Haupt
Rhinitis

Sinusitis

Sinusitis - Entzündung der Auskleidung der Nasennebenhöhlen.

Es tritt häufig als Komplikation einer akuten Rhinitis, Grippe oder eines Gesichtstraumas auf. Derzeit gibt es 4 Haupttypen dieser Krankheit - Sinusitis, Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis, Sphenoiditis.

Der Entzündungsprozess kann akut und chronisch, einseitig und beidseitig sein. Je nach Lokalisation werden folgende Krankheitsarten unterteilt: Sinusitis (Pathologie der Kiefer- oder Kieferhöhlen), Ethmoiditis (Siebbein), Stirnhöhlenentzündung (Stirnseite), Keilbeinentzündung (Hauptsinus). Nach Angaben der WHO die häufigste Sinusitis. Die Infektion kann mit ARVI, ARI, Rhinitis und anderen HNO-Erkrankungen einhergehen.

Entwicklungsgründe

Die Hauptrolle bei der Entwicklung einer Sinusitis spielen Pfeifer-Bazillus (Haemophilus influenzae) und Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae), die in mehr als 50% der Fälle die Erreger der Krankheit sind. Seltener werden hämolytische Streptokokken (Streptococcus pyogenes), Moraxella (Moraxella catarrhalis), Staphylococcus aureus (Staphylococcus aureus), verschiedene Viren, Pilze und Anaerobier ausgesät.

Ursachen der Entzündung der Nasennebenhöhlen und Verstopfung ihrer Anastomosen:

  • angeborene Anomalien der Nasenmuschel und des Siebbeinlabyrinths;
  • im Laufe des Lebens erworbene Deformitäten der Nasenstrukturen, die nach erfolgloser Operation aufgetreten sind, verschiedene Verletzungen, chronische Entzündungen der Nasenschleimhaut, beispielsweise aufgrund einer hypertrophen Rhinitis;
  • akute Virusinfektionen;
  • medizinische und diagnostische nosokomiale Manipulationen: nasotracheale Intubation, nasogastrische Intubation, Nasentamponade;
  • eine Folge der Sensibilisierung des Körpers, die sich in Form einer allergischen vasomatorischen Rhinitis oder einer saisonalen Rhinokonjunktivitis (Heuschnupfen) manifestiert;
  • Polyposis der Nase, Adenoide;
  • Rauchen;
  • Extraktion der Zähne des Oberkiefers von schlechter Qualität, wonach sich eine bakterielle Infektion anschließt, die zur Schleimhaut der Kieferhöhlen aufsteigt;
  • mykotische Infektion, die sich aus einem längeren und ungerechtfertigten Einsatz von Antibiotika und einer verminderten Immunität vor diesem Hintergrund entwickelt;
  • häufige Unterkühlung;
  • erzwungenes Einatmen aggressiver Chemikalien, beispielsweise bei Arbeiten an gefährlichen Arbeitsplätzen.
  • Erkrankungen des Gebisses;
  • Diabetes;
  • Mukoviszidose oder andere genetische Erkrankungen, die durch eine Erhöhung der Viskosität der Sekretion verursacht werden;
  • Krankheiten, die von Immunschwäche begleitet werden;
  • allergische Diathese;
  • Hypothyreose;
  • Kartagener-Syndrom;
  • Verwendung von Steroiden usw..

Eine durch eine Infektion oder andere ätiologische Faktoren verursachte Entzündung der Sinusschleimhaut geht mit einem Ödem einher. Die Drüsen beginnen aktiv eine große Menge an Schleim zu produzieren, der sich in den Nebenhöhlen aufgrund der Verengung der Anastomose der Paranasalhöhlen ansammelt und sich verdickt. Die Nebenhöhlen sind nicht mehr vollständig geräumt. Durch Stagnation der Sekretion, Störung der natürlichen Belüftung und Sauerstoffmangel im Gewebe der Nebenhöhlen werden günstige Bedingungen für das Leben der bedingt pathogenen Flora geschaffen, die einen chronischen Infektionsprozess verursacht.

Zu Beginn der Krankheit ist der Nasenausfluss seröser Natur, da sich die Entzündung entwickelt und in mukoserous umgewandelt wird. Eitriges Exsudat, bei dem eine große Menge an Detritus und Leukozyten bestimmt wird, wird beobachtet, wenn eine Infektion bakterieller Natur vorliegt. In diesem Fall geht eine starke Schwellung mit einer Verletzung der Durchlässigkeit der Wände der Kapillaren einher.

Akute Sinusitis kann bis zu 2 Monate dauern. und länger, entweder mit Erholung oder mit einem Übergang zu einer chronischen Form, bei der es zu einer anhaltenden Veränderung der Membranen der Sinusschleimhaut kommt. Dies erhöht die Tendenz des Patienten zu häufigen Infektionen der Nasennebenhöhlen..

Arten von Sinusitis

Der Begriff Sinusitis bezieht sich auf mehrere Krankheiten:

  • Stirnhöhlenentzündung (verbunden mit einer Entzündung der Stirnhöhle);
  • Sinusitis (verbunden mit einer Entzündung der Kieferhöhle);
  • Ethmoiditis (Entzündung des Ethmoidlabyrinths);
  • Keilbeinentzündung (Entzündung der Keilbeinhöhle).

Die häufigste Erkrankung ist Sinusitis, gefolgt von Ethmoiditis. Eine Entzündung kann einen Sinus oder alle Nasennebenhöhlen auf beiden oder einer Seite betreffen..

Sinusitis ist naturgemäß unterteilt in:

  • akut - entwickelt sich in weniger als vier Wochen;
  • subakut - entwickelt sich in 4-12 Wochen;
  • chronisch - dauert mehr als 12 Wochen.
  • wiederkehrende - akute Episoden der Krankheit treten mehr als dreimal im Jahr auf.

Akute und chronische Sinusitis

Je nach Dauer des Entzündungsprozesses unterscheiden Experten zwischen subakuter, akuter und chronischer Sinusitis..

  • Am häufigsten tritt die Entwicklung einer akuten Form der Krankheit als Folge akuter Virusinfektionen der Atemwege auf, deren Ursachen wiederum Influenzaviren, Adenoviren, Rhinoviren, Staphylokokken und viele andere Krankheitserreger sind. Bei einer akuten Sinusitis führt eine Schwellung der Sinusschleimhaut dazu, dass sich der Sinusauslass schließt, was zu einer Anhäufung von Infektionen führt. Dieser Prozess führt zur Entwicklung eines entzündlichen Prozesses in den Nasennebenhöhlen. Akute Sinusitis ist durch starke Kopfschmerzen und Fieber gekennzeichnet. Darüber hinaus sind die Hauptsymptome einer Sinusitis in diesem Fall eine Verstopfung der Nebenhöhlen, ein eitriger Ausfluss aus diesen und eine Schwellung des Gesichtsgewebes an der Stelle der betroffenen Nebenhöhle.
  • Die chronische Form dieser Krankheit entwickelt sich bei unvollständiger Behandlung der Sinusitis. Auf den ersten Blick scheinen die Symptome vergangen zu sein, die Kopfschmerzen haben aufgehört, die verstopfte Nase ist nicht konstant und wird am häufigsten in Rückenlage festgestellt. In diesem Fall treten Halsschmerzen, ein Gefühl von Schmerzen beim Schlucken und ein Gefühl von Trockenheit auf. Chronische Sinusitis kann mehrere Jahre lang asymptomatisch sein, aber während dieser Zeit können sich Komplikationen durch innere Organe wie Nieren, Leber, Lunge und Herz entwickeln. Röntgenstrahlen und Computertomographie werden verwendet, um die chronische Form zu diagnostizieren. Für eine genauere Diagnose werden die Nasennebenhöhlen mit einer speziellen Lichtquelle beleuchtet, die durch den Mund eingeführt wird.

Erste Anzeichen

Akute Sinusitis ist unabhängig von der Lokalisation der Entzündung durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Druckgefühl im Gesichtsbereich;
  • Geschmacks- und Geruchsstörungen;
  • schlechter Atem;
  • Nasenstimme;
  • Reflexhusten, der durch den Fluss von entzündlichem Exsudat im Rachen verursacht wird.

Darüber hinaus manifestiert sich ein akuter Entzündungsprozess in einer allgemeinen Vergiftung: Schwäche, eine Abnahme des allgemeinen Wohlbefindens, eine Erhöhung der Körpertemperatur und Schlafstörungen..

Andere Symptome einer akuten Sinusitis hängen von ihrer Form ab.

Sinusitis Symptome

Ein Verdacht auf die Bildung eines entzündlichen Fokus in einer oder mehreren der akzessorischen Nasennebenhöhlen entsteht, wenn ein Erwachsener oder ein Kind länger als 7 bis 10 Tage ohne sichtbare Besserung an einer verstopften Nase leidet. Die Symptome einer Sinusitis bei Erwachsenen mit akuten und chronischen Formen der Krankheit sind unterschiedlich.

Symptome einer akuten Sinusitis:

  • Anhaltende verstopfte Nase;
  • Schleimiger / eitriger Ausfluss aus den Nasengängen;
  • Husten durch Abfließen von Exsudat in den Pharynx (entlang der Rückwand), Husten von starkem eitrigem Auswurf ist am Morgen besonders stark;
  • Ein Gefühl der Fülle und Schwere im Bereich des entzündeten Sinus, besonders wenn der Kopf nach vorne geneigt ist;
  • Schmerzen mit Sinusitis im Bereich des betroffenen Sinus mit möglicher Bestrahlung der Zähne, Augen, Wangenknochen;
  • Schwellung und Schmerzen im Fokus der Entzündung, die beim Berühren der Haut auftritt;
  • Schwacher / fehlender Geruchssinn;
  • Hyperthermie: in der akuten Phase bis 38,0 ° C und darüber, in der chronischen Phase bis 37,5 ° C;
  • Schwäche, unruhiger Schlaf, Appetitlosigkeit.

Symptome einer chronischen Sinusitis:

Die Symptome einer Sinusitis in der chronischen Phase sind normalerweise spärlich. Der Patient kann beachten:

  • Atembeschwerden durch die Nase, verstopfte Nase, wiederkehrende Krusten in der Nase;
  • Eine kleine Menge schleimiges / eitriges Exsudat mit einem eitrigen Prozess, übelriechender Geruch aus dem Mund;
  • Trockener Hals, Kopfschmerzen, Reizbarkeit.

Spezielle klinische Manifestationen verschiedener Formen der Sinusitis:

  1. Sinusitis - zunehmender Schmerz beim Neigen des Kopfes oder Drücken auf den Bereich des Sinus maxillaris. Die Art des Schmerzes ist sehr intensiv und zeitlich konstant, Tränenfluss und Photophobie.
  2. Akute Stirnhöhlenentzündung - Schwellung der Nase und der Augen, vermehrte Schmerzen beim Antippen der Stirnhöhlen, dicker gelb / grüner Schleim aus der Nase, Bestrahlung von Schmerzen in Ohren und Zähnen, Linderung schwerer Kopfschmerzen nur in horizontaler Position, verminderter Geruchs- und Geschmackssinn, starke Schwäche und hohe Hyperthermie.
  3. Chronische Stirnhöhlenentzündung - eitriger Auswurf tritt morgens nach dem Aufstehen und schmerzenden Kopfschmerzen reichlich aus der Nase aus.
  4. Akute Ethmoiditis - eine schwerwiegende Erkrankung des Patienten, Schmerzen im Nasenrücken und in den Nasenflügeln, Atmen mit der Nase ist schwierig, Hyperthermie bis zu kritischen Zahlen, Erbrechen / Durchfall, schwere Vergiftung.
  5. Chronische Ethmoiditis - diffuse Kopfschmerzen, schmerzhaftes Abtasten des Nasenrückens, ein widerlicher Geruch nach eitrigem Ausfluss, dicker Schleim im Nasopharynx provozieren ständiges Spucken, die Bildung von Polypen.

Schwere

Die Symptomatik einer Sinusitis hängt weitgehend von der Schwere der Erkrankung ab. Unterscheiden Sie zwischen leichter, mittelschwerer und schwerer Sinusitis.

  • Leichte Sinusitis. In diesem Fall sind die Anzeichen einer Vergiftung minimal, obwohl lokale und radiologische Anzeichen vorliegen. Kopfschmerzen mit leichter Sinusitis können minimal sein. Die Körpertemperatur ist normalerweise normal oder leicht erhöht..
  • Sinusitis mittlerer Schwere. Bei mäßiger Sinusitis hat der Patient mäßige Anzeichen einer Vergiftung. Insbesondere hat der Patient ein mittelschweres oder schweres Schmerzsyndrom. In der Regel handelt es sich um Kopfschmerzen oder lokale Schmerzen im Bereich der Sinusprojektion. Die Körpertemperatur kann auf 38-38,5 Grad steigen. Der Patient kann lokale reaktive Phänomene entwickeln. Dies ist insbesondere ein reaktives Ödem des Augenlids, eine Schwellung der Weichteile im Bereich der Wände der Nasennebenhöhlen.
  • Schwere Sinusitis. In diesem Fall liegt eine ausgeprägte Vergiftung des Körpers vor. Der Patient hat starke Kopfschmerzen, Schmerzen im Bereich der Wände der Nebenhöhlen. Die Körpertemperatur steigt in schweren Fällen über 38,5 Grad. Bei diesem Krankheitsverlauf können schwerwiegende Komplikationen auftreten..

Sinusitis Symptome bei Kindern

Die oben genannten "erwachsenen" Symptome einer Sinusitis bei Kindern sind normalerweise stärker ausgeprägt. Tatsache ist, dass bei einem Kind die Kieferhöhlen erst im Alter von 8 bis 9 Jahren vollständig ausgebildet sind. Klein vor dieser Zeit, provoziert der Radius der Anastomose zwischen den einzelnen Nebenhöhlen ihre häufige Blockade. In Ermangelung einer geeigneten Behandlung für häufige Rhinitis oder akute Infektionen der Atemwege kommt es fast immer zu einer Verstopfung der Kanäle der Hohlräume, der vollständige Schleimabfluss wird gestört und die ersten Anzeichen einer Sinusitis treten auf..

Bei Vorschulkindern werden Ethmoiditis und Stirnhöhlenentzündung am häufigsten diagnostiziert, und in einigen Fällen - Polysinusitis, wenn ein Teil oder sogar alle inneren Hohlräume betroffen sind: Gleichzeitig sind Siebbein- und Kieferhöhlen am stärksten mit Schleim und Eiter "verstopft", Stirn- und Keilbeinhöhlen sind weniger "belastet".

Da bei Kindern unter 8-9 Jahren die Immunität nicht immer stabil funktioniert, kann die Temperatur im Verlauf der Krankheit normal bleiben. Die ersten Warnsymptome sind eitriger Nasenausfluss und ein trockener, unproduktiver Husten, der sich mehr als zehn Tage hintereinander abends und nachts manifestiert. Falls Ihr Kopf zu schmerzen beginnt und Anzeichen einer Vergiftung vorliegen, sollten Sie sofort den HNO-Arzt kontaktieren.

Komplikationen

Die Gefahr einer Sinusitis liegt in der Entwicklung schwerwiegender und schwerer Komplikationen, die sogar zum Tod führen können. Solche Komplikationen sind pathologische Zustände des Gehirns:

  • Gehirnabszess (subdural oder epidural)
  • Meningitis

Bei vorzeitiger Behandlung der Sinusitis treten Erkrankungen des oberen und unteren Teils der Atemwege auf:

  • Bronchitis
  • Lungenentzündung
  • Tracheitis
  • Bronchotracheitis
  • Pharyngitis
  • Mandelentzündung
  • Bronchialasthma

Sinusitis betrifft das Skelettsystem, Ohren und Augen, das Nerven- und Kreislaufsystem, so dass Komplikationen auch sind:

  • Osteomyelitis
  • Otitis
  • Bindehautentzündung
  • Optikusneuritis
  • Sinusthrombophlebitis
  • Kopfgefäßthrombose
  • Periostitis der Orbita
  • Orbit Phlegmon

Um diese Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, sich rechtzeitig einer Sinusitis-Behandlung zu unterziehen.

Diagnose

Denken Sie nicht, dass eine verstopfte Nase nicht behandelt werden muss, das Problem wird sich von selbst lösen. Wenn Symptome einer Sinusitis auftreten und sie mehrere Tage lang nicht verschwinden, sie sich verstärken, sich die Krankheit verschlimmert, begleitet von hohem Fieber, sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren. Er wird Fragen zu Symptomen, Ausfluss und Schmerzlokalisation stellen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt über aktuelle Krankheiten, Kopfverletzungen, Zahnbehandlungen, eingenommene Medikamente und allergische Reaktionen informieren. Während einer körperlichen Untersuchung identifiziert der Arzt die Lokalisation von schmerzhaften Bereichen und anderen Anzeichen einer Sinusitis. Mit der endoskopischen Forschungsmethode - der Rhinoskopie - können Sie auch nur geringfügige Abweichungen und strukturelle Probleme der Nasengänge und des Septums feststellen. Das Vorhandensein von Polypen führt zu Forschungsabstrichen.

Die beste Methode zur Untersuchung der Nasennebenhöhlen ist die Computertomographie, mit der Sie tief verborgene Luftkammern untersuchen können, um das Risiko von Ödemen und Komplikationen bei akuter Sinusitis auszuschließen. Wenn Endoskopie und Computertomographie nicht verfügbar waren, war die Radiographie weit verbreitet. Obwohl Röntgenstrahlen möglicherweise nicht immer eine Nasennebenhöhlenentzündung erkennen lassen, hat sie sich bei der Diagnose einer keilförmigen und Stirnhöhlenentzündung bewährt. Die teuerste diagnostische Methode ist die Magnetresonanztomographie, die zwar nicht die effektivste Diagnose für Sinusitis darstellt, jedoch das Vorhandensein von Pilz-Sinusitis, Entzündungsprozessen und bösartigen Tumoren im Schädel ausschließt.

Wie man Sinusitis bei Erwachsenen zu Hause behandelt?

Sie sollten keine eigenen Entscheidungen über die Behandlung von Sinusitis treffen. Die Therapie dieser Krankheit liegt in der Zuständigkeit des HNO-Arztes. Je früher eine Entzündung diagnostiziert wird, desto wirksamer ist die Behandlung. Bei leichter bis mittelschwerer Sinusitis muss der Patient nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Behandlungsmaßnahmen werden ambulant unter Aufsicht eines HNO-Arztes durchgeführt.

Die Hauptmethoden zur konservativen Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen umfassen die folgenden Methoden:

  1. Antibakteriell. Richtig ausgewählte Antibiotika garantieren 90% Erfolg.
  2. Antihistaminika. Wenn das Problem durch einen allergischen Faktor verursacht wird, sind solche Medikamente zur Verwendung erforderlich..
  3. Immunstimulanzien. Wenn eine Sinusitis durch ARVI verursacht wurde, sind Medikamente erforderlich.
  4. Tropfen. Schwellungen lindern, das Atmen erleichtern.
  5. Waschlösungen. Mit Meersalz formuliert, um Schleim herauszuziehen.
  6. "Kuckuck". Das Verfahren reinigt die Nebenhöhlen schnell und effizient ohne Operation.

Antihistaminika

Antihistaminika gegen Sinusitis werden verschrieben, um allergische Manifestationen zu beseitigen, Schwellungen und verstopfte Nase zu lindern. Am häufigsten verschrieben:

  • Loratadin,
  • Aleron
  • Cetrin,
  • Zyrtec,
  • Desloratadin,
  • Claritin,
  • Clarisens,
  • Zenerit.

Antibakterielle Medikamente

Zur Behandlung von Sinusitis werden Antibiotika der folgenden Gruppen verwendet:

  • Penicillin-Serie - Amoxicillin, Ampicillin, Augmentin, Ampiox.
  • Makrolidgruppe - Roxithromycin.
  • Cephalosporine - Cefuroxim, Kefzol, Ceftibuten, Cefalexin.
  • Fluorchinolon-Gruppe - Levoflox, Sparfloxacin, Moxifloxacin.
  • Topische Antibiotika können ebenfalls verwendet werden. Dazu gehören Fusofungin, Bioparox.

Je nach Intensität des Entzündungsprozesses können sie oral (Tabletten, Kapseln) oder parenteral (intravenös oder intramuskulär) angewendet werden..

Lokale Antibiotika:

  • Gentamicin
  • Bioparox
  • Isofra
  • Tobramycin
  • Streptomycin
  • Dioxidin.

Leider sprechen viele Arten von Bakterien aufgrund des übermäßigen und unangemessenen Einsatzes von Antibiotika nicht auf eine Antibiotikabehandlung an und werden gegen diese Medikamente "resistent".

Nasentropfen

Sinusitis-Tropfen haben viele Vorteile gegenüber Pillen. Erstens wirken sie lokal und daher sehr schnell - Erleichterung ist in wenigen Minuten zu spüren. Nur ein kleiner Teil der Wirkstoffe des Arzneimittels gelangt in den Blutkreislauf. Dies bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen viel geringer ist. Zur Linderung von verstopfter Nase und zur Verringerung von Schleimhautödemen können Vasokonstriktor-Tropfen verwendet werden:

  • Xylometazolin (Otrivin, Xymelin, Galazolin),
  • Oxymetazolin (Nazol, Nazivin),
  • Naphazoline (Naphtizin, Sanorin).

Es ist auch möglich, Tropfen unter Zusatz von ätherischen Ölen zu verwenden: Pinosol, Sinupret, Sinuforte.

Entzündungshemmende Medikamente

Umfassende Behandlung von Sinusitis zu Hause umfasst die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (Erispal) und Sulfonamiden (Sulfadimethoxin, Biseptol). Der Arzt kann auch Synupret verschreiben. Dies ist ein kombiniertes Medikament auf pflanzlicher Basis, das entzündungshemmende und abschwellende Funktionen erfüllt, die Schleimsekretion verbessert, die Regeneration der Schleimhäute fördert und deren Schutzeigenschaften wiederherstellt.

Inhalation

Sie können über Lösungen verschiedener Produkte und Produkte in heißem Wasser atmen. Für die Inhalation zu Hause werden üblicherweise Abkochungen und Infusionen von Heilkräutern und Pflanzen verwendet. Kamille, Eukalyptus, Thymian, Salbei, Johanniskraut - all diese Kräuter wirken bakterizid, entzündungshemmend und mukolytisch. Sie können sowohl einzeln als auch als Teil einer Sammlung zur Inhalation bei Sinusitis verwendet werden.

Spülen der Nase für Sinusitis

Bei unkomplizierter Sinusitis ist die Nasenspülung ein wirksames Verfahren. Hierfür können Sie sowohl spezielle vorgefertigte Lösungen (Salin, Aquamaris, Aqualor, Dolphin) als auch gewöhnliche Kochsalzlösung verwenden.

Zu Hause wird häufig gespült. Es ist wichtig, es richtig zu machen.

  1. Beugen Sie sich rechtwinklig über das Waschbecken. Atme tief ein, halte den Atem an.
  2. Verschließen Sie den Behälter mit der Spüllösung zum Nasenloch.
  3. Kippen Sie das Arzneimittelfläschchen langsam - Flüssigkeit sollte aus dem gegenüberliegenden Nasenloch fließen. Jedes Nasenloch wird nacheinander gespült.
  4. Nach dem Ende des Verfahrens müssen Sie sich die Nase gut putzen, um überschüssige Lösung zu entfernen.

Physiotherapie-Verfahren

Physiotherapie ist eine großartige Möglichkeit, den Heilungsprozess zu beschleunigen. Diese beinhalten:

  • Elektrophorese;
  • UHF;
  • Strömungen;
  • UFO und viele andere.

Diese Verfahren können den Stoffwechsel in den betroffenen Bereichen des Körpers beschleunigen, Schutzprozesse normalisieren und die Wirkung der eingenommenen Medikamente verstärken.

Hausmittel

Volksweisheit und alte Medizin haben Dutzende von Rezepten bewahrt, die helfen, mit Sinusitis umzugehen. Nachfolgend wird der effektivste von ihnen angegeben..

  1. Dampfinhalation mit Zusatz von ätherischen Ölen oder Extrakten aus Kiefer, Eukalyptus, Teebaum, Minze (ein paar Tropfen reichen aus) - diese Produkte reinigen und desinfizieren Hohlräume in den Nebenhöhlen und lindern auch Schwellungen der Schleimhäute.
  2. Lotionen aus einer Mischung von Propolis und goldenem Schnurrbartsaft. Um sie zuzubereiten, nehmen Sie ein paar Kugeln Propolis, legen Sie sie in eine Mischung aus Wasser und goldenem Schnurrbartsaft (50 bis 50), erhitzen Sie sie ein wenig bei schwacher Hitze, geben Sie 2-3 dichte, in mehreren Schichten gefaltete Mullstücke hinein und tragen Sie das Produkt auf den Bereich der betroffenen Nebenhöhlen auf. Bewahren Sie die Lotionen 30-40 Minuten lang auf. Führen Sie die oben genannten Aktionen nicht mehr als einmal täglich durch, etwa 10-12 Tage.
  3. Klassische Kräutermedizin. Nehmen Sie zwei Esslöffel der Schnur, 1 EL. Löffel Hopfenzapfen und drei Teelöffel Oregano. Die Brühe 10 Minuten kochen, einen Teelöffel getrocknetes Wermut hinzufügen, umrühren, abtropfen lassen, abkühlen lassen und zweimal täglich auf leeren Magen 100 mg trinken. Mittel für zwei Wochen.
  4. Teepilz. Bei Sinusitis empfiehlt die traditionelle Medizin die Verwendung einer Tinktur aus Kombucha als Mittel zum Spülen der Nase.
  5. Kinderbrühe. Kindern in den alten Tagen mit Sinusitis wurde das folgende Mittel zubereitet: Ein Teelöffel Espenrinde, Kiefernknospen, Rainfarn, Koriander, Goldrute und Edelweißfrüchte, es ist notwendig, in 2 Liter Wasser zu brauen, dann die Tinktur zu saugen und zu filtern. Nehmen Sie intern dreimal täglich 100 ml ein und geben Sie auch dreimal täglich zwei Tropfen in die Nase. Die Behandlungsdauer beträgt zwei Wochen.

Verhütung

Die Prävention von Sinusitis zielt auf die Behandlung der Grunderkrankung ab (Erkältungen, laufende Nase, Grippe, Scharlach, Masern und andere Infektionskrankheiten). Es ist notwendig, provozierende Faktoren wie die Krümmung des Nasenseptums, Synechien und Atresie in der Nasenhöhle zu beseitigen.

Um ein Wiederauftreten einer akuten Sinusitis zu verhindern, empfehlen Ärzte die folgenden Anforderungen:

  • Rechtzeitige Beseitigung anatomischer Defekte in der Nasenhöhle. Diese anatomischen Defekte beeinträchtigen die normale Nasenatmung, was zu einer Störung des mukoziliären Transports führt..
  • Rechtzeitige Hygiene der Mundhöhle. Dies ist notwendig, um die Entwicklung einer Parodontitis zu verhindern, die in Zukunft die Entwicklung einer Sinusitis verursachen kann..
  • Durchführung von Aktivitäten zur Stärkung des Körpers, insbesondere zur Verbesserung der Schutzeigenschaften des Körpers.

Prognose

Bei rechtzeitiger Diagnose und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose in der Regel günstig. Ohne angemessene Behandlung besteht ein hohes Risiko, dass der pathologische Prozess chronisch wird. Bei akuter Sinusitis bei Kindern in den ersten Lebensjahren verschlechtert sich die Prognose. Die Entwicklung von intrakraniellen Komplikationen einer akuten Sinusitis kann tödlich sein.

Sinusitis

Was ist Sinusitis?

Jedes Jahr leiden mehr als 10 Millionen Russen an Sinusitis. Was ist diese Krankheit? Sinusitis ist lateinisch für "Entzündung der Nebenhöhlen". Es umfasst entzündliche Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. Solche Zustände können sowohl als eigenständige Krankheiten als auch in Form von Komplikationen bei Infektionen beobachtet werden. Menschen verwechseln oft Sinusitis und Sinusitis oder mischen sie vielmehr in dasselbe Konzept. Dies ist nicht ganz richtig. Was ist der Unterschied zwischen Sinusitis und Sinusitis? Die Antwort auf diese Frage ist äußerst einfach: Sinusitis ist neben Stirnhöhlenentzündung, Ethmoiditis und Keilbeinentzündung Teil der Sinusitis. Um besser zu verstehen, worum es geht, werden wir die Merkmale der Nasennebenhöhlen und die Nebenhöhlen im Allgemeinen analysieren. Nebenhöhlen sind Hohlräume im Schädel in der Nähe der Nase, die mit Luft gefüllt sind. Nebenhöhlen erfüllen eine Reihe wichtiger Funktionen: Sie bilden das Skelett und die Gesichtszüge, erwärmen die in sie eintretende Luft und formen das Stimm-Timbre. Beim Menschen werden die Kiefer-, Stirn-, Keilbein- und Siebbeinhöhlen unterschieden. Frontal, Oberkiefer und Siebbein - dies sind gepaarte Nebenhöhlen, mit anderen Worten, eine Person hat zwei davon. Die Keilbeinhöhle ist einsam. Von innen sind die Nasennebenhöhlen mit einer Schleimhaut ausgekleidet und durch Fisteln miteinander verbunden. Bei einem entzündlichen Prozess schwillt die Schleimhaut an und legt die Verbindungswege frei, was zu einer Stagnation der Flüssigkeit und zur Ansammlung von Bakterien und Eiter führt. Solche Prozesse in den Kieferhöhlen zeigen eine Sinusitis, in den Stirnhöhlen, für die Stirnhöhlenentzündung, in den Siebbeinhöhlen, für die Siebbeinentzündung und in den Keilbeinhöhlen für die Keilbeinentzündung an..

Sinusitis kann chronisch oder akut sein. Akute Sinusitis wird meistens durch eine Atemwegsinfektion verursacht und die Symptome treten auf. Die chronische Form entwickelt sich aus einer unbehandelten akuten Form und äußert sich in milden Symptomen. Bei der chronischen Sinusitis werden Remissionsperioden und Rückfallperioden unterschieden..

Sinusitis ist heute eine der häufigsten Krankheiten, aber nicht alle Menschen nehmen sie ernst und glauben, dass die Krankheit von selbst verschwinden wird. Dies ist natürlich nicht der Fall, und Sinusitis erfordert wie jede andere Krankheit eine Behandlung und Vorbeugung. Wenn die Sinusitis nicht richtig behandelt wird, kann sie zu Sehstörungen, Gehörganginfektionen und Meningitis führen..

Um eine Sinusitis rechtzeitig zu bemerken, müssen Sie sie erkennen können. Dazu müssen Sie die Symptome und Ursachen der Krankheit kennen. In den meisten Fällen ist die Ursache für Sinusitis unbehandelte Rhinitis, adenoide Vegetation, Allergien und das Vorhandensein akuter Atemwegserkrankungen. Die Ursache für Sinusitis können auch Anomalien in der Struktur des Nasenseptums sein. Neben den physiologischen Ursachen der Sinusitis gibt es psychosomatische. Die Psychosomatik der Sinusitis ist bereits wissenschaftlich belegt. Experten sagen, dass sich eine Sinusitis aufgrund anhaltender Reizung und Stress entwickeln kann. Menschen mit erhöhter Reizbarkeit sind anfällig für den Einfluss negativer Emotionen und Gedanken und wirken sich in der Tat negativ auf die Gesundheit aus. Sinusitis allein ist nicht ansteckend. Ein HNO-Arzt ist mit der Behandlung von Sinusitis beschäftigt, und die Psychotherapie hilft bei der Bewältigung der psychoaktiven Ursachen der Krankheit.

Sinusitis Symptome

Sinusitis bei Kindern

Die Bildung der Kieferhöhlen ist im Alter von 7 Jahren abgeschlossen. Vielleicht sind deshalb Stirnhöhlenentzündung und Siebbeinhöhlenentzündung bei Kindern häufiger. Die Entwicklung einer Polysinusitis bei Kindern hat ihre eigenen Merkmale: Zuerst entzündet sich die Siebbeinhöhle, dann die Oberkieferhöhle, dann die frontale und keilförmige. Die Symptome einer Sinusitis bei Kindern sind die gleichen wie bei Erwachsenen, nur sind sie noch ausgeprägter. Die ersten Symptome einer Sinusitis bei Kindern sind eine anhaltende verstopfte Nase und trockener abendlicher (nächtlicher) Husten. Wenn Sie Kopfschmerzen, Müdigkeit und Appetitlosigkeit haben, sollten Sie dringend einen HNO-Arzt konsultieren.

Schauen wir uns genauer an, wie sich die Formen der Sinusitis bei Kindern manifestieren.

Symptome einer Ethmoiditis bei Kindern:

  • Bei Kindern unter einem Jahr ist diese Krankheit schwerwiegend mit ausgeprägter Vergiftung, starkem Nasenausfluss, starker Nasenatmung und Schwellung. Dieses Alter ist durch eine schnelle Infektion des Bronchopulmonalsystems gekennzeichnet. Die Entwicklung einer Sepsis ist möglich;
  • Bei Ethmoiditis bei Kindern unter 3 Jahren sind zusätzlich zu früheren Symptomen intraorbitale Komplikationen charakteristisch.
  • Im Alter von 4 bis 7 Jahren werden häufig Läsionen der Nasennebenhöhlen und der Kieferhöhlen zusammen beobachtet. Es gibt Schwellungen der Wangen und Schmerzen beim Berühren der Augenwinkel;
  • Bei Ethmoiditis bei Kindern über 7 Jahren sind zusätzlich zur Entzündung der Siebbeinhöhle die Stirn- und Kieferhöhlen entzündet.

Symptome einer Sinusitis bei Kindern:

  • Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren leiden unter allgemeiner Vergiftung, Schwellung und Schmerzen im Bereich des entzündeten Sinus und einem starken eitrigen Ausfluss.
  • Über 5 Jahre werden Kopfschmerzen und Nasenatmungsstörungen beobachtet. Das Schmerzsyndrom kann sich über das gesamte Gesicht oder auf die Zähne ausbreiten. Auf der Rückseite des Pharynx wird kein Schleim beobachtet. Diese Krankheit ist durch eine Verletzung der Geruchsfähigkeit bis zur vollständigen Abwesenheit gekennzeichnet.

Symptome einer chronischen Sinusitis bei Kindern:

  • bei Vorschulkindern wird eine mäßige Vergiftung beobachtet;
  • ältere Kinder haben einen eitrigen und eitrigen Schleimausfluss, tagsüber Husten, Geruchsstörungen und mittelschwere Kopfschmerzen.
Mit einer Verschlimmerung der chronischen Ethmoiditis des Oberkiefers verschwindet der sekretierte mukopurulente Charakter reichlich, eine Schwellung ist spürbar, der Schmerz breitet sich entlang der Flugbahn des Trigeminusnervs aus.

Symptome einer akuten Stirnhöhlenentzündung bei Kindern:

  • Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren klagen über verstopfte Nase und Stirnschmerzen. Bei der Rhinoskopie werden Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut beobachtet. Der Ausfluss aus der Nase ist seröser oder eitrig-seröser Natur.

Symptome einer chronischen Stirnhöhlenentzündung bei Kindern:

  • Die Kopfschmerzen sind weniger ausgeprägt als bei der akuten Form der Stirnhöhlenentzündung. Kinder klagen über Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, Reizbarkeit und Schläfrigkeit.

Symptome einer akuten Keilbeinentzündung bei Kindern:

  • Bei kleinen Kindern sind Symptome von akuten Virusinfektionen der Atemwege, Vergiftungen und eitriger Rhinitis charakteristisch.
  • Bei älteren Kindern gibt es Schmerzen im Kopfbereich, Lethargie, starken Ausfluss im Nasopharynx mit einem möglichen Geruch. Zusätzlich kommt es im Bereich der Anastomose der keilförmigen Höhle zu Rötungen und Schwellungen der Schleimhaut..

Symptome einer chronischen Keilbeinentzündung bei Kindern:

  • Charakteristisch sind neurologische Symptome, Schwindel, möglicher Bewusstseinsverlust, Erregbarkeit, Wechsel mit hoher Müdigkeit.

Symptome einer Pilz-Sinusitis bei Kindern:

  • häufig bei älteren Kindern mit geringer Immunität. Eine solche Sinusitis kann durch die Aufnahme von Antibiotika, Zytostatika und Glukokortikoiden durch Analphabeten verursacht werden. Es gibt einen starken Nasenausfluss, schwere Nasenatmung, Juckreiz in der Nase und das mögliche Vorhandensein von Polypen.

Arten von Sinusitis

Je nach Art des Verlaufs der Sinusitis wird zwischen akuter und chronischer Form unterschieden..

Akute Sinusitis dauert normalerweise bis zu drei Wochen. Es wird durch ARVI, Erkältungen, Influenza, Masern und andere Erkrankungen verursacht, die eine Schwellung der Schleimhaut in den Nasennebenhöhlen verursachen..

Chronische Sinusitis (latent) dauert drei Wochen bis mehrere Monate. Die Ursachen seiner Entwicklung sind hauptsächlich gemischte Infektionen. Oft tritt diese Krankheit aufgrund des Analphabetismus von Antibiotika auf..

Die Symptome beider Arten von Sinusitis sind ähnlich und unterscheiden sich nur im Grad der Manifestation: Die akute Form der Krankheit ist ausgeprägter. Häufige Anzeichen einer akuten und chronischen Sinusitis sind abwechselnd verstopfte Nase, Nasenstimme, eitriger Nasenausfluss (mit Ausnahme von Zuständen, bei denen die Nase sehr verstopft ist und dann möglicherweise kein Ausfluss beobachtet wird) und Kopfschmerzen, deren Intensität am Nachmittag zunimmt. Hohes Fieber tritt häufiger bei akuter Sinusitis auf. Vor dem Hintergrund dieser Symptome wird der Patient mit Sinusitis schnell müde, Schwäche, Appetitlosigkeit und Schlafstörungen werden beobachtet..

Sinusitis Typologie

Die moderne Medizin unterscheidet drei Arten von Sinusitis:

  • ödematöser Katarrhal;
  • eitrig;
  • gemischt (mukopurulent).
Das Anfangsstadium der Entwicklung einer Sinusitis wird durch den katarrhalischen Typ symbolisiert. Es ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein eines Schleimausflusses aus der Nase und eine Schwellung der Schleimhäute in den Nebenhöhlen. Dieses Stadium spricht gut auf die Behandlung an, die sich in der Regel nicht in der langen Dauer unterscheidet. Es ist nützlich zu wissen, dass die Hauptursache für eine katarrhalische Sinusitis eine unbehandelte Rhinitis ist..

Bei eitriger Sinusitis werden Bakterien und andere Krankheitserreger auf der Oberfläche der Nasennebenhöhlen festgestellt. Exazerbationen dieser Art von Sinusitis sind durch hohes Fieber gekennzeichnet. Wenn Sie eine eitrige Sinusitis beginnen, kann die Entzündung bis in die Knochen gehen..

Bei eitrigem-schleimigem Nasenausfluss spricht man von einer gemischten Sinusitis..

Sinusitis bildet sich

Abhängig von der Lokalisation des Entzündungsprozesses isolieren Ärzte Stirnhöhlenentzündung (der Entzündungsprozess betrifft die Stirnhöhlen), Kieferhöhlenentzündung oder Kieferhöhlenentzündung (Kieferhöhlen sind entzündet, sie sind auch Oberkiefer, Nebenhöhlen), Ethmoiditis (Entzündung ist häufig in den Siebbeinhöhlen) und Keilbeinentzündung (mit Entzündung des Keils) ). Betrachten wir jedes Formular separat.

Frontitis gehört zu den schwersten Formen der Sinusitis, sowohl im Verlauf der Krankheit als auch in ihrer Behandlung. Die Hauptzeichen einer Stirnhöhlenentzündung sind schmerzende und drückende Kopfschmerzen in der Stirn. Durch mechanische Einwirkung auf diesen Bereich verstärkt sich der Schmerz. Die Haut um die Stirnhöhlen kann rot werden und anschwellen. Frontitis wird mit einer komplexen Therapie behandelt, einschließlich medikamentöser Behandlung, Sinusspülung und Punktion.

Die häufigste Form der Sinusitis ist die Sinusitis. Sinusitis kann odontogen sein. Odontogene Sinusitis deutet darauf hin, dass die Ursache der Krankheit eine Entzündung und die Ausbreitung des Erregers von erkrankten Zähnen war, genauer gesagt von den Wurzeln der oberen Zähne. Die odontogene Sinusitis wird in perforierte und nicht perforierte unterteilt. Perforierte odontogene Sinusitis entwickelt sich nach Zahnextraktion. Sie zeichnen sich durch die Bildung einer Fistel zwischen Mundhöhle und Kieferhöhle aus, durch die diese infiziert wird. Eine nicht perforierte odontogene Sinusitis entwickelt sich bei Vorliegen einer chronischen Form der Parodontitis.

Bei Patienten mit Sinusitis besteht die Angst vor Licht, Tränen, Schmerzen in der Nasenwurzel, den Wangenknochen, den Schläfen und der Stirn. Unter günstigen Krankheitsbedingungen können sich Schmerzen auf das gesamte Gesicht ausbreiten. Ein weiteres Symptom einer Sinusitis ist eine Schwellung der Augenlider und Wangen..

Bei einer Ethmoiditis hat der Patient Schmerzen im Druck- und Schießcharakter im Bereich des Nasenrückens sowie der Nasenwurzel. Die Ethmoiditis bei Kindern ist gekennzeichnet durch die Entwicklung einer Bindehautentzündung, eine Schwellung der Augenlider bis hin zu Symptomen des Exophthalmus. Am häufigsten tritt eine ethmoidale Sinusitis zusammen mit anderen Formen der Sinusitis auf und nicht separat. Die Behandlung der Ethmoiditis besteht aus medikamentöser Therapie, Physiotherapie und chirurgischen Eingriffen (in schweren Fällen oder in chronischer Form)..

Die seltenste Art der Sinusitis ist die Keilbeinentzündung. Kennzeichnende Symptome dieser Form sind Schmerzen im Hinterkopf und Doppelsehen. Die Entwicklung einer Keilbeinentzündung wird durch Anomalien der Ausscheidungsöffnung der Keilbeinhöhle, Polypen, Tumoren und Fremdkörper im Sinus sowie durch die Krümmung des Nasenseptums erleichtert. Die Behandlung der Keilbeinentzündung besteht in der Regel aus chirurgischen Eingriffen, da eine medikamentöse Therapie unwirksam ist.

Sinusitis Klassifizierung

Die Sinusitis wird nach der Art der Entzündung, ihrem Ort und ihrer Schwere klassifiziert. Je nach Art des Entzündungsprozesses werden infektiöse Sinusitis und allergische Sinusitis unterschieden. Bei infektiöser Natur werden Viren, Bakterien und Pilze zur Ursache für die Entwicklung einer Sinusitis und bei allergischer Sinusitis zu allergischen Reaktionen des Körpers.

Am Ort der Ausbreitung der Entzündung wird folgende Sinusitis unterschieden:

  • einseitig (linksseitige und rechtsseitige Sinusitis);
  • bilateral (sowohl die linken als auch die rechten Nebenhöhlen des gleichen Typs sind entzündet);
  • Monosinusitis (isolierte Entzündung einer Höhle);
  • Polysinusitis (Entzündung, die mehr als zwei Nebenhöhlen betrifft);
  • Hemisinusitis (Schädigung mehrerer Hohlräume im Nasenbereich auf einer Seite);
  • Rhinosinusitis (Entzündung der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen oder Nebenhöhlen);
  • Pansinusitis (Entzündung aller Nebenhöhlen gleichzeitig).
Polyposis sinusitis wird separat unterschieden. Die Gründe für sein Auftreten sind nicht vollständig verstanden. In der Regel wird es bei Patienten mit Asthma bronchiale und Unverträglichkeit gegenüber nichtsteroidalen Antiphlogistika beobachtet. Bei der histologischen Diagnostik von Schleimhäuten bei Polyposis rhinosinusitis wird eine eosinophile Entzündung festgestellt.

Je nach Schweregrad wird die Sinusitis in leicht, mittelschwer und schwer unterteilt..

Sinusitis Diagnose

Die Diagnose einer Sinusitis ist komplex. Es umfasst die Erfassung der Anamnese, Beschwerden, Symptome und instrumentellen Studien des Patienten. Bei einer Sinusitis klagen die Patienten über Kopfschmerzen oder punktuelle Schmerzen im betroffenen Bereich, Störungen der Nasenatmung und des Nasenausflusses. Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung können auf eine akute Form einer bakteriellen Sinusitis hinweisen. Wenn Sie Anamnese einnehmen, können Sie sich über das Vorhandensein von Krankheiten informieren, die dem aktuellen Zustand vorausgehen: Erkältungen oder einfach Unterkühlung des Körpers können die Ursachen für Sinusitis sein. Bei der Diagnose einer "Sinusitis" ist es von großer Bedeutung, die Zahnanamnese des Patienten zu erfassen, da Karies der oberen Zahnreihe oder die Extraktion eines Zahns aus derselben Reihe eine odontogene Sinusitis hervorrufen kann.

Bei der Untersuchung eines Patienten auf Sinusitis führt der HNO-Arzt Manipulationen wie Perkussion (Klopfen) und Palpation (Sondierung) im Bereich der beschädigten Nasennebenhöhlen, Rhinoskopie und Pharyngoskopie durch. Endoskopische Instrumente und Geräte ermöglichen es dem Arzt, den inneren Zustand der Hohlräume zu untersuchen, Ödeme, das Vorhandensein und die Art der Entladung sowie das Vorhandensein oder Fehlen von Anomalien in der Struktur des Nasenskeletts zu identifizieren. Die Endoskopie wird unter Vollnarkose unter Verwendung eines Endoskops durchgeführt. Das Endoskop wird durch den Nasengang eingeführt.

Eine wichtige instrumentelle Methode zur Diagnose von Sinusitis ist die Radiographie. Mit der Nasenprojektion können Sie den Zustand der Kiefer- und Stirnhöhlen beurteilen. Die Naso-Kinn-Projektion wird verwendet, um die Stirnhöhlen zu untersuchen. Bei Verdacht auf Stirnhöhlenentzündung sind seitliche Vorsprünge erforderlich.

Eine detaillierte Untersuchung aller Nasennebenhöhlen ermöglicht die Computertomographie. Diese Methode ist für die Vorbereitung auf die Operation unverzichtbar: Die CT liefert das aussagekräftigste Bild der individuellen Merkmale der Struktur der Nebenhöhlen.

Alle Röntgenuntersuchungen sind während der Schwangerschaft kontraindiziert..

Zusätzlich zu diesen diagnostischen Methoden können Ärzte Labortests von Sekreten und einen Allergietest anordnen..

Sinusitis-Behandlung

In den meisten Fällen fragen sich die Menschen, sobald sie krank werden, wie sie eine Sinusitis heilen können, welche Medikamente sie einnehmen müssen und ob eine Operation erforderlich ist. Schauen wir uns die Aspekte der Behandlung von Sinusitis genauer an.

Wie bei jeder Krankheit wird eine Sinusitis am besten frühzeitig erkannt. Eine solche Therapie umfasst eine etiotrope, pathogenetische und symptomatische Behandlung. Die etiotrope Therapie zielt auf die Beseitigung der Ursachen von Sinusitis ab und umfasst Antibiotika, die gegen Krankheitserreger wirken: Pneumokokken, Pfeifer-Bazillen, Moraxellacatarrhalis im Allgemeinen. Die schwerste Sinusitis wird durch Pneumokokken verursacht, und er ist es, der häufiger Komplikationen verursacht als andere. Zur Behandlung der bakteriellen Sinusitis verschreiben Ärzte die folgenden Arten von Antibiotika: B-Lactame, Makrolide und Fluorchinolone. Beispiele für β-Lactame sind Amoxicillin. Makrolide umfassen Clarithromycin und Azithromycin (Sumamed). Levofloxacin und Moxifloxacin sind Teil von Fluorchinolonen.

Pilz-Sinusitis ist seltener als bakterielle Sinusitis. Pilze der Gattung Aspergillus, Phycomycetes, Alternaria und Candida gelten als Erreger. Fluconazol, Ketoconazol und Amphotericin sind die Medikamente der Wahl zur Behandlung von Pilz-Sinusitis..

Die pathogenetische Behandlung zielt darauf ab, den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit, in diesem Fall der Sinusitis, zu stoppen. Eine solche Therapie bei eitriger Sinusitis ermöglicht es Ihnen, die Aerodynamik wiederherzustellen, indem Sie das Exsudat verdünnen und aus der Nasenhöhle entfernen. Es gibt invasive und nicht-invasive Methoden, um die Drainage von Sinussekreten zu stimulieren. Eine übliche invasive Methode ist die Punktion der Kieferhöhle. Die Punktion erfolgt unter Narkose. Dies ist eine wirksame Methode, die jedoch eine Reihe möglicher Komplikationen mit sich bringt: Schädigung der Fossa pterygopalatine, Bildung eines Emphysems unter der Haut, Kollaps usw..

Die YAMIK-Katheterisierung ist eine wirksame und sichere Methode zur Behandlung von Sinusitis. Das YAMIK-Verfahren ist schmerzhaft (sowie eine Punktion). Es ist irrational, es durchzuführen, wenn ein Sinus betroffen ist, da gesunde Hohlräume infiziert werden können. Der Katheter besteht aus zwei Schläuchen und zwei Ballons zur Druckbeaufschlagung.

Die symptomatische Behandlung von Sinusitis umfasst die Verwendung von topischen Entstauungsmitteln, Mukolytika, topischen Antiseptika, nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) und topischen Steroiden. Topische abschwellende Mittel stabilisieren die Aerodynamik der Nase. Beispiele für solche Medikamente sind Xylometazolin-Nasentropfen und. Mukolytika der systemischen Wirkung der Carbocystein- und Acetylcysteingruppen normalisieren die Schleimsekretion. Lokale Antiseptika sind sowohl für akute als auch für chronische Sinusitis relevant. Beispiele für solche Desinfektionsmittel für Sinusitis sind Mestamidin. Bei leichter Sinusitis ist eine Nasendusche hilfreich. Es ist effektiver, es nach der Verwendung von Vasokonstriktor-Nasentropfen durchzuführen. Ibuprofen und Paracetamol sind Beispiele für NSAIDs, die erfolgreich bei Sinusitis eingesetzt wurden. Sie helfen bei Fieber und Schmerzen.

Unter den zur Behandlung von Sinusitis verwendeten Arzneimitteln kann man Rinofluimucil, Sinupret, Sinuforte, Amoxiclav, Ceftriaxon, Polidexa, Flemoxin Solutab, Chlorophyllipt, Protargol auflisten. Sinuforte ist ein pflanzliches Präparat zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Nasennebenhöhlen. Es verursacht eine Reflexhypersekretion in Kombination mit einer abschwellenden Wirkung und führt zur Evakuierung der Sekretion aus den Nasennebenhöhlen in den Nasopharynx. Gleichzeitig werden alle Nebenhöhlen physiologisch entwässert. Rinofluimucil Nasenspray für Sinusitis ist besonders relevant bei Entzündungen der Kieferhöhle. Es kann verwendet werden, um Kinder ab 3 Jahren zu behandeln. Sinupret ist ein komplexes pflanzliches Arzneimittel, das bei der Behandlung von Sinusitis gut wirkt und die Wirkung von antibakteriellen Arzneimitteln verstärken kann. Sinupret für Sinusitis beseitigt nicht nur die Symptome, sondern auch die Ursache der Krankheit. Polydex Nasenspray ist Teil der komplexen Therapie der Sinusitis und ein topisches Mittel. Flemoxin Solutab hat sich bei der Behandlung von bakterieller Sinusitis als wirksam erwiesen. Chlorophyllipt-Öllösung wird erfolgreich bei der Behandlung von eitriger Sinusitis eingesetzt: Sie verdünnt effektiv den Schleim und reinigt den Nasopharynx. Protargolum-Tropfen können sowohl die pilzliche als auch die bakterielle Natur der Krankheit beseitigen. Der Wirkstoff von Protargol sind Silberionen, daher muss das Medikament sorgfältig dosiert werden.

In der komplexen Therapie der Sinusitis werden Antihistaminika und abschwellende Mittel eingesetzt. Antihistaminika verhindern eine allergische Reaktion und abschwellende Mittel beseitigen Gefäßödeme. Es ist wichtig zu bedenken, dass abschwellende Mittel den Blutdruck erhöhen..

Vor dem Hintergrund der medikamentösen Behandlung kann der Arzt den Patienten zur Physiotherapie (UHF, Elektrophorese usw.) verweisen.

Behandlung von Sinusitis zu Hause

Behandlungen für Sinusitis zu Hause umfassen das Spülen der Nase und das Einatmen. Für die Nasenspülung benötigen Sie einen Neti-Pot oder eine kleine Sprühflasche. Sie können Ihre Nase mit Kochsalzlösung ausspülen. Um eine Salzlösung herzustellen, verdünnen Sie ein Viertel eines Esslöffels Salz in warmem Wasser. Die Lösung wird abwechselnd in die Nasenlöcher gegossen und spült den Hohlraum. Es sollte beachtet werden, dass eine Analphabeten-Nasenspülung schädlich sein und Komplikationen verursachen kann. Deshalb sollten Sie zuerst einen HNO-Arzt konsultieren.

Die Dampfinhalation mit Eukalyptus- und Mentholölen wurde auch erfolgreich für Behandlungen zu Hause eingesetzt. In Abwesenheit von Ölen können Sie den Dampf aus dem Verdampfer einatmen oder eine heiße Dusche nehmen. Es ist wichtig, eine Austrocknung des Körpers zu vermeiden, was bedeutet, dass Kaffee und alkoholische Getränke nicht eingenommen werden dürfen. Wenn Sie viel Wasser trinken, werden Schleim und Schleim gespült.

Es lohnt sich nicht, sich ohne Beteiligung des behandelnden Arztes mit alternativen Methoden zur Behandlung von Sinusitis zu befassen. Das Aufwärmen der Nase mit Sinusitis ist auch besser, wenn Sie nicht auf ärztliche Aufsicht verzichten. Die Massage der Nasennebenhöhlen und Atemübungen sind bei der Behandlung zu Hause hilfreich..

Homöopathische Sinusitis-Behandlung

Operation

Eine Operation bei Sinusitis kann bei odontogener Sinusitis, Polyposis, eitriger Sinusitis und mit häufigen Rückfällen der Krankheit verschrieben werden. Der chirurgische Eingriff in die Nasennebenhöhlen umfasst die Wahl des Ansatzes für die Nasennebenhöhlen selbst, die Operationstechnik und das Konzept der chirurgischen Behandlung. Die Annäherungen an die Nebenhöhlen sind extra- und endonasal sowie kombiniert. Die während der Operation verwendete Technik umfasst Endoskope, Mikroskope, Beleuchtungsvorrichtungen usw..

Patienten nach der Behandlung mit einer bakteriellen Sinusitis sollten von einem HNO-Arzt beobachtet werden. Es ist möglich, sich von der Beobachtung in der Apotheke zurückzuziehen, sofern die Krankheit nicht innerhalb eines Jahres zurückkehrt.

Sinusitis-Behandlung bei Erwachsenen: Medikamente und Merkmale ihrer Anwendung

Sinusitis ist eine entzündliche Läsion der Auskleidung der Nasennebenhöhlen. Die am häufigsten diagnostizierte Entzündung der Kieferhöhle ist die Sinusitis, an zweiter Stelle die Ethmoiditis - eine Läsion des Siebbeinlabyrinths, dann die Stirnhöhlenentzündung und die Keilbeinentzündung - der Prozess findet in den Stirnhöhlen bzw. Keilbeinhöhlen statt.

Akute und chronische Sinusitis nehmen unter Infektions- und Entzündungskrankheiten der HNO-Organe eine führende Position ein und machen bis zu 60% der Struktur der otorhinolaryngologischen Morbidität aus.

Ursachen und Merkmale der Entwicklung einer Sinusitis

Das Auftreten einer Entzündung im Sinus wird beeinflusst durch:

  • anatomische Merkmale (Grate, Stacheln oder Deformitäten des Nasenseptums);
  • eine Abnahme der Schutzmechanismen des mukoziliären Systems der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen infolge zu häufiger Verwendung von Nasentropfen;
  • Prävalenz von Viren, pathogener mikrobieller Flora und Protozoen in der Umwelt;
  • nachteilige ökologische und soziale Faktoren;
  • das Vorhandensein chronischer Infektionsherde;
  • begleitende chronische Krankheiten;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen in der Ernährung;
  • häufiger psycho-emotionaler Stress;
  • allgemeine Abnahme der Immunität.

Die ätiologischen Faktoren bei der Entwicklung einer Sinusitis sind Viren oder gemischte viral-bakterielle Infektionen. Die häufigsten Viren sind Influenza, Parainfluenza, Entero- und Adenoviren. Unter den bakteriellen Krankheitserregern werden Streptokokken, Staphylokokken und Hämophilus influenzae nachgewiesen. Die zunehmende Rolle von gramnegativen Bakterien sowie Protozoen wird festgestellt: Mycoplasma, Ureaplasma, Chlamydien usw..

Infolge der primären Schädigung durch ein virales Mittel schwillt die Schleimhaut der Nase und der Nebenhöhlen an und beginnt aktiv, eine große Menge an Sekret zu produzieren. Ferner stagniert der Schleim aufgrund einer Verringerung des Durchmessers des Auslasses in der Sinushöhle. Das Exsudat reizt das umliegende Gewebe und führt zu einer noch stärkeren Zunahme von Ödemen. Der Druck in der Sinushöhle steigt an. Die Bakterienflora verbindet sich und verschlimmert Stauungen und Ödeme.

Der Umbau oder die Veränderung der Sinusschleimhaut bei chronischer Sinusitis schafft Bedingungen für die Schwächung der Abwehrmechanismen und führt zu einer noch größeren Anfälligkeit für die Auswirkungen verschiedener Arten von Mikroorganismen.

Klinische Manifestationen

Die Hauptsymptome einer Sinusitis sind:

  • Intoxikationssyndrom: Fieber, Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche;
  • ein Gefühl der Schwere, Ausdehnung in der Projektion des Sinus;
  • seröser oder eitriger Ausfluss aus einer oder beiden Nasenhälften;
  • verminderter Geruchssinn (Hyposmie);
  • tränende Augen und Niesen.

Die Entladung kann den Rachen hinunterlaufen und Husten verursachen. Mögliche Schwellung des Gesichts, der Wangen über dem betroffenen Sinus oder der Umlaufbahn.

Akute eitrige Sinusitis ist gekennzeichnet durch: schnelle Entwicklung von Fieber, Vergiftungssymptome, laufende Nase, Hyperämie und Gewebeödeme im Orbit und in der Wangenregion.

Die Phagentherapie ist besonders wirksam bei der Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität, da die Verwendung von Bakteriophagen die Aktivierung spezifischer und unspezifischer Immunitätsfaktoren stimuliert.

Die Krankheit kann einseitig oder zweiseitig sein und einen Sinus in den Prozess einbeziehen oder alle Paranasalhöhlen auf einer Seite (Hemisinusitis) oder auf beiden Seiten (Pansinusitis) betreffen..

Durch die Art des Verlaufs werden akute und chronische Sinusitis unterschieden, wobei der Ursprung der Sinusitis rhinogen, odontogen, nosokomial (nosokomial), bakteriell, pilzartig, allergisch sein kann.

Diagnose

Um eine Diagnose zu stellen, führt ein Spezialist eine Untersuchung und eine traditionelle oder endoskopische Rhinoskopie durch. Gleichzeitig wird Eiter in den allgemeinen und mittleren Nasengängen festgestellt, es werden katarrhalische Veränderungen festgestellt: Hyperämie und Schwellung der Schleimhaut.

Der Ausfluss aus den Nebenhöhlen und der Nase wird zur bakteriologischen Kultur geschickt, wobei die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika und Phagen bestimmt wird. Die in diesem Fall in den meisten Fällen abgesonderte Flora wird durch Staphylokokken, Streptokokken, Enterobakterien, Haemophilus influenzae oder Mischflora dargestellt.

Es wird auch eine klinische Blutuntersuchung verschrieben, die zusätzliche Informationen über die Schwere der Erkrankung und die Art des Entzündungsprozesses liefert..

Eine wichtige Rolle spielt die Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen. Das Röntgenbild zeigt ein parietales Ödem der Sinusschleimhaut, eine homogene Verdunkelung oder das Vorhandensein eines Flüssigkeitsspiegels in der Sinushöhle während eines eitrigen Prozesses.

Bei der Diagnose ist zu berücksichtigen, dass drei Möglichkeiten für den Krankheitsverlauf möglich sind:

  • verstopfte Nase;
  • mukopurulenter Ausfluss aus der Nase;
  • leichtes Fieber (37,1–38 ° C);
  • Kopfschmerzen;
  • die Schwäche;
  • Hyposmie;
  • Verdickung der Sinusschleimhaut unter 6 mm (Röntgen).
  • verstopfte Nase;
  • starker eitriger Ausfluss aus der Nasenhöhle;
  • Schmerzen beim Abtasten in der Projektion des Sinus;
  • Verschlimmerung des Intoxikationssyndroms mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38 ° C;
  • Verdickung der Sinusschleimhaut um mehr als 6 mm (auf dem Röntgenbild);
  • totale Verdunkelung der Nasennebenhöhlen oder Flüssigkeitsspiegel in einer oder beiden Nasennebenhöhlen (möglicherweise).

Im Falle der Entwicklung einer Resistenz des Infektionserregers gegen Antibiotika werden Bakteriophagen aktiv eingesetzt - dies sind Viren, die Bakterien selektiv infizieren.

  • verstopfte Nase;
  • oft starker eitriger Ausfluss aus der Nasenhöhle;
  • Körpertemperatur über 38 ° C;
  • schweres Intoxikationssyndrom (starke Kopfschmerzen, allgemeine Schwäche, Apathie);
  • vollständige Verdunkelung oder Flüssigkeitsstand in der Sinushöhle auf einem Röntgenbild;
  • Leukozytose mit einer Verschiebung der Leukozytenformel nach links erhöhte die ESR (Erythrozytensedimentationsrate) in einem klinischen Bluttest.

Bei dieser Option muss das Vorhandensein von orbitalen und intrakraniellen Komplikationen ausgeschlossen werden.

Wie man Sinusitis bei Erwachsenen behandelt?

Das Startschema für die Antibiotikatherapie bei Sinusitis bei Erwachsenen umfasst Breitbandantibiotika: Amoxicillin, Flemoxin Solutab, Cefuroxim, Azithromycin.

Abhängig von den Daten aus der Kulturforschungsmethode kann der HNO das Medikament verlassen oder durch ein anderes Antibiotikum ersetzen, das in Bezug auf die nachgewiesene Flora eine stärkere Aktivität aufweist. Wenn Enterobakterien nachgewiesen werden, ist die Ernennung von Cephalosporinen der IV-Generation (Cefepim) oder respiratorischen Fluorchinolonen (Levofloxacin) angezeigt.

Abschwellungen sind ebenfalls im Behandlungsschema für Sinusitis enthalten. Was ist das? Abschwellungen sind nasale Vasokonstriktoren, die die Schwellung der Schleimhäute verringern, die Nasenatmung verbessern und das Risiko von Komplikationen verringern. Unter den Vasokonstriktor-Nasentropfen bei Erwachsenen mit Sinusitis und Sinusitis werden häufig Naphazolin, Sanorin, Galazolin, Vibrocil verwendet.

Eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen spielt die lokale Therapie durch Inhalation oder Waschen mit antiseptischen Lösungen, die antimikrobielle und antivirale Wirkungen haben.

Bei Verwendung von Antiseptika während des Waschens wird die optimale Dosis der aktiven Komponente direkt an die Schleimhaut und an den Entzündungsherd abgegeben.

Lavagen zeichnen sich durch die Einfachheit und Verfügbarkeit der Einführung in die Zone pathologischer Veränderungen aus. Sie können zu Hause gemacht werden. Antiseptika zur Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen (Chlorhexidin, Miramistin) haben folgende Eigenschaften:

  • geringe Toxizität;
  • bakterizide Wirkung mit starker antimikrobieller und antiparasitärer Wirkung;
  • hohe Aktivität;
  • Keine schädlichen Auswirkungen auf das Gewebe und den Regenerationsprozess.

Es ist besonders wichtig, dass die Therapie trotz der langen Anwendungsdauer von Antiseptika nicht zum Auftreten allergischer Reaktionen führt und die häufigsten Infektionserreger keine Resistenz gegen diese Medikamente entwickeln..

Bei der Entwicklung einer Resistenz des Infektionserregers gegen Antibiotika werden Bakteriophagen aktiv eingesetzt - dies sind Viren, die Bakterien selektiv angreifen. Dies sind hochwirksame immunbiologische Arzneimittel mit antimikrobieller Wirkung. Ihre antibakterielle Wirkung beruht auf der Einführung des Phagengenoms in eine Bakterienzelle, gefolgt von dessen Reproduktion und Zerstörung der infizierten Zelle..

Die Phagentherapie ist besonders wirksam bei der Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität, da die Verwendung von Bakteriophagen die Aktivierung spezifischer und unspezifischer Immunitätsfaktoren stimuliert.

Operation

In einem Krankenhaus wird die Behandlung von Sinusitis durch Punktion der Kieferhöhle aktiv praktiziert. Es wird empfohlen, das Verfahren täglich durchzuführen. Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 3-4 Punktionen. Dabei werden auch antiseptische Lösungen verwendet. Gleichzeitig beeinflusst das Medikament Betadin die bakterielle und virale pathogene Mikroflora. Der Sinus maxillaris wird mit 0,01% iger Betadinlösung gewaschen, dann werden 10 ml 0,1% ige Lösung des Arzneimittels in die Kavität injiziert.

Bei der Behandlung der chronischen Sinusitis werden sowohl konservative als auch invasive Methoden angewendet. Bei der Behandlung der Polyposisform der chronischen Sinusitis, der Schleifenpolypotomie oder der Öffnung der Nasennebenhöhle mit anschließender Entfernung der Polypen bleibt die Evakuierung des pathologischen Inhalts relevant. Eine alternative moderne Lösung ist die minimalinvasive endoskopische Chirurgie, die die Rehabilitationszeit verkürzt und die Wahrscheinlichkeit postoperativer Komplikationen verringert. Lasertechnologien werden auch bei der Behandlung verschiedener Formen der chronischen Sinusitis eingesetzt..

Die Kriterien für die Wirksamkeit der Behandlung von Sinusitis bei Erwachsenen sind folgende:

  • eine signifikante Abnahme der klinischen Manifestationen;
  • verbesserte Nasenatmung;
  • Linderung von Kopfschmerzen;
  • Normalisierung der Körpertemperatur;
  • Reduktion von Hyperämie und Schwellung der Nasenschleimhaut mit anteriorer Rhinoskopie;
  • allmählicher Ersatz des eitrigen Ausflusses aus der Nase durch Schleim;
  • Reduktion entzündlicher Veränderungen im Sinus nach Röntgenuntersuchung der Nasennebenhöhlen.

Mögliche Komplikationen

Ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung eitrig-septischer und intrakranieller Komplikationen ist die hohe Resistenz von Mikroorganismen gegen die in der medizinischen Praxis am häufigsten verwendeten antibakteriellen Arzneimittel. Um ein unerwünschtes Ergebnis zu vermeiden, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes genau befolgen und das vorgeschriebene Antibiotika-Regime befolgen.

Das Startschema für die Antibiotikatherapie bei Sinusitis bei Erwachsenen umfasst Breitbandantibiotika: Amoxicillin, Flemoxin Solutab, Cefuroxim, Azithromycin.

Eine Komplikation ist auch bei Beteiligung des Kniegelenks, bakterielle Schädigung der inneren Organe (Herz, Nieren) möglich..

Verhütung

Sinusitis ist häufig eine bakterielle Komplikation von ARVI (akute Virusinfektion der Atemwege) infolge der Aktivierung der opportunistischen Flora vor dem Hintergrund eines Ödems der Nasenschleimhaut. Daher ist es bei kaltem Wetter und außerhalb der Saison sehr wichtig, eine Vitamintherapie durchzuführen, wenn die ersten Anzeichen von Erkältungen auftreten, sofort mit der antiviralen und symptomatischen Behandlung zu beginnen, um die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern.

Für prophylaktische Zwecke wird außerdem empfohlen:

  • chronische Infektionsherde im Körper desinfizieren;
  • Verbesserung der Immunität durch Härten;
  • ein gesundes Leben leben.

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Ausbildung: Erste Staatliche Medizinische Universität Moskau. SIE. Sechenov.

Berufserfahrung: 4 Jahre Arbeit in privater Praxis.

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