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Laryngitis

Pyelonephritis - Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von Pyelonephritis

Guten Tag, liebe Leser!

In dem heutigen Artikel werden wir mit Ihnen eine solche Erkrankung des Harnsystems wie Pyelonephritis sowie alles, was damit zusammenhängt, betrachten. Damit…

Was ist Pyelonephritis??

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung der Nieren, bei der hauptsächlich das pyelokalizeale System betroffen ist (Kelch, Becken, Tubuli und Parenchym der Nieren, häufiger das Interstitialgewebe)..

Die Hauptursache für Pyelonephritis ist eine Infektion der Nieren mit Escherichia coli, Staphylokokken, Enterokokken und anderen Krankheitserregern, in größerem Umfang jedoch mit Bakterien. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Krankheit aufgrund der gleichzeitigen Schädigung des Organs durch verschiedene Arten von Infektionen entwickelt, insbesondere durch das Paar Escherichia coli + Enterokokken.

Synonyme für Pyelonephritis - Pyelitis (der entzündliche und infektiöse Prozess ist nur auf das Nierenbecken beschränkt).

Pyelonephritis ist durch einen schweren Verlauf und Symptome wie starke Schmerzen im Bereich der betroffenen Niere und eine häufig auf hohe Werte erhöhte Körpertemperatur gekennzeichnet.

Wenn wir über die Verteilung der Geschlechter sprechen, tritt Pyelonephritis bei Frauen fast sechsmal häufiger auf als bei Männern. Darüber hinaus wird diese Ungleichheit auch bei Kindern beobachtet.

Entwicklung von Pyelonephritis

Das Auftreten und die Entwicklung von Pyelonephritis ist, wie gesagt, auf eine Infektion zurückzuführen. Die pathogene Mikroflora erreicht das Kelch-Becken-System in aufsteigender Reihenfolge - vom Fortpflanzungssystem über die Blase bis hin zu den Nieren. Dieses Phänomen führt normalerweise zu einer schlechten Durchlässigkeit des Urins, beispielsweise bei Prostataadenomen (Prostatahyperplasie), Prostatitis und verminderter Gewebeelastizität aufgrund der Alterung des Körpers. Es ist auch erlaubt, die Infektion nach unten zu bringen, wenn eine Person an einer schweren Infektionskrankheit erkrankt und sich die Infektion, die in den Blutkreislauf oder das Lymphsystem gelangt, im ganzen Körper ausbreitet.

Der Ausbruch der Krankheit ist überwiegend schwerwiegend - akute Pyelonephritis. Gleichzeitig nimmt die Niere an Größe zu, ihre Kapsel wird verdickt. Nachdem die Oberfläche der Niere blutet, können Anzeichen von Perinephritis auftreten. In der Niere selbst wird bei akuter Pyelonephritis eine große Anzahl perivaskulärer Infiltrate des Interstitialgewebes sowie eine Tendenz zu deren Abszessbildung (Abszessbildung) beobachtet..

Eitrige Formationen in Kombination mit bakterieller Mikroflora bewegen sich weiter und fangen das Lumen der Tubuli ein und beginnen, Pusteln im Medulla der Niere zu bilden, die wiederum serös-gelbliche eitrige Streifen bilden, die die Papillen erreichen. Wenn der Prozess nicht gestoppt wird, wird die Durchblutung der Niere gestört und die Teile des Organs von der Blutversorgung abgeschnitten, und dementsprechend beginnt der ernährungsphysiologische Teil des Organs abzusterben (Nekrose)..

Wenn Sie alles so lassen, wie es ist, keinen Arzt konsultieren oder ohne Rücksprache ein Antibiotikum einnehmen, das die Ausbreitung der Infektion nicht vollständig gestoppt hat, wird die Krankheit häufig chronisch.

Akute Pyelonephritis geht mit hoher Körpertemperatur, Schüttelfrost, akuten Schmerzen, Bakteriurie und Leukozyturie einher.

Chronische Pyelonephritis ist durch weniger ausgeprägte Symptome gekennzeichnet. Es können jedoch regelmäßig Exazerbationen der Krankheit auftreten, insbesondere wenn der Körper verschiedenen pathologischen Faktoren (Unterkühlung und andere) ausgesetzt ist..

Pyelonephritis kann primär und sekundär sein.

Die primäre Pyelonephritis entwickelt sich als eigenständige Krankheit - mit direkter Infektion der Nieren.

Sekundär entwickelt sich vor dem Hintergrund verschiedener Krankheiten, beispielsweise mit Urolithiasis.

Ausbreitung der Pyelonephritis

Die Krankheit Pyelonephritis wird jährlich bei 1% der Weltbevölkerung (ca. 65 Millionen Menschen) diagnostiziert..

Das meiste davon ist Pyelonephritis bei Frauen im Verhältnis 6 zu 1 im Vergleich zu Männern.

Das Übergewicht wird zwischen Kindern in Richtung des weiblichen Körpers bemerkt. Im Alter ist Pyelonephritis bei Männern jedoch häufiger, was mit einigen männlichen Krankheiten verbunden ist, die durch urodynamische Störungen gekennzeichnet sind.

Pyelonephritis macht 14% aller Nierenerkrankungen aus.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen tritt im Durchschnitt bei 8% der Frauen auf, und der Trend nimmt zu - in den letzten 20 Jahren hat sich die Zahl der Fälle verfünffacht.

Diese Nierenerkrankung wird als schwer zu diagnostizieren angesehen. Autopsien zeigen also, dass jeder 10-12 Verstorbene an Pyelonephritis litt.

Bei adäquater Therapie werden die Symptome bei fast 95% der Patienten bereits in den ersten Tagen nach Beginn der Behandlung minimiert.

Pyelonephritis - ICD

ICD-10: N10-N12, N20,9;
ICD-9: 590, 592,9.

Pyelonephritis - Symptome

Zu den Hauptzeichen der Krankheit gehören...

Symptome einer akuten Pyelonephritis

  • Starke Schmerzen bei Pyelonephritis sind eines der Hauptsymptome der Krankheit, deren Lokalisation von der betroffenen Niere abhängt. Der Schmerz kann auch eine Gürtelrose sein, die in den unteren Rücken ausstrahlt. Erhöhte Schmerzen werden beim Abtasten oder tiefen Atmen beobachtet;
  • Vergiftungssymptome des Körpers, die von Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet werden;
  • Hohe Körpertemperatur, die tagsüber dann auf 37 ° C fallen kann, dann wieder ansteigt, Schüttelfrost;
  • Kopfschmerzen, Muskelschmerzen;
  • Erhöhte Häufigkeit des Wasserlassens;
  • Mäßige Schwellung des Patienten;
  • Das Vorhandensein von Bakterien und Leukozyten im Urin und Blut des Patienten;
  • Ungefähr 10% der Patienten können einen bakteriellen Schock entwickeln.
  • Unter den unspezifischen Symptomen können Dehydration, Tachykardie beobachtet werden.

Chronische Pyelonephritis Symptome

  • Häufiger Harndrang
  • Schmerzen beim Wasserlassen mit einem packenden Gefühl;
  • Bluthochdruck;
  • Der Urin ist dunkel gefärbt, oft trüb, manchmal blutig und kann nach Fisch riechen.

Bei Urin- und Blutuntersuchungen macht sich der Entzündungsprozess möglicherweise nicht bemerkbar - nur im Urin kann eine bestimmte Menge an Leukozyten vorhanden sein, und während der Remissionsperiode sind die Indikatoren meist normal.

Komplikationen der Pyelonephritis

Zu den Komplikationen der Krankheit gehören:

  • Nierenversagen;
  • Nierenabszess;
  • Blutvergiftung (Sepsis);
  • Septischer Schock;
  • Nierenkarbunkel;
  • Nierennekrose;
  • Paranephritis;
  • Uronephritis;
  • Nekrotisierende Papillitis;
  • Tödlicher Ausgang (hauptsächlich aufgrund von Sepsis).

Pyelonephritis - Ursachen

Die Hauptursache für Pyelonephritis ist eine Infektion der Nieren, hauptsächlich Bakterien - E. coli (Escherichia coli), Enterokokken (Enterococcus), Staphylokokken (Staphylococcus) und andere (Proteus, Clesibella, Pseudomonas, Enterobacter, mykotische Mikroorganismen)..

Ein sekundärer Grund ist eine Abnahme der Reaktivität des Immunsystems, aufgrund derer der Körper den Angriff von Krankheitserregern nicht abwehren kann, die Infektion stoppt, verhindert, dass sie sich ansiedelt und weiter ausbreitet.

Die Abnahme der Schutzeigenschaften der Immunität wird durch Unterkühlung des Körpers, Stress, Hypovitaminose, einen inaktiven Lebensstil und unkontrollierte Einnahme von Medikamenten gefördert.

Wie gelangt die Infektion zu den Nieren??

Die Quelle von E. coli, die in 90% aller Fälle für die Entwicklung von Pyelonephritis verantwortlich ist, ist der Darm. Andere Arten von Infektionen können durch Kontakt mit schmutzigen Händen und persönlichen Hygieneartikeln entstehen.

Während der Entleerung aus dem Anus gelangt die Infektion häufig in das Harnsystem - die Harnröhre, die auf ihre Nähe zurückzuführen ist. Aufgrund dieser Eigenschaft entwickelt sich die Pyelonephritis bei Frauen am häufigsten.

Weiterhin steigen Mikroorganismen bis zur Blase auf. Wenn die Infektion zu diesem Zeitpunkt nicht gestoppt wird, steigt sie weiter von der Blase zu den Nieren..

Pyelonephritis bei Kindern entwickelt sich häufig aufgrund einer Pathologie wie vesikulourethralem Reflux (vesikoureteraler Reflux)

Der vesikulourethrale Reflux ist durch einen umgekehrten Urinfluss von der Blase zu den Harnleitern und teilweise zum Nierenbecken gekennzeichnet. Wenn diese Pathologie nicht rechtzeitig erkannt wird, führen häufiges Urinwerfen und seine Stagnation zur Vermehrung pathologischer Mikroorganismen im gesamten Harnsystem, was zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses in den Nieren führt..

Eine weitere negative Folge des vesikulären Harnröhrenreflux ist eine Verletzung der Nierenstruktur - je häufiger eine Harnstagnation mit einem akuten Entzündungsprozess auftritt, desto schneller wird normales Nierengewebe durch Narben ersetzt. Infolgedessen sind die Nieren beeinträchtigt, und es wird für sie zunehmend schwieriger, ihre Funktion zu erfüllen.

Ärzte stellen fest, dass bei den meisten Kindern mit diagnostizierter Pyelonephritis im Alter von bis zu 6 Jahren ein vesikoureteraler Reflux vorliegt. Darüber hinaus führt eine Nierenerkrankung im Kindesalter häufig zu ernsthaften Gesundheitsschäden für den Rest des Lebens eines Menschen - etwa 12% aller Patienten, die im Kindesalter eine Hämodialyse erhalten, hatten Pyelonephritis.

Eine andere, aber recht seltene Ursache für Pyelonephritis ist die Übertragung von Infektionen auf die Nieren durch das Blut und das Lymphsystem von anderen Organen und Systemen. Dies wird durch das Vorhandensein häufiger Infektionskrankheiten, insbesondere bei Komplikationen, erleichtert.

Andere Ursachen für Pyelonephritis (Risikofaktoren)

  • Urolithiasis, bei der der normale Urinabfluss gestört ist und dementsprechend seine Stagnation auftritt;
  • Nierensteinkrankheit;
  • Verschobene chirurgische Methoden zur Behandlung der Beckenorgane;
  • Rückenmarksverletzung;
  • HIV-Infektion, AIDS;
  • Blasenobstruktion durch Einführen eines Katheters in die Blase;
  • Erhöhte sexuelle Aktivität bei einer Frau;
  • Andere Krankheiten und verschiedene Pathologien des Harnsystems - Urethritis, Blasenentzündung, Prostatitis, neurogene Funktionsstörung der Blase, Verlagerung der Gebärmutter usw..

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen kann sich aufgrund der Geburt eines Kindes entwickeln. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass manchmal während der Schwangerschaft der Tonus abnimmt und auch die Peristaltik der Harnleiter abnimmt. Das Risiko ist besonders bei einem schmalen Becken, einem großen Fötus oder Polyhydramnion erhöht.

Arten von Pyelonephritis

Die Klassifizierung der Pyelonephritis ist wie folgt:

Durch Vorkommen:

  • Grundschule;
  • Sekundär.

Auf dem Weg der Infektion:

  • Aufstieg - von der Harnröhre zu den Nieren, durch den Harnkanal;
  • Absteigend - durch Blut und Lymphe.

Nach dem Durchgängigkeitszustand der Harnwege:

  • Obstruktiv;
  • Nicht hinderlich.

Durch Lokalisierung:

  • Einseitig;
  • Bilateral.

Mit der Strömung:

Akute Pyelonephritis - kann nach folgendem Typ (Form) verlaufen:

  • Ernst;
  • Eitrig;
    - fokales Infiltrativ;
    - diffuses Infiltrat;
    - diffus mit Abszessen;
  • mit mesenchymaler Reaktion.

Chronische Pyelonephritis - kann in folgende Formen unterteilt werden:

  • Asymptomatisch;
  • Latent;
  • Anämisch;
  • Azometic;
  • Hypertensiv;
  • Remission.

Nach Ergebnis:

  • Wiederherstellung;
  • Übergang zu einer chronischen Form;
  • Sekundäre Faltenbildung der Niere;
  • Pyonephrose.

Klassifizierung der chronischen Pyelonephritis unter Berücksichtigung der Entwicklungen von V.V. Serova und T.N. Hansen:

- mit minimalen Änderungen;
- interstitielle Zelle, die folgende Formen annehmen kann:

  • infiltrativ;
  • Sklerosierung.

- interstitiell-vaskulär;
- interstitiell-röhrenförmig;
- Mischform;
- sklerosierende Pyelonephritis mit Nierenfalten.

Diagnostik der Pyelonephritis

Die Diagnose einer Pyelonephritis umfasst die folgenden Untersuchungsmethoden:

  • Anamnese;
  • Gynäkologische Untersuchung;
  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) der Nieren;
  • Computertomographie (CT);
  • Zystographie;
  • Ausscheidungsurographie;
  • Nephroscintigraphie;
  • Renographie;
  • Retrograde Pyeloureterographie;
  • Angiographie der Nierenarterien.

Analysen auf Pyelonephritis:

  • Allgemeine Urinanalyse;
  • Bakteriologische Untersuchung des Urins;
  • Urinanalyse nach Nechiporenko;
  • Allgemeine Blutanalyse;
  • Zimnitsky-Test;
  • Gramfärbung des Urins;
  • Prednisolon-Test.

Pyelonephritis - Behandlung

Wie wird Pyelonephritis behandelt? Die Behandlung mit Pyelonephritis umfasst folgende Punkte:

1. Bettruhe, Krankenhausaufenthalt.
2. Medizinische Behandlung:
2.1. Antibakterielle Therapie;
2.2. Antimykotische Therapie;
2.3. Entzündungshemmende Therapie;
2.4. Infusions- und Entgiftungstherapie;
2.5. Stärkung des Immunsystems;
2.6. Normalisierung der nützlichen Darmflora;
2.7. Andere Medikamente.
3. Physiotherapie.
4. Diät.
5. Chirurgische Behandlung.

1. Bettruhe, Krankenhausaufenthalt.

In den ersten Tagen der akuten Pyelonephritis ist es notwendig, Bettruhe zu beobachten, und es ist besonders wichtig, sich darauf zu konzentrieren, häufig in horizontaler Position zu sein, d.h. hinlegen.

Feuchte Kälte ist in dieser Zeit sehr gefährlich. Versuchen Sie daher, warm zu bleiben, damit sich keine Komplikationen und keine Verschlimmerung der Pyelonephritis bilden.

Wenn der Zustand des Patienten keine ambulante Behandlung und Einnahme von Medikamenten zu Hause zulässt, muss der Patient ins Krankenhaus eingeliefert werden.

2. Medikamente (Medikamente gegen Pyelonephritis)

Wichtig! Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt, bevor Sie Medikamente einnehmen.!

2.1. Antibiotika gegen Pyelonephritis

Die Antibiotikatherapie bei Pyelonephritis ist ein wesentlicher Bestandteil des gesamten Behandlungsverlaufs, jedoch nur dann, wenn die Hauptursache dieser Krankheit genau eine bakterielle Infektion ist.

Bevor Daten aus der bakteriologischen Untersuchung des Urins erhalten werden, werden Antibiotika empirisch verschrieben, d.h. ein breites Wirkungsspektrum. Nach Erhalt dieser Analysen wird die Therapie angepasst - Antibiotika werden je nach Art des Erregers gezielter verschrieben. Dieser Punkt ist wichtig genug, um in Zukunft keine Resistenz (Resistenz) gegen antibakterielle Medikamente im Körper zu entwickeln..

Daher werden Antibiotika zu Beginn der Antibiotikatherapie gegen Pyelonephritis üblicherweise Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Ofloxacin) oder Cephalosporine (Cefepin, Cefixim, Cefotaxim, Ceftriaxon) verschrieben..

Ferner werden Kombinationen enger zielgerichteter Antibiotika verschrieben - Fluorchinolone + Cephalosporine oder Penicillin + Aminoglycoside. Die zweite Kombination wird seltener verwendet, da viele Menschen unserer Zeit eine Resistenz (Resistenz) der pathogenen Mikroflora gegen Penicilline entwickelt haben.

Um die Wirksamkeit zu erhöhen, ist es am besten, antibakterielle Medikamente intravenös zu verabreichen. Eine intravenöse Infusion dieser Medikamente ist auch ratsam, wenn der Patient Übelkeit und Erbrechen hat..

Der Verlauf der Antibiotikatherapie dauert 1 bis 2 Wochen, was weitgehend von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Behandlung abhängt. Nach dem ersten Kurs kann der Arzt eine zweite Behandlung verschreiben, jedoch mit anderen antibakteriellen Medikamenten..

Die Diagnose "Gesund" wird gestellt, wenn innerhalb eines Jahres nach der Behandlung bei einer bakteriologischen Untersuchung des Urins keine Infektion im Körper festgestellt wird.

2.2. Antimykotische Therapie

Eine Antimykotika-Therapie wird verschrieben, wenn die Ursache der Pyelonephritis eine Pilzinfektion ist.

Unter den Antimykotika (Antimykotika) gegen Pyelonephritis sind "Amphotericin", "Fluconazol" die beliebtesten..

2.3. Entzündungshemmende Therapie

Eine erhöhte Temperatur mit Pyelonephritis wird als normal angesehen, da es sich um eine Infektionskrankheit handelt, aufgrund derer das Immunsystem und die Temperatur erhöht werden, um die Infektion zu stoppen und zu zerstören.

Wenn die Temperatur um 37,5 ° C schwankt, sollten Sie keine Maßnahmen ergreifen. Um den Krankheitsverlauf zu lindern, können Sie eine Kompresse (Wasser + Essig bei Raumtemperatur) auf den vorderen Teil Ihres Kopfes auftragen.

Bei einem raschen Anstieg der Körpertemperatur auf ein hohes Niveau - bis zu 38,5 ° C und darüber (bei Kindern bis zu 38 ° C), dann die Verabreichung von Antipyretika der NSAID-Gruppe (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente) - "Diclofenac", "Metamizol", "Nimesil" "," Nurofen ". Kinder können "Paracetamol" einnehmen.

Es ist auch erwähnenswert, dass die Einnahme von Medikamenten der NSAID-Gruppe auch Schmerzen bei Pyelonephritis lindert..

2.4. Infusions- und Entgiftungstherapie

Vergiftungssymptome, begleitet von Übelkeit, Erbrechen, hoher Körpertemperatur, Kopfschmerzen, Appetitlosigkeit, allgemeiner Schwäche und Unwohlsein, sind die häufigsten Begleiter von Infektionskrankheiten. Dies ist in erster Linie auf die Vergiftung des Körpers nicht nur durch Infektionserreger zurückzuführen, sondern auch durch die Abfallprodukte pathologischer Mikroorganismen, die tatsächlich Toxine (Gift) sind. Darüber hinaus wird die Infektion durch die Verwendung von antibakteriellen oder antimykotischen Arzneimitteln zerstört, jedoch nicht aus dem Körper entfernt..

Um den Körper von Toxinen zu reinigen, wird eine Infusions- und Entgiftungstherapie angewendet, die Folgendes umfasst:

  • Trinken Sie viel Wasser, vorzugsweise unter Zusatz von Vitamin C, wobei die Verwendung von Mineralwasser besonders nützlich ist.
  • Intravenöse Infusion von Glucoselösungen, Polysacchariden ("Dextran") und Wassersalzlösungen;
  • Die Verwendung von Entgiftungsmitteln - "Atoxil", "Albumin".

2.5. Stärkung des Immunsystems

Die Entwicklung der Pyelonephritis ist, wie gesagt, nicht nur auf die Infektion selbst zurückzuführen, sondern auch auf ein geschwächtes Immunsystem, das für die Verhinderung der Ausbreitung von Infektionserregern im gesamten Körper verantwortlich ist..

Um die Immunität zu stärken, werden Immunmodulatoren verschrieben, unter denen man herausgreifen kann - "Imudon", "IRS-19", "Timogen".

Vitamin C (Ascorbinsäure) gilt als natürliches Stimulans der Immunität, von dem ein großer Teil in Hagebutten, Preiselbeeren, Zitrone, Hartriegel, Eberesche, Johannisbeeren und Viburnum enthalten ist.

2.6. Normalisierung der nützlichen Darmflora

Der Nachteil der Antibiotikatherapie ist eine Reihe von Nebenwirkungen, von denen eine die Zerstörung der nützlichen Darmflora ist, die an der Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln beteiligt ist..

Um die Darmflora wiederherzustellen, werden Probiotika verschrieben - "Linex", "Bifiform", "Acipol".

2.7. Andere Medikamente und Therapien

Die Behandlung von Pyelonephritis kann zusätzlich die Verwendung der folgenden Medikamente umfassen:

  • Antikoagulanzien - reduzieren die Blutgerinnung und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln: "Heparin", "Hirudin", "Dikumarin";
  • Glukokortikoide (Hormone) - zur Verringerung des Entzündungsprozesses: "Dexamethason", "Hydrocortison".
  • Antioxidantien - werden verschrieben, um den Zustand der biologischen Membranen zu normalisieren, was sich günstig auf die schnellste Genesung bei Erkrankungen des Harnsystems auswirkt - Vitamin A (Retinol), β-Carotin, Vitamin C (Ascorbinsäure), Vitamin E (Tocopherol), Ubichinon (Coenzym Q10), Selen und andere Substanzen;
  • Oxidationsmittel werden verschrieben, wenn Anzeichen eines Nierenversagens auftreten - Cocarboxylase, Vitamin B2 (Riboflavin), Pyridoxalphosphat;
  • Um den Blutdruck zu normalisieren, ernennen Sie: Betablocker ("Atenolol") oder Diuretika ("Furosemid");
  • Hämodialyse - verschrieben, wenn die Nieren ihre Funktion nicht erfüllen;
  • Um die Funktion der Niere aufrechtzuerhalten, wird manchmal funktionell-passive Gymnastik angewendet - 1-2 mal pro Woche werden 20 ml Furosemid verschrieben;
  • Andere Medikamente zur Behandlung von Pyelonephritis - "Kanefron", "Urolesan", "Fitolizin".

3. Physiotherapie

Physiotherapeutische Verfahren (Physiotherapie) gegen Pyelonephritis helfen, den Entzündungsprozess zu beseitigen, Schmerzen zu lindern, den Urinfluss zu normalisieren, die Muskeln der Harnwege zu entspannen, was im Allgemeinen zu einer Verbesserung des Krankheitsverlaufs und einer Beschleunigung der Genesung führt. In den folgenden Fällen wird jedoch keine Physiotherapie angewendet - die aktive Phase der Pyelonephritis, das Endstadium der chronischen Form der Krankheit, die polyzystische Nierenerkrankung sowie die Hydronephrose im Stadium der Dekompensation.

Zu den physiotherapeutischen Verfahren bei Pyelonephritis gehören:

  • Elektrophorese unter Verwendung von antimikrobiellen Arzneimitteln (Furadonin und andere);
  • Magnetotherapie;
  • Ultraschalltherapie;
  • Ultrahochfrequenztherapie;
  • Amplipulstherapie;
  • Lasertherapie;
  • Heilbäder mit Kohlendioxid und Natriumchlorid.

4. Diät gegen Pyelonephritis

Die Diät gegen Pyelonephritis hat folgende Ziele:

  • Verringerung der Belastung der Nieren und des Magen-Darm-Trakts;
  • Normalisierung von Stoffwechselprozessen im Körper des Patienten;
  • Senkung des Blutdrucks des Patienten auf normale Werte;
  • Entfernung von Ödemen;
  • Entfernung von toxischen Substanzen aus dem Körper, in der Tat dupliziert dieser Artikel den Zweck der Entgiftungstherapie.

MI Pevzner entwickelte eine spezielle therapeutische Diät zur Behandlung von Nierenerkrankungen - Diät Nr. 7 mit Nephritis - Diät Nr. 7a, die häufig zur Behandlung von Pyelonephritis eingesetzt wird.

Der tägliche Kaloriengehalt der Diät beträgt 2400-2700 kcal.

Diät - 5-6 mal am Tag.

Kochmethode - Dämpfen, Kochen, Backen.

Andere Merkmale - die Proteinmenge ist leicht reduziert und Fette und Kohlenhydrate werden wie bei normaler Gesundheit konsumiert. Die Salzmenge sollte 6 g pro Tag nicht überschreiten.

Es ist notwendig, sich darauf zu konzentrieren, viel Wasser zu trinken - mindestens 2 bis 2,5 Liter Wasser pro Tag. Je mehr Sie trinken, desto schneller wird die Infektion mit Toxinen aus dem Körper ausgeschieden..

Was können Sie mit Pyelonephritis essen? Fettarmes Fleisch und Fisch (Huhn, Rindfleisch, Seehecht), Suppen (auf Gemüse, Milch, Getreide), Getreide, Nudeln, Milchprodukte, Butter, Oliven- und Sonnenblumenöl, Zucchini, Kürbis, Karotten, Rüben, Gurken, Petersilie, Dill, ungesalzenes Brot von gestern, Wassermelone, Melone, Gebäck, schwacher Tee, Hagebuttenbrühe, Preiselbeeren und andere Fruchtgetränke, Gelee, Kompott.

Was kann man bei Pyelonephritis nicht essen? Reichhaltige Brühen, fetthaltiges Fleisch und Fisch (Karpfen, Karausche, Brasse, Schweinefleisch), Meeresfrüchte, geräuchertes Fleisch, Gurken, Sauerkraut, Marinaden, Halbfabrikate (Würstchen, Würstchen, Kaviar), Spinat, Sauerampfer, Radieschen, Radieschen, Knoblauch, Zwiebel, Pilze, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen, Bohnen, Kichererbsen), Margarine, alkoholische Getränke, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, starker Tee, Kakao.

Süßwaren und Backwaren sind begrenzt. Eier - nicht mehr als 1 pro Tag.

4. Chirurgische Behandlung

Eine chirurgische Behandlung ist in folgenden Fällen ratsam:

  • Verstopfung der Harnwege, bei der eine perkutane Punktionsnephrostomie durchgeführt wird;
  • Wenn der Urinabfluss aus der betroffenen Niere gestört ist, wird eine Ureterkatheterisierung angewendet.
  • Bei eitrigen Formationen in den Nieren wird eine Nierenentkapselung durchgeführt;
  • Bei apostematöser Pyelonephritis wird eine Nierenentkapselung mit Öffnung des Apostems durchgeführt;
  • Mit einem Karbunkel wird es geöffnet und herausgeschnitten;
  • Mit einem Abszess wird es geöffnet und die Wände werden herausgeschnitten;
  • Bei Sepsis, zunehmendem Nierenversagen, wird eine Nephrektomie (Entfernung der Niere) angewendet.

Behandlung von Pyelonephritis mit Volksheilmitteln

Wichtig! Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Volksheilmittel gegen Pyelonephritis anwenden!

Bärentraube. Die Verwendung von Bärentraube lindert Entzündungen, normalisiert die Nierenfunktion, verbessert das Wasserlassen, hemmt die lebenswichtige Aktivität der bakteriellen Mikroflora und entfernt Giftstoffe aus dem Körper. Die Verschlimmerung von Pyelonephritis und anderen Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts sowie die Schwangerschaft sind eine Kontraindikation für die Einnahme von Medikamenten mit Bärentraube.

Zur Herstellung des Produkts benötigen Sie 1 EL. Gießen Sie einen Löffel trockener Rohstoffe mit einem Glas Wasser und legen Sie das Produkt über Nacht zur Infusion beiseite. Filtern Sie morgens die Infusion und trinken Sie 1-2 EL. Löffel 3 mal am Tag vor den Mahlzeiten. Der Behandlungsverlauf beträgt 1 bis mehrere Monate.

Harlay (Kornblume verteilen, Kornblume verteilen). Harlay Kraut lindert Schmerzen bei Pyelonephritis und beschleunigt die Wiederherstellung der Nieren und anderer Organe des Harnsystems.

Um ein Heilmittel vorzubereiten, müssen Sie eine Prise gehacktes Gras in einen kleinen Topf / eine Schaufel gießen und mit einem Glas Wasser gießen. Bei schwacher Hitze das Produkt zum Kochen bringen, weitere 2-3 Minuten kochen lassen, vom Herd nehmen, mit einem Deckel abdecken und zum Abkühlen beiseite stellen und 30 Minuten ziehen lassen. Dann das Produkt abseihen und 3 Sätze 10 Minuten vor den Mahlzeiten trinken. Die Behandlung dauert einen Monat, nachdem ein Monat Pause eingelegt und der Kurs wiederholt wurde. Die chronische Form der Krankheit kann die Einnahme dieses Arzneimittels für ein oder zwei Jahre erfordern.

Kranichbeere. Cranberry-Saft ist sehr nützlich, was nicht nur den allgemeinen Zustand des Körpers aufgrund der Ascorbinsäure und anderer darin enthaltener Vitamine verbessert, sondern auch dazu beiträgt, das Immunsystem mit anderen Systemen wiederherzustellen. Um Preiselbeersaft zuzubereiten, drücken Sie den Saft aus einem Glas Preiselbeeren und gießen Sie ihn in einen anderen Behälter. Den restlichen Kuchen mit 500 ml kochendem Wasser gießen, auf den Herd stellen und 5 Minuten kochen lassen, abkühlen lassen. Als nächstes müssen Sie den gekochten Kuchen mit vorgepresstem Saft mischen und 1 Glas Fruchtgetränk pro Tag trinken.

Birkensaft. Die Zusammensetzung des Birkensafts ist so, dass das unverdünnte Trinken die Bakterienpopulation im Körper reduziert, die notwendigen Vitamine und Makro-Mikroelemente, Elektrolyte, wiederherstellt. Um eine therapeutische Wirkung zu erzielen, sollte Birkensaft jeden Morgen 1 Glas auf leeren Magen getrunken werden. Gegenanzeige für die Aufnahme ist das Vorhandensein von Steinen im Harnsystem und im Magen-Darm-Trakt.

Hibiskus. Hibiskus-Tee wird aus getrockneten Hibiskusblättern (sudanesische Rose) hergestellt. Um Hibiskus-Tee zuzubereiten, gießen Sie 1 Teelöffel Rohstoffe mit einem Glas kaltem Wasser, lassen Sie es eine Stunde lang aufbrühen und trinken Sie dann ein Getränk.

Denken Sie daran, Hibiskus in kaltem Wasser zu brauen, der Blutdruck sinkt und heiß im Gegenteil steigt.

Nierensammlung Nr. 1. Zu gleichen Teilen sorgfältig gehackt mischen - Kamille, Kornblume, Maisseide, Brennnessel, Huflattich, Preiselbeerblätter, Salbei und Veronica. 2 EL. Gießen Sie Esslöffel Rohstoffe in eine Thermoskanne und gießen Sie sie mit 1 Liter kochendem Wasser. Lassen Sie das Produkt 12 Stunden ziehen und trinken Sie dann nach jeder Mahlzeit 100 ml belastete Infusion.

Nierensammlung Nr. 2. Mischen Sie zu gleichen Teilen sorgfältig gehackte Erdbeeren und Blätter, Preiselbeeren und Preiselbeeren, Maisnarben, Hagebutten, schwarze Johannisbeeren, Bärentrauben, Birkenblätter und Leinsamen. 1 Esslöffel. Gießen Sie einen Löffel Rohstoffe mit 500 ml kochendem Wasser, lassen Sie das Produkt eine Stunde lang ziehen, dann abseihen und nach den Mahlzeiten dreimal täglich jeweils 100 ml einnehmen.

Sammlung 1 und 2 wechseln sich am besten ab und machen regelmäßig eine Pause. Denken Sie auch daran, dass einige pflanzliche Inhaltsstoffe harntreibend sind, sodass die Anzahl der Toilettenfahrten zunimmt..

Säfte. Bei Pyelonephritis ist es nützlich, Säfte aus Naturgeschenken wie Blaubeeren, Erdbeeren, Kürbis, Melone, Preiselbeeren, Viburnum, Karotten zu verwenden.

Prävention von Pyelonephritis

Die Prävention von Pyelonephritis umfasst die folgenden vorbeugenden Maßnahmen:

  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene;
  • Bringen Sie das Toilettenpapier nach dem Stuhlgang nicht zur Harnröhre (Harnröhre).
  • Unterkühlung vermeiden;
  • Vermeiden Sie es, auf kaltem Beton, nassem Sand, Erde, Metall und anderen Oberflächen zu sitzen.
  • Stress vermeiden;
  • Versuche dich mehr zu bewegen;
  • Stärken Sie Ihr Immunsystem;
  • Versuchen Sie, mit Vitaminen und Mineralien angereicherte Lebensmittel zu essen.
  • Wenn Sie Beschwerden und Schmerzen im Beckenbereich haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um einen Gesundheitscheck durchzuführen.
  • Lassen Sie sie bei verschiedenen Krankheiten, insbesondere ansteckender Natur, nicht allein, damit sie nicht chronisch werden.
  • Tragen Sie keine engen und unbequemen Kleidungsstücke, die beim Gehen oder Sitzen die Beine im Beckenbereich einklemmen, was häufig zu einer schlechten Durchblutung und verschiedenen Erkrankungen des Urogenitalsystems führt.

Chronische Pyelonephritis - Symptome und Behandlung

Was ist chronische Pyelonephritis? Wir werden die Ursachen des Auftretens, der Diagnose und der Behandlungsmethoden in dem Artikel von Dr. Lychagin A.S., einem Andrologen mit 14 Jahren Erfahrung, analysieren.

Definition von Krankheit. Ursachen der Krankheit

Chronische Pyelonephritis ist eine Nierenerkrankung, die durch einen langfristigen Entzündungsprozess in den Nieren gekennzeichnet ist. Die Entzündung wird durch verschiedene Arten von Bakterien verursacht. Der Prozess betrifft sowohl die Kelchstruktur als auch das Interstitium (Bindegewebe) der Nieren. [13]

Die Epidemiologie der chronischen Pyelonephritis ist so, dass sie bis zu 65% aller entzündlichen Erkrankungen des Urogenitaltrakts ausmacht. In etwa einem Drittel der Fälle geht der beschriebenen Krankheit eine akute Pyelonephritis voraus. Der geschlechtsspezifische Unterschied in der Inzidenzrate ist deutlich ausgeprägt - das weibliche Geschlecht ist meist krank (3-5 mal häufiger). Diese Tatsache erklärt sich aus den Besonderheiten der Anatomie des weiblichen Harnsystems: einer kurzen Harnröhre, die das Eindringen von Mikroorganismen in das Harnsystem erleichtert.

Die durchschnittliche Inzidenz beträgt 18 Fälle pro 1000 Einwohner. [2] [3]

Der wichtigste ätiologische Faktor, der die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis hervorruft, ist die Bakterienflora. Chronische Pyelonephritis wird sowohl durch eine Art von Mikroorganismen als auch durch mikrobielle Assoziationen verursacht, wenn während der bakteriologischen Untersuchung mehrere Arten von Mikroorganismen isoliert werden. [4] [7] Zu den Krankheitserregern gehören:

  • Escherichia coli (bei 75-95% der Patienten gesät);
  • Staphylococcus saprophyticus (bestimmt in 5-10% der Fälle);
  • Klebsiella pneumoniae
  • andere Enterobacteriaceae (Gattung Enterobacteriaceae);
  • Proteus mirabilis;
  • Pilze;
  • Staphylokokken;
  • Pseudomonas aeruginosa.

Die sogenannten L-Formen von Krankheitserregern spielen eine besondere Rolle bei der Pathogenese der chronischen Pyelonephritis. Sie sind sehr resistent gegen Chemotherapeutika und entstehen unter dem Einfluss einer irrationalen Antibiotikatherapie. Es ist ihre Aktivierung unter bestimmten Bedingungen, die eine weitere Verschlimmerung der Pyelonephritis verursacht. [4] [7]

Der Chronisierung des Prozesses geht in den meisten Fällen ein akuter Anfall von Pyelonephritis voraus. Dies wird durch eine Vielzahl von Faktoren erleichtert (die meisten verursachen erhebliche Störungen in der Urodynamik):

  • Urolithiasis-Krankheit;
  • Unterkühlung;
  • Nephroptose (Nierenprolaps);
  • Prostatitis;
  • Strikturen der Harnleiter;
  • Urethritis;
  • vesikoureteraler Reflux (Rückfluss von Urin von der Blase in die Harnleiter).

Ein träger Entzündungsprozess jeder anderen Lokalisation (Mandelentzündung, Mittelohrentzündung, Abszess, Stomatitis, Gastroenteritis) kann eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis über einen langen Zeitraum aufrechterhalten und provozieren. Chronische Vergiftungen (alkoholische, narkotische und andere), Immundefekte und somatische Erkrankungen (Diabetes mellitus, metabolisches Syndrom) tragen ebenfalls zur Bildung einer chronischen Pyelonephritis bei.

Für Mädchen ist Sex oft ein provozierender Faktor und für Frauen Schwangerschaft und Geburt..

In der Kindheit ist die Entwicklung dieser Pathologie mit Abnormalitäten in der Entwicklung des Urogenitalsystems verbunden, beispielsweise mit der Ureterozele.

Chronische Pyelonephritis Symptome

Die klinischen Manifestationen der Pyelonephritis hängen von der Aktivität des Entzündungsprozesses ab..

Die latente Phase ist durch spärliche Symptome gekennzeichnet. Die Patienten sind besorgt über einen leichten Temperaturanstieg, erhöhte Müdigkeit und periodische Kopfschmerzen. Pathologische Manifestationen aus den Nieren und anderen Organen fehlen oder werden in minimaler Form ausgedrückt. Einige Patienten klagen über Polyurie und Bluthochdruck. Bei der Analyse von Urin werden geringfügige Proteinurie, Bakteriurie festgestellt, Leukozyten treten periodisch auf. [1] [3] [7]

Die Phase der aktiven Entzündung äußert sich in folgenden Symptomen:

  • Gefühl von Schwere und Schmerzen im unteren Rücken (im Nierenbereich) von schmerzender Natur;
  • dysurische Phänomene in Form von häufigem Wasserlassen;
  • anämisches Syndrom;
  • anhaltende Hypertonie;
  • Bei der Urinanalyse wird eine große Menge an Protein, Leukozyten und Bakterien bestimmt. In schweren Fällen tritt eine Hämaturie auf (Blut gelangt in den Urin)..

Mit einem ausgeprägten Anstieg des Blutdrucks sprechen sie von einer hypertensiven Variante der chronischen Pyelonephritis, während Hypertonie bösartig und schwer zu korrigieren ist.

Chronische Nierenschäden gehen häufig mit einer hypochromen Anämie einher. Dies weist auf die Entwicklung einer anämischen Variante der Pathologie hin..

Im Stadium einer stabilen Remission treten keine signifikanten Symptome auf.

Für eine visuellere Wahrnehmung werden die Symptome verschiedener Phasen chronischer Pyelonephritis in tabellarischer Form angezeigt. [4]

„Ist chronische Pyelonephritis gefährlicher als eine akute Entzündung der Nieren? Wie soll man es behandeln? "

2 Kommentare

Fast jeder dritte ältere Mensch hat Veränderungen, die für chronische Pyelonephritis charakteristisch sind. Gleichzeitig wird die Krankheit bei Frauen viel häufiger diagnostiziert, beginnend in der Kindheit und Jugend und endend mit der Menopause..

Es versteht sich, dass chronische Pyelonephritis selten ausgeprägte Symptome hervorruft, die für eine Nierenerkrankung charakteristisch sind. Daher ist die Diagnose schwierig, aber die Folgen sind ziemlich schwerwiegend..

Chronische Pyelonephritis: Was ist das??

Pyelonephritis bedeutet eine Entzündung des Nierenbeckens. Und wenn eine akute Entzündung nicht übersehen werden kann - eine hohe Temperatur steigt, starke Rückenschmerzen auftreten, ausgeprägte Veränderungen im Urin aufgezeichnet werden -, entwickelt sich die chronische Pyelonephritis meist allmählich.

In diesem Fall treten strukturelle Veränderungen in den Nierentubuli und im Becken auf, die sich mit der Zeit verschlimmern. Nur in einem Drittel der Fälle wird eine chronische Pyelonephritis durch eine falsch behandelte akute Entzündung verursacht. Die Diagnose einer chronischen Pyelonephritis wird gestellt, wenn sich der Urin und die Symptome länger als 3 Monate charakteristisch verändert haben..

Die Ursache der Entzündung ist eine unspezifische pathogene Mikroflora: Proteas, Staphylokokken und Streptokokken, Escherichia coli usw. Oft werden mehrere Arten von Mikroben gleichzeitig ausgesät. Pathogene Mikroflora hat einzigartige Überlebenschancen: Sie hat eine Resistenz gegen Antibiotika entwickelt, ist bei mikroskopischer Untersuchung schwer zu identifizieren, kann lange Zeit unbemerkt bleiben und wird erst nach einer provozierenden Wirkung aktiviert.

Die Faktoren, die den Entzündungsprozess in den Nieren bei Frauen aktivieren, umfassen:

  • Angeborene Pathologie - Blasendivertikel, vesikoureteraler Reflux, Urethrozele;
  • Erworbene Erkrankungen des Harnsystems - Blasenentzündung / Urethritis, Nierensteine, Nephroptose und in der Tat unbehandelte akute Pyelonephritis;
  • Gynäkologische Pathologie - unspezifische Vulvovaginitis (Soor, Gardnerellose, Fortpflanzung in der Vagina von Escherichia coli usw.), Genitalinfektionen (Gonorrhoe, Trichoomoniasis);
  • Die intime Sphäre einer Frau - der Beginn sexueller Kontakte, des aktiven Sexuallebens, der Schwangerschaft und der Geburt;
  • Begleiterkrankungen - Diabetes mellitus, chronische Magen-Darm-Pathologie, Fettleibigkeit;
  • Immunschwäche - häufige Erkrankungen von Angina, Grippe, Bronchitis, Mittelohrentzündung, Sinusitis, ohne HIV auszuschließen;
  • Elementare Unterkühlung - die Gewohnheit, Füße in kaltem Wasser zu waschen, ungeeignete Kleidung bei kaltem Wetter usw..

Stadien der chronischen Pyelonephritis

Bei chronischen Entzündungen kommt es zu einer allmählichen Degeneration des Nierengewebes. Abhängig von der Art der strukturellen Veränderungen werden vier Stadien der chronischen Pyelonephritis unterschieden:

  1. I - Atrophie der tubulären Schleimhaut und Bildung von Infiltraten im interstitiellen Gewebe der Nieren;
  2. II - sklerotische Herde werden in den Tubuli und im interstitiellen Gewebe gebildet, und die Nierenglomeruli werden vernachlässigt;
  3. III - atrophische und sklerotische Veränderungen sind großräumig, es bilden sich große Bindegewebsherde, die Nierenglomeruli funktionieren praktisch nicht;
  4. IV - Beim Tod der meisten Glomeruli wird fast das gesamte Nierengewebe durch Bindegewebe ersetzt.

Chronische Pyelonephritis Symptome

Chronische Pyelonephritis ist durch einen wellenartigen Verlauf gekennzeichnet. Auf Perioden der Verschlechterung folgt eine Remission, die dem Patienten ein falsches Gefühl der vollständigen Genesung vermittelt. Am häufigsten wird jedoch eine chronische Entzündung ohne helle Exazerbationen beseitigt.

Die Symptome einer chronischen Pyelonephritis bei Frauen mit einem latenten Krankheitsverlauf sind Lethargie, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit und ein periodischer Temperaturanstieg auf 37,2-37,5 ° C. Im Vergleich zu akuten Entzündungen sind bei chronischer Pyelonephritis die Schmerzen nicht sehr ausgeprägt - ein schwaches Symptom von Pasternatsky (Schmerzen beim Klopfen in der Lendengegend).

Veränderungen im Urin sind ebenfalls nicht aussagekräftig: Eine geringe Menge an Protein und weißen Blutkörperchen ist häufig mit Blasenentzündung oder salzigem Essen verbunden. Das gleiche erklärt den periodischen Anstieg der Anzahl der Urinierungen, einen leichten Anstieg des Drucks und Anämie. Auch das Aussehen des Patienten ändert sich: Auf der blassen Gesichtshaut erscheinen deutlich dunkle Ringe unter den Augen (besonders morgens), das Gesicht ist geschwollen, Arme und Beine schwellen häufig an.

Verschlimmerung einer chronischen Form

Bei rezidivierender Pyelonephritis vor dem Hintergrund spärlicher Symptome - Unwohlsein, leichte Hyperthermie, leichte Rückenschmerzen, vermehrtes Wasserlassen (besonders nachts) - entsteht plötzlich nach einer provozierenden Wirkung ein Bild von akuter Pyelonephritis. Hohe Temperaturen bis zu 40,0-42 ° C, starke Vergiftungen, starke lumbale Schmerzen mit ziehendem oder pulsierendem Charakter gehen mit lebhaften Veränderungen des Urins einher - Proteinurie (Protein im Urin), Leukozyturie, Bakteriurie und selten Hämaturie.

In diesem Fall kann die Weiterentwicklung der chronischen Pyelonephritis nach folgenden Szenarien erfolgen:

  • Harnsyndrom - Anzeichen von Harnwegserkrankungen treten im symptomatischen Bild in den Vordergrund. Häufige nächtliche Anstiege zur Toilette sind mit der Unfähigkeit der Nieren verbunden, Urin zu konzentrieren. Manchmal treten Krämpfe auf, wenn die Blase entleert wird. Der Patient klagt über Schweregefühl und häufige schmerzhafte Empfindungen im unteren Rücken, Schwellungen.
  • Hypertensive Form der Krankheit - Schwere arterielle Hypertonie ist auf eine traditionelle Therapie mit blutdrucksenkenden Medikamenten nur schwer anzusprechen. Patienten klagen häufig über Atemnot, Herzschmerz, Schwindel und Schlaflosigkeit. Hypertonische Krisen sind keine Seltenheit.
  • Anämisches Syndrom - Beeinträchtigung der Nierenfunktion führt zur raschen Zerstörung der roten Blutkörperchen im Blut. Bei einer hypochromen Anämie, die durch Nierenschäden verursacht wird, erreicht der Blutdruck keine hohen Werte, der Urinfluss ist spärlich oder steigt regelmäßig an.
  • Azotämischer Verlauf - Das Fehlen schmerzhafter Symptome führt dazu, dass die Krankheit nur mit der Entwicklung eines chronischen Nierenversagens diagnostiziert wird. Labortests, die Anzeichen einer Urämie erkennen, bestätigen die Diagnose..

Unterschiede zwischen chronischer Pyelonephritis und akuter Entzündung

Akute und chronische Pyelonephritis unterscheidet sich auf allen Ebenen: von der Art der strukturellen Veränderungen über Symptome bis hin zur Behandlung von Frauen. Um die Krankheit genau zu diagnostizieren, müssen die für chronische Pyelonephritis charakteristischen Anzeichen bekannt sein:

  1. Beide Nieren sind häufiger betroffen;
  2. Chronische Entzündungen führen zu irreversiblen Veränderungen im Nierengewebe;
  3. Der Anfang ist allmählich, zeitlich verlängert;
  4. Der asymptomatische Verlauf kann Jahre dauern;
  5. Das Fehlen ausgeprägter Symptome im Vordergrund steht die Vergiftung des Körpers (Kopfschmerzen, Schwäche usw.);
  6. Während der Remissionsperiode oder mit latentem Verlauf ändert sich die Urinanalyse geringfügig: Das Protein in der allgemeinen Analyse beträgt nicht mehr als 1 g / l, der Zymnitsky-Test zeigt eine Abnahme der Schläge. Gewichte unter 1018;
  7. Antihypertensiva und Antianämika sind nicht sehr wirksam;
  8. Die Einnahme traditioneller Antibiotika reduziert nur Entzündungen.
  9. Der allmähliche Rückgang der Nierenfunktion führt zu Nierenversagen.

Oft wird chronische Pyelonephritis nur durch instrumentelle Untersuchung diagnostiziert. Bei der Visualisierung (Ultraschall, Pyelographie, CT) der Niere entdeckt der Arzt ein abwechslungsreiches Bild: aktive und verblassende Entzündungsherde, Bindegewebseinschlüsse, Deformation des Nierenbeckens. In der Anfangsphase ist die Niere vergrößert und sieht aufgrund der Infiltration holprig aus.

In Zukunft schrumpft das betroffene Organ, große Einschlüsse von Bindegewebe ragen über seine Oberfläche. Bei akuter Pyelonephritis zeigt die instrumentelle Diagnostik die gleiche Art von Entzündung.

Mögliche Komplikationen: Was ist die Gefahr einer chronischen Pyelonephritis??

Das Fehlen ausgeprägter Symptome bei chronischer Pyelonephritis ist der Grund für die späte Behandlung von Frauen beim Arzt. Antibiotika, die bei der Behandlung der akuten Pyelonephritis wirksam sind, reduzieren Entzündungen in der chronischen Form der Krankheit nur geringfügig. Dies ist auf die hohe Beständigkeit der Mikroflora gegenüber herkömmlichen antibakteriellen Mitteln zurückzuführen. Ohne adäquate Therapie führt die chronische Form der Pyelonephritis zur Entwicklung eines chronischen Nierenversagens: etwas langsamer mit latentem Verlauf und schneller mit häufigen Exazerbationen.

  • Pyonephrose - eitrige Fusion von Nierengewebe;
  • Paranephritis - ein eitriger Prozess erstreckt sich auf das perirenale Gewebe;
  • nekrotisierende Papillitis - Nekrose der Nierenpapillen - eine schwere Erkrankung, begleitet von Nierenkoliken;
  • faltige Niere, wandernde Niere;
  • akutes Nierenversagen;
  • hämorrhagischer oder ischämischer Schlaganfall;
  • progressive Herzinsuffizienz;
  • Urosepsis.

All diese Bedingungen stellen eine ernsthafte Bedrohung für das Leben einer Frau dar. Ihre Entwicklung kann nur mit einer komplexen Therapie verhindert werden..

Krankheit während der Schwangerschaft

Eine Verdoppelung der Nierenbelastung einer schwangeren Frau führt zu Entzündungen. Gleichzeitig kann der Einfluss von Nierenfunktionsstörungen bei der werdenden Mutter zu Fehlgeburten, verblassender Schwangerschaft, Bildung von Entwicklungsanomalien beim Fötus, Frühgeburt und Totgeburt führen. Ärzte identifizieren drei Risikostufen im Zusammenhang mit Pyelonephritis:

  • I - Pyelonephritis trat zum ersten Mal während der Schwangerschaft auf, im Verlauf der Krankheit ohne Komplikationen;
  • II - chronische Pyelonephritis wurde vor der Schwangerschaft diagnostiziert;
  • III - chronische Pyelonephritis mit Anämie, Bluthochdruck.

Eine Verschlimmerung der Krankheit kann 2-3 Mal während der Tragzeit auftreten. Darüber hinaus wird jedes Mal eine Frau ins Krankenhaus eingeliefert. Das I-II-Risiko ermöglicht es Ihnen, eine Schwangerschaft zu tragen. Die Karte der schwangeren Frau ist mit "chronische Pyelonephritis" gekennzeichnet. Die Frau führt häufiger als üblich (abhängig von der Dauer der Schwangerschaft) Tests durch und unterzieht sich einer Ultraschalluntersuchung. Selbst bei geringsten Abweichungen wird die werdende Mutter stationär behandelt.

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Erstauntes Foto, Foto

Nur ein integrierter Ansatz zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis verhindert das Fortschreiten des pathologischen Prozesses und ein Nierenversagen. Wie man chronische Pyelonephritis behandelt:

  • Schonendes Regime und Diät

Zunächst sollten Sie vermeiden, Momente (Erkältungen, Unterkühlung) zu provozieren. Die Ernährung sollte vollständig sein. Ausgeschlossen sind Kaffee, Alkohol, kohlensäurehaltige Getränke, würzige und salzige Lebensmittel, Fisch- / Fleischbrühen, Marinaden (enthalten Essig). Die Ernährung basiert auf Gemüse, Milchprodukten und gekochten Fleisch- / Fischgerichten.

Zitrusfrüchte werden nicht empfohlen: vit. Reizt die Nieren. Während der Zeit der Exazerbationen und ausgeprägten Veränderungen in den Analysen ist Salz vollständig ausgeschlossen. In Abwesenheit von Bluthochdruck und Ödemen wird empfohlen, bis zu 3 Liter Wasser zu trinken, um die Vergiftung zu verringern.

  • Antibiotikatherapie

Um ein wirksames Medikament auszuwählen, ist es erforderlich, eine Urinkultur durchzuführen (vorzugsweise während einer Exazerbation, während der Remission kann der Erreger möglicherweise nicht nachgewiesen werden) und Antibiotika-Empfindlichkeitstests durchzuführen. Unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Analyse werden die wirksamsten Arzneimittel verschrieben: Ciprofloxacin, Levofloxacin, Cefepim, Cefotaxim, Amoxicillin, Nefigramon, Urosulfan. Nitroxolin (5-NOK) ist gut verträglich, aber nicht sehr wirksam und wird häufig schwangeren Frauen verschrieben.

Furadonin, Furazolidon, Furamag haben eine ausgeprägte toxische Wirkung und sind schlecht verträglich. Palin, ein wirksames Medikament gegen Nierenentzündungen, ist in der Schwangerschaft kontraindiziert. Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis dauert mindestens 1 Jahr. Antibakterielle Kurse dauern 6-8 Wochen. und regelmäßig wiederholen.

  • Symptomatische Therapie

Beim hypertensiven Syndrom werden blutdrucksenkende Medikamente (Enalapril und andere ACE-Hemmer sowie kombinierte Medikamente mit Hypothiazid) und krampflösende Mittel verschrieben, die ihre Wirkung verstärken (No-shpa). Wenn eine Anämie festgestellt wird, werden Ferroplex, Ferrovit Forte und andere eisenhaltige Tabletten verschrieben.

Es ist auch notwendig, den Mangel an Folsäure, vit zu kompensieren. A und E, B12. Vit. C erlaubte die Aufnahme außerhalb der Exazerbationsperiode.

Um die Durchblutung der Nieren zu verbessern, verschreibt der Nephrologe Thrombozytenaggregationshemmer (Curantil, Parsadil, Trental). Bei schweren Vergiftungssymptomen werden intravenöse Infusionen von Regidron und Glucosolan verschrieben. Bei Ödemen werden gleichzeitig Diuretika verschrieben (Lasix, Veroshpiron). Urämie und schweres Nierenversagen erfordern eine Hämodialyse. Bei vollständigem Nierenversagen wird eine Nephrektomie durchgeführt.

  • Physiotherapie

Die medizinische Behandlung eines trägen chronischen Prozesses in den Nieren wird durch physiotherapeutische Verfahren verbessert. Besonders effektiv sind Elektrophorese, UHF, modulierte (CMT-Therapie) und galvanische Ströme. Außerhalb der Exazerbationsperiode wird eine Spa-Behandlung empfohlen. Natriumchloridbäder, Mineralwasser und andere Physiotherapie verbessern den Zustand der Patienten erheblich.

Symptome und Behandlung der chronischen Nierenpyelonephritis

Chronische Pyelonephritis ist eine infektiöse und entzündliche Erkrankung, bei der die Kelche, das Becken und die Tubuli der Nieren am pathologischen Prozess beteiligt sind, gefolgt von einer Schädigung ihrer Glomeruli und Blutgefäße.

Nach den verfügbaren Statistiken wird in 60-65% der Fälle eine chronische Pyelonephritis bei allen Erkrankungen der Urogenitalorgane mit entzündlicher unspezifischer Natur diagnostiziert. Darüber hinaus ist es in 20-30% der Fälle eine Folge einer akuten Pyelonephritis..

Am häufigsten sind Frauen und Mädchen anfällig für die Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis, die auf die Besonderheiten der Struktur ihrer Harnröhre zurückzuführen ist. Infolgedessen ist es für Krankheitserreger viel einfacher, in die Blase und die Nieren zu gelangen. Hauptsächlich sind zwei Nieren am pathologischen Prozess chronischer Natur beteiligt, der den Unterschied zwischen chronischer und akuter Pyelonephritis darstellt. Die Organe sind möglicherweise nicht in gleicher Weise betroffen. Der akute Krankheitsverlauf ist gekennzeichnet durch eine starke Zunahme der Symptome, die rasche Entwicklung der Krankheit. Während chronische Pyelonephritis oft latent fortschreitet und sich nur in Zeiten der Exazerbation bemerkbar macht, die dann durch Remission ersetzt werden.

Wenn innerhalb von drei Monaten keine vollständige Genesung von akuter Pyelonephritis eintritt, ist es sinnvoll, über chronische Pyelonephritis zu sprechen. Daher tritt die chronische Form der Krankheit nach einigen Berichten etwas häufiger auf als die akute.

Chronische Pyelonephritis Symptome

Der Krankheitsverlauf und die Symptome einer chronischen Pyelonephritis hängen weitgehend von der Lokalisation der Entzündung, dem Grad der Beteiligung einer oder zweier Nieren am pathologischen Prozess, dem Vorhandensein einer Harnwegsobstruktion und dem Vorhandensein von Begleiterkrankungen ab.

Im Laufe der Jahre kann die Krankheit träge sein, wobei das interstitielle Gewebe der Niere an Entzündungen beteiligt ist. Die Symptome sind während einer Verschlimmerung der Krankheit am ausgeprägtesten und können für eine Person während der Remission von Pyelonephritis fast unsichtbar sein.

Die primäre Pyelonephritis ergibt ein ausgeprägteres Krankheitsbild als die sekundäre. Die folgenden Symptome können auf eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis hinweisen:

Erhöhung der Körpertemperatur auf hohe Werte, manchmal bis zu 39 ° C..

Das Auftreten von Schmerzen in der Lendengegend, sowohl auf einer als auch auf beiden Seiten.

Die Entstehung von dysurischen Phänomenen.

Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten.

Das Auftreten von Kopfschmerzen.

Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit sind in der Kindheit häufiger als bei Erwachsenen.

Das Aussehen des Patienten ändert sich etwas. Er kann diese Veränderungen selbst bemerken, oder der Arzt wird sie während der Untersuchung beachten. Das Gesicht wird etwas geschwollen, es kann zu einer Schwellung der Augenlider kommen (siehe auch: Warum schwellen die Augenlider an?). Die Haut ist blass, Taschen unter den Augen sind keine Seltenheit, sie machen sich besonders nach dem Schlafen bemerkbar.

Es ist viel schwieriger, die Krankheit während der Remissionsperiode zu diagnostizieren. Dies gilt insbesondere für die primäre chronische Pyelonephritis, die durch einen latenten Verlauf gekennzeichnet ist.

Mögliche Symptome dieses Krankheitsverlaufs sind wie folgt:

Lendenschmerzen sind selten. Sie sind unbedeutend, nicht konstant. Die Art des Schmerzes ist Ziehen oder Schmerz.

Dysurische Phänomene fehlen meistens, und wenn sie auftreten, sind sie sehr schwach und verlaufen für den Patienten selbst fast unmerklich.

Die Körpertemperatur bleibt in der Regel normal, kann aber in den Abendstunden leicht auf 37,1 Grad ansteigen.

Wenn die Krankheit lange Zeit nicht diagnostiziert und behandelt wird, bemerken die Menschen zunehmend Müdigkeit, Appetitlosigkeit und den damit verbundenen Gewichtsverlust, Schläfrigkeit, Lethargie und manchmal ungeklärte Kopfschmerzen. (Lesen Sie auch: Ursachen, Anzeichen und Symptome von Kopfschmerzen, Folgen)

Mit fortschreitender Krankheit nehmen dysurische Phänomene zu, die Haut beginnt sich abzuziehen, wird trocken, ihre Farbe ändert sich zu grau-gelb.

Die Zunge von Patienten mit längerer chronischer Pyelonephritis ist mit einem dunklen Überzug überzogen, die Lippen und die Schleimhaut des Mundes sind trocken.

Bei solchen Patienten geht die arterielle Hypertonie häufig mit einem deutlichen Anstieg des diastolischen Drucks einher. Mögliche Nasenbluten.

Die fortgeschrittenen Stadien der chronischen Pyelonephritis sind gekennzeichnet durch Knochenschmerzen, Polyurie mit der Freisetzung von bis zu 3 Litern Urin pro Tag und starkem Durst.

Die Ursachen der chronischen Pyelonephritis

Ätiologisch kann es nur eine Ursache für chronische Pyelonephritis geben - dies ist eine Schädigung der Nieren der mikrobiellen Flora. Damit es jedoch in das Organ eindringen und sich aktiv vermehren kann, sind provokative Faktoren erforderlich. Am häufigsten wird eine Entzündung durch eine Infektion mit Para-Darm- oder Escherichia coli, Enterokokken, Proteus, Pseudomonas aeruginosa, Streptokokken sowie mikrobiellen Assoziationen verursacht. Von besonderer Bedeutung für die Entwicklung der chronischen Form der Krankheit sind L-Formen von Bakterien, die sich vermehren und aufgrund unzureichender antimikrobieller Therapie oder wenn sich der Säuregehalt des Urins ändert, eine pathogene Aktivität zeigen. Solche Mikroorganismen weisen eine besondere Resistenz gegen Arzneimittel auf, sind schwer zu identifizieren und können einfach über einen langen Zeitraum im Interstitialgewebe der Nieren existieren und unter dem Einfluss von für sie günstigen Faktoren aktiv sein..

Am häufigsten geht der Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis eine akute Entzündung der Nieren voraus..

Weitere anregende Gründe für die Chronizität des Prozesses sind:

Mit der Zeit nicht identifizierte und unbehandelte Ursachen, die zu einer Verletzung des Urinabflusses führen. Es kann sich um Urolithiasis, Harnwegsstrikturen, Prostataadenom, Nephroptose und vesikoureteralen Reflux handeln.

Verletzung des Zeitpunkts der Behandlung der akuten Pyelonephritis oder einer falsch gewählten Therapie. Fehlende systemische Überwachung der Apotheke eines Patienten mit akuter Entzündung.

Bildung von L-Bakterien und Protoplasten, die im Nierengewebe lange Zeit vorhanden sein können.

Abnahme der Immunkräfte des Körpers. Immundefizienzzustände.

In der Kindheit entwickelt sich die Krankheit häufig nach akuten Virusinfektionen der Atemwege, Scharlach, Mandelentzündung, Lungenentzündung, Masern usw..

Das Vorhandensein einer chronischen Krankheit. Diabetes mellitus, Fettleibigkeit, Mandelentzündung, Magen-Darm-Erkrankungen.

Bei Frauen in jungen Jahren kann das regelmäßige Sexualleben, sein Beginn, die Schwangerschaft und die Geburt ein Anreiz für die Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit sein.

Eine mögliche Ursache für die Entwicklung der Krankheit sind keine angeborenen Fehlbildungen: Divertikel der Blase, Ureterozele, die die normale Urodynamik stören.

Jüngste Studien weisen auf eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung der Erkrankung der sekundären Sensibilisierung des Körpers sowie bei der Entwicklung von Autoimmunreaktionen hin.

Manchmal wird die Unterkühlung des Körpers zum Anstoß für die Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit..

Stadien der chronischen Pyelonephritis

Es gibt vier Stadien der chronischen Pyelonephritis:

Im ersten Stadium der Krankheitsentwicklung sind die Glomeruli der Nieren intakt, dh sie sind nicht am pathologischen Prozess beteiligt, die Atrophie der Sammelröhrchen ist gleichmäßig.

Im zweiten Stadium der Entwicklung der Krankheit sind einige Glomeruli hyalinisiert und öde, die Gefäße sind ausgelöscht und deutlich verengt. Cicatricial-sklerotische Veränderungen in Tubuli und interstitiellem Gewebe nehmen zu.

Im dritten Stadium der Krankheitsentwicklung sterben die meisten Glomeruli ab, die Tubuli verkümmern stark, das Interstitial- und Bindegewebe wächst weiter.

Im vierten Stadium der Entwicklung einer chronischen Pyelonephritis sterben die meisten Glomeruli ab, die Niere wird kleiner, ihre Gewebe werden durch Narbengewebe ersetzt. Die Orgel sieht aus wie ein kleines geschrumpftes Substrat mit einer holprigen Oberfläche.

Komplikationen und Folgen der chronischen Pyelonephritis

Mögliche Folgen einer chronischen Pyelonephritis können sekundäre Nierenfalten oder Pyonephrose sein. Pyonephrose ist eine Krankheit, die sich im Endstadium der eitrigen Pyelonephritis entwickelt. In der Kindheit ist ein solches Ergebnis der Krankheit äußerst selten, es ist typischer für Menschen im Alter von 30 bis 50 Jahren..

Komplikationen der chronischen Pyelonephritis können wie folgt sein:

Akutes Nierenversagen. Dieser Zustand, der umgekehrt werden kann, tritt plötzlich auf und ist durch eine ausgeprägte Beeinträchtigung oder vollständige Beendigung der Niere gekennzeichnet.

Chronisches Nierenversagen. Dieser Zustand ist ein allmähliches Aussterben des Organs vor dem Hintergrund einer Pyelonephritis, die durch den Tod von Nephronen verursacht wird.

Paranephritis. Diese Komplikation ist ein Prozess der eitrigen Entzündung des lokalisierten perirenalen Gewebes.

Nekrotisierende Papillitis. Dies ist eine schwerwiegende Komplikation, die am häufigsten bei stationären urologischen Patienten auftritt, hauptsächlich bei Frauen. Es wird von Nierenkoliken, Hämaturie, Pyurie und anderen schwerwiegenden Erkrankungen des Körpers (Fieber, arterielle Hypertonie) begleitet. Kann zu Nierenversagen führen. (Lesen Sie auch: Ursachen und Symptome von Nierenversagen)

Urosepsis. Eine der schwersten Komplikationen der Krankheit, bei der sich eine Niereninfektion im ganzen Körper ausbreitet. Dieser Zustand stellt eine direkte Bedrohung für das Leben des Patienten dar und endet häufig mit dem Tod..

Diagnostik der chronischen Pyelonephritis

Die Diagnose einer chronischen Pyelonephritis sollte umfassend sein. Für die Diagnose werden die Ergebnisse von Labor- und Instrumentenstudien benötigt.

Ärzte überweisen Patienten für die folgenden Labortests:

UAC. Der chronische Krankheitsverlauf wird durch Anämie, eine Zunahme der Leukozytenzahl, eine Verschiebung der Blutformel nach links sowie eine erhöhte Sedimentationsrate der Erythrozyten angezeigt.

OAM. Die Analyse zeigt eine alkalische Umgebung. Der Urin ist trüb, seine Dichte ist reduziert. Das Vorhandensein von Zylindern ist möglich, Bakteriurie wird manchmal bestimmt, die Anzahl der Leukozyten wird erhöht.

Der Nechiporenko-Test zeigt, dass Leukozyten gegenüber Erythrozyten überwiegen. Außerdem werden aktive Leukozyten im Urin gefunden.

Durchführung eines Prednisolon- und Pyrogenaltests, wenn dem Probanden Prednisolon verabreicht wird und nach bestimmten Intervallen mehrere Portionen Urin gesammelt werden.

Der Zimnitsky-Test zeigt eine Abnahme der Dichte in verschiedenen Teilen des Urins, die im Laufe des Tages gesammelt werden.

Der LHC zeigt eine erhöhte Menge an Sialinsäuren, Seromucoid, Fibrin und Harnstoff.

Um die Diagnose zu bestätigen und den Zustand des Organs zu untersuchen, müssen außerdem einige instrumentelle Untersuchungen durchgeführt werden, deren Wahl beim Arzt verbleibt:

Durchführung einer allgemeinen Röntgenuntersuchung des Nierenbereichs. Im chronischen Verlauf einer Nierenerkrankung wird die Größe reduziert (entweder beide oder eine).

Chromozyotoskopie durchführen. Bei chronischer Pyelonephritis wird der Arzt eine ein- oder zweiseitige Verletzung der Nierenausscheidungsfunktion feststellen.

Durch die Durchführung einer Ausscheidungs- oder retrograden Pyelographie können vorhandene Deformitäten und pathologische Veränderungen im Kelch und im Becken festgestellt werden.

Mit Ultraschall der Nieren können Sie die Asymmetrie der Organe, ihre Verformung und Heterogenität feststellen.

Das Scannen von Radioisotopen erkennt auch Nierenasymmetrie und diffuse Veränderungen.

Detaillierte strukturelle Veränderungen im Organ können durch so aussagekräftige Studien wie CT und MRT nachgewiesen werden.

Nierenbiopsie und Biopsieuntersuchung werden für klinisch unklare Fälle durchgeführt.

Es ist wichtig, Krankheiten wie Nierenamyloidose, chronische Glomerulonephritis, Bluthochdruck und diabetische Glomerulosklerose auszuschließen, die ein ähnliches Krankheitsbild ergeben können..

Behandlung der chronischen Pyelonephritis

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis kann nicht ohne eine individuelle Herangehensweise an den Patienten und ohne komplexe Maßnahmen zur Genesung abgeschlossen werden. Dazu gehört die Einhaltung einer Diät und eines Trinkplans, die Einnahme von Medikamenten und die Beseitigung von Ursachen, die den normalen Urinfluss beeinträchtigen können..

Im Stadium der Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis sollte der Patient zur Behandlung und Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht werden. Patienten mit primärer Pyelonephritis werden in einer therapeutischen oder spezialisierten nephrologischen Abteilung und mit sekundärer Pyelonephritis - in einer urologischen - identifiziert.

Die Dauer der Bettruhe hängt direkt von der Schwere der Erkrankung und der Wirksamkeit der Behandlung ab. Die Ernährung ist ein unverzichtbarer Aspekt der komplexen Behandlung der chronischen Pyelonephritis.

Ödeme treten bei solchen Patienten in der Regel nicht auf, daher sollte ihr Trinkschema nicht eingeschränkt werden. Die vorrangigen Getränke sind gewöhnliches Wasser, angereicherte Getränke, Preiselbeersaft, Säfte, Kompotte, Gelee. Das Flüssigkeitsvolumen, das tagsüber in den Körper gelangt, kann 2000 ml betragen. Eine Abnahme der Menge ist nach Aussage eines Arztes bei Vorhandensein einer arteriellen Hypertonie unter Verletzung der Urinpassage möglich. In diesem Fall ist die Salzaufnahme bis zu ihrer vollständigen Beseitigung begrenzt..

Der entscheidende Moment bei der Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist die Verschreibung von Antibiotika. Sie werden so früh wie möglich und lange Zeit nach Feststellung der Empfindlichkeit von Bakterien gegenüber bestimmten Arzneimitteln, die aus dem Urin geimpft wurden, verschrieben. Die Wirkung wird nicht erzielt, wenn Antibiotika für kurze Zeit zu spät verschrieben werden oder wenn Hindernisse für den normalen Urinfluss bestehen.

Wenn die Krankheit zu einem späten Zeitpunkt diagnostiziert wird, sind selbst hohe Dosen antimikrobieller Medikamente oft nicht wirksam genug. Vor dem Hintergrund bestehender Funktionsstörungen der Nieren besteht außerdem das Risiko, dass selbst bei den wirksamsten Arzneimitteln schwerwiegende Nebenwirkungen auftreten. Die Wahrscheinlichkeit, Resistenzen zu entwickeln, steigt ebenfalls um ein Vielfaches.

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung der chronischen Pyelonephritis eingesetzt:

Semisynthetische Penicilline - Oxacillin, Ampicillin, Amoxiclav, Sultamicillin.

Cephalosporine - Kefzol, Tseporin, Ceftriaxon, Cefepim, Cefixim, Cefotaxim usw..

Nalidixinsäure - Negram, Nevigramon.

Aminoglycoside werden bei schweren Erkrankungen eingesetzt - Kanamycin, Gentamicin, Colimycin, Tobramycin, Amikacin.

Fluorchinolone: ​​Levofloxacin, Ofloxacin, Tsiprinol, Moxifloxacin usw..

Nitrofurane - Furazolidon, Furadonin.

Sulfonamide - Urosulfan, Etazol usw..

Die Antioxidans-Therapie reduziert sich auf die Einnahme von Tocopherol, Ascorbinsäure, Retinol, Selen usw..

Vor der Auswahl des einen oder anderen antibakteriellen Arzneimittels sollte sich der Arzt mit den Indikatoren für den Säuregehalt des Urins von Patienten vertraut machen, da dies die Wirksamkeit von Arzneimitteln beeinflusst.

Antibiotika während einer Verschlimmerung der Krankheit werden bis zu 8 Wochen lang verschrieben. Die spezifische Therapiedauer wird anhand der Ergebnisse der durchgeführten Labortests festgelegt. Wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, wird ihm eine Kombination von antibakteriellen Mitteln verschrieben, die parenteral oder intravenös und in großen Dosen verabreicht werden. Eines der wirksamsten modernen Uroseptika ist das Medikament 5-NOK.

Selbstmedikation ist strengstens verboten, obwohl es viele Medikamente zur Behandlung von Pyelonephritis gibt. Diese Krankheit liegt ausschließlich in der Kompetenz von Spezialisten..

Der Erfolg der Behandlung kann anhand folgender Kriterien beurteilt werden:

Mangel an dysurischen Phänomenen;

Normalisierung der Blut- und Urinparameter;

Normalisierung der Körpertemperatur;

Verschwinden von Leukozyturie, Bakteriurie, Proteinurie.

Trotz der erfolgreichen Behandlung der chronischen Pyelonephritis ist jedoch ein Rückfall der Krankheit möglich, der mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% bis 80% auftreten wird. Daher führen Ärzte eine monatelange Anti-Rückfall-Therapie durch, was im chronischen Prozess der Nierenentzündung durchaus gerechtfertigt ist..

Wenn während der Behandlung allergische Reaktionen auftreten, muss eine Antihistamin-Therapie durchgeführt werden, die auf die Einnahme von Medikamenten wie Tavegil, Pipolfen, Suprastin, Diazolin usw. hinausläuft..

Wenn durch Blutuntersuchungen eine Anämie festgestellt wird, werden den Patienten Eisenpräparate verschrieben, die Vitamin B12 und Folsäure einnehmen.

Patienten mit arterieller Hypertonie wird empfohlen, Reserpin, Clonidin, Gemiton und andere blutdrucksenkende Medikamente in Kombination mit Hypothiazid, Triampur und anderen Saluretika einzunehmen.

In den Endstadien der Krankheit wird eine organerhaltende Operation oder Nephrektomie empfohlen. Oft ist es möglich, das Volumen des durchgeführten chirurgischen Eingriffs bereits während der Operation zu bestimmen..

Darüber hinaus wird den Patienten eine Spa-Behandlung in Balneo-Trinksanatorien gezeigt..

Ernährung bei chronischer Pyelonephritis

Die richtige Ernährung bei chronischer Pyelonephritis ist eine Voraussetzung für eine vollständige Behandlung. Es sieht den Ausschluss von würzigen Lebensmitteln, allen reichhaltigen Brühen, verschiedenen Gewürzen zur Geschmacksverbesserung sowie starkem Kaffee und Alkohol von der Ernährung vor..

Der Kaloriengehalt von Lebensmitteln sollte nicht unterschätzt werden. Ein Erwachsener muss bis zu 2500 kcal pro Tag konsumieren. Die Ernährung sollte in der Menge an Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten ausgewogen sein und einen maximalen Satz an Vitaminen enthalten.

Eine Pflanzenmilchdiät mit Zusatz von Fleisch- und Fischgerichten gilt als optimal bei chronischer Pyelonephritis..

Es ist notwendig, eine Vielzahl von Gemüse in die tägliche Ernährung aufzunehmen: Kartoffeln, Zucchini, Rüben, Kohl sowie verschiedene Früchte. Stellen Sie sicher, dass Eier, Milchprodukte und Milch selbst auf dem Tisch liegen.

Bei Eisenmangel müssen Sie mehr Äpfel, Erdbeeren und Granatäpfel essen. In jedem Stadium der chronischen Pyelonephritis sollte die Ernährung mit Wassermelonen, Melonen, Gurken und Kürbis angereichert werden. Diese Lebensmittel haben eine harntreibende Wirkung und ermöglichen es Ihnen, schnell mit der Krankheit umzugehen..

Prävention von chronischer Pyelonephritis

Die Prävention von Patienten mit Pyelonephritis beschränkt sich auf die rechtzeitige und sorgfältige Behandlung von Patienten im Stadium der akuten Pyelonephritis. Solche Patienten sollten in der Apotheke registriert werden.

Es gibt Empfehlungen für die Beschäftigung von Patienten mit chronischer Pyelonephritis: Es wird nicht empfohlen, Patienten in Unternehmen zu beschäftigen, die schwere körperliche Arbeit erfordern, was zu einer ständigen nervösen Anspannung beiträgt. Es ist wichtig, Unterkühlung am und außerhalb des Arbeitsplatzes zu vermeiden, an Beinen zu arbeiten und nachts zu vermeiden, Arbeiten in heißen Läden sind ausgeschlossen.

Sie sollten eine Diät mit Salzbeschränkung befolgen, wie von Ärzten empfohlen.

Der Erfolg vorbeugender Maßnahmen gegen sekundäre Pyelonephritis hängt von der vollständigen Beseitigung der Ursache ab, die zur Entwicklung der Krankheit geführt hat. Hindernisse für den normalen Urinabfluss müssen unbedingt beseitigt werden..

Es ist wichtig, versteckte Infektionsherde und interkurrente Krankheiten zu identifizieren und zu behandeln.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus müssen die Patienten für einen Zeitraum von mindestens einem Jahr in der Apotheke registriert sein. Wenn nach dieser Zeit keine Bakteriurie, Leukozyturie und Proteinurie festgestellt wird, wird der Patient aus dem Register entfernt. Wenn die Anzeichen der Krankheit bestehen bleiben, sollte die Nachbeobachtungszeit für solche Patienten auf drei Jahre verlängert werden.

Wenn Patienten an primärer Pyelonephritis leiden, erfolgt die Behandlung langfristig und wird regelmäßig in ein Krankenhaus eingeliefert.

Die Korrektur der Immunität und ihre Aufrechterhaltung ist nicht weniger wichtig. Dies erfordert die Einhaltung eines gesunden Lebensstils, einen längeren Aufenthalt an der frischen Luft und eine dosierte körperliche Aktivität, wie von einem Arzt angegeben..

Ein Aufenthalt in Einrichtungen eines Sanatorium-Resorts mit einem speziellen Profil kann die Anzahl der Exazerbationen der Krankheit verringern.

Besondere Aufmerksamkeit sollte der Vorbeugung der Krankheit bei schwangeren Frauen und Kindern sowie bei Patienten mit geschwächter Immunität gewidmet werden..

Bei einem latenten Krankheitsverlauf verlieren die Patienten nicht lange ihre Arbeitsfähigkeit. Andere Formen der Pyelonephritis können die Leistung einer Person erheblich beeinträchtigen, da die Gefahr schneller Komplikationen besteht.

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