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Ceph III® (1 g)

Beachtung! Dieses Medikament kann eine besonders unerwünschte Wechselwirkung mit Alkohol haben! Mehr Details.

Anwendungshinweise

Durch empfindliche Mikroorganismen verursachte bakterielle Infektionen: Infektionen der Bauchorgane (Peritonitis, entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Gallenwege, einschließlich Cholangitis, Empyem der Gallenblase), Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege (einschließlich Lungenentzündung, Lungenabszess, Empyem der Pleura), Infektionen von Knochen, Gelenken, Haut und Weichteilen, Urogenitalzone (einschließlich Gonorrhoe, Pyelonephritis), bakterielle Meningitis und Endokarditis, Sepsis, infizierte Wunden und Verbrennungen, Chancre und Syphilis, Lyme-Borreliose (Borreliose), Typhus, Salmonellose und Salmonellenbeförderung.

Prävention von postoperativen Infektionen und zur Behandlung von Infektionskrankheiten bei Personen mit geschwächter Immunität.

Mögliche Analoga (Ersatz)

Wirkstoff, Gruppe

Darreichungsform

Pulver zur Herstellung einer Lösung zur intravenösen und intramuskulären Verabreichung

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit (einschließlich anderer Cephalosporine, Penicilline, Carbapeneme).

Ceftriacon wird mit Vorsicht bei Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen, Nieren- und / oder Leberinsuffizienz, Colitis ulcerosa, Enteritis oder Colitis im Zusammenhang mit der Anwendung antibakterieller Arzneimittel bei Frühgeborenen während der Schwangerschaft und Stillzeit angewendet.

Anwendung: Dosierung und Behandlungsverlauf

Intravenös, intramuskulär. Erwachsene und Kinder über 12 Jahre - 1-2 g 1 Mal pro Tag oder 0,5-1 g alle 12 Stunden, die tägliche Dosis sollte 4 g nicht überschreiten. Bei Neugeborenen (bis zu 2 Wochen) - 20-50 mg / kg / Tag. Für Säuglinge und Kinder unter 12 Jahren beträgt die tägliche Dosis 20-80 mg / kg. Bei Kindern ab 50 kg werden Dosen für Erwachsene angewendet.

Eine Dosis von mehr als 50 mg / kg Körpergewicht sollte als intravenöse Infusion über 30 Minuten verabreicht werden. Die Dauer des Kurses hängt von der Art und Schwere der Krankheit ab..

Bei Gonorrhoe - intramuskulär einmal 250 mg.

Zur Vorbeugung von postoperativen Komplikationen wird 30-90 Minuten vor der Operation 1-2 g (je nach Infektionsgefahr) eine Einzeldosis verschrieben. Bei Operationen am Dickdarm und Rektum wird die zusätzliche Verabreichung eines Arzneimittels aus der 5-Nitroimidazol-Gruppe empfohlen.

Mit bakterieller Meningitis bei Säuglingen und Kleinkindern - 100 mg / kg (aber nicht mehr als 4 g) 1 Mal pro Tag. Die Behandlungsdauer hängt vom Erreger ab und kann von 4 Tagen für Neisseria meningitidis bis zu 10 bis 14 Tagen für anfällige Enterobacteriaceae-Stämme reichen.

Kinder mit Infektionen der Haut und der Weichteile - in einer täglichen Dosis von 50-75 mg / kg 1 Mal pro Tag oder 25-37,5 mg / kg alle 12 Stunden, nicht mehr als 2 g / Tag. Bei schweren Infektionen anderer Lokalisation - 25-37,5 mg / kg alle 12 Stunden, nicht mehr als 2 g / Tag.

Bei Mittelohrentzündung - intramuskulär, Einzeldosis, 50 mg / kg, nicht mehr als 1 g.

Bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz ist eine Dosisanpassung nur erforderlich, wenn die Kreatinin-Clearance unter 10 ml / min liegt. In diesem Fall sollte die tägliche Dosis 2 g nicht überschreiten..

Regeln für die Herstellung und Verabreichung von Arzneimittellösungen: Es sollten nur frisch zubereitete Lösungen verwendet werden. Zur intramuskulären Verabreichung werden 0,25 oder 0,5 g des Arzneimittels in 2 ml und 1 g in 3,5 ml 1% iger Lidocainlösung gelöst. Es wird empfohlen, nicht mehr als 1 g in ein Gesäß zu injizieren.

Zur intravenösen Injektion werden 0,25 oder 0,5 g in 5 ml und 1 g in 10 ml Wasser zur Injektion gelöst. Langsam intravenös injiziert (2-4 min).

Zur intravenösen Infusion 2 g in 40 ml einer Lösung lösen, die kein Ca2 + enthält (0,9% ige Natriumchloridlösung, 5-10% ige Dextroselösung, 5% ige Levuloselösung). Dosen von 50 mg / kg oder mehr sollten über 30 Minuten intravenös verabreicht werden.

pharmachologische Wirkung

Das Medikament ist ein Breitband-Cephalosporin-Antibiotikum der dritten Generation zur parenteralen Verabreichung. Die bakterizide Aktivität beruht auf der Unterdrückung der Synthese der bakteriellen Zellwand. Unterscheidet sich in der Resistenz gegen die Wirkung der meisten Beta-Lactamasen von gramnegativen und grampositiven Mikroorganismen.

Das Arzneimittel ist gegen die folgenden Mikroorganismen wirksam: grampositive Aeroben - Staphylococcus aureus (einschließlich Stämme, die Penicillinase produzieren), Staphylococcus epidermidis, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus pyogenes, Streptococcus viridans;

gramnegative Aeroben: Acinetobacter calcoaceticus, Enterobacter aerogenes, Enterobacter cloacae, Escherichia coli, Haemophilus influenzae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Haemophilus parainfluenzae, Klebsiella spp. (einschließlich Klebsiella pneumoniae), Moraxella catarrhalis (einschließlich Penicillin-produzierender Stämme), Morganella morganii, Neisseria gonorrhoeae (einschließlich Stämme, die Penicillinase bilden), Neisseria meningitidis, Proteus mirabilis, Protera vultia sultia spp. (einschließlich Serratia marcescens); Einige Stämme von Pseudomonas aeruginosa sind ebenfalls anfällig. Anaerobier: Bacteroides fragilis), Clostridium spp. (außer Clostridium difficile), Peptostreptococcus spp.

Hat Aktivität in vitro gegen die meisten Stämme der folgenden Mikroorganismen, obwohl die klinische Bedeutung davon unbekannt ist: Citrobacter diversus, Citrobacter freundii, Providencia spp., Providencia rettgeri, Salmonella spp. (Einschließlich Salmonella typhi), Shigella spp.; Streptococcus agalactiae, Bacteroides bivius, Bacteroides melaninogenicus.

Methicillin-resistente Staphylokokken sind resistent gegen Cephalosporine, inkl. zur Ceftriapreparation wurden viele Stämme von Streptokokken und Enterokokken der Gruppe D, inkl. Enterococcus faecalis, auch arzneimittelresistent.

Nebenwirkungen

Bei Verwendung von Cephalosporin können unerwünschte Reaktionen auftreten, nämlich:

Allergische Reaktionen: Fieber, Eosinophilie, Hautausschlag, Urtikaria, Juckreiz, exsudatives Erythema multiforme, Ödeme, anaphylaktischer Schock, Serumkrankheit, Schüttelfrost.

Lokale Reaktionen: bei intravenöser Verabreichung - Venenentzündung, Schmerzen entlang der Vene; mit intramuskulärer Injektion - Schmerzen an der Injektionsstelle.

Aus dem Harnsystem: Oligurie.

Aus dem Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Geschmacksstörungen, Blähungen, Stomatitis, Glossitis, Durchfall, pseudomembranöse Enterokolitis; Pseudocholelithiasis der Gallenblase ("Schlamm" -Syndrom), Candidiasis und andere Superinfektionen.

Von der Seite der Hämatopoese: Anämie, Leukopenie, Leukozytose, Lymphopenie, Neutropenie, Granulozytopenie, Thrombozytopenie, Thrombozytose, Basophilie, Hämaturie; Nasenbluten, hämolytische Anämie.

Laborindikatoren: Zunahme (Abnahme) der Prothrombinzeit, erhöhte Aktivität von "hepatischen" Transaminasen und alkalischer Phosphatase, Hyperbilirubinämie, Hyperkreatininämie, erhöhte Harnstoffkonzentration, Glucosurie.

spezielle Anweisungen

Das Medikament wird nur in einem Krankenhaus angewendet.

Bei gleichzeitig schwerem Nieren- und Leberversagen sollte bei Patienten unter Hämodialyse die Plasmakonzentration des Arzneimittels regelmäßig bestimmt werden.

Bei einer Langzeitbehandlung ist es notwendig, das periphere Blutbild, Indikatoren für den Funktionszustand von Leber und Nieren, regelmäßig zu überwachen.

In seltenen Fällen wird beim Ultraschall der Gallenblase eine Verdunkelung festgestellt, die nach Beendigung der Behandlung verschwindet. Selbst wenn dieses Phänomen mit Schmerzen im rechten Hypochondrium einhergeht, wird empfohlen, weiterhin ein Antibiotikum zu verschreiben und eine symptomatische Behandlung durchzuführen.

Während der Behandlung ist die Verwendung von Ethanol kontraindiziert - Disulfiram-ähnliche Effekte sind möglich (Gesichtsrötung, Krämpfe im Bauch und im Magen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, verminderter Blutdruck, Tachykardie, Atemnot)..

Arzneimittellösungen sollten nicht gleichzeitig mit anderen antimikrobiellen Arzneimitteln oder Lösungen gemischt oder verabreicht werden.

Frisch zubereitete Arzneimittellösungen sind 6 Stunden bei Raumtemperatur physikalisch und chemisch stabil.

Falls erforderlich, sollte die Ernennung des Arzneimittels während der Stillzeit das Stillen beenden.

Ältere und geschwächte Patienten benötigen möglicherweise Vitamin K..

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Die Anwendung des Arzneimittels während der Schwangerschaft ist nur in Fällen möglich, in denen der beabsichtigte Nutzen für die Mutter das potenzielle Risiko für den Fötus überwiegt, weil Das Medikament überquert die Plazentaschranke.

Wenn es notwendig ist, das Medikament während der Stillzeit zu verwenden, sollte das Problem des Stillens des Stillens gelöst werden. Das Medikament wird in die Muttermilch ausgeschieden.

Interaktion

Ceftriaxon und Aminoglycoside wirken synergistisch gegen viele gramnegative Bakterien.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit "Loop" -Diuretika und anderen nephrotoxischen Arzneimitteln steigt das Risiko, nephrotoxische Wirkungen zu entwickeln.

Pharmazeutisch nicht verträglich mit Lösungen, die andere Antibiotika enthalten.

Das Medikament, das die Darmflora unterdrückt, stört die Synthese von Vitamin K. Bei gleichzeitiger Anwendung mit Medikamenten, die die Blutplättchenaggregation reduzieren (NSAIDs, Salicylate, Sulfinpyrazon), steigt daher das Blutungsrisiko. Aus dem gleichen Grund wird bei gleichzeitiger Anwendung mit Antikoagulanzien eine Zunahme der Antikoagulanswirkung festgestellt..

Lagerbedingungen

Außerhalb der Reichweite von Kindern, trocken, lichtgeschützt, bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C..