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Bronchitis

Rhinopharyngitis

Nasopharyngitis ist eine häufige Erkrankung.

Es genügt zu sagen, dass sich Krankheiten mit einer hohen Intensität des Epidemieprozesses wie ARVI, Influenza und Masern in den meisten Fällen mit Anzeichen einer Rhinopharyngitis manifestieren. Darüber hinaus hinterlässt die übertragene Rhinopharyngitis aufgrund des starken Polymorphismus der Krankheitserreger und ihrer Serotypen in der Regel keine langfristige und anhaltende Immunität nach sich selbst, was die Möglichkeit bestimmt, dass dieselbe Person mehrmals im Jahr krank wird..

Es gibt keine deutlich ausgeprägte Saisonalität aufgrund der großen Anzahl von Krankheitserregern, die die Krankheit verursachen, aber die durch einen infektiösen Krankheitserreger verursachten Spitzen in der Aktivität der Rhinopharyngitis treten im Frühjahr-Herbst-Zeitraum mit einer Abnahme der Inzidenz im Sommer auf.

Was ist das?

Angesichts der engen Beziehung zu Pharyngitis und Rhinitis erfordert die Behandlung von Rhinopharyngitis die Behandlung dieser Krankheiten. Für den Fall, dass diese oder jene Krankheit nicht vollständig geheilt ist, besteht die Gefahr, dass die Rhinopharyngitis in das Stadium des chronischen Verlaufs übergeht, was wiederum äußerst schwierig wirksam zu behandeln ist.

Daher sollten diese verwandten Krankheiten in Betracht gezogen werden, bevor sie zur Rhinopharyngitis übergehen, deren Beseitigung ebenfalls wichtig ist.

  1. Rhinitis. Diese Krankheit ist eine gewöhnliche laufende Nase oder eine Entzündung der Nasenschleimhaut. Die Entwicklung einer Rhinitis erfolgt in mehreren Stadien, von denen jedes durch seine eigenen Symptome gekennzeichnet ist. Im ersten Stadium sind Schmerzen, Niesen, ein leichter Temperaturanstieg, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und leichtes Husten charakteristische Symptome. Die zweite Stufe ist durch eine fast konstante Flüssigkeitsabgabe gekennzeichnet, die Nase ist verstopft, die Klarheit der Wahrnehmung geht verloren, die Temperatur steigt. Und schließlich ist die dritte Stufe durch die Entladungsdichte aus der Nase, ihre allgemeine Verstopfung, gekennzeichnet. Ohne Komplikationen verschwindet die Krankheit innerhalb von 7-10 Tagen.
  2. Pharyngitis. In diesem Fall handelt es sich um eine Entzündung, die sich in der Rachenschleimhaut bildet. In der Regel tritt es auf, nachdem der Patient Krankheiten wie ARVI, ARI usw. übertragen hat. In einigen Fällen kann es auch durch die Wirkung von Bakterien verursacht werden (in Analogie zur Angina pectoris). Hauptsymptome: Husten und Halsschmerzen, ständige Schmerzen.

Die Rhinopharyngitis selbst ist eine Kombination dieser Krankheiten. Das heißt, eine unbehandelte laufende Nase mit Halsschmerzen und Halsschmerzen, Fieber, möglicherweise verstopften Ohren und Nasenausfluss vor dem Hintergrund der oben genannten Symptome - all dies ist Rhinopharyngitis.

Ursachen des Auftretens

Bei der Entwicklung der Rhinopharyngitis spielen Infektionserreger die Hauptrolle. Die Bedeutung dieses oder jenes Mikroorganismus variiert je nach Wohnort, Jahr / Jahreszeit und dem untersuchten Kontingent erheblich. Es gibt auch verschiedene Kombinationen von Viren und Bakterien. Die häufigsten sind:

  1. Viren - Rhinoviren, Coronaviren, Adenoviren, Parainfluenza / Influenza-Viren, PC-Infektion, Masernvirus, Reoviren, Herpesviren, Enteroviren verschiedener serologischer Typen.
  2. Bakterienflora - Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Meningokokken, Diphtheriebazillus.
  3. Atypische Bakterienflora - Chlamydien (Chlamydophila pneumoniae), Mycoplasma (Mycoplasma pneumoniae).
  4. Pilze (Candida). Kann mit oraler Candidiasis kombiniert werden.

Trotz der Polyetiologie der Krankheit werden etwa 85% der Fälle durch Viren verursacht. Unten ist ihr Vorkommen (in absteigender Reihenfolge).

Die wichtigsten Infektionserreger viralen Ursprungs:

  • Rhinoviren;
  • Adenoviren;
  • Coronaviren;
  • Parainfluenza-Virus;
  • Influenza-Virus.

Seltene Infektionserreger viralen Ursprungs:

  • respiratorisches Synzytial-Virus;
  • Enteroviren;
  • Herpes-simplex-Viren (Typ 1 und 2);
  • Coxsackie-Virus;
  • Epstein Barr Virus;
  • Cytomegalovirus.

Die Faktoren, die zur Krankheit beitragen, umfassen:

  • enger Kontakt mit ARVI-Patienten;
  • das Vorhandensein chronischer Herde (Pulpitis, Mittelohrentzündung, Karies, Sinusitis);
  • aktives / passives Rauchen, längerer Einsatz von Antibiotika;
  • ungünstige Lebens- / Arbeitsbedingungen (Staubigkeit, Überfüllung, Luftverschmutzung);
  • chronische Erkrankungen der Blutgefäße, des Herzens und der Nieren;
  • chronischer Alkoholismus mit kongestiver Hyperämie der Nasenschleimhaut;
  • schmale Lumen der oberen Atemwege;
  • Hypovitaminose;
  • Abnahme der lokalen / allgemeinen Reaktivität und des funktionellen Widerstands des Körpers;
  • Trauma der Nasenschleimhaut (thermisch, mechanisch, chemisch).

In der Ätiologie der akuten Rhinopharyngitis sind eine Abnahme der allgemeinen / lokalen Reaktivität des Körpers und die schnelle Aktivierung der Mikroflora in der Nasenhöhle von großer Bedeutung, die durch kalte Faktoren (Unterkühlung des Pharynx - Eiscreme, kalte Getränke, Erkältung, Zugluft, nasse Kleidung / Schuhe) erleichtert wird - Reflexmechanismen.

Dies führt zu einer Erhöhung der Pathogenität von saprophytischen Mikroorganismen der Nasenhöhle: Staphylokokken, Streptokokken usw..

Symptome und erste Anzeichen

Häufige Symptome und Anzeichen einer nasalen und pharyngealen Rhinopharyngitis sind eine Kombination aus zwei Krankheiten. Der Patient erfährt die folgenden Phänomene:

  • Brennen, Kribbeln, Trockenheit im Nasopharynx.
  • Ansammlung von Schleimausfluss, der blutig oder eitrig werden kann. Schwer weg zu bewegen, ist viskos.
  • Atembeschwerden.
  • Nasenstimme.
  • schmerzhafte Empfindungen in den Ohren, Klicken, Hörverlust.
  • möglicherweise ein Anstieg der Körpertemperatur.
  • Rötung und Schwellung des Nasopharynx.
  • Vergrößerung der okzipitalen und zervikalen Lymphknoten.

Bei allergischer Rhinopharyngitis können Sie folgende Symptome beobachten:

  • Entzündung und Rötung des Rachens.
  • laufende Nase, verstopfte Nase.
  • Husten.
  • Schleim fließt den Rachen hinunter.
  • Beschwerden im Hals.

Die akute Form der Rhinopharyngitis ist durch einen scharfen und offensichtlichen Beginn gekennzeichnet, der sich in folgenden Symptomen manifestiert:

  • Schwellung von Nase und Rachen;
  • die Bildung von reichlich Schleim oder Eiter;
  • Stimmwechsel;
  • Juckreiz in der Nase, aufgrund dessen Niesen auftritt;
  • Zerreißen;
  • Halsschmerzen und Halsschmerzen beim Schlucken, wie bei Halsschmerzen;
  • leichtes Unwohlsein;
  • leichter Temperaturanstieg auf 37,9 ° C..

Hypertrophe und katarrhalische chronische Rhinopharyngitis haben häufige Symptome:

  • Halsschmerzen, Rohheit.
  • Gefühl eines Fremdkörpers im Hals.
  • Husten passt morgens mit Husten Schleim oder Eiter.
  • Ausfluss aus der Schleim- oder Eiternase.
  • Schmerzen und Rötungen der Mandeln.
  • geschwollene Lymphknoten im Rachen.

Rhinopharyngitis bei Erwachsenen tritt häufig nach unbehandelter oder schlecht behandelter Rhinitis auf. Bei Männern kann es sich aufgrund von Unterkühlung manifestieren. Bei Frauen tritt es häufig vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität in der kalten Jahreszeit auf.

Entwicklungsstadien

Im akuten Prozess werden mehrere Stadien unterschieden:

  1. Trockene Reizung (Nasenschleimhaut ist trocken, hyperämisch, gefolgt von Schwellung, was zu einer Verengung der Nasengänge, Atembeschwerden durch die Nase, vermindertem Geruchssinn und Geschmacksempfindlichkeit führt). Die Dauer variiert innerhalb von 1-2 Tagen..
  2. Seröse Entladung (gekennzeichnet durch reichliche Entladung einer serösen transparenten Farbflüssigkeit mit allmählicher Anlagerung der von den Becherzellen erzeugten Schleimkomponente). Es gibt verstopfte Nase, Niesen und Husten, Schleimhäute von zyanotischer Farbe.
  3. Berechtigungen - 4-5 Tage nach der Erkrankung (die Entladung eines mukopurulenten Charakters von gelblich-grünlicher Farbe ist charakteristisch, was auf das Vorhandensein von exfoliertem Epithel, Leukozyten und Lymphozyten im Geheimnis zurückzuführen ist). Die Menge der sekretierten Sekretion nimmt allmählich ab und die Nasenatmung wird an den Tagen 7 bis 8 normalisiert.

Bei Personen mit geschwächter Immunität kann sich die Krankheitsdauer auf 14 bis 15 Tage erhöhen, wobei ein hohes Risiko für den Übergang eines akuten Prozesses in eine chronische Form besteht.

Diagnose

Der HNO-Arzt kann bereits beim ersten Termin aufgrund der Beschwerden des Patienten und der Untersuchung des Nasopharynx eine vermutete Diagnose einer Rhinopharyngitis stellen.

Im letzteren Fall werden Rötungen und Schwellungen der Schleimhäute, das Vorhandensein von eitrigem Exsudat sowie die Infiltration der hinteren Wand des Pharynx, des Gaumens und der Bögen festgestellt. Eine Behandlung ist jedoch nur aufgrund von Beschwerden und Untersuchungen nicht vorgeschrieben. Der Arzt muss sich ein vollständiges Bild über den Gesundheitszustand machen. Aus diesem Grund umfasst die Diagnose einer Rhinopharyngitis auch:

  • Endoskopie;
  • Röntgenuntersuchung;
  • Computertomographie.

Wenn der Patient eine langwierige Rhinopharyngitis hat, ist eine zusätzliche Untersuchung erforderlich, die die Entwicklung einer allergischen und vasomotorischen Rhinitis sowie von Diphtherie und Heuschnupfen ausschließt. Hierzu werden Blutuntersuchungen, Allergietests und die bakteriologische Kultur von Schleimausscheidungen verwendet. Bei der Diagnose ist es wichtig, die zugrunde liegenden Ursachen für die Entwicklung zu ermitteln. Denn ohne dies ist es problematisch, die Krankheit ohne Komplikationen loszuwerden.

Wie man Rhinopharyngitis behandelt

Die Hauptprinzipien der Behandlung der akuten Rhinopharyngitis sind die Einhaltung eines sparsamen Regimes und einer sparsamen Ernährung, die Verwendung von Medikamenten, die den ursächlichen Faktor beeinflussen, und die Manifestationen der Krankheit.

  1. Regime, Diät. In der akuten Phase der Krankheit wird empfohlen, sich im Bett auszuruhen, viel Flüssigkeit zu trinken und gut zu essen, einschließlich protein-, vitamin- und mikroelementreicher Lebensmittel..
  2. Symptomatische Mittel. Die Verwendung von intranasalen Vasokonstriktor-Tropfen (Naphazolin, Xylometazolin, Oxymetazolin usw.), Antitussiva und Antipyretika, Antihistaminika wird gezeigt. Vor Ort werden Lösungen mit Antiseptika und Heilkräutern verwendet, um den Hals zu spülen, zu schmieren und den Hals mit isotonischen und alkoholischen Lösungen zu spülen. Bei einem atrophischen Prozess werden Ölpräparate verschrieben.
  3. Antivirale und antibakterielle Medikamente. Zur viralen Ätiologie der Rhinopharyngitis können Interferone, Aminocapronsäure, Aciclovir gegen Herpes und Rimantadin gegen Influenza verwendet werden. Aufgrund der bakteriellen Natur der Nasopharyngitis und der Entwicklung von Komplikationen (Sinusitis, Bronchitis, Lungenentzündung) werden Penicillin-Antibiotika, Makrolide und Cephalosporine verschrieben.
  4. Physiotherapie Behandlung. Bei langwieriger und chronischer Rhinopharyngitis werden häufig physiotherapeutische Methoden wie Elektrophorese mit Arzneimitteln, Lasertherapie, UHF und ultraviolette Bestrahlung eingesetzt..

Ein Krankenhausaufenthalt ist nur bei Komplikationen erforderlich. Die Prognose für einen akuten Prozess ist günstig, bei chronisch atrophischer Nasopharyngitis ist eine systematische unterstützende Behandlung erforderlich.

Hausmittel

Natürlich muss die Verwendung von Volksheilmitteln bei der Behandlung von allergischer Rhinopharyngitis mit dem behandelnden Arzt vereinbart werden. Es lohnt sich jedoch, solche Behandlungsmethoden auszuprobieren, da sie sich in vielen Fällen positiv auswirken..

Die gängigsten Volksrezepte zur Behandlung von Rhinopharyngitis:

  1. Rote-Bete-Saft kann zur Instillation in die Nasengänge verwendet werden. Er hilft, Verstopfungen schnell und für lange Zeit zu beseitigen und Schwellungen der Schleimhaut zu lindern. Kalanchoe-Saft, zuvor mit warmem Wasser im Verhältnis 1: 1 verdünnt, muss gurgeln, er kann auch in der Nase vergraben werden - die Pflanze hat eine starke entzündungshemmende Wirkung.
  2. Bereiten Sie Ringelblumensaft vor und verdünnen Sie ihn mit warmem Wasser in einem Verhältnis von 500 ml Wasser zu 1 Esslöffel Saft einer Heilpflanze. Bei einem vorgefertigten Produkt müssen Sie die Nasengänge spülen. Der Vorgang sollte über der Spüle oder einem Utensil durchgeführt werden, da beim Spülen das Produkt frei nach außen fließt.
  3. Zwiebelsaft zu gleichen Teilen mit Zitronensaft und Honig mischen und in den ersten Krankheitstagen in den Nasengängen vergraben - die Schwellung der Schleimhaut verschwindet schnell, das Fortschreiten des Entzündungsprozesses verlangsamt sich.

Beim Husten können Sie Kräutertees zum Trinken geben, die aus Huflattich-, Marshmallow-, Elecampane-, Lakritz- oder Wegerichwurzeln hergestellt werden. Es ist nicht notwendig, alle diese Heilpflanzen zu mischen. Die Infusion wird aus einem Rohmaterial nach dem klassischen Rezept hergestellt: 1 Esslöffel Rohmaterial pro Glas (250-300 ml) kochendes Wasser, 20-30 Minuten infundiert, filtriert. Sie müssen solche Infusionen dreimal täglich 1-2 Esslöffel einnehmen..

Verhütung

Von Spezialisten für Rhinopharyngitis empfohlene vorbeugende Maßnahmen zielen hauptsächlich auf die Stärkung der Immunität ab, wodurch das Risiko für die Entwicklung der Krankheit und ihren Übergang zu einer chronischen Form verringert wird.

Diese Maßnahmen umfassen in erster Linie die Verwendung von Vitaminkomplexen sowie Maßnahmen zur Temperierung des Körpers. Wenn möglich, müssen Sie den Gebrauch von alkoholischen Getränken und Tabak einschränken. In kalten Jahreszeiten ist es wichtig, eine Unterkühlung zu verhindern, vor deren Hintergrund opportunistische Mikroorganismen, die eine Rhinopharyngitis verursachen, das Fortschreiten der Pathologie aktivieren und provozieren können.

Übermäßig fetthaltige, würzige und salzige Lebensmittel sollten ausgeschlossen werden. Das Trinken sollte reichlich sein, unabhängig davon, welche Art von Getränken eine Person bevorzugt (Tee, Säfte, Wasser, Fruchtgetränke oder Kompotte)..

Chronische Rhinopharyngitis: Symptome und Behandlung

Im Herbst und Frühjahr sind mehr als 70% der Bevölkerung mit Rhinopharyngitis konfrontiert. Dieses Phänomen ist durch eine Entzündung der oberen Atemwege gekennzeichnet, die die Nasopharyngealschleimhaut betrifft. Pathologie tritt bei Kindern häufiger auf als bei Erwachsenen, da eine Person bei der Geburt eine andere Struktur der HNO-Organe hat.

Die abgesonderte Schleimflüssigkeit bedeckt den Hals und die Nasenhöhle und stört dadurch die normale Atmung. In diesem Artikel werden die Symptome der Rhinopharyngitis, die Ursachen ihres Auftretens und die Behandlungsmethoden untersucht..

Was ist das?

Dieses Phänomen ist in der Regel eine Folge einer unbehandelten Rhinitis oder Pharyngitis. Um Komplikationen in Form von Rhinopharyngitis zu vermeiden, müssen Sie über Krankheiten Bescheid wissen, die ihre Entwicklung provozieren können.

NameCharakteristischSymptome
RhinitisEntzündung der Schleimhaut in der Nasenhöhle, laufende Nase.Im ersten Stadium gibt es ständiges Niesen, Kopfschmerzen, Fieber (unbedeutend). Im zweiten Stadium manifestieren sich verstopfte Nase, Schleimsekretion, Schwäche und Fieber. In der dritten Stufe wird eine Person mit einem dicken Ausfluss aus der Nase konfrontiert..
PharyngitisEntzündung der Rachenschleimhaut.Folge von Erkrankungen des Patienten, z. B. akute Infektionen der Atemwege oder ARVI. Husten, Halsschmerzen.

Rhinopharyngitis ist die gleichzeitige Entwicklung der beiden oben beschriebenen Krankheiten.

Symptome

Die Krankheit wird in drei Typen eingeteilt: akute, allergische und chronische Rhinopharyngitis, die als Komplikation der ersten beiden Formen auftritt. Betrachten Sie die Symptome jedes Typs.

Akut

Die Hauptzeichen einer akuten Rhinopharyngitis sind:

  • Niesen;
  • Ständige Verstopfung der Nasengänge;
  • Trockener Husten;
  • Entzündungsprozesse im Nasopharynx;
  • Pochen in den Schläfen.

Babys haben Schwierigkeiten beim Füttern und das Baby wird ständig unterbrochen, um Luft zu holen. Später kann das Kind den Appetit verlieren, es verliert Gewicht, schläft nicht gut, weint ständig. Sie können auch feststellen, dass ältere Kinder den Kopf zurückwerfen, um den Atemprozess zu erleichtern. Der Schleim aus der Nase ist anfangs transparent, aber wenn sich der Zustand verschlechtert, verdickt er sich und verfärbt sich trüb. Manchmal gibt es eine Beimischung von Eiter oder Blut. Ein erstarrter Ausfluss in der Nase blockiert den Durchgang in der Nase und behindert die normale Atmung weiter. Der Patient kann über Tinnitus und schmerzhafte Empfindungen in den entzündeten Lymphknoten klagen. Die Stimme ändert sich merklich (wird nasal), es können Schmerzen im Gehörgang auftreten.

Die Körpertemperatur steigt nicht immer an, aber wenn sie hohe Zahlen erreicht, kann das Kind auch Anfälle haben. Darüber hinaus können gelegentlich Übelkeit oder Erbrechen sowie Magenverstimmung auftreten.

Bei richtiger, qualitativ hochwertiger Behandlung verschwindet dieser Zustand innerhalb einer Woche. Aber es gibt Komplikationen, zum Beispiel Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, Bronchitis. Darüber hinaus kann eine Rhinopharyngitis eine schwere Krankheit wie Kruppe hervorrufen (nur bei Kindern)..

Allergisch

Rhinopharyngitis manifestiert sich als allergische Reaktion auf ein Allergen wie eine Blüte. Es ist schwierig, diesen Typ von anderen zu unterscheiden. Betrachten wir die Hauptzeichen:

  • Die verstopfte Nase trat abrupt auf;
  • Es gibt ein brennendes Gefühl und Juckreiz in den Augen und in der Nase;
  • Schwierigkeiten beim Atmen;
  • Schleimiger Ausfluss reichlich;
  • Es wird eine Rötung der Augenlider beobachtet;
  • Husten;
  • Die Symptome sind im Liegen stärker ausgeprägt.

Das Kennzeichen einer allergischen Rhinopharyngitis ist, dass die Symptome weniger ausgeprägt sind, wenn die Person nicht mehr mit dem Allergen in Kontakt kommt. In einer solchen Situation ist es notwendig, einen Spezialisten zu konsultieren, die Krankheit ist nicht gefährlich, aber sie beeinträchtigt die Leistung, sie kann die Entwicklung von Asthma provozieren.

Chronisch

Dieser Zustand ist eine Folge der ersten Form der Rhinopharyngitis. In der Regel entwickelt sich eine chronische Rhinopharyngitis aufgrund einer unsachgemäßen oder unzureichenden Behandlung. Die häufigsten Symptome sind:

  • Trockener Husten, der lange nicht aufhört;
  • Geschwollene Lymphknoten an den Seiten- und Hinterwänden des Pharynx;
  • Manifestation der Heiserkeit der Stimme;
  • Schleimiger, manchmal eitriger Nasenausfluss.

Es gibt auch eine chronische subatrophische Rhinopharyngitis. Dieser Zustand wird durch eine Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, eine gastroösophageale Refluxkrankheit, verschiedene Pathologien des Magen-Darm-Trakts und eine Abnahme des Darmtonus verursacht. Die Symptome manifestieren sich in Form von Halsschmerzen, Stimmveränderungen, Beschwerden beim Schlucken und der Bildung von Sekreten aus dem Pharynx. Der Hals ist trocken, hat ein blasses Aussehen.

Diagnose

Die Krankheit wird zunächst mit einer allgemeinen Untersuchung diagnostiziert. Darüber hinaus wird der Patient auf die notwendigen Tests verwiesen, die Untersuchungen umfassen bakteriologische (ausgenommen die Möglichkeit der Entwicklung einer Gonorrhoe-Rhinitis oder Diphtherie), virologische (Bestimmung der Art des Erregers) und serologische Methoden. Auch eine Untersuchung durch einen Gastroenterologen, Endoskopie und Röntgen ist vorgeschrieben..

Behandlung

Bitte beachten Sie, dass eine Selbstmedikation nicht empfohlen wird, da unsachgemäße Maßnahmen die Situation verschlimmern können. In der Regel erfordert die Behandlung keinen Krankenhausaufenthalt, aber manchmal empfiehlt der Arzt dringend eine stationäre Behandlung. Um eine chronische Rhinopharyngitis zu vermeiden, müssen Sie zunächst in der Lage sein, andere Formen der Krankheit richtig zu behandeln..

Akute Rhinopharyngitis

Zur Bekanntschaft geben wir Beispiele für die wirksamsten Medikamente, die der viralen Rhinopharyngitis zugeschrieben werden:

  1. Anaferon (in Form von Tabletten sollten Kinder unter zwei Jahren ein verdünntes Medikament in Wasser erhalten);
  2. Interferon;
  3. Amiksin (Tabletten);
  4. Viferon-Gel (keine Kontraindikationen und Einschränkungen, es wird als Salbe für die Nase verwendet).

Solche Mittel sind am effektivsten, wenn Sie sie in den ersten Krankheitstagen einnehmen. Nasentropfen sollten auch nur nach Rücksprache mit einem Arzt verwendet werden, insbesondere bei Kindern. Beispielsweise sind mentholhaltige Produkte bei Kindern unter drei Jahren kontraindiziert. Wirksame Vasokonstriktor-Tropfen sind Pharmazolin und Galazolin (das erste Medikament ist bei Kindern unter sechs Jahren kontraindiziert, das zweite - bei Kindern unter drei Jahren)..

Wenn das Kind sehr klein ist, wird empfohlen, den Nasenausfluss abzusaugen und dann die Nasengänge mit Vaseline zu schmieren, um den Atemprozess zu erleichtern. Zum Spülen der Nase werden auch verschiedene Kochsalzlösungen verwendet. Babys müssen diese mit einer Pipette begraben.
Vergessen Sie nicht, regelmäßig eine Nassreinigung in dem Raum durchzuführen, in dem sich der Patient befindet. Lüften Sie den Raum ständig. Wenn die Krankheit in der Regel von hohem Fieber begleitet wird, verschreibt der Arzt ein Antipyretikum wie Paracetamol oder Nurofen.

Gurgeln ist ein wesentlicher Bestandteil der Behandlung. Die am häufigsten verwendete Kochsalzlösung ist ein Sud aus Kamille oder Ringelblume, Furacelin, Chlorfillipt, Rotokan oder Wasserstoffperoxid. Bei kleinen Kindern kann anstelle des Spülens eine Inhalation mit Mineralwasser oder einer Sodalösung (wenn keine Temperatur vorliegt) durchgeführt werden. Achten Sie auch auf Halspastillen wie Decatilen oder Strepsils. Halssprays werden für Kinder unter zwei Jahren nicht empfohlen, da sie eine spastische Kontraktion der Stimmritze hervorrufen können.

Allergische Rhinopharyngitis

Der erste Schritt besteht darin, die Quelle herauszufinden, die die allergische Reaktion verursacht. Danach ist es notwendig, so wenig wie möglich mit ihr in Kontakt zu treten. Wir empfehlen folgende Nasentropfen:

  1. Sanallergin;
  2. Allergodil;
  3. Vibrocil.

Das erste Medikament kann für Kinder ab zwei Jahren angewendet werden, das zweite - ab 12 Jahren hat das dritte keine Einschränkungen. Es ist auch notwendig, Medikamente mit antiallergischer Wirkung zu verwenden, beispielsweise Gismanal, Tavegil oder Clarinase. Wenn sich eine allergische Reaktion in der Regel in schweren Stadien manifestiert, werden stark wirkende Wirkstoffe zugeordnet, beispielsweise Dexarinosprey oder Flixonase.

Der Arzt kann auch ein spezielles Verfahren verschreiben, das darin besteht, eine allergische Substanz in den menschlichen Körper einzubringen, um eine Schutzreaktion auszulösen.
Es ist auch wichtig, Sorptionsmittel zu verwenden, da diese den Prozess der Entfernung des Allergens aus dem Körper beschleunigen. Achten Sie auf Flavosorb, Enterosgel, Karbolong.

Chronische Rhinopharyngitis

Lassen Sie uns nun herausfinden, wie chronische Rhinopharyngitis richtig behandelt werden kann. Die Therapie der chronischen Rhinopharyngitis bei Erwachsenen besteht aus alkalischen Inhalationen, Elektroverfahren und Aufwärmen des Nasopharynx, Elektrophorese, Einnahme verschiedener Vitamine und Immunstimulanzien. Darüber hinaus ist es notwendig, regelmäßig mit Salbei zu gurgeln und dann Tropfen auf Ölbasis in die Nase zu geben. Manchmal wird die Krankheit mit Kryotherapie, Lasertherapie oder minimalinvasiver Operation behandelt.

Dies bedeutet, dass Rhinopharyngitis eine Entzündung der Nasopharyngealschleimhaut ist. Dieser Zustand ist nicht gefährlich, führt aber über einen langen Zeitraum zu vielen unangenehmen Empfindungen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig behandelt zu werden, nachdem Sie sich zuvor über die Behandlungsmethode mit einem Arzt beraten haben. Die chronische Form ist die langwierigste und erfordert eine individuelle Therapie.

Behandlungsmethoden für Rhinopharyngitis bei Erwachsenen und Kindern

Rhinopharyngitis ist eine gefährliche Krankheit. Die Behandlung sollte ab den ersten Tagen nach Auftreten der Symptome begonnen werden. In diesem Fall sollte die Behandlung unter Aufsicht des behandelnden Arztes durchgeführt werden. Andernfalls können gesundheitliche Probleme auftreten, deren Beseitigung problematisch ist..

Alternative Medizin

Bei der Behandlung von unkomplizierten und chronischen Formen der Rhinopharyngitis können Volksheilmittel eine gute Wirkung haben.

Erinnern wir uns an die effektivsten und beliebtesten Rezepte:

  • Gurgeln mit Lösungen von Heilkräutern mit antiseptischen Eigenschaften (Ringelblume, Kamille, Eichenrinde, Schöllkraut).
  • Inhalation mit einem Vernebler mit Kochsalzlösung (0,9% Natriumchlorid) zur Befeuchtung und heiß (Dampf) mit ätherischen Ölen aus Teebaum und Eukalyptus zur Reinigung der Schleimhaut.
  • Hausgemachte Öltropfen. Sie werden bei trockener Nase und atrophischer Rhinopharyngitis eingesetzt. Rezept: Sanddornöl und Vitamin E-Lösung im Verhältnis 10 zu 1 mischen. Zwei Wochen lang 2-3 mal täglich mit einer ganzen Pipette in die Nase einfüllen.

Das Aufwärmen der Nase, heiße Fußbäder und Senfpflaster haben erst in den ersten beiden Tagen der Krankheit eine gute therapeutische Wirkung.

Das Entfernen von Entzündungen mit Volksheilmitteln ist ebenfalls möglich. Verwenden Sie dazu frisch gepressten Rübensaft oder Kalanchoe - sie vergraben ihn tropfenweise in jedem Nasenloch. Dieselben Säfte, eins zu eins verdünnt, eignen sich zum Spülen des Rachens, wodurch Entzündungen schnell gelindert werden..

Verdünnter Ringelblumensaft (großer Löffel für zwei Gläser Wasser) eignet sich zum Spülen des Nasopharynx.

Das Kind zeichnet die Komposition zuerst mit einem und dann mit dem zweiten Nasenloch ein. Das Spülen erfolgt über der Spüle, so dass das Arzneimittel frei nach außen fließt..

Zum Einatmen und Spülen können Sie Abkochungen von Kamille, Salbei und Ringelblume verwenden. Aber Sie sollten es nicht mit Volksmethoden missbrauchen: Bei kleinen Kindern kann die Reaktion auf die Kompositionen unvorhersehbar sein. Vor einer solchen Behandlung sollten Sie einen Arzt konsultieren..

Die Vorbeugung von Rhinopharyngitis ist einfacher als die Behandlung. Vorbeugende Maßnahmen zielen auf die Stärkung des Immunsystems ab. Dies sind Temperierungsverfahren, körperliche Aktivität, richtige Kleidung. Der allergische Typ der Krankheit verschwindet, wenn Sie den Kontakt der Krümel mit Reizstoffen minimieren. Befolgen Sie genau alle Empfehlungen des Immunologen zu Ernährung und Behandlung.

Rhinopharyngitis ist eine Läsion zweier benachbarter Bereiche der Nasenhöhle und des Rachens. Die Pathologie tritt in verschiedenen Formen auf und spricht gut auf die Behandlung an. Mit einer Abnahme der Immunität und anderen Faktoren kann es chronisch werden.

Symptome einer Rhinopharyngitis

Die akute Form der Rhinopharyngitis entwickelt sich vor dem Hintergrund des bestehenden ARVI. Die Inkubationszeit der Krankheit beträgt 1 bis 4 Tage. Die ersten Anzeichen einer Krankheit sind Schwäche, allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen, Fieber. Außerdem gibt es ein Gefühl von Juckreiz in der Nase, begleitet von Niesen. Die Nase ist verstopft, flüssiger Schleimausfluss ist möglich.

Anzeichen einer Entzündung des Pharynx: Gefühl von Trockenheit, Schmerzen und Schmerzen, Husten ohne Schleimausfluss, Halsschmerzen. Die Krankheit ist durch eine Reflexion von Schmerzen im Ohr oder Unterkiefer gekennzeichnet. Bei der Untersuchung des Pharynx können Rötungen und Schwellungen in der hinteren Pharyngealwand, den Mandeln und den Gaumenbögen festgestellt werden. Der Grad der Rötung wird durch die Schwere des Entzündungsprozesses bestimmt und kann von milder bis hellroter Entzündung mit eitriger Blüte variieren. Gleichzeitig mit diesen Phänomenen ist eine Zunahme der regionalen Lymphknoten möglich..

Die Symptome einer Rhinopharyngitis haben ein ähnliches Krankheitsbild mit Angina pectoris und Diphtherie, was eine Differenzialdiagnose dieser Erkrankungen erfordert. Nur ein Arzt kann genau bestimmen, welcher Erreger die Entzündung verursacht hat, indem er eine bakteriologische Inokulation der auf der Schleimhaut des Pharynx vorhandenen Plaques durchführt.

Vergessen Sie nicht, dass die Symptome einer akuten Rhinopharyngitis die ersten Symptome von Masern, Röteln oder Scharlach sein können. Dies gilt nicht nur in der Kindheit, sondern auch für Erwachsene, die diese Infektionen zuvor nicht hatten..

Behandlung der akuten Rhinopharyngitis bei Kindern

Um den Krankheitsverlauf bei Kindern zu lindern, empfehlen Ärzte, einige Empfehlungen einzuhalten:

  • Die Temperatur im Raum sollte nicht höher als 20 Grad sein.
  • Es ist notwendig, den Raum zwei- oder dreimal täglich zu lüften und die Luft zu befeuchten.
  • Bettruhe mehrere Tage beobachten;
  • Achten Sie darauf, das Trinkregime zu beachten. Wenn das Baby sich weigert zu trinken, müssen Sie alle zehn Minuten ein Getränk in einem Löffel geben. Gleichzeitig sollte ihm nicht nur Wasser angeboten werden, sondern auch natürliche Fruchtgetränke, Kompotte, Tee;
  • zwinge ein krankes Kind nicht zum Essen. Nachts können Sie eine Tasse warme Milch mit Honig geben. Dies wird dazu beitragen, die Stärke des Kindes zu erhöhen und schneller mit Viren oder Bakterien umzugehen..
  • Führen Sie täglich eine Nassreinigung mit Desinfektionsmitteln durch.


Die Behandlung der Rhinopharyngitis bei Kindern umfasst eine medikamentöse Therapie:

  1. Sie müssen antivirale Medikamente einnehmen, um das Virus zu bekämpfen. Kindern unter einem Jahr werden Viferon-Zäpfchen oder Anaferon-Tabletten verschrieben. Ältere Kinder können Ergoferon-Tabletten einnehmen. Es wird empfohlen, Interferon oder Grippferon in die Nase zu tropfen. Die Dauer des Behandlungskurses beträgt fünf Tage;
  2. In extremen Fällen, wenn eine schwere verstopfte Nase und Atembeschwerden vorliegen, wird die Verwendung von Vasokonstriktor-Tropfen verschrieben. Ich rate Kindern unter einem Jahr, Vibrocil oder Nazivin für Kinder zu tropfen. Für ältere Kinder werden Otrivin, Nazik, Snoop verschrieben. Die Dauer des Behandlungsverlaufs sollte drei bis vier Tage nicht überschreiten.
  3. Verschreiben Sie medizinische Öltropfen in Form von Pinosol, die ätherische Öle enthalten, die helfen, Infektionen in der Nase zu bekämpfen und das Atmen zu erleichtern. Zu all dem fließen sie die Rückwand hinunter und erweichen die angesammelten Krusten;
  4. Ärzte empfehlen die Einnahme von Antiallergika im Kindesalter. Sie lindern Schwellungen, Risse und eine starke Schleimproduktion. Kindern werden Tropfen in Form von Fenistil oder Zodak, in Sirup in Form von Erius und in Tabletten in Form von Suprastin verschrieben;
  5. Lutschtabletten werden für Kinder über drei bis vier Jahren verschrieben. Häufig. Um die Kehle zu heilen, empfehlen Experten die Einnahme von Lizobact oder Faringosept. Kinder über sechs bis sieben Jahre können Grammidin oder Septolete verwenden.
  6. Der Hals sollte mit Antiseptika gespült werden. Im Säuglingsalter wird Miramistin verschrieben, und Tantum Verde oder Hexoral können im Alter von drei bis vier Jahren in die Mundhöhle gesprüht werden.
  7. Kinder im Alter von fünf bis sechs Jahren können unter Aufsicht ihrer Eltern selbständig mit dem Gurgeln beginnen. Für solche Zwecke sollten Sie Furacilin, Meer- oder Speisesalz und Extrakte aus Kamille, Salbei und Ringelblume verwenden. Es wird empfohlen, den Eingriff bis zu acht bis zehn Mal am Tag durchzuführen. Allmählich wird die Anzahl der Spülungen auf das Fünffache reduziert.
  8. Kleinkinder unter fünf Jahren sollten Halsschmerzen bei Erwachsenen schmieren. Für solche Zwecke können Sie Lugol, Chlorophyllipt verwenden;
  9. Nehmen Sie Tropfen in Form von Tonsilgon. Sie können helfen, Halsschmerzen zu reduzieren. Linderung von Rötungen und Schwellungen. Sollte Kindern im Alter von mindestens zwei Jahren gegeben werden;
  10. Um eine laufende Nase zu heilen, müssen Sie die Nase reinigen. Babys sollten Kochsalzlösung einfüllen und die Nase mit einem Aspirator oder einer Baumwollschnur reinigen. Kinder über drei Jahre sollten die Nasengänge mit einer kleinen Birne unter Zusatz einer Meersalzlösung ausspülen. In diesem Fall sollte der Kopf des Kindes zur Seite geneigt werden, damit keine Flüssigkeit in das Ohr gelangt.
  11. Um trockenen Husten zu vermeiden, wird Sinekod oder Herbion verschrieben. Beim Husten von Schleim wird empfohlen, Ambrobene, Abromhexal oder Lazolvan einzunehmen.

Antibakterielle Medikamente werden nur verschrieben, wenn Bakterien zum Erreger geworden sind. Sie werden nach entsprechender Prüfung ernannt..

Bei chronischer Rhinopharyngitis empfehlen die Ärzte, während der Remissionsperiode Stärkungsverfahren für die Immunfunktion durchzuführen. Sie müssen jeden Tag Übungen machen, sich verhärten und das Kind in die Sportabteilung schicken. Zwei- bis dreimal im Jahr lohnt es sich, eine Therapie durchzuführen, bei der immunstimulierende Mittel und Vitaminkomplexe eingenommen werden.

Außerdem muss das Kind dem Zahnarzt gezeigt werden, damit es eine Untersuchung durchführt und alle kariösen Formationen entfernt..

Vergessen Sie nicht die täglichen Spaziergänge auf der Straße. Einmal in der Woche müssen Sie im Wald zur Natur gehen.

Wenn Sie die oben genannten Regeln und Empfehlungen des Arztes nicht befolgen, kann das Kind Komplikationen in Form von Mittelohrentzündung entwickeln, eine laufende laufende Nase bakterieller Natur hinterlassen und die Infektion auf die unteren Atemwege senken. Wenn sich bei Kindern eine Rhinopharyngitis manifestiert, zögern Sie nicht, den Arzt aufzusuchen und den Behandlungsprozess so bald wie möglich zu beginnen.

Ratschläge des Arztes zur schnellen Heilung von Rhinopharyngitis

Patienten mit Rhinopharyngitis leiden häufig leicht, und milde Formen der Krankheit können zu Hause erfolgreich behandelt werden. Allgemeine Empfehlungen lauten wie folgt:

  • In den ersten Tagen ist es besser, nicht nach draußen zu gehen und den Kontakt mit anderen Menschen auszuschließen, damit eine weitere Infektion den geschwächten Körper nicht verstärkt.
  • Gute Ruhe nachts und tagsüber ist wünschenswert;
  • frittierte, würzige und salzige Lebensmittel von der Ernährung ausschließen;
  • bei trockenem Hals grünen Tee mit Zitrone, Ingwertee mit Honig und Mineralwasser ohne Gas trinken;
  • Alkohol und Rauchen aufgeben;
  • Verwenden Sie ein individuelles Handtuch und Geschirr, um die Ausbreitung einer Infektion zu verhindern.
  • Führen Sie regelmäßig eine Nassreinigung durch und lüften Sie den Raum.

Es gibt viele sichere, in sich geschlossene Produkte. Die am häufigsten verwendeten antiviralen Medikamente sind Gropninosin, Amizon, Ingavirin und Isoprinosin.

Es ist auch wichtig, mit antiseptischen Lösungen Chlorhexidin, Chlorophyllipt, Furacilin oder Soda und Salz zu gurgeln. Das Spülen sollte 1-2 mal pro Stunde durchgeführt werden.

Sie können Sprays Kameton, Ingalipt, Givalex, Faringosept und Strepsils verwenden. Sie wirken lokal und wirken entzündungshemmend und analgetisch.

Sind Antibiotika bei Rhinopharyngitis erlaubt?

Antibiotika gegen Rhinopharyngitis sind zulässig, wenn die Krankheit bakteriell ist oder mit Komplikationen einhergeht. Mögliche Komplikationen vor dem Hintergrund einer Rhinopharyngitis sind Lungenentzündung, Bronchitis, Sinusitis. In diesem Fall ist es ratsam, Antibiotika der Penicillin-, Cephalosporin- und Makrolid-Reihe zu verschreiben.

Die besten Antibiotika zur Behandlung von Rhinopharyngitis sind:

  • Amoxicillin. Russisches Antibiotikum der Gruppe der synthetischen Penicilline. In der Zusammensetzung - die Substanz Amoxicillin-Trihydrat. Fördert die Hemmung der Synthese von Zellwänden. Es wird zur Behandlung von Infektionskrankheiten der Atemwege eingesetzt.

Erhältlich in Tablettenform. Es wird dreimal täglich auf einer Tablette verschrieben. Preis - ca. 70 Rubel für 20 Tabletten (500 mg).

  1. Amosin. Ein weiteres starkes russisches Antibiotikum, das auf der Substanz Amoxicillin-Trihydrat basiert. Es wird zur Behandlung von bakteriellen Erkrankungen der oberen und unteren Atemwege eingesetzt, die durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden, die gegenüber Amoxicillin empfindlich sind.

Es wird in Form von Tabletten verkauft. Die optimale Dosierung ist eine Tablette dreimal täglich. Kosten innerhalb von 75 Rubel für 10 Tabletten (500 mg).

  1. Azithromycin. Es gehört zur Gruppe der Makrolid-Antibiotika. In Russland hergestellt, basierend auf der Substanz Azithromycin. In hohen Konzentrationen trägt es zur Bereitstellung einer starken bakteriziden Wirkung bei. Es ist ein Breitbandantibiotikum. Mit hoher Effizienz bei der Behandlung von Infektionen der Atemwege gekennzeichnet.

Erhältlich in Tablettenform. Es wird einmal täglich als Tablette verschrieben. Die maximal zulässige Behandlungsdauer beträgt 3 Tage. Sie können ein Antibiotikum für etwa 100 Rubel (3 Tabletten à 500 mg) kaufen..

Es ist nicht akzeptabel, Antibiotika zur Selbstmedikation zu verwenden! Es ist auch verboten, sie für eine lange Zeit (länger als 5-7 Tage) einzunehmen, da Antibiotika die nützliche Darmflora zerstören.

Arten und Symptome

Die Symptome der Entwicklung einer Rhinopharyngitis hängen nicht nur von der Form des Verlaufs ab, sondern auch von der Art. Es kann durch Viren, Bakterien, Pilze und Allergene hervorgerufen werden. Aus diesem Grund ist die Krankheit unterteilt in:

  • allergisch;
  • viral;
  • bakteriell.

Es kann auch sein:

  • katarrhalisch;
  • körnig;
  • atrophisch;
  • hypertrophe;
  • subatroph.

Allergische Rhinopharyngitis tritt vor dem Hintergrund der Exposition gegenüber den Schleimhäuten der Nase von Allergenen auf. Mit seiner Entwicklung hat der Patient einen trockenen Husten, Juckreiz im Hals, transparenten Rotz und erhöhte Tränenfluss. Der Hauptunterschied zwischen allergischer Rhinopharyngitis besteht darin, dass die Körpertemperatur nicht steigt, wenn sie auftritt.

Virale und bakterielle Rhinopharyngitis haben ein ähnliches Krankheitsbild. Ihr Unterschied besteht darin, dass im ersten Fall die Ursache für die Entwicklung von Viren und im zweiten Fall eine bakterielle Infektion vorliegt. Diese Krankheiten zeichnen sich durch folgendes Krankheitsbild aus:

  • Verletzung der Körperthermoregulation (Temperatur kann 39 ° C erreichen);
  • Halsschmerzen, die Sie daran hindern, normal Nahrung und Wasser zu schlucken;
  • laufende Nase und verstopfte Nase;
  • Vergrößerung der zervikalen Lymphknoten;
  • Schwäche und Unwohlsein.

In Bezug auf die virale Natur des Ursprungs sollte die herpetische Form separat identifiziert werden. Herpetische Rhinopharyngitis entwickelt sich vor dem Hintergrund einer starken Abnahme der Immunität, bei der das Herpesvirus aktiviert wird.

Das Virus lebt im Körper der meisten Menschen, manifestiert sich aber nur gelegentlich. Günstige Bedingungen für die aktive Fortpflanzung - verminderte Immunität, Unterkühlung und Einnahme bestimmter Medikamente. Angesichts der hohen Prävalenz des Herpesvirus in der Bevölkerung ist die herpetische Form der Rhinopharyngitis beim Menschen häufig. In diesem Fall ähnelt das klinische Bild während seiner Entwicklung einer häufigen Virusinfektion..

Wenn Bakterien die Ursache für die Entwicklung sind, werden die Anzeichen der Krankheit durch das Auftreten einer weißen Plakette auf den Mandeln und der Rückseite des Pharynx ergänzt. In schweren Fällen beginnt sich ein dicker eitriger Schleim mit einem unangenehmen Geruch von der Nase abzuheben.

Wenn eitriger Schleim aus der Nase austritt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Sein Auftreten weist auf das Auftreten von Komplikationen hin: Sinusitis oder eitrige Rhinitis. Sie sind gesundheitsschädlich und können zu Hirnschäden führen..

Am gefährlichsten ist die Meningokokken-Rhinopharyngitis. Die Infektion dringt innerhalb kurzer Zeit tief in die Schleimhäute ein und befindet sich in der Nähe von Blut und Lymphgefäßen und dringt in das Blut ein. Infolgedessen breiten sich Meningokokken schnell im ganzen Körper aus und betreffen viele Organe, einschließlich des Gehirns. Und wenn der Patient keinen Arzt konsultiert, kann die Infektion sogar zum Tod führen..

Eine nicht weniger ernste Gefahr ist die chronische Rhinopharyngitis, da sie die Entwicklung irreversibler Prozesse in den Schleimhäuten des Nasopharynx hervorruft. Beispielsweise führt eine hypertrophe Rhinopharyngitis zu einer Verdickung des lymphoiden Gewebes, was zu Kreislaufstörungen im Nasopharynx, einer Verengung der Atemwegslumen und dem Auftreten anhaltender Atemprobleme führt.

Atrophische Rhinopharyngitis führt zum Tod der Zellen, aus denen die Schleimhaut besteht. Infolgedessen ist es erschöpft und es bilden sich Krusten auf seiner Oberfläche. Es gibt viele Blutgefäße unter der Schleimhaut, jeder Versuch, diese Krusten zu entfernen, führt zur Öffnung von Blutungen.

Eine katarrhalische chronische Rhinopharyngitis äußert sich in einem ständigen Gefühl eines Fremdkörpers im Pharynx und dem Vorhandensein eines reichlichen eitrigen Ausflusses aus der Nase, der die Rückwand hinunterfließt und einen systematischen Husten hervorruft.

Am Morgen haben die Patienten einen starken Auswurf, der einen Würgereflex hervorrufen kann. Bei der Prüfung gibt es:

  • geschwollene Lymphknoten;
  • Hyperämie;
  • Lockerung der Schleimhäute;
  • Schwellung der Mandeln.

Die granuläre Rhinopharyngitis geht mit einer Lockerung und Schwellung der Schleimhäute einher. In der hinteren Wand des Pharynx kommt es zu einer Zunahme der Lymphknoten. Wenn das Lymphgewebe entlang der Seitenwände zunimmt, wird eine laterale Rhinopharyngitis diagnostiziert.

Subatrophische Rhinopharyngitis manifestiert sich häufig, wenn der Körper wetterempfindlich und außerhalb der Saison ist. Mit anderen Worten, es beginnt sich zum Zeitpunkt einer starken Abnahme der Immunität zu manifestieren, beispielsweise im Herbst oder Winter. Die Symptome für die subatrophische Form sind dieselben - Fieber, Husten, laufende Nase, geschwollene Lymphknoten und Schwäche.

Erforderliche Prüfungen

Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie einen HNO-Arzt konsultieren. Der Spezialist fragt den Patienten nach typischen Beschwerden.

Untersucht dann die Mund- und Nasenhöhle mit Instrumenten oder endoskopischen Geräten.

Nach der Prüfung können weitere Studien vergeben werden:

  • Röntgen der Nasennebenhöhlen, um eine Sinusitis auszuschließen;
  • eine allgemeine Blutuntersuchung zur Bestätigung des Entzündungsprozesses und des Schweregrads;
  • Allergietests mit Verdacht auf allergische Natur der Krankheit;
  • Aussaat für Flora und Empfindlichkeit. Klärung des Erregers und seiner Reaktion auf Antibiotika.

Nach Feststellung der Diagnose und ihrer Ursache verschreibt der Arzt die notwendige Behandlung. Gleichzeitig eliminieren sie Faktoren, die zur Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses beitragen.

Differenzierung mit anderen Pathologien

Welche Krankheiten sollten für die Differentialdiagnose der Rhinopharyngitis verwendet werden:

  • Grippe. Eine Virusinfektion, die mit Fieber, laufender Nase und Halsschmerzen beginnt. Später treten Symptome einer allgemeinen Vergiftung, Schwäche und Husten auf. Verursacht häufig schwerwiegende Komplikationen in Herz, Nieren und anderen Organen.
  • Diphtherie. Eine infektiöse Pathologie, an deren Entwicklung das Bakterium Diphtheria bacillus schuld ist. Aufgrund von Routineimpfungen (DTP) ist die Krankheit selten. Wenn es infiziert ist, beeinflusst es die Nasen- und Rachenschleimhaut unter Bildung schmutziger grauer Filme. In der Kindheit kann es zu falscher Kruppe und Ersticken kommen.
  • Angina. Infektiöse und entzündliche Erkrankung des Lymphapparates des Pharynx. Es äußert sich in starken Schmerzen im Hals, einem Temperaturanstieg und dem Auftreten von Überfällen auf die Mandeln. Im Gegensatz zur Nasopharyngitis leidet die Nasenschleimhaut nicht, aber bei Kindern können sich in der Nähe befindliche Adenoide entzünden.

Behandlung von Rhinopharyngitis bei Kindern

Wenn Ihr Baby krank ist, vernachlässigen Sie nicht den Rat des berühmten Kinderarztes Komarovsky, um die Übertragung der Krankheit zu erleichtern. Er glaubt, dass das Baby an solchen Tagen Folgendes braucht:

  • Halten Sie die Temperatur im Raum nicht mehr als 20 Grad;
  • Zwangsbelüftung 2-3 mal täglich und Luftbefeuchtung;
  • Einhaltung der Bettruhe;
  • Reichlich Getränk (natürliche Fruchtgetränke, Gelee, Vitamin-Tees);
  • Tägliche Nassreinigung mit Desinfektionsmitteln durchführen.

Behandeln Sie das Baby unter keinen Umständen selbst, sondern konsultieren Sie einen Arzt. In der Regel werden Kinder ambulant behandelt. Wenn Sie jedoch eine stationäre Therapie empfehlen, sollten Sie diese nicht ablehnen.

Drogen Therapie

Wie behandelt man die Rhinopharyngitis eines Kindes? Der therapeutische Verlauf basiert auf der Beseitigung der Vergiftung und der Unterdrückung der Wirkungen des Erregers. Für verschiedene Arten der Krankheit werden verschiedene Arzneimittel ausgewählt. Im Falle eines akuten viralen Unwohlseins kann der Arzt verschreiben:

  1. Antivirale Medikamente: "Interferon", "Anaferon", "Ergoferon", "Viferon", "Amiksin", Oxolinsalbe.
  2. Vasokonstriktor und weichmachende Tropfen: "Vibrocil", "Nazivin", "Otrivin", "Galazolin", "Farmazolin", "Pinosol".
  3. : "Nurofen", "Paracetamol".
  4. Zusammensetzungen zum Schmieren, Spülen und Spülen des Rachens: Rotokan, Lugol, Chlorophyllipt, Miramistin, Tantum Verde, Hexoral, Furacilin, Zubereitungen mit Meersalz.

Antibiotika werden eingesetzt, wenn sich eine sekundäre bakterielle Infektion angeschlossen hat oder wenn es pathogene Bakterien waren, die die Krankheit ursprünglich verursacht haben. Der Arzt entscheidet je nach Alter des Babys und Art des Erregers, welches Antibiotikum er wählt. Bei Halsschmerzen und Schmerzen können ältere Kinder resorbierbare Lutschtabletten und Tabletten verwenden. Das Einatmen auf Empfehlung eines Arztes ist mit einem speziellen Inhalator - einem Vernebler - effektiver.

Durch physiotherapeutische Verfahren können sie zusätzlich zur Inhalation eine UHF der Nasennebenhöhlen und eine ultraviolette Bestrahlung des Rachens verschreiben.

Die Therapie der allergischen Rhinopharyngitis wird nur nach ärztlicher Anweisung durchgeführt. Eine unverzichtbare Voraussetzung für die Therapie ist die Entfernung des Allergens. Nasentropfen "Vibrocil", "Sanallergin" werden empfohlen. Es werden auch antiallergene Arzneimittel mit allgemeinem Einfluss verwendet: "Tavegil", "Claritin", "Gismanal", "Clarinase". In schwierigen Fällen können hormonelle Tropfen verwendet werden. Mit einer Exazerbation werden verschiedene Enterosorbentien verwendet, um die Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper des Babys zu beschleunigen.

Pathogenese

Unter dem integumentären Epithel der Schleimhaut des Nasenseptums beim Menschen befinden sich:

  • eine Schicht aus losem faserigem Bindegewebe;
  • Drüsenschicht;
  • Eine Schicht aus dichtem faserigem Bindegewebe, die die Oberfläche des Knorpels bedeckt und reich an Nerven, Blut und Lymphgefäßen ist.

Am Vorabend der Nase ist die Schleimhaut von einem geschichteten Plattenepithel bedeckt, das im Bereich des Septums nicht keratinisierend wird und dann zu einem ciliierten mehrschichtigen Säulenepithel wird. In den tiefen Teilen der Nasenhöhle befinden sich Becherzellen.

Die Nasenschleimhaut wird gebildet durch:

  • Loses faseriges Bindegewebe, das zelluläre Elemente, Fasern und Gefäße vom Kapillartyp enthält.
  • Die Schicht der eigenen Drüsen, die eine große Anzahl von Blutgefäßen enthält. Diese Schicht umfasst auch die serösen Drüsen..
  • Die Schleimhaut der Turbinate, die sich auch durch eine Schichtstruktur auszeichnet.

Sobald es sich im Nasopharynx oder im aktivierten Pathogen mit einer Abnahme der Immunität befindet, vermehrt es sich aktiv. Der Fortpflanzungsprozess eines Pathogens im Nasopharynx bewirkt eine Ausdehnung und Erhöhung der Durchlässigkeit von Blutgefäßen sowie eine Infiltration der Schleimhaut mit Leukozyten.

Rhinopharyngitis in akuter Form verursacht Hyperämie der Schleimhaut und zelluläre Infiltration der Follikel, stellenweise wird eine epitheliale Abstoßung beobachtet.

Der Entzündungsprozess ist an Stellen am ausgeprägtesten, an denen das Lymphadenoidgewebe gut entwickelt ist - im Bereich des Fornix des Nasopharynx und der Rachenöffnungen der Eustachischen Röhren.

Die akute Rhinopharyngitis durchläuft drei aufeinanderfolgende Stadien:

  • Das Stadium der trockenen Reizung, in dem es zu Trockenheit und Hyperämie der Nasenschleimhaut kommt. Dann schwillt die Schleimhaut an, die Nasengänge verengen sich, was die Nasenatmung erschwert, Nasalität tritt auf, Geschmacksempfindlichkeit und Geruchssinn nehmen ab. Diese Phase dauert normalerweise mehrere Stunden, aber ein längerer Verlauf ist möglich (bis zu 2 Tage)..
  • Das Stadium der serösen Entladung. In diesem Stadium beginnt eine große Menge transparenter seröser Flüssigkeit freigesetzt zu werden, an die sich der von den Becherzellen erzeugte Schleimausfluss allmählich anschließt. Die Zusammensetzung der mukoserösen Entladung enthält Ammoniak und Natriumchlorid, daher tritt im Bereich der Oberlippe eine Reizung auf. Trockenheit und Brennen werden durch starken Ausfluss, verstopfte Nase und Niesen ersetzt, und die Schleimhaut bekommt einen zyanotischen Farbton.
  • Das Stadium der Auflösung, das durch das Vorhandensein einer mukopurulenten Entladung gekennzeichnet ist. Dieses Stadium beginnt 4-5 Tage nach Ausbruch der Krankheit. Da zu diesem Zeitpunkt Leukozyten, Lymphozyten und exfoliertes Epithel zur Nasensekretion hinzugefügt werden, wird der Ausfluss gelblich-grünlich. Im Laufe mehrerer Tage nimmt die Sekretmenge ab und die Nasenatmung und der Allgemeinzustand normalisieren sich allmählich wieder..

Die akute Form der Nasopharyngitis endet 8 bis 14 Tage nach Ausbruch der Krankheit.

Bei guter Immunität dauert die Rhinopharyngitis 2-3 Tage und kann bei geschwächten Patienten bis zu 4 Wochen dauern, wobei das Risiko einer chronischen Erkrankung besteht.

Akute Rhinopharyngitis bei Kindern wird aufgrund anatomischer Merkmale (kurzer und breiter Hörschlauch, in den der Inhalt des Nasopharynx leicht eindringt) häufig zu akuter Mittelohrentzündung.

Präventivmaßnahmen

Um eine Rhinopharyngitis zu vermeiden, müssen Sie Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen. Reinigen Sie Ihre Nase regelmäßig. Hierzu eignen sich die vorgenannten Arzneimittel. Es ist auch notwendig, die Luft in dem Raum, in dem Sie sich befinden, zu befeuchten. Vermeiden Sie das Austrocknen der Schleimhäute der Nasengänge und des Kehlkopfes und trinken Sie mehr sauberes Wasser. Vergessen Sie nicht die Ernährung. Die Vorteile von Obst und Gemüse sind unbestreitbar. Durch diese Lebensmittel können Sie eine Menge Vitamine und Mineralien erhalten. Gestalte dein Regime. Wachen Sie gleichzeitig auf und gehen Sie mehr an die frische Luft. Dies wird dazu beitragen, die Erkältung und ihre Folgen - Rhinopharyngitis - zu verhindern.

Versuchen Sie während Epidemien, keine überfüllten Orte zu besuchen. Verwenden Sie bei erzwungenem Kontakt mit einer infizierten Person antivirale Mittel zur Vorbeugung. Dieses Thema muss jedoch zuerst mit Ihrem Arzt besprochen werden..

Wenn Sie den Ausbruch der Krankheit spüren, sollten Sie nicht versuchen, sie auf Ihre Füße zu übertragen. Verwenden Sie unbedingt Medikamente und bleiben Sie im Bett. Sport erhöht auch den Widerstand des Körpers, aber Bewegung sollte in Maßen erfolgen. Versuchen Sie bei den ersten Symptomen der Krankheit nicht, sie selbst zu beseitigen. Denken Sie daran, dass ein rechtzeitiger Besuch bei einem Spezialisten eine Garantie für eine schnelle Genesung ist. Sei nicht krank!

Rhinopharyngitis

Allgemeine Information

Rhinopharyngitis (ICD-10-Code - J31) ist eine kombinierte, gleichzeitig auftretende Entzündung der Nasopharyngealschleimhaut (Nasenhöhle und hintere Pharyngealwand) infektiös-allergischer Natur. Die Kombination von Läsionen ist auf die enge Lage dieser anatomischen Schnitte zurückzuführen, und entzündliche Phänomene treten in einem von ihnen selten isoliert auf (der betroffene Bereich der Schleimhaut ist in der folgenden Abbildung rot dargestellt)..

In den allermeisten Fällen sind bei akuten / chronischen Infektionsherden in der Struktur der HNO-Organe (Nase, Nasennebenhöhlen, oberer Teil des Pharynx) auch die angrenzenden Abteilungen in den Prozess involviert. Grundsätzlich ist Nasopharyngitis eine Kombination aus zwei Krankheiten: Rhinitis und Pharyngitis. Im alltäglichen Lexikon wird es oft als "Erkältung" bezeichnet..

Betroffene Gebiete für verschiedene Krankheiten

Rhinopharyngitis ist eine häufige Erkrankung. Es genügt zu sagen, dass sich Krankheiten mit einer hohen Intensität des Epidemieprozesses wie ARVI, Influenza und Masern in den meisten Fällen mit Anzeichen einer Rhinopharyngitis manifestieren. Darüber hinaus hinterlässt die übertragene Rhinopharyngitis aufgrund des starken Polymorphismus der Krankheitserreger und ihrer Serotypen in der Regel keine langfristige und anhaltende Immunität nach sich selbst, was die Möglichkeit bestimmt, dass dieselbe Person mehrmals im Jahr krank wird..

Die Inzidenzraten der Bevölkerung mit Rhinopharyngitis unterscheiden sich je nach Wohnort signifikant. In der Struktur der Morbidität der oberen Atemwege beträgt der Anteil der Rhinopharyngitis nach Angaben verschiedener Autoren durchschnittlich 24 bis 48,6%. Die tatsächliche Morbidität ist äußerst schwer abzuschätzen, da Erwachsene in einer großen Anzahl von Fällen mit milderen Formen nicht zu medizinischen Einrichtungen gehen und allein mit OTC-Mitteln zu diesem Zweck behandelt werden und dementsprechend Fälle nicht berücksichtigt werden. Es gibt keine deutlich ausgeprägte Saisonalität aufgrund der großen Anzahl von Krankheitserregern, die die Krankheit verursachen, aber die durch einen infektiösen Krankheitserreger verursachten Spitzen in der Aktivität der Rhinopharyngitis treten im Frühjahr-Herbst-Zeitraum mit einer Abnahme der Inzidenz im Sommer auf.

Pathogenese, Entwicklungsstadien

Nach dem Prozess der aktiven Reproduktion des Erregers entwickelt sich vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität und des Auftretens von Bereichen des infizierten Epithels der Nasopharyngealschleimhaut ein entzündlicher Prozess. Es ist das entzündliche Syndrom, das das Hauptglied in der Pathogenese ist. Während des Entzündungsprozesses kommt es zur Freisetzung von Mediatoren (Histamin, Bradykinin, Prostaglandine, Leukotriene, Thromboxane), zur Ausdehnung der Blutgefäße der Nasopharyngealschleimhaut und zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit ihrer Wände. Die Bestandteile der Pathogenese sind zelluläre Infiltration, Stimulation der Nervenenden des Vagusnervs, Infiltration der Schleimhaut mit Leukozyten und Hyperproduktion von Schleim. Die Schleimhaut des Nasopharynx vor dem Hintergrund einer ausgeprägten Hyperämie wird von kleinzelligen Elementen infiltriert, stellenweise wird das Epithel abgestoßen. Die Entzündung ist besonders ausgeprägt an Stellen, an denen sich Lymphadenoidgewebe ansammelt (Fornix des Nasopharynx, Mund der Eustachischen Röhren)..

Die Spezifität und Schwere des Entzündungsprozesses wird durch zwei Faktoren bestimmt: die Virulenz des Infektionserregers und den Zustand der körpereigenen Abwehrsysteme. Die erste Verteidigungslinie der Schleimhaut wird durch mukoziliären Transport (Entfernung von Krankheitserregern - Bakterien, Viren durch das Mukozirkulationssystem) und chemische (sekretorische Antikörper, Lactoferrin, Lysozym) Schleimbarrieren gebildet. Mit dem Versagen dieser Verteidigungslinie treten epitheliale und dann Bindegewebsbarrieren in Aktion.

Es sollte berücksichtigt werden, dass langfristige Entzündungsprozesse in der Schleimhaut der Nasopharynxhöhle zu einer Abnahme des sekretorischen IgA und der phagozytischen Aktivität von Neutrophilen beitragen, dh zur Unterdrückung lokaler Abwehrmechanismen sowie zur Entwicklung sekundärer Immundefizienzzustände. Daher steigt das Risiko einer akuten Entzündung des Mittelohrs, einer Kehlkopfentzündung, einer Tracheobronchitis oder einer Lungenentzündung..

Entwicklungsstadien der Krankheit

Im akuten Prozess werden mehrere Stadien unterschieden:

  • Trockene Reizung (Nasenschleimhaut ist trocken, hyperämisch, gefolgt von Schwellung, was zu einer Verengung der Nasengänge, Atembeschwerden durch die Nase, vermindertem Geruchssinn und Geschmacksempfindlichkeit führt). Die Dauer variiert innerhalb von 1-2 Tagen..
  • Seröse Entladung (gekennzeichnet durch reichliche Entladung einer serösen transparenten Farbflüssigkeit mit allmählicher Anlagerung der von den Becherzellen erzeugten Schleimkomponente). Es gibt verstopfte Nase, Niesen und Husten, Schleimhäute von zyanotischer Farbe.
  • Berechtigungen - 4-5 Tage nach der Erkrankung (die Entladung eines mukopurulenten Charakters von gelblich-grünlicher Farbe ist charakteristisch, was auf das Vorhandensein von exfoliertem Epithel, Leukozyten und Lymphozyten im Geheimnis zurückzuführen ist). Die Menge der sekretierten Sekretion nimmt allmählich ab und die Nasenatmung wird an den Tagen 7 bis 8 normalisiert.

Bei Personen mit geschwächter Immunität kann sich die Krankheitsdauer auf 14 bis 15 Tage erhöhen, wobei ein hohes Risiko für den Übergang eines akuten Prozesses in eine chronische Form besteht.

Klassifikation, Arten der Rhinopharyngitis

Für eine Reihe von Anzeichen (Verlauf, ätiologischer Faktor und morphologische Veränderungen in der Schleimhaut des Nasopharynx) gibt es:

Akute RhinopharyngitisChronische Rhinopharyngitis
ViralKatarrhalisch (einfach)
BakterienHypertrophe
MykotischSubatroph
AllergischAtrophisch
TraumatischGemischt
  • Katarrhalische Rhinopharyngitis - gekennzeichnet durch oberflächliche Entzündung, leichtes Ödem der Nasopharynxschleimhaut und partielle Hypertrophie des lymphoiden Gewebes der hinteren Rachenwand.
  • Hypertrophe Rhinopharyngitis - die nasopharyngeale Schleimhaut verdickt / verdickt sich, schwillt an, die Mandeln vergrößern sich, Granulome bilden sich in der hinteren Rachenwand.
  • Subatrophische Rhinopharyngitis (atrophisch). Die Schleimhaut des Nasopharynx wird stark dünner, trocknet aus, ihre Funktionen werden verletzt, und mit der Weiterentwicklung des Prozesses wird die subatrophische Rhinopharyngitis zu einem atrophischen mit einem ausgeprägten Prozess ihrer Atrophie (die Anzahl / Größe der Schleimdrüsen ist stark reduziert, eine Abschuppung der Epithelabdeckung findet statt)..

Ursachen der Entwicklung und Faktoren, die zur Krankheit beitragen

Bei der Entwicklung der Rhinopharyngitis spielen Infektionserreger die Hauptrolle. Die Bedeutung dieses oder jenes Mikroorganismus variiert je nach Wohnort, Jahr / Jahreszeit und dem untersuchten Kontingent erheblich. Es gibt auch verschiedene Kombinationen von Viren und Bakterien. Die häufigsten sind:

  • Viren - Rhinoviren, Coronaviren, Adenoviren, Parainfluenza / Influenza-Viren, PC-Infektion, Masernvirus, Reoviren, Herpesviren, Enteroviren verschiedener serologischer Typen.
  • Bakterienflora - Streptokokken, Staphylokokken, Pneumokokken, Meningokokken, Diphtheriebazillus.
  • Atypische Bakterienflora - Chlamydien (Chlamydophila pneumoniae), Mycoplasma (Mycoplasma pneumoniae).
  • Pilze (Candida). Kann mit oraler Candidiasis kombiniert werden.

Trotz der Polyetiologie der Krankheit werden etwa 85% der Fälle durch Viren verursacht. Unten ist ihr Vorkommen (in absteigender Reihenfolge).

Die wichtigsten Infektionserreger viralen Ursprungs:

  • Rhinoviren;
  • Adenoviren;
  • Coronaviren;
  • Parainfluenza-Virus;
  • Influenza-Virus.

Seltene Infektionserreger viralen Ursprungs:

Unter den bakteriellen Krankheitserregern der Krankheit ist Streptokokken (beta-hämolytische Gruppe A) von primärer Bedeutung..

Eine Rhinopharyngitis entsteht, wenn pathogene Mikroorganismen oder Allergene in die Schleimhaut der Atemwege gelangen. Der vorherrschende Ausbreitungsweg des Erregers ist in der Luft (bei engem Kontakt mit einem Patienten / Träger). Der Kontaktweg (unter Verwendung von Objekten des Trägers der Infektion) ist weniger häufig. Nach der Infektion tritt der Infektionserreger in das Zytoplasma des Epithels der Nasenschleimhaut ein und führt seine Ribonukleinsäure ein. Danach beginnt sich das Virus zu replizieren und in der Nasenschleimhaut zu verbreiten, wobei sich Bereiche des infizierten Epithels bilden. Der Entzündungsprozess breitet sich durch mechanische Mittel (Flüssigkeitsausfluss) oder durch direkte Ausbreitung von Krankheitserregern vom betroffenen in einen gesunden Bereich der Schleimhaut auf den angrenzenden Bereich der Rachenschleimhaut aus.

Rhinopharyngitis allergischen Ursprungs ist viel seltener. Allergie impliziert das Vorhandensein einer erhöhten Empfindlichkeit des Körpers gegenüber verschiedenen Arten von Allergenen. Wenn ein Allergen zum ersten Mal in den Körper gelangt, entwickelt sich eine spezifische immunologisch (IgE) vermittelte Sensibilisierungsreaktion, die aus der Produktion von Antikörpern gegen das Allergen besteht, gefolgt von einer allergischen Reaktion auf seinen Wiedereintritt in einen bereits sensibilisierten Körper. Eine allergische Reaktion wird durch eine Kombination komplexer biochemischer Prozesse mit der Freisetzung einer Vielzahl von Allergiemediatoren - Histamin, Bradykinin, Serotonin, Leukotriene, Prostaglandine, Thrombozytenaktivierungsfaktor - in den Interzellularraum verursacht, die Entzündungen und weitere Schäden an Gewebezellen, einschließlich des Epithels der Nasopharynxschleimhaut, verursachen.

Allergene können organische und anorganische Substanzen sein, die eine hohe sensibilisierende Wirkung haben. Die wichtigsten von ihnen sind: Haushaltsstaub, Tierhaare, Insekten, Vögel und ihre Abfallprodukte, Medikamente, Pflanzenpollen, Lebensmittel, Haushaltschemikalien, industrielle Faktoren. Dementsprechend werden saisonale, ganzjährig anhaltende, die als eines der Syndrome des allgemeinen allergischen Zustands des Körpers fungieren, und professionelle allergische Rhinopharyngitis unterschieden..

Saisonale allergische Rhinopharyngitis tritt als Reaktion des Körpers auf Pollen und Samen während der Blüte von Pflanzen auf, die von der Luft getragen werden. Die Hauptquellen für Allergene sind: Ragweed, Gräser, Sträucher und Bäume, Schimmelpilzsporen, die sich bilden, wenn das Laub verfällt. Der Hauptunterschied zwischen persistierender und saisonaler Rhinopharyngitis das ganze Jahr über ist die Spezifität der Allergene und das Fehlen jeglicher Periodizität. Es läuft reibungsloser ab und die Angriffe sind weniger ausgeprägt. Der langfristige Einfluss solcher Faktoren führt zu proliferativen Veränderungen (diffuse Verdickung, Hyperplasie) der Nasopharynxschleimhaut.

Die Faktoren, die zur Krankheit beitragen, umfassen:

  • enger Kontakt mit ARVI-Patienten;
  • das Vorhandensein chronischer Herde (Pulpitis, Mittelohrentzündung, Karies, Sinusitis);
  • aktives / passives Rauchen, längerer Einsatz von Antibiotika;
  • ungünstige Lebens- / Arbeitsbedingungen (Staubigkeit, Überfüllung, Luftverschmutzung);
  • chronische Erkrankungen der Blutgefäße, des Herzens und der Nieren;
  • chronischer Alkoholismus mit kongestiver Hyperämie der Nasenschleimhaut;
  • schmale Lumen der oberen Atemwege;
  • Hypovitaminose;
  • Abnahme der lokalen / allgemeinen Reaktivität und des funktionellen Widerstands des Körpers;
  • Trauma der Nasenschleimhaut (thermisch, mechanisch, chemisch).

In der Ätiologie der akuten Rhinopharyngitis sind eine Abnahme der allgemeinen / lokalen Reaktivität des Körpers und die rasche Aktivierung der Mikroflora in der Nasenhöhle von großer Bedeutung, die durch kalte Faktoren (Unterkühlung des Pharynx - Eiscreme, kalte Getränke, Erkältung, Zugluft, nasse Kleidung / Schuhe) erleichtert wird –Reflexmechanismen. Dies führt zu einer Erhöhung der Pathogenität von saprophytischen Mikroorganismen der Nasenhöhle: Staphylokokken, Streptokokken usw..

Symptome

Die Symptome und die Behandlung der Rhinopharyngitis bei Erwachsenen variieren stark, und die Schwere der klinischen Manifestationen der Rhinopharyngitis hängt von der Art des Infektionserregers und seinem Serotyp, dem Immunitätszustand des Körpers des Patienten und der klinischen Form der Krankheit ab.

Akute Rhinopharyngitis

Akute Rhinopharyngitis (ICD-Code 10 - J00) beginnt meistens mit Beschwerden im Nasopharynx (Trockenheit, Kribbeln / Brennen, Schweiß), Nasenatmung ist schwierig. Dann kommt es zu einer Verdickung der Nasensekretion und zu Symptomen wie Schmerzen in der Stirn / im Nasenrücken, Niesen, Nasenschmerzen, vermindertem Geruchs- und Geschmacksempfinden, mäßigem trockenem Husten. In der Regel treten die Symptome einer Rhinopharyngitis bei Erwachsenen vor dem Hintergrund eines normalen, seltener schwachen Fiebers auf.

Bei der Untersuchung - Schwellung und Hyperämie der hinteren Rachenwand, manchmal Gaumenmandeln mit viskosen Sekreten. Die Symptome einer akuten Rhinopharyngitis werden durch Adynamie, Blässe der Haut, Lethargie, Reizbarkeit und Schlafstörungen ergänzt. Manchmal tritt eine akute Rhinopharyngitis mit einer Zunahme der regionalen Lymphknoten auf, die beim Abtasten mäßig schmerzhaft sind.

Die Symptome einer Rhinopharyngitis verschwinden bei Erwachsenen, normalerweise am 7. und 10. Tag der Krankheit. Wenn die Symptome nicht aufhören und sich die Symptome darüber hinaus verstärken und ausdehnen (Schmerzen und Tinnitus, Hörverlust), sollte man vermuten, dass die Schleimhaut der Nasennebenhöhlen oder Hörschläuche in den Prozess mit der Entwicklung von Sinusitis oder Eustachitis verwickelt ist. Die Rhinopharyngitis des Mykoplasmas und die Chlamydien-Ätiologie sind durch einen längeren Verlauf (2-3 Wochen) gekennzeichnet und führen häufig zu Tracheitis und / oder Bronchitis sowie zur Verschlimmerung chronischer Erkrankungen der Atemwege. Im Allgemeinen können die Symptome bei Erwachsenen stark variieren, und Komplikationen sind in vielen Fällen auf die Hinzufügung einer sekundären Bakterienflora zum Prozess zurückzuführen..

Chronische Rhinopharyngitis

Chronische Rhinopharyngitis tritt überwiegend bei Männern mittleren Alters / älteren Mannes auf, jedoch selten bei Kindern. Die Chronisierung des Prozesses wird durch häufige / wiederholte Erkrankungen des Nasopharynx, längeren Gebrauch von Vasokonstriktor-Medikamenten, Rauchen, Magen-Darm-Erkrankungen (Pankreatitis, chronische Cholezystitis, Gastroduodenitis), Diabetes mellitus, mangelnde Behandlung eines akuten Prozesses oder unangemessene Therapie erleichtert.

Das klinische Bild wird durch die Art der chronischen Rhinopharyngitis bestimmt:

  • Katarrhalisch: während einer Exazerbation anfänglich leichte Verstopfung der Nase, Schwellung und Hyperämie der Nasen-Rachen-Schleimhaut, viskoser Schleim an der Oberfläche, Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, unproduktiver Husten.
  • Hypertrophe - ausgeprägtere Halsschmerzen, verstopfte Nase, Atembeschwerden, erhöhte Sekretion des Naseninhalts in Form eines transparenten Schleimausscheidungsmittels, insbesondere morgens, trockene Nase und Mund, Nasengeräusch, Husten.
  • Atrophisch - Die Schleimhaut des Pharynx ist blassrosa, verdünnt, mit schwer zu trennendem viskosen Schleim bedeckt und an einigen Stellen mit gelblich-grauen Krusten. Starkes Gefühl von Trockenheit in Nase und Rachen, Schmerzen beim Schlucken, Husten, Schleimhautgeschwüre, laufende Nase mit Blut, verminderter Geruchssinn, Mundgeruch.

Chronische Rhinopharyngitis bei Erwachsenen, obwohl sie mit weniger ausgeprägten Symptomen fortschreitet, tragen jedoch häufig entzündliche Prozesse im Nasopharynx zur Entwicklung destruktiver Prozesse in der Schleimhaut (Entwicklung einer subepithelialen Fibrose mit Verdickung der Basalmembran), zur Unterdrückung lokaler Abwehrmechanismen und zur Entwicklung von Immundefizienzzuständen bei.

Allergische Rhinopharyngitis

Die wichtigsten Manifestationen einer allergischen Rhinopharyngitis werden durch die Phase der allergischen Reaktion bestimmt:

  • Die Phase einer frühen Immunantwort - Symptome treten 5-10 Minuten nach dem Auftreten von Allergenen auf der Nasen-Rachen-Schleimhaut auf und gehen mit einem scharfen, paroxysmalen Ausbruch mit einer raschen Zunahme der Symptome einher: starker Schnupfen, starker Juckreiz in Nase, Augen, Rachen, häufiges Niesen, Bindehautentzündung (Tränen, Rötung der Augen) ).
  • Die Phase einer späten Immunantwort (4-8 Stunden nach Kontakt mit einem Allergen) - verstopfte Nase und Ohren, Husten, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Lethargie, Ohrenschmerzen, Temperatur können ansteigen.

Die Dauer der Anfälle von allergischer Rhinitis variiert innerhalb von 2-3 Stunden, kann jedoch 2-5 Mal am Tag wiederholt werden. Saisonale allergische Rhinopharyngitis dauert normalerweise während der Blütezeit und danach gibt es keine Anfälle. Eine schwierigere Option ist die ganzjährig anhaltende allergische Rhinopharyngitis, die eines der Symptome eines typischen immunopathologischen Prozesses im menschlichen Körper ist. In dieser Form ist der Verlauf glatter, die Anfälle sind weniger ausgeprägt und gehen häufig mit Asthma bronchiale einher..

  • Das Stadium vorübergehender Anfälle mit typischen Symptomen einer Rhinopharyngitis, die das ganze Jahr über zeitweise auftreten.
  • Das Stadium anhaltender Anfälle ist durch eine nahezu konstante verstopfte Nase ohne Remission gekennzeichnet, Vasokonstriktor-Medikamente sind schlecht wirksam.
  • Das Stadium der Polypenbildung - gekennzeichnet durch die Bildung von Polypen in der Nasenhöhle, der Geruchssinn verschlechtert sich, die Anfälle von Asthma bronchiale verstärken sich / werden häufiger.
  • Carnifizierungsstadium - Polypen wachsen mit dem Bindegewebe, werden dichter, es gibt keinen Geruchssinn. Gleichzeitig hat die Verwendung von Vasokonstriktor-Medikamenten keinen Einfluss auf die klinischen Manifestationen..

In einem schweren Krankheitsverlauf ist der Nachtschlaf gestört und die Tagesaktivität leidet, was zu einer Verringerung der Effizienz und Lebensqualität der Patienten im Allgemeinen führt. Die Hauptunterscheidungsmerkmale der saisonalen und persistierenden allergischen Rhinopharyngitis sind das Fehlen jeglicher Periodizität, die Schwere des Verlaufs und die Spezifität allergener Faktoren. Allergene für eine ganzjährig anhaltende Krankheit können eine Vielzahl von Inhaltsstoffen sein, die von Haushaltsstaub bis hin zu Abfallprodukten von Tieren, Insekten, Vögeln reichen und mit Lebensmitteln und Haushaltschemikalien enden.

Analysen und Diagnosen

Die Diagnose einer Rhinopharyngitis basiert auf einer epidemiologischen Anamnese, einer Sammlung von Beschwerden, physischen / instrumentellen (Nashorn / Pharyngoskopie) und Laboruntersuchungsmethoden. Zusätzlich kann eine Endoskopie des Nasopharynx durchgeführt werden. Verschreiben Sie laut Indikationen EGDS, eine Bakterienkultur der Oberfläche der Nasopharyngealschleimhaut.

Diagnosekriterien für akute Rhinopharyngitis und Verschlimmerung der chronischen Rhinopharyngitis:

Beschwerden

  • Brennen, Trockenheit, Ansammlung von viskosem Schleim, Beschwerden im Nasopharynx;
  • Schweiß und manchmal leichte Halsschmerzen;
  • Verstopfung / Schmerzen in den Ohren;
  • Nasalität;
  • Schmerzen im Hinterhauptbereich des Kopfes;
  • bei Kindern - ein Anstieg der Körpertemperatur.

Körperliche Untersuchung

Das Vorhandensein von vergrößerten, mäßig schmerzhaften beim Abtasten der submandibulären Lymphknoten.

Instrumentelle Forschung

  • Endoskopische Rhinoskopie - Hyperämie der Nasenschleimhaut, Vorhandensein viskoser Sekrete. Bei allergischer Rhinopharyngitis - Blässe, Zyanose und Schwellung der Nasenschleimhaut.
  • Pharyngoskopie - zur akuten / Verschlimmerung der chronischen Rhinopharyngitis.
  • Katarrhalische Form - Schwellung, helle Hyperämie, Infiltration der Nasopharyngealschleimhaut, an der Rückwand - Schleimausfluss.
  • Hypertrophe Form - Schwellung / Infiltration der Seitenkämme, Zunahme der Lymphadenoidfollikel.
  • Subatrophische Form - Blässe und Trockenheit der Nasen-Rachen-Schleimhaut.
  • Atrophische Form - Die Schleimhaut ist trocken, verdünnt, stumpf und mit viskosem Auswurf bedeckt.

Labortests (vorgeschrieben nach Indikationen)

  • Bakteriologische Untersuchung von Schleimabstrichen von der Rückseite des Pharynx / der Mandeln auf fakultative anaerobe Mikroorganismen.
  • Express-Methode zur Bestimmung des Streptokokken-Antigens.
  • Wenn Sie Komplikationen und den Übergang des Entzündungsprozesses zu den Nasennebenhöhlen vermuten - Radiographie der Nasennebenhöhlen oder CT des Nasopharynx und der Nasennebenhöhlen.
  • In schweren Fällen, falls erforderlich, identifizieren Sie den Erreger, falls erforderlich, Krankenhausaufenthalt - PCR-Drucke der Nasenschleimhaut.

Falls erforderlich (zur Klärung der Diagnose) Konsultation eines Therapeuten, Spezialisten für Infektionskrankheiten, Endokrinologen, Gastroenterologen, Neurologen.

Bei allergischer Rhinopharyngitis kann Folgendes verschrieben werden:

  • Hauttests mit Allergenen.
  • Bestimmung des gesamten / spezifischen IgE im Blutserum gegen verschiedene Allergene.

Bei einem längeren Verlauf der Rhinopharyngitis müssen Heuschnupfen, vasomotorische und allergische Rhinitis sowie Nasendiphtherie ausgeschlossen werden.

Behandlung von Rhinopharyngitis

Die Behandlung der Rhinopharyngitis bei Erwachsenen ist immer komplex, einschließlich allgemeiner und lokaler Maßnahmen. In einer unkomplizierten Version wird es ambulant durchgeführt. Zunächst müssen Sie die Krankheit nicht "auf Ihren Füßen" tragen. Es wird empfohlen, im Bett / Halbbett und in einem Raum mit angefeuchteter warmer Luft zu bleiben, wodurch das Gefühl von Anspannung, Trockenheit und Brennen in der Nase verringert wird. Während der Verstopfung der Nasengänge und der Atmungsstörung durch die Nase wird nicht empfohlen, gewaltsam durch die Nase zu atmen..

Um die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern, ist es wichtig zu lernen und die Nase richtig zu putzen:

Der abortive Verlauf einer akuten katarrhalischen Rhinopharyngitis in den ersten Tagen kann durch die Ernennung einer ablenkenden Reflextherapie verursacht werden - heiße Fußbäder mit Senfpulver (nur in Fällen ohne Fieber). Da es zu Beginn des Prozesses unmöglich ist, einen ätiologisch signifikanten Faktor zu bestimmen, und das Wohlbefinden des Patienten bereits leidet, sollte eine symptomatische Behandlung durchgeführt werden.

Spültherapie (Verfahren)

Dem Einbringen von Tropfen in den Nasengang muss notwendigerweise die Reinigung der Nasenhöhle von Nasensekreten durch Waschen oder Saugen von Schleim mit speziellen Absaugvorrichtungen vorausgehen. Die beliebtesten Methoden sind Nasenspülung / -spülung mit intranasalen Lösungen in Einwegflaschen für Meerwasser / Mineralwasser. Bei Beschwerden im Hals werden auch Mundspülungen durchgeführt. Tatsächlich wird dabei eine Eliminationstherapie durchgeführt, dh Zubereitungen auf der Basis von Meerwasser und isotonischer Natriumchloridlösung helfen, die Nasopharyngealschleimhaut zu reinigen und den Infektionserreger zu entfernen.

Es wurde nachgewiesen, dass der Gehalt an Spurenelementen (Mg, Ca, Fe, Cu, K) in hoher Konzentration in Waschlösungen die Aktivierung von Zilienbewegungen, die Beschleunigung von Reparaturprozessen und die Normalisierung der Drüsenfunktion in den Zellen der Nasopharynxschleimhaut fördert. Solche Spurenelemente finden sich hauptsächlich in Zubereitungen, die auf der Basis von Mineralquellwasser hergestellt werden, von Meerwasser, das auf eine isotonische Salzkonzentration verdünnt ist. Diese Mittel helfen, Schleim zu verdünnen und zu entfernen, erhöhen die Resistenz der Schleimhaut gegen pathogene Bakterien und Viren.

Aus Apothekenpräparaten wird empfohlen, Aqua Maris Strong in Form eines Sprays, Dolphin mit und ohne Kräuter, Salin, Marimer und andere zu verwenden. Eine wirtschaftlichere Option ist die Verwendung einer isotonischen Natriumchloridlösung, die in der Apotheke erhältlich ist, oder der Verwendung von selbst hergestellten Lösungen:

  • Option 1. 1 Esslöffel Meersalz in einem Glas warmem Wasser auflösen und abseihen.
  • Option 2. 1 Teelöffel Küchensalz und Soda in einem Glas warmem Wasser auflösen und 1-2 Tropfen einer alkoholfreien Jodlösung hinzufügen.

Es gibt spezielle Systeme zum Spülen der Nase, aber Sie können die Nasenhöhle auch zu Hause mit einer Gummidusche, einer Spritze ohne Nadel oder einem kleinen Wasserkocher spülen.

Waschverfahrenstechnik

Der Kopf ist nach vorne geneigt, so dass die Öffnungen der Nasengänge parallel zum Boden sind. Die Spitze des Geräts wird unter leichtem Druck in eines der Nasenlöcher eingeführt. Bei Verwendung eines Wasserkochers fließt das Wasser ohne Druck. In diesem Fall sollte die Flüssigkeit aus der anderen Nasenhälfte oder durch die Mundöffnung austreten. Der Waschvorgang muss 2-3 mal täglich durchgeführt werden..

Richtiges Verfahren zum Spülen der Nase mit Wasser oder Lösungen

Im Stadium der serösen Exsudation ist die Instillation von Medikamenten angezeigt, die die Erkältung stoppen. Dies sind abschwellende Medikamente. Gegenwärtig werden Arzneimittel der Gruppe der Imidazoline bevorzugt, die mit α2-Adrenomimetika verwandt sind. Sie aktivieren die adrenergen Rezeptoren der Gefäße des Nasopharynx, was zu einer nasalen Vasokonstriktion (Verengung des Lumens vorwiegend arterieller Blutgefäße) führt. Gleichzeitig werden Hyperämie, Ödeme und Verstopfungen in der Nasenhöhle beseitigt. Dementsprechend nimmt die Aktivität der Nasensekretion ab, die laufende Nase wird gestoppt, die Atmung durch die Nase wird normalisiert, das Gefühl der "Verstopfung" verschwindet, die Belüftung des Mittelohrs verbessert sich.