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Eitrige Mittelohrentzündung

Eitrige Mittelohrentzündung ist eine häufige otorhinolaryngologische Erkrankung, eine eitrige Entzündung des Mittelohrs, bei der alle anatomischen Teile in den pathologischen Prozess einbezogen werden..

Eitrige Mittelohrentzündung betrifft häufig Kinder, in mehr als der Hälfte der Fälle manifestiert sich der pathologische Prozess bei Personen unter 18 Jahren. Laut der Weltgesundheitsorganisation wird bei 1-2% der Bevölkerung eine chronische eitrige Mittelohrentzündung diagnostiziert. In 10-60% der Fälle führt eine chronisch suppurative Mittelohrentzündung zu einem dauerhaften Hörverlust oder -verlust..

Ursachen und Risikofaktoren

Die Hauptgründe, die zum Auftreten einer eitrigen Mittelohrentzündung führen, sind entzündliche Prozesse in den oberen Atemwegen der bakteriellen und viralen Ätiologie, Infektionskrankheiten (Masern, Scharlach, Typhus, Tuberkulose usw.). Der Infektionserreger kann durch die Eustachische Röhre, das beschädigte Trommelfell, auf hämatogenem Weg, retrograd aus der Schädelhöhle, Labyrinth, in das Ohr gelangen. Die Erreger der eitrigen Mittelohrentzündung sind Bakterien, Viren und mikroskopisch kleine Pilze.

Die Behandlung der akuten und chronischen eitrigen Mittelohrentzündung erfolgt in der Regel ambulant.

Am häufigsten wird eine eitrige Mittelohrentzündung bei erwachsenen Patienten durch S. pneumoniae, S. pyogenes, S. aureus, H. influenzae und M. catarrhalis verursacht.

Risikofaktoren sind:

  • Immundefizienzzustände;
  • anatomische Merkmale der Struktur des Mittelohrs bei Kindern;
  • Verletzung des Trommelfells und / oder des Mastoidfortsatzes;
  • allergische Erkrankungen;
  • Schwimmen (Wasser ins Ohr bekommen);
  • schwerer Vitaminmangel;
  • fortgeschrittenes Alter;
  • Nichtbeachtung der Hygieneregeln der Ohrhöhle;
  • schlechte Ernährung.

Chronische Mittelohrentzündung entwickelt sich normalerweise in Abwesenheit einer Behandlung oder bei unzureichender Therapie der akuten Form der Krankheit, traumatischer Ruptur des Trommelfells, Krümmung des Nasenseptums, Diabetes mellitus in der Vorgeschichte.

Formen der Krankheit

Je nach Lokalisation des pathologischen Prozesses kann die Mittelohrentzündung extern (entzündlicher Prozess im äußeren Gehörgang), mittel (pathologischer Prozess im Mittelohr) oder intern (entzündlicher Prozess im Innenohr) sein. Mittelohrentzündung bezieht sich in der Regel auf eine Entzündung des Mittelohrs..

Die eitrige Mittelohrentzündung wird in akute und chronische unterteilt.

Krankheitsstadien

Im Krankheitsbild der akuten eitrigen Mittelohrentzündung werden drei Stadien unterschieden.

  1. Präperforativ.
  2. Perforiert.
  3. Reparativ oder in einer ungünstigen Variante das Stadium der Chronizität.

Chronische eitrige Mittelohrentzündung tritt mit abwechselnden Stadien der Remission und Exazerbation auf.

Symptome einer eitrigen Mittelohrentzündung

Die Hauptsymptome einer eitrigen Mittelohrentzündung sind Schmerzen im Ohr mit schmerzendem, schießendem oder pulsierendem Charakter, die bis zur Schläfe, Krone und Zähne ausstrahlen, Verstopfung und Geräusche im Ohr, eitriger Ausfluss aus dem Ohr, Hörverlust, Kopfschmerzen, Fieber bis zu fieberhaften Werten, Schwäche und Schnelligkeit ermüden. Bei der Untersuchung wird das Trommelfell mit einer weißen Beschichtung beschichtet.

Eitrige Mittelohrentzündung betrifft häufig Kinder, in mehr als der Hälfte der Fälle manifestiert sich der pathologische Prozess bei Personen unter 18 Jahren.

Mit der Entwicklung einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung führt der Entzündungsprozess im Hörschlauch zu einer Verdickung, die Trommelfellhöhle wird mit Exsudat gefüllt und wölbt sich aus. Aufgrund des Drucks des pathologischen Inhalts ist das Trommelfell perforiert und der mukopurulente Ausfluss fließt nach außen, später wird das Exsudat dicker und magerer. Die Abschwächung des Entzündungsprozesses führt dazu, dass der Abfluss von eitrigem Inhalt aufhört, aber das Gefühl der Verstopfung im Ohr bleibt für einige Zeit bestehen. Der Eiterfluss dauert in der Regel 6-7 Tage. Die allmähliche Vernarbung der Perforation führt zur Wiederherstellung des Gehörs. Bei ausgeprägten Gewebedefekten wird das Gehör im betroffenen Ohr nicht wiederhergestellt. Eine Stagnation des eitrigen Inhalts in der Trommelfellhöhle kann durch einen Anstieg der Körpertemperatur und das Auftreten von Schmerzen im Ohr nach Perforation des Trommelfells und Abfluss von eitrigem Exsudat angezeigt werden. Das akute Stadium der Krankheit dauert normalerweise 2-3 Wochen.

Wenn die Perforation des Trommelfells über einen längeren Zeitraum nicht auftritt, verstärken sich die Kopfschmerzen bei Patienten mit eitriger Mittelohrentzündung, und es kommt zu Schwindelanfällen und Erbrechen. Der Allgemeinzustand verschlechtert sich. Es besteht die Gefahr einer weiteren Ausbreitung des Infektionsprozesses mit der Entwicklung lebensbedrohlicher Zustände.

Akute eitrige Mittelohrentzündung kann in jedem Stadium des pathologischen Prozesses zu einer chronischen Form werden. In diesem Fall lässt die Schwere des Entzündungsprozesses nach, die Symptome werden weniger ausgeprägt und verschwinden manchmal vollständig und erneuern sich episodisch. Der Eiterabfluss in der chronischen Form der eitrigen Mittelohrentzündung kann periodisch oder dauerhaft sein. Zuweisungen sind oft knapp, während einer Exazerbation nimmt die Menge an eitrigem Exsudat zu. Wenn sich Polypen in der Trommelfellhöhle befinden oder Granulationsgewebe wächst, wird in eitrigen Sekreten häufig eine Beimischung von Blut gefunden. Vor dem Hintergrund einer chronischen eitrigen Mittelohrentzündung entwickeln Patienten häufig Störungen des Vestibularapparates..

Diagnostik der eitrigen Mittelohrentzündung

Die Diagnose einer eitrigen Mittelohrentzündung ist in der Regel nicht schwierig. Sie basiert auf den Daten, die bei der Erfassung von Beschwerden und Anamnese erhoben wurden, einer objektiven Untersuchung des Patienten und wird gegebenenfalls durch Instrumenten- und Laborstudien bestätigt.

Die Hauptgründe, die zum Auftreten einer eitrigen Mittelohrentzündung führen, sind entzündliche Prozesse in den oberen Atemwegen der bakteriellen und viralen Ätiologie..

Zur Klärung der Diagnose wird eine Otoskopie durchgeführt (nach einer gründlichen Toilette des Außenohrs) und die Durchgängigkeit der Eustachischen Röhre beurteilt. Zur Verdeutlichung kann eine berechnete oder Magnetresonanztomographie zugeordnet werden. Wenn es notwendig ist, den Vestibularapparat (insbesondere bei Vorliegen von Vestibularstörungen in der chronischen Form der Krankheit) zu untersuchen, werden Stabilographie, indirekte Otolithometrie, Elektronystagmographie usw. durchgeführt..

Um den Erreger zu identifizieren und seine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika zu bestimmen, wird eine bakteriologische Untersuchung der eitrigen Entladung aus dem Ohr durchgeführt.

Bei der allgemeinen Analyse des Blutes von Patienten mit eitriger Mittelohrentzündung, einem moderaten oder ausgeprägten Anstieg der Leukozytenzahl, wird üblicherweise ein Anstieg der ESR festgestellt. Die Ausbreitung des Infektionsprozesses in die Schädelhöhle wird durch eine ausgeprägte Leukozytose und eine Abnahme der Anzahl der Eosinophilen belegt.

In einigen Fällen ist es notwendig, eitrige Mittelohrentzündungen mit Neoplasmen und Histiozytose zu unterscheiden.

Behandlung von eitriger Mittelohrentzündung

Die Behandlung der akuten und chronischen eitrigen Mittelohrentzündung erfolgt in der Regel ambulant. Bei hohem Fieber und Fieber wird Bettruhe empfohlen. Ein Krankenhausaufenthalt ist erforderlich, wenn der Verdacht besteht, dass der Mastoidprozess in den pathologischen Prozess involviert ist und andere Komplikationen auftreten.

Ein frühzeitiger Beginn der Behandlung verbessert die Chancen der Patienten auf Wiederherstellung und Erhaltung des Hörvermögens.

Die medikamentöse Therapie bei eitriger Mittelohrentzündung umfasst Antiinfektiva. In der Regel werden Antibiotika mit einem breiten Wirkungsspektrum zur Behandlung der akuten eitrigen Mittelohrentzündung eingesetzt. Die Behandlung einer chronischen erfordert die Ernennung des antibakteriellen Mittels, gegen das der Erreger am empfindlichsten ist. Es werden auch adstringierende oder vasokonstriktorische Medikamente (zur Stimulierung der Drainagefunktion), Analgetika und Antihistaminika verschrieben. Bei Bedarf punktiert der Arzt das Trommelfell, um eitriges Exsudat abzulassen (Parazentese).

Wenn Sie zu Hause eitrige Mittelohrentzündungen behandeln, sollten Sie zweimal täglich und manchmal häufiger eitrigen Ausfluss aus dem Gehörgang mit Wattestäbchen entfernen. Wenn der Ausfluss zu dick ist, um seine Evakuierung zu verhindern, wird zuerst eine warme Lösung von 3% Wasserstoffperoxid in das Ohr getropft, wonach der Gehörgang gründlich getrocknet wird.

In einigen Fällen wird empfohlen, wärmende Alkoholkompressen zu verwenden, um die Auflösung des Entzündungsprozesses zu beschleunigen. Wenn jedoch die Schmerzen im Ohr während des Eingriffs zunehmen, wird die Kompresse sofort entfernt.

Nach Abklingen der akuten Entzündung kann die Hauptbehandlung durch Physiotherapie (Ultrahochfrequenztherapie, Ultrahochfrequenztherapie, Ultraviolettstrahlung) ergänzt werden..

In der Erholungsphase werden die Einnahme von Medikamenten, physiotherapeutische thermische Eingriffe und die mechanische Reinigung des Gehörgangs gestoppt. Um die Bildung von faserigen Adhäsionen in der Trommelfellhöhle zu verhindern, werden endaurale Iontophorese und Pneumomassage des Trommelfells verschrieben. Patienten mit chronisch eitriger Mittelohrentzündung nehmen Vitaminkomplexe und Biostimulanzien ein.

Indikationen für die chirurgische Behandlung von eitriger Mittelohrentzündung sind: Parese des Gesichtsnervs, neurologische und / oder vestibuläre Störungen, starke Kopfschmerzen, ein hohes Komplikationsrisiko. Abhängig von der Prävalenz des pathologischen Prozesses kann eine Desinfektionsoperation mit Tympanoplastik, Mastoidoplastik, Mastoidotomie, Atticoanthrotomie, Labyrinthotomie und Entfernung des Cholesteatoms durchgeführt werden. Angesichts der Gefahr von Komplikationen vor dem Hintergrund eines diffusen Entzündungsprozesses ist eine radikale allgemeine Hohlraumoperation am Ohr erforderlich, bei der alle pathologischen Inhalte (Polypen, Granulationen, Cholesteatome usw.) entfernt werden..

In 10-60% der Fälle führt eine chronisch suppurative Mittelohrentzündung zu einem dauerhaften Hörverlust oder -verlust..

Die postoperative Phase mit eitriger Mittelohrentzündung bei einem Kind ist normalerweise schwerwiegender als bei erwachsenen Patienten, was auf die häufige Reinfektion der Trommelfellhöhle durch den Hörschlauch, Schwierigkeiten beim Verband und die Tendenz zu übermäßigem Granulationswachstum zurückzuführen ist.

Um die Wiederherstellung der Hörfunktion nach Abschluss der Behandlung zu überwachen, wird eine Kontrollaudiometrie durchgeführt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Eitrige Mittelohrentzündung kann durch Hörverlust, weitere Ausbreitung des infektiösen und entzündlichen Prozesses auf Knochenstrukturen, Gesichtsnervenlähmung, Meningitis, Enzephalitis, Hydrozephalus und Tod kompliziert werden.

Prognose

Bei rechtzeitiger und richtig ausgewählter Behandlung ist die Prognose günstig. Ein frühzeitiger Beginn der Behandlung verbessert die Chancen der Patienten auf Wiederherstellung und Erhaltung des Hörvermögens. Die Prognose verschlechtert sich bei Komplikationen mit einer ausgeprägten Abnahme der Immunität und einer unzureichenden Antibiotikatherapie der Krankheit.

Verhütung

Um die Entwicklung einer eitrigen Mittelohrentzündung zu verhindern, wird empfohlen:

  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die durch eitrige Mittelohrentzündung kompliziert werden können;
  • Vermeidung eines unangemessenen Einsatzes von Antibiotika, Verweigerung der Selbstmedikation;
  • erhöhte Immunität, einschließlich guter Ernährung und ausreichender körperlicher Aktivität.

Eitrige Mittelohrentzündung: Was ist ihre Gefahr? Stadien, Behandlung und Komplikationen der Krankheit

Fast jeder Mensch hat Ohrenschmerzen. Es ist wichtig, sich nicht selbst zu behandeln, wenn schmerzhafte Empfindungen auftreten, da dieser Ansatz zu unvorhersehbaren und gefährlichen Konsequenzen führen kann. Entzündliche Infektionen im Ohr können problematisch sein, aber wenn sie nicht behandelt werden, führen sie zu verschiedenen Arten schwerwiegender Komplikationen.

Was ist das?

Ein infektiöser Entzündungsprozess, der alle Teile des Mittelohrs bedeckt, wird als Mittelohrentzündung bezeichnet. Eitrige Mittelohrentzündung kann aus verschiedenen Gründen auftreten - unbehandelte Infektions- und Viruserkrankungen, verminderte Immunität. Vererbung ist auch ein Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit..

Bei Verdacht auf eitrige Mittelohrentzündung treten bei Erwachsenen folgende Symptome auf:

  1. schneidende, starke und anhaltende Ohrenschmerzen;
  2. das Auftreten von Fremdgeräuschen;
  3. Temperaturanstieg;
  4. das Auftreten eines eitrigen Ausflusses gemischt mit Blut und Schleim.

Die Anzeichen einer eitrigen Mittelohrentzündung können für jede Person unterschiedlich sein. In einigen Fällen verschwindet die Krankheit schnell und ohne Komplikationen, in anderen Fällen hält sie selbst bei angemessener Behandlung lange an. Wenn Sie keine eitrige Mittelohrentzündung im Ohr behandeln, kann aus einer akuten Form eine chronische werden. Ein chirurgischer Eingriff kann erforderlich sein.

Stadien eitriger Mittelohrentzündung

  1. Stufe eins - der Beginn des Entzündungsprozesses. Die Körpertemperatur steigt, es gibt starke Schmerzen, es treten Hörprobleme auf. In diesem Stadium beginnt sich Exsudat anzusammeln, das auf das Trommelfell drückt.
  2. Die zweite Stufe - das Trommelfell bricht durch, Eiter beginnt aus dem Ohr zu fließen. Der Eiter kann schleimig oder blutig sein. Gleichzeitig sinkt die Körpertemperatur auf ein normales Niveau, der Schmerz wird deutlich reduziert. Eitrige perforierte Mittelohrentzündung ist durch mäßige Schmerzen gekennzeichnet und verschwindet innerhalb von 5-8 Tagen.
  3. Stufe drei ist reparativ. Dies ist die Heilungsphase. Die eitrige Entladung hört auf, es treten Narben auf.

Wenn der Bruch der Membran groß war und keine Narbenbildung auftritt, wird die Pathologie chronisch.

Lokalisierung

Unterscheiden Sie zwischen der Krankheit und dem Ort. Die einfachste Form ist Otitis externa. Lokalisation - Außenohr. Es kann den gesamten Gehörgang bedecken oder als einzelner Furunkel erscheinen. Die Behandlung wird individuell ausgewählt. Mit dem richtigen Ansatz können Sie die Krankheit schnell und ohne schwerwiegende Folgen loswerden.

Eitrige Mittelohrentzündung ist eine schwerwiegendere Pathologie als eine externe. In diesem Fall tritt die Entzündung im Mittelohr auf. Eiter sammelt sich im Bereich des Trommelfells an und drückt darauf, wodurch das Gehör beeinträchtigt wird und scharfe, starke Schmerzen auftreten. Mittel eitrige Mittelohrentzündung bei Erwachsenen droht mit schwerwiegenden Komplikationen, wenn Sie nicht rechtzeitig behandelt werden, was umfassend sein sollte. Eine Behandlung zu Hause hilft hier nicht weiter. Sie müssen sich an einen Spezialisten wenden. Diese Form der Krankheit tritt am häufigsten auf..

Labyrinthitis - innere eitrige Mittelohrentzündung. Die schwerwiegendste Form der Krankheit, die am häufigsten bei fortgeschrittener eitriger Mittelohrentzündung und unsachgemäßer Behandlung auftritt. Die Labyrinthitis ist durch entzündliche Prozesse in den Ohrlabyrinthen gekennzeichnet. Es wird von starken, scharfen Schmerzen begleitet, die auf den vorderen Teil des Kopfes, der Augen und des Halses ausstrahlen. Nach der übertragenen Labyrinthitis treten in jedem Fall Hörprobleme auf, da Haarzellen im Innenohr absterben.

Chronische Form

Chronische eitrige Mittelohrentzündung tritt nicht von selbst auf, sondern geht einer akuten Form voraus. Manchmal tritt die chronische Form nach einer Infektionskrankheit auf, beispielsweise nach Mandelentzündung oder Scharlach. Die chronische Form ist eine heimtückische Krankheit, da sie ohne offensichtliche Symptome vergehen kann. Deshalb gehen viele selten sofort zum Arzt und die Krankheit schreitet voran..

Das Hauptsymptom einer chronischen Mittelohrentzündung ist die ständige Eiterung aus dem Ohr. In diesem Fall sind die Schmerzen möglicherweise nicht stark, die Körpertemperatur steigt normalerweise nicht an. Wenn Sie keinen Arzt aufsuchen, führt diese Form der Krankheit zu einer Granulation - dem Wachstum von überschüssigem Gewebe, das den Gehörgang blockiert. Komplikationen können unterschiedlich sein - zunächst leidet der Patient unter Schwindel, Gleichgewicht beim Gehen ist gestört. Schwerwiegendere Komplikationen sind das Auftreten von Meningitis, Blutsepsis und Gehirnabszess. Solche Krankheiten können tödlich sein..

Es gibt zwei Formen der chronischen Mittelohrentzündung:

  • epitympano-antrale eitrige Mittelohrentzündung - zusätzlich zur Schleimhaut ist das Knochengewebe betroffen;
  • tubo-tympanic - die Läsion tritt ausschließlich in den Schleimhäuten des Mittelohrs auf.

Nicht jeder weiß, wie man eitrige Mittelohrentzündungen behandelt. Wenn also die ersten Symptome auftreten, sollten Sie keine Zeit verschwenden und sofort einen Arzt konsultieren. Selbstmedikation und die falsche Wahl der Medikamente führen zu Komplikationen. Zum Beispiel sind Tropfen mit Alkohol im Stadium der eitrigen Mittelohrentzündung des Tubo-Trommelfells kategorisch kontraindiziert - Sie können schwere Verbrennungen bekommen und den Krankheitsverlauf verschlimmern.

Die Behandlung der chronischen eitrigen Mittelohrentzündung erfolgt auf komplexe Weise - Medikamente und Physiotherapie werden gezeigt. Die Behandlung sollte von einem Arzt individuell verordnet werden, abhängig vom Stadium der Pathologie und dem Krankheitsverlauf.

Diagnose

Bei den ersten Symptomen einer chronischen oder akuten eitrigen Mittelohrentzündung sollten Sie einen HNO-Arzt konsultieren:

  • das Auftreten eines scharfen pochenden Schmerzes;
  • das Auftreten einer eitrigen Entladung;
  • Druckgefühl im Ohr;
  • Schwerhörigkeit;
  • Temperaturanstieg.

Der Arzt verschreibt Tests, die das Vorhandensein oder Fehlen von Entzündungsprozessen im Körper nachweisen können. Der Spezialist führt auch eine Sichtprüfung und Stimmgabelprüfung durch. Untersuchungen wie MRT, Röntgen können vorgeschrieben werden. Wenn es nicht möglich ist, die genaue Diagnose zu bestimmen, wird eine Punktion durchgeführt, um den Inhalt des Trommelfells zu bestimmen.

Behandlung

Nach korrekter Diagnose wird eine individuelle Behandlung verordnet. Meistens wird es stationär durchgeführt, wenn die Form der Mittelohrentzündung nicht begonnen wird und kein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Sie sollten die traditionelle Medizin nicht anwenden, ohne die Merkmale des Krankheitsverlaufs und des Stadiums zu kennen. Beispielsweise wird Wasserstoffperoxid häufig bei eitriger Mittelohrentzündung verwendet, aber eine unsachgemäße Verwendung des Produkts kann zu Verbrennungen und schwerwiegenderen Komplikationen führen..

Die Behandlung der eitrigen Mittelohrentzündung bei Erwachsenen ist komplex und umfasst die folgenden Therapiearten:

  • Antiphlogistikum;
  • desensibilisierend;
  • symptomatisch.

Bei einer entzündungshemmenden Therapie werden normalerweise Antibiotika und atotoxische Medikamente verschrieben. Bei einer hyposensibilisierenden Therapie verschreibt der Arzt Antihistaminika, Kalzium und Vitamine. Physiotherapie ist nicht überflüssig. Es werden physiotherapeutische Verfahren verschrieben, die einen thermischen Effekt erzielen - dies ist die Erwärmung der Lokalisierungsstelle mit einer Solux-Lampe, es werden trockene Erwärmungsverbände hergestellt. Solche Eingriffe werden mit großer Sorgfalt und unter Aufsicht eines Arztes durchgeführt.!

Zur symptomatischen Behandlung, Schmerzmitteln und Antipyretika werden Beruhigungsmittel eingenommen.

In komplexen und fortgeschrittenen Fällen ist eine Operation vorgeschrieben. Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird individuell ausgewählt. Wenn eine eitrige Mittelohrentzündung diagnostiziert wird, wird eine Punktion im Trommelfell vorgenommen, der Eiter wird abgepumpt, Polypen und Granulationen werden entfernt. Eine Bypass-Operation ist vorgeschrieben. Nach der Operation ist ein Rückfall möglich. Sie sollten daher Ihre Gesundheit sorgfältig überwachen und gegebenenfalls sofort einen Arzt konsultieren.

Komplikationen

Wenn eine eitrige Mittelohrentzündung diagnostiziert wird, weiß nicht jeder Patient, wie gefährlich diese Krankheit ist. Unbehandelt gelangt der Eiter in die tieferen Strukturen des Ohrs. Warum ist eitrige Mittelohrentzündung gefährlich? Wenn die Krankheit fortgeschritten ist, wird häufig später eine Perforation des Trommelfells diagnostiziert - vollständiger Hörverlust oder Hörverlust.

Schwerwiegendere Komplikationen sind die Entwicklung gefährlicher Krankheiten, die das Leben des Patienten gefährden können.

Verhütung

Die Grundlage für die Prävention der eitrigen Mittelohrentzündung und ihrer anderen Formen ist die rechtzeitige Impfung gegen virale und bakterielle Infektionen. Es ist auch notwendig, das Immunsystem zu stärken, um Unterkühlung zu verhindern. Vermeiden Sie Zugluft. Achten Sie beim Baden darauf, dass kein Wasser in Ihre Ohren gelangt. Bei verschiedenen Infektionskrankheiten - ARVI, Halsschmerzen, Grippe - müssen Sie eine vollständige Heilung erreichen, um keine Krankheiten auf Ihren Beinen zu tragen.

Um Komplikationen zu vermeiden, nicht zu Hause mit alternativen Methoden behandeln, wenden Sie sich an den HNO. Beginnen Sie die Krankheit nicht, da es viel einfacher ist, sie im Frühstadium loszuwerden.!

Eiter im Ohr bei einem Kind oder Erwachsenen - Ursachen, Diagnose und Behandlung

Eine entzündliche Entzündung aller anatomischen Teile des Mittelohrs wird als eitrige Mittelohrentzündung bezeichnet. Je nach Standort gibt es drei Arten dieser Krankheit: extern, intern, mittel. Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern sollte Eiter im Ohr nach den ersten Entzündungssymptomen behandelt werden, da sonst schwerwiegende Komplikationen auftreten können. Die Haupttherapie wird medizinisch durchgeführt (Tabletten, Ohrentropfen), bei schweren Erkrankungen wird jedoch eine chirurgische Methode angewendet.

Was ist Eiter im Ohr

Die Erreger der Entzündung der Ohrschleimhaut sind Pilze, Bakterien und Viren. Der Infektionsprozess beginnt in der Regel mit Erkrankungen des Nasopharynx oder nach einer Entzündung der Eustachischen Röhre. Die Krankheit kann sich auch parallel zu Erkältung, Sinusitis, Halsschmerzen oder SARS entwickeln. Einige Leute glauben, wenn das Ohr eitert, können Sie Mittelohrentzündung mit Behandlung zu Hause loswerden. Solche Maßnahmen verschlechtern jedoch die Situation weiter. Die Ärzte bestehen darauf, dass die Behandlung der Mittelohrentzündung mit Eiter in einer Poliklinik unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt wird.

Die Gründe

Bei Neugeborenen ist die Hauptursache für eitrige Mittelohrentzündung die Aufnahme von Muttermilch (Mischung) in das Mittelohr. Dies passiert häufig, wenn ein Baby im Liegen gefüttert wird. Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann Eiter in der Nasenhöhle nach einer verlängerten laufenden Nase oder Krümmung des Nasenseptums mit einer Erkrankung der Nasennebenhöhlen, Adenoiden oder Problemen mit dem Nasopharynx auftreten.

Infolge von Unterkühlung kann sich eine akute eitrige Mittelohrentzündung entwickeln. Beim Schwimmen in Gewässern gelangt Wasser in den Gehörgang, was zu Entzündungen führt. Ohrentrauma ist eine weitere häufige Ursache für Mittelohrentzündung. Eine Schädigung des Trommelfells kann beim Reinigen der Ohren nach einer traumatischen Hirnverletzung aufgrund von starkem Lärm oder Druck (z. B. in einem Flugzeug) auftreten..

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Symptome einer eitrigen Mittelohrentzündung

Eiter fließt bei Erwachsenen nicht sofort aus dem Ohr. Nach dem Eindringen der Infektion treten bei dem Patienten akute Ohrenschmerzen auf, die insbesondere abends und nachts mit immer größerer Intensität verschwinden. Dies ist auf eine Schwellung der Schleimhaut zurückzuführen, aufgrund derer sich Schleim ansammelt, der Druck auf die Nervenenden der Trommelfellhöhle ausübt. Im ersten Stadium der Krankheit hat der Patient keinen Appetit, es tritt schwere Schwäche auf, die Körpertemperatur steigt und das Gehör sinkt stark. Wenn die Mittelohrentzündung zu diesem Zeitpunkt nicht behandelt wird, tritt sie in die akute Phase ein..

Akute suppurative Mittelohrentzündung

Im katarrhalischen Stadium tritt bereits ein Eiterdurchbruch auf. Da das Trommelfell dem Druck des Eiters von innen nicht standhalten kann, reißt es (perforierte Mittelohrentzündung). Schleim und Ichor werden aus dem Gehörgang ausgeschieden. Neben der Perforation der Trommelfellhöhle gibt es weitere klinische Symptome einer akuten eitrigen Mittelohrentzündung:

  • ein scharf einsetzender Schmerz eines schießenden Charakters mit Bestrahlung des Tempels;
  • Temperatur zuerst subfebril, dann fieberhafte Zahlen erreichend;
  • schwerer Hörverlust bis zur vollständigen Taubheit;
  • eitriges Exsudat mit unangenehmem Geruch;
  • Vergiftung des Körpers: Schwäche, Übelkeit, Kopfschmerzen.

Chronisch

Mit der Zeit lässt der akute Entzündungsprozess nach, der Eiter kommt nicht mehr aus den Ohren, die Körpertemperatur sinkt - damit beginnt der chronische Krankheitsverlauf. Diese Phase kann sehr lange über viele Jahre dauern. Chronische Mittelohrentzündung Symptome:

  • eine Zunahme des sensorineuralen Hörverlustes;
  • Druckgefühl, Fülle, Ohrstauung;
  • Während Perioden der Verschlimmerung der Krankheit tritt ein eitriger Ausfluss auf.

Eiter aus dem Ohr eines Kindes

In der Kindheit ist die Manifestation einer eitrigen Mittelohrentzündung noch schmerzhafter. Wenn sich in den Ohren eines Kindes Eiter bildet, ist das Baby launisch, nervös und weint oft. Die Art des Schmerzes ist Schmerz, Schneiden, Schießen, Pulsieren. Das Unbehagen nimmt nachts zu, so dass der Schlaf gestört wird. Zusätzlich zu diesen Anzeichen einer Mittelohrentzündung hat ein Kind mit Eiter im Ohr andere Symptome:

  • die Haut wird blass;
  • das Gehör verschlechtert sich;
  • eitrige Massen können mit Blut austreten;
  • das Kind ist schwach, träge;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Es gibt ein ständiges Geräusch in den Ohren, Summen.

Komplikationen

Wenn die akute Mittelohrentzündung nicht rechtzeitig behandelt wird, besteht ein hohes Risiko für den Übergang in eine chronische Form, oder es entstehen eitrige Formationen hinter dem Trommelfell. In diesem Fall können schwerwiegende Komplikationen auftreten:

  • Mastoiditis (Entzündung des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins);
  • Lähmung des Gesichtsnervs;
  • Entzündung der Ohrmuschelhaut;
  • fortschreitender Hörverlust;
  • Furunkulose des Ohres;
  • Knochenkaries führt zur Knochenzerstörung.

Behandlung von eitriger Mittelohrentzündung

Die Diagnose der Krankheit ist nicht schwierig, da während der Otoskopie Eiter sichtbar ist. Wenn der Verdacht auf einen destruktiven Prozess besteht, wird eine Röntgenaufnahme des zeitlichen Bereichs durchgeführt. Eitrige Mittelohrentzündung wird ambulant behandelt und erfordert eine komplexe Therapie. Für die Niederlage des Mastoidprozesses ist ein Krankenhausaufenthalt erforderlich, wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Das Behandlungsschema hängt von der Schwere der Symptome und dem Stadium der Krankheit ab..

Arzneimittelbehandlung

Therapeutische Methoden umfassen die Einnahme von antibakteriellen und Schmerzmitteln, adstringierenden oder vasokonstriktorischen Tropfen. Es ist notwendig, Probiotika, Vitaminkomplexe, bei hohen Temperaturen - Antipyretika, mit der Entwicklung einer allergischen Reaktion - Antihistaminika zu verwenden. Im Falle einer Entzündung des Innenohrs werden nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente verschrieben, die entzündliche Prozesse stoppen und schmerzhafte Empfindungen reduzieren.

Antibiotika

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Der Einsatz von Antibiotika ist bei der Behandlung der akuten Mittelohrentzündung von großer Bedeutung. Die Wirkung von Arzneimitteln zielt darauf ab, pathogene Mikroorganismen zu zerstören, die Eiter im Ohr hervorrufen, und die Ausbreitung von Infektionen im ganzen Körper zu verhindern. Zu den beliebtesten:

  1. Amoxicillin. Das grundlegendste Antibiotikum bei der Behandlung von eitriger Mittelohrentzündung. Das Arzneimittel wirkt gegen viele infektiöse Krankheitserreger, hat antimykotische und antiseptische Wirkungen. Das Medikament wird in jedem Stadium der Mittelohrentzündung 8-10 Tage lang dreimal täglich 0,5 g oral eingenommen. Nebenwirkungen können dyspeptische Symptome und allergische Reaktionen sein.
  2. Augmentin. Kombiniertes Antibiotikum, das bei schweren Symptomen einer Mittelohrentzündung mit Eiter angewendet wird. Das Dosierungsschema wird streng individuell verschrieben, was vom Körpergewicht, dem Alter des Patienten und der Nierenfunktion abhängt. Die Mindestbehandlungsdauer beträgt 5 Tage. Wenn die Dosierung falsch ist, können Nebenwirkungen auftreten: Urtikaria, Hautausschlag, Candidiasis der Schleimhaut, Hepatitis, interstitielle Nephritis, Krämpfe und andere.

So spülen Sie Ihr Ohr

Bei eitriger Mittelohrentzündung sind Lavagen nützlich, müssen jedoch von Spezialisten durchgeführt werden. Es wird dringend empfohlen, den Eingriff zu Hause ohne Rücksprache mit einem Arzt durchzuführen. Das allererste Werkzeug, mit dem das Ohr für Eiter gewaschen wird, ist Wasserstoffperoxid. Es ist eine wirksame und schmerzfreie Flüssigkeit zur Bekämpfung verschiedener Infektionen. Waschvorgang:

  • Peroxid mit einer Konzentration von 3% (erhitzt) wird in einer speziellen Spritze gesammelt;
  • Entfernen Sie dann die Nadel und injizieren Sie vorsichtig 1 ml der Lösung in das Ohr.
  • Wenn das Peroxid zischt, wird es ausgegossen und eine neue Portion eingeführt.

Physiotherapie

Bei eitriger und exsudativer Mittelohrentzündung wird eine Physiotherapie verschrieben. Es gibt verschiedene Methoden - Erwärmen, Reinigen, Stimulieren. Am effektivsten:

  1. Elektrophorese. Ermöglicht die Erwärmung des Ohrs durch die Verabreichung von Arzneimitteln über die Schleimhäute und die Haut.
  2. UHF. Das Ohr ist einem kleinen Luftspalt ausgesetzt, der eine entzündungshemmende, abschwellende und gefäßerweiternde Wirkung hat.
  3. Magnetotherapie. Die Wirkung des Stroms erhöht den Tonus der Venolen, verringert die Schwellung und aktiviert die Lymphdrainage.
  4. Pneumatische Massage. Der Wechsel von Nieder- und Hochdruckluft erhöht den Muskeltonus und stimuliert die Vibrationen des Trommelfells.

Operation

Eine Ohroperation ist erforderlich, wenn die Entzündung das Knochengewebe beschädigt hat oder sich die Infektion weiter ausgebreitet hat. Dies ist der effektivste Weg, um zerstörerische Prozesse im Körper zu stoppen und den Patienten von Schmerzen zu befreien. Während der Operation werden angesammelte Sekrete entfernt, die als ideale Umgebung für die Entwicklung pathogener Mikroorganismen dienen.

Um den Eiter abzulassen, wird das Trommelfell eingeschnitten und ein Drainageschlauch eingeführt. Nach der Desinfektion der Ohrhöhle werden die beschädigten Bereiche des Epithels entfernt. Die Rehabilitation ist ein schwieriger Prozess, denn wenn die postoperative Hygiene verletzt wird, kann die Mittelohrentzündung wieder aufgenommen werden. Nach der anfänglichen Heilung werden Verbände, antibakterielle Tropfen und Antiseptika verwendet.

Hausmittel

Wenn die Mittelohrentzündung durch Eiter kompliziert wird, können Volksrezepte allein sie nicht heilen. Die folgenden natürlichen Heilmittel können nach Rücksprache mit einem Arzt als Hilfsmittel verwendet werden:

  1. Knoblauch. Eine Nelke sollte gehackt, mit Pflanzenöl gemischt und mehrere Stunden ziehen gelassen werden. Dann abseihen und mehrmals täglich warme 3-5 Tropfen auftragen, bis das Problem behoben ist.
  2. Apfelessig. Es ist notwendig, Alkohol und hausgemachten Apfelessig zu gleichen Anteilen zu mischen. Erhitze die resultierende Mischung, tauche dann einen Wattebausch hinein und stecke sie 5 Minuten pro Tag in das Ohr, bis sich der Zustand verbessert.
  3. Honig. Zu gleichen Teilen mit Wasser verdünnen. Erhitzen Sie die resultierende Lösung auf Körpertemperatur und geben Sie 2 Tropfen in das schmerzende Ohr. Führen Sie dann einen in Propolis-Tinktur (20%) getränkten Mulltupfer ein. Aufwärmkurs mit Honig-Alkohol-Kompressen - 2 Wochen.
  4. Zwiebel. Zuerst müssen Sie den Zwiebelsaft auspressen, erhitzen und 3-4 mal täglich 4 Tropfen in das Ohr geben. Behandlungsdauer - 7-10 Tage.

Auswirkungen

Eine unsachgemäße Behandlung der Mittelohrentzündung kann durch Meningitis (Entzündung der Gehirnschleimhaut) erschwert werden. Dies ist eine der gefährlichsten Folgen der Krankheit, die manchmal sowohl einen Erwachsenen als auch ein Kind zum Tode führt. Es ist auch notwendig, den Abszess des Gehirns hervorzuheben. Diese Folge einer Mittelohrentzündung mit Eiter ist nicht weniger gefährlich, da sie zahlreiche und schwere Symptome aufweist. Ein häufiges Symptom für das akute Stadium der Krankheit ist ein teilweiser oder vollständiger Hörverlust. Obwohl diese Art der Taubheit als vorübergehend angesehen wird, sind Ohrknochen und Hörnerven stark betroffen..

Verhütung

Um Komplikationen zu vermeiden, ist es wichtig, den Behandlungsverlauf bis zum Ende durchzuführen, auch wenn die Krankheitssymptome abgeklungen sind. Zur Vorbeugung von Mittelohrentzündung sollten folgende Maßnahmen getroffen werden:

  • die Toilette der Ohrmuscheln rechtzeitig ausführen;
  • Virusinfektionen rechtzeitig behandeln;
  • Vermeiden Sie Verletzungen des Trommelfells.
  • Halten Sie sich von Wasser fern, das in das Mittelohr gelangt.
  • Stärkung der Immunität (richtige Ernährung, Temperierung, körperliche Aktivität).

Symptome, Komplikationen und Behandlung der akuten und chronischen eitrigen Mittelohrentzündung

Was ist eitrige Mittelohrentzündung?

Eitrige Mittelohrentzündung ist ein infektiöser Entzündungsprozess, der alle anatomischen Teile des Mittelohrs abdeckt: die Trommelfellhöhle, den Hörschlauch und den Mastoidprozess.

Je nach Standort gibt es drei Arten von Mittelohrentzündungen:

Äußerlich, hauptsächlich aufgrund des Eindringens und der Ansammlung von Wasser im Gehörgang;

Medium, das eine Komplikation bei Erkrankungen der oberen Atemwege darstellt;

Intern, entwickelt sich vor dem Hintergrund einer fortgeschrittenen chronischen suppurativen Mittelohrentzündung.

Otitis externa betrifft am häufigsten Menschen, die schwimmen gehen. Die Entzündung des äußeren Gehörgangs ist in der Regel hauptsächlich durch Hautmanifestationen begrenzt: Pusteln, verschiedene Hautausschläge. Starke Ohrenschmerzen gehen normalerweise mit einer Mittelohrentzündung einher, daher bedeutet der Begriff "Mittelohrentzündung" in den meisten Fällen Mittelohrentzündung.

Dies ist eine ziemlich häufige Krankheit, die mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten kann. Der Mangel an Behandlung kann jedoch zum Übergang des Prozesses in das chronische Stadium und zur Entwicklung verschiedener Komplikationen führen, bis zur Bildung von Adhäsionen, Hörverlust und vollständigem Hörverlust..

Laut Statistik macht die Mittelohrentzündung 25 bis 30% der Ohrenkrankheiten aus. Am häufigsten leiden Kinder unter 5 Jahren darunter, an zweiter Stelle sind ältere Menschen, an dritter Stelle Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren. Es gibt keinen spezifischen Erreger einer akuten Mittelohrentzündung. In 80% der Fälle sind die Hauptverursacher der Krankheit Pneumokokken (eine Art von Streptokokken), Haemophilus influenzae (Influenza), seltener Staphylococcus aureus oder Assoziationen pathogener Mikroorganismen.

Die Hauptfaktoren, die die Entwicklung von Mittelohrentzündungen hervorrufen, sind Virusinfektionen der Atemwege (ARVI, Influenza), entzündliche Erkrankungen des Nasopharynx und der oberen Atemwege (Sinusitis, Rhinitis) sowie das Vorhandensein von Adenoiden. Auch hier kann auf eine unzureichende Hygiene der Ohrhöhle zurückgeführt werden. Die Krankheit tritt vor dem Hintergrund einer Abnahme der allgemeinen und lokalen Immunität auf, wenn die Infektion durch den Hörschlauch in die Trommelfellhöhle eindringt.

Die Schleimhaut des Hörschlauchs produziert Schleim, der antimikrobiell wirkt und eine Schutzfunktion hat. Mit Hilfe der Epithelzotten gelangt das sekretierte Sekret in den Nasopharynx. Bei verschiedenen Infektions- und Entzündungskrankheiten schwächt sich die Barrierefunktion des Hörröhrenepithels ab, was zur Entwicklung einer Mittelohrentzündung führt.

Weniger häufig treten Mittelohrentzündungen durch ein verletztes Trommelfell oder Mastoid auf. Dies ist die sogenannte traumatische Mittelohrentzündung. Bei Krankheiten wie Influenza, Masern, Scharlach, Tuberkulose, Typhus ist die dritte, seltenste Infektionsvariante möglich - hämatogen, wenn pathogene Bakterien über das Blut in das Mittelohr gelangen.

Symptome einer eitrigen Mittelohrentzündung

Die Hauptsymptome der eitrigen Mittelohrentzündung bei Erwachsenen:

Starke Ohrenschmerzen, die schmerzen, pochen oder schießen können;

Gefühl von Stauung und Lärm im Ohr;

Entladung aus den Ohren eines eitrigen Charakters;

Teilweiser Hörverlust;

Infolge einer Entzündung der Schleimhaut des Hörrohrs verdickt es sich, die Trommelfellhöhle wird mit Exsudat gefüllt und wölbt sich heraus. Während des Drucks der eitrigen Flüssigkeit wird das Trommelfell perforiert und der Eiter fließt heraus..

Die mukopurulente Entladung nach einem Bruch des Trommelfells ist zunächst reichlich, wird dann dicker und knapper. Wenn der Entzündungsprozess nachlässt, stoppt der Eiterausfluss allmählich. Die Perforation des Trommelfells ist vernarbt, das Gefühl der Verstopfung bleibt jedoch einige Zeit bestehen.

Bei eitriger Mittelohrentzündung werden üblicherweise drei Stadien unterschieden:

Vorperforatives Stadium. In diesem Stadium sind die Symptome ausgeprägt: scharfe, wachsende Schmerzen im Ohr, die auf die Schläfe oder Krone ausstrahlen können; Schmerzen des Mastoidprozesses beim Abtasten; schwerhörig; Temperaturanstieg auf 38-39 ° С.

Perforierte Bühne. Nachdem das Trommelfell durchgebrochen ist, beginnt der Eiterfluss (möglicherweise mit einer Beimischung von Ichor), der Schmerz im Ohr lässt allmählich nach, die Körpertemperatur sinkt.

Reparative Phase. Der Eiterausfluss stoppt, mit einer Vernarbung der Perforation des Trommelfells wird das Gehör allmählich wiederhergestellt.

Dieser Krankheitsverlauf ist nicht unbedingt typisch. In jedem Stadium des Prozesses kann sich eine akute Mittelohrentzündung in eine chronische mit leichten Symptomen verwandeln. Wenn dies im ersten Stadium beobachtet wird, tritt keine Perforation des Trommelfells auf, es sammelt sich viskoser, dicker Schleim in der Trommelfellhöhle an, der schwer zu evakuieren ist.

Wenn im akuten Krankheitsverlauf längere Zeit keine Perforation auftritt, sind aufgrund des zunehmenden Exsudatvolumens im Mittelohr starke Kopfschmerzen, Schwindel, hohes Fieber, Erbrechen und ein schwerwiegender Allgemeinzustand möglich. In diesem Fall kann sich die Infektion vom Mittelohr tiefer in die Schädelhöhle ausbreiten und schwerwiegende, lebensbedrohliche Folgen haben..

Wenn nach einer Perforation des Trommelfells, dem Eiterabfluss und der positiven Dynamik im Allgemeinen die Temperatur wieder ansteigt und die Schmerzen im Ohr wieder auftreten, kann dies auf eine Stagnation der eitrigen Flüssigkeit in der Trommelfellhöhle oder auf die Entwicklung einer Mastoiditis (Entzündung des Mastoidfortsatzes des Schläfenbeins) hinweisen. In diesem Fall dauert die Eiterung 3-4 Wochen. Eine massive Entladung des pulsierenden Eiters kann auf einen extraduralen Abszess hinweisen (Ansammlung von Exsudat zwischen der inneren Oberfläche des Schläfenbeins und den Hirnhäuten)..

Für allgemeine klinische Anzeichen der Krankheit sind eine mittelschwere oder schwere Leukozytose (abhängig von der Schwere ihres Verlaufs), eine Verschiebung der Leukozytenformel und eine Erhöhung der ESR charakteristisch. Eine schwere Leukozytose in Kombination mit einer Eosinopenie kann ein Zeichen für eine Mastoiditis oder ein Eindringen einer Infektion in die Schädelhöhle sein.

Das akute Stadium der Mittelohrentzündung dauert durchschnittlich 2-3 Wochen. Die Gründe für ein ungünstiges Ergebnis oder die Entwicklung von Komplikationen können eine signifikante Schwächung des Immunsystems oder eine unzureichende Antibiotikatherapie sein..

Akute und chronisch eitrige Mittelohrentzündung

Akute suppurative Mittelohrentzündung

Die akute Form der Krankheit tritt auf, wenn bei akuten Erkrankungen des Nasopharynx und der oberen Atemwege oder durch Verschlimmerung ähnlicher chronischer Erkrankungen eine pathogene Umgebung durch den Hörschlauch in das Mittelohr eindringt.

Wie oben erwähnt, durchläuft die akute Mittelohrentzündung drei Entwicklungsstadien:

Stadium I (katarrhalische Mittelohrentzündung). Der Beginn des Entzündungsprozesses, begleitet von der Bildung von Exsudat. Die katarrhalische Mittelohrentzündung ist gekennzeichnet durch starke Schmerzen im Ohr, die auf die entsprechende Kopfhälfte (Schläfe, Zähne, Hinterkopf) ausstrahlen, sowie einen erheblichen Hörverlust. Bei der Untersuchung werden erweiterte Blutgefäße, Hyperämie des Trommelfells und dessen Vorsprung beobachtet. Diese Phase kann 2-3 Tage bis 1-2 Wochen dauern..

Stadium II (eitrige Mittelohrentzündung). In diesem Stadium ist das Trommelfell perforiert und der Eiter beginnt zu fließen, die Schwellung des Trommelfells nimmt ab. Der Schmerz lässt allmählich nach, kann aber zurückkehren, wenn sich der Eiterabfluss verzögert.

Stadium III ist gekennzeichnet durch Abschwächung des Entzündungsprozesses, Verringerung und Beendigung der Eiterung. Die Hauptbeschwerde in dieser Phase ist Hörverlust..

Eine Entzündung der Schleimhäute der Trommelhöhle und des Hörschlauchs führt zu deren Ödemen. Die Schleimhaut dieser Schnitte ist ziemlich dünn und ihre unterste Schicht erfüllt die Funktion des Periostes. Während sich der pathologische Prozess entwickelt, verdickt sich die Schleimhaut merklich, Erosion tritt auf ihrer Oberfläche auf. Das Mittelohr ist mit Exsudat gefüllt, das zunächst einen serösen Charakter hat und später eitrig wird. In der Spitze des Prozesses ist die Trommelfellhöhle mit eitriger Flüssigkeit und einer vergrößerten Schleimhaut gefüllt, was zu ihrer Schwellung führt. Das Trommelfell kann mit einer weißlichen Beschichtung bedeckt sein. Schmerzen treten aufgrund einer Reizung der Rezeptoren des Nervus glossopharyngealis und des Trigeminus, Lärm und Verstopfung im Ohr aufgrund der Einschränkung der Labilität des Trommelfells und der Gehörknöchelchen auf. Unter dem Druck des Exsudats platzt das Trommelfell und der Eiterausfluss beginnt, der etwa 6-7 Tage dauert.

Mit der Zeit nimmt die Entladungsmenge ab, ihre Konsistenz wird dicker. Die resultierende Perforation ist normalerweise klein, rund und von Gewebedefekten begleitet. Perforationen in Form von Schlitzen ohne Membrandefekte sind seltener. Wenn die Hauptursache der Krankheit Masern, Scharlach, Tuberkulose sind, sind die Perforationen größer.

Parallel zum Abschluss der Eiterung tritt eine Hyperämie des Trommelfells auf. Während die Perforation heilt, wird das Gehör allmählich wiederhergestellt. Kleine Perforationen mit einer Größe von bis zu 1 mm werden schnell und spurlos überwachsen. Bei großen Perforationen wird die Faserschicht normalerweise nicht wiederhergestellt, und die Öffnung in der Membran wird von innen mit einer Schleimschicht und von außen mit einer Epidermisschicht verschlossen. Ein solcher Abschnitt der Membran sieht atrophisch aus, es gibt Ablagerungen von kalkhaltigen Salzen in Form von weißen Flecken. Bei ausgeprägten Gewebedefekten überwachsen die Perforationen häufig nicht. In diesem Fall wächst die Schleimhaut entlang der Kante eines runden Lochs in der Membran mit der Epidermis zusammen. Oft verbleiben Adhäsionen in der Trommelfellhöhle, was die Beweglichkeit der Gehörknöchelchen einschränkt.

Chronisch suppurative Mittelohrentzündung

Chronische Mittelohrentzündung ist eine Entzündung des Mittelohrs, die durch wiederkehrenden Eiter aus der Ohrhöhle, anhaltende Perforation des Trommelfells und fortschreitenden Hörverlust (Hörverlust kann 10-50% erreichen) gekennzeichnet ist..

Chronische Mittelohrentzündung entwickelt sich mit einer vorzeitig begonnenen oder unzureichenden Behandlung der akuten Mittelohrentzündung. Dies kann eine Komplikation einer chronischen Rhinitis, einer Sinusitis usw. oder eine Folge eines traumatischen Risses des Trommelfells sein. Chronische Mittelohrentzündung betrifft 0,8-1% der Bevölkerung. In mehr als 50% der Fälle beginnt sich die Krankheit im Kindesalter zu entwickeln. Intrakranielle Komplikationen der Mittelohrentzündung stellen eine ernsthafte Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben dar..

Infolge der bakteriologischen Kultur bei chronisch eitriger Mittelohrentzündung werden aerobe Mikroorganismen wie Pseudomonas, Staphylokokken und Pneumokokken gefunden. Anaerobe Bakterien, die bei 70-90% der Patienten nachgewiesen werden, sind Fusobakterien, Peptokokken und Laktobazillen. Bei längerem Einsatz von Antibiotika und Hormonen werden Pilzmikroorganismen gefunden: Pilze der Gattung Candida, Aspergillus, Schimmel.

Der Übergang von akuter Mittelohrentzündung zu chronischer wird normalerweise durch die folgenden nachteiligen Faktoren verursacht:

Geringe Resistenz des Körpers gegen Infektionen und Schwächung des Immunsystems;

Falsche Auswahl von antibakteriellen Arzneimitteln, gegen die die Assoziationen von Krankheitserregern resistent sind;

Pathologien der oberen Atemwege (Krümmung des Nasenseptums, Adenoide, chronische Rhinitis und Sinusitis);

Das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, insbesondere wie Blutkrankheiten, Diabetes mellitus.

Begleitende HNO-Erkrankungen tragen zu einer Verletzung der Drainagefunktion des Hörschlauchs bei, was das Abfließen von Eiter aus der Trommelfellhöhle erschwert und wiederum die rechtzeitige Heilung der im Trommelfell auftretenden Perforation verhindert. In einigen Fällen wird der Entzündungsprozess im Mittelohr von Anfang an chronisch. Dies wird am häufigsten bei Perforationen beobachtet, die sich auf einem losen Bereich des Trommelfells bilden, sowie bei Menschen mit Tuberkulose, Diabetes und älteren Menschen..

Chronische Mittelohrentzündung wird in Abhängigkeit von der Schwere der Erkrankung und der Lokalisation der Perforation des Trommelfells in zwei Formen unterteilt:

Mesotympanitis. Dies ist eine mildere Form der Krankheit, bei der hauptsächlich die Schleimhaut des Hörrohrs und der Trommelfellhöhle betroffen ist. Die Perforation befindet sich im zentralen, straffen Bereich des Trommelfells. Komplikationen sind in diesem Fall viel seltener..

Epitympanitis. Bei dieser Form der Krankheit ist neben den Schleimhäuten auch das Knochengewebe der Dachboden-Antrum-Region und der Mastoid-Prozess am Entzündungsprozess beteiligt, der von seiner Nekrose begleitet sein kann. Die Perforation befindet sich im oberen, nicht gedehnten Bereich des Trommelfells oder bedeckt beide Teile. Bei Epitympanitis sind schwerwiegende Komplikationen wie Sepsis, Meningitis, Osteitis und Gehirnabszess möglich, wenn eitriges Exsudat in das Blut oder in die Meningen gelangt.

Komplikationen und Folgen einer eitrigen Mittelohrentzündung

Der Mangel an Behandlung für eitrige Mittelohrentzündung ist mit irreparablen Konsequenzen behaftet, wenn sich der eitrig-entzündliche Prozess auf das Knochengewebe ausbreitet.

In diesem Fall können folgende Komplikationen auftreten:

Verletzung der Integrität des Trommelfells, die zu fortschreitendem Hörverlust bis hin zu vollständigem Hörverlust führt;

Mastoiditis ist eine Entzündung des Mastoidprozesses des Schläfenbeins, begleitet von der Ansammlung von Eiter in seinen Zellen und der anschließenden Zerstörung des Knochens selbst;

Osteitis (Knochenkaries) mit Bildung von Granulationen oder Cholesteatomen, die sich als Tumor entwickeln und zur Knochenzerstörung führen.

Chronische Entzündungen des Mittelohrs können zu Libyrinthitis führen - Entzündungen des Innenohrs und später zu intrakraniellen Komplikationen, darunter:

Meningitis - Entzündung der Gehirnschleimhaut;

Hydrocephalus - übermäßige Ansammlung von Liquor cerebrospinalis in Teilen des Gehirns.

Labyrinthitis und intrakranielle Komplikationen sind selten, aber Sie müssen wissen, dass ein solches Risiko besteht. Wenn Symptome einer Mittelohrentzündung auftreten, sollten Sie sich daher an einen HNO-Arzt in einer medizinischen Einrichtung wenden, um eine geeignete Behandlung zu verschreiben. Die Behandlung mit Otitis media dauert durchschnittlich zwei Wochen. Um Komplikationen zu vermeiden, ist es unmöglich, den Behandlungsprozess willkürlich abzubrechen, selbst wenn signifikante Verbesserungen vorliegen.

Behandlung von eitriger Mittelohrentzündung

Die Diagnose einer Mittelohrentzündung ist normalerweise nicht schwierig. Die Diagnose wird anhand von Beschwerden und Ergebnissen der Otoskopie (visuelle Untersuchung der Ohrhöhle mit einem speziellen Instrument) gestellt. Bei Verdacht auf einen zerstörerischen Prozess im Knochengewebe wird eine Röntgenaufnahme des Schläfenbeins durchgeführt.

Eitrige Mittelohrentzündung wird ambulant behandelt, bei hohen Temperaturen in Kombination mit Fieber wird empfohlen, im Bett zu bleiben. Krankenhausaufenthalt Erforderlich, wenn der Verdacht auf eine Beschädigung des Mastoidfortsatzes besteht.

Die Otitis-Medientherapie umfasst:

Vasokonstriktor oder adstringierende Tropfen;

Die Behandlungstaktiken werden abhängig vom Stadium der Krankheit und der Schwere der Symptome festgelegt:

Das präperforative Stadium ist durch ein starkes Schmerzsyndrom gekennzeichnet, zu dessen Linderung osmotische Arzneimittel eingesetzt werden: eine 3% ige alkoholische Lösung von Borsäure oder Chloramphenicol im Verhältnis 1: 1 mit Glycerin. Otipax-Ohrentropfen (mit Phenazon und Lidocain), Anauran (mit Lidocain, Polymyxin und Neomycin) wirken analgetisch. Aufgrund des Vorhandenseins von Antibiotika in Anauran ist die Verwendung im perforierten Stadium verboten. Diese Tropfen werden zwei- bis dreimal täglich in das auf 38-40 ° C erwärmte schmerzende Ohr getropft. Nach dem Instillieren wird der Gehörgang mit einem Wattestäbchen mit Vaseline verschlossen.

Um die Drainagefunktion zu stimulieren, werden Vasokonstriktor-Tropfen (Otrivin, Sanorin, Naphtizin, Galazolin usw.) verwendet, die dreimal täglich auf dem Rücken liegend in die Nase eingegraben werden, während der Kopf in Richtung des schmerzenden Ohrs geneigt werden sollte. Sie können Ihre Nase nicht intensiv putzen und den Inhalt der Nase nicht in den Nasopharynx saugen, da dies zu einer zusätzlichen Infektion des Hörschlauchs führt.

Zur Schmerzlinderung können Sie Oral Paracetamol oder Diclofenac einnehmen.

Eine lokale Anwendung einer wärmenden Alkoholkompresse ist möglich, um die Auflösung des Entzündungsprozesses zu beschleunigen. Wenn jedoch die Schmerzen im Ohr zunehmen, sollte die Kompresse sofort entfernt werden..

Bei Bedarf wird eine Parazentese durchgeführt (künstliche Punktion des Trommelfells, um den Eiterausfluss zu ermöglichen).

Im perforierten Stadium werden weiterhin Vasokonstriktor-Nasentropfen, antibakterielle Mittel und Antihistaminika verwendet. Bei einem reichlichen Eiterabfluss werden Mukolytika (ACC, Fluimucil) sowie Erespal verschrieben, wodurch das Ödem der Schleimhäute und die Sekretion von Sekreten verringert werden.

Physiotherapie (UFO, UHF, Mikrowelle) oder heiße Kompressen im Ohrbereich zu Hause wirken sich positiv aus. Der Patient muss mindestens zweimal täglich selbständig eitrigen Ausfluss aus dem Gehörgang entfernen. Dies kann mit einem Wattestäbchen erfolgen. Das Verfahren sollte durchgeführt werden, bis die Watte trocken bleibt. Wenn der Ausfluss zu dick und fadenförmig ist, können Sie zuerst eine warme 3% ige Wasserstoffperoxidlösung in das Ohr tropfen lassen und dann den Gehörgang gut trocknen.

Nach der Reinigung des Ohrs werden von einem Arzt verschriebene Ohrentropfen in erhitzter Form (bis zu 37 ° C) instilliert: Otofa, 0,5-1% ige Dioxidinlösung, 20% ige Natriumsulfacyllösung usw. Alkoholhaltige Tropfen im perforierten Stadium Nicht anwenden, da dies starke Schmerzen verursacht.

In der Reparaturphase werden der Einsatz von Antibiotika, die thermische Physiotherapie und die mechanische Reinigung des Gehörgangs eingestellt. In den meisten Fällen bildet sich an der Stelle der Perforation eine kleine Narbe. Wenn sich in der Trommelfellhöhle faserige Adhäsionen bilden, schränken sie normalerweise die Labilität des Trommelfells und der Gehörknöchelchen nicht ein. Um Adhäsionen, Enzympräparate, Pneumomassage des Trommelfells zu verhindern, kann jedoch eine endaurale Iontophorese mit Lidase verschrieben werden.

Das Hauptziel in dieser Phase ist es, das Gehör wiederherzustellen, die Immunität zu stärken und den Widerstand des Körpers zu erhöhen.

Antibiotika gegen eitrige Mittelohrentzündung

Amoxicillin. Dieses Antibiotikum ist das Hauptantibiotikum bei der Behandlung von eitriger Mittelohrentzündung, da es gegen eine Vielzahl von infektiösen Krankheitserregern (Staphylokokken, Escherichia coli usw.) wirksam ist und eine antiseptische und antimykotische Wirkung hat. Es kann in jedem Stadium der Krankheit angewendet werden. Amoxicillin wird 8-10 Tage lang dreimal täglich in einer Dosierung von 0,5 g oral eingenommen. Gegenanzeigen für die Einnahme von Amoxicillin: abnorme Leberfunktion, Schwangerschaft, Stillzeit, Mononukleose. Nebenwirkungen: allergische Reaktionen, dyspeptische Symptome. Wenn es unmöglich ist, Amoxicillin zu verwenden, oder wenn innerhalb von drei Tagen nach der Einnahme keine Wirkung auftritt, verschreiben Sie eines der folgenden Medikamente.

Augmentin. Dieses Medikament ist eine Kombination von Amoxicillin mit Clavulansäure. Es wird normalerweise bei schweren Symptomen der Krankheit angewendet. Die Dosierung wird vom behandelnden Arzt festgelegt. Gegenanzeigen: beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion, Phenylketonurie, Schwangerschaft. Nebenwirkungen: Haut Candidiasis, Urtikaria, Juckreiz; vorübergehende Leukopenie und Thrombozytopenie; Kopfschmerzen, Schwindel.

Cefuroxim. Es wird intramuskulär in Form von Injektionen (Cefuroxim-Natriumsalz) angewendet, wenn Amoxicillin und Augmentin unwirksam sind. Zur oralen Verabreichung wird Cefuroxima axetil zweimal täglich in einer Dosierung von 0,25 bis 0,5 g verschrieben. Gegenanzeigen: hohe Empfindlichkeit gegenüber Cephalosporinen, frühe Schwangerschaft, Stillzeit. Nebenwirkungen: Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Hörverlust; Eosinophilie, Neutropenie; Übelkeit, Verstopfung; Beeinträchtigte Nierenfunktion.

Ampicillin. Es wird in Form von intramuskulären Injektionen verwendet. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen das Medikament, Leberfunktionsstörungen, Schwangerschaft. Nebenwirkungen: Dysbiose, Candidiasis, dyspeptische Phänomene, allergische Reaktionen, Störungen des Zentralnervensystems.

Phenoxymethylpenicillin. Es wird dreimal täglich für 250 mg eingenommen. Gegenanzeigen: hohe Empfindlichkeit gegenüber Penicillin. Nebenwirkungen: dyspeptische und allergische Reaktionen; schwere akute Überempfindlichkeitsreaktion, die sich innerhalb von 1-30 Minuten nach Einnahme des Arzneimittels entwickelt.

Spiramycin. Makrolide werden für allergische Reaktionen auf Lactam-Antibiotika verschrieben. Spiramycin wird zweimal täglich mit 1,5 Millionen IE oral eingenommen. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit, Laktation, Gallengangobstruktion. Nebenwirkungen: Übelkeit, Durchfall, Ösophagitis, Kolitis, Hautausschlag.

Azithromycin. Es wird einmal täglich bei 250 mg eingenommen. Gegenanzeigen für Azithromycin: Überempfindlichkeit gegen Makrolide, schwere Funktionsstörungen der Leber und Nieren, Arrhythmie. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, erhöhte Müdigkeit und Nervosität, Tinnitus, Bindehautentzündung.

Cefazolin. Halbsynthetisches Antibiotikum aus der Gruppe der Cephalosporine der 1. Generation. Es wird als intramuskuläre Injektion verwendet. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine, Darmerkrankungen, Nierenversagen, Schwangerschaft, Stillzeit. Nebenwirkungen: dyspeptische Symptome, allergische Reaktionen; Krämpfe; Dysbiose, Stomatitis (bei längerem Gebrauch).

Ciprofloxacin. Es wird 2 mal täglich 250 mg eingenommen. Gegenanzeigen für Ciprofloxacin: Schwangerschaft, Stillzeit, Epilepsie. Nebenwirkungen: leichte Hautallergien, Übelkeit, Schlafstörungen.

Ceftriaxon. Es ist ein intramuskuläres Medikament und aufgrund seiner vielen Nebenwirkungen das Antibiotikum der letzten Instanz. Ceftriaxon-Injektionen werden einmal täglich verabreicht. Gegenanzeigen für die Anwendung des Arzneimittels: Überempfindlichkeit gegen Cephalosporine, schwere Magen-Darm-Erkrankungen. Nebenwirkungen: Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe; Thrombozytose, Nasenbluten; Gelbsucht, Kolitis, Blähungen, Schmerzen in der Magengegend; Juckreiz, Fieber, Candidiasis, vermehrtes Schwitzen.

Bei eitriger Mittelohrentzündung werden Antibiotika auch in Form von Ohrentropfen verwendet:

Norfloxacin Normax Ohrentropfen haben eine breite antibakterielle Wirkung. Nebenwirkungen: kleiner Hautausschlag, Brennen und Juckreiz an der Applikationsstelle. Verwenden Sie gemäß den Anweisungen.

Candibiotic. Diese Tropfen enthalten mehrere Antibiotika gleichzeitig: Beclomethasonadipropionat, Chloramphenicol sowie das Antimykotikum Clotrimazol und Lidocainhydrochlorid. Gegenanzeigen: Schwangerschaft, Stillzeit. Nebenwirkungen sind allergische Reaktionen.

Netilmicin. Es ist ein halbsynthetisches Antibiotikum aus Aminoglykosiden der dritten Generation. Ohrentropfen Netilmicin wird häufiger bei chronischer Mittelohrentzündung verschrieben.

Levomycetin. Diese Tropfen werden hauptsächlich in der Augenheilkunde verwendet, können aber auch bei milderen Formen der Mittelohrentzündung verschrieben werden, da sie nicht tief in den Gehörgang eindringen..

Selbst bei einer signifikanten Verbesserung des Behandlungsverlaufs und der Schwächung oder dem Verschwinden lokaler Symptome sollte der Verlauf antibakterieller Arzneimittel nicht vorzeitig abgebrochen werden. Die Dauer des Kurses sollte mindestens 7-10 Tage betragen. Ein vorzeitiger Entzug von Antibiotika kann einen Rückfall, den Übergang der Krankheit in eine chronische Form, die Bildung von adhäsiven Formationen in der Trommelfellhöhle und die Entwicklung von Komplikationen hervorrufen.

Bei einer ungünstigen Entwicklung der Krankheit kann Eiter keinen Ausweg finden, und dies ist mit der Tatsache behaftet, dass sich die Infektion im Schädel ausbreiten kann. Solche Mittelohrentzündungen können sowohl zu Meningitis als auch zu einem Gehirnabszess führen. Um solche, möglicherweise schlimmen Folgen zu vermeiden, wenn.

Otitis media ist eine entzündliche Erkrankung des Ohrs bakterieller, seltener pilzlicher Natur. In der Regel leiden kleine Kinder unter 3 Jahren an Mittelohrentzündung, sie können die Krankheit auch schneller und einfacher bewältigen. Für einen Erwachsenen kann die Mittelohrentzündung jedoch zu einer echten Katastrophe werden und bei unsachgemäßer Behandlung chronisch werden, das Gehör beeinträchtigen oder sogar zu völliger Taubheit führen..

Um die positivste Wirkung der Behandlung zu erzielen, wird empfohlen, die Ohrinstillation mit Antibiotika zu kombinieren. Gleichzeitig werden antibakterielle Medikamente wie Ohrentropfen nach gründlicher Untersuchung des Patienten und seiner Diagnose ausschließlich von einem Arzt verschrieben. Welche Art von Medizin wird.

Otitis media ist ein entzündlicher Prozess, der ansteckender Natur ist, sich durch eine schnelle Entwicklung auszeichnet und in der Mittelohrhöhle lokalisiert ist. Die Ohrhöhle befindet sich im Schläfenbein und ist von außen vom Trommelfell bedeckt. Diese Membran ist das Septum, das das Mittelohr trennt..

Otitis media bei Kindern ist ein entzündlicher Prozess, der verschiedene Teile des Ohrs betrifft. Der äußere, mittlere und innere Raum kann pathologisch behandelt werden. Die Krankheit weist eine Vielzahl von Symptomen auf, deren Schwere von Form, Stadium und Art des Verlaufs der Mittelohrentzündung abhängt. Es ist bekannt, dass Kinder von dieser Krankheit betroffen sind.

Otitis externa ist eine Infektionskrankheit, die durch eine Entzündung der Haut am äußeren Gehörgang gekennzeichnet ist. Am häufigsten ist Pseudomonas aeruginosa der Erreger dieser Krankheit. Diese Krankheit hat verschiedene Arten: Otitis externa kann einfach, bösartig, diffus und pilzartig sein. Laut Statistik von.

Die Mittelohrentzündung ist eine der Arten von Ohrentzündungen, die durch die Tatsache gekennzeichnet ist, dass bestimmte Teile davon von hefeartigen Schimmelpilzen befallen sind. Am häufigsten werden die Wände des äußeren Gehörgangs, die Haut der Ohrmuschel, das Trommelfell und die Mittelohrhöhle in den pathologischen Prozess einbezogen.