 bis 30 ml / min sollte die Standarddosis des Arzneimittels um 50% reduziert werden. Bei einem CC von weniger als 15 ml / min wird die Verwendung des Arzneimittels nicht empfohlen.

Nebenwirkung

Das Medikament ist im Allgemeinen gut verträglich.

Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel; in einigen Fällen - aseptische Meningitis, Depression, Apathie, Zittern, periphere Neuritis.

Aus den Atemwegen: Bronchospasmus, Erstickung, Husten, Lungeninfiltrate.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, verminderter Appetit, Durchfall, Gastritis, Bauchschmerzen, Glossitis, Stomatitis, Cholestase, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, Hepatitis, manchmal mit cholestatischem Ikterus, Hepatonekrose, pseudomembranöser Enterokolitis, Pankreatitis.

Aus dem hämatopoetischen System: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Megaloblastenanämie, aplastische und hämolytische Anämie, Eosinophilie, Hypoprothrombinämie, Methämoglobinämie.

Aus dem Harnsystem: Polyurie, interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Kristallurie, Hämaturie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, toxische Nephropathie mit Oligurie und Anurie.

Aus dem Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Urtikaria, Drogenfieber, Hautausschlag, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, allergische Myokarditis, Fieber durch Angioödem, Hyperämie der Sklera.

Von der Seite des Stoffwechsels: Hypoglykämie, Hyperkaliämie, Hyponatriämie.

Gegenanzeigen zur Anwendung

  • eine etablierte Diagnose einer Schädigung des Leberparenchyms;
  • schwere Nierenfunktionsstörung ohne die Fähigkeit, die Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma zu kontrollieren;
  • schweres Nierenversagen (CC weniger als 15 ml / min);
  • schwere Bluterkrankungen (aplastische Anämie, B 12 -defiziente Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, megaloblastische Anämie, Anämie, Hyperbilirubinämie bei Kindern im Zusammenhang mit Folsäuremangel);
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase (Hämolyserisiko);
  • gleichzeitige Anwendung mit Dofetelid, Paclitaxel und Amiodaron;
  • gleichzeitige Anwendung mit Clozapin aufgrund der Fähigkeit des letzteren, Agranulozytose zu verursachen;
  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Kinder unter 3 Jahren (für diese Darreichungsform);
  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelkomponenten;
  • Überempfindlichkeit gegen Co-Trimoxazol, Trimethoprim, Sulfonamide.

Das Medikament wird bei Folsäuremangel im Körper, Asthma bronchiale und Schilddrüsenerkrankungen mit Vorsicht verschrieben.

Antrag auf Verletzung der Leberfunktion

Anwendung bei eingeschränkter Nierenfunktion

Das Medikament ist bei schwerer Nierenfunktionsstörung kontraindiziert (CC weniger als 15 ml / min).

Bei Patienten mit Niereninsuffizienz mit einem CC von 15-30 ml / min sollte die Standarddosis des Arzneimittels um 50% reduziert werden.

Anwendung bei Kindern

Anwendung bei älteren Patienten

spezielle Anweisungen

Das Medikament sollte nur in Fällen verschrieben werden, in denen der Vorteil einer solchen Kombinationstherapie gegenüber anderen antibakteriellen Monopharmaka das mögliche Risiko überwiegt. Da die Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln in vitro in verschiedenen geografischen Gebieten und im Laufe der Zeit variiert, sollten lokale Merkmale der bakteriellen Empfindlichkeit bei der Auswahl eines Arzneimittels berücksichtigt werden..

Überempfindlichkeit und allergische Reaktionen

Beim ersten Auftreten eines Hautausschlags oder einer anderen schweren Nebenwirkung sollte das Arzneimittel abgesetzt werden. Patienten mit einer Tendenz zu allergischen Reaktionen und Asthma bronchiale sollte Biseptol® mit Vorsicht verschrieben bekommen.

Infiltrate in der Lunge (wie eosinophile oder allergische Alveolitis) können Symptome wie Husten oder Atemnot aufweisen. Wenn diese Symptome auftreten oder sich plötzlich verschlimmern, muss der Patient erneut untersucht und die Behandlung mit Biseptol® abgebrochen werden.

Nierenerkrankungen

Sulfonamide, einschließlich Biseptol®, können die Diurese erhöhen, insbesondere bei Patienten mit Ödemen, die durch Herzinsuffizienz verursacht werden. Eine sorgfältige Überwachung der Nierenfunktion und der Serumkaliumkonzentration ist bei Patienten erforderlich, die hohe Dosen von Biseptol® erhalten (einschließlich bei der Behandlung der durch Pneumocystis jirovecii verursachten Pneumocystis-Pneumonie), sowie bei folgenden Patientengruppen: Patienten mit einer Vorgeschichte von Kaliumstoffwechselstörungen Standarddosen des Arzneimittels; Patienten mit Niereninsuffizienz; Patienten, die Medikamente erhalten, die die Entwicklung von Hyperkaliämie fördern.

Schwerwiegende Nebenwirkungen

Es wurden Todesfälle berichtet, wenn auch selten, die mit Nebenwirkungen wie Blutanomalien, Stevens-Johnson-Syndrom, toxischer epidermaler Nekrolyse (Lyell-Syndrom), Hautausschlag mit Eosinophilie und systemischen Manifestationen (DRESS-Syndrom) und fulminanter Lebernekrose verbunden sind.

Spezielle Patientengruppen

Bei älteren und senilen Patienten sowie bei Patienten mit Begleiterkrankungen, z. B. einer beeinträchtigten Nieren- und / oder Leberfunktion oder während der Einnahme anderer Arzneimittel, besteht ein erhöhtes Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen. In diesen Fällen hängt das Entwicklungsrisiko von der Dosis und Dauer der Therapie ab.

Die Behandlungsdauer mit Biseptol ® sollte so kurz wie möglich sein, insbesondere bei älteren und senilen Patienten. Bei eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Dosis gemäß den Anweisungen im Abschnitt "Dosierungsschema" angepasst werden. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung (CC 15-30 ml / min), die Trimethoprim-Sulfamethoxazol erhalten, sollten sorgfältig auf die Entwicklung von Toxizitätssymptomen (Übelkeit, Erbrechen, Hyperkaliämie) überwacht werden..

Patienten mit schweren hämatologischen Erkrankungen kann Biseptol® nur ausnahmsweise verschrieben werden..

Bei älteren und senilen Patienten sowie bei Patienten mit vorbestehendem Folsäuremangel oder Nierenversagen können hämatologische Veränderungen auftreten, die für einen Folsäuremangel charakteristisch sind. Diese Veränderungen verschwinden nach Folsäureverabreichung.

Aufgrund der Möglichkeit einer Hämolyse sollte Biseptol® Patienten mit Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel nur mit absoluten Indikationen und nur in minimalen Dosen verschrieben werden..

Wie bei allen Sulfonamiden ist bei Patienten mit Porphyrie oder Schilddrüsenfunktionsstörungen Vorsicht geboten. Patienten, deren Metabolismus durch "langsame Acetylierung" gekennzeichnet ist, sind anfälliger für die Entwicklung einer Idiosynkrasie gegenüber Sulfonamiden.

Bei Langzeitanwendung des Arzneimittels Biseptol ® ist es notwendig, die Anzahl der Blutkörperchen regelmäßig zu bestimmen. Bei einer signifikanten Verringerung der Anzahl von Blutzellen sollte Biseptol ® abgesagt werden.

Patienten, die über einen längeren Zeitraum mit Biseptol® behandelt werden (insbesondere bei Nierenversagen), sollten regelmäßig einen allgemeinen Urintest durchführen und die Nierenfunktion überwachen. Während der Behandlung sollte eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme und ein ausreichender Urinausstoß sichergestellt werden, um Kristallurie zu vermeiden..

Einfluss auf die Ergebnisse von Labortests

Trimethoprim kann die Ergebnisse von Serummethotrexatmessungen durch die enzymatische Methode verändern, hat jedoch keinen Einfluss auf die Ergebnisse bei der Auswahl eines Radioimmunoassays.

Co-Trimoxazol kann die Ergebnisse der Reaktion von Jaffe mit Pikrinsäure zur quantitativen Bestimmung von Kreatinin um 10% erhöhen.

Einfluss auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und Mechanismen einzusetzen

Das Medikament beeinflusst in der Regel nicht die psychophysischen Fähigkeiten und die Fähigkeit, Mechanismen aufrechtzuerhalten und ein Fahrzeug zu fahren. Wenn jedoch unerwünschte Symptome wie Kopfschmerzen, Zittern, Nervosität und Müdigkeit auftreten, ist beim Fahren oder Warten von Maschinen Vorsicht geboten..

Überdosis

Symptome: Bei Überdosierung von Sulfonamid sind auch Appetitlosigkeit, Darmkolik, Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Bewusstlosigkeit, Fieber, Hämaturie und Kristallurie möglich. Knochenmarkdepression und Gelbsucht können sich später entwickeln.

Nach einer akuten Vergiftung mit Trimethoprim sind Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Kopfschmerzen, Depressionen, Bewusstseinsstörungen und Depressionen der Knochenmarkfunktion möglich.

Es ist nicht bekannt, welche Dosis von Co-Trimoxazol lebensbedrohlich sein kann.

Chronische Vergiftung: Die Anwendung von Co-Trimoxazol in hohen Dosen über einen längeren Zeitraum kann zu einer Depression der Knochenmarkfunktion führen, die sich in Thrombozytopenie, Leukopenie oder megaloblastischer Anämie äußert.

Behandlung: Absetzen des Arzneimittels und Ergreifen von Maßnahmen zur Entfernung aus dem Magen-Darm-Trakt (Magenspülung spätestens 2 Stunden nach Einnahme des Arzneimittels oder Erbrechen), Trinken von viel Flüssigkeit, wenn die Diurese unzureichend ist und die Nierenfunktion erhalten bleibt. Kalziumfolinat (5-10 mg / Tag) einführen. Eine saure Urinumgebung beschleunigt die Elimination von Trimethoprim, kann aber auch das Risiko einer Sulfonamidkristallisation in den Nieren erhöhen.

Das Blutbild, die Zusammensetzung der Plasmaelektrolyte und andere biochemische Parameter sollten überwacht werden. Die Hämodialyse ist mäßig wirksam und die Peritonealdialyse ist unwirksam.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung des Arzneimittels mit Thiaziddiuretika besteht das Risiko einer Thrombozytopenie und Blutung (die Kombination wird nicht empfohlen)..

Co-Trimoxazol erhöht die gerinnungshemmende Wirkung indirekter Antikoagulanzien sowie die Wirkung von Hypoglykämika und Methotrexat.

Co-Trimoxazol reduziert die Intensität des Leberstoffwechsels von Phenytoin (erhöht seine T 1/2 um 39%) und Warfarin und verstärkt deren Wirkung.

Rifampicin reduziert die T 1/2 von Trimethoprim.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Pyrimethamin in Dosen von mehr als 25 mg / Woche steigt das Risiko einer Megaloblastenanämie.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Diuretika (häufiger Thiazid) steigt das Risiko einer Thrombozytopenie.

Benzocain, Procain, Procainamid (sowie andere Arzneimittel, durch deren Hydrolyse PABA gebildet wird) verringern die Wirksamkeit von Biseptol®.

Zwischen Diuretika (einschließlich Thiaziden, Furosemid) und oralen Hypoglykämika (Sulfonylharnstoffderivaten) einerseits und antibakteriellen Mitteln der Sulfonamidgruppe kann sich andererseits eine kreuzallergische Reaktion entwickeln.

Phenytoin, Barbiturate und PASK verstärken die Manifestationen von Folsäuremangel, wenn sie gleichzeitig mit Biseptol angewendet werden.

Salicylsäurederivate verstärken die Wirkung von Biseptol.

Ascorbinsäure, Hexamethylentetramin (wie andere Arzneimittel, die den Urin ansäuern) erhöhen das Risiko, bei Verwendung von Biseptol Kristallurie zu entwickeln.

Cholestyramin reduziert die Absorption bei gleichzeitiger Einnahme mit anderen Arzneimitteln. Daher sollte es 1 Stunde nach oder 4-6 Stunden vor der Einnahme von Co-Trimoxazol eingenommen werden.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Arzneimitteln, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, steigt das Risiko einer Myelosuppression.

Biseptol ® kann bei einigen älteren Patienten die Digoxinkonzentration im Blutplasma erhöhen.

Biseptol® kann die Wirksamkeit von trizyklischen Antidepressiva verringern.

Bei Patienten nach Nierentransplantation bei gleichzeitiger Anwendung von Co-Trimoxazol und Cyclosporin tritt eine vorübergehende Funktionsstörung der transplantierten Niere auf, die sich in einem Anstieg der Serumkreatininkonzentrationen äußert, der wahrscheinlich durch die Wirkung von Trimethoprim verursacht wird.

Biseptol ® reduziert die Wirksamkeit der oralen Empfängnisverhütung (hemmt die Darmflora und reduziert die intestinal-hepatische Zirkulation von Hormonen).

Lagerbedingungen des Arzneimittels Biseptol ®

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden.

Biseptol

Anwendungshinweise

Die Einnahme des Arzneimittels ist für Krankheiten angezeigt:

Urogenitale Infektionen: Urethritis, Blasenentzündung, Pyelitis, Pyelonephritis, Prostatitis, Nebenhodenentzündung, Gonorrhoe (männlich und weiblich), Chancre, Lymphogranuloma venereum, Leistengranulom;

Infektionen der Atemwege: Bronchitis (akut und chronisch), Bronchiektasie, croupöse Pneumonie, Bronchopneumonie, Pneumocystis-Pneumonie;

HNO-Infektionen: Mittelohrentzündung, Sinusitis, Laryngitis, Mandelentzündung; Scharlach;

gastrointestinale Infektionen: Typhus, Paratyphus, Salmonellen, Cholera, Ruhr, Cholezystitis, Cholangitis, Gastroenteritis durch enterotoxische Stämme von Escherichia coli;

Infektionen der Haut und der Weichteile: Akne, Pyodermie, Furunkulose, Wundinfektionen;

Osteomyelitis (akut und chronisch) und andere osteoartikuläre Infektionen, Brucellose (akut), südamerikanische Blastomykose, Malaria (Plasmodium falciparum), Toxoplasmose (im Rahmen einer komplexen Therapie).

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Tabletten, Suspension zum Einnehmen

Kann die Tablette gekaut, zerkleinert oder zerbrochen werden? Und wenn es viele Komponenten gibt? Und wenn es mit einer Muschel bedeckt ist? weiter lesen.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit gegen eine oder mehrere Komponenten des Arzneimittels, einschließlich Sulfonamiden, Leber- und / oder Nierenversagen (CC weniger als 15 ml / min), aplastische Anämie, B12-Mangelanämie, Agranulozytose, Leukopenie, Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase-Mangel, Schwangerschaft, Periode Laktation, Pneumocystis-Pneumonie und Alter bis zu 6 Jahren (zur intramuskulären Injektion), Kindheit (bis zu 3 Monate - zur oralen Verabreichung), Hyperbilirubinämie bei Kindern. Mit Vorsicht. Folsäuremangel, Asthma bronchiale, Schilddrüsenerkrankung.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

Innen i / v, i / m. In jeder Darreichungsform beträgt das quantitative Verhältnis von Trimethoprim und Sulfamethoxazol 1: 5.

Im Inneren (Tabletten) Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 960 mg einmal oder 480 mg zweimal täglich. Bei schweren Infektionen - 480 mg 3-mal täglich, bei chronischen Infektionen beträgt die Erhaltungsdosis 2-mal täglich 480 mg. Kinder 1-2 Jahre - 120 mg 2 mal am Tag, 2-6 Jahre alt - 120-240 mg 2 mal am Tag, 6-12 Jahre - 240-480 mg 2 mal am Tag.

Die Suspension des Arzneimittels wird oral nach dem Essen mit einer ausreichenden Menge Flüssigkeit angewendet.

Erwachsene und Kinder über 12 Jahre: 960 mg alle 12 Stunden; bei schweren Infektionen - 1440 mg alle 12 Stunden; mit Harnwegsinfektion - 10-14 Tage, mit Verschlimmerung der chronischen Bronchitis - 14 Tage, mit Reisedurchfall und Shigellose - 5 Tage; Kinder 3-6 Monate - 120 mg 2-mal täglich, 7 Monate-3 Jahre - 120-240 mg 2-mal täglich, 4-6 Jahre alt - 240-480 mg 2-mal täglich, 7-12 Jahre alt - 480 mg 2 einmal am Tag. Sirup für Kinder: Kinder 1-2 Jahre - 120 mg 2-mal täglich, 2-6 Jahre alt - 180-240 mg 2-mal täglich, 6-12 Jahre alt - 240-480 mg 2-mal täglich.

Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 4 Tage; Nach dem Verschwinden der Symptome wird die Therapie 2 Tage lang fortgesetzt. Bei chronischen Infektionen ist der Behandlungsverlauf länger. Bei akuter Brucellose - 3-4 Wochen, mit Typhus und Paratyphus - 1-3 Monate.

Zur Verhinderung des Wiederauftretens chronischer Harnwegsinfektionen bei Erwachsenen und Kindern über 12 Jahren - 480 mg einmal täglich nachts, bei Kindern unter 12 Jahren - 12 mg / kg / Tag. Die Behandlungsdauer beträgt 3-12 Monate. Der Verlauf der Behandlung der akuten Blasenentzündung bei Kindern im Alter von 7 bis 16 Jahren - 480 mg 2-mal täglich für 3 Tage.

Mit Gonorrhoe - 1920-2880 mg / Tag für 3 Dosen.

Bei Gonorrhoe-Pharyngitis (mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber Penicillin) - 4320 mg 1 Mal pro Tag für 5 Tage. Bei Lungenentzündung durch Pneumocystis carinii - 120 mg / kg / Tag im Abstand von 6 Stunden für 14 Tage.

Parenteral: i.m. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 480 mg alle 12 Stunden, Kinder 6-12 Jahre - 240 mg alle 12 Stunden.

Intravenöser Tropf, Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 960-1920 mg alle 12 Stunden, Kinder 6-12 Jahre - 480 mg 2-mal täglich; 6 Monate - 5 Jahre - 240 mg 2 mal täglich; 6 Wochen - 5 Monate - 120 mg 2 mal täglich.

Für eine maximale Wirksamkeit sollte eine konstante Plasma- oder Serumkonzentration von Trimethoprim bei 5 μg / ml oder höher gehalten werden.

Plasmodium falciparum Malaria - intravenöse Infusion (1920 mg 2-mal täglich) für 2 Tage. Kinder benötigen eine entsprechend reduzierte Dosis.

Um höhere Konzentrationen im Liquor zu erreichen, wird ihm 1 Stunde lang zweimal täglich eine intravenöse Tropfinfusion (gelöst in 200 ml Lösungsmittel) verabreicht.

Bei Nierenversagen hängt die Dosis vom CC-Wert ab: Wenn der CC mehr als 25 ml / min beträgt - die Standarddosis; bei 15-25 ml / min - Standarddosis für 3 Tage, dann die Hälfte der Standarddosis. Bei einem CC von weniger als 15 ml / min wird die Hälfte der Standarddosis nur vor dem Hintergrund der Hämodialyse verschrieben.

Unmittelbar vor der Verabreichung in den folgenden Anteilen lösen: 480 mg (5 ml Infusionslösung) pro 125 ml, 960 mg (10 ml) - pro 250 ml, 1440 mg (15 ml) - pro 500 ml Infusionslösung.

Wenn vor oder während der Infusion Trübung oder Kristallisation der Lösung auftritt, kann die Mischung nicht verwendet werden. Verabreichungsdauer - 1-1,5 h (sollte dem Flüssigkeitsbedarf des Patienten entsprechen).

Falls erforderlich, werden Volumenbeschränkungen der injizierten Flüssigkeit in höheren Konzentrationen verabreicht - 5 ml werden in 50-75 ml einer 5% igen Dextroselösung in Wasser gelöst. Bei schweren Infektionen in allen Altersgruppen kann die Dosis um 50% erhöht werden.

pharmachologische Wirkung

Biseptol ist ein antimikrobielles Kombinationspräparat, das aus Sulfamethoxazol und Trimethoprim besteht.

Sulfamethoxazol, ein Teil des Arzneimittels, dessen Struktur PABA ähnelt, stört die Synthese von Dihydrofolsäure in Bakterienzellen und verhindert den Einschluss von PABA in sein Molekül. Trimethoprim verstärkt die Wirkung von Sulfamethoxazol und stört die Reduktion von Dihydrofolsäure zu Tetrahydrofol - der aktiven Form von Folsäure, die für den Proteinstoffwechsel und die mikrobielle Zellteilung verantwortlich ist.

Es ist ein bakterizides Breitbandarzneimittel, das gegen die folgenden Mikroorganismen wirksam ist: Streptococcus spp. (hämolytische Stämme reagieren empfindlicher auf Penicillin), Staphylococcus spp., Streptococcus pneumoniae, Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae, Escherichia coli (einschließlich enterotoxogener Stämme), Salmonella spp. (einschließlich Salmonella typhi und Salmonella paratyphi), Vibrio cholerae, Bacillus anthracis, Haemophilus influenzae (einschließlich Ampicillin-resistenter Stämme), Listeria spp., Nocardia asteroides, Bordetella pertussis, Enterococcus faecalis, Klebsiella spp., Brucella spp., Mycobacterium spp. (einschließlich Mycobacterium leprae), Citrobacter, Enterobacter spp., Legionella pneumophila, Providencia, einige Pseudomonas-Arten (außer Pseudomonas aeruginosa), Serratia marcescens, Shigella spp., Yersinia spp., Morganella spp., Pneumocystis carini; Chlamydia spp. (einschließlich Chlamydia trachomatis, Chlamydia psittaci); Protozoen: Plasmodium spp., Toxoplasma gondii, pathogene Pilze, Actinomyces israelii, Coccidioides immitis, Histoplasma capsulatum, Leishmania spp.

Resistent gegen das Medikament: Corynebacterium spp., Pseudomonas aeruginosa, Mycobacterium tuberculosis, Treponema spp., Leptospira spp., Viren.

Hemmt die Vitalaktivität von E. coli, was zu einer Verringerung der Synthese von Thymin, Riboflavin, Nikotinsäure und anderen B-Vitaminen im Darm führt.

Die Dauer der therapeutischen Wirkung des Arzneimittels beträgt 7 Stunden.

Nebenwirkungen

Während der medikamentösen Therapie sind folgende Nebenwirkungen möglich:

Vom Nervensystem: Kopfschmerzen, Schwindel; in einigen Fällen - aseptische Meningitis, Depression, Apathie, Zittern, periphere Neuritis.

Aus den Atemwegen: Bronchospasmus, Lungeninfiltrate.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Glossitis, Stomatitis, Cholestase, verminderter Appetit, Durchfall, Gastritis, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von "Leber" -Transaminasen, Hepatitis, Hepatonekrose, pseudomembranöse Enterokolitis.

Von der Seite der hämatopoetischen Organe: Leukopenie, Neutropenie, Thrombozytopenie, Agranulozytose, Megaloblastenanämie.

Aus dem Harnsystem: Polyurie, interstitielle Nephritis, Nierenfunktionsstörung, Kristallurie, Hämaturie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Hyperkreatininämie, toxische Nephropathie mit Oligurie und Anurie.

Aus dem Bewegungsapparat: Arthralgie, Myalgie.

Allergische Reaktionen: Juckreiz, Lichtempfindlichkeit, Hautausschlag, exsudatives Erythema multiforme (einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom), toxische epidermale Nekrolyse (Lyell-Syndrom), exfoliative Dermatitis, allergische Myokarditis, Angioödem, Fieber, sklerale Hyperämie.

Lokale Reaktionen: Thrombophlebitis (an der Stelle der Venenpunktion), Schmerzen an der Injektionsstelle.

Andere: Hypoglykämie. Überdosierung. Symptome: Übelkeit, Erbrechen, Darmkolik, Schwindel, Kopfschmerzen, Schläfrigkeit, Depression, Ohnmacht, Verwirrtheit, verschwommenes Sehen, Fieber, Hämaturie, Kristallurie; bei längerer Überdosierung - Thrombozytopenie, Leukopenie, Megaloblastenanämie, Gelbsucht.

Behandlung: Magenspülung, Ansäuerung des Urins erhöht die Ausscheidung von Trimethoprim, Flüssigkeitsaufnahme, intramuskulär - 5-15 mg / Tag Calciumfolinat (eliminiert die Wirkung von Trimethoprim auf das Knochenmark), falls erforderlich - Hämodialyse.

spezielle Anweisungen

Es ist ratsam, die Plasmakonzentration von Sulfamethoxazol alle 2-3 Tage unmittelbar vor der nächsten Infusion zu bestimmen. Wenn die Konzentration von Sulfamethoxazol 150 μg / ml überschreitet, sollte die Behandlung unterbrochen werden, bis sie unter 120 μg / ml fällt.

Bei langen (über einem Monat) Behandlungszyklen sind regelmäßige Blutuntersuchungen erforderlich, da die Möglichkeit hämatologischer Veränderungen besteht (meist asymptomatisch). Diese Veränderungen können mit der Ernennung von Folsäure (3-6 mg / Tag) reversibel sein, was die antimikrobielle Aktivität des Arzneimittels nicht signifikant verletzt. Besondere Vorsicht ist geboten, wenn ältere Patienten oder Patienten mit Verdacht auf Folatmangel zu Studienbeginn behandelt werden. Die Verabreichung von Folsäure ist auch für die Langzeitbehandlung in hohen Dosen ratsam..

Zur Vorbeugung von Kristallurie wird empfohlen, ein ausreichendes Volumen an ausgeschiedenem Urin aufrechtzuerhalten. Die Wahrscheinlichkeit toxischer und allergischer Komplikationen von Sulfonamiden steigt mit abnehmender Filtrationsfunktion der Nieren signifikant an.

Es ist auch unangemessen, während der Behandlung mit Biseptol Lebensmittel zu konsumieren, die große Mengen PABA enthalten - grüne Pflanzenteile (Blumenkohl, Spinat, Hülsenfrüchte), Karotten, Tomaten.

Übermäßige Sonnen- und UV-Strahlung sollte vermieden werden.

Das Risiko von Nebenwirkungen ist bei AIDS-Patienten signifikant höher.

Nicht empfohlen für Mandelentzündung und Pharyngitis, die durch beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A verursacht werden, da die Stämme weit verbreitet sind.

Angesichts der Möglichkeit, dass während der medikamentösen Behandlung signifikante Nebenwirkungen auftreten, muss beim Fahren von Fahrzeugen und bei potenziell gefährlichen Aktivitäten, die eine erhöhte Konzentration der Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, Vorsicht geboten sein.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Interaktion

Pharmazeutisch verträglich mit folgenden Arzneimitteln: Dextrose für intravenöse Infusionen 5 und 10%, Levulose für intravenöse Infusionen 5%, NaCl für intravenöse Infusionen 0,9%, eine Mischung aus 0,18% NaCl und 4% Dextrose für intravenöse Infusionen, 6 % Dextran 70 für intravenöse Infusionen in 5% Dextrose oder 0,9% NaCl-Lösung, 10% Dextran 40 für intravenöse Infusionen in 5% Dextrose oder 0,9% NaCl-Lösung, Ringer-Injektionslösung.

Erhöht die gerinnungshemmende Wirkung indirekter Antikoagulanzien sowie die Wirkung von Hypoglykämika und Methotrexat.

Reduziert die Intensität des Leberstoffwechsels von Phenytoin (verlängert T1 / 2 um 39%) und Warfarin und erhöht deren Wirkung.

Reduziert die Zuverlässigkeit der oralen Empfängnisverhütung (hemmt die Darmflora und reduziert den Darm-Leber-Kreislauf von Hormonverbindungen).

Pyrimethamin in Dosen von mehr als 25 mg / Woche erhöht das Risiko einer Megaloblastenanämie.

Diuretika (normalerweise Thiazide) erhöhen das Risiko einer Thrombozytopenie.

Reduzieren Sie die Wirkung von Benzocain, Procain, Procainamid (und anderen Arzneimitteln, durch deren Hydrolyse PABA gebildet wird)..

Zwischen Diuretika (Thiazide, Furosemid usw.) und oralen Hypoglykämika (Sulfonylharnstoffderivate) einerseits und antimikrobiellen Sulfonamiden andererseits ist eine kreuzallergische Reaktion möglich.

Phenytoin, Barbiturate, PASK verstärken die Manifestationen von Folatmangel.

Salicylsäurederivate verstärken die Wirkung.

Ascorbinsäure, Hexamethylentetramin (und andere Arzneimittel, die den Urin ansäuern) erhöhen das Risiko, Kristallurie zu entwickeln.

Cholestyramin reduziert die Absorption, daher sollte es 1 Stunde nach oder 4-6 Stunden vor der Einnahme von Biseptol eingenommen werden.

Medikamente, die die Hämatopoese des Knochenmarks hemmen, erhöhen das Risiko einer Myelosuppression.

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C..

An einem dunklen Ort außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.

Verfallsdatum

3 Jahre. Nicht nach Ablaufdatum verwenden.