Haupt
Grippe

Die ersten Symptome einer Lungenentzündung

Lungenentzündung (im Alltag wird der Begriff "Lungenentzündung" verwendet) ist eine akute Erkrankung der Atemwege, die durch eine ausgedehnte infektiöse Läsion des menschlichen Lungengewebes gekennzeichnet ist.

Bakterien (Haemophilus influenzae, Streptokokken, Staphylokokken), intrazelluläre Parasiten (Mycoplasma, Chlamydien) und Viren (Herpes, Influenza, Parainfluenza) sind die aktivsten Krankheitserreger, die eine Lungenentzündung verursachen.

Eine unkomplizierte Form der Krankheit mit rechtzeitiger Diagnose und Therapie wird in 10-14 Tagen geheilt. Moderne Medikamente helfen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden und fast jede Form von Lungenentzündung ohne Folgen zu heilen. Es muss jedoch beachtet werden, dass für eine wirksame Behandlung und erfolgreiche Vorbeugung von Komplikationen ein Spezialist an der Behandlung dieser Krankheit beteiligt sein sollte..

Was ist das?

Eine Lungenentzündung ist eine Entzündung der unteren Atemwege verschiedener Ätiologie, die mit intraalveolarer Exsudation auftritt und von charakteristischen klinischen und radiologischen Symptomen begleitet wird. Akute Lungenentzündung tritt bei 10 bis 14 von 1000 Personen in der Altersgruppe über 50 auf - bei 17 von 1000 Personen.

Die Dringlichkeit des Problems der Inzidenz einer akuten Lungenentzündung bleibt trotz der Einführung neuer antimikrobieller Arzneimittel sowie eines hohen Prozentsatzes an Komplikationen und Mortalität (bis zu 9%) aufgrund einer Lungenentzündung bestehen. Unter den Todesursachen der Bevölkerung liegt die Lungenentzündung nach Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, bösartigen Neubildungen, Verletzungen und Vergiftungen an vierter Stelle.

Einstufung

Nach dem Kriterium der Prävalenz des Prozesses kann eine Lungenentzündung sein:

  • fokal - das heißt, einen kleinen Fokus der Lunge einnehmen (Bronchopneumonie - Atemabschnitte + Bronchien);
  • segmental - Ausbreitung auf ein oder mehrere Segmente der Lunge;
  • Lappen - um einen Lungenlappen zu erfassen. Ein klassisches Beispiel für eine Lungenentzündung ist eine Lungenentzündung - hauptsächlich die Alveolen und die angrenzende Pleura;
  • Entwässerung - die Verschmelzung kleiner Brennpunkte zu größeren;
  • total - wenn es auf alles Licht zutrifft.

Darüber hinaus kann eine Lungenentzündung einseitig sein, wenn nur eine Lunge betroffen ist, und bilateral, wenn beide Lungen betroffen sind..

Je nach Auslöser gibt es:

  • primäre Lungenentzündung - wirkt als eigenständige Krankheit;
  • sekundäre Lungenentzündung - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer anderen Krankheit; zum Beispiel sekundäre Lungenentzündung im Zusammenhang mit chronischer Bronchitis;
  • Strahlenform - tritt vor dem Hintergrund der Röntgenbehandlung onkologischer Pathologien auf;
  • posttraumatisch - tritt infolge von Brustverletzungen auf, die zu einer Verzögerung der Bronchialsekretionen und einer beeinträchtigten Beatmung führen. Dies führt zu entzündlichen Prozessen im Lungengewebe..

Aufgrund des Ursprungs wird die Lungenentzündung unterteilt in:

  • infektiös - entwickelt sich unter dem Einfluss von Pneumokokken, Klebsiella, Staphylokokken, Streptokokken und anderen Bakterien;
  • Virusgenese - Die häufigste herpetische Form ist die Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus oder dem Cytomegalievirus.
  • Pilzgenese - die Erreger der Krankheit können Pilze sein - Schimmel (Aspergillus, Mucor), hefeähnlich (Candida), endemisch dimorph (Blastomyces, Coccidioides, Histoplasma), Pneumozysten (Pneumocystis);
  • gemischter Typ - gleichzeitig verursacht durch zwei oder mehr Arten von Krankheitserregern.

Durch die Art des Prozesses wird Folgendes unterschieden:

  • akute Lungenentzündung - wiederum unterteilt in akute (bis zu 3 Wochen) und langwierige (bis zu 2 Monate);
  • subakute Lungenentzündung - klinische Dauer - ca. 3-6 Wochen;
  • chronische Lungenentzündung - gekennzeichnet durch geringe Intensität und lange Dauer - von mehreren Monaten bis zu vielen Jahren und Jahrzehnten.

Je nach Verlauf des Verlaufs kann eine Lungenentzündung einen leichten, mittelschweren und schweren Verlauf haben.

Die Krankheit kann ohne solche Veränderungen mit funktionellen Veränderungen (chronische Atemwegs- oder Herzinsuffizienz) fortschreiten. Je nach Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen ist die Lungenentzündung isoliert, kompliziert und unkompliziert.

1. In der Gemeinschaft erworbene Lungenentzündung:

  • 1.1 mit eingeschränkter Immunität;
  • 1.2 ohne die Immunität zu beeinträchtigen;
  • 1.3 Aspiration.

2. Im Krankenhaus erworbene (nosokomiale) Lungenentzündung:

  • 2.1 Aspiration;
  • 2.2 Belüftung;
  • 2.3 zytostatisch (während der Einnahme von Zytostatika);
  • 2.4 Organspenderempfänger.

3. Lungenentzündung im Zusammenhang mit medizinischen Eingriffen:

  • 3.1 häufige Krankenhausaufenthalte;
  • 3.2 Hämodialyse;
  • 3.3 parenterale Arzneimittelverabreichung;
  • 3.4 Bewohner von Pflegeheimen.

Entwicklungsgründe

Eine Lungenentzündung kann durch verschiedene Krankheitserreger verursacht werden, darunter Bakterien (Haemophilus influenzae, Pneumokokken, Streptokokken, Moraxellen, Staphylokokken), intrazelluläre Krankheitserreger (Mycoplasma, Chlamydien, Legionellen), Viren (Parainfluenza, Influenza, Rhinovirus) und sogar Pilze (Aspergillus, Costa) ). Eine Pilzpneumonie tritt bei Menschen mit signifikant reduzierter Immunabwehr auf (z. B. HIV-Infektion)..

Am häufigsten sind Krankheitserreger einer akuten Lungenentzündung:

  1. Streptokokken sind die häufigste Ursache für Lungenentzündung. Eine durch Streptokokken verursachte Lungenentzündung führt häufiger als andere zum Tod von Patienten. In etwa 30% der Fälle haben Patienten mit Lungenentzündung eine Streptokokkeninfektion.
  2. Mycoplasma - betrifft am häufigsten Kinder und Jugendliche. Tritt in etwa 12-13% der Fälle auf.
  3. Chlamydien - häufig bei jungen Menschen und Menschen mittleren Alters. Tritt in etwa 12-13% der Fälle auf.
  4. Legionellen sind ein ziemlich seltener Erreger einer akuten Lungenentzündung, von der hauptsächlich Menschen mit geschwächtem Immunsystem betroffen sind. Legionellenpneumonie ist oft tödlich.
  5. Haemophilus influenzae - trägt zur Entwicklung einer Lungenentzündung bei Menschen mit chronischen Bronchialerkrankungen und manchmal bei Rauchern bei.
  6. Enterobacteriaceae sind ziemlich seltene Krankheitserreger der Lungenentzündung, die hauptsächlich Patienten mit Nierenversagen und Diabetes mellitus betreffen.
  7. Staphylokokken sind seltene Krankheitserreger der Lungenentzündung, aber bei älteren Menschen relativ häufig.

Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Erkrankung signifikant erhöhen: Rauchen, Alkoholismus, Immunschwächezustände, Brusttrauma, Stress, Krebs, verlängerte Bettruhe, verlängerte mechanische Beatmung (künstliche Lungenbeatmung), Schluckstörung (Aspirationspneumonie), Alter über 60 Jahre.

Stadien der Lungenentzündung

Es gibt 4 Stadien in der Entwicklung einer Lungenentzündung:

  • Gezeitenstadium (von 12 Stunden bis 3 Tagen) - gekennzeichnet durch eine scharfe Blutfüllung der Lungengefäße und fibrinöse Exsudation in den Alveolen;
  • Stadium der roten Hepatisierung (1 bis 3 Tage) - Das Lungengewebe ist verdichtet und hat eine Struktur, die der Leber ähnelt. Im Alveolarexsudat kommen Erythrozyten in großer Zahl vor;
  • Stadium der grauen Hepatisierung - (von 2 bis 6 Tagen) - gekennzeichnet durch den Abbau von Erythrozyten und die massive Freisetzung von Leukozyten in die Alveolen;
  • Auflösungsstadium - die normale Struktur des Lungengewebes wird wiederhergestellt.

Erste Anzeichen

Um rechtzeitig einen Arzt zu konsultieren und die Krankheit zu diagnostizieren, sollten Sie wissen, welche ersten Anzeichen einer Lungenentzündung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auftreten können. Typischerweise sind die ersten Symptome einer Lungenpneumonie wie folgt:

  • Temperaturanstieg;
  • Manifestation von Atemnot und Husten;
  • Schüttelfrost, Fieber;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Brustschmerzen beim Versuch, tief durchzuatmen;
  • Kopfschmerzen.

Sehr oft erscheinen jedoch die ersten Symptome einer Lungenentzündung bei Erwachsenen sowie Anzeichen der Krankheit bei einem Kind nicht so ausgeprägt - häufig sind Viruserkrankungen asymptomatisch.

Kroupöse Lungenentzündung

Croupous Lungenentzündung beginnt plötzlich und akut. Die Temperatur erreicht in kurzer Zeit die Maximalwerte und bleibt bis zu 10 Tage lang hoch, begleitet von Schüttelfrost und schweren Vergiftungssymptomen - Kopfschmerzen, Arthralgie, Myalgie, starke Schwäche. Das Gesicht sieht eingefallen aus mit Zyanose der Lippen und der Umgebung. Ein fieberhaftes Erröten erscheint auf den Wangen.

Mögliche Aktivierung des Herpesvirus, das sich ständig im Körper befindet und sich in Herpesausbrüchen an den Nasenflügeln oder am Lippenrand äußert. Der Patient ist besorgt über Brustschmerzen aufgrund von Entzündungen und Atemnot. Der Husten ist zunächst trocken, "bellend" und unproduktiv. Ab dem 2. Tag der Entzündung während des Hustens beginnt ein glasiger Auswurf von viskoser Konsistenz mit Blutstreifen zu austreten, dann ist sogar eine Blutfärbung möglich, die ihn rotbraun macht. Die Entladungsmenge nimmt zu, der Auswurf wird stärker verdünnt.

Zu Beginn der Krankheit kann die Atmung vesikulär sein, jedoch aufgrund der erzwungenen Einschränkung der Atembewegungen durch eine Person und der Schädigung der Pleura geschwächt werden. Ungefähr 2-3 Tage während der Auskultation sind verschiedene trockene und feuchte Rassen zu hören, Crepitus ist möglich. Später, wenn sich Fibrin in den Alveolen ansammelt, wird das Schlaggeräusch stumpf, der Crepitus verschwindet, die Bronchophonie nimmt zu und die Bronchialatmung tritt auf. Die Verflüssigung des Exsudats führt zu einer Abnahme oder einem Verschwinden der Bronchialatmung, der Rückkehr des Crepitus, der rauer wird. Die Resorption von Schleim in den Atemwegen geht mit einer harten vesikulären Atmung mit feuchtem Keuchen einher.

In schweren Fällen zeigt eine objektive Untersuchung eine schnelle flache Atmung, gedämpfte Herzgeräusche, häufigen Herzrhythmusstörungen und einen Blutdruckabfall.

Im Durchschnitt dauert die Fieberperiode nicht länger als 10-11 Tage.

Fokale Lungenentzündung

Für die fokale Lungenentzündung ist ein anderes Krankheitsbild charakteristisch. Der nicht wahrnehmbare Ausbruch der Krankheit mit einem allmählichen wellenförmigen Verlauf ist auf ein anderes Stadium in der Entwicklung des Entzündungsprozesses in den Herden der betroffenen Lungensegmente zurückzuführen. Bei einem milden Grad ist die Temperatur nicht höher als 38,0 ° C mit Schwankungen während des Tages, begleitet von Schwitzen. Die Herzfrequenz entspricht der Temperatur in Grad. Bei einem moderaten Verlauf der Lungenentzündung sind die Fiebertemperaturen höher - 38,7–39,0 0 ° C. Der Patient klagt über schwere Atemnot, Brustschmerzen beim Husten, Einatmen. Zyanose und Akrocyanose werden beobachtet.

Bei der Auskultation ist die Atmung schwer, es ist eine sonore trockene oder feuchte feine, mittlere oder große Blasenbildung zu hören. Bei einer zentralen Stelle des Entzündungsherdes oder tiefer als 4 cm von der Oberfläche des Organs kann ein erhöhtes Stimmzittern und eine Mattheit des Schlaggeräuschs möglicherweise nicht festgestellt werden.

Die Reinheit atypischer Formen der Lungenentzündung mit einem gelöschten Krankheitsbild und dem Fehlen einiger charakteristischer Anzeichen hat zugenommen.

Atypische Pneumonie

Die Symptome der Krankheit hängen davon ab, durch welche Krankheitserreger sie verursacht wurde - Mycoplasma, Legionellen oder Chlamydien. Mycoplasma-Pneumonie bei Kindern und Erwachsenen manifestiert sich in Form von Halsschmerzen, laufender Nase, geschwollenen zervikalen Lymphknoten und Kopfschmerzen. Engegefühl in der Brust und Schleim sind bei dieser Form der Krankheit ungewöhnlich. Das SARS der Legionäre ist mit trockenem Husten, Brustschmerzen, Fieber, Durchfall, langsamer Herzfrequenz und Nierenschäden verbunden. Nach einer Lungenentzündung sind Komplikationen aus den Organen des Herz-Kreislauf-Systems und des Gehirns möglich.

Beim ersten Verdacht auf eine atypische Form muss dringend ein Arzt konsultiert werden. Wenn es sich tatsächlich um eine Lungenentzündung handelt, sollte die Behandlung so bald wie möglich begonnen werden, da die Sterblichkeitsrate von Patienten mit später Diagnose 16 bis 30% beträgt.

Symptome einer Lungenentzündung bei Kindern

Die Inzidenzrate bei Kindern korreliert mit dem Alter: Babys unter drei Jahren erkranken 2-3 mal häufiger (1,5-2 Fälle pro 100 Personen) als Kinder über 3. Babys bekommen häufiger eine Lungenentzündung aufgrund des Absaugens des Mageninhalts während des Aufstoßen und der Aufnahme von Fremdkörpern Körper in den Atemwegen, Geburtstrauma, Missbildungen.

Die Symptome einer Lungenentzündung im Kindesalter unterscheiden sich auch in Abhängigkeit von Alter, Ätiologie und Ausbreitung des Entzündungsprozesses..

Im Alter von einem Jahr werden folgende Zeichen unterschieden:

  • Schläfrigkeit, Lethargie, allgemeines Unwohlsein, Appetitlosigkeit;
  • Reizbarkeit, häufiges unvernünftiges Weinen;
  • Hyperthermie, oft im subfebrilen Bereich;
  • erhöhter Atemrhythmus;
  • mit einem einseitigen Prozess - Anzeichen einer unzureichenden Füllung einer der Lungen, Verzögerung der Hälfte der Brust während Atembewegungen;
  • Symptome eines Atemversagens - Zyanose des Nasolabialdreiecks, Fingerspitzen, insbesondere beim Weinen, Füttern, erhöhte Erregung.

Bei älteren Kindern mit Lungenentzündung ähneln die Symptome den Manifestationen einer Lungenentzündung bei Erwachsenen: Fieber, Schwäche, Schläfrigkeit, vermehrtes Schwitzen, Appetitlosigkeit, Verlust des Interesses an bevorzugten Aktivitäten, schweres allgemeines Unwohlsein, möglicherweise die Entwicklung eines Atemversagens, wenn große Bereiche der Lunge am Entzündungsprozess beteiligt sind oder individuelle Merkmale des Kindes.

Diagnose

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Lungenentzündung haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen (Allgemeinarzt oder Kinderarzt). Es ist unmöglich, eine Lungenentzündung ohne ärztliche Untersuchung zu diagnostizieren..

Mit einem Arzt sprechenBeim Termin wird der Arzt Sie nach Beschwerden und verschiedenen Faktoren fragen, die die Krankheit verursachen könnten.
BrustuntersuchungDazu werden Sie aufgefordert, sich bis zur Taille auszuziehen. Der Arzt wird die Brust untersuchen, insbesondere die Gleichmäßigkeit ihrer Teilnahme an der Atmung. Bei einer Lungenentzündung bleibt die betroffene Seite beim Atmen häufig hinter der gesunden Seite zurück.
Lungen klopfenPercussion ist notwendig, um eine Lungenentzündung zu diagnostizieren und betroffene Bereiche zu lokalisieren. Bei der Perkussion wird in der Projektion der Lunge mit dem Finger auf die Brust geklopft. Normalerweise wird das Geräusch beim Klopfen wie eine kastenförmige (aufgrund des Vorhandenseins von Luft) mit Lungenentzündung geäußert, das Geräusch wird gedämpft und verkürzt, da sich anstelle von Luft eine pathologische Flüssigkeit namens Exsudat in der Lunge ansammelt.
Auf die Lunge hörenDie Auskultation (Abhören der Lunge) erfolgt mit einem speziellen Gerät, dem Stethophoneedoskop. Dieses einfache Gerät besteht aus einem Kunststoffrohrsystem und einer Membran, die den Schall verstärkt. Normalerweise ist ein klares Lungengeräusch zu hören, dh das Geräusch normaler Atmung. Wenn es einen entzündlichen Prozess in der Lunge gibt, stört das Exsudat die Atmung und das Geräusch von schwieriger, geschwächter Atmung und verschiedenen Arten von Keuchen tritt auf.
LaborforschungVollständiges Blutbild: Wenn die Anzahl der Leukozyten zunimmt - Zellen, die für das Vorhandensein einer Entzündung verantwortlich sind, und eine erhöhte ESR entspricht einem Entzündungsindikator.

Allgemeine Urinanalyse: Wird durchgeführt, um einen infektiösen Prozess auf Nierenebene auszuschließen.

Sputumanalyse beim Husten: um festzustellen, welche Mikrobe die Krankheit verursacht hat, und um die Behandlung anzupassen.

Inst. ForschungRöntgenuntersuchung. Um zu verstehen, in welchem ​​Bereich der Lunge sich ein Entzündungsschwerpunkt befindet, wie groß er ist und ob mögliche Komplikationen (Abszesse) vorliegen oder nicht. Auf dem Röntgenbild sieht der Arzt einen hellen Fleck, der in der Radiologie als Erleuchtung bezeichnet wird, vor dem Hintergrund der dunklen Farbe der Lunge. Diese Erleuchtung steht im Mittelpunkt der Entzündung..

Bronchoskopie. Manchmal wird auch eine Bronchoskopie durchgeführt - dies ist eine Untersuchung der Bronchien mit einem flexiblen Schlauch mit einer Kamera und einer Lichtquelle am Ende. Dieser Schlauch wird durch die Nase in das Lumen der Bronchien geführt, um den Inhalt zu untersuchen. Diese Studie wird mit komplizierten Formen der Lungenentzündung durchgeführt..

Es gibt Krankheiten, deren Symptome denen einer Lungenentzündung ähneln. Dies sind Krankheiten wie akute Bronchitis, Pleuritis, Tuberkulose. Um die Diagnose richtig zu stellen und sie dann zu heilen, verschreibt der Arzt allen Patienten mit Verdacht auf Lungenentzündung eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Bei Kindern können sich radiologische Veränderungen entwickeln, die für eine Lungenentzündung charakteristisch sind, bevor Symptome einer Lungenentzündung (Keuchen, Atemnot) auftreten. Bei Kindern mit einer Schädigung des unteren Lungenlappens ist es notwendig, eine Lungenentzündung auch bei Blinddarmentzündung zu unterscheiden (Kinder klagen über Bauchschmerzen)..

Wie sieht eine Lungenentzündung im Röntgenbild aus?

Wie man Lungenentzündung behandelt?

Die Behandlung milder Formen der Lungenentzündung bei Erwachsenen kann ambulant durchgeführt werden. Eine schwere Lungenentzündung muss in einem Krankenhaus behandelt werden.

Es gibt allgemeine Empfehlungen:

  • Einhaltung der Bettruhe;
  • regelmäßige Belüftung des Raumes;
  • reichliches Trinkregime (hilft bei der Linderung von Vergiftungen);
  • Befeuchtung der eingeatmeten Luft;
  • Lebensmittel sollten leicht verdaulich sein.

Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt wegen Lungenentzündung:

  1. Objektive Untersuchungsdaten: Bewusstseinsstörung, Atemfrequenz mehr als 30 pro Minute, Abnahme des diastolischen Drucks unter 60 mm Hg und systolischer Druck unter 90 mm Hg, Anstieg der Herzfrequenz um mehr als 125 pro Minute.
  2. Körpertemperatur unter 35,5 ° C oder über 40,0 ° C..
  3. Abnahme der Blutsauerstoffsättigung um weniger als 92% der Norm.
  4. Änderungen der Laborparameter: Die Leukozytenkonzentration beträgt weniger als 4 oder mehr als 25 pro 109 pro Liter, eine Abnahme des Hämoglobins beträgt weniger als 90 Gramm pro Liter, eine Zunahme des Kreatinins beträgt mehr als 177 μmol pro Liter.
  5. Veränderungen auf Röntgenbildern: Veränderungen in mehr als einem Lappen, Hohlraum, Pleuraerguss.
  6. Das Vorhandensein von Infektionsherden in anderen Organen und Systemen (bakterielle Arthritis, Meningitis, Sepsis usw.).
  7. Dekompensation von Begleiterkrankungen des Herzens, der Leber, der Nieren usw..
  8. Die Unmöglichkeit, zu Hause aus sozialen Gründen eine adäquate Therapie durchzuführen.

Die Hauptbehandlung ist die Verwendung von antibakteriellen Medikamenten..

Arzneimittelbehandlung

Bei der Behandlung der betreffenden akuten Infektionskrankheit verwenden Ärzte verschiedene Arten von Arzneimitteln:

  1. Antibakteriell (Antibiotika) - sind obligatorisch, aber die Auswahl wird individuell getroffen und hängt davon ab, welcher Erreger die Entwicklung einer Lungenentzündung verursacht hat.
  2. Expektorantien - verschrieben für einen feuchten Husten, das Vorhandensein von viskosem Auswurf, wenn sein Austritt aus dem Körper schwierig ist.
  3. Entgiftung - nur bei schwerer Lungenentzündung verschrieben.
  4. Glucocorticosteroid - zur Beseitigung des infektiösen toxischen Schocks mit komplizierter Entzündung des Lungengewebes.
  5. Antipyretikum - nur bei Temperaturen über 38 Grad verschrieben.
  6. Herz-Kreislauf - notwendig bei schwerer Atemnot und schwerem Sauerstoffmangel.

Während der Erholungsphase werden dem Patienten Immunmodulatoren und Multivitaminkomplexe verschrieben - dies wird das körpereigene Immunsystem erheblich stärken und stärken.

Antibiotika gegen Lungenentzündung

Die Medikamente der Wahl sind inhibitorgeschützte Penicilline, die nicht durch die Enzyme von Mikroorganismen zerstört werden: Amoxicillin / Clavulanat und Amoxicillin / Sulbactam. Sie töten effektiv Pneumokokken ab, haben eine geringe Toxizität, die Erfahrung ihrer wirksamen Verwendung wird für Jahre und Jahrzehnte berechnet. Diese Medikamente werden normalerweise zur oralen Verabreichung in einem ambulanten Umfeld mit leichter Krankheit verwendet.

Im Krankenhaus gehört der Primat häufig zu Cephalosporinen der dritten Generation: Cefotaxim und Ceftriaxon. Sie werden einmal täglich intramuskulär injiziert..

Der Nachteil von Beta-Lactamen (Penicilline und Cephalosporine) ist die geringe Wirksamkeit gegen Mycoplasma, Klebsiella und Legionellen. Daher werden zur Behandlung von Lungenentzündung häufig Makrolide verwendet, die auch auf diese Mikroben wirken. Erythromycin, Clarithromycin, Azithromycin werden sowohl zur oralen Verabreichung als auch in Form von Injektionen verwendet. Die Kombination von Makroliden und Beta-Lactamen ist besonders wirksam.

Ein ausgezeichnetes Mittel zur Behandlung von Lungenentzündung sind die sogenannten respiratorischen Fluorchinolone: ​​Levofloxacin, Moxifloxacin, Gemifloxacin. Sie wirken effektiv auf fast alle bekannten Krankheitserreger der Lungenentzündung. Diese Medikamente werden einmal täglich verschrieben, sie reichern sich im Lungengewebe an, was das Behandlungsergebnis verbessert..

Die Dauer des Behandlungsverlaufs wird vom Arzt festgelegt, sie ist für jeden Patienten individuell. Normalerweise wird die Behandlung mit antibakteriellen Arzneimitteln abgebrochen, wenn der Patient alle folgenden Symptome aufweist:

  • Körpertemperatur unter 37,8 ° C für 2-3 Tage;
  • Herzfrequenz weniger als 100 pro Minute;
  • Atemfrequenz weniger als 24 pro Minute;
  • systolischer Blutdruck über 90 mm Hg. Kunst.;
  • Die Blutsauerstoffsättigung beträgt laut Pulsoximetriedaten mehr als 92%.

In den meisten Fällen einer unkomplizierten Lungenentzündung beträgt die Dauer der Antibiotikabehandlung 7-10 Tage..

Andere Behandlungsmerkmale

Bettregime im Stadium der Genesung - Halbbett. Rauchen ist strengstens untersagt. Eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme ist erforderlich. Die empfohlenen Preise betragen mindestens 2,5 bis 3 Liter pro Tag. Die tägliche Ernährung sollte eine ausreichende Menge an Proteinen, Kohlenhydraten und Vitaminen enthalten, insbesondere A, B und C..

Die meisten Patienten profitieren von Atemübungen. Zum Beispiel nach der Methode von Strelnikova oder Buteyko. In alten Richtlinien für die Lungenpraxis wurde empfohlen, dass Patienten in ihrer Freizeit Luftballons aufblasen.

Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Atemübungen machen können. Bei einer Reihe von Erkrankungen, beispielsweise bei einem Abszess der Lunge, einigen Herzerkrankungen, sind Atemübungen kontraindiziert.

Lungenentzündung während der Schwangerschaft

Akute Lungenentzündung bei schwangeren Frauen, auch wenn sie mild ist, stellt eine große Gefahr für die Frau und den Fötus dar. Dies ist sowohl auf die direkte Wirkung der Vergiftung als auch auf die negative Wirkung der verschriebenen Medikamente zurückzuführen..

Selbst bei minimalen Erkältungssymptomen ist eine ärztliche Beratung erforderlich, die mit der hohen Prävalenz latenter Formen der Krankheit verbunden ist, die zunächst leicht sind, aber schwerwiegende Komplikationen verursachen können. Diagnose nach allgemeinen Grundsätzen. Eine Röntgenaufnahme ist für den Fötus nach 10 Schwangerschaftswochen möglich und relativ sicher.

Eine Antibiotikatherapie wird nur mit einer bestätigten Diagnose durchgeführt. Behandlung nur in einem Krankenhaus.
Lungenentzündung ist in der Regel kein Grund zur Abtreibung.

Komplikationen

Bei unsachgemäßer oder vorzeitiger Behandlung kann eine Lungenentzündung zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

  • Entwicklung eines akuten Atemversagens.
  • Pleuritis - Entzündung der Lungenschleimhaut.
  • Lungenabszess - die Bildung eines mit eitrigem Inhalt gefüllten Hohlraums.
  • Lungenödem.
  • Sepsis - die Ausbreitung der Infektion im ganzen Körper durch die Blutgefäße.

Wirksamkeit von Pneumokokken-Impfstoffen

Die Wirksamkeit der Impfung mit Polysaccharid-Impfstoffen in der Russischen Föderation wurde sowohl in organisierten Teams (in Armeeteams verringerte sich die Inzidenz von Lungenentzündungen dreimal, akute Bronchitis zweimal, akute Mittelohrentzündung und Sinusitis viermal) als auch für Risikogruppen gezeigt. So sank die Inzidenz von Atemwegserkrankungen bei häufig kranken Kindern nach Impfung mit 23-wertigem Pneumokokken-Impfstoff von 6,54 auf 0,67 Fälle pro Jahr und Kind. Bei Kindern, die mit Mycobacterium tuberculosis infiziert waren, verringerte sich die Häufigkeit von Lungenentzündung und Bronchitis im Vergleich zum Siebenfachen wobei die Kontrollgruppe eine unspezifische Prophylaxe von Infektionen der Atemwege erhielt.

Bei Asthma bronchiale bei Kindern verringerte die Impfung mit einem 23-wertigen Pneumokokken-Impfstoff die Häufigkeit von Exazerbationen der Grunderkrankung und die Hinzufügung von Infektionen der Atemwege (ein Auslöser von Asthma bronchiale) bei 60% der Kinder.

Die hohe Effizienz der Pneumokokken-Impfung bei Patienten mit COPD wurde sowohl in internationalen als auch in russischen Studien gezeigt (in Tscheljabinsk betrug der Impfstoffeffizienzindex bei Patienten mit COPD 4,6). Die Häufigkeit von Exazerbationen (einschließlich Lungenentzündung) bei diesen Patienten nahm im ersten Jahr nach der Impfung um das 2,4-fache ab.

Proteinkonjugierte Pneumokokken-Impfstoffe verringern das Risiko invasiver Pneumokokken-Infektionen bei Kindern (bis zu einem Jahr um 82%) erheblich und bilden darüber hinaus eine allgemeine Immunität der Bevölkerung, da Kleinkinder das Hauptreservoir für invasive Pneumokokken sind. In Bevölkerungsgruppen, in denen Kinder gemäß den nationalen Kalendern massiv geimpft werden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Erwachsene krank werden, sehr viel geringer..

Prognose

Bei einer Lungenentzündung wird die Prognose durch eine Reihe von Faktoren bestimmt: die Virulenz des Erregers, das Alter des Patienten, Grunderkrankungen, Immunreaktivität und die Angemessenheit der Behandlung. Komplizierte Varianten des Verlaufs einer Lungenentzündung, Immundefizienzzustände, Resistenz von Krankheitserregern gegen eine Antibiotikatherapie sind hinsichtlich der Prognose ungünstig. Lungenentzündung ist besonders gefährlich bei Kindern unter 1 Jahr, verursacht durch Staphylococcus, Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella: Die Mortalität bei Kindern liegt zwischen 10 und 30%.

Mit rechtzeitigen und angemessenen therapeutischen Maßnahmen endet die Lungenentzündung mit der Genesung. Entsprechend den Varianten der Veränderungen im Lungengewebe können die folgenden Ergebnisse einer Lungenentzündung beobachtet werden:

  • vollständige Wiederherstellung der Struktur des Lungengewebes - 70%;
  • Bildung einer Stelle lokaler Pneumosklerose - 20%;
  • Bildung einer lokalen Nelkenstelle - 7%;
  • Abnahme in einem Segment oder Anteil an der Größe - 2%;
  • Faltenbildung eines Segments oder Lappens - 1%.
Vorherige Artikel

Amiksin