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Frontit

Frontitis ist eine schwere Manifestation einer Sinusitis, die durch eine Entzündung der Stirnhöhlen und eine Infektion gekennzeichnet ist.

Es gibt zwei Arten: akut und chronisch. Die erste wird durch pathogene Viren verursacht, die mit Luft in die Nasenhöhle eindringen. Dazu tragen unbehandelte Grippe, Verletzungen der Stirnknochen und ein schwaches Immunsystem bei. Eine unzureichende Behandlung führt zu einer Vermehrung und zur Entwicklung von Entzündungen in den Nasenhöhlen und Knochen. In diesem Fall ist "Warten" nicht der beste Ausweg, da die Krankheit nicht ohne Hilfe zurückgeht und stattdessen die chronische Form der Krankheit auftritt.

Die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung erfolgt auf zugängliche und wirksame Weise unter rechtzeitiger Bestimmung der Diagnose und des Virustyps.

Was ist das?

Frontitis ist eine Entzündung der Stirnhöhle. In den letzten zehn Jahren wurde die Sinusitis (Entzündung der Nasennebenhöhlen) als eine der häufigsten Krankheiten der Welt angesehen. Heute leiden etwa 10-15% der Bevölkerung darunter. Bei einem Zehntel der Patienten mit Sinusitis wird eine akute oder chronische Stirnhöhlenentzündung diagnostiziert. In den letzten 5 Jahren hat sich die Inzidenz von Stirnhöhlenentzündungen verdreifacht und nimmt weiter zu.

In Russland erreicht die Zahl der Menschen, die an Manifestationen einer Stirnhöhlenentzündung leiden, 1 Million Menschen pro Jahr. Unter den im Krankenhaus befindlichen Personen gibt es mehr Männer, und unter denen, die ambulant behandelt werden, sind Frauen häufiger.

Einstufung

Abhängig von der Art des pathologischen Prozesses wird die Stirnhöhlenentzündung in akute, wiederkehrende, subakute und chronische unterteilt.

  • einseitig (links oder rechts);
  • bilateral.

Abhängig vom ätiologischen Faktor:

  • bakteriell;
  • viral;
  • Pilz;
  • allergisch;
  • traumatisch;
  • gemischt.

Auf dem Weg der Infektion:

  • rhinogen - entwickelt sich vor dem Hintergrund einer Rhinitis;
  • hämatogen - der Erreger dringt mit Durchblutung in die Stirnhöhle ein;
  • traumatisch - tritt infolge einer Schädigung des Schädels in den Stirnhöhlen auf.

Durch die Art der Entzündung:

  • katarrhalisch;
  • serös;
  • eitrig;
  • Polyposis (zystisch).

Am gefährlichsten ist die eitrige Form der Stirnhöhlenentzündung, da sie bei unzureichender oder unzureichender Behandlung schwerwiegende Komplikationen verursachen kann.

Die Gründe

Frontitis ist eine Infektion der Stirnhöhlen der Nasenhöhle, dh das Eindringen von Krankheitserregern (Viren, Bakterien, seltener Pilze) in diese und deren weitere aktive Vermehrung unter günstigen Bedingungen. Oft wird diese Krankheit verursacht durch:

  • unsachgemäß behandelte Rhinitis oder das völlige Fehlen einer Therapie für eine banale Rhinitis;
  • Schwierigkeiten bei der Nasenatmung aufgrund früherer Verletzungen der Nase. Darüber hinaus wird in solchen Fällen die Stirnhöhlenentzündung häufig als Berufskrankheit bezeichnet, da sie hauptsächlich bei Sportlern auftritt.
  • Bakterienträger - das ständige Vorhandensein von Bakterien (z. B. Staphylokokken) im menschlichen Körper in einer minimalen Menge, ohne Schaden zu verursachen, bis für die Fortpflanzung geeignete Bedingungen vorliegen;
  • frühere Krankheiten wie Scharlach und Diphtherie;
  • Adenoide, die den Patienten erst ab einer bestimmten Größe stören. Eine Viruserkrankung kann jedoch eine Zunahme der Adenoide hervorrufen, die Bildung eines Schleimhautödems, was zu einer Überlappung des Kanals zwischen dem Nasengang und der Nasennebenhöhle führt.

Darüber hinaus gibt es mehrere prädisponierende Faktoren für das Auftreten einer Stirnhöhlenentzündung:

  • allergischer Schnupfen;
  • chronische Erkrankungen der oberen Atemwege;
  • polypöse Wucherungen, Tumoren in der Nasenhöhle und Nasennebenhöhlen;
  • angeborene Störungen der anatomischen Struktur der Nasenhöhle;
  • unsachgemäßes Ausblasen;
  • Immunschwäche - verminderte Schutzfunktionen des Körpers. Am häufigsten wird aus diesem Grund bei älteren Menschen eine Stirnhöhlenentzündung gebildet..

Es versteht sich, dass unter solchen Umständen eine Entzündung der Stirnhöhlen chronisch sein kann und auftreten kann, wenn günstige Bedingungen auftreten..

Entwicklungsmechanismus

Die Entwicklung einer Stirnhöhlenentzündung beginnt als akuter Prozess mit einer viralen oder mikrobiellen Infektion oder als Entzündung infolge eines Traumas des Frontal-Nasenkanals und des Frontalknochens.

Bei Stirnhöhlenentzündung entwickeln sich Schwellungen und Verstopfungen des Durchgangs im Bereich des Frontal-Nasenkanals. Die normale Kommunikation zwischen Nase und Nasennebenhöhlen ist gestört, Entzündungsflüssigkeit oder Eiter sammeln sich darin an, die Mechanismen der lokalen Immunabwehr sind gestört.

Ohne angemessene Behandlung lässt die Entzündung nach und wird chronisch, und andere Nebenhöhlen können betroffen sein. Die Entzündung kann durch jede Erkältung verschlimmert werden, was die Lebensqualität der Patienten erheblich beeinträchtigt.

Symptome einer Stirnhöhlenentzündung

Frontitis ist eine schwerwiegende Erkrankung, die schwerwiegender ist als andere Formen der Sinusitis. Bei Erwachsenen werden aufgrund der Art des Verlaufs zwei Formen der Stirnhöhlenentzündung unterschieden: akut und chronisch. Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften und Merkmale..

Akute Stirnhöhlenentzündung: Symptome

In der akuten Form der Krankheit treten folgende Symptome auf:

  • scharfe Schmerzen in der Stirn, die durch Klopfen oder Drücken auf die Vorderwand der Stirnhöhle (Stirnbereich über dem Nasenrücken) verstärkt werden.
  • Beschwerden treten im Bereich des inneren Augenwinkels auf
  • Augenschmerzen, tränende Augen, Photophobie
  • verstopfte Nase und Atemnot
  • Ein reichlicher Ausfluss aus der Nase, der zunächst transparent und schleimig ist, kann im Laufe der Zeit eitrig werden
  • bei rechts- oder linksseitiger Frontitis Ausfluss aus der entsprechenden Nasenhälfte;
  • Schwellung des Gesichts, insbesondere im inneren Augenwinkel
  • Die Farbe der Haut über dem Sinus kann verändert sein
  • Temperaturanstieg auf 39 °, aber in einigen Fällen kann die Temperatur niedrig sein;
  • Gefühl der Schwäche, Schwäche infolge einer allgemeinen Vergiftung des Körpers
  • Bei der Untersuchung des HNO werden mukopurulenter Ausfluss, Rötung und Schwellung der Nasenschleimhaut festgestellt

Schmerzen bei akuter Frontalitis sind zyklisch. In Zeiten, in denen der Schleimabfluss aus der Stirnhöhle gestört ist, nehmen die Schmerzen zu. Eine solche Überlastung führt in den Morgenstunden zu einer Verschlimmerung. Der Schmerz wird stark und strahlt auf das Auge, die Schläfe und die entsprechende Hälfte des Kopfes aus. Nachdem der Sinus vom Inhalt befreit wurde, lässt der Schmerz nach.

Chronische Stirnhöhlenentzündung: Symptome

Die akute Stirnhöhlenentzündung wird 4-8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit chronisch. Dies kann auf eine falsch ausgewählte Behandlung oder auf eine völlige Unkenntnis der Manifestationen der Krankheit zurückzuführen sein..

Anzeichen einer chronischen Stirnhöhlenentzündung sind etwas weniger ausgeprägt als akut:

  • schmerzender oder drückender Schmerz im Stirnhöhlenbereich, der sich durch Klopfen verschlimmert
  • beim Drücken ein scharfer Schmerz im inneren Augenwinkel
  • reichlicher eitriger Ausfluss aus der Nase am Morgen mit einem unangenehmen Geruch
  • eine große Menge eitrigen Auswurfs am Morgen

Die Tatsache, dass die Symptome schwächer geworden sind, bedeutet nicht, dass eine Besserung eingetreten ist. Im Gegenteil, eine chronische Stirnhöhlenentzündung kann schwerwiegende Folgen und lebensbedrohliche Komplikationen haben..

Merkmale der Stirnhöhlenentzündung bei einem Kind

Bei Kindern unter 5-7 Jahren sind die Stirnhöhlen nicht entwickelt, so dass sie nicht an Stirnhöhlenentzündung leiden. Die Krankheit wird in der Grundschule und im Jugendalter festgestellt. Eine isolierte Entzündung der Stirnhöhlen ist bei Kindern selten, eine Stirnhöhlenentzündung wird in dieser Altersgruppe viel häufiger als Bestandteil einer Pansinusitis diagnostiziert.

Die Erreger der Stirnhöhlenentzündung können Viren, Bakterien oder mikroskopisch kleine Pilze sein..

Im Allgemeinen sind Kinder durch einen schweren Verlauf der Stirnhöhlenentzündung mit bilateralen Läsionen der Nasennebenhöhlen gekennzeichnet. Das klinische Bild ähnelt akuten Infektionen der Atemwege, ist jedoch in Bezug auf Entzündungen der Nasennebenhöhlen alarmierend. In erster Linie ist die Krankheitsdauer länger als bei akuten Infektionen der Atemwege. Spezifische Symptome einer Stirnhöhlenentzündung bei Kindern sind:

  • anhaltender Kopfschmerz, verstärkt durch Kopfbewegungen;
  • Schmerzen in der Projektion der Stirnhöhlen, verstärkt durch Druck;
  • eitriger Ausfluss aus der Nase;
  • Nasenstimme;
  • Tränenfluss;
  • Husten am Morgen;
  • verstopfte Nase und Ohr.

In einigen Fällen entwickeln Kinder vor dem Hintergrund einer Stirnhöhlenentzündung eine Bindehautentzündung.

Es gibt auch eine Reihe unspezifischer Anzeichen der Krankheit:

  • Anstieg der Körpertemperatur (selten über 38,5 ° C);
  • Blässe der Haut;
  • Schwierigkeiten oder völlige Unmöglichkeit der Nasenatmung;
  • Schwellung;
  • verminderter Appetit;
  • Schwäche, Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen.

Frontitis bei Kindern neigt dazu, sich auf andere Nasennebenhöhlen auszubreiten (wenn sie isoliert war) und schnell in eine chronische Form überzugehen.

Diagnose

Die Diagnose einer Stirnhöhlenentzündung basiert auf:

  1. Symptom eines typischen Kopfschmerzes, der im Hintergrund oder kurz nach der vorherigen laufenden Nase auftrat.
  2. Die Untersuchung der Nasenhöhle zeigt den Ausfluss von Eiter in den mittleren Nasengang. Ein besonders starker Ausfluss wird am Morgen nach dem Aufwachen festgestellt, da während der Nacht angesammelter Eiter herausfließt, wenn er sich in eine aufrechte Position bewegt.
  3. Röntgen der Nebenhöhlen. Das Bild zeigt eine Verdunkelung während einer Entzündung, manchmal mit einem klaren Rand (Flüssigkeitsstand)..

Dies reicht normalerweise aus, um eine Diagnose zu stellen. In zweifelhaften Fällen werden CT oder MRT der Nebenhöhlen, endoskopische Untersuchung, Aussaat des eitrigen Ausflusses zur Bestimmung des Erregers und die korrekte Verschreibung von Antibiotika durchgeführt.

Die Diagnose einer akuten Stirnhöhlenentzündung ist normalerweise unkompliziert. Mit dem chronischen Krankheitsverlauf ist es schwieriger. Bei ihm gibt es kein so lebendiges Krankheitsbild und einen offensichtlichen Zusammenhang mit der Erkältung. Es ist zu beachten, dass bei Kopfschmerzen in der Stirn eine Stirnhöhlenentzündung ausgeschlossen werden muss.

Wie man Stirnhöhlenentzündung behandelt?

Wie die Stirnhöhlenentzündung bei Erwachsenen behandelt wird, hängt in erster Linie von der Form der Krankheit (akut oder chronisch) sowie von der Art des Entzündungsprozesses (serös, eitrig oder Polyposis) ab. Es ist auch wichtig, die Ursache der Entzündung (Allergie, Virus, Bakterien, Pilze) zu verstehen, da die Liste der verschriebenen Medikamente und Verfahren davon abhängt.

Die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung zu Hause ohne Punktion erfordert die Verwendung von Werkzeugen und Verfahren wie:

  • gegebenenfalls Einnahme von Antipyretika;
  • die Verwendung von Antibiotika und Schmerzmitteln;
  • die Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen und homöopathischen Mitteln;
  • Spülen der Nasenhöhle mit Apothekenaerosolen oder unabhängig hergestellten Lösungen;
  • Inhalation;
  • Physiotherapie;
  • Massage.

Wenn Sie nicht möchten, dass die Stirnhöhlenentzündung aufgrund einer unsachgemäßen Behandlung, die einen obligatorischen chirurgischen Eingriff erfordert, zu einer chronisch eitrigen Form wird, konsultieren Sie von Anfang an einen HNO-Arzt. Der Arzt wird Sie untersuchen, Sie gegebenenfalls zu Untersuchungen schicken, und dann werden Sie zu Hause bereits ruhig Tabletten trinken und Nasentropfen tropfen.

Akute Stirnhöhlenentzündung

Akute Stirnhöhlenentzündung, die vor dem Hintergrund akuter Virusinfektionen der Atemwege und Grippe oder allergischer Rhinitis aufgetreten ist, ist durchaus möglich, entzündungshemmende Medikamente auf der Basis von Ibuprofen zu heilen, die Schmerzen lindern und Entzündungen lindern. Und auch mit speziellen Tropfen in der Nase - um einen Abfluss von Schleim und entzündlichen Sekreten aus den Nebenhöhlen in die Nasenhöhle zu erzeugen.

Jene. Das Wichtigste bei der Behandlung ist, einen guten Abfluss von Exsudat und Schleim aus dem Sinus in die Nasenhöhle zu erzeugen. Die meisten Symptome einer akuten Sinusitis verschwinden innerhalb weniger Tage nach der Behandlung. Sie müssen jedoch den gesamten von Ihrem Arzt verordneten Behandlungsverlauf abschließen.

Tropfen zur Linderung von verstopfter Nase - Denken Sie daran, dass herkömmliche Vasokonstriktor-Tropfen gegen Erkältung nicht länger als 2-3 Tage bei Entzündungen der Nasennebenhöhlen angewendet werden können. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sie nach dieser Zeit (infolge von Sucht) gegensätzliche Wirkungen haben und den Zustand der Schleimhaut verschlechtern.

Um die verstopfte Nase während einer Frontalitis zu lindern, ist es optimal, die folgenden Medikamente zu verwenden:

  • Spray "Rinofluimucil" (Italien, kostet ca. 250 Rubel) - besteht aus zwei aktiven Komponenten, von denen eine die Sekretion von Schleim und Eiter reduziert und deren Durchgang erleichtert, und die zweite - lindert Schwellungen aus der Nasenschleimhaut. Dieses Spray wird perfekt mit Medikamenten (wie "Sinupret", "Sinuforte") kombiniert, die den Entzug von entzündlichem Exsudat aus den Nebenhöhlen stimulieren.
  • Spray "Nasonex" (Belgien, ab 500 Rubel) - Wirkstoff - niedrige Dosierung von Glukokortikoiden. Es lindert perfekt verstopfte Nase und kann über einen langen Zeitraum (in Kursen von 2-3 Monaten) angewendet werden, was für chronische Entzündungen der Nasennebenhöhlen, Nasenwege und allergische Rhinitis wichtig ist. Dieses Medikament funktioniert auch gut mit Sinusstimulanzien (Sinupret oder Sinuforte).

Vorbereitungen zur Stimulierung des Schleimausflusses aus den Nebenhöhlen - sie können in Form von Tropfen oder Dragee vorliegen. Sie bestehen vollständig aus pflanzlichen Inhaltsstoffen, die für Menschen, die nach traditionellen Behandlungsmethoden suchen, angenehm sein sollten. Wir müssen sofort sagen, dass solche Medikamente nur ein Hilfsmittel der Therapie sein können, aber keineswegs die Hauptbehandlungsmethode..

Die Kräuterkomponenten der folgenden Medikamente bewirken eine Erhöhung der Funktion des Flimmerepithels der Schleimhaut (sozusagen Zilien), was die Entfernung von Schleim und Exsudat aus den Nebenhöhlen in die Nasenhöhle durch kleine Öffnungen zwischen ihnen fördert.

  • Das Medikament "Sinupret" (Deutschland) - wird von der bekannten Firma "Bionorica" ​​in Form von Tropfen und Pillen hergestellt. Enthält Kräuterextrakte, die entzündungshemmend wirken und die Entfernung von Schleim und entzündlichem Exsudat aus den Nebenhöhlen erleichtern. Preis ab 350 Rubel.
  • Das Medikament "Sinuforte" (Spanien) - Freisetzungsform - in Form von Nasentropfen. Hergestellt auf Basis von Kräuterextrakt. Wie das vorherige Medikament hilft es auch, Schleim und entzündliches Exsudat aus den Nebenhöhlen zu entfernen. Die Kosten betragen ca. 2300 Rubel.

Antibiotika gegen Frontalitis

Wie wir oben geschrieben haben: Akute Stirnhöhlenentzündung tritt am häufigsten vor dem Hintergrund von ARVI und Influenza auf, und Antibiotika wirken, wie Sie wissen, nicht gegen Viren. Es ist sinnvoll, Antibiotika mit akuter Frontalitis nur dann zu trinken, wenn eine bakterielle Infektion vorliegt und sich eine eitrige Entzündung entwickelt. Dies geschieht jedoch nicht sofort.

Wenn es Indikationen für die Einnahme von Antibiotika gibt, ist Amoxicillin in Kombination mit Clavulansäure das Medikament der ersten Wahl. Zubereitungen, die eine solche Kombination enthalten: "Augumentin", "Amoxiclav". Wenn der Patient allergisch gegen Antibiotika der Penicillin-Gruppe ist, ist es besser, -

  • Antibiotika der Fluorchinolon-Gruppe (zum Beispiel "Ciprofloxacin"),
  • Makrolide ("Clarithromycin", Azithromycin ").

Antibiotika gegen Frontalitis werden für ca. 10-14 Tage verschrieben. Nach 5 Tagen ab Beginn der Aufnahme muss jedoch die Wirksamkeit der Therapie bewertet werden. Wenn keine signifikante Verbesserung erzielt wird, ist es am besten, ein wirksameres Antibiotikum zu verschreiben.

Zu Hause die Nase waschen

Bei jeder Form der Stirnhöhlenentzündung ist eine Nasenspülung angezeigt. Vor dem Eingriff müssen die Nasengänge gereinigt und die Tropfen des Vasokonstriktors getropft werden, wenn die Nase nicht atmet. Der Spülvorgang ist wie folgt:

  1. Nehmen Sie eine Spritze ohne Nadel oder kleine Spritze.
  2. Ziehen Sie einen kleinen Teil der Spüllösung auf.
  3. Beugen Sie sich über das Waschbecken und drehen Sie den Kopf zur Seite.
  4. Führen Sie die Spitze einer Spritze oder Spritze in das Nasenloch ein, das sich oben befand.
  5. Injizieren Sie die Lösung vorsichtig. Es sollte aus dem anderen Nasenloch abfließen.
  6. Führen Sie 2-3 weitere Wäschen durch. Wiederholen Sie dies am anderen Nasenloch.

Der Eingriff wird mehrmals täglich durchgeführt. Die klassische Spüllösung ist Kochsalzlösung. Um es zuzubereiten, müssen Sie 1 TL auflösen. Salz in einem Glas warmem kochendem Wasser. Sie können eine Prise Backpulver und 3 Tropfen Teebaumöl hinzufügen. Neben Kochsalzlösung sind folgende Wirkstoffe zulässig:

  • Zwiebelbrühe. Eine Zwiebel muss zu Brei zerkleinert werden und dann mit einem Glas kochendem Wasser übergossen werden. Wenn das Produkt abgekühlt ist, fügen Sie 1 TL hinzu. Honig. Die Lösung vor dem Spülen abseihen.
  • Kamillensud. Mit einem Glas kochendem Wasser 1 EL brauen. l. Kamillenblüten. Bestehen Sie als nächstes auf dem Mittel für 2 Stunden. Vor Gebrauch abseihen.
  • Wässrige Chlorophyllipt-Lösung. Gießen Sie einen Esslöffel dieses Produkts mit 500 ml warmem kochendem Wasser.

Physiotherapie

Physiotherapiemethoden werden bereits im Stadium der Remission der Krankheit angewendet, wenn sich die Temperatur wieder normalisiert hat und keine Anzeichen einer Vergiftung vorliegen. Die Verfahren beschleunigen die Genesung und stärken das Immunsystem. Die folgenden physiotherapeutischen Methoden sind bei Frontalinfektionen hilfreich:

  • Ultrahochfrequenztherapie (UHF) mit niedriger Intensität. Es besteht in der Wirkung elektromagnetischer Felder mit einer Wellenlänge von 1-10 m auf den Körper. Hierzu werden spezielle Kondensatorplatten an den Stirnhöhlen angebracht. Die thermische Wirkung verbessert die Durchblutung, reduziert Schwellungen und aktiviert die Regeneration.
  • Quarzisierung der Nasenhöhle. Dieses Verfahren hilft, die pathogenen Bakterien zu zerstören, die die Krankheit provoziert haben. Zum Aufwärmen wird eine spezielle Lampe 5 Minuten lang eingeschaltet. Es hat eine spezielle Düse, die 30-60 Sekunden lang in jedes Nasenloch eingeführt wird. Während dieser Zeit wird die Nasenschleimhaut mit ultraviolettem Licht bestrahlt..
  • Endonasale Intubation. In die Nasengänge werden 2 mit Antibiotika getränkte Baumwollturundien injiziert. Eine der Elektroden ist mit ihnen verbunden und die zweite wird auf die Stirn aufgebracht. Ferner werden schwache Stromentladungen durch den Körper geleitet. Unter ihrer Wirkung dringt das Arzneimittel in die Schleimhaut ein. Der Kurs beinhaltet 10-12 Verfahren.
  • Waschen mit einer elektrischen Pumpe ("Kuckuck"). Diese Methode ist völlig schmerzfrei. Das Arzneimittel wird in ein Nasenloch injiziert und der Inhalt wird mit einer elektrischen Pumpe durch das andere abgesaugt. Um zu verhindern, dass während des Eingriffs Flüssigkeit in den Mund gelangt, muss der Patient "Kuckuck" sagen..

YAMIK-Methode

Dies ist eine nicht-chirurgische kuckucksähnliche Behandlung. Es kann bei Kindern ab 5 Jahren angewendet werden, erfordert jedoch den Kauf eines teuren Katheters und ist daher teuer.

Der YAMIK-Katheter ist ein Gummischlauch, in dessen Inneren sich zwei Kanäle befinden, die in zwei getrennten Ausgängen enden. Zusätzlich befinden sich 2 Luftballons auf der Röhre. Der Katheter wird in den Nasopharynx eingeführt, dann werden die Ballons mit Spritzen aufgeblasen, und dies blockiert den Nasopharynx, in dem dann ein Unterdruck erzeugt wird. Unter seinem Einfluss verlassen die Inhalte die Nebenhöhlen. Und wenn Sie dann den Druck auf positiv ändern, können Sie die Medikamente ohne Punktion direkt neben den betroffenen Sinus sprühen.

Die Einführung des YAMIK-Katheters erfolgt in sitzender Position des Patienten nach vorläufiger Schmierung der Schleimhäute mit einer Mischung aus Lidocain- und Adrenalinlösungen (um die Gefäße zu betäuben und gleichzeitig zu verengen, Ödeme zu entfernen und das Blutungsrisiko zu verringern). Die Behandlung mit dieser Methode ist bei Erkrankungen des Blutgerinnungssystems und bei schwerer Polypose der Schleimhaut kontraindiziert, wodurch der Inhalt nicht austreten kann.

Volksheilmittel zur Behandlung der Stirnhöhlenentzündung

Es ist nicht immer möglich, die Stirnhöhlenentzündung bei Erwachsenen mit Volksmethoden vollständig zu heilen. Es ist jedoch möglich, den Heilungsprozess zu Hause erheblich zu beschleunigen, indem zusätzlich Medikamente verwendet werden.

  1. Nehmen Sie gleiche Mengen Aloe-Saft, Zwiebelsaft, Honig, Cyclamen-Wurzel-Saft, Vishnevsky-Salbe. Alles gut mischen und in einem wiederverschließbaren Glas im Kühlschrank aufbewahren. Vor Gebrauch dämpfen, bis eine Temperatur von siebenunddreißig Grad erreicht ist. Tragen Sie die Salbe auf Baumwollfilamente auf und injizieren Sie sie eine halbe Stunde lang in beide Nasengänge. Kurs 3 Wochen.
  2. In 500 ml auflösen. warmes kochendes Wasser ein Esslöffel einer alkoholischen Lösung von Chlorophyllipt. Es hat eine antibakterielle Wirkung und bekämpft sogar jene Mikroorganismen, die eine Resistenz gegen Antibiotika entwickelt haben. Die Lösung wird 3-4 mal täglich zum Waschen verwendet..
  3. Ein Sud aus Hagebutten (2 Esslöffel pro Glas Wasser, 10 Minuten kochen lassen, 20 Minuten ruhen lassen), Viburnum-Saft oder Himbeersirup / Marmelade zu normalem Tee hinzufügen. Sie können die folgende Mischung mit einer stärkenden Wirkung herstellen - nehmen Sie 3 Walnüsse, Haselnüsse und Cashewnüsse in ein Glas Honig, bestehen Sie auf einem Tag und verwenden Sie dreimal täglich einen halben Teelöffel.
  4. Sie können die Stirnhöhlenentzündung mit einer Zyklomenpflanze behandeln. Der Saft dieser Pflanze wird mit gekochtem Wasser im Verhältnis 4: 1 verdünnt, die Lösung wird dreimal täglich mit zwei Tropfen getropft.
  5. Lorbeerblätter. Einige Blätter in kochendes Wasser werfen, 10 Minuten schwitzen und dann über den Dampf atmen. Führen Sie den Vorgang am Morgen durch, und am Abend können Sie dieselbe Brühe verlassen, sie aufwärmen und wieder atmen.

Operation

Wenn die medikamentöse Behandlung sowie bei chronischer Frontalitis unwirksam ist, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet:

1) Endoskopische Ballonsinusplastik. In diesem Fall wird ein Endoskop in die Nasenhöhle eingeführt. Durch sie wird unter der Kontrolle des Sehens ein Ballon eingeführt, der durch Schwellung die Anastomose stark erweitert. Durch eine so große Öffnung fließt der Inhalt des Sinus in die Nasenhöhle.

2) Punktion der Nebenhöhlen. Impliziert eine Punktion in der Anastomose. Die Nadel wird unter örtlicher Betäubung durch die Nase eingeführt. Sein Ende bleibt auf der Oberfläche und der Inhalt fließt durch sie heraus. Vor dem Entfernen der Nadel wird der Sinus mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Wenn sich viel Inhalt im Sinus befand und dieser einen eitrigen Charakter hatte, kann ein Katheter für eine lange Zeit durch die Nadel eingeführt werden. Der Inhalt wird dadurch ausgegeben. Dadurch kann der Sinus mit Antiseptika gewaschen werden.

3) Operationen öffnen. Sie werden aufgrund ihres hohen Traumas selten eingesetzt. Es gibt verschiedene Arten von ihnen:

  • Laut Jansen-Jacques. Ein Hautschnitt und dann ein Loch im Knochen werden im Bereich der unteren Wand der Stirnhöhle gemacht, die auch die obere Wand der Orbita ist. Dort wird eine Sinuskanüle für 7 Tage oder länger eingeführt.
  • Laut Ogston-Luke. Wird durchgeführt, wenn eine endoskopische Operation nicht möglich ist. mit chronischer Entzündung der multikameralen Stirnhöhle, mit Polyposis und posttraumatischer Stirnhöhleentzündung sowie bei syphilitischen Läsionen des Stirnknochens. Über dem Nasenrücken wird ein Einschnitt gemacht, in den Knochen der Vorderwand des Sinus wird ein Loch gemacht; Dadurch untersuchen sie die Nebenhöhlen und entfernen Polypen. Als nächstes wird eine Kanüle in den Frontal-Nasenkanal eingeführt. Der Inhalt des Sinus wird aus ihm herausfließen, es wird möglich sein, ihn zu spülen. Die Operation wird nur bei Erwachsenen unter örtlicher Betäubung und Blockade von Nervenästen durchgeführt, die Nase und Nasennebenhöhlen innervieren. Gilt nicht für akute Frontal.
  • Laut Galle Denis. In diesem Fall erfolgt der Zugang über die Nase. Eine Sonde wird in den Nasenkanal eingeführt, wonach die Knochen vor der Sonde entfernt werden. Dies bildet ein sehr breites Loch, das nicht überwuchert, und der Inhalt fließt unter dem Einfluss der Schwerkraft aus ihm heraus..

Wenn Polypen, Adenoide, Krümmung des Nasenseptums, Proliferation der Schleimhaut im Bereich des Kanals zwischen Nase und Nasennebenhöhlen die Stirnhöhlenentzündung provozierten, beinhaltet die Operation die Korrektur dieser Defekte.

Komplikationen

Chronische Frontitis kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Sauerstoffmangel - aufgrund ständiger verstopfter Nase gelangt nicht genügend Sauerstoff in den Körper;
  • Schlafapnoe-Syndrom - der Patient hört für kurze Zeit auf zu atmen;
  • Photophobie, Tränenfluss, vermindertes Sehvermögen - der Sehnerv gerät unter den Entzündungsprozess;
  • Meningitis und Enzephalitis - der eitrige Prozess breitet sich auf die Membranen des Gehirns und direkt auf das Gehirn aus;
  • entzündliche Prozesse in den Weichteilen des Gesichts;
  • chronische Mandelentzündung und Pharyngitis.

In schweren Fällen kann sich eine Sepsis entwickeln, die für den Patienten zum Tod führt..

Verhütung

Die Prävention der Stirnhöhlenentzündung umfasst wie andere Nasennebenhöhlenentzündungen:

  1. Rechtzeitige Behandlung von akuten Atemwegserkrankungen. Es besteht keine Notwendigkeit, sich auf die Tatsache zu verlassen, dass die laufende Nase "von selbst verschwindet". Eine aktive Behandlung der verstopften Nase ist notwendig, und zwar nicht nur mit Vasokonstriktor-Tropfen, sondern auch mit ablenkenden Verfahren (Fußbäder, Senfpflaster, Inhalationen), Spülen der Nasenhöhle mit Kochsalzlösung, Verwendung entzündungshemmender Tropfen und Sprays.
  2. Chirurgische Korrektur verschiedener anatomischer Defekte, die den Abfluss von Sekret aus den Nebenhöhlen verhindern - Krümmung des Nasenseptums, Entfernung eines Teils der Turbinate bei Hypertrophie, Entfernung von Polypen und Adenoiden.
  3. Körperhärtung.
  4. Gesunder Lebensstil, schlechte Gewohnheiten aufgeben.
Kostya

Aber ich habe es verschärft. Mit Behandlung. Ich ging ins Krankenhaus, als die Schmerzen zwei Tage lang unerträglich waren. Der Arzt machte ein Foto und sagte, dass sie mit einer solchen Diagnose ins Krankenhaus eingeliefert würden, und erklärte, wie man ein Loch in den Schädel bohrt. Ich gab meine Zustimmung. Und für 5 Tage wurde er im Krankenhaus registriert. Antibiotika werden zweimal täglich gespült. Das Liegerad sagte, bis alles durch die Nase von der Nasennebenhöhle geht, werden sie spülen.

Frontitis: Symptome, Behandlung, Volksheilmittel


Schmerzen in der Stirn, begleitet von leichtem Unwohlsein und verstopfter Nase, können durch verschiedene Krankheiten oder eine Kombination aus beiden verursacht werden. Es können Erkrankungen der Nerven oder Blutgefäße, das Einsetzen von ARVI oder Spannungskopfschmerzen sein, die mit einer Erkältung zusammenfielen. Dann können die Schmerzen reduziert werden, indem ein warmer Gegenstand auf die betroffene Stelle aufgetragen wird oder indem ein Anästhetikum getrunken wird..

Es gibt jedoch eine Krankheit, bei der es strengstens verboten ist, Schmerzen auf diese Weise zu lindern. Dies ist eine akute Stirnhöhlenentzündung, eine Entzündung der Schleimhaut, die das Innere der Stirnhöhle auskleidet. Es wird von Kopfschmerzen in der Stirn, laufender Nase und Unwohlsein begleitet. HNO-Ärzte behandeln ihn mit Hilfe einer Reihe von Medikamenten und Physiotherapie. Manchmal muss man sogar operiert werden, um die entzündliche Flüssigkeit oder den Eiter draußen zu entfernen..

Was ist frontal

Die Entzündung der Nasennebenhöhlen (Sinusitis) ist überhaupt keine so leichte und geringfügige Krankheit, wie es scheinen mag. Tatsache ist, dass alle Nebenhöhlen nur durch eine dünne Knochenplatte vom Gehirn getrennt sind. Und wenn in ihnen ein hoher Druck erzeugt wird, der für die Freisetzung von Eiter oder entzündlicher Flüssigkeit (Exsudat) in großen Mengen charakteristisch ist, tritt in dieser Platte ein Riss auf. Durch sie kann infiziertes Exsudat in die Auskleidung des Gehirns gelangen und dort Entzündungen verursachen..

Die Stirnhöhle ist keine Ausnahme. Von unten ist es durch eine dünne Platte von der Umlaufbahn getrennt, von hinten ist es durch den Knochen von den mit Membranen bedeckten Frontallappen des Gehirns eingezäunt. Wir sehen die Vorderwand des Sinus direkt über der Augenbraue, sie ist mit Haut bedeckt und die Innenwand ist das Septum zwischen den beiden Stirnhöhlen. Es tritt nur im Alter von 14-15 Jahren und nur bei 85% der Menschen auf. Die restlichen 5% leben mit einer großen Stirnhöhle.

Die Stirnhöhle tritt erst im Alter von 6-7 Jahren auf. Dies bedeutet, dass sich bei Kindern vor Erreichen dieses Alters keine Stirnhöhlenentzündung entwickeln kann. 10% der Menschen entwickeln aus genetischen Gründen überhaupt keinen Sinus.

Warum tritt die Krankheit auf?

Frontitis bei Erwachsenen und Kindern hat häufige Ursachen. Das:

  1. Infektion:
    • Viren: ARVI-Gruppen, Coronaviren. Grundsätzlich gelangen sie im Falle einer akuten Virusinfektion aus der Nasenhöhle in die Stirnhöhle (zwischen ihnen befindet sich eine Meldung - ein enger Kanal).
    • Bakterien: Streptokokken, Hämophilus influenzae, Staphylokokken, Diphtheriebazillus; Kinder haben möglicherweise einen "separaten" Erreger - Moraxella catarralis. Bakterien gelangen aus der Nasenhöhle in den Sinus, was bei unabhängigen Krankheiten (Scharlach, Diphtherie) auftreten kann und (und am häufigsten) auftreten kann, wenn eine bakterielle Krankheit eine Komplikation einer viralen ist. Bakterien können während der Operation in die Nasenhöhle sowie bei durchdringenden Nasennebenhöhlenwunden eingeschleust werden. Wenn die Verletzung der Stirnhöhlen nicht durchdrungen ist, entwickelt sich zuerst eine aseptische (sterile) Entzündung, die auch eitern kann, wenn Bakterien aus der Nase in die Nasennebenhöhlen gelangen. Die dritte Möglichkeit, wie Bakterien in die Nebenhöhlen gelangen können, ist das Blut, das von einer anderen Quelle bakterieller Entzündungen stammt. Es können Mandeln, Lungen, kariöse Zähne entzündet sein;
    • Pilze - extrem selten.
  2. Allergene. Eine nicht mikrobielle Entzündung der Stirnhöhle kann auch bei vasomotorischer oder allergischer Rhinitis auftreten. Eine solche Stirnhöhlenentzündung wird häufig durch eine bakterielle Infektion kompliziert, da eine Schwellung des Kanals, der Nase und Nasennebenhöhlen verbindet, verhindert, dass dieser entwässert wird..
  3. Kleine Fremdkörper in der Nase (eine häufige Ursache für Kinder). Sie sind nicht steril, daher besäen sie die Nasenschleimhaut mit Bakterien. Außerdem blockieren sie den normalen Abfluss aus der Stirnhöhle..
  4. Einige Medikamente.
  5. Verletzungen der Nase und der Stirnhöhle.

Anzeichen einer Stirnhöhlenentzündung treten häufiger bei Menschen mit Pathologien auf, die den Abfluss der Entladung aus der Stirnhöhle verschlechtern. Das:

  • Krümmung des Nasenseptums;
  • Verletzung der Nase;
  • Adenoiditis (bei Kindern);
  • Ozena - chronische Rhinitis;
  • Beförderung pathogener Bakterien in der Nasenhöhle;
  • Polypen, Tumoren oder Zysten des Sinus oder der Nasenhöhle selbst;
  • eine Verlängerung des Kanals zwischen Stirnhöhle und Nase.

Das Risiko, krank zu werden, ist auch bei Menschen höher, die erschöpft sind, ihre Immunität geschwächt sind, oft unterkühlt sind oder in staubigen, gasverschmutzten Räumen arbeiten..

Krankheitsarten

Je nach Strom gibt es:

  1. Akute Stirnhöhlenentzündung. Die Hauptursache ist mikrobiell, kann aber auch durch Trauma oder allergische Rhinitis verursacht werden..
  2. Chronische Stirnhöhlenentzündung tritt auf, wenn ein akuter Prozess nicht oder nicht behandelt wurde. Es ist besonders häufig bei Menschen mit einem abweichenden Nasenseptum oder anderen Zuständen, bei denen sich der Abfluss vom Sinus in die Nasenhöhle verschlechtert.

Abhängig von den Gründen kann die Stirnhöhlenentzündung viral, pilzartig, bakteriell, durch Mischflora verursacht, allergisch oder medizinisch sein.

Abhängig von der Art der Entzündung gibt es:

  1. Exsudative Stirnhöhlenentzündung: Die entzündete Schleimhaut scheidet eine entzündliche Flüssigkeit aus. Abhängig von der Art der Flüssigkeit kann die Frontitis sein:
    • katarrhalisch: Der Ausfluss hat schleimigen Charakter. Dieser Zustand kann durch jede Art von Infektion verursacht werden, sogar durch Bakterien - im Anfangsstadium der Entzündung. Auch die Ätiologie ist Trauma und Medikamente;
    • eitrige Stirnhöhlenentzündung: eitriger Ausfluss. Der Zustand wird durch pyogene Bakterien verursacht.
  2. Produktive Stirnhöhlenentzündung: Entzündungen führen zu einem Überwachsen der Nasennebenhöhlenschleimhaut. Dieser Prozess ist in 3 Typen unterteilt:
    • Polypen: Auswüchse - Polypen bilden sich in der Stirnhöhle;
    • zystisch: dünnwandige Hohlräume erscheinen mit einer transparenten Flüssigkeit gefüllt - Zysten;
    • parietal-hyperplastisch: Es gibt eine gleichmäßige Proliferation der Schleimhaut, nicht in Form von Polypen.

Abhängig von der Lokalisation des Prozesses kann die Stirnhöhlenentzündung sowohl einseitig (links oder rechts) als auch bilateral sein.

Krankheitsmanifestationen

Die Symptome der Stirnhöhlenentzündung in ihrer akuten und chronischen Form sind etwas unterschiedlich.

Der akute Prozess ist gekennzeichnet durch:

  • Schmerz (über sie - direkt darunter);
  • Ausfluss aus der Nase: schleimig oder mukopurulent. Von der betroffenen Seite wird mehr Entladung beobachtet;
  • verstopfte Nase;
  • Temperaturanstieg auf verschiedene Zahlen;
  • Schwellung im inneren Augenwinkel;
  • tränende Augen, Schmerzen in den Augen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • Auswurf am Morgen.

Chronische Stirnhöhlenentzündung weist keine so ausgeprägten Manifestationen auf. Nur:

  • Schmerzen im Bereich der Stirnhöhlen;
  • Kopfschmerzen;
  • eitriger, übelriechender Ausfluss aus der Nase am Morgen;
  • eitriger Auswurf, der morgens verschwindet;
  • Nachthusten;
  • anhaltende laufende Nase;
  • verminderter Geruchssinn.

Frontalschmerzen sind über dem Nasenrücken und leicht seitlich lokalisiert (je nach Läsion rechts oder links). Sie sind gekennzeichnet durch eine Zunahme am Morgen (während des Schlafes ist der Ausfluss aus dem Sinus gestört) mit Druck über den Nasenrücken nach langem Liegen. Die Schmerzintensität nimmt mit jeder Bewegung des Kopfes zu, mit Vibrationen und zitterndem Fahren. Der Schmerz wird von der Seite der Läsion auf den Bereich des inneren Augenwinkels und der Schläfe übertragen. Im akuten Prozess sind sie intensiv, chronisch schmerzhaft, drückend.

Ähnliche Symptome treten auch bei anderen Arten von Sinusitis auf, insbesondere bei Entzündungen der Kieferhöhle. Daher präsentieren wir die Unterschiede zwischen Sinusitis und Stirnhöhlenentzündung:

ZeichenSinusitisFrontit
Lokalisation von SchmerzenAuf einer (seltener - zwei) Seite der Nase, im Bereich der Wangenknochen und Schläfen, gibt es an die Zähne ab. Verschärft durch Neigen des KopfesCa. 2 cm über dem Nasenrücken und seitlich (oder in 2 Richtungen). Gibt der Augenpartie. Verschärft durch Kopfbewegungen, Zittern, Vibrationen
SchwellungenUnter den Augen im unteren AugenlidbereichIm Bereich des inneren Augenwinkels am oberen Augenlid
Die Art der ErkältungMeistens gibt es zuerst reichlich Schleimausfluss, dann eitrigZuerst ist die Nase verstopft, dann wird eine kleine Menge schleimigen oder mukopurulenten Ausflusses freigesetzt

Komplikationen der Krankheit

Wenn einer Person nicht gesagt wird, wie sie eine Stirnhöhlenentzündung behandeln soll, kann sie Komplikationen entwickeln:

  • Entzündung des Fettgewebes der Orbita (Phlegmon der Orbita);
  • Entzündung anderer Nebenhöhlen (Sinusitis, Ethmoiditis, Sphenoiditis);
  • Knochenentzündung (Osteomyelitis);
  • Abszess der Augenlider;
  • Meningitis (Entzündung der Gehirnschleimhaut);
  • Abszess der Frontallappen des Gehirns;
  • Blutvergiftung (Sepsis).

Wie wird die Diagnose gestellt?

Um die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung korrekt zu verschreiben, müssen Sie eine Diagnose stellen. Möglicherweise basiert dies auf den Ergebnissen instrumenteller Studien, die der HNO-Arzt aufgrund von Beschwerden, Rhinoskopie (Untersuchung in speziellen Spiegeln, die in die Nasenlöcher eingeführt werden) und Druck auf die Bereiche der Stirn- und Kieferhöhlen verschreibt.

Instrumentelle Studien umfassen:

  • Röntgen der Nasennebenhöhlen. Es ermöglicht Ihnen, die Schwellung und Ansammlung von Flüssigkeit im Sinus zu sehen (die Methode erlaubt nicht zu unterscheiden, ob es sich um Eiter oder schleimiges Exsudat handelt);
  • Die CT (Computertomographie) ist eine genauere Untersuchungsmethode als die Radiographie. Es basiert auf Röntgenstrahlung, beinhaltet jedoch eine schichtweise Untersuchung der Schädelknochen;
  • Untersuchung der Nasenhöhle mit einem Endoskop - einem flexiblen Schlauch mit Illuminator. Das Bild wird auf dem Bildschirm angezeigt. Es ermöglicht Ihnen, die ödematöse Fistel zwischen der Nasenhöhle und der Stirnhöhle zu sehen, einem abweichenden Nasenseptum, das von der Nase getrennt ist. Die Diagnose wird jedoch nicht durch Endoskopie gestellt - nur durch Röntgen oder CT;
  • bakteriologische Untersuchung des Nasenausflusses - um den Erreger zu identifizieren und, falls es sich um ein Bakterium handelt, seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen.

Andere Methoden wie Ultraschall der Nebenhöhlen, Diaphanoskopie, Thermografie werden derzeit nicht zur Diagnose verwendet..

Wie man Stirnhöhlenentzündung behandelt

In den meisten Fällen wird die Krankheit medikamentös und mit Hilfe einer Physiotherapie behandelt. Das Hauptziel der Therapie ist es, den Inhalt aus dem Sinus zu entfernen. In schweren Fällen wird beim Waschen des Sinus eine Punktion (Punktion) angewendet. Wenn der Inhalt hochviskos ist, ist eine Operation erforderlich..

  • Die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung bei Erwachsenen beginnt mit der Ernennung von Vasokonstriktor-Tropfen. Ihre Aufgabe ist es, Schwellungen aus der Schleimhaut der Fistel zwischen Sinus und Nasenhöhle zu entfernen. Vasokonstriktor-Tropfen umfassen "alte" Vertreter ("Naphtizin", "Galazolin") und neue, sicherere Medikamente ("Lazolvan Rino", "Sanorin" und andere). Es ist wichtig, die Nase mit diesen Tropfen richtig zu begraben. Dazu müssen Sie sich hinlegen und mit dem Kopf nach rechts und leicht nach oben das rechte Nasenloch tropfen lassen. In dieser Position müssen Sie sich 10 Minuten hinlegen, damit sich die Anastomose öffnet. Das gleiche muss mit der anderen Seite wiederholt werden..
  • Um Entzündungen und dementsprechend Ödeme der Anastomose zu reduzieren, werden in vielen Fällen Sprays auf Basis von Glukokortikoidhormonen verschrieben. Dies sind Avamis, Beconaze, Flix und andere. Sie werden 1-2 mal täglich in einem kurzen Verlauf von 5 Tagen angewendet.
  • Da der größte Teil der Krankheit durch Bakterien verursacht wird (oder fast immer durch Bakterien kompliziert wird), werden Antibiotika eingesetzt. In einem milden Fall können nur antibakterielle Tropfen ("Tsiprolet", "Normaks") verwendet werden, wenn eine Person unmittelbar nach Auftreten der Symptome einen Arzt konsultiert. Sie können selbst komplexe Tropfen zubereiten (1 Ampulle Lincomycin in die Tsiprolet-Flasche geben).
  • Bei hoher Körpertemperatur und starken Kopfschmerzen werden Antibiotika in Tabletten ("Augmentin", "Ciprofloxacin") oder in Injektionen benötigt: "Lincomycin", "Ceftriaxon", "Cefatoxim".
  • Während der Behandlung der Stirnhöhlenentzündung mit Antibiotika, die die gesamte Flora zerstören, einschließlich nützlicher, müssen Sie sich um die Besiedlung des Darms kümmern. Hierzu werden die Medikamente "Linex", "Hilak", "Lactomun" und andere verwendet.
  • Am 5. Tag der Antibiotikatherapie muss ein Antimykotikum angewendet werden. Zum Beispiel "Fluconazol" in einer Dosis von 200 mg (wenn Soor sich Sorgen macht - 300 mg).
  • Um die allergische Komponente zu beseitigen, die bei jeder Entzündung vorhanden ist, werden Antihistaminika benötigt: "Loratadin", "Diazolin". Bei allergischer Frontitis wird eine Kombination von 2 Antihistaminika benötigt. Es ist möglich, Glukokortikoidhormone in Form von Kurzzeitinjektionen zu verwenden.
  • Um Schmerzen und Entzündungen zu lindern, werden NSAIDs verschrieben: Ibuprofen, Nimesil usw..
  • Homöopathische Präparate sind wirksam: "Sinupret", "Cinnabsin".

"Kuckuck"

Die medizinische Behandlung wird durch die Methode der Vakuumspülung der Nase - "Kuckuck" - perfekt ergänzt. Es beinhaltet die Infusion einer Lösung in ein Nasenloch (normalerweise eine Salzlösung unter Zusatz eines antiseptischen oder entzündungshemmenden Mittels) unter Aufnahme der Lösung und des Naseninhalts aus dem anderen Nasenloch unter Verwendung einer Vakuumsaugung. Während des Eingriffs werden sie gebeten, "Kuckuck" zu sagen, damit die Lösung nicht in die Atemwege gelangt. Dann nähert sich der weiche Gaumen dem Rachen. Dies erklärt den Namen der Manipulation.

Der aktive Fluss des Antiseptikums und die Überlappung des weichen Gaumens der Botschaft der Nase mit dem Pharynx führt zur Bildung eines Unterdrucks, unter dem Eiter die Nebenhöhlen verlässt.

Nach diesem Eingriff ist eine verstopfte Nase zu spüren. Es kann zu Niesen, Kopfschmerzen und Nasenbluten kommen.

YAMIK-Methode

Dies ist eine nicht-chirurgische kuckucksähnliche Behandlung. Es kann bei Kindern ab 5 Jahren angewendet werden, erfordert jedoch den Kauf eines teuren Katheters und ist daher teuer.

Der YAMIK-Katheter ist ein Gummischlauch, in dessen Inneren sich zwei Kanäle befinden, die in zwei getrennten Ausgängen enden. Zusätzlich befinden sich 2 Luftballons auf der Röhre.

Der Katheter wird in den Nasopharynx eingeführt, dann werden die Ballons mit Spritzen aufgeblasen, und dies blockiert den Nasopharynx, in dem dann ein Unterdruck erzeugt wird. Unter seinem Einfluss verlassen die Inhalte die Nebenhöhlen. Und wenn Sie dann den Druck auf positiv ändern, können Sie die Medikamente ohne Punktion direkt neben den betroffenen Sinus sprühen.

Die Einführung des YAMIK-Katheters erfolgt in sitzender Position des Patienten nach vorläufiger Schmierung der Schleimhäute mit einer Mischung aus Lidocain- und Adrenalinlösungen (um die Gefäße zu betäuben und gleichzeitig zu verengen, Ödeme zu entfernen und das Blutungsrisiko zu verringern)..

Die Behandlung mit dieser Methode ist bei Erkrankungen des Blutgerinnungssystems und bei schwerer Polypose der Schleimhaut kontraindiziert, wodurch der Inhalt nicht austreten kann.

Physiotherapie

Zur Behandlung der Stirnhöhlenentzündung werden in Kombination mit einer medikamentösen Therapie verwendet:

  • Elektrophorese;
  • Quarzisierung der Nasenhöhle;
  • Lasertherapie;
  • UHF-Therapie;
  • sollux.

Operation

Wenn die medikamentöse Behandlung sowie bei chronischer Frontalitis unwirksam ist, werden chirurgische Behandlungsmethoden angewendet:

  1. Punktion der Nebenhöhlen. Impliziert eine Punktion in der Anastomose. Die Nadel wird unter örtlicher Betäubung durch die Nase eingeführt. Sein Ende bleibt auf der Oberfläche und der Inhalt fließt durch sie heraus. Vor dem Entfernen der Nadel wird der Sinus mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Wenn sich viel Inhalt im Sinus befand und dieser einen eitrigen Charakter hatte, kann ein Katheter für eine lange Zeit durch die Nadel eingeführt werden. Der Inhalt wird dadurch ausgegeben. Dadurch kann der Sinus mit Antiseptika gewaschen werden.
  2. Endoskopische Ballonsinusplastik. In diesem Fall wird ein Endoskop in die Nasenhöhle eingeführt. Durch sie wird unter der Kontrolle des Sehens ein Ballon eingeführt, der durch Schwellung die Anastomose stark erweitert. Durch eine so große Öffnung fließt der Inhalt des Sinus in die Nasenhöhle.
  3. Operationen öffnen. Sie werden aufgrund ihres hohen Traumas selten eingesetzt. Es gibt verschiedene Arten von ihnen:
    • Laut Ogston-Luke. Wird durchgeführt, wenn eine endoskopische Operation nicht möglich ist. mit chronischer Entzündung der multikameralen Stirnhöhle, mit Polyposis und posttraumatischer Stirnhöhleentzündung sowie bei syphilitischen Läsionen des Stirnknochens. Über dem Nasenrücken wird ein Einschnitt gemacht, in den Knochen der Vorderwand des Sinus wird ein Loch gemacht; Dadurch untersuchen sie die Nebenhöhlen und entfernen Polypen. Als nächstes wird eine Kanüle in den Frontal-Nasenkanal eingeführt. Der Inhalt des Sinus wird aus ihm herausfließen, es wird möglich sein, ihn zu spülen. Die Operation wird nur bei Erwachsenen unter örtlicher Betäubung und Blockade von Nervenästen durchgeführt, die Nase und Nasennebenhöhlen innervieren. Gilt nicht für akute Frontal.
    • Laut Jansen-Jacques. Ein Hautschnitt und dann ein Loch im Knochen werden im Bereich der unteren Wand der Stirnhöhle gemacht, die auch die obere Wand der Orbita ist. Dort wird eine Sinuskanüle für 7 Tage oder länger eingeführt.
    • Laut Galle Denis. In diesem Fall erfolgt der Zugang über die Nase. Eine Sonde wird in den Nasenkanal eingeführt, wonach die Knochen vor der Sonde entfernt werden. Dies bildet ein sehr breites Loch, das nicht überwuchert, und der Inhalt fließt unter dem Einfluss der Schwerkraft aus ihm heraus..

Wenn Polypen, Adenoide, Krümmung des Nasenseptums, Proliferation der Schleimhaut im Bereich des Kanals zwischen Nase und Nasennebenhöhlen die Stirnhöhlenentzündung provozierten, beinhaltet die Operation die Korrektur dieser Defekte.

Postoperative Zeit

Die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung endet nicht mit einer Operation. Danach müssen Sie die Stirnhöhle mit Antiseptika spülen. Und wenn in diesem Fall eine Osteomyelitis des Stirnknochens oder eine Eiterung des das Auge umgebenden Fettgewebes auftrat, darf sich die Wunde nicht schließen, sie mit Antibiotika waschen, nekrotisches Gewebe entfernen und dort Medikamente injizieren, die die Regeneration stimulieren, bis sie sich auflöst und Anzeichen von Gesundheit erkennen Heilung.

Auch nach einer Stirnhöhlenentzündung muss unbedingt darauf geachtet werden, dass der vergrößerte oder künstliche Stirn-Nasen-Kanal nicht überwächst. Dazu wird es periodisch mit einer speziellen Sonde expandiert, mit Silbernitrat kauterisiert oder dort vorübergehend ein Stent eingesetzt (harter "Expander").

Behandlung zu Hause

Die Behandlung der Krankheit zu Hause ist möglich:

  • Bei einem milden Verlauf der Pathologie, wenn es nur auf einer Seite schmerzt, gibt es kein ausgeprägtes Ödem in der Augenpartie.
  • erst nach Untersuchung durch einen HNO-Arzt, der für eine solche Behandlung "die Freigabe erteilt";
  • wenn eine Person alle Anweisungen befolgt und beim geringsten Anzeichen einer Verschlechterung einen Arzt aufsucht;
  • vorausgesetzt, der Patient führt keine thermischen Eingriffe in Sinus und Nase durch.

Das Wichtigste bei der Behandlung zu Hause ist daher, den Inhalt aus den betroffenen Nasennebenhöhlen abzulassen. Dazu müssen Sie die folgende Reihenfolge einhalten:

  1. Spülen Sie zuerst die Nase mit einer Kochsalzlösung (Kochsalzlösung, Aqua-Maris, Dolphin oder andere) aus. In Abwesenheit von Allergien kann die Spüllösung selbst hergestellt werden: In 200 ml physiologischer Lösung etwa einen Esslöffel Chlorophyllipt-Alkohollösung hinzufügen, damit die resultierende Mischung hellgrün wird.
  2. 10 Minuten nach dem Waschen müssen Sie die Anastomose mit Vasokonstriktortropfen "Lazolvan Rino", "Nazola" oder anderen öffnen
  3. Das letzte Stadium ist die Instillation von antibakteriellen Tropfen. Die beste Option ist, 1 Ampulle Lincomycin, ein Antibiotikum, das genau bei Infektionen wirksam ist, die in die Nebenhöhlen gelangen, zu den Tropfen von "Ciprolet" ("Ciprofloxacin") zu geben..

Zusätzlich müssen Sie das verschriebene Antibiotikum und das homöopathische Mittel "Sinupret" (wirksamer in Form von Alkoholtropfen, die in Wasser tropfen und trinken) einnehmen..

Zu Hause können Sie auch Volksrezepte verwenden - in Absprache mit dem HNO-Arzt. Eine alternative Behandlung ist eine Ergänzung zum Beamten, keine Alternative.

Als alternative Behandlung können Sie verwenden:

  • Spüllösungen;
  • Tropfen;
  • Salben;
  • Inhalation.

Betrachten wir sie im Detail.

Waschlösungen

  1. Kochsalzlösung. Ein Glas warmes Wasser benötigt 1 TL. Sprudel. Sie können auch eine Prise Backpulver und 2 Tropfen Jod (wenn keine Allergie vorliegt) oder 2 Tropfen Teebaumöl hinzufügen. 2-3 mal täglich anwenden. Den Rest der Zeit die Nase mit Chlorophyllipt-Lösung ausspülen.
  2. Kamillensud. 3 EL Blumen werden mit warmem Wasser in einer Menge von 450 ml gegossen, 15 Minuten in einem Wasserbad köcheln lassen, entfernt, abgekühlt.
  3. Zwiebel-Honig-Lösung. Es ist notwendig, 1 Zwiebel mit einem Mixer zu mahlen und 200 ml kochendes Wasser darüber zu gießen. 1 TL zur abgekühlten Infusion geben. Honig, abseihen und kann verwendet werden.

Nasentropfen

Solche Tropfen gelten als sicher und wirksam:

  • Schwarzer Rettichsaft. Um es zuzubereiten, muss das Gemüse geschält und gerieben werden. Anschließend wird der Saft in Gaze gewickelt. Tragen Sie 2-3 Tropfen in jedes Nasenloch auf, 3-4 U / Tag.
  • Alpenveilchensaft. Die Knollen dieser Pflanze werden seit langem bei Sinusitis eingesetzt. Sie müssen in einem Mixer gewaschen, gerieben oder gehackt werden. Wickeln Sie den entstandenen Brei in ein Käsetuch und drücken Sie den Saft aus. Cyclamen-Saft wird viermal mit Wasser verdünnt, und solche Tropfen werden nur 1 U / Tag vor dem Schlafengehen verwendet - 2 Tropfen in jedes Nasenloch.
  • Kalanchoe-Saft. Kalanchoe-Blätter müssen gepflückt, 3 Tage lang in den Kühlschrank gestellt, dann herausgenommen, aus dem Saft gepresst, dreimal mit Wasser und 2 Tropfen in jedem Nasengang 2-3 U / Tag verdünnt werden.

Diese Produkte werden auf lange, dünne Wattestäbchen aufgetragen, die in die Nasengänge eingeführt werden. Sie können jedes der verfügbaren Rezepte verwenden:

  • Mischen Sie 5 g Honig, Zwiebelsaft, Vishnevsky-Liniment, Alpenveilchen und Aloe-Säfte. Mit dieser Salbe werden Baumwollturundas verschmiert, die 30 Minuten lang in die Nase injiziert werden. Die resultierende Mischung wird im Kühlschrank aufbewahrt.
  • Nehmen Sie 0,5 bar Waschseife, reiben Sie es, schmelzen Sie in einem Wasserbad. 1 TL in die noch warme Suspension geben. Milch, Honig, Sonnenblumenöl und Alkohol, abkühlen lassen und verwenden. 15 Minuten lang 3 U / Tag auftragen.
  • Kombinieren Sie eine zerdrückte Knoblauchzehe mit etwas Butter. Diese Salbe wird verwendet, um vor dem Schlafengehen auf die Haut der Stirnhöhle aufzutragen..

Inhalation

Sie werden so hergestellt: Sie bereiten eine heiße Lösung vor, gießen sie in einen Keramikbehälter, beugen sich darüber und atmen Dämpfe ein, wobei sie ihren Kopf mit einem Handtuch bedecken. Verwenden Sie als Inhalationsmischung:

  • Kartoffelschale. Es muss über seinen Dämpfen gekocht und eingeatmet werden. Sie können den "Stern" -Balsam der Brühe an der Spitze eines Messers hinzufügen.
  • Abkochung von Kamille mit Eukalyptus. Für 500 ml kochendes Wasser benötigen Sie 2 Esslöffel. Kamille. Geben Sie hier ein paar Tropfen Eukalyptusöl..
  • Lorbeerblätter. In 500 ml kochendem Wasser müssen Sie 4-5 Blätter werfen, einige Minuten kochen und können als Inhalation verwendet werden.

Merkmale des Verlaufs der Stirnhöhlenentzündung im Kindesalter

Frontitis tritt bei Kindern unter 6 Jahren nicht auf: Der Sinus hat sich noch nicht gebildet, es kann noch kein Eiter darin sein. Nach 6 Jahren tritt eine Entzündung der Stirnhöhle hauptsächlich aufgrund von Viren der ARVI-Gruppe und bakteriellen Komplikationen der Erkältung auf. Der Krankheitsverlauf ist schwerwiegender, da die meisten Kinder vergrößerte Adenoide oder hypertrophierte Turbinate sowie eine Immunität haben, die durch häufige akute Infektionen der Atemwege noch nicht ausgereift oder geschwächt ist.

Es ist schwieriger, bei einem Kind eine Stirnhöhlenentzündung zu vermuten als bei einem Erwachsenen, da nicht lokale, sondern allgemeine Vergiftungssymptome vorherrschen:

  • anhaltende Kopfschmerzen, die sich morgens verschlimmern;
  • unruhiger Schlaf;
  • schlechter Appetit;
  • Tränenfluss;
  • Das Kind beginnt, helles Licht zu meiden.

Erst nach einer Weile treten eitriger Rotz, Schwellungen des oberen Augenlids, Schmerzen über und an der Seite des Nasenrückens auf.

Frontitis bei Kindern wird oft durch Mittelohrentzündung kompliziert.

Die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung im Kindesalter unterscheidet sich nicht von der bei Erwachsenen. Das:

  • die Nase ausspülen;
  • tägliche "Kuckucke";
  • Instillation von Vasokonstriktor-Tropfen;
  • Antibiotika nehmen;
  • die Verwendung von hormonellen entzündungshemmenden Sprays ("Flix", "Beconase");
  • Einnahme von Medikamenten auf der Basis von Lakto- und Bifidobakterien.

Die Behandlung der Stirnhöhlenentzündung bei Kindern erfolgt am besten in einem Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht. Bei Bedarf kann das Kind ohne Zeitverlust eine Sinuspunktion oder die Installation eines YAMIK-Katheters durchführen.

Krankheitsvorbeugung

Vorbeugende Maßnahmen sollen das Immunsystem stärken, um die Entwicklung von ARVI und die Komplikationen dieser Infektionen zu verhindern. Dafür benötigen Sie:

  • härten;
  • Hypodynamie vermeiden;
  • Holen Sie sich eine ausreichende Menge an Vitaminen und Mineralstoffen mit der Nahrung. Verwenden Sie zur Gewichtsreduktion keine Monodiäten, sondern essen Sie eine Vielzahl von Gemüse- und Fleischgerichten, um den Kaloriengehalt zu regulieren.
  • Kleidung für das Wetter, Vermeidung von Unterkühlung und Überhitzung;
  • Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt, Gynäkologen (Urologen), Fluorographie durchführen;
  • rechtzeitig erkannte Krankheiten.