Haupt
Bronchitis

Die ersten Anzeichen einer Bronchitis, Symptome und Behandlung von Entzündungen und deren Folgen

Bronchitis ist eine infektiöse Pathologie, die sich als diffuser Entzündungsprozess ausdrückt. Bakterien- oder Viruserreger können die Entwicklung dieser Krankheit provozieren, aber manchmal hängen die Gründe nicht damit zusammen.

Für die Ernennung einer kompetenten Therapie muss herausgefunden werden, um welche Art von Krankheit es sich handelt. Dazu müssen Sie die Symptome, Ursachen, Pathogenese und verschiedene Formen von Lungenschäden untersuchen..

Merkmale der Krankheit

Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess, der in den Bronchien auftritt. Diese Krankheit kann eine Komplikation anderer Läsionen des Atemapparats sein oder als separate nosologische Einheit ablaufen. Lungengewebe wird nicht geschädigt, der Entzündungsprozess betrifft nur den Bronchialbaum.

Es wird vor dem Hintergrund langwieriger Pathologien oder unter dem Einfluss von Primärfaktoren entzündet und beschädigt.

Referenz! Bei Bronchitis gibt es im ersten Stadium Anzeichen wie Schmerzen in der Brust, beeinträchtigte Atemfunktion, Schmerzen beim Husten, Schwäche im ganzen Körper.

Krankheitsentwicklungsfaktoren

Kinder und Erwachsene können an dieser Pathologie erkranken. Der pathologische Prozess entsteht als primäre Pathologie infektiöser Natur. Die Krankheit entwickelt sich normalerweise unter dem Einfluss von Infektionserregern. Die häufigsten Ursachen für Schäden am Bronchialbaum sind:

  • Viren;
  • bakterielle Mikroflora;
  • Mykosen.

In den meisten Fällen verursachen Viren die Krankheit. Mit einer verminderten Funktion der Immunabwehr aktiviert eine Virusinfektion opportunistische Mikroorganismen. Dieser Zustand führt zum Ausbruch einer Entzündung, die bei einer gemischten Flora auftritt. Die Bestimmung des primären Erregers und der Wirkstoffe ist obligatorisch. Dies hilft, eine wirksame Therapie zu verschreiben..

Mykotische Läsionen der Bronchien sind recht selten: Bei normaler Immunfunktion werden Pilze nicht aktiviert und führen nicht zu Krankheiten. Pilzläsionen können nur bei schwerwiegenden Immunitätsstörungen auftreten: Immundefekte verschiedener Art nach Behandlung mit Chemotherapie während der Therapie mit Zytostatika bei onkologischen Erkrankungen. Dieser Zustand kann zahlreiche Komplikationen verursachen..

Andere Gründe, die die Entwicklung der Krankheit im Lungengewebe provozieren, sind:

  • der Verlauf der chronischen Pathologie in den Teilen des Atemapparats;
  • längeres Einatmen von schmutziger Luft;
  • falsche Struktur der Atemwege.

Bronchitis Symptome

Das allererste Anzeichen einer Bronchitis ist ein ausgeprägter Husten mit der Freisetzung eines großen Sputumvolumens. Die Bronchien produzieren bis zu 30 g Schleim pro Tag. Es hat eine Schutzfunktion - verhindert Schäden an den Bronchien, fördert deren Erwärmung und filtert die eingeatmete Luft.

Bildet auch lokale Immunität. Bei dieser Krankheit werden die Zellen, aus denen die Schleimhaut besteht, geschädigt und der Entzündungsprozess beginnt.

Aus diesem Grund nimmt die Sekretion von Sekreten um ein Vielfaches zu und ihre Viskosität nimmt zu. Der erzeugte Schleim stört die normale Funktion der Lunge und der Bronchien und dient auch als günstige Umgebung für die Entwicklung von Mikroorganismen.

Der erzeugte Auswurf ist grau-gelb gefärbt. Manchmal hat es rote Streifen. Eine Zunahme des Hustens tritt am Morgen auf, mit dem Fortschreiten der Krankheit beginnt es, nachts Unbehagen zu verursachen.

In einigen Fällen fehlt Schleim, was auf einen unproduktiven Husten hinweist. Beim Hören ist ein pfeifendes Keuchen vorhanden.

Andere Kennzeichen von Bronchialschäden sind:

  • Atembeschwerden;
  • charakteristisches Keuchen;
  • Schmerzen und Krämpfe im Hals;
  • Hyperthermie;
  • Asthmaanfälle.

Sorten der Krankheit

Die Pathologie wird in zwei Formen unterteilt, die sich im symptomatischen Bild unterscheiden. Bronchitis ist chronisch und akut.

Würzige Sorte

Akute Erkrankungen entwickeln sich schnell und dauern 2 Tage bis mehrere Wochen. Eine Person zu Beginn der Pathologie leidet an einem trockenen Husten. Dann wird diese Symptomatik durch Nassentladung ersetzt.

Akute Bronchitis kann je nach Grad der Verstopfung der Schleimhäute obstruktiv und nicht obstruktiv sein. Schleim kann anders aussehen.

Chronische Vielfalt

Chronische Bronchitis kann in verschiedenen Altersgruppen auftreten. Die Hauptursache für die Entwicklung ist der anhaltende Verlauf der Schädigung der Atemwege.

Bei längerer Exposition gegenüber Reizfaktoren an den Atmungsorganen und Ästen des Bronchialbaums tritt diese Art von pathologischem Prozess auf. Der Reizstoff kann sein: Rauch, Gase, Staub und verschiedene Chemikalien. Bronchitis kann sich auf verschiedene Arten manifestieren.

Die chronische Form der Krankheit hat auch einen genetischen Zustand. Dies wird durch einen angeborenen Alpha-Antitrypsin-Mangel bei einem Erwachsenen verursacht. Mit der richtigen Auswahl der Medizinprodukte wird die Krankheit bis zum Ende geheilt, und die Analphabeten-Therapie führt zur Entwicklung einer langwierigen Form.

Diagnose einer Bronchitis

Wie erkennt man Bronchitis? Eine Diagnose kann erst nach bestandener Diagnosemaßnahme gestellt werden. Während der Untersuchung berücksichtigt der Arzt die Beschwerden des Patienten. Die Hauptmanifestation der Krankheit ist das Abhusten von Schleim. Es hat eine charakteristische Farbe.

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass ein Husten nicht unbedingt auf eine Bronchitis hinweist. Dieser physiologische Akt zielt auf die Reinigung der Atemwege ab.

Um den Verlauf des Entzündungsprozesses genau zu bestimmen, müssen folgende Studien durchgeführt werden:

  • allgemeine Blutuntersuchung zur Identifizierung von Entzündungsfaktoren;
  • Bestimmung der Funktion der Außenatmung durch Pneumotachometrie;
  • Röntgen der Lunge, mit der Sie Prozesse in der Lunge identifizieren können.

Um eine Lungenobstruktion zu identifizieren, ernennen Sie:

  • Untersuchung von Hals und Brust;
  • Zuhören mit der Identifizierung der Art der Atemnot;
  • Achten Sie auch darauf, das Keuchen zu beheben und einen Schnappschuss des Atmungssystems zu machen.

Beachtung! Sobald die Diagnose gestellt wurde, kann mit der Medikation begonnen werden, der der Patient folgen muss. Bei leichten Entzündungen kann die Therapie zu Hause durchgeführt werden.

Wie wird die Diagnose gestellt??

Vor der Diagnose fragt der Arzt den Patienten und konzentriert sich dabei auf die Beschwerden. Danach führt der Spezialist eine Untersuchung durch und hört dabei auf die Lungen und Bronchien des Patienten. Um eine Lungenentzündung auszuschließen, muss eine Röntgenaufnahme gemacht werden. Auch eine Untersuchung der Sputumentladung beim Husten wird durchgeführt, nach dieser Analyse werden Medikamente verschrieben.

Der verborgene Prozess ist schwieriger zu erkennen, dafür werden instrumentelle Diagnosemethoden verwendet.

Prognose und Krankheitsverlauf

Wenn Sie rechtzeitig einen Arzt konsultieren und die Behandlung schnell beginnen, ist die Prognose durch einen günstigen Verlauf gekennzeichnet. Akute Bronchitis heilt in ca. 10 Tagen.

Ein akuter pathologischer Prozess entwickelt sich als einzelne Krankheit oder als Komplikation einer anderen Läsion. Der pathologische Prozess beginnt mit einem trockenen Husten, der sich nachts verschlimmert. Nach dem Übergang dieses Hustens zu einem produktiven Patienten beginnt er, ständig müde zu werden, und es liegt auch eine Hyperthermie vor..

Beachtung! Die meisten Symptome verschwinden schnell, vorausgesetzt, die richtige Behandlung wird ausgewählt, aber der Husten kann einige Zeit anhalten. Dies liegt daran, dass die Schleimhäute lange heilen. Aber wenn der Husten länger als einen Monat anhält, gehen sie zum Arzt..

Behandlung

Es ist kategorisch unmöglich, Bronchitis alleine zu behandeln. Nur ein Spezialist kann die Form einer Vielzahl von Bronchitis identifizieren, die Art der Komplikation bestimmen und die erforderliche Behandlung auswählen.

Derzeit werden in ziemlich seltenen Fällen Arzneimittel mit antimikrobieller Wirkung eingesetzt. Ausnahmen sind Situationen, in denen der Erreger genau identifiziert wird. Auch Antibiotika werden benötigt, wenn Komplikationen auftreten..

Die Behandlung ist vorgeschrieben:

  • Substanzen, die den Auswurf verbessern;
  • Mittel, die die Viskosität von Sputum verringern;
  • Mittel, die die Immunität stimulieren;
  • Vitamin- und Mineralkomplexe;
  • Medikamente, die das Hustensyndrom unterdrücken;
  • Antihistaminika.

Fluifort hat sich bewährt. Dies ist ein Medikament, das die übermäßige Schleimproduktion in den Atemwegen unterdrückt und dabei hilft, stagnierenden, dicken und schwierigen Auswurf zu beseitigen, der einen trockenen Husten verursacht. Und es macht es besser als pflanzliche Heilmittel und viele andere Sekretolytika. Fluifort ist zur Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen der Bronchien, Nasennebenhöhlen, indiziert, bei denen sich viskoser, schlecht abgetrennter Schleim bildet. Die Kraft und der schnelle Wirkungseintritt von Fluifort beruhen auf der Tatsache, dass das Carbocysteinmolekül in seiner Zusammensetzung durch Lysin verbessert wird. Dies gewährleistet eine schnelle Verflüssigung und Entfernung von Schleim bei leichterem Atmen. Die Wirkung des Arzneimittels beginnt in der ersten Stunde nach der Verabreichung und dauert bis zu 8 Stunden. Außerdem normalisiert Fluifort die Struktur der Schleimhäute der Atemwege und aktiviert das Epithel.

Ein wirksames Mittel gegen Viren wurde noch nicht erfunden, daher werden Immunstimulanzien verschrieben.

Zusätzlich zu Medikamenten können Sie folgende Manipulationen durchführen:

  • Brustmassage;
  • physiotherapeutische Wirkung;
  • körperliches Training;
  • Inhalation.

Verhütung

Atemgymnastik hilft, die Auswurfausscheidung zu verbessern und die Atmungsfunktion zu verbessern. Physiotherapeutische Manipulationen helfen nur in den letzten Stadien der Krankheit, wenn die Symptome nicht so ausgeprägt sind. Es ist notwendig, die Pathologie durch Elektrophorese und Inhalation zu heilen. Der entscheidende Punkt bei der Behandlung von Bronchitis ist die Beseitigung der ersten Manifestationen der Krankheit..

Auswirkungen

Bronchitis ist eine Krankheit, die häufig mit Komplikationen einhergeht. Die häufigsten sind:

  • Lungenentzündung der Bronchien;
  • Übergang zu einer chronischen Form;
  • Obstruktion der Bronchialgewebeschnitte. Eine solche Konsequenz ist oft tödlich;
  • Bronchialasthma;
  • Emphysem der Lungenstrukturen;
  • Insuffizienz vom kardiopulmonalen Typ;
  • Hypertonie der Lungenarterie;
  • pathologische Ausdehnung der Bronchien.

Wenn es im Blutauswurf auftritt, muss eine Studie auf Tuberkulose und Krebs durchgeführt werden.

Bei den ersten Manifestationen der Krankheit sollten Sie einen Arzt konsultieren. Nur er kann die Art der Pathologie bestimmen und die richtige Behandlung auswählen.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, um Ihre Genesung zu beschleunigen:

  • viel Flüssigkeit trinken. Dies hilft, den Schleim zu verdünnen und das Passieren zu erleichtern. Es ist am besten, warme Getränke zu wählen, die kein Koffein enthalten.
  • Einhaltung von Ruhe, Bettruhe und ständiger Ruhe. Um mit der Krankheit fertig zu werden, braucht der Körper zusätzliche Kraft;
  • Eliminierung von würzigen oder sehr salzigen Lebensmitteln aus der Verwendung. Bronchitis kann gleichzeitig mit einer Entzündung der Mundhöhle auftreten, daher ist es notwendig, auf Lebensmittelreizstoffe zu verzichten.
  • Auftragen von Kampferöl auf den Brustbeinbereich. Diese Manipulation hilft, die Auswurfentladung zu verbessern;
  • wenig körperliche Aktivität hilft, die Ausscheidung von Schleim zu beschleunigen, was die Genesung beschleunigt;
  • Aufrechterhaltung einer optimalen Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem sich der Patient die meiste Zeit aufhält. Hängen Sie dazu ein feuchtes Tuch auf oder lassen Sie die Behälter mit Wasser;
  • Beseitigung von schlechten Gewohnheiten oder Verringerung der Anzahl gerauchter Zigaretten;
  • Bei Bronchitis liegt eine Verletzung der Thermoregulation vor, die eine Hyperhidrose hervorruft. Aus diesem Grund wetterfest anziehen und persönliche Hygiene pflegen..

Es gibt Gegenanzeigen. BITTE LESEN SIE DIE ANWEISUNGEN / ANWENDUNGSINFORMATIONEN UND / ODER BERATEN SIE VOR DER VERWENDUNG EINEN SPEZIALISTEN.

Bronchitis bei Erwachsenen: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Bronchitis ist eine Entzündung des Bronchialbaums ohne Beteiligung des Lungengewebes am pathologischen Prozess. Die Krankheit kann durch Exposition gegenüber verschiedenen Faktoren verursacht werden: von toxischen Substanzen bis zu bakteriellen und viralen Erregern.

Unabhängig vom Ursprung sind die charakteristischen Merkmale der Krankheit entzündliche Veränderungen in der Bronchialschleimhaut und Störungen der Schleimproduktion. In diesem Fall nimmt die Menge der Bronchialsekretion zu, ihre Trennung geht mit einem Husten einher.

Krankheitsarten

Abhängig von der Intensität des pathologischen Prozesses:

  • akut;
  • chronisch.

Im ersten Fall tritt die Krankheit auf und verschwindet schnell, nach Abschluss des Behandlungsverlaufs sind die Symptome vollständig gestoppt..

Die Diagnose einer "chronischen Bronchitis" wird gestellt, wenn der Patient mindestens zwei Jahre, drei oder mehr Monate im Jahr über einen Husten mit Sputumproduktion besorgt ist. Kann sich als eigenständige Krankheit entwickeln oder eine Folge einer akuten Entzündung sein.

Wie man Bronchitis bei Erwachsenen behandelt, welche Kombinationen von Medikamenten aus den oben genannten Gruppen für eine schnelle Genesung zu wählen sind - der Arzt wird es Ihnen sagen. Selbstmedikation, Auswahl und Kombination von Medikamenten kann nicht nur nicht hilfreich, sondern auch gefährlich sein.

Der chronische Prozess kann in verschiedenen Variationen auftreten: latent (latent), mit seltenen oder häufigen Exazerbationen oder in Form einer kontinuierlich wiederkehrenden Krankheit.

Durch das Vorliegen einer Verletzung der Bronchialdurchgängigkeit:

  • nicht hinderlich (einfach);
  • obstruktiv.

Die Obstruktion der Bronchien äußert sich in der Schwierigkeit des Luftdurchgangs durch die Bronchien und ihre Äste. Es entwickelt sich, wenn der Schleim übermäßig viskos, fadenförmig und schwer zu trennen ist. Der Zustand wird durch entzündliche Ödeme der Schleimhaut und einen erhöhten Tonus der Muskeln der Bronchien verschlimmert, wodurch sich ihr Lumen verengt.

Vor dem Hintergrund obstruktiver Veränderungen wird nicht nur die Effizienz der Atmung deutlich reduziert, sondern es werden auch günstige Bedingungen für die Entwicklung bakterieller Komplikationen geschaffen (Hinzufügung einer Sekundärinfektion)..

Die Form mit Obstruktion ist in der pädiatrischen Praxis bei Kindern unter 3 Jahren weiter verbreitet. Dies ist auf die altersbedingte Enge der Bronchien, einen unzureichenden Hustenreflex, eine unzureichende Evakuierung des Sputums, eine große Anzahl von Zellen, die Schleim absondern, und andere Faktoren zurückzuführen..

Durch die Form des Entzündungsprozesses:

  • katarrhalisch;
  • mukopurulent;
  • eitrig.

Spezielle, seltene Formen sind hämorrhagisch und fibrinös.

Abhängig vom Erreger des Entzündungsprozesses oder dem provozierenden Faktor:

  • viral;
  • bakteriell;
  • allergisch;
  • giftig; etc..

Gemäß der Revision der Internationalen Klassifikation von Krankheiten 10 wird die Krankheit in mehrere nosologische Formen eingeteilt, von denen jede einen spezifischen Code gemäß ICD-10 hat:

  • akute Bronchitis (J20.0) (einschließlich durch Echovirus (J20.7), Coxsackie-Virus (J20.3), Streptokokken (J20.2), Haemophilus influenzae (J20.1), Mycoplasma (J20.0), Virus hervorgerufen Parainfluenza (J20.4) usw. oder ein anderer nicht spezifizierter Erreger (J20.8));
  • akute Bronchiolitis (J21) mit verwandten Unterkategorien;
  • nicht näher bezeichnete akute Bronchitis (J40);
  • chronisch einfach und katarrhalisch-eitrig (J41) (einschließlich chronisch einfach (J41.0), mukopurulent (J41.1) und gemischt (J41.8));
  • nicht näher bezeichnete chronische Bronchitis (J42).

Der chronische Prozess kann in verschiedenen Variationen auftreten: latent, mit seltenen oder häufigen Exazerbationen oder in Form einer kontinuierlich wiederkehrenden Krankheit.

Die Gründe

Die Hauptursache für Bronchialentzündungen ist eine Verletzung des lokalen Schutzes im Bronchialbaum. Gleichzeitig werden die Zilien des Flimmerepithels, die die Bronchien von innen auskleiden, beschädigt und immobilisiert. Bakterien oder Viren haften frei an der Schleimhaut und vermehren und schädigen ihre Zellen. Infolgedessen tritt eine Veränderung und Verformung der Epithelstruktur auf, die sich in einer Funktionsstörung niederschlägt: erhöhte Schleimbildung durch spezielle Zellen, Veränderungen der Eigenschaften des Sputums, Entwicklung eines entzündlichen Ödems usw..

Risikofaktoren für die Krankheit:

  • langjährige Erfahrung mit dem Rauchen (sogenannte Raucherbronchitis);
  • Leben unter umweltschädlichen Bedingungen mit verschmutzter Atmosphäre oder rauen klimatischen Eigenschaften;
  • Exposition gegenüber beruflichen Gefahren;
  • ein akuter Infektionsprozess viraler oder bakterieller Natur;
  • erbliche, genetisch bedingte Veranlagung;
  • Alkoholmissbrauch;
  • chronische Langzeiterkrankungen (einschließlich chronischer Nierenerkrankungen); und einige andere.

Eine Erklärung der Entwicklung einer chronisch obstruktiven Entzündung der Bronchien aus psychosomatischer Sicht ist weit verbreitet. Was ist das? Dies ist ein Zweig der Medizin, der einen besonderen psychologischen Hintergrund einer Person als einen der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Krankheit betrachtet..

Bei einer chronischen Entzündung der Bronchien wird von ständiger Unzufriedenheit ausgegangen, einer Art territorialem Konflikt. Die Psychosomatik erklärt die Entwicklung einer langfristigen Obstruktion der Bronchien mit einer unbewussten Botschaft: "Ich fühle mich unwohl, ich ersticke in der Umwelt.".

Die Obstruktion der Bronchien äußert sich in der Behinderung des Luftdurchgangs durch die Bronchien und ihre Äste. Es entsteht, wenn der Schleim übermäßig viskos, fadenförmig oder schwer zu trennen ist..

Symptome einer Bronchitis bei Erwachsenen

Die Manifestationen der Krankheit sind sowohl im akuten als auch im chronischen Verlauf recht stabil. Einfache und obstruktive Formen der Krankheit weisen jedoch signifikante Unterschiede auf.

Das erste Zeichen ist Husten

Der Husten ist ziemlich stabil, er stört den Patienten den ganzen Tag. Verbunden mit der täglichen Aktivität des Flimmerepithels der Bronchien, was eine gewisse Stärkung am Morgen und eine Schwächung während des Nachtschlafes erklärt.

Im akuten Verlauf hört dieses Symptom vollständig auf, nachdem sich der Patient erholt hat. Bei chronischen Patienten nimmt es in Zeiten der Exazerbation zu, kann aber in Remission bestehen bleiben. In den Anfangsstadien der Krankheit tritt Husten außerhalb von Exazerbationen episodisch auf, ist unauffällig, aber im Verlauf wird er intensiv, wird fast dauerhaft.

Die obstruktive Form ist durch einen hackenden schmerzhaften Husten gekennzeichnet, Anfälle können unabhängig von der Tageszeit bis zu einer Stunde dauern. Am Morgen, nach dem Aufstehen, kann sich der Patient lange Zeit nicht räuspern, dies erfordert einige Anstrengungen.

Hustenanfälle verschlimmern sich oder treten auf, wenn sie kalter Luft, niedrigen Temperaturen, starken Gerüchen in der Umgebungsluft, Spuren von Tabakrauch usw. ausgesetzt werden..

Sputumtrennung

Sputum kann sowohl schleimig als auch eitrig sein. Das durchschnittliche Tagesvolumen überschreitet normalerweise 60-70 ml nicht. Im akuten Krankheitsverlauf verschwindet das Sputum nach Auflösung des Entzündungsprozesses vollständig. Bei einer chronischen Krankheit bleibt sie auch während der Remissionsperiode bestehen.

Wenn eine Entzündung mit der Entwicklung einer Obstruktion einhergeht, ist das Sputum viskos, fadenförmig und schwer von den Wänden der Bronchien zu trennen. Gleichzeitig ist seine Menge geringer, was nicht weniger auf seine Bildung, sondern auch auf die Schwierigkeit des Entfernens zurückzuführen ist.

Die Hauptursache für Bronchialentzündungen ist eine Verletzung des lokalen Schutzes im Bronchialbaum.

Dyspnoe

Es ist charakteristisch für den obstruktiven Prozess. Entsteht beim Ausatmen, die Atmung wird laut, zischend. Nach Auswurf und Husten nimmt die Atemnot ab.

Es verstärkt sich wie ein Husten unter dem Einfluss niedriger Temperaturen, starker Gerüche, hoher Luftfeuchtigkeit und anderer provozierender Faktoren.

Erhöhte Körpertemperatur

Entweder fehlt es oder es steigt zu unbedeutenden, subfebrilen Zahlen an. Eine schwere Hyperthermie weist auf eine bakterielle oder virale Vergiftung hin, nicht jedoch auf die Schwere der Krankheit.

Die Anzeichen einer Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern sind nahezu gleich, der pathologische Prozess bei Kindern ist jedoch aktiver.

Diagnose

Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Labor- und Instrumentenstudien sowie eine Beurteilung des Zustands des Patienten durchgeführt werden.

Laborforschungsmethoden:

  1. Allgemeine Blutanalyse. Es gibt keine charakteristischen Veränderungen, aufgrund derer eine Bronchitis bestätigt oder widerlegt werden kann. In diesem Fall werden allgemeine Anzeichen einer Entzündung aufgezeichnet, wie eine Beschleunigung der Erythrozytensedimentationsrate (ESR) und eine Erhöhung der Anzahl von Leukozyten. Bei allergischer Entzündung kann sich die Anzahl der Eosinophilen erhöhen.
  2. Blutchemie. Es gibt keine spezifischen Änderungen. Standardmarker des Entzündungsprozesses werden aufgezeichnet, anhand deren Anzahl sie die Schwere und Schwere der Krankheit beurteilen.
  3. Sputum-Analyse. Ermöglicht die Bestimmung der Natur (schleimig, mukopurulent oder eitrig), der Art des Erregers, die auf einem Nährmedium ausgesät wird, um die Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Gruppen antibakterieller Arzneimittel zu bestimmen.

Die Form mit Obstruktion ist in der pädiatrischen Praxis bei Kindern unter 3 Jahren weiter verbreitet. Dies ist auf die altersbedingte Enge der Bronchien, den unzureichenden Hustenreflex und eine große Anzahl von Zellen zurückzuführen, die Schleim absondern.

  1. Röntgen der Lunge (Fluoroskopie oder -graphik). Ohne Pathologie.
  2. Röntgenuntersuchung des Bronchialbaums. Es kann zu einer Verengung des Lumens oder umgekehrt zu einer Ausdehnung einiger Bronchien, einer Verformung der Schleimhautkontur und einer Verstopfung der Äste mit Schleim kommen.
  3. Endoskopische Untersuchung des Bronchialbaums zur visuellen Beurteilung des Schweregrads der Entzündung.
  4. Untersuchung der FVD (Funktion der äußeren Atmung). Veränderungen unterschiedlicher Schwere werden bei Vorhandensein einer Bronchialobstruktion aufgezeichnet. In einer einfachen Form der Krankheit leidet die Atmungseffizienz normalerweise nicht..
  5. Pulsoximetrie (Bestimmung der Sättigung von arteriellem Blut mit Sauerstoff). Eine Abnahme der Indikatoren wird auch bei Vorhandensein einer signifikanten Bronchialobstruktion mit einem nicht obstruktiven Prozess registriert - PO2 ändert sich nicht.

Anzeichen eines chronischen Entzündungsprozesses in den Bronchien sind leicht zu erkennen, die Krankengeschichte in diesem Fall ist indikativ: ein Husten, der den Patienten zwei oder mehr Jahre lang mindestens drei Monate im Jahr stört; Das Vorhandensein von Keuchen bei der Auskultation, harte vesikuläre Atmung, das Fehlen anderer Krankheiten, die Beschwerden verursachen können, bestätigten objektiv (bronchoskopisch) Veränderungen in der Schleimhaut des Bronchialbaums.

Im Falle einer akuten Erkrankung oder einer Verschlimmerung einer chronischen Erkrankung klagt der Patient über einen starken Leistungsabfall, unmotivierte Schwäche, starken Husten mit Schleim und Schwitzen während des Nachtschlafes. Leichte Hyperthermie (bis zu 37,2-37,3 ° C), erhöhte Herzfrequenz, laborunspezifische Anzeichen des Entzündungsprozesses sind möglich. Mit der Entwicklung einer Obstruktion tritt Kurzatmigkeit mit schwerem Ausatmen auf und nimmt zu, Keuchen und lautes Atmen können aufgezeichnet werden.

Der Husten stört den Patienten den ganzen Tag. Verbunden mit der täglichen Aktivität des Flimmerepithels der Bronchien, was eine gewisse Stärkung am Morgen und eine Schwächung während des Nachtschlafes erklärt.

Behandlung von Bronchitis bei Erwachsenen

Die medikamentöse Therapie der Bronchitis wird in drei Hauptbereichen durchgeführt:

  • etiotrope entzündungshemmende Behandlung;
  • Die pathogenetische Therapie, deren Zweck darin besteht, die Sputumstagnation zu beseitigen, normalisiert die Drainage.
  • symptomatische Behandlung, die es Ihnen ermöglicht, unspezifische Manifestationen der Krankheit zu beseitigen (Antipyretika werden bei hohen Temperaturen verschrieben, Vasokonstriktor mit verstopfter Nase usw.).

Je nach Erreger werden antibakterielle Wirkstoffe als etiotropes Mittel (geschützte Penicilline, Cephalosporine 2 oder 3 Generationen oder Makrolide / Azalide, Fluorchinolone), antivirale Mittel, Immunmodulatoren verschrieben.

Es ist strengstens verboten, antibakterielle Mittel zur Vorbeugung einzunehmen. Solche Medikamente können nur von einem Arzt verschrieben werden, der das Behandlungsschema jeweils individuell festlegt..

Antivirale und immunmodulatorische Mittel im chronischen Krankheitsverlauf oder mit einem hohen Risiko für eine akute Form können gemäß dem Präventionsschema in der Herbst-Frühlingssaison eingenommen werden.

Die pathogenetische Therapie wird mit mehreren Arzneimittelgruppen durchgeführt:

  • Bronchodilatatoren, die das Lumen der Bronchien erweitern;
  • Mukolytika, die Schleim verdünnen;
  • Expektorantien.

Bei schwerer Bronchitis können zusätzlich durch Inhalation Glukokortikosteroidhormone verschrieben werden.

Die genannten Arzneimittelgruppen werden in allen Preissegmenten angeboten: von günstig bis teuer. Sehr oft sind wirksame Mittel kostengünstig, was nichts mit der Stärke ihrer therapeutischen Wirkung zu tun hat..

Bei akuter Erkrankung oder Verschlimmerung eines chronischen Patienten klagt der Patient über einen starken Leistungsabfall, unmotivierte Schwäche, starken Husten mit Schleim, Schwitzen im Nachtschlaf.

Wie man Bronchitis bei Erwachsenen behandelt, welche Kombinationen von Medikamenten aus den oben genannten Gruppen für eine schnelle Genesung zu wählen sind - der Arzt wird es Ihnen sagen. Selbstmedikation, Auswahl und Kombination von Medikamenten kann nicht nur nicht hilfreich, sondern auch gefährlich sein.

Bei der Behandlung zu Hause ist zu beachten, dass das Trinken während der Behandlung mit Mukolytika und Expektorantien 1,5 bis 2 Liter mehr als im üblichen Modus erforderlich ist. Dadurch wird die maximale Verdünnung des Bronchialschleims und dessen schnelle Evakuierung erreicht..

Video

Wir bieten zum Ansehen eines Videos zum Thema des Artikels an.

Bronchitis

Bronchitis ist ein entzündlicher Prozess in der Schleimhaut der Bronchien.

Die Krankheit kann akut oder chronisch sein.

Akute Bronchitis (OB) ist eine akute Entzündung des Tracheobronchialgewebes. Infolgedessen schwillt das Gewebe an, das Volumen der Bronchialsekretion nimmt zu, es kommt zu Husten mit Auswurf sowie Atemnot.

Effektiv behandelte akute Bronchitis verschwindet meist ohne Folgen.

Chronische Bronchitis (CB) ist eine fortschreitende Erkrankung des Tracheobronchialgewebes, die durch Remissionen und Exazerbationen gekennzeichnet ist. Während einer Exazerbation entzünden sich die Bronchien, es kommt zu Husten und starker Auswurf. Ständige Entzündungsprozesse führen zu einer Verletzung der Schleimhautstruktur dieser Organe und zu einer Abnahme ihrer Schutz- und Reinigungsfunktion. Der Prozess kann auch Lungengewebe betreffen. CB ist die häufigste chronische Atemwegserkrankung.

Zur Behandlung von bronchopulmonalen Erkrankungen benötigen Sie einen Lungenarzt oder Therapeuten.

Ursachen der Bronchitis

Bronchien sind ein gepaartes Organ, bei dem es sich um einen verzweigten Baum handelt, dessen "Zweige" in die Lunge gehen. Seine Hauptfunktion besteht darin, beim Einatmen Sauerstoff von der Luftröhre zu den Lungenbläschen zu transportieren und beim Ausatmen Kohlendioxid zu entfernen..

Die zweite Funktion besteht darin, die Luft zu reinigen und den Körper vor Infektionen und Fremdpartikeln (Staub, Ruß usw.) zu schützen, die zusammen mit der Luft in die Atemwege gelangen. Dies wird durch die Struktur des Epithels erleichtert, das die Innenwände des Bronchialbaums bedeckt. Ein solches Epithel wird als Flimmerhärchen bezeichnet, da seine Struktur Zilien enthält, die sich synchron in eine Richtung bewegen. Die Zilien vibrieren ständig und drücken Fremdstoffe zusammen mit dem Schleimfluss, der normalerweise in den Bronchien vorhanden ist, nach außen. Schleim hat neben seiner Transportfunktion auch antimikrobielle und antivirale Wirkungen. Der Gehalt an Immunglobulin A, das Bakterien und Viren zerstört, im Schleim ist zehnmal höher als im Blut! Wie gut der Schleim seine Schutzeigenschaften erfüllt, hängt auch von seinen rheologischen Eigenschaften (Fließfähigkeit) ab..

Nach dem Durchtritt von Luft durch Luftröhre und Bronchien gelangt es fast steril in die Lungenbläschen.

Die Schutzfunktion des Körpers funktioniert jedoch nicht immer. Manchmal erweisen sich Fremdstoffe als stärker und dringen in die Bronchialschleimhaut ein, zerstören deren Zellen und lösen eine Reaktion aus - ein entzündlicher Prozess namens Bronchitis.

Das Bronchialgewebe schwillt an, seine Wände verdicken sich und dementsprechend nimmt der Durchmesser des Bronchialrohrs ab. Der Körper versucht, die Infektion auszutreiben, indem er die Schleimsekretion erhöht und einen Abwehrmechanismus wie Husten aktiviert. Aber mit einer Entzündung wird der Schleim viskoser, was es schwierig macht, ihn zu passieren.

Eine Verringerung des Durchmessers der Bronchien und die Ansammlung von viskosem Schleim in ihnen führt zu einer Verringerung ihrer Durchgängigkeit, was Atembeschwerden bei einer Person bedeutet - dies wird als Obstruktion bezeichnet.

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle sind die Erreger der Krankheit Viren und Bakterien - verschiedene Stämme von Influenza, Parainfluenza, Adeno- und Nashornviren, Staphylokokken, Streptokokken und anderen Krankheitserregern.

Es ist auch möglich, dass eine Krankheit aufgrund einer allergischen Reaktion des Körpers auftritt. Oder aufgrund der Aufnahme toxischer Substanzen in die Atemwege, die die Schleimhaut der Bronchien zerstören.

Bronchitis bei Erwachsenen tritt häufiger mit Tabakrauchen, Alkoholismus, Arbeit in gefährlichen Industrien, chronischen Krankheiten im Alter auf.

Arten von Bronchitis

Je nach Kursform wird die Bronchitis in zwei Typen unterteilt:

  1. Scharf (OB). Entzündung der Bronchialschleimhaut mit akutem Verlauf. Tritt einmal oder mit langen Unterbrechungen auf. Führt nicht zu weiteren Verletzungen der Struktur und Funktionen des Organs.
  2. Chronisch (CB). Es kann sich als Komplikation nach akuter oder längerer Exposition gegenüber nachteiligen Faktoren entwickeln - Rauchen, wiederkehrende Infektionen, Einatmen von Staub und Chemikalien. Die Krankheit tritt in der Natur immer wieder auf, während der Exazerbationsperioden ist sie weniger akut. Im chronischen Verlauf kommt es zu einer allmählichen Zerstörung der Struktur des Flimmerepithels und zu einer Abnahme seiner Funktion. In schweren Fällen sind eine irreversible Verengung des Bronchiallumens und die Entwicklung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) möglich.

Die Diagnose „Chronische Bronchitis kann gestellt werden, wenn der Patient im Laufe des Jahres mindestens 3 Monate lang Husten mit Auswurf hat. In diesem Fall sollte der Beobachtungszeitraum mindestens 2 Jahre betragen..

Einstufung wegen Krankheit:

  • Viral. Die häufigsten Arten.
  • Bakterien. Es kann von selbst entstehen, aber häufiger schließen sie sich nach einem Virus an.
  • Allergisch. Es tritt unter dem Einfluss eines Allergens auf. Charakterisiert durch einen langwierigen Verlauf, die Entwicklung von Behinderung und Chronizität.
  • Pilz. Kommt selten vor.
  • Verursacht durch eine atypische Infektion - Chlamydien, Mykoplasmen.
  • Chemisch. Es verursacht selten OB, spielt aber eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von CP..
  • Gemischte Art. Kombiniert mehrere Faktoren bei der Entwicklung der Krankheit.

Außerdem wird die Bronchitis in obstruktive - mit beeinträchtigter Bronchialdurchgängigkeit und nicht obstruktive - mit erhaltener Durchgängigkeit unterteilt.

Bronchitis Symptome

Die Symptome der Krankheit und ihr Verlauf können je nach Art unterschiedlich sein. Ein charakteristisches Symptom für alle Formen der Krankheit ist jedoch die Husten- und Auswurfproduktion..

Anzeichen einer Bronchitis im akuten Infektionsverlauf

Die akute unkomplizierte Erkrankung verläuft stereotyp. In der Regel beginnt es mit einer Entzündung der oberen Atemwege - Nasopharynx, Mandeln. Daher wird eine akute infektiöse Bronchitis normalerweise von einer laufenden Nase und Halsschmerzen begleitet. Dann sinkt der Entzündungsprozess nach unten und wirkt sich auf die Bronchien aus.

Husten

Bronchialmanifestationen beginnen mit einem trockenen Husten, der sich schließlich in einen feuchten (produktiven) Husten verwandelt - der Patient beginnt zu sputieren.

Im Falle eines schweren Krankheitsverlaufs kann ein trockener Husten paroxysmal sein, hacken und Schmerzen hinter dem Brustbein und zwischen den Rippen verursachen.

Die grünliche und gelbliche Farbe des Sputums spricht für eine bakterielle Infektion. Weißer oder transparenter Schleim - über seine Abwesenheit.

Rausch

Bei OB sind Symptome einer allgemeinen Vergiftung typisch - Schwäche, Unwohlsein, Schüttelfrost.

Temperatur

Die Körpertemperatur steigt. Es kann subfebril sein oder über 38,5 ° C steigen. Die hohe Temperatur dauert bis zu vier Tage, ein längerer Zeitraum kann auf die Entwicklung einer Lungenentzündung hinweisen.

OB dauert durchschnittlich 10-14 Tage, aber nach der Genesung kann der Husten bis zu mehreren Wochen dauern, da der Heilungsprozess des Bronchialgewebes ziemlich lang ist.

Chronische Bronchitis

Die Krankheit hat Remissionsperioden und Exazerbationen. Während der Remissionsperiode kann der Patient durch nichts gestört werden, es kann sich jedoch ein Schleimausfluss bilden. Wenn eine Exazerbation auftritt, wird das Sputum viskos und grünlich und gelblich.

Das zweithäufigste Symptom einer chronischen Erkrankung ist Atemnot.

Die Temperatur während einer Exazerbation kann fehlen oder subfebril sein.

Häufige Symptome - Schwäche, Schwitzen, Müdigkeit, entwickeln sich während der Exazerbation. Wenn solche Symptome auftreten und sich in Remission befinden, deutet dies eher auf die Entwicklung eines Atemversagens (COPD) hin..

Wenn eine COPD auftritt, haben die Patienten einen bläulichen Hautton, ein geschwollenes Gesicht und verdickte terminale Phalangen der Finger. Selbst leichte Anstrengung macht sie kurzatmig.

Allergische Bronchitis

Die Krankheit entwickelt sich bei Kontakt mit einem Allergen - Haushaltsstaub, Tierhaare, Pflanzenpollen, Parfüm, Lebensmittel. Gekennzeichnet durch trockenen Husten mit Gefolge, Atemnot. Obstruktive Manifestationen sind ebenfalls häufig, aber reversibel. Es gibt keine erhöhte Körpertemperatur. Sputum ist schleimig ohne eitrige Komponente.

Allgemeines Unwohlsein, Schwäche ist ebenfalls möglich..

Andere allergische Manifestationen sind ebenfalls mit der Bronchopulmonalen verbunden - Rhinitis, Hautausschläge, Bindehautentzündung.

Bei einer ausgeprägten allergischen Stimmung des Körpers verwandelt sich der allergische OB in eine chronische Form, und die asthmatische Komponente kann sich damit verbinden.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose beginnt mit der Erfassung der Anamnese des Patienten - einer Beschreibung der Symptome, Informationen über chronische und frühere Krankheiten.

Dann wird eine Reihe von Studien durchgeführt.

Körperliche Untersuchung

Der Arzt hört mit einem Phonendoskop auf die Atmung des Patienten.

Bei trockenem Husten spricht schweres Atmen für die Krankheit, bei nassem Husten - Keuchen auf beiden Seiten.

Bei der Perkussion (Klopfen) des Patienten war der Ton unauffällig. Klangveränderungen treten häufig bei schwerwiegenden Komplikationen auf.

Allgemeiner klinischer Bluttest mit erweiterter Leukozytenzahl

In der akuten Form der Krankheit wird ein Anstieg der ESR und der Leukozyten festgestellt. Wenn die Anzahl der Lymphozyten in der Leukozytenformel erhöht ist, hat die Bronchitis höchstwahrscheinlich eine virale Ätiologie. Eine Zunahme der Anzahl von Neutrophilen ist wahrscheinlicher für die bakterielle Natur der Entzündung.

Wenn der Gehalt an Eosinophilen die Norm überschreitet, deutet dies auf eine ausgeprägte allergische Komponente der Krankheit hin..

In einem chronischen Verlauf können sich die Indikatoren nicht oder nur geringfügig ändern.

Röntgen

Manchmal wird dem Patienten empfohlen, eine Röntgenaufnahme der Brust zu machen. In diesem Fall ist bei Bronchitis eine Erhöhung des Lungenmusters möglich..

Bei der chronischen Form der Krankheit kann die Radiographie verschiedene Komplikationen aufzeigen - Emphysem, Bronchiektasie.

Bronchoskopie

Es wird zur Diagnose einer chronischen Bronchitis und im komplizierten akuten Verlauf verschrieben. Die Methode ermöglicht es, die Art der Entzündung und ihre Intensität zu klären, um Verstöße im Bronchialbaum, einschließlich organischer Läsionen, zu identifizieren. Und auch um biologisches Material für die mikrobiologische und zytologische Forschung zu erhalten.

Sputumuntersuchung

Es wird bei mittelschwerer, schwerer und komplizierter OB-Behandlung sowie bei chronischer Bronchitis verschrieben. Mit Hilfe der Studie werden Art und Schwere des Entzündungsprozesses sowie der Erreger der Krankheit und ihre Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln ermittelt.

Bronchitis-Behandlung

Die Therapie der Krankheit zielt darauf ab, den Infektionsherd zu beseitigen, Entzündungen zu lindern, den Prozess der Auswurfentladung zu stimulieren und die Atmung des Patienten zu erleichtern.

Antibakterielle Therapie

Bei einem unkomplizierten Verlauf eines viralen oder allergischen OB werden Antibiotika nicht benötigt. Sie werden für die bakterielle Natur der Krankheit im Falle von Komplikationen oder ihrer hohen Bedrohung verschrieben..

Die Notwendigkeit, Antibiotika anzuschließen, wird durch das Versagen einer symptomatischen und pathogenetischen Therapie für mehrere Tage sowie durch eine Änderung des Schleimhautauswurfs in eitrig angezeigt.

Bei komplizierter akuter oder schwerer chronischer Bronchitis können Kortikosteroide und Immunmodulatoren verwendet werden.

Unterdrückung der Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Es wird auch als pathogenetische Therapie bezeichnet..

Dem Patienten werden folgende Medikamente verschrieben:

  • Mukolytika. Unverzichtbar, um Schleim zu verdünnen und besser zu husten.
  • Bronchodilatatoren (Bronchodilatatoren). Um das Atmen bei Atemnot zu erleichtern und Bronchospasmus zu lindern.

Mukolytika oder Bronchodilatatoren werden sowohl oral als auch inhalativ angewendet. Zu diesem Zweck können Sie einen tragbaren Inhalator für den Heimvernebler verwenden.

Symptomatische Therapie

Antipyretikum. Wird nur bei hohen Temperaturen angezeigt.

Antitussivum. Husten ist ein Abwehrmechanismus zur Beseitigung der Infektion aus den Atemwegen. Daher werden Medikamente, die den Hustenreflex unterdrücken, nur bei längeren Anfällen verschrieben, die die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen..

Wenn der Patient eine Obstruktion hat, ist die Sauerstofftherapie angeschlossen.

Physiotherapie

Elektrophorese mit Kalziumchlorid, Inhalation, Quarz im Brustbereich, Brustmassage, Atemübungen.

Wenn die Luft in dem Raum, in dem sich der Patient befindet, trocken ist (dies geschieht häufig im Winter mit Dampfheizung), wird eine konstante Befeuchtung angezeigt. Tatsache ist, dass trockene Luft ein Austrocknen der Schleimhaut der Atemwege des Patienten und infolgedessen Hustenanfälle hervorruft.

Der Patient muss auch viel Flüssigkeit trinken. Dies ist aus zwei Gründen wichtig. Erstens werden Toxine zusammen mit der Flüssigkeit aus dem Körper ausgeschieden, und zweitens trägt eine ausreichende Menge an Flüssigkeit im Körper zu einer besseren Sputumentladung bei. Zu diesem Zweck werden warmes alkalisches Mineralwasser, Kräutertees aus Linden, Huflattich, Tees mit Himbeeren und Honig empfohlen (wenn keine Allergie vorliegt)..

Bei chronischer Bronchitis während der Remissionsperiode ist eine Spa-Behandlung angezeigt. Bei einem mittelschweren und schweren Krankheitsverlauf nehmen die Patienten ständig unterstützende Medikamente zur Verbesserung der Bronchialleitung ein. Solche Menschen müssen Atemübungen machen und mit dem Rauchen aufhören..

Komplikationen der Bronchitis

Folgende Faktoren können zu Komplikationen führen:

  • spät begonnene oder unterbrochene Behandlung;
  • Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes;
  • frühes oder fortgeschrittenes Alter;
  • begleitende chronische Erkrankungen, insbesondere die Atemwege, Immundefekte;
  • Schlechte Gewohnheiten.

Lungenentzündung ist eine häufige Komplikation der akuten Bronchitis. Es entsteht, wenn der Entzündungsprozess von den Bronchien auf die Lunge übergeht.

Die Infektion kann sich außerhalb der Atemwege ausbreiten und Entzündungen der Herzschleimhaut (Myokarditis, Perikarditis, Endokarditis), der Blutgefäße (Vaskulitis) oder der Niere (Glomerulonephritis) verursachen..

Chronische Bronchitis kann als akute Komplikation auftreten. Wie gesagt, führt eine langfristige und schwere chronische Bronchitis auch zu irreversiblen Veränderungen im bronchopulmonalen System. Das Ergebnis ist COPD, Bronchiektasie, Lungenemphysem, Hämoptyse.

Verhütung

Vorbeugende Maßnahmen - vor allem allgemeine Stärkung der Immunität, Verhärtung, Ablehnung schlechter Gewohnheiten, rechtzeitige Beseitigung von Infektionsherden, körperliche Aktivität, Sommerferien in Ferienorten.

Wenn es nicht möglich war, sich vor der Krankheit zu schützen, muss rechtzeitig ein Arzt aufgesucht werden. Es ist wichtig, den vom Arzt verordneten Kurs vollständig zu absolvieren, ohne die Behandlung abzubrechen, sobald es einfacher wird. Dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass die Bronchitis ohne Folgen verläuft, erheblich an.

Diagnose einer Bronchitis bei einem Erwachsenen

Störungen in der Arbeit der Bronchien führen zu Erkrankungen der Atemwege, meist zu Bronchitis. Dies sind entzündliche Prozesse in den Schleimorganen, die aus verschiedenen Gründen auftreten (z. B. können sie bakteriellen oder viralen Ursprungs sein). Normalerweise gehen sie akut und lange vor, aber einige Faktoren provozieren ihre wiederholte Wiederholung. Häufige Erkrankungen der Atemwege bei Kindern und Erwachsenen werden häufig chronisch.

Krankheitsentwicklungsfaktoren

Sowohl Kinder als auch Erwachsene können krank werden. Typischerweise wird die Krankheit durch Infektionserreger verursacht wie:

  • Viren;
  • Bakterien;
  • Mykosen.

Die häufigste Ursache der Krankheit ist ein Virus. Vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität werden opportunistische Mikroorganismen aktiviert.

Mykotische Läsionen werden am seltensten diagnostiziert. Wenn das Immunsystem gut funktioniert, werden die Pilze nicht aktiviert und verursachen Krankheiten. Pilzschäden treten auf, wenn die Immunität geschwächt ist.

Es gibt andere Gründe, einschließlich:

  • chronische Pathologie der Atemwege;
  • längeres Einatmen von schmutziger Luft;
  • abnorme Struktur der Atemwege.

Eine Entzündung der Bronchien kann nach ARVI eine Komplikation sein.

Wie man Bronchitis bei einem Erwachsenen identifiziert

Das erste Anzeichen ist ein ausgeprägter Husten, bei dem viel Schleim freigesetzt wird. Tagsüber produzieren die Bronchien etwa 30 Gramm Schleim, der die Funktion des Schutzes erfüllt - er verhindert Schäden am Organ, erwärmt und reinigt die Luft beim Einatmen.

Mit der Krankheit werden Schleimhautzellen geschädigt und die Entzündung beginnt. Dadurch nimmt die Schleimsekretion zu, sie wird viskoser. Das produzierte Sekret lässt die Lunge und die Bronchien nicht normal funktionieren, es wird eine günstige Umgebung für die Entwicklung von Mikroorganismen.

Das Sputum ist grau-gelb gefärbt, häufig werden Blutstreifen darin festgestellt. Am Morgen verschlimmert sich der Husten, mit dem Fortschreiten der Krankheit beginnt er nachts zu stören..

Manchmal fehlt Schleim, was auf einen unproduktiven Husten hinweist. Wenn Sie auf die Lunge hören, können Sie das Keuchen unterscheiden.

Unter den Symptomen einer Bronchialentzündung sollte auch Folgendes erwähnt werden:

  • mühsames Atmen;
  • Keuchen;
  • Halsentzündung;
  • Temperaturanstieg;
  • Asthmaanfälle.

In der Medizin werden zwei Formen der Pathologie unterschieden, die sich in den Symptomen unterscheiden - akute und chronische Bronchitis..

Symptome einer akuten Bronchitis

Die akute Form der Krankheit entwickelt sich schnell und dauert zwei Tage bis mehrere Wochen. Der Beginn der Pathologie ist durch einen trockenen Husten gekennzeichnet. Dann wird es nass.

Die Entzündung der Bronchien eines akuten Verlaufs ist obstruktiv und nicht obstruktiv. Sie hängt davon ab, wie stark die Durchgängigkeit der Schleimhäute beeinträchtigt ist. Schleim sieht anders aus.

Normalerweise ist die Diagnose einer akuten Bronchitis nicht schwierig, aber der Arzt wird eine umfassende Untersuchung verschreiben, um alle Details zu klären.

Anzeichen einer chronischen Form

Die Chronisierung der Krankheit kann in verschiedenen Altersstufen erfolgen. Der Hauptgrund ist eine anhaltende Schädigung der Atemwege..

Wenn die Atmungsorgane längere Zeit gereizt sind, entwickelt sich eine chronische Form. Reizstoffe sind unterschiedlich - Gase, Rauch, Staub, Chemikalien.

Die chronische Pathologie ist auch genetisch bedingt. Es wird durch einen angeborenen Mangel an Alpha-Antitrypsin bei Erwachsenen verursacht. Die Diagnose einer chronischen Bronchitis ist äußerst wichtig, da Sie nach dem Erkennen der Krankheit eine angemessene Therapie wählen können und sich die Person bis zum Ende erholt..

Welchen Arzt sollten Sie kontaktieren?

Wenn alarmierende Symptome auftreten, sollten Sie einen Therapeuten oder Kinderarzt aufsuchen (wenn der Verdacht auf eine Krankheit besteht). Diese Spezialisten helfen normalerweise bei der Behandlung akuter Entzündungen. Bei Bedarf überweisen sie einen Lungenarzt. Dieser Arzt befasst sich auch mit der Behandlung der chronischen Pathologie..

Wie ist die Erstprüfung?

Um eine Diagnose zu stellen, fragt der Arzt den Patienten nach:

  • störende Symptome;
  • die Dauer ihrer Manifestation;
  • der Verlauf der Krankheit;
  • Gründe, die Probleme verursachen könnten.

Danach hört der Arzt auf Lunge und Herz, schaut auf den Hals, misst Temperatur und Druck.

Bei Verdacht auf chronische Bronchitis wird die Diagnostik mit Labor-, Instrumenten- und Funktionstechniken durchgeführt, die den Zustand der Atemwege recht genau bestimmen.

Diagnosemethoden

Es ist möglich, eine Bronchialentzündung anhand der Symptome zu diagnostizieren, die bei einer Untersuchung durch einen Spezialisten vorliegen. Manchmal ist es jedoch unmöglich, auf zusätzliche Diagnosemethoden zu verzichten, die zur Klärung der Diagnose, zur Beurteilung der Schwere des Zustands des Patienten und zur Wahl einer therapeutischen Strategie erforderlich sind..

Auskultation

Die Auskultation basiert auf dem Hören von Geräuschen, die im menschlichen Körper als Folge von Vibrationen seiner inneren Organe auftreten, sowie auf der Beurteilung des Zustands des Patienten anhand dieser Geräusche.

Das folgende Bild ist typisch für Bronchitis:

  • hartes Ein- und Ausatmen;
  • Summen oder Keuchen trockenes Keuchen, das sich nach einem Hustenanfall ändert;
  • feuchte feine sprudelnde Rassen (wenn kleine Bronchien betroffen sind).

Bei Verdacht auf obstruktive Bronchitis kann durch Auskultation starkes Keuchen und Pfeifen festgestellt werden.

Pneumotachometrie

Unter Pneumotachometrie in der Medizin wird die grafisch dargestellte Untersuchung der Geschwindigkeit des Luftstroms durch die Bronchien und die Luftröhre während des vermehrten Ein- und Ausatmens verstanden.

Zur Untersuchung wird ein Spirometer verwendet - ein spezielles Gerät. Während des Eingriffs muss der Patient gemäß den Anweisungen des Arztes (Einatmen, Ausatmen) durch den Mund (Nase ist eingeklemmt) in dieses Gerät einatmen..

Mit der Pneumotachometrie können Sie bestimmte Indikatoren messen, die die Geschwindigkeit der Luftströme durch die Luftröhre und die Bronchien übertragen.

Mit Hilfe der Pneumotachometrie können obstruktive Lungenbeatmungsstörungen erkannt, Pathologien wie Asthma bronchiale und andere erkannt werden.

Als Ergebnis der Studie erhalten Ärzte eine grafische Aufzeichnung, sie verstehen ihre Merkmale.

Blut Analyse

Die Labordiagnostik ist eine der Phasen einer umfassenden Untersuchung. Für alle Patienten wird eine allgemeine Blutuntersuchung verschrieben. Bei akuter Bronchitis werden Abweichungen in der Regel nicht oder nur unwesentlich beobachtet.

Die Analyse umfasst die Untersuchung der folgenden Parameter:

  • Leukozyten - eine Zunahme ihrer Anzahl weist auf eine Entzündung hin;
  • ESR ist ein unspezifischer Parameter, der sich mit verschiedenen Störungen ändert. Bei Bronchitis nimmt sie in der Regel ebenfalls zu;
  • C-reaktives Protein - seine Produktion erfolgt, wenn Zellen durch Fremdstoffe geschädigt werden, seine Aufgabe ist es, das Immunsystem zu aktivieren, sein Spiegel steigt bei Bronchitis.

Chemische Analyse von Sputum

Das Sputum wird untersucht, um:

  • Finden Sie genau heraus, welche Bakterien und Pilze darin enthalten sind.
  • die Empfindlichkeit der identifizierten Mikroorganismen gegenüber antibakteriellen Arzneimitteln zu bestimmen;
  • Erkennen von Entzündungsmarkern, die den Schweregrad und den Typ charakterisieren.

Die Sputumanalyse umfasst zwei Arten von Forschung:

  • Mikroskopie;
  • TANK-Seeding.

Wenn bei einem Patienten der Verdacht auf eine akute Bronchitis besteht, muss die Diagnose unbedingt eine Sputumanalyse umfassen. Bei einer solchen Krankheit ist sie zuerst schleimig und viskos, und dann unterscheidet sich Eiter darin. Die Entladungsmenge nimmt zu und unter dem Mikroskop können Sie Leukozyten, Epithelzellen und einzelne Erythrozyten sehen.

Wenn Bronchitis in chronischer Form festgestellt wird, spuckt Sputum regelmäßig in großen Mengen aus, hat mukopurulenten Charakter, manchmal treten Blutstreifen auf.

Radiographie der Lunge

Röntgenaufnahmen der Brust werden bei allen Patienten mit chronischer Bronchitis durchgeführt. Dies ist ein gängiges Verfahren zur Diagnose von Bronchitis bei Kindern..

In den meisten Fällen werden Veränderungen in der Lunge auf einem einfachen Röntgenbild nicht festgestellt. Manchmal kann man eine Netzverformung des Lungenmusters sehen. Eine Röntgenaufnahme der Lunge ist erforderlich, um mögliche Komplikationen zu identifizieren - Lungenentzündung oder Bronchiektasie. Sie ist auch für die Differentialdiagnose unverzichtbar.

Differenzialdiagnose

Das Hauptsymptom einer akuten Krankheit ist ein schwerer Husten. Dieses Symptom ist jedoch typisch für viele andere Pathologien der Atemwege. Wenn ein Patient über Husten klagt, kann der Arzt eine große Anzahl möglicher Diagnosen vorschlagen. Am häufigsten ist es notwendig, Bronchitis mit Lungenentzündung, Asthma bronchiale, Sinusitis, Tracheitis zu unterscheiden. Es gibt andere Krankheiten - Lungenkrebs, Pleuritis, Fibrose. Um Bronchitis von diesen Pathologien zu unterscheiden, müssen Sie deren Merkmale kennen..

KrankheitEigenschaften:
TracheitisSchmerzen im Brustbereich;

Hustenanfälle beim Lachen, Weinen, Einatmen, Temperaturänderungen

BronchialasthmaEine Geschichte von Allergien;

Schwierigkeiten beim Trennen des Sputums;

Heftiger Husten in der Nacht und am frühen Morgen;

Verbesserung bei Inhalation mit Glukokortikosteroiden;

Asthma-Episoden im Frühjahr und Sommer

LungenentzündungTachykardie;

Nasse Rassen

SinusitisKopfschmerzen;

Schleimausfluss oder Schleim mit Eiter aus der Nase

Postnasales Flow-SyndromSchleimiger Ausfluss aus der Nase;

Schleimgefühl fließt durch den Hals;

Anamnese verschiedener Arten von Rhinitis und Sinusitis

Es ist besonders wichtig, bei Risikopatienten - älteren Menschen, Rauchern und immungeschwächten Patienten - zwischen Bronchitis und Lungenentzündung zu unterscheiden. Ihr klinisches Bild einer Lungenentzündung ist oft nicht offensichtlich..

Grundregeln der Behandlung

Die Therapie der Bronchitis bei Erwachsenen zielt darauf ab, mehrere Ziele zu erreichen:

  • besiege die Infektion;
  • Entzündungen reduzieren;
  • das Lumen der Bronchien vom Auswurf befreien;
  • Linderung häufiger Vergiftungssymptome.

Die Behandlung sollte umfassend sein, einschließlich der Verwendung von Medikamenten (Antibiotika, Mukolytika) sowie Physiotherapie, einschließlich:

  • Massage;
  • Magnetotherapie;
  • Elektrophorese;
  • Anwendungen mit Schlamm oder Paraffin.

Diese Methoden verbessern die Durchblutung der Organe und Gewebe der Brust, lindern Schwellungen und Entzündungen, stärken die Immunität und helfen dem Körper, mit Infektionen umzugehen..

Physiotherapie beschleunigt die Genesung, aber Medikamente spielen immer noch die Hauptrolle.

Wie man versteht, dass Bronchitis vorübergeht

Es lohnt sich nicht, Bronchitis zu Hause zu behandeln, der Arzt muss die Medikamente auswählen. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt wird und die Behandlung schnell beginnt, ist die Prognose günstig. Akute Bronchitis verschwindet nach 10 Tagen.

Die Hauptsymptome verschwinden schnell, aber der Husten kann einige Zeit anhalten. Dies liegt daran, dass die Schleimhäute Zeit brauchen, um zu heilen. Wenn der Husten jedoch nicht länger als einen Monat verschwindet, müssen Sie einen Arzt konsultieren, da die Entwicklung einer chronischen Form möglich ist.

Es ist wichtig zu verstehen, dass Bronchitis eine schwere Krankheit ist, die jedoch ohne Komplikationen und Konsequenzen schnell geheilt werden kann. Sie müssen den Rat Ihres Arztes befolgen, Medikamente einnehmen und dürfen sich nicht auf traditionelle Medizin verlassen. Nach Abschluss der Behandlung ist der Patient vollständig gesund.