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Kurzatmigkeit mit Bronchitis

Oft entwickeln Patienten Atemnot mit Bronchitis, einer akuten Krankheit, die hauptsächlich durch Viren verursacht wird. Zusätzlich zu Atemnot machen sich die Patienten Sorgen über einen Husten, der nicht länger als 2-3 Wochen dauert. Im Jussupow-Krankenhaus werden moderne Methoden der Instrumenten- und Labordiagnostik zur Diagnose von Bronchitis eingesetzt. Nach der Erstellung einer genauen Diagnose führen die Ärzte eine komplexe Therapie mit den neuesten Medikamenten durch, um Atemnot und andere Krankheitssymptome zu beseitigen..

Chronische Bronchitis ist eine chronisch entzündliche Erkrankung der Bronchien, die durch Reizung der Atemwege durch flüchtige Substanzen oder Schädigung durch virale und bakterielle Erreger verursacht wird. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine morphologische Umlagerung der Bronchialschleimhaut, begleitet von einer erhöhten Schleimsekretion und einer beeinträchtigten Bronchialreinigungsfunktion.

Typische Fälle einer chronischen Bronchitis ohne Bronchialobstruktion gehen nicht mit Atemnot einher. Es tritt mit einem aktiven fortschreitenden Entzündungsprozess oder einem langen Krankheitsverlauf auf. Oft wird das Auftreten von Atemnot bei Komplikationen einer chronischen Bronchitis durch Atemversagen von den Patienten als Ausbruch der Krankheit bewertet.

Bei obstruktiven Formen der chronischen Bronchitis tritt Atemnot auf, fast der Beginn der Krankheit. In der Anfangsphase des Prozesses kann es nur während körperlicher Anstrengung auftreten, begleitet von einem Husten. Kurzatmigkeit schreitet ziemlich schnell voran und tritt bei minimaler Anstrengung und in Ruhe auf. Kurzatmigkeit mit Bronchitis bei einem Kind ist ein Hinweis auf seinen Krankenhausaufenthalt.

Die Gründe für die Entwicklung einer Bronchitis

Akute Bronchitis entwickelt sich unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • Allergene;
  • Rauchen;
  • Hypertrophie der Gaumen- und Nasopharynxmandeln;
  • Störungen des Immunsystems.

Kinder und ältere Menschen leiden häufiger an akuter Bronchitis. Beim Auftreten und der Entwicklung einer chronischen Bronchitis interagieren externe und interne Faktoren. Unter den äußeren Faktoren spielen Haushalts- und Berufssubstanzen, die die Luft verschmutzen, nicht gleichgültiger Staub und Tabakrauch eine besondere Rolle, die eine chemische und mechanische Wirkung auf die Schleimhaut der Bronchien haben. Die Bedeutung ungünstiger klimatischer Faktoren (Unterkühlung und Überhitzung) ist groß. Eine geringere Rolle beim Auftreten einer chronischen Bronchitis spielen Virus-, Mykoplasmen- und bakterielle Infektionen. Sein Wert steigt mit der Verschlimmerung der chronischen Bronchitis..

Die Entzündung der Bronchien wird durch folgende interne Faktoren verursacht:

  • Pathologie des Nasopharynx;
  • Atemveränderungen durch die Nase mit beeinträchtigter Reinigung, Befeuchtung und Erwärmung der eingeatmeten Luft;
  • Akute Bronchitis;
  • Fokale Infektion der oberen Atemwege;
  • Wiederkehrende akute Infektionen der Atemwege;
  • Fettleibigkeit;
  • Verletzung der lokalen Immunität.

Kurzatmigkeit mit Bronchitis tritt aufgrund eines Ödems der Bronchialschleimhaut und einer beeinträchtigten Bronchialleitung bei Vorhandensein einer großen Menge an Sekret auf.

Klinische Anzeichen einer Bronchitis

Typische Fälle einer chronischen Bronchitis ohne Bronchialobstruktion gehen nicht mit Atemnot einher. Es tritt mit einem aktiven und fortschreitenden Entzündungsprozess oder einem langen Krankheitsverlauf auf.

Für sein Auftreten muss der Entzündungsprozess entweder sehr aktiv sein und progressiv wachsen oder lange dauern (mehrere zehn Jahre). Solche Patienten können den Zeitpunkt ihrer Krankheit nicht einmal eindeutig markieren. Ein trockener Husten mit spärlichem Schleim, besonders am Morgen, wird für sie zu einem normalen Leben und wird überhaupt nicht als Pathologie wahrgenommen. Daher wird das Auftreten von Atemnot bei Komplikationen einer chronischen Bronchitis durch Atemversagen von den Patienten als Ausbruch der Krankheit bezeichnet. Die typischste solche klinische Variante des Beginns von Atemnot für Raucher mit einer langen Geschichte des Rauchens und Personen mit häufigen saisonalen Exazerbationen des Hustens.

Ganz anders manifestiert sich Kurzatmigkeit und wird bei obstruktiven Formen der chronischen Bronchitis gesehen. In solchen Fällen tritt es fast zu Beginn der Krankheit auf. In der Anfangsphase des Prozesses kann es nur während körperlicher Anstrengung auftreten, begleitet von einem Husten. Das Fortschreiten dieses Symptoms wird jedoch ziemlich schnell festgestellt, wobei es mit minimaler Anstrengung und sogar in Ruhe auftritt.

Was ist Atemnot bei Asthma bronchiale? Bei Asthma bronchiale gibt es eine exspiratorische Art von Atemnot. Es ist schwierig für den Patienten auszuatmen.

Untersuchung von Patienten, die sich Sorgen über Atemnot mit Bronchitis machen

Bei Verdacht auf eine akute Bronchitis führen die Ärzte eine umfassende Untersuchung der Patienten mit folgenden Forschungsmethoden durch:

  • Klinische Blutuntersuchung;
  • Röntgenaufnahmen der Brust;
  • Mikroskopie des Sputums mit Gram-Färbung;
  • Zytologische Untersuchung des Sputums mit der obligatorischen Zählung zellulärer Elemente.

Häufige Bronchitis ist eine Indikation für die Prüfung auf Antikörper (Immunglobuline der Klassen M und G) gegen atypische Infektionen (Chlamydienpneumonie und Mycoplasma). Bei obstruktiver Bronchitis mit Atemnot wird eine Spirographie durchgeführt (eine Untersuchung der Funktion der äußeren Atmung). Bei ausgeprägter Abnahme der Durchgängigkeit der Bronchien wird die Spirographie durch einen Test mit einem Bronchodilatator-Medikament ergänzt. Mit Hilfe dieser Studie wird die Reversibilität pathologischer Veränderungen ermittelt und mögliche Begleiterkrankungen (Asthma bronchiale) ausgeschlossen.

Häufige Exazerbationen der Bronchitis sind eine Indikation für die Bronchoskopie, mit der Sie begleitende Lungenerkrankungen identifizieren können, die ähnliche Symptome wie Bronchitis verursachen können. Patienten mit rezidivierender Bronchitis werden einer Fluorographie oder Radiographie unterzogen. Die aussagekräftigste Methode zur Röntgenuntersuchung ist die Computertomographie.

Behandlung von akuter und chronischer Bronchitis

Zur Behandlung der akuten Bronchitis verwenden Ärzte antivirale und antibakterielle Medikamente. Expektorantien müssen verschrieben werden: ACC, Bromhexin, Fluimucil. Erespal wirkt schleimlösend und entzündungshemmend. Erhältlich als Tabletten und Sirup.

Wie kann man Atemnot mit Bronchitis loswerden? Bei Atemnot bei Patienten mit Bronchitis werden Bronchodilatatoren in Tabletten (Aminophyllin, Teopek, Teotard) verschrieben. Die Inhalation von Berodual, Berotek und Salbutamol wird durchgeführt. Ascoril Sirup ist ein gutes Medikament gegen Atemnot bei Bronchitis. Es kombiniert die Eigenschaften eines Bronchodilatators und eines Expektorans.

Chronische Bronchitis wird mit folgenden Medikamenten behandelt:

  • Antibakterielle Mittel;
  • Expektorantien;
  • Bronchodilatatoren;
  • Entzündungshemmend und Antihistaminika.

Inhalationstherapie und Physiotherapie werden angewendet. Wenn Sie an Atemnot mit Bronchitis leiden, vereinbaren Sie telefonisch oder online einen Termin mit dem Lungenarzt des Jussupow-Krankenhauses.

Merkmale von Atemnot mit Bronchitis bei Erwachsenen und Kindern, Erste Hilfe und Behandlung

Bronchitis wird von einem Husten mit Schleim und Fieber und Atembeschwerden begleitet. Kurzatmigkeit mit Bronchitis, die zum Ersticken führt, entwickelt sich häufig bei Kindern mit einer akuten Form der Krankheit.

Bei Erwachsenen kann das Symptom nicht ignoriert werden, da es auf eine Obstruktion der Bronchien hinweisen kann.

Verwenden Sie bei Atemnot traditionelle und volkstümliche Behandlungs-, Inhalations- und Atemübungen.

Was ist Kurzatmigkeit?

Kurzatmigkeit oder Atemnot - eine Zunahme der Frequenz, aber eine Abnahme der Tiefe des Ein- und Ausatmens. Atembeschwerden treten bei Atemwegserkrankungen, Bronchitis und Herzkomplikationen auf.

  • exspiratorisch - es ist schwierig auszuatmen;
  • inspirierend - es ist unmöglich zu atmen;
  • gemischt - schwer ein- und auszuatmen.

Dyspnoe tritt immer bei Kindern mit akuter Bronchitis auf, da ihre Bronchien schmaler sind und schneller durch Auswurf blockiert werden.

Bei Erwachsenen mit dieser Form der Krankheit gibt es kurze Atemnotanfälle, die mit einem feuchten Husten enden..

Ursachen für Atemnot bei Bronchitis

Dyspnoe wird verursacht durch:

  • Entzündung - verursacht Bronchialödeme;
  • Krampf - bei asthmatischer, allergischer Form der Krankheit ziehen sich die Muskeln der Wände zusammen;
  • Verkleben von Wänden, Verstopfen kleiner Äste;
  • Stagnation von dickem Schleim.

Kurzatmigkeit nach Bronchitis wird durch eine Verengung der Atemwege verursacht. In diesem Fall verspürt eine Person Schmerzen beim Atmen. Nach Krämpfen und Ödemen ist es notwendig, Muskeln wieder aufzubauen und Gewebe zu dehnen.

Nach Massage- und Atemübungen ist die Erholung schneller.

Merkmale von Atemnot mit Bronchitis

Der Grad der Dyspnoe mit Bronchitis hängt von der Form der Krankheit ab. Kurzatmigkeit geht mit schwachem Keuchen und mäßigem Gehen einher und erschwert das Atmen beim Umziehen.

Das Atmen mit Bronchitis wird häufiger und überschreitet bei Erwachsenen 20 Atemzüge pro Minute. Kinder nehmen bis zu 50-60 Atemzüge.

Akute Form der Krankheit

Dyspnoe ist bei Erwachsenen selten störend und geht bei Kindern immer mit einer akuten Bronchitis einher. Es gibt ein Gefühl von Schwere, Druck in der Brust.

Wenn ein Erwachsener ständig Schwierigkeiten beim Atmen mit Bronchitis hat, ist dies ein Symptom für die Entwicklung einer Obstruktion.

Chronische Form

Kurzatmigkeit tritt bei den meisten Patienten mit chronischer Bronchitis auf. Tiefes Ein- oder Ausatmen verursacht Brustschmerzen.

Bei häufigen Rückfällen nimmt die Kurzatmigkeit zu. Die Remission geht auch mit einem Atemversagen einher.

Verstopfte Bronchitis

Dyspnoe mit obstruktiver Bronchitis wird durch Verwachsungen in kleinen Zweigen der Atemwege verursacht. Eine Entzündung führt zu einer Schwellung, die die Räume weiter verengt.

Das Atmen mit schwerer Krankheit wird von Pfeifen und Keuchen begleitet, die aus der Ferne zu hören sind.

Kurzatmigkeit ist am Morgen besonders ausgeprägt. Nach dem Husten von Schleim wird das Atmen leichter. Die Ausbreitung der Obstruktion durch die Bronchien in die Lunge führt zum Fortschreiten von Dyspnoe- und Asthmaanfällen.

Allergische Bronchitis

Ständiger Kontakt mit einem Allergen erschwert das Atmen. Allergien können durch Lebensmittel, Arzneimittelbestandteile, Haushaltschemikalien, Pollen und Wolle verursacht werden.

Um Atemnot loszuwerden, müssen Sie den Reizstoff beseitigen. Die längere Exposition führt auch zu einer Obstruktion der Bronchien..

Bronchitis mit asthmatischer Komponente

Die Ursache für Atemnot ist ein Krampf in den Muskeln der Bronchien. In diesem Fall ist das Ausatmen schwierig. Anfälle treten mit einer plötzlichen Muskelkontraktion und einer Verengung des Bronchallumens auf. Komplikation der asthmatischen Bronchitis - Herzasthma.

Viele Stunden Erstickungsstunden treten häufiger nachts auf. Die zweite Komplikation ist Asthma bronchiale. Der Anfall wird von Krämpfen begleitet, blaue Haut. Der Patient hat Angst vor dem Ersticken.

Merkmale der Kurzatmigkeit bei Kindern

Das Atmungssystem des Kindes ist unterentwickelt, daher verursacht die Ansammlung von Auswurf schwere Hustenanfälle und die rasche Entwicklung von Atemnot.

Bronchospasmus, Obstruktion und Bronchitis sind in der frühen Kindheit am gefährlichsten, da sich der Bronchialbaum bei Verformung nicht normal entwickeln kann.

Anzeichen von Atemnot mit Bronchitis bei einem Kind, die auf eine Obstruktion hinweisen:

  • der Angriff begann plötzlich und verstärkt sich;
  • Brustschmerzen treten auf;
  • die Häufigkeit von Angriffen nimmt zu;
  • schwieriges Ausatmen.

Ein schwerer Anfall kann auf Pleuritis und Pneumothorax hinweisen. Bronchitis, begleitet von Atemnot und häufigem Ersticken, muss in einem Krankenhaus behandelt werden, da Sauerstoffmangel zu Störungen des Gehirns und des Herzens führt.

Hilfe bei Atemnot bei Erwachsenen und Kindern

Die Behandlung von Bronchitis umfasst Maßnahmen zur Beseitigung von Atemnot. Wenn der Patient nach einer Bronchitis immer noch Schwierigkeiten beim Atmen hat, muss er die Blutversorgung der Bronchien wiederherstellen..

Zu diesem Zweck wurden Atemübungen entwickelt..

Erste Hilfe

Bei asthmatischer, allergischer Bronchitis ist die exspiratorische Dyspnoe schwerwiegend. Eine Injektion von Prednison hilft bei Krämpfen, aber nur ein Krankenwagenarzt kann dies tun.

Während das Auto unterwegs ist, kann die Atmung eines Patienten mit Bronchitis auf folgende Weise erleichtert werden:

  • eine Person zu setzen, ein Kissen unter ihren Rücken zu legen, sie in einer liegenden Position anzuordnen;
  • Kleidung aufknöpfen, die die Atmung stört;
  • öffne das Fenster, damit frische Luft hereinströmt, aber damit die Person nicht gefriert;
  • Befeuchten Sie die Luft, indem Sie nasse Handtücher aufhängen und den Luftbefeuchter einschalten.
  • Wenn der Patient einatmen kann, helfen Sie beim Einatmen der Inhalationsdosis.

Wenn ein Kind an Atemnot leidet, bleiben Sie ruhig. Vor Schreck beschleunigt sich der Puls und der Krampf nimmt zu. Während des Wartens auf einen Krankenwagen muss das Kind abgelenkt und beruhigt werden.

Um dies zu tun, ist es am besten, das Baby zu bitten, Mama oder Papa anzusehen und mit ihnen zu atmen..

Maßnahmen vor der Ankunft von Ärzten:

  • Zählen Sie die Anzahl der Atemzüge pro Minute.
  • Beachten Sie die Dauer des Ein- und Ausatmens.
  • Wenn der Angriff vor dem Eintreffen der Ärzte beendet wurde, notieren Sie seine Dauer.
  • Beachten Sie andere Symptome: Rötung, blaue Haut, Keuchen, Brustschmerzen;
  • Denken Sie daran, welche Medikamente der Patient einnahm und was er vor dem Anfall gegessen hatte.

Die Informationen sollten dem Arzt gemeldet werden. Eine allergische Reaktion in Form von Erstickung kann durch die Art der vom Patienten konsumierten Medikamente oder Produkte vermutet werden.

Wenn der Angriff nicht beendet ist, werden Maßnahmen ergriffen, um die Bronchien zu erweitern:

  • der Patient darf Sauerstoff atmen;
  • Inhalation mit Fenoterol;
  • intravenös injiziertes Dexamethason, Prednison.

Wenn der Anfall von Brustschmerzen begleitet wird, wird der Patient zur Klärung der Diagnose in die Klinik gebracht.

Drogen Therapie

Wirksame Medikamente gegen Atemnot bei Bronchitis sind bronchodilatierende Aerosole, die enthalten:

  • Ipratropiumbromid - entspannt die glatten Muskeln der Wände der Bronchien, die Wirkung tritt nach 20 Minuten auf;
  • Salbutamol, ein schnell wirkender Bronchodilatator gegen Ersticken im Notfall;
  • Formoterol ist ein lang wirkender Bronchodilatator, die Wirkung hält 12 Stunden an, aber die maximale Menge der Substanz reichert sich 2 Stunden lang im Blut an. Daher ist das Medikament nicht zur schnellen Linderung von Krämpfen geeignet..

Glukokortikosteroide lindern Atemnot bei obstruktiver Bronchitis:

  • Fluticason - beseitigt Entzündungen und Ödeme und ist in Form eines Aerosols und eines Zerstäubers für maschinelle Inhalationen erhältlich. Das Medikament verursacht orale Candidiasis. Um Nebenwirkungen zu vermeiden, müssen Sie Ihren Mund nach dem Eingriff gründlich ausspülen.
  • Dexamethason ist ein schnell wirkendes hormonelles Medikament, das intravenös und intramuskulär verabreicht wird. Nicht für eine dauerhafte Behandlung geeignet, da große Dosen die geistige Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Die Injektion lindert Krämpfe in 2 Minuten.

Zur Verdünnung des Sputums werden mukolytische Mittel verwendet, basierend auf:

  • Bromhexin, das hilft, Schleim zu entfernen und seine Ansammlung zu verhindern;
  • Acetylcystein, das die Durchgängigkeit der Bronchien verbessert und Schleim verdünnt. Die Substanz verursacht Sodbrennen und Ödeme bei Aspirin-Bronchialasthma;
  • Fenspirid lindert Entzündungen der Schleimhaut. Aber die Substanz verursacht Herzrhythmusstörungen. Daher dürfen Kinder das Medikament ab dem 12. Lebensjahr einnehmen..

Volksheilmittel gegen Atemnot

Volksrezepte helfen bei Atemnot bei Bronchitis:

  1. 10 Knoblauchzehen reiben. Saft 10 Zitronen. Mischen Sie die Zutaten mit 1 kg Honig. Füllen Sie ein Glas mit einer Masse, schließen Sie den Hals mit Gaze und lassen Sie es 24 Tage an einem kühlen Ort. Dann mischen Sie die Mischung und nehmen Sie 1 Teelöffel, bevor Sie jeden Abend ins Bett gehen. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate.
  2. Mischen Sie 0,5 Liter Weißwein, 1 TL. fein gehackte Schöllkraut und 1 EL. l. Honig. Abdecken und köcheln lassen, bis ¾ Wein verdunstet ist. 2 mal täglich 1 Teelöffel vor den Mahlzeiten einnehmen.
  3. 500 g Zwiebeln reiben. 1 Liter Wasser mit einem Esslöffel Honig, 100 g Zucker, 300 ml Karotte und 100 ml Rote-Bete-Saft untermischen. 100 ml Selleriesaft hinzufügen. In einem abgedeckten Topf 3 Stunden bei schwacher Hitze kochen. Der Behälter muss alle 30 Minuten geschüttelt werden, darf aber nicht geöffnet werden. Die gekochte Mischung abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Esslöffel ein.
  4. 300 g Meerrettichwurzel bis zum Brei mahlen. 5 Zitronensaft einrühren. Nehmen Sie 1 Teelöffel 3 mal täglich 30 Minuten vor den Mahlzeiten ein. Kinder über 5 Jahre geben vor dem Frühstück einen halben Teelöffel.

Bei Atemnot empfiehlt die traditionelle Medizin Erwachsenen und Kindern, Tee aus Preiselbeerblättern und Beeren zu trinken.

Physiotherapie

Schlamm, Paraffinerwärmung und Inhalationen helfen bei Atemnot nach Bronchitis. Zur Verbesserung der Durchblutung werden Elektrophorese und Massage eingesetzt.

Zu Hause kann der Patient Atemübungen machen. Strelnikova-Übungen helfen bei Bronchitis, die Atmung wiederherzustellen. Sie basieren auf einem scharfen Einatmen durch die Nase und einem willkürlichen Ausatmen durch den Mund..

Die Technik umfasst 11 Übungen. Sie müssen mit den ersten drei üben:

  1. Beugen Sie die Ellbogen und drehen Sie die Handflächen nach vorne. Ballen Sie beim Einatmen die Fäuste. Nehmen Sie 4 Atemzüge, senken Sie dann Ihre Arme und ruhen Sie sich 4-10 Sekunden lang aus. Führen Sie 24 Ansätze durch, jede Position des Körpers ist möglich.
  2. Drücken Sie im Stehen die Fäuste an den Bauch. Senken Sie beim Einatmen Ihre Arme scharf nach unten, damit Sie die Spannung in Ihren Schultern spüren. Kehren Sie beim Ausatmen in die Ausgangsposition zurück und entspannen Sie Ihre Schultern. Führen Sie 12 Sätze mit 8 Atemzügen mit einer Pause von 4 Sekunden durch.
  3. Stellen Sie Ihre Füße im Stehen auf eine Breite, die etwas geringer ist als die Breite Ihrer Schultern. Lehnen Sie sich leicht vor und atmen Sie ein, um Ihren Rücken abzurunden. Erreichen Sie den Boden mit Ihren Händen, aber berühren Sie ihn nicht. Senke deinen Kopf. Richten Sie sich nicht vollständig auf und atmen Sie aus. Führen Sie 12 Sätze mit 8 Steigungen durch.

Sie müssen es 2 mal am Tag tun. Wenn beim Gehen auf der Straße während der Hausarbeit Kurzatmigkeit auftritt, können Sie die Methode des "schluchzenden" Atmens anwenden. Bei intensiver Bewegung erhöhen sich Puls und Atemfrequenz.

Die Bronchien können die Belastung nicht bewältigen. Daher müssen Sie flach und ruhig atmen. Atme mit der Nase ein, wenn es keine Beschwerden gibt, atme aus und lasse Luft durch die geöffneten Lippen ab.

Abschließend

Um Atemnot bei Bronchitis zu beseitigen, müssen Sie Schleim entfernen, Entzündungen beseitigen und die Schleimhaut anschwellen lassen.

Bei plötzlichen Anfällen durch Obstruktion werden Aerosoldilatatoren verwendet, um die Muskeln der Bronchien zu entspannen.

Mukolytika entfernen Schleim bei chronischer, allergischer Bronchitis. Traditionelle Rezepte für Mischungen mit Honig und Zitrone stärken das Immunsystem. Atemübungen helfen bei der Entwicklung von Bronchien nach einer Krankheit.

Kurzatmigkeit mit obstruktiver und akuter Bronchitis: Behandlung mit Medikamenten und Volksheilmitteln

Medizinische Fachartikel

  • ICD-10-Code
  • Die Gründe
  • Pathogenese
  • Epidemiologie
  • Symptome
  • Komplikationen und Folgen
  • An wen kann man sich wenden??
  • Diagnose
  • Differenzialdiagnose
  • Behandlung
  • Verhütung
  • Zusätzliche Behandlung
  • Prognose
  • Medikamente

Verschiedene Entzündungsformen der Bronchien gehen in der Regel mit Atemnot (Atemnot) einher. Darüber hinaus tritt bei Kindern Atemnot bei dieser Krankheit viel häufiger auf als bei Erwachsenen. Das Gefühl eines akuten Sauerstoffmangels, der zu Ersticken droht, verursacht nicht nur erhebliche Beschwerden, sondern stellt auch eine Gefahr für die Gesundheit und manchmal das Leben des Patienten dar.

ICD-10-Code

Ursachen für Atemnot bei Bronchitis

Ein subjektives Gefühl von Luftmangel tritt als Folge einer Verletzung der Durchgängigkeit der Bronchien während ihrer Krämpfe oder Strikturen auf und wird durch die Ansammlung von viskosem Sekret (Sputum) genau an engeren Stellen verstärkt.

Risikofaktoren für Dyspnoe bei Bronchitis - Brustschmerzen beim Einatmen, die kein tiefes Atmen ermöglichen, Entwicklung von Komplikationen (Lungenentzündung, Pleuritis), chronische Entzündung, Vorhandensein von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, pulmonaler Hypertonie, Emphysem, pulmonaler Herzkrankheit und andere Komplikationen.

In der Risikogruppe für die Entwicklung von Atemwegserkrankungen stehen Raucher an erster Stelle. Allergiker sind ebenso ein schwaches Glied wie Menschen mit verminderter Immunität und einer erblichen Veranlagung für Atemwegserkrankungen.

Der Grund dafür, dass bei Kindern mit Bronchitis fast immer Kurzatmigkeit auftritt, ist der kleine Durchmesser der Bronchien, der sich schnell mit viskoser Sekretion füllt, eine unzureichende Entwicklung des elastischen Gewebes in den Wänden der Bronchien und eine Schwäche der Atemmuskulatur.

Pathogenese

Beim Mechanismus des Einsetzens von Atemnot sind die wichtigsten pathogenetischen Verbindungen eine Abnahme des Sauerstoffpartialdrucks und seines Gehalts (Hypoxämie) im Blut, die sich aus einer Bronchitis aufgrund des schwierigen Luftdurchgangs durch krampfhaft verengte oder verstopfte Bronchien mit viskoser Sekretion ergibt. Die Gefahr einer Hypoxie führt zu einer reaktiven Erregung des Atmungszentrums. Der Körper versucht, den Sauerstoffmangel durch häufigeres und tieferes Atmen, dh Atemnot, auszugleichen. Infolgedessen nehmen die Häufigkeit von Herzkontraktionen und das systolische Blutvolumen, die Blutflussrate, die Erythrozyten- und Hämoglobinspiegel zu, was zu anderen Funktionsstörungen führt..

Bei der akuten Bronchitis bei der Pathogenese der Dyspnoe spielen Bronchialkrämpfe, die Ansammlung viskoser Sekrete und Schmerzen in der Brust, chronische Prozesse - Obstruktionen, organische und funktionelle Stenosen, Blockaden des Bronchiallumens, Entwicklung von Lungenherz und Bluthochdruck, Herzinsuffizienz die Hauptrolle.

Bei einem entzündlichen Prozess bei großen Bronchien ist die Reflexregulation der Atmung im inspiratorischen (regulierenden Inhalations-) Teil des Atmungszentrums normalerweise gestört.

Exspiratorische Dyspnoe (schwieriges Ausatmen) entwickelt sich mit Veränderungen der kleinen Bronchien und des Lungenparenchyms bei chronischer Bronchitis, gemischt (mit fortgeschrittenen Erkrankungen) tritt auch auf, wenn die Atemregulation in beiden Abteilungen beeinträchtigt ist.

Epidemiologie

Akute Bronchitis betrifft am häufigsten die junge (bis zu 40 Jahre alte) männliche Bevölkerung. Etwa 5% der Erwachsenen suchen jedes Jahr einen Arzt auf. Bei Kindern liegt die Inzidenz bei bis zu 100 Fällen pro 1000 Einwohner im Kindesalter, Kinder in den ersten drei Lebensjahren sind besonders anfällig dafür. Die Krankheit ist durch eine ausgeprägte Saisonalität gekennzeichnet - mehr als 80% der Fälle treten in der kalten Jahreszeit auf.

Chronische Bronchitis, die hauptsächlich von Atemnot begleitet wird, betrifft etwa 10% der Bevölkerung. Unter ihnen sind mehr als die Hälfte Personen über 50, männliche Patienten fünf- bis sechsmal häufiger als weibliche, was durch eine so schlechte Angewohnheit wie das Rauchen erklärt wird, das bei Männern häufiger vorkommt. Wenn wir jedoch rauchende Männer und Frauen vergleichen, ist die Inzidenz von Bronchitis bei ihnen gleich.

Symptome

Die ersten Anzeichen von Atemnot bei Patienten treten normalerweise unter dem Einfluss ungewöhnlicher körperlicher Aktivität auf (Laufen, zügiges Gehen, Treppensteigen). Subjektiv drückt sich dies in einem Luftmangel aus, es scheint einem Menschen, dass er erstickt.

Kurzatmigkeit bei akuter Bronchitis bei Erwachsenen ist selten. sein Aussehen sollte den Patienten alarmieren, da es höchstwahrscheinlich die Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die Lunge oder das Pleuragewebe signalisiert. Bei einem Kind entwickelt sich bei akuter Bronchitis schnell genug Dyspnoe. Dies wird durch die anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Atemwege von Kindern erleichtert..

Die klassische Entwicklung klinischer Symptome einer akuten Bronchitis ist ein plötzlicher schwerer Husten, der normalerweise zunächst trocken ist. Beim Ein- und Ausatmen sind Keuchen und / oder Gurgeln zu hören. es wird schwer zu atmen (Kurzatmigkeit); Fieber, Schwäche, Schwitzen, Hyperthermie.

Chronische Formen der Krankheit sind durch einen längeren Husten (mindestens drei Monate im Jahr für zwei Jahre) gekennzeichnet, der Patient wird schnell müde, schwitzt mit der geringsten Anstrengung, er kann leichtes Fieber haben oder abends aufsteigen.

Kurzatmigkeit bei chronischer Bronchitis tritt ständig auf. Patienten können es regelmäßig (unter Anstrengung) oder ständig (auch in Ruhe) erleben. Die Häufigkeit von Exazerbationen wirkt sich negativ auf die Atemqualität aus. Je häufiger Rückfälle der Krankheit auftreten, desto schlechter atmet der Patient. Manchmal hört die Dyspnoe während der Remission nicht auf.

Kurzatmigkeit mit obstruktiver Bronchitis entwickelt sich immer. Dies wird erleichtert, indem die Bronchien anschwellen, ihr Lumen verengen und dazu beitragen, es mit Auswurf zu verstopfen, sowie durch Krämpfe ihrer Muskeln. Diese Art der Bronchitis ist durch exspiratorische Dyspnoe gekennzeichnet. Keuchen und Pfeifen begleiten die Freisetzung von Luft aus den Atemwegen. Bei obstruktiver Bronchitis ist das Keuchen oft für andere hörbar. Besonders schwere Dyspnoe am Morgen, wenn die Bronchien mit über Nacht angesammeltem Sputum verstopft sind. Erleichterung kommt nach dem Husten.

Kurzatmigkeit in der chronischen Form der Krankheit kann fortschreiten, in fortgeschrittenen Fällen tritt Dyspnoe eines gemischten Typs auf, sowohl Einatmen als auch Ausatmen sind schwierig. In diesem Fall begleitet eine schwere Atemnot mit Bronchitis den Patienten und in Ruhe. Bei einem langen Krankheitsverlauf entwickelt sich in der Lungenarterie eine Hypertonie, die im Laufe der Zeit zu einer Zunahme des rechten Ventrikels des Herzens und dessen Versagen (cor pulmonale) führt. Die Entwicklung einer pulmonalen Hypertonie bleibt häufig unbemerkt, insbesondere vor dem Hintergrund einer chronischen Bronchitis, da die Symptome Atemnot und Husten, Schwäche und Müdigkeit bei körperlicher Anstrengung, Heiserkeit, Tachykardie, Schwindel und Bewusstlosigkeit sind. Die Symptome von cor pulmonale überschneiden sich mit den Symptomen von chronischer Bronchitis und pulmonaler Hypertonie, der gleichen Atemnot, die nicht nur bei körperlicher Anstrengung, sondern auch im Liegen oder in der Kälte zunimmt. Herzschmerzen, Zyanose, Hepatomegalie, periphere Ödeme treten auf.

Bei einer allergischen Bronchitis entsteht Atemnot durch Kontakt mit der Substanz, die die Reaktion verursacht hat. Atembeschwerden können geringfügig oder schwerwiegend sein und sogar ersticken. Es ist möglich, diese Art von Bronchitis nur durch Identifizierung und Beseitigung des Allergens loszuwerden..

Atrophische Bronchitis geht auch mit Atemnot einher, insbesondere in Zeiten der Exazerbation. Bei Bronchialatrophie wird ihre Schleimhaut durch Narbengewebe ersetzt. Frühe Symptome der atrophischen Form der Krankheit - Halsschmerzen, Husten, heisere Stimme, starkes Schwitzen, Schwäche, Schmerzen in den Rückenmuskeln, Atemnot während der Anstrengung. Im akuten Stadium - Kurzatmigkeit begleitet die einfachsten und bekanntesten Bewegungen, es treten Kopfschmerzen auf, Schwäche und Schmerzen im Brustbein und im Bauchbereich nehmen zu, die Körpertemperatur kann ansteigen.

Kurzatmigkeit mit Bronchitis bei Erwachsenen tritt zwangsläufig auf und ist eines der ersten Anzeichen, wenn es sich um asthmatische Bronchitis handelt. Es unterscheidet sich von Asthma in Abwesenheit von Asthmaanfällen und wird als präasthmatische Erkrankung angesehen. Kinder im Vorschul- und Grundschulalter sind jedoch am anfälligsten für diese Art von Bronchitis..

Kurzatmigkeit mit Bronchitis bei einem Kind entwickelt sich viel häufiger und schneller als bei Erwachsenen, da selbst ein kleiner Klumpen viskoser Sekretion ein enges Lumen verstopfen kann. Je jünger das Kind ist, desto gefährlicher können die Folgen einer Verzögerung sein..

Symptome, die eine dringende Behandlung für Erwachsene und Kinder erfordern:

  • das Auftreten einer plötzlichen schweren Atemnot mit zunehmenden Symptomen;
  • Brustschmerzen;
  • exspiratorische Dyspnoe mit Anzeichen von Ersticken.

Manchmal bleibt nach der Behandlung der Bronchitis Dyspnoe bestehen, begleitet von Schmerzen und Blähungen in der Brust. Diese Empfindungen deuten normalerweise auf Genesungsprozesse hin und verschwinden schließlich von selbst..

Kurzatmigkeit bei Bronchitis: Wie man das Atmen erleichtert, Erste Hilfe

Kurzatmigkeit ist das akute oder chronische Gefühl einer Person, Luftmangel, Atembeschwerden, begleitet von einer Erhöhung der Atemfrequenz. Patienten beschweren sich, dass sie schwer atmen können. Ein anderer Name für Atemnot ist Atemnot. Dies ist ein sehr wichtiges Symptom, das mit einer Reihe von Krankheiten einhergeht - vom Herz-Kreislauf-System bis zur Pathologie der Atemwege..

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  1. Dyspnoe-Mechanismus
  2. Charakteristische Merkmale der Atemnot in Abhängigkeit von der Art der Krankheit
  3. Akut
  4. Chronisch
  5. Obstruktiv
  6. Allergisch
  7. Bronchitis mit asthmatischer Komponente
  8. Merkmale bei Kindern
  9. Warnsignale
  10. Erste Hilfe
  11. Behandlung von Resteffekten
  12. Allgemeine Empfehlungen:
  13. Massage
  14. Physiotherapie

Dyspnoe-Mechanismus

Bei Kurzatmigkeit wird die Atmung häufiger, Einatmen und Ausatmen verändern die Tiefe und das Verhältnis der Einatmungsdauer zur Ausatmung. Es gibt verschiedene Arten von Atemnot, je nachdem, welche Atemphase am stärksten betroffen ist:

  • exspiratorisch (es ist für den Patienten schwierig auszuatmen, das Ausatmen wird verlängert);
  • inspiratorisch (Atembeschwerden werden festgestellt);
  • gemischt (Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen).

Bei Erkrankungen der Bronchien und der Lunge ist der Hauptmechanismus für die Entwicklung von Atemnot die Verengung der Atemwege. Das Einatmen einer chronischen Bronchitis kann sowohl in der Exazerbationsphase als auch in der Remissionsphase schwierig sein. Die Hauptmechanismen der Dyspnoe bei akuter Bronchitis sind:

  • Ansammlung von Schleim in den Atemwegen;
  • Bronchospasmus und Bronchialobstruktion;
  • Die Ursache für flaches schnelles Atmen können Brustschmerzen beim Einatmen sein.

Chronische Bronchitis unterscheidet sich von akuter Bronchitis durch andere Mechanismen der Atemnot:

  • Dyspnoe ist in der Regel gemischter Natur;
  • Zusätzlich zur Stenose und Obstruktion des Bronchallumens werden die Entwicklung von pulmonaler Hypertonie, cor pulmonale und Symptomen einer Herzinsuffizienz beobachtet.

Charakteristische Merkmale der Atemnot in Abhängigkeit von der Art der Krankheit

Nicht jedes Mal, wenn eine Bronchitis mit denselben Symptomen einhergeht, ist Atemnot mit ihren schweren Formen verbunden.

Akut

Dyspnoe geht selten mit einer einfachen akuten Bronchitis einher. In der Regel zeigt das Auftreten von Dyspnoe die Entwicklung von Komplikationen (Lungenentzündung, Pleuritis usw.) oder die Chronizität des Prozesses an. Wenn sich bei einem kleinen Kind eine Bronchitis entwickelt, kommt es schnell genug zu Atemnot.

Chronisch

Dyspnoe wird bei den meisten Patienten beobachtet. Es kann Sie regelmäßig oder ständig stören, manchmal gibt es leichte Brustschmerzen mit tiefer Atmung. Je häufiger die Krankheit verschlimmert wurde, desto schwieriger ist es für den Patienten zu atmen, und manchmal können sich vor diesem Hintergrund Asthmaanfälle entwickeln. Atemnot kann nach dem Ende der Exazerbationsphase auftreten.

Obstruktiv

Bei obstruktiver Bronchitis ist das Lumen der Bronchien mit viskosem Auswurf verstopft, Stenose und Verformung des Bronchialbaums werden beobachtet, daher ist diese Art von Krankheit durch schwere Dyspnoe gekennzeichnet. Zusätzlich werden die Atemwege durch Ödeme der Bronchialwand infolge einer Entzündungsreaktion und eines Krampfes der Muskelschicht verengt. Das Ausatmen wird verlängert und von einem zischenden Geräusch begleitet. Keuchen mit Bronchitis ist auch aus der Ferne zu hören. Charakterisiert durch erhöhte Dyspnoe in den Morgenstunden und eine Abnahme nach einem Husten, begleitet von Sputumproduktion. Darüber hinaus kann die Dyspnoe allmählich fortschreiten, da neue Teile der Bronchien und Lungen in den pathologischen Prozess involviert sind. Bei obstruktiver Bronchitis bei einem Kind entwickelt sich Dyspnoe schnell und hat einen exspiratorischen Charakter.

Allergisch

Das Auftreten von Atemnot provoziert den Kontakt mit dem Allergen. Anfälle können unterschiedlich schwer sein - von leichter Atemnot bis zum Ersticken. Die Behandlung ist nicht wirksam, wenn die Exposition gegenüber dem Allergen fortgesetzt wird.

Bronchitis mit asthmatischer Komponente

Kurzatmigkeit bei Bronchitis mit asthmatischer Komponente wird häufig beobachtet. Der Hauptmechanismus seiner Entwicklung ist der Bronchospasmus. Eine Abnahme des Bronchallumens führt zu Schwierigkeiten beim Ausatmen und kann zu Ersticken führen. Die Entwicklung von Atemnot bei einer solchen Bronchitis bei einem Kind ist gefährlich für den Übergang der Krankheit zu Asthma bronchiale, eine obligatorische Behandlung ist erforderlich.

Merkmale bei Kindern

Obstruktiv

Bei obstruktiver Bronchitis ist das Lumen der Bronchien mit viskosem Auswurf verstopft, es werden Stenosen und Deformationen des Bronchialbaums beobachtet, daher ist diese Art von Krankheit durch schwere Dyspnoe gekennzeichnet. Zusätzlich werden die Atemwege durch Ödeme der Bronchialwand infolge einer Entzündungsreaktion und eines Krampfes der Muskelschicht verengt. Das Ausatmen wird verlängert und von einem zischenden Geräusch begleitet. Keuchen mit Bronchitis ist auch aus der Ferne zu hören. Charakterisiert durch erhöhte Dyspnoe in den Morgenstunden und eine Abnahme nach einem Husten, begleitet von Sputumproduktion. Darüber hinaus kann die Dyspnoe allmählich fortschreiten, da neue Teile der Bronchien und Lungen in den pathologischen Prozess involviert sind. Bei obstruktiver Bronchitis bei einem Kind entwickelt sich schnell Atemnot und hat einen exspiratorischen Charakter.

Allergisch

Das Auftreten von Atemnot provoziert den Kontakt mit dem Allergen. Anfälle können unterschiedlich schwer sein - von leichter Atemnot bis zum Ersticken. Die Behandlung ist nicht wirksam, wenn die Exposition gegenüber dem Allergen fortgesetzt wird.

Bronchitis mit asthmatischer Komponente

Kurzatmigkeit bei Bronchitis mit asthmatischer Komponente wird häufig beobachtet. Der Hauptmechanismus seiner Entwicklung ist der Bronchospasmus. Eine Abnahme des Bronchallumens führt zu Schwierigkeiten beim Ausatmen und kann zu Ersticken führen. Die Entwicklung von Atemnot bei einer solchen Bronchitis bei einem Kind ist gefährlich für den Übergang der Krankheit zu Asthma bronchiale, eine obligatorische Behandlung ist erforderlich.

Merkmale bei Kindern

Die Entwicklung von Atemnot mit Bronchitis bei einem Kind tritt schneller und häufiger auf als bei einem Erwachsenen. Der Grund dafür ist das relativ enge Lumen der Bronchien. Selbst bei einer geringen Ansammlung von Auswurf kann das Kind Atemprobleme entwickeln. Die Entwicklung einer Dyspnoe mit obstruktiver Bronchitis, Bronchialobstruktion und Bronchospasmus ist besonders wahrscheinlich. Je jünger das Kind ist, desto gefährlicher sind Anfälle von Atemnot für es, sie können zu schwerwiegenden Komplikationen führen.

Warnsignale

Einige Merkmale von Atemnot erfordern eine Notfallversorgung:

  • Kurzatmigkeit trat plötzlich auf und nahm rasch zu, starke Brustschmerzen sorgen;
  • Angriffe werden häufiger, verlängern sich;
  • exspiratorische Dyspnoe, das Auftreten von Ersticken.

Das Auftreten einer plötzlichen und schweren Atemnot kann auf die Entwicklung gefährlicher Komplikationen bei bronchopulmonalen Erkrankungen (Pneumothorax, Pleuritis) hinweisen. Dyspnoe kann Brustschmerzen begleiten. Die Behandlung ist in einem Krankenhaus erforderlich. Mit zunehmender Häufigkeit und Verlängerung von Atemnotattacken bei obstruktiver Bronchitis ist es auch erforderlich, so bald wie möglich einen Arzt zu konsultieren. Asthmaanfälle sind durch die Entwicklung von Sauerstoffmangel gefährlich und erfordern die obligatorische Verschreibung von Medikamenten. Wenn ein Kind Kurzatmigkeit entwickelt, rufen Sie sofort einen Arzt an..

Erste Hilfe

Bei der Entwicklung eines akuten Anfalls, insbesondere bei einem Kind, ist es notwendig, schnell zu handeln, da Dyspnoe zu Ersticken führen kann. Eine rechtzeitige Behandlung hilft, Komplikationen zu vermeiden.

  1. Rufen Sie einen Krankenwagen.
  2. Wenn der Anfall allergisch ist, beseitigen Sie das Allergen.
  3. Setzen Sie sich auf den Patienten oder achten Sie auf eine erhöhte Liegeposition.
  4. Knöpfen Sie die Kleidung auf, die die Atmung einschränkt.
  5. Öffnen Sie eine Lüftungsöffnung oder ein Fenster für frische Luft.
  6. Überwachen Sie die Frequenz und Tiefe der Atmung.
  7. Wenn die Diagnose bereits gestellt wurde und der Patient einen von einem Arzt verschriebenen Inhalator hat, helfen Sie ihm bei der Verwendung.

Der Arzt muss unbedingt informieren:

  • die mögliche Ursache des Angriffs;
  • die Dauer der Episode;
  • Was war der begleitende Anfall (Verfärbung der Haut, Brustschmerzen, kurzfristiger Bewusstseinsverlust usw.)?
  • die Häufigkeit von Atembewegungen während eines Angriffs;
  • Welche Maßnahmen wurden ergriffen, welcher Inhalator und in welcher Dosis wurden sie verwendet?
  • ob die Verschlimmerung der Bronchitis behandelt wurde, welche Medikamente.

Wenn der Angriff zum Zeitpunkt des Eintreffens des Krankenwagens noch nicht beendet ist, sieht der Arzt wie folgt aus:

  • Sauerstofftherapie (ein Luftgemisch mit einem Sauerstoffgehalt von 40 bis 60% wird verwendet);
  • Bei Bronchospasmus erfolgt die Inhalation von Fenoterol (0,5 ml) mit einem Vernebler oder Inhalator. Falls erforderlich, ist eine wiederholte Dosis nach fünf Minuten möglich.
  • In schweren Fällen ist eine intravenöse Verabreichung von Prednisolon in einer Dosis von 90-120 mg möglich.
  • Krankenhausaufenthalt zur Diagnose (obligatorisch, wenn Kurzatmigkeit mit Brustschmerzen einhergeht) und Behandlung.

Behandlung von Resteffekten

Manchmal bleibt die Atemnot bestehen, wenn die Hauptsymptome der Bronchitis bereits verschwunden sind. Dyspnoe kann durch leichte Brustschmerzen beim Atmen verschlimmert werden. Die Ursache dieser Symptome ist der Genesungsprozess in Lunge und Bronchien nach einer Krankheit, die lange dauern kann. Die Umsetzung einfacher Empfehlungen kann den Zustand des Patienten erheblich lindern und den Genesungsprozess beschleunigen..

Allgemeine Empfehlungen:

  • mäßige körperliche Aktivität, bei der es keine Atembeschwerden gibt, eine Zunahme der Frequenz sowie das Fehlen von Brustschmerzen;
  • Ausschluss des Rauchens, einschließlich Passivrauchen;
  • gute Ernährung, Vitamintherapie (wie von einem Arzt verschrieben);
  • Massage und Physiotherapie;
  • Spa-Behandlung in spezialisierten Einrichtungen.

Die Behandlung von Atemnot nach Bronchitis sollte wie angegeben und unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, da dieses Symptom auf einen ungünstigen Krankheitsverlauf hinweisen kann. Dyspnoe, begleitet von Brustschmerzen, erfordert besondere Aufmerksamkeit.

Massage

Um die Drainagefunktion der Bronchien zu verbessern, hat die Vibrations- und Schlagmassage eine gute Wirkung. Während dieses Vorgangs werden Schlagbewegungen entlang der Brust und des Rückens im Bereich der Lunge mit tiefem Atmen oder der Aussprache von Vokalen kombiniert..

Die Behandlung mit Vakuummassage verbessert die Durchblutung erheblich, verbessert die Durchgängigkeit der Bronchien und reduziert Entzündungen.

Die klassische Massage wird im Brustbereich vom unteren Rand des Rippenbogens bis zum Hals durchgeführt. Vermeiden Sie bei der Massage den Bereich, in dem sich das Herz befindet.

Während der Massage ist darauf zu achten, dass keine starken Schmerzen in der Brust auftreten und dass die Atemfrequenz nicht ansteigt und dass keine Atembeschwerden auftreten. Der Zweck der Massage ist es, die Durchblutung zu verbessern und Stauungen in der unteren Lunge zu beseitigen.

Physiotherapie

Nach Rücksprache mit einem Physiotherapeuten kann eine Behandlung verordnet werden:

  • thermische Verfahren (Schlammtherapie, Paraffintherapie, Ozokeritanwendungen usw.);
  • Impulsströme (verbessern die Durchgängigkeit der Bronchien, entspannen die Muskeln ihrer Wände).

Das Hauptziel physiotherapeutischer Verfahren ist die Verbesserung der Durchblutung der Bronchien und Lungen, um die Sputumentladung zu fördern.

Atmen mit Bronchitis: Was verursacht Keuchen und ist es möglich, während eines schweren Anfalls zu ersticken?

Bronchitis bei Erwachsenen ist eine Krankheit, die in verschiedenen klinischen Formen auftreten kann. Jede Form ist durch Störungen der Atemwege gekennzeichnet, die sich in bestimmten Atmungsmerkmalen und einem charakteristischen Bild beim Hören der Lunge äußern.

In diesem Artikel werden wir über solche Merkmale sprechen, wobei wir uns auf ihre Manifestation bei bestimmten Formen dieser Krankheit konzentrieren und auch die Fragen beantworten, warum bei Bronchitis, für die Asthmaanfälle am charakteristischsten sind, Keuchen auftritt und wie die Atmung erleichtert werden kann, wenn eine Person nicht atmen kann.

Atembeschwerden

Das Atmen ist ein natürlicher Prozess, der den Gasaustausch zwischen Körper und Umwelt ermöglicht. Die bei Bronchitis auftretende Verengung des Bronchallumens stört einen ausreichenden Gasaustausch. Der Körper ist gezwungen, Ausgleichsmechanismen einzuschalten (z. B. erhöhte Atemfrequenz). Atemwegserkrankungen bei dieser Pathologie können unterschiedlich schwer sein und von der Form der Krankheit abhängen..

Bei akuter katarrhalischer Bronchitis sind Atemstörungen minimal, Beschwerden können fehlen. Bei obstruktiver Bronchitis und der Beteiligung von Bronchiolen sind solche Verstöße stärker ausgeprägt. Patienten bemerken, dass es für sie schwierig ist zu atmen. Ihre Atmung beschleunigt sich, ihre Tiefe nimmt ab. Es wird eine Dyspnoe unterschiedlicher Schwere festgestellt, die zusammen mit Husten eine der Hauptmanifestationen dieser Krankheit darstellt..

Eine Abnahme des Bronchallumens führt dazu, dass das Atmen mit Bronchitis schwierig ist und die Person zu ersticken beginnt. Wiederkehrende Hustenanfälle gehen mit Atemnot mit überwiegend exspiratorischer (Ausatmung) Atemnot und anschließender Sputumentladung einher. Ersticken mit Bronchitis ist ein alarmierendes Signal, das eine Klärung der Diagnose (Ausschluss von Asthma bronchiale) und eine Überarbeitung der Behandlung erfordert.

Die bei dieser Krankheit beobachtete Verengung des Bronchallumens bedroht den Patienten nicht mit Ersticken. Solche Manifestationen der Krankheit wie Husten und Atemnot sind für den Patienten unangenehm, aber natürlich. Es ist unmöglich, an Bronchitis zu ersticken, aber nicht alles ist so einfach. Es gibt Kategorien von Patienten mit einem erhöhten Komplikationsrisiko in Form eines akuten Atemversagens (ARF). Diese Kategorien umfassen:

  • kleine Kinder;
  • Patienten mit plastischer Bronchitis (schwerer Verlauf);
  • Patienten mit kraniozerebralen und spinalen Verletzungen mit Funktionsstörungen des Atmungszentrums und der Wirbelsäulenfunktionen;
  • Patienten mit schwerer dekompensierter Herzpathologie.

Bei schwerer Bronchitis müssen solche Patienten überwacht werden..

Keuchen

Luft, die durch die Atemwege strömt, erzeugt bestimmte Geräuscheffekte. Das sind Atemgeräusche. Sie können im Brustbereich jeder Person mit der Auskultationsmethode gehört werden. Es basiert auf dem Hören und Analysieren von Geräuschen, die während der lebenswichtigen Aktivität der inneren Organe (in unserem Fall der Bronchien und der Lunge) auftreten. Ärzte verwenden spezielle medizinische Instrumente, sogenannte Stethophonendoskope.

Einige Soundeffekte sind immer normal. Andere sind nur in der Pathologie zu hören. Die vesikuläre und bronchiale Atmung wird als normale Variante angesehen. Das Auftreten von Keuchen wird als Pathologie angesehen. Die ersteren beziehen sich auf die Hauptgeräusche (physiologisch) und die letzteren auf zusätzliche (pathologische) Geräusche.

Durch die Wahrnehmung des Zuhörens und die Berücksichtigung des Ortes (der Natur) des Keuchens können sie in trocken und nass unterteilt werden.

Der Hauptgrund für das Auftreten von Keuchen kann als Vorhandensein von Hindernissen auf dem Weg der Luftbewegung in den Bronchien angesehen werden, die das Lumen der Atemwege verengen. Die Verengung des Bronchallumens tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Verdickung der Schleimhaut und der Wände der Bronchien;
  • Ansammlung von Sekreten an den Wänden der Bronchien und in ihrem Lumen, Bildung von "Brücken";
  • Krampf der Bronchien aufgrund der Kontraktion ihrer glatten Muskelkomponenten.

Individuell oder in Kombination schaffen diese Faktoren Hindernisse für den Luftstrom..

Schauen wir uns die Arten des Keuchens genauer an.

Trocken

In ihrem Sound ähneln sie einem Summen verschiedener Tasten oder einer Pfeife. Ihr Timbre und ihre Klangfülle hängen vom Durchmesser (Kaliber) der Bronchien ab, die zur Quelle ihrer Bildung wurden. Der Zustand der die Bronchien umgebenden Gewebe wirkt sich ebenfalls aus.

Je kleiner der Durchmesser der Bronchien ist, desto höher ist die Tonhöhe des Keuchens. Summer werden in großen und mittelgroßen Bronchien "geboren" und Pfeifen in kleinen Bronchien. Gehört in beiden Atemphasen (beim Ein- und Ausatmen). Wankelmütig. Kann sich nach dem Husten ändern oder verschwinden.

Das Keuchen ist klangvoll, wenn das die Bronchien umgebende Gewebe verdickt ist, und dissonant, wenn das Gewebe eine erhöhte Luftigkeit aufweist.

Nass

Sie ähneln den Geräuschen platzender kochender Wasserblasen. Auskultiert in Gegenwart eines Geheimnisses im Lumen der Bronchien. Können sein:

  • grob sprudelnd;
  • mittel sprudelnd;
  • fein sprudelnd.

Bei Bronchitis können Sie mittlere und große Sprudelgeräusche hören. Das Vorhandensein feiner sprudelnder Rassen ist für diese Krankheit nicht typisch.

Sie sind über fast die gesamte Oberfläche der Brust oder an bestimmten Stellen zu hören. Unter Berücksichtigung der Länge der Hörbereiche über den Lungenfeldern können wir über Keuchen sprechen:

  • Single;
  • mehrere;
  • reichlich.

Bei bestimmten Formen der Krankheit

Bestimmte Arten des Keuchens sind für einige Formen der Bronchitis charakteristisch:

  • Akute einfache Bronchitis kann mit schwerem Atmen einhergehen. Das Keuchen kann fehlen oder sporadisch sein.
  • Bei akuter obstruktiver Bronchitis sind vereinzelt trockenes (Summen und Pfeifen) und feuchtes (großes und mittleres Sprudeln) Keuchen zu hören.
  • Bei Bronchiolitis überwiegt trockenes Keuchen.
  • Chronische Bronchitis ergibt ein auskultatorisches Bild mit trockenen (pfeifenden, summenden) und feuchten Rassen verschiedener Größen.
  • Bei allergischer Bronchitis werden trockenes Keuchen und feuchte Rassen verschiedener Größen (große und mittlere Blasenbildung) festgestellt.
  • Bei einer plastischen Bronchitis können Sie trockenes Keuchen und eine Schwächung der Atmung hören. Ein Mangel an Atmung über einem der Teile der Lunge kann auf das Vorhandensein einer Atelektase hinweisen (Abnahme des Lungenlappens)..

Dyspnoe

Kurzatmigkeit bezieht sich auf eine Änderung der Frequenz, des Rhythmus und der Atemtiefe. Kann von einem Gefühl von Luftmangel begleitet sein. Unterscheiden Sie zwischen exspiratorischer (schwieriges Ausatmen) und inspiratorischer Atemnot (Atembeschwerden). Die erste tritt bei Erkrankungen der Bronchien und der Lunge auf. Die zweite ist typischer für die Herzpathologie im Stadium der Dekompensation (z. B. bei Herzasthma). In der Struktur des Krankheitsbildes der Bronchitis ist die Kurzatmigkeit bei Obstruktion, Schädigung kleiner Bronchien (bis zu Bronchiolen) und deren Krampf stärker ausgeprägt.

Es ist notwendig, die entzündlichen Veränderungen in der Bronchialschleimhaut und deren Ödeme zu entfernen, um die Evakuierung des angesammelten Sekretes (Sputum) zu erreichen und die Phänomene des Bronchospasmus zu beseitigen. Bei Vorliegen einer Infektion wird eine antivirale und antibakterielle Behandlung durchgeführt.

Behandlung

Lassen Sie uns darüber sprechen, welche Medikamente und Pillen verwendet werden, wenn es schwer zu atmen ist. Die Bronchodilatator-Therapie wird mit Bronchodilatatoren (Beta-2-Agonisten, Anticholinergika, Methylxanthine) durchgeführt..

Unter ihnen: Berotek (Berotec), Salbutamol (Salbutamolum), Atrovent (Atrovent), Berodual (Berodual), Theophyllin (Theophyllinum) und andere.

Ein wichtiger Platz ist der Einsatz von Mukolytika. Dies sind Acetylcystein (Acetylcysteinum), Ambroxol (Ambroxolum), Carbocistein (Carbocisteinum) und andere.

Sie verwenden Medikamente mit entzündungshemmender und antiallergischer Wirkung. Bewerben Erespal (Eurespal), Eladon (Eladon), Inspiron (Inspiron).

Manchmal ist es notwendig, Kortikosteroid-Medikamente zu verwenden (bei der Behandlung von chronischer Bronchitis mit Obstruktionssymptomen, Bronchospasmus). Drogen: Beclomethasonum, Fluticasonum und andere.

Referenzmaterialien (Download)

#DateiDateigröße
1Verwendung von Expektorantien32 KB
2Krankheitsgeschichte. Chronisch obstruktive Bronchitis. Asthma bronchiale, Emphysem, Herzinsuffizienz II A.148 KB
3Asthma bronchiale, gemischte Form, mäßiger Schweregrad. Verschlimmerung, DN IIst. Chronische Bronchitis eines Rauchers, Exazerbation116 KB
4Diagnose von Atemwegserkrankungen. Okorokov9 MB
fünfKlinische Pharmakologie von Arzneimitteln zur Behandlung von Atemwegserkrankungen4 MB
6Verneblertherapie. Kozlovsky. 20144 MB

Fazit

Bei Patienten mit Bronchitis sind häufig Beschwerden über Atemnot, "Keuchen" und Atemnot zu hören. Es sei daran erinnert, dass Bronchitis eine Krankheit ist, die für jeden Patienten unterschiedlich verläuft. Nur ein Arzt kann die richtige Behandlung verschreiben.

Was tun, wenn Sie an Atemnot mit Bronchitis leiden??

Bronchitis ist eine Krankheit, die sich durch die Entwicklung von Entzündungen in allen Teilen des Bronchialbaums manifestiert. Pathologie ist bei Erwachsenen und Kindern, insbesondere bei Säuglingen, häufig. Kurzatmigkeit ist eines der gefährlichen Symptome einer Bronchitis..

Dyspnoe (Kurzatmigkeit) ist eine Zunahme der Häufigkeit von Atembewegungen, die eng mit einem Gefühl von Luftmangel verbunden ist. In diesem Fall ist die Atmung oberflächlich und wird von einem pfeifenden Keuchen begleitet, das auch in einiger Entfernung vom Patienten zu hören ist..

Ursachen von Atemnot

Dyspnoe mit Bronchitis entsteht durch bronchoobstruktive Phänomene. Aufgrund eines Ödems der Schleimhaut des Bronchialbaums sowie einer übermäßigen Sputumproduktion tritt eine signifikante Abnahme des Lumens der Atemwege auf.

Das Einatmen von zu kalter oder verschmutzter Luft kann zur Entwicklung eines Bronchospasmus führen - eine Verengung des Bronchallumens aufgrund eines Krampfes der glatten Muskeln.

Bei einer einfachen akuten Bronchitis tritt Dyspnoe nicht oft auf. In der Regel weist das Vorhandensein dieses Symptoms darauf hin, dass die Krankheit durch Lungenentzündung oder Pleura kompliziert wurde.

Die obstruktive Form der Pathologie geht immer mit Atemnot einher, die sich nachts oder morgens verschlimmert. Dies ist auf die Ansammlung von Schleim im Lumen der Bronchien zurückzuführen. Ein starker produktiver Husten kann den Zustand des Patienten für eine Weile lindern. Die Zunahme von Dyspnoe-Anfällen ist mit der Ausbreitung des Entzündungsprozesses auf die unteren Teile des Bronchialbaums oder mit seinem Übergang zu einer chronischen Form verbunden. Oft bleibt auch nach Bronchitis eine leichte Atemnot bestehen!

Die gefährlichste Atemnot tritt bei Patienten mit allergischer Bronchitis auf, insbesondere bei Vorhandensein einer asthmatischen Komponente. In diesem Fall wird Bronchospasmus zur Ursache von Atemstörungen. Der Husten hilft nicht, den Anfall loszuwerden, daher ist die dringende Verabreichung spezieller Medikamente erforderlich. Andernfalls tritt Erstickung auf!

Was ist die Gefahr von Atemnot

Wenn Dyspnoe spontan auftritt und schnell wächst, sollten Sie sich Sorgen machen. Dies kann ein Symptom für Atemprobleme sein..

Ein schwerer Anfall von Atemnot kann auf die Entwicklung von Pneumothorax, totaler Lungenentzündung und exsudativer Pleuritis hinweisen. Das Auftreten und Wachstum dieses Symptoms weist auf die Bildung eines Atemversagens hin. Eine Störung der Funktion der äußeren Atmung führt zu einer Störung der Sauerstoffversorgung des menschlichen Körpers und ist mit schwerer Hypoxie behaftet, die im Verlauf des Todes zum Tod führen kann.

Bei Bronchitis mit asthmatischer Komponente sind Dyspnoe-Anfälle bronchospastischer Natur. Aufgrund der pathologischen Kontraktion der glatten Muskeln der Bronchien verengt sich ihr Lumen auf ein Minimum oder sie werden vollständig unpassierbar. Bei vorzeitiger Notfallversorgung kommt es zu einer schweren Erstickung, die zu einer hypoxischen Schädigung aller Organe und Systeme des Körpers führt.

Klassifikation der Dyspnoe

Kurzatmigkeit ist ein separates Symptom einer Krankheit. Um eine korrekte Diagnose zu stellen, muss der Arzt herausfinden, welche Art von Dyspnoe der Patient hat. Hierfür gibt es eine bestimmte Klassifizierung:

  1. Exspiratorischer Typ. Es ist durch einen normalen und tiefen Atemzug gekennzeichnet, aber das Ausatmen wird dem Patienten gewisse Schwierigkeiten bereiten..
  2. Inspiratorischer Typ. Es ist gekennzeichnet durch Atembeschwerden aufgrund einer beeinträchtigten Durchgängigkeit der Bronchien oder einer Verschlechterung der Compliance (Dehnbarkeit) des Lungenparenchyms.
  3. Gemischte Atemnot. Diese Form ist durch Schwierigkeiten beim Ein- und Ausatmen gekennzeichnet..

Am gefährlichsten ist die gemischte Art der Funktionsstörung der äußeren Atmung. Es kann in kurzer Zeit zu Erstickung und Sauerstoffmangel führen..

Manchmal ist die Ursache für Atemnot bei Patienten Brustschmerzen beim Atmen. Die Patienten schonen sich und fürchten, tief zu atmen. Daher ist ihre Atmung häufig und flach..

Erste Hilfe

Eine Dyspnoe ist eine Erkrankung, die eine Notfallbehandlung erfordert. Bei einem Kind führt dieser Zustand sehr schnell zu Erstickung, daher müssen Sie so schnell wie möglich handeln. Der Aktionsalgorithmus lautet wie folgt:

  • ein Krankenwagenteam anrufen;
  • Aufgrund der allergischen Natur des Anfalls muss der Kontakt mit dem Allergen gestoppt werden.
  • Geben Sie dem Patienten eine Fowler-Position (mit angehobenem Kopfende).
  • frei von Kleidung, die die Brust einschränkt;
  • Frischluftzugang zu dem Raum, in dem sich der Patient befindet;
  • Überwachen Sie Ihre Atmung.
  • Wenn der Patient einen Inhalator hat, der zuvor von einem Arzt verschrieben wurde, verwenden Sie ihn.


Ärzte müssen informiert werden:

  • die wahrscheinliche Ursache eines Dyspnoe-Anfalls;
  • seine Dauer;
  • zusätzliche Symptome (Zyanose des Gesichts, Krämpfe, Bewusstseinsstörungen);
  • die Anzahl der Atemzüge pro Minute zum Zeitpunkt der Dyspnoe-Episode;
  • Welche Medikamente wurden wie oft und in welcher Dosierung angewendet?
  • ob die Grunderkrankung behandelt wurde und mit welchen Medikamenten.

Wenn der Patient nicht in der Lage ist, die erforderlichen Informationen selbst bereitzustellen, sollte dies die Person tun, die neben ihm steht. Im Falle einer anhaltenden Dyspnoe-Episode führt der Krankenwagenarzt eine befeuchtete Sauerstoffinsufflation durch eine Gesichtsmaske oder Nasenkanülen durch (die Konzentration an reinem Sauerstoff überschreitet 60% nicht). In Gegenwart einer bronchospastischen Komponente der Dyspnoe wird eine Inhalation von Salbutamol, Ventolin oder Fenoterol durchgeführt.

Wenn der Patient weiterhin erstickt, erfolgt die intravenöse Verabreichung von Hormonen (Dexamethason, Prednisolon, Hydrocortison) in einer geeigneten Dosis. Nach Beendigung des Anfalls und Stabilisierung des Zustands des Patienten wird sein Krankenhausaufenthalt zur weiteren Behandlung und Beobachtung angezeigt. Wenn sich der Zustand des Patienten vor dem Hintergrund der Therapie nicht verbessert, ruft der Krankenwagenarzt das Wiederbelebungsteam an, das den Patienten ins Krankenhaus transportiert.

Drogen Therapie

Kurzatmigkeit ist nur ein Symptom der Krankheit. Um es zu heilen, ist es daher notwendig, auf die Ursache zu reagieren, die die Krankheit selbst verursacht hat. Vor der Verschreibung der Behandlung weist der Arzt den Patienten an, Tests durchzuführen und zusätzliche Forschungsmethoden (Radiographie, Spirometrie, Bronchoskopie) durchzuführen. Und erst nach dem Lesen aller Untersuchungsergebnisse kann der Spezialist eine wirksame Behandlung empfehlen.

All dies macht deutlich, dass es kein universelles Heilmittel gegen Atemnot bei Bronchitis gibt. Die Behandlung der Krankheit sollte umfassend sein..

Wenn keine Symptome eines Atemversagens vorliegen, kann die Bronchitis-Therapie zu Hause durchgeführt werden. Bei Vorliegen einer Hyperthermie sollten die Patienten im Bett gehalten werden. Besonders wenn das Kind krank ist. Um Atemprobleme zu lindern, sollten Patienten Folgendes einnehmen:

  1. Arzneimittel mit bronchodilatierender Wirkung lindern Atemnot. Es gibt kurz wirkende wie Ventolin, Volmax (es dauert bis zu vier Stunden) und länger wirkende wie Foradil, Atimos (dauert etwa zwölf Stunden). Die am meisten bevorzugte Form der Freisetzung sind Inhalatoren. Sie sind bequemer zu verwenden als Pillen einzunehmen. Darüber hinaus entwickelt sich die Wirkung von ihnen viel schneller als von Tablettenformen..
  2. Anticholinergika - Medikamente, die die glatte Muskulatur der Bronchien entspannen.
  3. Mittel der Methylxanthin-Gruppe (Aminophyllin) verringern zusätzlich zum Bronchodilatator-Effekt den Druck in der Lungenarterie, was zur Entlastung des Lungenkreislaufs und zur Verringerung der Atemnot beiträgt.
  4. Mukolytische und schleimlösende Medikamente (Bronchostop, Solvin) sind bei obstruktiver Bronchitis angezeigt, um das Sputum zu verdünnen und die Evakuierung aus den Atemwegen zu verbessern.
  5. Zur Behandlung der obstruktiven Bronchitis bei einem Kind werden inhalative Formen von Glukokortikoiden verwendet. Sie wirken entzündungshemmend, bronchodilatatorisch und mukolytisch..
  6. Voraussetzung für die Behandlung der Bronchitis infektiöser Ätiologie ist die Einnahme von Antibiotika.

Hausmittel

Traditionelle Medizin wird üblicherweise als Ergänzung zu traditionellen Behandlungen eingesetzt. Bevor Sie sie verwenden, müssen Sie sicherstellen, dass keine allergischen Reaktionen auf die Komponenten auftreten, aus denen die Abkochungen und Infusionen bestehen.

Rezept 1 (Weißdorn)

Um eine Abkochung von Weißdorn zuzubereiten, gießen Sie 8 Gramm medizinische Rohstoffe mit heißem Wasser in einer Menge von 0,2 Litern. Das Produkt muss in ein Wasserbad gestellt werden. Das Getränk muss 20 Minuten darauf aufbewahrt werden. Nach dieser Zeit wird das Produkt mit einem Deckel fest verschlossen und eine Stunde lang darauf bestanden. Die Behandlungsdauer beträgt 10 Tage. Nehmen Sie dreimal täglich 50 ml des Arzneimittels ein.

Rezept 2 (Melisse)

  1. 20 Gramm Zitronenmelisse gießen 0,8 Liter kochendes Wasser.
  2. Das Produkt wird mit einem Deckel verschlossen und drei Stunden lang infundiert.

Nehmen Sie 50 ml des Produkts 5 Mal täglich kurz vor den Mahlzeiten ein. Um die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen, wird der Infusion Honig zugesetzt.

Rezept 3 (Hafer)

Gießen Sie 0,15 kg Haferflocken mit etwas kochender Milch. Die Mischung wird 2 Stunden lang in den Ofen geschickt. Essen Sie kurz vor dem Schlafengehen 200 Gramm Brei pro Tag.

Rezept 4 (Knoblauch, Zitrone, Honig)

1 kg Honig, 10 Zitronen, 10 Knoblauchzehen wie folgt kochen:

  1. Drücken Sie den Saft aus Zitronen.
  2. Die Flüssigkeit wird mit Honig- und Knoblauchköpfen gemischt, die durch einen Fleischwolf vorgescrollt werden.
  3. Das Produkt wird in einen Behälter aus Glas überführt und 7 Tage lang infundiert.

Die Dauer des Kurses beträgt 60 Tage. Nehmen Sie einmal täglich 20 ml der medizinischen Mischung vor dem Frühstück ein.

Rezept 5 (Dill)

Bei Atemnot ist eine Infusion auf Basis von Kräutern und Dillsamen sinnvoll. Es muss wie folgt vorbereitet werden:

  1. 2 Esslöffel vorgetrockneter Dill müssen in 0,2 Liter kochendem Wasser gelöst werden.
  2. Das Werkzeug besteht 50 Minuten lang. Dann wird es gefiltert.

Nehmen Sie dreimal täglich ein halbes Glas Getränk.

Rezept 6 (Cranberry)

Cranberry-Blätter gründlich waschen. Dann kochendes Wasser darüber gießen und 15 Minuten ruhen lassen. Das Mittel wird täglich anstelle von gewöhnlichem Tee eingenommen. Es kann sowohl von Erwachsenen als auch von Kindern getrunken werden. Die Behandlung wird durchgeführt, bis die Hauptsymptome der Krankheit verschwunden sind..

Rezept 7 (Zwiebeln, Karotten, Honig, gebrannter Zucker)

0,5 kg geschälte Zwiebeln, 0,2 l frisch gepresster Karottensaft, 120 ml Rote-Bete-Saft, 20 g Honig, 10 g gebrannter Zucker werden in 1 l heißes Wasser gegossen. Das Getränk wird vorsichtig gemischt, auf schwache Hitze gestellt und zum Kochen gebracht. Der Cocktail wird mindestens drei Stunden lang zubereitet. Trinken Sie zwischen den Mahlzeiten dreimal täglich 10 ml. Die Behandlung wird bis zur vollständigen Genesung durchgeführt..

Rezept 8 (Zitrone, Knoblauch, Honig - die zweite Option)

Sie können 5 mittelgroße Zitronen und 5 Knoblauchzehen hacken. Die resultierende Mischung wird mit Honig in einer Menge von 500 Gramm kombiniert. Nehmen Sie nachts 20 Gramm Geld. Die Mischung wird verbraucht, bis sich der Patient vollständig erholt hat..

Rezept 9 (Kräutermischung)

Folgende Heilpflanzen zu gleichen Anteilen mischen:

  • Wegerich;
  • Mutter und Stiefmutter;
  • Oregano;
  • Lakritze;
  • Thymian;
  • Linde.

10 g der medizinischen Sammlung werden in 500 ml kochendes Wasser gegossen. Das Werkzeug sollte mindestens zwei Stunden lang infundiert werden. Nehmen Sie jeweils 100 ml des Produkts ein. Häufigkeit der Anwendung - dreimal täglich.

Rezept 10 (Kräuter - zweite Option)

Um die Sputumdrainage zu verflüssigen und zu verbessern, hat sich ein Abkochen von Heilpflanzen (Mutter und Stiefmutter, Thymian, Anis, Veilchen und Elecampan) bewährt. Um es zuzubereiten, müssen Sie einen Esslöffel jeder Komponente nehmen, einen halben Liter kochendes Wasser einschenken und 20 Minuten kochen lassen. Kühlen Sie ab und nehmen Sie ein halbes Glas vor den Mahlzeiten.

Rezept 11 (Kartoffeln)

Es ist erlaubt, Dampfinhalationen über heiß gekochten Kartoffeln durchzuführen. Diese Methode ist jedoch nicht für den häufigen Gebrauch geeignet. Der Patient kann die Schleimhaut verbrennen und sein Zustand wird sich verschlechtern..

Rezept 12 (Koumiss)

Kumis und Ziegenmilch helfen bei Atemnot. Getränke werden mehrmals täglich 200 ml konsumiert.

Rezept 13 (Zwiebel, Honig)

Honig und Zwiebeln umrühren (zu gleichen Anteilen). Das Produkt wird mit einem Fleischwolf zerkleinert. Es wird empfohlen, zweimal täglich 10 g einzunehmen. Die Dauer des Therapiekurses sollte zwei Wochen nicht überschreiten. Das Mittel wird in Abwesenheit von Erkrankungen des Verdauungssystems eingenommen.

Um das Atmen zu erleichtern, sind heiße Fußbäder hilfreich. Dies ist auf die ablenkende Wirkung dieses Verfahrens zurückzuführen. Es ist notwendig, ein Wasserbecken zu nehmen, dessen Temperatur für den Patienten angenehm ist. Um den Effekt zu verstärken, können Sie dort einige Teelöffel Senfpulver hinzufügen. Die Dauer des Eingriffs reicht von 20 bis 30 Minuten.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden zur Beeinflussung des Körpers sind eine hervorragende Ergänzung zur medikamentösen Behandlung. Sie werden in Richtung des behandelnden Arztes durchgeführt.

Physiotherapie hilft, die Mikrozirkulationsprozesse in den Atemwegen zu verbessern, die Schwellung der Schleimhaut zu verringern, die Sputumdrainage zu verdünnen und zu verbessern. Zu diesem Zweck werden Elektrophorese, Paraffinanwendungen, aktuelle Therapie, Schlammbäder verwendet..

Massage

Um die Drainage von Bronchialsekreten zu verbessern, wird eine Vibrationsmassage gezeigt. Diese Art der Massage ist ein rhythmisches Klopfen auf den Körper im Bereich der Projektion der Bronchien. In diesem Fall sollten Sie tief durchatmen oder Vokale aussprechen.

Die Schröpfmassage hilft, die Blutversorgung der Atemwege zu verbessern, was zu einer Verringerung des Ödems führt und die Abgabe von angesammeltem Auswurf erleichtert. Sie können eine klassische Rücken- und Brustmassage durchführen. Massagebewegungen werden von unten nach oben gerichtet - vom Brustkorb bis zum Hals. Diese Manipulationen zielen auf die Abgabe von Bronchialsekreten ab..

Der Zweck der Massage ist es, die Durchblutung zu erhöhen und die Sputumstauung in den unteren Atemwegen zu reduzieren. Wenn es starke Schmerzen im Brustbereich gibt oder sich die Atemnot verschlimmert, sollte die Manipulation sofort gestoppt werden..

Luftionisation

Heutzutage gibt es viele Geräte im Verkauf, die eine Raumluftionisation durchführen. Das Einatmen ionisierter Luft ist für Erwachsene und Kinder angezeigt, die an einer Hyperreaktivität der Schleimhaut des Bronchialbaums leiden.

Diese Maßnahme verringert die Wahrscheinlichkeit von Atemnot erheblich und führt zu Erstickungsgefahr. Bereits zwei bis drei Tage nach der Verwendung des Ionisationsgeräts bemerken die Patienten eine Erleichterung der Atmung und eine Verbesserung des Allgemeinzustands. Daher ist es für Menschen mit Atemproblemen ratsam, einen Luftionisator zu Hause zu haben..

Es ist notwendig zu verstehen, dass Dyspnoe keine eigenständige Krankheit ist, sondern ein Symptom, das auf schwerwiegende Gesundheitsprobleme hinweisen kann. Wenn Kurzatmigkeit auftritt, suchen Sie so bald wie möglich spezielle Hilfe.!