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Chronische Mandelentzündung - wie zu behandeln?

Chronische Mandelentzündung ist eine Krankheit, die mit wiederholten und anhaltenden Entzündungsprozessen der Gaumen- und Rachenmandeln verbunden ist.

Am häufigsten tritt eine chronische Mandelentzündung als Folge einer übertragenen oder unbehandelten Halsentzündung, eines Scharlach, einer Diphtherie, eines Pharyngealabszesses und anderer Infektionskrankheiten auf. Im Verlauf ist sie mit einer Entzündung der Pharyngealschleimhaut verbunden. Die Ursache einer solchen Krankheit kann nicht nur das Vorhandensein eines bakteriellen Pathogens sein, sondern auch eine banale Krümmung des Nasenseptums.

Diese Krankheit ist nicht nur eine anhaltende Entzündung der Mandeln und des nahe gelegenen Gewebes, sondern auch besonders gefährlich, da sie ein ständiger Infektionsherd im Körper ist, der viel ernstere Probleme mit sich bringt. Chronische Mandelentzündung greift den Körper kontinuierlich an und verursacht immer mehr Komplikationen. Es ist sehr schwierig, den Prozentsatz der Patienten mit chronischer Mandelentzündung zu bestimmen, da der Verlauf der Mandelentzündung, insbesondere in einfacher Form, praktisch asymptomatisch ist und nur sehr wenige Menschen mit einer solchen Krankheit zum Arzt gehen.

Eine einfache Form der chronischen Mandelentzündung äußert sich hauptsächlich in lokalen Symptomen (Rötung und Halsschmerzen). Wenn zusätzlich zu diesen Symptomen eine Erhöhung der Körpertemperatur, eine anhaltende zervikale Lymphadenitis, eine Veränderung der Funktion des Herz-Kreislauf-Systems, dann entwickelt sich die Form der chronischen Mandelentzündung zu einer toxisch-allergischen. Rheuma, Thyreotoxikose, Nephritis und viele andere Krankheiten haben oft einen ursächlichen Zusammenhang mit chronischer Mandelentzündung.

Ursachen des Auftretens

Chronische Mandelentzündung ist ein häufiges Problem. Kinder sind dem Problem stärker ausgesetzt, bei Kindern leiden 14% der Bevölkerung an der chronischen Form, bei Erwachsenen 5-7%.

Die Ursachen der primären Mandelentzündung sind wie folgt:

  • Verstöße gegen die neue Atmung;
  • Minitrauma des Tonsillengewebes;
  • Infektionskrankheiten, die die Integrität des Lymphgewebes des Pharynx verletzen;
  • Herde chronischer Entzündungen in der Mundhöhle und im Kopfbereich, zum Beispiel: Karies, Parodontitis, Sinusitis, Adenoide.

Darüber hinaus gelangen Bakterien und Viren von außen in die Mundhöhle. Ein schwaches Immunsystem kann den Körper nicht schützen, dann tritt eine Krankheit auf. Eine Abnahme der Immunität führt nicht nur zu entzündlichen Prozessen in der Mundhöhle, sondern auch zu den Bedingungen des modernen Lebens: Unterernährung, verschmutzte Luft, Stress usw..

Tonsillitis wird durch Bakterien, Viren oder Pilze verursacht. Die Krankheit kann durch Tröpfchen in der Luft übertragen werden, eine Infektion auf fäkal-oralem Weg ist viel seltener. Bei chronischer Mandelentzündung ist es für andere nicht gefährlich..

Pathogenese

Die langfristige Wechselwirkung zwischen Virus und Mikroorganismus bildet einen Schwerpunkt der chronischen Mandelentzündung und trägt zur Entwicklung von Tonsillenprozessen bei.

Nach Angaben von Autoren aus Russland und dem Ausland sind beta-hämolytische Streptokokken und Viren der Gruppe A die Hauptursachen für die Entwicklung einer chronischen Mandelentzündung.

Auch bei Patienten, bei denen eine chronische Mandelentzündung diagnostiziert wurde (insbesondere die toxisch-allergische Form), wurden im lymphoiden Gewebe (in den Krypten der Mandeln und sogar im Lumen der Gefäße) Kolonien lebender reproduzierender Mikroben gefunden, die zu einem Faktor für einen periodischen subfebrilen Zustand werden können (Temperaturanstieg)..

Im Parenchym (Bestandteile) und Gefäßen gesunder Mandeln wurden keine Bakterien gefunden.

Die Frage nach dem Einfluss von Biofilmen auf den Verlauf eines chronischen Infektionsprozesses im adenotonsillären Gewebe wird derzeit geprüft..

J. Galli et al. (Italien, 2002) wurden in Proben von Adenoidgewebe und Geweben der Gaumenmandeln von Kindern mit chronischer adenotonsillärer Pathologie an der Oberfläche haftende Kokken gefunden, die in Biofilmen organisiert waren. Die Forscher nehmen an, dass Biofilme, die von Bakterien auf der Oberfläche des Adenoidgewebes und der Gaumenmandeln gebildet werden, helfen werden, herauszufinden, wie schwierig es ist, Bakterien auszurotten (zu zerstören), die an der Bildung einer chronischen Mandelentzündung beteiligt sind.

Im Moment wurde der intrazelluläre Ort bestätigt:

  • Staphylococcus aureus;
  • Pneumokokken;
  • Haemophilus influenzae;
  • aerober Diplokokkus (Moraxella catarrhalis);
  • beta-hämolytische Streptokokkengruppe A..

Um den Ort von Mikroorganismen in Zellen nachzuweisen und zu identifizieren, können Polymerasekettenreaktion (PCR) sowie In-situ-Hybridisierung (FISH-Methode) verwendet werden.

Die obigen Studien erlauben es uns jedoch nicht, einen pathogenen Mikroorganismus zu identifizieren, der die Klinik für chronische Entzündungen der Mandeln verursacht. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass der Krankheitsverlauf durch einen im Oropharynx befindlichen Mikroorganismus unter Bedingungen verursacht werden kann, die dem Entzündungsprozess im Gewebe der Gaumenmandeln förderlich sind. Diese Bedingungen umfassen gastroösophagealen Reflux.

Eine gewisse Rolle beim Auftreten chronischer Entzündungen der Mandeln und damit verbundener Erkrankungen spielen direkte lymphatische Verbindungen der Mandeln mit verschiedenen Organen, vor allem mit dem Zentralnervensystem und dem Herzen. Morphologisch nachgewiesene lymphatische Verbindungen zwischen Mandeln und Gehirnzentren.

Einstufung

Es gibt einfache (kompensierte) und toxisch-allergische (dekompensierte) Formen der chronischen Mandelentzündung. Die toxisch-allergische Form (TAF) ist wiederum in zwei Unterformen unterteilt: TAF 1 und TAF 2.

  • Eine einfache Form der chronischen Mandelentzündung. Bei der einfachen Form der chronischen Mandelentzündung überwiegen lokale Anzeichen einer Entzündung (Schwellung und Verdickung der Ränder der Bögen, flüssiger Eiter oder eitrige Pfropfen in den Lücken). Es kann zu einer Zunahme der regionalen Lymphknoten kommen.
  • Toxisch-allergische Form 1. Allgemeine toxisch-allergische Manifestationen verbinden lokale Anzeichen einer Entzündung: schnelle Müdigkeit, periodische Beschwerden und leichtes Fieber. Von Zeit zu Zeit treten Gelenkschmerzen mit einer Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung auf - Schmerzen im Herzbereich, ohne das normale EKG-Bild zu stören. Die Erholungsperioden für Atemwegserkrankungen werden langwierig und langwierig.
  • Toxisch-allergische Form 2. Zu den oben genannten Manifestationen einer chronischen Mandelentzündung kommen Funktionsstörungen des Herzens mit einer Änderung des EKG-Musters hinzu. Mögliche Herzrhythmusstörungen, längerer subfebriler Zustand. Funktionsstörungen in Gelenken, Gefäßsystem, Nieren und Leber werden aufgedeckt. Häufige (erworbene Herzfehler, infektiöse Arthritis, Rheuma, tonsillogene Sepsis, eine Reihe von Erkrankungen des Harnsystems, der Schilddrüse und der Prostata) und lokale (Pharyngitis, Parapharyngitis, paratonsilläre Abszesse) assoziierte Erkrankungen.

Ist chronische Mandelentzündung für andere ansteckend??

Vor allem sind die Patienten besorgt über die Frage, wie hoch die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ist. Während einer Exazerbation ist die Krankheit sehr ansteckend und wird durch Tröpfchen in der Luft übertragen, insbesondere in engem Kontakt..

Während der Remissionsperiode behält die chronische Mandelentzündung die Fähigkeit, auf andere Menschen übertragen zu werden, wenn auch in geringem Umfang. Die Aktivität von Mikroben bei Patienten mit diesem Problem bleibt auch ohne Exazerbation hoch. Daher empfehlen Ärzte, engen Kontakt mit Babys und Menschen mit geschwächtem Immunsystem zu vermeiden.

Symptome

Chronische Mandelentzündung (siehe Foto) verläuft mit Remissionsperioden und Exazerbationsperioden.

Während der Remissionsperiode kann der Patient die folgenden Symptome haben:

  • Beschwerden im Hals;
  • Gefühl eines Klumpens im Hals;
  • leichte Schmerzen am Morgen;
  • schlechter Atem;
  • Stecker an den Mandeln;
  • kleine Eiteransammlungen in den Lücken.

Zusätzlich zu den Anzeichen einer Mandelentzündung selbst können Symptome von Begleiterkrankungen auftreten - chronische Pharyngitis, Rhinitis, Sinusitis.

Mit der Entwicklung einer dekompensierten Form treten folgende Symptome auf:

  • erhöhte Müdigkeit;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • längerer subfebriler Zustand (die Temperatur wird um 37 Grad gehalten).

Darüber hinaus können Anzeichen von Komplikationen auftreten..

Die häufigste Komplikation bei dekompensierter chronischer Mandelentzündung ist der paratonsilläre Abszess.

Es beginnt als Halsschmerzen, aber später kann der Patient überhaupt nicht schlucken und den Mund öffnen. Es gibt eine ausgeprägte Schwellung des Pharynxgewebes. Der Patient benötigt dringend medizinische Hilfe und Krankenhausaufenthalt.

Eine Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung kann durch Unterkühlung, akute Virusinfektion der Atemwege, Trinken von kalten Getränken oder Essen hervorgerufen werden.

Mit der Entwicklung einer Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung entwickeln sich Anzeichen einer Angina (akute Mandelentzündung):

  • ein starker Anstieg der Körpertemperatur auf fieberhafte Zahlen (39-40 Grad);
  • intensive Halsschmerzen;
  • regionale Lymphknoten nehmen zu;
  • eitrige Plaque erscheint auf den Mandeln;
  • Es kann auch eitrige Follikel auf der Mandelschleimhaut geben.

Assoziierte Krankheiten

Bei der chronischen Mandelentzündung können damit verbundene Krankheiten sowie Begleiterkrankungen auftreten, deren pathogenetische Beziehung zur chronischen Entzündung der Mandeln durch lokale und allgemeine Reaktivität erfolgt.

Über 100 verschiedene Krankheiten sind bekannt, hauptsächlich aufgrund ihrer Entstehung, chronische Mandelentzündung:

  • Kollagenerkrankungen (Kollagenosen): Rheuma, systemischer Lupus erythematodes, Periarteritis nodosa, Sklerodermie, Dermatomyositis;
  • Hauterkrankungen: Psoriasis, Ekzeme, polymorphes exsudatives Erythem;
  • Augenkrankheiten: Behcet-Krankheit;
  • Nierenerkrankung: Nephritis;
  • Schilddrüsenerkrankung: Hyperthyreose. [7]

Warum sind häufige Exazerbationen gefährlich??

Faktoren, die den Widerstand des Körpers verringern und eine Verschlimmerung chronischer Infektionen verursachen:

  • lokale oder allgemeine Unterkühlung,
  • Überarbeitung,
  • Unterernährung,
  • übertragene Infektionskrankheiten,
  • Stress,
  • die Verwendung von Medikamenten, die die Immunität verringern.

Mit der Entwicklung der Krankheit und ihrer Verschlimmerung hat der Patient nicht genügend allgemeine Immunität, damit die Gaumenmandeln die Infektion aktiv bekämpfen können. Wenn Mikroben in die Oberfläche der Schleimhaut eindringen, beginnt ein echter Kampf zwischen Mikroben und dem menschlichen Immunsystem..

Eine Verschlimmerung der Mandelentzündung führt häufig zur Entwicklung eines paratonsillären Abszesses. Dieser Zustand ist schwerwiegend, so dass der Patient häufig zur stationären Behandlung geschickt wird..

  • Der Patient entwickelt zunächst Symptome einer häufigen Halsentzündung (Fieber, Schwellung der Mandeln und Halsschmerzen). Dann schwillt eine der Mandeln an, die Intensität der Schmerzen nimmt zu und das Schlucken wird schwierig.
  • Anschließend werden die Schmerzen sehr stark, so dass die Person weder essen noch schlafen kann. Bei einem Abszess werden auch Symptome wie ein erhöhter Tonus der Kaumuskulatur beobachtet, aufgrund derer der Patient seinen Mund nicht öffnen kann.

Diagnose

Die wichtigsten Untersuchungsmethoden für Angina:

  • Pharyngoskopie (Hyperämie, Ödeme und Vergrößerung der Mandeln, eitrige Filme, eiternde Follikel werden nachgewiesen);
  • Labordiagnostik von Blut (es gibt einen Anstieg der ESR, Leukozytose mit einer Verschiebung nach links);
  • PCR-Studie (mit dieser Methode können Sie die Arten pathogener Mikroorganismen, die die Entwicklung von Infektionen und Entzündungen im Oropharynx verursacht haben, genau bestimmen);
  • Aussaat von Schleim- und Plaquefragmenten auf Nährmedien, wodurch die Art der Mikroorganismen bestimmt und der Grad ihrer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Antibiotika ermittelt werden kann.

Änderungen der Blutuntersuchungen auf Angina bestätigen die Diagnose nicht. Die Hauptstudie für Mandelentzündung ist die Pharyngoskopie. Katarrhalische Halsschmerzen werden durch Hyperämie und Schwellung der Mandeln definiert. Bei der Pharyngoskopie mit follikulären Halsschmerzen ist ein diffuser Entzündungsprozess erkennbar, es gibt Anzeichen von Infiltration, Schwellung, Eiterung von Tonsillenfollikeln oder bereits geöffneten Erosionen.

Bei lakunaren Halsschmerzen zeigt die pharyngoskopische Untersuchung Bereiche mit einer weißgelben Beschichtung, die zu Filmen verschmelzen, die alle Mandeln bedecken. Während der Diagnose einer Simanovsky-Plaut-Vincent-Mandelentzündung entdeckt der Arzt eine grauweiße Plakette an den Mandeln, unter der sich ein Geschwür befindet, das einem Krater ähnelt. Virale Halsschmerzen während der Pharyngoskopie werden durch charakteristische hyperämische Vesikel an den Mandeln, der hinteren Rachenwand, dem Bogen und der Zunge diagnostiziert, die 2-3 Tage nach Ausbruch der Krankheit platzen und schnell und ohne Narben heilen.

Wie Mandelentzündung bei Erwachsenen zu behandeln?

Ein häufiger Fehler bei der Behandlung von Mandelentzündung ist die unzureichende Diagnose der Krankheit, auf deren Grundlage der Arzt dem Patienten das falsche Behandlungsschema vorschreibt. Vor Beginn der Behandlung muss die Art des Entzündungsprozesses bestimmt werden, nämlich: akute Mandelentzündung, chronische Mandelentzündung oder Verschlimmerung der chronischen Mandelentzündung. Es ist obligatorisch, den pathogenen Erreger zu überprüfen: Streptokokken, Staphylokokken, Spirochäten, Bazillen, Viren oder Pilze. Der Arzt sollte feststellen, ob es sich um eine primäre oder sekundäre Angina handelt (die sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten, beispielsweise bei bestimmten Blutkrankheiten, entwickelt hat). Die Analyse aller Daten während der Untersuchung des Patienten ermöglicht es dem Arzt, alle Merkmale der Krankheit zu berücksichtigen und die richtige Behandlung zu verschreiben.

In den allermeisten Fällen ist die Behandlung von Mandelentzündungen auf konservative Methoden beschränkt, manchmal werden jedoch chirurgische Eingriffe durchgeführt..

Die konservative Behandlung von Mandelentzündung wird auf die folgenden Behandlungsmethoden reduziert:

  • Lokale Behandlung von Mandelentzündung. Bei Entzündungen der Mandeln ist eine lokale Therapie wirksam, bei der die Mandeln mit jodhaltigen Lösungen sowie lokalen Antibiotika und entzündungshemmenden Arzneimitteln geschmiert werden. Solche Medikamente lindern Schmerzen, Entzündungen und zerstören vor allem bakterielle Infektionen. Bei der lokalen Behandlung werden auch Inhalationen für den Hals gespült, einschließlich Abkochungen von Heilkräutern, die entzündungshemmend wirken. Dem Patienten werden auch Lutschtabletten zur Resorption verschrieben. In diesem Fall hat das Spülen jedoch eine größere therapeutische Wirkung, da die Bakterien beim Spülen aus dem Körper ausgewaschen werden und beim Absorbieren der Tabletten auf den Mandeln verbleiben.
  • Antibakterielle Therapie. In der Regel wird dem Patienten eine lokale Antibiotikatherapie verschrieben, bei schweren Formen der Erkrankung ist jedoch auch eine systemische Verabreichung von Antibiotika möglich. Antibakterielle Medikamente werden je nach Bakterienstamm ausgewählt. Bei einer akuten Mandelentzündung bleibt jedoch keine Zeit, den pathogenen Erreger zu identifizieren, und der Arzt verschreibt dem Patienten in der Regel zunächst Breitbandantibiotika. Nach dem Ende der Bakterienanalyse (dauert mehrere Tage) kann das Dosierungsschema geändert werden. Von Ihrem Arzt verschriebene Antibiotika sollten nicht vorzeitig abgesetzt werden. In der Regel geht es dem Patienten nach den ersten Tagen der Antibiotikatherapie viel besser, was es verlockend macht, diese Medikamente abzubrechen. Sie müssen dies nicht tun, da Sie auf diese Weise nicht alle pathogenen Mikroben zerstören, die Mandelentzündungen verursachen, sondern nur einige von ihnen. Darüber hinaus werden die überlebenden Bakterien stärker und resistent (resistent) gegen die Wirkung des Antibiotikums..
  • Kryotherapie bei Mandelentzündung. Kürzlich wurde eine neue Methode zur Behandlung der chronischen Mandelentzündung, die Kryotherapie, angewendet. Die Essenz dieser Technik beruht auf der Tatsache, dass die Mandeln extrem niedrigen Temperaturen ausgesetzt sind, was zur Zerstörung der oberen Schleimhautschicht zusammen mit pathogenen Bakterien führt. Mit der Zeit kehrt die Schleimhaut des Pharynx zur normalen lokalen Immunität zurück und die Mandeln behalten alle ihre Funktionen. Während der Kryotherapie verspürt der Patient keine Beschwerden oder Schmerzen.
  • Essen. Die Diät-Therapie ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung. Jedes zähe, harte, würzige, gebratene, saure, salzige, geräucherte Lebensmittel, sehr kalte oder heiße Lebensmittel, das mit Geschmacksverstärkern und künstlichen Zusatzstoffen, Alkohol, gesättigt ist, verschlechtert den Zustand des Patienten erheblich.

Bei akuter Mandelentzündung (Halsschmerzen) ist es äußerst wichtig, rechtzeitig eine qualifizierte medizinische Versorgung bereitzustellen und die Krankheit vollständig zu heilen, da unbehandelte akute Mandelentzündung leicht zu einer chronischen Form wird.

Chirurgische Behandlung (Tonsillektomie)

Damit die Mandeln entfernt werden können, müssen klar begründete Angaben vorliegen:

  1. Das Auftreten von periominalen oder retropharyngealen Abszessen ist eine absolute Indikation für eine Tonsillektomie-Operation, da diese Komplikation zur Ausbreitung eines eitrigen Prozesses in die Brusthöhle führen kann.
  2. Toxische oder infektiöse allergische Erkrankungen, die mit einer chronischen Mandelentzündung einhergehen. In Fällen, in denen ein Zusammenhang zwischen chronischer Mandelentzündung und dem Auftreten von Herzschmerzen, Arthritis und Nierenerkrankungen besteht, kann der Arzt den Schluss ziehen, dass ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist.
  3. Aufgrund der mangelnden Wirkung konservativer Behandlungsmethoden kann der Arzt dem Patienten empfehlen, die Mandeln zu entfernen, wenn dreimal im Jahr häufiger Exazerbationen auftreten.

Die Meinungen der Ärzte zur Tonsillektomie waren geteilt. Einerseits nimmt nach Entfernung der Mandeln, die ein ständiger Infektionsherd sind, die Inzidenz von Halskrankheiten ab. Andererseits wird während der Operation eine bestimmte Menge von Geweben entfernt, die eine Schutzfunktion erfüllen, und dies führt möglicherweise zu einem Anstieg des ARVI (Bronchitis oder Lungenentzündung)..

Behandlung zu Hause

Es gibt viele Volksheilmittel zur Behandlung der chronischen Mandelentzündung. Es ist wichtig zu bedenken, dass alle als Ergänzung zu den Hauptbehandlungsmethoden verwendet werden sollten, aber in keiner Weise als Ersatz für sie. Betrachten Sie einige der interessantesten Rezepte, die Honig und seine Derivate enthalten:

  • Zum Schmieren der Mandeln wird eine Mischung hergestellt, die aus 1/3 frisch gepresstem Saft von Aloe-Blättern und 2/3 natürlichem Honig besteht. Die Mischung wird vorsichtig gemischt und im Kühlschrank aufbewahrt. Vor dem Gebrauch muss die medizinische Zusammensetzung auf 38-40 Grad Celsius erwärmt werden. Mit einem Holz- oder Plastikspatel wird die Zusammensetzung 1-2 mal täglich, mindestens 2 Stunden vor den Mahlzeiten, vorsichtig auf die erkrankten Mandeln aufgetragen. Wiederholen Sie die Behandlung zwei Wochen lang täglich. Dann wird der Vorgang jeden zweiten Tag durchgeführt;
  • Für die Einnahme in der Hälfte Zwiebelsaft und Honig vorbereiten. Gründlich mischen und 3 mal täglich 1 Teelöffel trinken;
  • Mischen Sie Kamillenblüten und Eichenrinde im Verhältnis 3: 2. Gießen Sie vier Esslöffel der Mischung mit 1 Liter heißem Wasser und kochen Sie sie 10 Minuten lang bei schwacher Hitze. Fügen Sie vor dem Ausschalten einen Esslöffel Lindenblüten hinzu. Abkühlen lassen, abseihen, einen Teelöffel Honig in die Lösung geben. Gründlich umrühren und warm gurgeln.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden im Stadium der Remission angewendet und in Kursen von 10-15 Sitzungen verschrieben. Meistens greifen sie auf folgende Verfahren zurück:

  • Elektrophorese;
  • magnetische und vibroakustische Therapie;
  • Lasertherapie;
  • kurzwellige UV-Bestrahlung der Mandeln, submandibulären und zervikalen Lymphknoten;
  • Schlammtherapie;
  • Ultraschallbelichtung.

Drei Methoden gelten als die effektivsten: Ultraschall, UHF und UFO. Sie werden hauptsächlich verwendet. Diese Verfahren werden fast immer in der postoperativen Phase verschrieben, wenn der Patient bereits aus dem Krankenhaus entlassen wurde und zur ambulanten Behandlung übergeht..

Lebensweise

Da der Hauptgrund für die Entwicklung einer Infektion eine verminderte Immunität ist, kann bei der Behandlung der chronischen Mandelentzündung nicht auf restaurative Verfahren verzichtet werden.

Durch die Verbesserung der Immunität und den Widerstand gegen Exazerbationen können Sie:

  • ausreichende körperliche Aktivität;
  • ausgewogene Ernährung;
  • Härten;
  • Ablehnung von schlechten Gewohnheiten (Zigarettenrauch und Alkohol reizen die Mandeln und verringern die Immunität);
  • Halten der Luftfeuchtigkeit im Raum bei 60-70% (mit einem Luftbefeuchter).

Der Punkt über die Notwendigkeit der Verhärtung löst bei vielen Menschen einen begründeten Protest aus, da die chronische Mandelentzündung häufig durch Unterkühlung verschlimmert wird. Die Härtungstechnik beinhaltet jedoch eine allmähliche und sehr langsame Abnahme der Temperatur von Wasser oder Luft, wodurch sich der Körper an Veränderungen anpassen und seine Komfortzone sanft erweitern kann. Sie können auf das Härtungssystem von Porfiry Ivanov achten. Es gibt andere Methoden für Kinder: Komarovsky, Grebenkina, Tolkachev.

Sie können auch mit einer Kontrastdusche aushärten, wenn heißes (bis zu 45 Grad) und dann kühles (bis zu 18 Grad) Wasser abwechselnd eingeschaltet wird. Der Temperaturkontrast nimmt stufenweise zu: In den ersten Tagen sinkt und steigt die Temperatur nur um zwei bis drei Grad gegenüber dem angenehmen Niveau, wodurch sich die Temperaturlücke weiter vergrößert.

Während einer Verschlimmerung von Krankheiten, einschließlich chronischer Mandelentzündung, können keine Verfahren zur Verhärtung des Körpers durchgeführt werden.