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Symptome der Pyelonephritis bei Frauen, Diagnosemethoden, Behandlungsmethoden und vorbeugende Maßnahmen

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung, die die Nieren im Becken, im Kelch und im Parenchym betrifft..

Diese Pathologie hat normalerweise eine bakterielle Basis. Es gibt akute und chronische Pyelonephritis.

Die Krankheit kann in jedem Alter diagnostiziert werden, wird jedoch beim weiblichen Geschlecht aufgrund der Besonderheiten der Struktur des Urogenitalsystems viel häufiger beobachtet.

Pyelonephritis wird auch genannt: Ureteropyelonephritis, chirurgische Nephritis, interstitielle Nephritis, Nephropyelo-Urethritis.

Die Ursachen der Krankheit

Die Ursachen für Pyelonephritis in chronischer oder akuter Form sind verschiedene Mikroorganismen: E. coli, Pseudomonas aeruginosa, Proteus, Eleutherococcus, Staphylococcus.

Die oben genannten Bakterien dringen zusammen mit der Freisetzung von Urin aufgrund eines behinderten Urinflusses, einer Überfüllung der Blase und eines erhöhten Drucks in der Blase aufgrund von Entwicklungsanomalien, Steinen und Hypertonizität in die Nieren ein.

Die folgenden Faktoren provozieren die Entwicklung oder die Wahrscheinlichkeit einer Krankheit:

  • Diabetes mellitus;
  • Erkältungen;
  • stressige Situationen;
  • verminderte Immunität;
  • Geschlechtskrankheiten;
  • Durchblutungsstörungen;
  • sowie Lymphdrainage in den Organen des Harnsystems;
  • Überarbeitung;
  • Steine ​​und Sand in den Nieren;
  • Vitaminmangel und Tumorprozesse.

Die Manifestation des Krankheitsbildes

Die Symptome der weiblichen Pyelonephritis hängen vom Stadium des Entzündungsprozesses ab.

Bei akuter Pyelonephritis treten auf einer oder beiden Seiten Rückenschmerzen auf (akut), die Beschwerden werden mit Druck stärker.

Insbesondere steigt die Körpertemperatur, Schwitzen, Schmerzen treten beim Wasserlassen auf, das Urinvolumen nimmt bei konstantem Trinkverhalten ab, der Patient hat Durst, der Harndrang tritt häufiger auf, es treten Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen auf.

Zusätzliche Manifestationen der Krankheit können im akuten Stadium auftreten, was besonders für junge Mädchen charakteristisch ist. Nämlich:

  • schnelle Gewichtszunahme oder -abnahme bei normaler Ernährung;
  • das Auftreten eines hellgrauen Hauttones;
  • übermäßige Nervosität;
  • Schwellung der Lendenwirbelsäule;
  • vaginaler Ausfluss;
  • Schmerzen oder Juckreiz der Genitalien.

Chronische Pyelonephritis ersetzt akute durch unzureichende Behandlung und ist gekennzeichnet durch:

  • Schmerzen im unteren Rücken (dumpfer Schmerz);
  • ein Gefühl des Unbehagens nur auf einer Seite;
  • ein Temperaturanstieg (ohne Anzeichen einer Erkältung) auf 38;
  • Schwere im Rücken beim Gehen, Lasten;
  • Schmerzen im Bauch, Kopf;
  • häufiger Harndrang;
  • erhöhter Druck;
  • ein ständiges Gefühl von Kälte (und bei heißem Wetter);
  • die Schwäche;
  • Schwellung im Gesicht und an den Gliedmaßen;
  • Reizbarkeit.

Während der Remissionsperiode lässt die Krankheit normalerweise nach und manifestiert sich in keiner Weise. Aber ein Druckanstieg und ein Zustand der Schwäche sind möglich..

Krankheitsklassifikation

Es gibt keinen einheitlichen Standard für die Klassifizierung von Pyelonephritis. In dieser Hinsicht wird die Krankheit in Abhängigkeit von den Merkmalen aufgeteilt.

Durch die Anzahl der durch die Krankheit geschädigten Nieren:

  • einseitige Pyelonephritis, die auf eine Schädigung einer Niere hinweist;
  • bilateraler Typ, der die Niederlage von zwei Organen gleichzeitig anzeigt.

Aufgrund des Ausbruchs der Krankheit:

  • der primäre Typ, bei dem der Entzündungsprozess in einem gesunden Körper ohne provozierende Faktoren stattfindet;
  • sekundärer Typ, bei dem die Entwicklung der Krankheit vor dem Hintergrund anderer pathologischer Prozesse erfolgt.

Diese Art von Krankheit ist wiederum unterteilt in:

  • nicht obstruktiv, wenn die Durchgängigkeit der Bahnen den Urin verlässt und anhält;
  • obstruktiv, wenn die Durchgängigkeit der Urinausscheidungswege aufgrund angeborener, erblicher, erworbener Ursachen beeinträchtigt ist.

Durch die Art des Kurses:

  • eine akute Form der Krankheit, wenn eine Krankheit dieser Art in akuter Form beginnt (es gibt eine hohe Temperatur, starke Schmerzen, einen Druckanstieg).

Es ist wiederum unterteilt in:

  • serös, wenn sich im betroffenen Organ ein flüssiger Inhalt befindet, der eine transparente Farbe aufweist;
  • eitrig, wenn Eiter in der Niere ist.

Chronische Erkrankung. Es wird in einer Situation diagnostiziert, in der die Krankheit länger als sechs Monate andauert und ein geschrumpftes Erscheinungsbild des betroffenen Organs beobachtet wird. Diese Art von Pyelonephritis kann folgende Formen annehmen:

  • das aktive Stadium, in dem sich die Symptomatik in einer ähnlichen akuten Form der Krankheit manifestiert (mäßige Schmerzen, Veränderungen der Urinzusammensetzung, geringe Temperatur);
  • latentes Stadium, in dem die Symptome etwas verschwommen sind (beeinträchtigter Urinabfluss, Farbe und Aussehen des Urins sind verändert);
  • das Stadium der Remission, wenn keine Symptome beobachtet werden. Nur ein Fachmann kann das Vorhandensein einer Krankheit mit Hilfe geeigneter Untersuchungen feststellen.

Übrigens dringt eine bakterielle Infektion in den Körper ein:

  • aufsteigende Art der Krankheit, wenn Bakterien durch die Harnröhre in das Harnsystem eindringen, dann in die Blase und die Nieren;
  • Ein absteigender Typ der Krankheit, wenn das Eindringen einer Infektion mit dem Fluss von Lymphe oder Blut aus einem anderen entzündeten Organ einhergeht.

Diagnosemaßnahmen

Es ist oft unmöglich, Pyelonephritis in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit zu diagnostizieren, da die Symptome dieser Krankheit vielen anderen Pathologien ähnlich sind oder der Prozess in latenter Form abläuft.

Pyelonephritis tritt häufig bei einem Patienten auf, wenn er auf andere Krankheiten untersucht wird.

In diesem Zusammenhang sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten für Nephrologie oder Urologie wenden, wenn auch nur leichte Beschwerden in der Lendengegend auftreten..

Pyelonephritis kann leicht mit folgenden Krankheiten verwechselt werden:

  • Infektionsprozesse - Sepsis, Malaria;
  • Hydronephrose, bei der sich die Nierenhöhlen ausdehnen und das Organ nicht mehr funktioniert;
  • akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse);
  • Pyelonephrose, bei der die Nierenhöhle mit eitrigen Massen, Steinen oder Urin gefüllt ist;
  • Appendizitis;
  • Cholezystitis - ein entzündlicher Prozess der Gallenblase;
  • Niereninfarkt - ein Zustand, bei dem aufgrund einer Verstopfung eines Gefäßes in der Niere eine Nekrose seines Gewebes auftritt;
  • Eiter im Harntrakt im akuten Stadium;
  • Lungenentzündung;
  • Gürtelrose;
  • Milzinfarkt;
  • Glomerulonephritis im akuten Stadium, in dem eine Entzündung der Glomeruli der Niere vorliegt.

Labortests

Sie sollten unbedingt durchgeführt werden, um die Krankheit zu diagnostizieren, nämlich:

  1. Ein allgemeiner Bluttest, mit dem Sie das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses im Körper feststellen können (erhöhte ESR, eine große Anzahl von Leukozyten).
  2. Biochemischer Bluttest, der die Menge an Harnstoff, Kreatin und Kalium im Körper des Patienten bestimmt. Wenn Kalium erhöht wird, können wir über Nierenversagen sprechen..
  3. Allgemeine Urinanalyse. Bei Pyelonephritis ist der Urin dunkel, es befindet sich Protein darin und der pH-Wert ist erhöht.
  4. Urinkulturanalyse, mit deren Hilfe der Arzt den Namen des Antibiotikums für den Patienten qualitativ bestimmt.
  5. Urinanalyse nach Nechiporenko, die es ermöglicht, eine erhöhte Anzahl von Leukozyten im Vergleich zu Erythrozyten zu sehen.
  6. Der Prednisolon-Test ermöglicht es, eine Krankheit zu erkennen, die in latenter Form abläuft. Um eine Studie durchzuführen, wird einer Frau ein Arzneimittel in eine Vene injiziert. Nach einer Stunde, zwei und drei, müssen Teile des Urins gesammelt werden. Nach 24 Stunden wird die Analyse zur Recherche geschickt. Wenn eine erhöhte Anzahl von Leukozyten festgestellt wird, wird die Diagnose einer Pyelonephritis bestätigt..
  7. Urinanalyse nach Zemnitsky, bei der eine Abnahme der Urindichte festgestellt werden kann.

Zusätzlich zu den Tests kann der Arzt zusätzliche Studien verschreiben:

  • Ultraschall der Nieren, um den Allgemeinzustand des Organs zu beurteilen;
  • Ausscheidungsurographie, die eine Vorstellung von der Beweglichkeit der Niere gibt;
  • Mit Hilfe der Computertomographie können Sie die Nieren im Vergleich zu Ultraschall genauer untersuchen.
  • Zystometrie zeigt pathologische Prozesse in der Blase, falls vorhanden;
  • Zystographie - Röntgenkontraststudie.

Eine Frau muss auch einen Frauenarzt aufsuchen..

Therapien

Bei der akuten Form der Pyelonephritis oder chronisch im Stadium der Exazerbation hat nur der Patient das Krankenhaus betreten.

Im Falle einer Verletzung des Urinabflusses oder des Fortschreitens eines eitrigen Prozesses wird eine Operation durchgeführt. In anderen Fällen ist eine Behandlung zu Hause möglich..

Um die Pyelonephritis loszuwerden, verschreiben die Ärzte unbedingt Antibiotika. Es ist am besten, einen Urinkulturtest zu bestehen, um die Empfindlichkeit gegenüber ähnlichen Arzneimitteln zu bestimmen.

Wenn die Krankheit in akuter Form vorliegt, wird sofort ein Breitband-Antibiotikum (Ciprolet) verschrieben. Nach Erhalt der Ergebnisse wird die Behandlung angepasst. Antibiotika werden 2-3 Wochen lang angewendet.

Sie sollten auch einen Aufenthalt in der Kälte mit hoher Luftfeuchtigkeit ausschließen und sich vor Unterkühlung schützen.

In keinem Fall sollte sich beim ersten Drang, auf die Toilette zu gehen, Urin ansammeln. Ärzte verschreiben diätetische Mahlzeiten und die Einhaltung des Trinkregimes. Zusätzliche Medikamente zur Einnahme:

  • entzündungshemmend: Biseptol, Bactrin;
  • Antiallergikum: Suprastin, Claritin;
  • für die Mikrozirkulation der Nieren: Aminophyllin, Trental;
  • für die Immunität: Lycopod, Immunal, Cycloferon;
  • Vitaminkomplexe: Vitrum, Kompliment;
  • Phytopräparation Kanefron.

Zusätzlich zur medikamentösen Therapie können zur Erzielung der Wirksamkeit alternative Wege zur Beseitigung der Krankheit eingesetzt werden. Bärentraube und Schachtelhalmkräuter können Schwellungen, Brennnesseln und Hagebutten lindern - Blutungen stoppen.

Zur Vorbeugung und komplexen Behandlung von Pyelonephritis werden Kanephron, Nierentee, Phytodesign und Cyston verwendet.

In keinem Fall sollten Sie Ihre eigene Behandlung verschreiben, um Komplikationen zu vermeiden..

Mögliche Komplikationen

  • Nierenabszess - ein eitriger Entzündungsprozess;
  • apostematöse Nephritis - kleine Abszesse im Organ;
  • Karbunkel der Niere - eitrig - neurotische Organschäden.

Diese Diagnosen sind äußerst gefährlich und mit dem Tod behaftet..

Folgen der Krankheit

Bei unzureichend korrekter Behandlung kann Pyelonephritis chronisch werden.

Einschließlich unbehandelter Pyelonephritis wird ebenfalls negativ reflektiert.

Die Folgen solcher Situationen sind äußerst unangenehm. Dies ist eine Pedunculitis, bei der sich die Niere im Bereich des Tors entzündet, dann zum Bein übergeht und dann sklerotische Veränderungen auftreten.

Eine nekrotisierende Papillitis ist ebenfalls möglich, wodurch die Nierenpapillen abgetötet werden. Nierenversagen ist ebenfalls äußerst gefährlich und führt zu Nierennekrosen.

Krankheitsvorbeugung

Zur Vorbeugung der Krankheit müssen Sie einfache Regeln befolgen:

  • Beobachten Sie die Hygiene der Harnwege;
  • richtig und ausgewogen essen;
  • nicht überkühlen;
  • mindestens einmal im Jahr einen Frauenarzt aufsuchen;
  • Infektionen sofort behandeln, nachdem die ersten Symptome festgestellt wurden;
  • Vermeiden Sie stressige Situationen.

Pyelonephritis ist eine ziemlich schwerwiegende Krankheit. Wenn Sie jedoch einfache vorbeugende Maßnahmen ergreifen und die für die Behandlung erforderlichen Medikamente mit vorgeschriebenen Kursen trinken, kann eine negative Prognose vermieden werden.

Akute und chronische Pyelonephritis bei Frauen: Symptome und Behandlung

Bei der Diagnose einer Pyelonephritis bei Frauen hängen Symptome und Behandlung vom Stadium und der Form der Krankheit, dem Alter des Patienten und dem Vorhandensein anderer Krankheiten ab. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt auch von der Qualifikation des Arztes ab. Im Falle einer zweifelhaften Ernennung oder eines fehlenden Ergebnisses ist es daher erforderlich, einen qualifizierten Spezialisten zu suchen. Pyelonephritis gehört zu unspezifischen infektiösen und entzündlichen Erkrankungen, die die Nieren betreffen. Das Wort Pyelonephritis selbst kommt aus dem Griechischen. πύέλός - Trog, Wanne; νεφρός - Niere.

Pyelonephitis - Nierenerkrankung

Pyelonephritis wird klassifiziert als:

  • akut und chronisch;
  • einseitig oder bilateral;
  • primär oder sekundär.

Am häufigsten wird eine sekundäre Pyelonephritis beobachtet, die die Entwicklung der Krankheit vor dem Hintergrund organischer oder funktioneller Veränderungen der Nieren oder des Urogenitalsystems impliziert. Die Krankheit kann unter Verletzung des Urinabflusses auftreten, der durch verschiedene pathologische Prozesse sowie durch Stagnation von venösem Blut und Lymphe in den Nieren verursacht wird. Pyelonephritis tritt bei jungen Frauen im Alter von 18 bis 30 Jahren auf. Dies ist häufig mit dem Einsetzen sexueller Aktivität, Schwangerschaft, Geburt und hormonellen Veränderungen verbunden. Hypothermie spielt eine bedeutende Rolle. Es ist die junge Generation von Mädchen, die der Mode Tribut zollen und sich nicht für das Wetter kleiden.

Diese Krankheit kann vor dem Hintergrund auftreten:

  • Urolithiasis;
  • Diabetes Mellitus;
  • akute oder chronische Blasenentzündung;
  • Infektionskrankheiten (Mandelentzündung, Karies, chronische Mandelentzündung);
  • Stress;
  • angeborene Anomalien des Urogenitalsystems;
  • schwache Immunität;
  • Eintritt in den Urogenitaltrakt von Staphylokokken, Streptokokken, E. coli;
  • Vorfall der Gebärmutter;
  • Verletzungen;
  • diagnostische oder chirurgische Verfahren;
  • sexuell übertragbare Krankheiten;
  • bösartige oder gutartige Formationen;
  • HIV infektion;
  • neurogene Blasen;
  • erbliche Veranlagung.

Die akute Form der Krankheit tritt häufiger bei jungen Frauen auf, die sexuell aktiv sind. Aufgrund der anatomischen Struktur des weiblichen Urogenitalsystems gelangt die Infektion leicht in die Harnröhre und breitet sich auf die Nieren aus.

Manifestation der akuten Pyelonephritis

Akute Pyelonephritis kann bei jeder Frau auftreten, wenn die erforderlichen Hygiene- und Präventionsmaßnahmen fehlen. Obwohl Krankheitserreger normalerweise in die Harnröhre gelangen, sickert die Infektion manchmal über den hämatogenen Weg, dh über das Blut, in den Körper ein. Die Symptome der Pyelonephritis bei Frauen sind wie folgt;

  • eine Erhöhung der Körpertemperatur auf 38-39 Grad;
  • erhöhter Puls;
  • erhöhter Blutdruck;
  • das Vorhandensein von Übelkeit und Erbrechen;
  • das Auftreten von Schmerzen im unteren Rücken und im Unterbauch;
  • häufiges Wasserlassen;
  • Schwellung der Gliedmaßen;
  • unangenehmer Ausfluss aus der Scheide;
  • Verfärbung und Geruch von Urin;
  • das Vorhandensein von Blut im Urin;
  • sich schwach und träge fühlen;
  • das Auftreten von starkem Schwitzen und / oder Schüttelfrost.

Die Anzeichen einer Pyelonephritis bei Frauen ähneln den Symptomen einer Blasenentzündung. Zur Klärung der Diagnose sind daher Blut- und Urintests einer persönlichen Untersuchung durch einen Nephrologen oder Therapeuten erforderlich. Bei der Untersuchung kann es zu Schmerzen im Kosten-Wirbel-Winkel von der Seite der betroffenen Niere kommen. Ein Anstieg des Blutdrucks wird häufiger bei Frauen mit Diabetes mellitus und neurologischen Anomalien beobachtet. Mikro- oder grobe Hämaturie ist nur für 10% der Patienten charakteristisch. Der komplizierte Prozess geht mit Urosepsis, akutem Nierenversagen und Nekrose der Nierenpapillen einher.

Einige Frauen haben möglicherweise ihre eigenen individuellen Manifestationen, die mit dem Alter und der allgemeinen Gesundheit zusammenhängen. Zur Klärung der Diagnose sind Labor-, Ultraschall- und Instrumentenuntersuchungen erforderlich. Die Laborforschung umfasst Blut- und Urintests sowie Abstriche auf das Vorhandensein von Krankheitserregern. Mit Ultraschall der Nieren, der Blase und der Bauchhöhle können Sie den Zustand des gesamten Urogenitalsystems bestimmen. Zusätzlich zu diesen Untersuchungen werden bei Bedarf Röntgen- und Chromozystoskopie durchgeführt. Die CT wird verschrieben, um eine Urolithiasis auszuschließen.

Medizinische Therapie durchführen

Pyelonephritis kann ambulant oder im Krankenhaus behandelt werden. Wenn die Patientin keine Übelkeit, kein Erbrechen, keine Anzeichen von Sepsis, Intoxikation oder Dehydration hat, kann die Behandlung ambulant durchgeführt werden, wobei zu berücksichtigen ist, dass die Frau alle Empfehlungen der Ärzte befolgt. Schwangere und Patienten mit einem komplizierten Prozess werden ins Krankenhaus eingeliefert. Das Behandlungsschema für Pyelonephritis wird individuell entwickelt.

Der allgemeine Zweck sieht ungefähr so ​​aus:

  • antibakterielle Mittel (Antibiotika);
  • Schmerztabletten;
  • krampflösende Mittel;
  • eine Reihe von Vitaminen zur Stärkung des Immunsystems;
  • Antipyretika;
  • Diuretika (Diuretika) in Form von Injektionen oder Tabletten.

Mit einem unkomplizierten Verfahren wird eine Antibiotikabehandlung für 7-10 Tage durchgeführt. Antispasmodika und Schmerzmittel werden normalerweise nur zu Beginn der Behandlung benötigt, wenn die Schmerzen stark sind. Antibiotika werden unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit des Erregers gegenüber dem Arzneimittel ausgewählt. Bei einer wiederkehrenden Form der Krankheit sollte die Antibiotikabehandlung etwa 6 Wochen lang fortgesetzt werden. Bei Fieber, Schmerzen in der Lendengegend und im Bauch nach 72 Stunden nach Beginn der Behandlung ist eine zweite Untersuchung angezeigt.

Eine Frau muss eine bakteriologische Kultur, einen biochemischen Bluttest und einen allgemeinen Urintest durchführen. Falls erforderlich, machen Sie Proben von Zimnitsky oder Urinanalyse nach Nechiporenko. Nach 14 Tagen Behandlung müssen alle Tests wiederholt werden. Bei einem komplizierten Prozess der Urolithiasis, Diabetes mellitus, wird der Verlauf der Antibiotikabehandlung fortgesetzt, bis eine stabile Remission erreicht ist. Es ist verboten, schwangere Frauen mit akuter Pyelonephritis zu Hause zu behandeln. Sie werden ins Krankenhaus eingeliefert und unter Berücksichtigung des minimalen Risikos für den Fötus einer komplexen Therapie unterzogen..

Die Behandlung der Pyelonephritis bei Frauen mit Volksheilmitteln erfolgt nach Rücksprache mit einem Nephrologen. Einige Nierentees können für Urolithiasis kontraindiziert sein. In den meisten Fällen ist die Verwendung von Heilkräutern jedoch nicht verboten. In der komplexen medikamentösen Therapie spielen sie jedoch nur eine Nebenrolle..

Anzeichen einer chronischen Pyelonephritis

Mädchen und Frauen leiden sehr oft an Erkrankungen des Urogenitalsystems. Chronische Pyelonephritis gilt als eine der häufigsten Nierenerkrankungen. Es ist nicht so einfach, die Krankheit zu erkennen, da die Manifestation der chronischen Form der Krankheit keine lebhaften Symptome aufweist. Bei chronischer Pyelonephritis betrifft der Entzündungsprozess eine oder zwei Nieren gleichzeitig. Die Krankheit entwickelt sich häufig während der Pubertät, Defloration, Schwangerschaft oder Wechseljahre.

Chronische Pyelonephritis wird durch Phasen der Exazerbation und Remission ersetzt, daher werden während des Ultraschalls in den Nieren Entzündungsherde mit Narbengewebe beobachtet. Im pathologischen Prozess treten der Tod gesunder Gewebe und die Bildung von Nierenversagen auf. Da die Krankheit nicht viel Unbehagen verursacht, haben Frauen es nicht eilig, Hilfe zu suchen. Der ständige Entzündungsprozess verhindert jedoch, dass die Nieren ihre Funktionen ordnungsgemäß ausführen, was zu einer Störung des Wasser-Salz-Stoffwechsels und zum Auftreten von Ödemen führt. In einem vernachlässigten Zustand entwickelt sich eine eitrige Infektion, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Die Ursachen der chronischen Pyelonephritis:

  • akute unbehandelte Blasenentzündung;
  • das Vorhandensein von Mittelohrentzündung, Urethritis, Cholezystitis;
  • Diabetes mellitus;
  • Fettleibigkeit;
  • vaginale Infektionen;
  • Immunschwäche;
  • ständige Unterkühlung;
  • orale Infektionen;
  • Schwächung der Abwehrkräfte des Körpers.

Der Grund kann Vererbung, Arbeit in einem kalten und feuchten Raum, ein sitzender Lebensstil sein. Chronische Pyelonephritis manifestiert sich durch:

  • subfebriler Zustand;
  • Schüttelfrost und Fieber;
  • Arthralgie;
  • Kopfschmerzen;
  • Schwindel;
  • Vergiftung des Körpers;
  • die Schwäche;
  • Appetitlosigkeit;
  • Erbrechen (selten);
  • Schmerzen im Harnleiter oder im unteren Rücken;
  • Beschwerden beim Wasserlassen (Schmerzen, Brennen, Juckreiz);
  • Dysurie;
  • häufiger nächtlicher Harndrang;
  • Bakteriämie;
  • trockene Haut;
  • trüber Urin.

Die beschriebenen Symptome werden häufig auf Müdigkeit und Stress zurückgeführt, sodass die Behandlung normalerweise im akuten Stadium beginnt.

Behandlung eines chronischen Prozesses

Chronische Krankheiten sind schwieriger zu behandeln. Es ist erforderlich, Medikamente über einen langen Zeitraum ohne Unterbrechung einzunehmen. Da die Behandlung der chronischen Pyelonephritis im akuten Stadium beginnt, wird Folgendes verschrieben:

  • Antibiotika;
  • antimikrobielle Arzneimittel;
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente);
  • krampflösende Mittel;
  • Stärkung von Drogen;
  • Probiotika.

Bei dieser Krankheit wird empfohlen, eine Diät und ein Trinkschema einzuhalten. Hygiene und Prävention von Infektionskrankheiten spielen eine wichtige Rolle. Bei chronischer Pyelonephritis bei Frauen hängen sowohl die Symptome als auch die Behandlung weitgehend von der Individualität des Organismus ab. Um den Entzündungsprozess zu unterdrücken, werden antibakterielle Mittel verschrieben, die genannt werden:

  • Amoxicillin;
  • Ofloxacin;
  • Azlocillin;
  • Ciprofloxacin.

Wenn eine allergische Reaktion auftritt, muss das antibakterielle Mittel ersetzt und die Behandlung fortgesetzt werden. Während der Behandlung von Pyelonephritis bei Frauen mit Hilfe von Furadonin, Furazolidon, Furagin werden häufig Nebenwirkungen beobachtet. Wenn es Übelkeit, Bitterkeit im Mund, Schmerzen im Magen gibt, müssen Sie Ihren Arzt informieren. NSAIDs sollten gegen Fieber, Schüttelfrost oder Muskel- oder Gelenkschmerzen eingenommen werden. Die Linderung erfolgt 72 Stunden nach Beginn der medikamentösen Therapie. Unter Beachtung des Trinkplans sollte eine Frau mindestens 2 Liter Flüssigkeit pro Tag trinken.

Bei chronischer Pyelonephritis ist Folgendes auszuschließen:

  • salzige, saure, würzige Speisen;
  • geräuchertes Fleisch;
  • eingelegtes Gemüse;
  • scharfe Gewürze;
  • Dosen Essen;
  • Schwarze Schokolade;
  • frittierte und fetthaltige Lebensmittel;
  • Ketchup.

Die Ernährung des Patienten sollte jedoch vollständig und mit Vitaminen und Mikroelementen angereichert sein. Normalerweise empfehlen Ärzte eine milchbasierte Ernährung. Es ist nicht verboten, gekochtes, sondern mageres Fleisch, Fisch und Geflügel zu essen. Gerichte mit Rüben, Kartoffeln und Karotten sind erlaubt. Der Energiewert solcher Lebensmittel sollte 2500 Kalorien betragen..

Einige Frauen sind daran interessiert, wie homöopathische Arzneimittel bei Pyelonephritis wirken. Experten glauben, dass die Behandlung von Pyelonephritis bei einer Frau mit Präparaten homöopathischen Ursprungs nicht die gewünschte Wirkung hat. Sie können jedoch in der komplexen Therapie als allgemeines Tonikum verschrieben werden..

Vorbeugende Maßnahmen gegen Pyelonephritis

Obwohl Pyelonephritis behandelbar ist, ist die beste "Heilung" die Vorbeugung. Es ist sehr wichtig, alle urologischen Erkrankungen rechtzeitig zu behandeln. Oft verwenden Patienten Volksheilmittel, die die Situation weiter verschärfen. Die Symptome verschwinden teilweise und die Krankheit selbst schreitet fort. Daher hilft eine gut ausgewählte medikamentöse Therapie, Nierenerkrankungen vorzubeugen. Frauen müssen ihre Blasen vollständig entleeren, Unterkühlung vermeiden und Kondome verwenden, um sexuell übertragbaren Krankheiten vorzubeugen.

Bei Pyelonephritis kommt es bei Frauen häufig zu einem unangenehmen Ausfluss aus der Scheide. Sie müssen daher einen Frauenarzt aufsuchen. Vaginalabstriche können verwendet werden, um festzustellen, ob es Vaginalerkrankungen gibt, die unverzüglich behandelt werden müssen. Verwenden Sie niemals Handtücher anderer Personen, auch nicht von nahen Verwandten. Im Falle eines chronischen Prozesses wird empfohlen, das Schwimmen in öffentlichen Schwimmbädern zu vermeiden.

Kaufen Sie hochwertige Schuhe, die nicht nass werden. Nehmen Sie sich Zeit für mäßiges Training, um eine Überlastung des Beckens zu vermeiden. Behandeln Sie die Genitalien nach fragwürdigem Geschlechtsverkehr mit einem Antiseptikum. Wenn Sie eine Infektion vermuten, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Missachten Sie niemals die Empfehlungen der Ärzte.

Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine entzündliche Erkrankung des tubulointerstitiellen Gewebes der Nieren und der oberen Harnwege, die infektiös ist.

Bei Frauen tritt diese Krankheit aufgrund der strukturellen Eigenschaften ihres Körpers bis zu sechsmal häufiger auf als bei Männern. Im Alter steigt jedoch die Inzidenz dieser Krankheit bei Männern signifikant an, was mit einer beeinträchtigten Urodynamik infolge von Urolithiasis oder Prostatahypertrophie verbunden ist.

Pyelonephritis wird als ziemlich gefährliche Krankheit angesehen, da sie oft asymptomatisch ist, ohne das normale Wohlbefinden einer Person zu beeinträchtigen. Daher ist sie die häufigste unspezifische Erkrankung der oberen Harnwege, die etwa 30% aller urologischen Erkrankungen ausmacht.

Was ist das?

Pyelitis ist eine Entzündung des Nierenbeckens. Was ist Pyelonephritis? Dies ist eine entzündliche Erkrankung, die das Nierenbecken und das Parenchym betrifft, hauptsächlich das interstitielle Gewebe. Wir können sagen, dass sich diese Krankheit aus einer Pyelitis entwickeln kann, die Komplikationen verursachte und sich auf gesundes Gewebe ausbreitete.

Dies kann auch andere Nierenerkrankungen einschließen, die Pyelonephritis hervorrufen, wie Glomerulonephritis oder Urolithiasis.

Einstufung

Betrachten Sie die Hauptklassifikation der Pyelonephritis:

  1. Durch die Anzahl der betroffenen Nieren:
    • Einseitig: linksseitig und rechtsseitig - Schädigung einer Niere;
    • Bilateral - zwei Nieren sind gleichzeitig betroffen.
  2. Durch die Form der Strömung:
    • Scharf - entwickelt sich schnell und hell. Heilt schnell. Hält bis zu 20 Tage an;
    • Chronisch - gekennzeichnet durch die Manifestation von Symptomen nur zum Zeitpunkt der Verschlimmerung der Krankheit. Das Bindegewebe dehnt sich aus, um Nierengewebe zu ersetzen, was zu Nierenversagen und hohem Blutdruck führt.
  3. Für die Grundursache:
    • Primär - entwickelt sich bei Entzündungen anderer Organe, z. B. bei Cholezystitis, Halsschmerzen, Blasenentzündung, Karies, Arthritis, Mandelentzündung;
    • Sekundär - tritt bei Verletzungen des Urinabflusses auf, z. B. bei Prostatitis, Myomen, Nephroptose, Hydronephrose, Krebs usw..
  4. Nach Art der Entzündung:
    • Ernst;
    • Eitrig - ist eine chronische Form der Krankheit, die sich vor dem Hintergrund anderer bestehender Nierenerkrankungen entwickelt und das Fettgewebe der Niere betrifft.
    • Nekrotisierende Papillitis.
  5. Nach Strömungsphasen:
    • Aktive Entzündungen sind gekennzeichnet durch Symptome: Fieber, Druck, Bauch- und Rückenschmerzen, häufiges Wasserlassen, Ödeme;
    • Latente Entzündungen sind durch das Fehlen jeglicher Symptome und dementsprechend durch Beschwerden des Patienten gekennzeichnet. Bei der Analyse von Urin sind jedoch Pathologien sichtbar;
    • Remission - Es gibt keine Urinpathologien und -symptome.
  6. Arten:
    • Apostematös;
    • Nierenkarbunkel;
    • Pyonephrose (Nierenfalten);
    • Nierenabszess.

Risikofaktoren für die Entwicklung von Pyelonephritis

Zusätzlich zu den strukturellen Merkmalen des Ausscheidungssystems bei Frauen gibt es nicht geschlechtsspezifische Faktoren, die das Risiko für Pyelonephritis erhöhen. Diese beinhalten:

  • angeborene oder erworbene Anomalien, Pathologien der Struktur der Nieren, der Blase, der Harnröhre;
  • Zustände von Immundefekten verschiedener Ätiologien;
  • Urolithiasis;
  • Diabetes mellitus, hoher Zuckergehalt im Urin schafft günstige Bedingungen für die Vermehrung pathogener Organismen;
  • Altersfaktor: Je älter die Person ist, desto höher sind die Risiken;
  • Trauma der Organe des Peritoneums, des Rückenmarks;
  • chirurgische Operationen und medizinische Manipulationen in den Organen des Harnsystems;
  • chronische Erkrankungen der bakteriellen Ätiologie, Infektionsherde im Körper.

Bei Männern kann Pyelonephritis durch Erkrankungen der Prostata ausgelöst werden, die mit einer Zunahme der Organgröße einhergehen.

Ursachen von Pyelonephritis

Pyelonephritis ist eine infektiöse Nierenerkrankung der bakteriellen Pathogenese. Die Ursache für Pyelonephritis ist die Vermehrung pathogener Organismen aufgrund von Stagnation des Urins oder wenn sie in einer Menge in das Nierengewebe eindringen, die für die lokale Immunität übermäßig hoch ist.

Der aufsteigende Infektionsweg in der Ätiologie der Pyelonephritis

Das Eindringen einer Infektion durch die Harnröhre in die Blase, ihre Ausbreitung über die Kanäle zu den darüber liegenden Strukturen und infolgedessen zu den Nieren ist die häufigste Ursache für Pyelonephritis.
Die Struktur des weiblichen Körpers führt zu einer erhöhten Infektionshäufigkeit der Organe des Harnsystems: Pyelonephritis wird bei Frauen fünfmal häufiger diagnostiziert als bei Männern. Eine kurze und breite Harnröhre, die Nähe der Harnröhre zu den Genitalien und zum Anus erleichtern das Eindringen von Krankheitserregern in die Blase und die Nieren.
Bei Männern ist der Hauptgrund für die Entwicklung von Pyelonephritis ein Hindernis in der Harnröhre, im Gewebe der Organe, das den Urinfluss behindert und zu dessen Stagnation beiträgt (Steine ​​in den Nieren, Harnwegen, Proliferation von Prostatageweben verschiedener Ursachen). In der angesammelten Flüssigkeit vermehren sich Infektionserreger und breiten sich auf die Organe ihrer Produktion und Filtration aus.
Hindernisse für den Urinabfluss in Form von Zysten, Steinen, neoplastischen Formationen, Strikturen, erworben und angeboren können bei weiblichen Patienten zur Entwicklung von Pyelonephritis führen. Am typischsten ist jedoch der aufsteigende Infektionsweg nach der Aussaat der Harnröhrenregion mit E. coli.

Vesikulo-urethraler Reflux als Ursache für Pyelonephritis

Der vesikulourethrale Reflux ist durch einen umgekehrten Reflux eines Teils des ausgeschiedenen Urins in das Nierenbecken aufgrund eines behinderten Abflusses durch die Harnleiter gekennzeichnet. Diese Pathologie als Ursache des Entzündungsprozesses in den Nieren ist am typischsten für Kinder mit Pyelonephritis: Bei fast der Hälfte der Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren, die an Pyelonephritis leiden, wird ein vesikulorethraler Reflux diagnostiziert. Beim Reflux-Effekt wird der Urin von der Blase in die Niere oder vom Nierenbecken in andere Teile des Organs zurückgeworfen. In älteren Perioden macht diese Pathologie nur 4% der Krankheitsursachen aus..
Anfälle von akuter Pyelonephritis im Kindesalter sind gefährlich und haben Folgen für die Nieren in Form von Narben im Organgewebe. Vor der Pubertät sind Anfälle von akuter Pyelonephritis bei Kindern und die Bildung von Narben auf die physiologischen Eigenschaften von Kindern zurückzuführen:

  • niedrigerer Flüssigkeitsdruck im Vergleich zu Erwachsenen, der für die Wirkung des Rückflusses von Urin erforderlich ist;
  • Unfähigkeit, die Blase im Durchschnitt bis zu einem Alter von fünf Jahren vollständig zu entleeren;
  • verminderte Resistenz des Immunsystems des Kindes in den ersten Lebensjahren, einschließlich bakterieller Infektionen, vor dem Hintergrund unzureichender persönlicher Hygiene und des Fehlens bakterizider Komponenten im Urin;
  • Schwierigkeiten bei der Früherkennung der Krankheit;
  • Im Vergleich zu Erwachsenen ist der Abwärtswanderungsweg pathogener Organismen häufiger: mit Scharlach, Angina, Karies usw..

Gewebenarben sind eine schwerwiegende Pathologie, die die Funktion der Nieren als Organ erheblich beeinträchtigt. Bei 12% der Patienten, bei denen aufgrund irreversibler Veränderungen des Nierengewebes eine Hämodialyse erforderlich ist, sind Komplikationen der Pyelonephritis im Kindesalter die Ursache für Gewebenarben.

Andere Arten der Infektion mit Pyelonephritis

Andere Varianten der Migration von Bakterien und Mikroorganismen in das Nierengewebe sind viel seltener. Ordnen Sie den hämatogenen Infektionsweg zusammen mit dem lymphogenen Blutfluss sowie der direkten Einführung des Erregers bei instrumentellen Manipulationen, z. B. der Katheterisierung der Blase, zu.

Infektionserreger

Der häufigste pathogene Mikroorganismus bei der Pathogenese der Pyelonephritis ist E. coli, das Bakterium E. Coli. Andere Erreger der Pyelonephritis werden ebenfalls unterschieden:

  • Staphylococcus (Staphylococcus saprophyticus, Staphylococcus aureus);
  • Klebsiella (Klebsiella pneumoniae);
  • Proteus (Proteus mirabilis);
  • Enterokokken;
  • Pseudomonas (Pseudomonas aeruginosa);
  • Enterobacter (Enterobacter-Arten);
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • pathogene Pilzmikroorganismen.

Für die aufsteigende Migration der Infektion ist das Vorhandensein von E. coli im Urin am charakteristischsten, was durch Laboranalyse bestimmt wird. Mit der direkten Einführung des Pathogens während instrumenteller Manipulationen ist Klebsiella, Proteus, Pseudomonas aeruginosa die häufigste Ursache für Pyelonephritis.

Symptome einer akuten Pyelonephritis

Wenn die Krankheit gerade erst beginnt, wirkt sich der Entzündungsprozess auf das Interstitialgewebe aus, dann sind die Tubuli und das Nierenbecken betroffen. Später entwickeln sich Endarteritis, Arteriolsklerose und Nierenatrophie. Sie sollten den Arztbesuch nicht verzögern, wenn Sie solche Beschwerden haben:

  • hohe Körpertemperatur (39–40 0 С);
  • Schüttelfrost;
  • trockener Mund;
  • Durst;
  • starkes Schwitzen;
  • Schmerzen in der Lendengegend;
  • Erbrechen, Übelkeit.

Die Lokalisation von Schmerzen hängt davon ab, ob eine Niere oder beide betroffen sind, und nimmt mit dem Gehen mit steigender Temperatur zu. Es gibt selten an die Iliakalregion ab, aber wenn es auftritt, kommt es zu Verspannungen in den Muskeln des unteren Rückens. Wenn die Krankheit in eitriger Form fortschreitet, treten Schmerzen auf, die für eine Nierenkolik charakteristisch sind. Dies liegt daran, dass Eiter den Harnleiter verstopft..

Pyelonephritis ist primär, sekundär (tritt vor dem Hintergrund anderer Pathologien auf), das klinische Bild der Krankheit ist vielfältig. Wenn also eine Entzündung aufgrund anderer Krankheiten (Urolithiasis, Blasenentzündung usw.) aufgetreten ist, sind die Hauptzeichen:

  • Dysurie;
  • Schmerzen beim Wasserlassen.

Diese Symptome sind nicht typisch für primäre Pyelonephritis..

Bei bilateralen Läsionen treten Symptome eines Nierenversagens auf. Die akute Form wird selten begleitet von:

  • arterieller Hypertonie;
  • Ödem.

Solche Manifestationen weisen darauf hin, dass die Krankheit vernachlässigt wird oder mit Komplikationen fortschreitet..

Mit zunehmender Vergiftung klagen Patienten über:

  • Erbrechen;
  • starke Kopfschmerzen.

Wenn Sie nicht rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, kann die gefährlichste Komplikation einer akuten Pyelonephritis auftreten - ein bakteriämischer Schock. Es geht mit einem plötzlichen Blutdruckabfall einher, die Wahrscheinlichkeit des Todes beträgt 30%, aber es ist unerwünscht, sich selbst zu behandeln. Symptome, die für Pyelonephritis charakteristisch sind, entstehen durch andere Krankheiten. Ein Spezialist erstellt eine genaue Diagnose und wählt durch Durchführung einer klinischen Untersuchung eine wirksame Behandlungstaktik aus.

Chronische Pyelonephritis

In den meisten Fällen ist es eine Folge einer nicht vollständig geheilten akuten Pyelonephritis, als die akute Entzündung entfernt wurde, aber es war nicht möglich, alle Krankheitserreger in der Niere vollständig zu zerstören und den normalen Urinabfluss wiederherzustellen.

Chronisches P. tritt häufig bei der Messung von Blutdruck- oder Urintests auf. Patienten klagen über allgemeine Schwäche, Appetitlosigkeit, Kopfschmerzen, häufiges Wasserlassen und ständige dumpfe Schmerzen in der Lendenwirbelsäule (insbesondere bei kaltem oder feuchtem Wetter). Die Haut wird trocken und blass.

Im Verlauf der Krankheitsentwicklung wird häufig eine Hypertonie festgestellt und das spezifische Gewicht des Urins nimmt ab. Ein weiteres Fortschreiten des bilateralen P. kann zur Entwicklung eines Nierenversagens führen.

Pyelonephritis bei schwangeren Frauen

Die Inzidenz von Bakteriurie während der Schwangerschaft beträgt 4-7%. Pyelonephritis tritt bei etwa 30% der schwangeren Frauen in dieser Gruppe auf (1-4% der Gesamtzahl der schwangeren Frauen). Die häufigsten Symptome einer Pyelonephritis treten im zweiten Trimester auf. Zu den Komplikationen der Pyelonephritis bei schwangeren Frauen gehören:

  • Anämie (23% der Fälle);
  • Sepsis (17%);
  • Nierenversagen (2%);
  • Frühgeburt (selten).

Eine erhöhte Inzidenz von asymptomatischer Bakteriurie bei schwangeren Frauen wird bei Vertretern einer niedrigen sozioökonomischen Klasse sowie bei Frauen mit multiparer Erkrankung festgestellt.

Warum ist Pyelonephritis gefährlich??

Jede neue Verschlimmerung der Pyelonephritis bezieht alle neuen Bereiche des Nierengewebes in den Entzündungsprozess ein. Im Laufe der Zeit stirbt an dieser Stelle das normale Nierengewebe und es bildet sich eine Narbe. Infolge des langen Verlaufs der chronischen Pyelonephritis kommt es zu einer allmählichen Abnahme des Funktionsgewebes (Parenchym) der Niere.

Schließlich schrumpft die Niere und funktioniert nicht mehr. Bei bilateralen Nierenschäden führt dies zu chronischem Nierenversagen. In diesem Fall muss zur Aufrechterhaltung der Vitalaktivität des Körpers die Nierenfunktion durch einen "künstlichen Nieren" -Apparat ersetzt werden, dh regelmäßig eine Hämodialyse durchführen - künstliche Blutreinigung durch Durchlaufen eines Filters.

Diagnose

Die Diagnose ist normalerweise unkompliziert. Beschwerden des Patienten über Schmerzen in der Lendengegend, das Intoxikationssyndrom werden zur Grundlage für die Durchführung von Tests und das Bestehen einer instrumentellen Untersuchung, die die Diagnose von Pyelonephritis ermöglicht.

Instrumentelle Studien reduzieren sich auf:

  • Der Ultraschall der Nieren, mit dem Sie das Vorhandensein von Steinen in ihnen erkennen können, gibt Auskunft über die Größe der Organe und über Änderungen ihrer Dichte. Im chronischen Krankheitsverlauf nimmt die Echogenität des Parenchyms zu und im akuten Verlauf ungleichmäßig ab.
  • Die CT ermöglicht es, nicht nur die Dichte des Parenchyms, sondern auch den Zustand des perirenalen Gewebes, des Gefäßstiels und des Beckens zu bestimmen.
  • Die Ausscheidungsurographie gibt Auskunft über die Einschränkung der Beweglichkeit der betroffenen Niere, über den Tonus der Harnwege, über den Zustand der Becher usw..
  • Die Zystographie wird durchgeführt, um auf intravesikale Obstruktion und vesikoureteralen Reflux zu prüfen.
  • Die Angiographie der Nierenarterien wird häufiger bei einer bereits etablierten Diagnose einer chronischen Pyelonephritis angewendet, da diese Methode keine Routine zur Erkennung des akuten Stadiums der Krankheit darstellt.
  • Frauen müssen sich einer gynäkologischen Untersuchung unterziehen..

Welche Tests werden für Pyelonephritis gemacht?

Bei Pyelonephritis müssen Sie die folgenden Tests bestehen:

  • UAC.
  • OAM.
  • Urinanalyse nach Nechiporenko.
  • Zimnitsky-Test.
  • Bakteriologische Untersuchung des Urins.
  • Es ist möglich, einen Prednisolon-Test durchzuführen, mit dem Sie den latenten Krankheitsverlauf identifizieren können. Zu diesem Zweck wird ein spezielles Arzneimittel (Prednisolon mit Natriumchlorid) intravenös injiziert, und eine Stunde später, nach zwei und drei Stunden, und dann, nach einem Tag, wird Urin gesammelt und analysiert.

Indikatoren für Urin mit Pyelonephritis

  1. Eine allgemeine Urinanalyse bei Pyelonephritis führt zu einer alkalischen Reaktion, bei der der pH-Wert zwischen 6,2 und 6,9 liegt. Veränderungen treten auf, wenn bakterielle Abfallprodukte in den Urin gelangen und die Funktion der Tubuli gestört ist. Die Farbe des Urins ändert sich zu einer dunkleren Seite, seine rötliche Färbung, eine trübe Suspension ist möglich. Proteinnachweis möglich.
  2. Eine Urinanalyse nach Nechiporenko wird einen signifikanten Anstieg der Leukozytenzahl gegenüber Erythrozyten zeigen.
  3. Der Zimnitsky-Test wird eine Abnahme der Urindichte feststellen. Die Nachtdiurese wird tagsüber überwiegen.
  4. Die bakteriologische Untersuchung zeigt in 1 ml Urin eine Bakterienzahl von mehr als 10 bis zum fünften Grad. Um ihren Typ zu bestimmen und die Empfindlichkeit gegenüber einem bestimmten Arzneimittel festzustellen, wird eine Kulturstudie durchgeführt.
  5. Der Prednisolon-Test zeigt eine bestehende Pyelonephritis an, indem die Anzahl der Leukozyten erhöht wird.

Wie man Pyelonephritis bei Frauen behandelt?

Nierenpyelonephritis sollte umfassend behandelt werden, einschließlich Medikamenten und Physiotherapie. Eine vollständig durchgeführte Behandlung von Nierenerkrankungen trägt zur raschen Genesung des Patienten von einer infektiösen Pathologie bei.

Medikament

Das Ziel der medikamentösen Behandlung ist nicht nur die Zerstörung von Infektionserregern und die Linderung symptomatischer Symptome, sondern auch die Wiederherstellung lebenswichtiger Körperfunktionen während des Fortschreitens der Pyelonephritis.

  1. Antibiotika Bei einer Exazerbation kann man nicht auf sie verzichten, aber es ist optimal, wenn ein Arzt sie verschreibt. Es ist sogar noch besser, wenn er gleichzeitig erklärt, wie man Urin sammelt und wo man Urin für die Kultur für Mikroflora spendet und wie empfindlich man gegen Antibiotika ist. Am häufigsten in der ambulanten Praxis eingesetzt:
    • geschützte Penicilline (Augmentin),
    • Cephalosporine der 2. Generation (Ceftibuten, Cefuroxim),
    • Fluorchinolone (Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin)
    • Nitrofurane (Furadonin, Furamag) sowie Palin, Biseptol und Nitroxolin.
  2. Diuretika: verschrieben bei chronischer Pyelonephritis (um überschüssiges Wasser aus dem Körper und möglichen Ödemen zu entfernen) mit akuter Pyelonephritis. Furosemid 1 Tablette einmal pro Woche.
  3. Immunmodulatoren: Erhöhen Sie die Reaktivität des Körpers im Krankheitsfall und verhindern Sie eine Verschlimmerung der chronischen Pyelonephritis.
    • Timalin, intramuskulär 10-20 mg einmal täglich, 5 Tage;
    • T-Activin, intramuskulär, 100 µg 1 Mal pro Tag, 5 Tage;
  4. Multivitamine (Duovit, 1 Tablette 1 Mal pro Tag), Ginseng-Tinktur - 30 Tropfen 3-mal täglich, auch zur Erhöhung der Immunität.
  5. Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Voltaren) wirken entzündungshemmend. Voltaren oral, 0,25 g dreimal täglich nach den Mahlzeiten.

Die Behandlung der chronischen Pyelonephritis erfolgt nach den gleichen Grundsätzen wie die Therapie eines akuten Prozesses, unterscheidet sich jedoch in größerer Dauer und Mühsal. Die Therapie der chronischen Pyelonephritis umfasst folgende therapeutische Maßnahmen:

  • Beseitigung der Gründe, die zur Behinderung des Urinabflusses oder zu Verletzungen des Nierenkreislaufs führten;
  • Antibiotikatherapie (Behandlung wird unter Berücksichtigung der Empfindlichkeit von Mikroorganismen verordnet);
  • Normalisierung der allgemeinen Immunität.

Ziel der Behandlung während einer Exazerbation ist es, eine vollständige klinische und labortechnische Remission zu erreichen. Manchmal führt sogar eine 6-wöchige Antibiotikabehandlung nicht zum gewünschten Ergebnis. In diesen Fällen wird ein Schema praktiziert, wenn sechs Monate lang jeden Monat zehn Tage lang (jedes Mal anders, aber unter Berücksichtigung des Empfindlichkeitsspektrums) und der Rest der Zeit Diuretika ein antibakterielles Medikament verschrieben wird.

Antibiotika gegen Pyelonephritis

Am häufigsten werden folgende Gruppen zugeordnet:

  • Aminoglycoside - diese Gruppe umfasst Amikacin, Tobramycin, Gentamicin und andere;
  • Beta-Lactame - Amoxicillin, Zinase und andere;
  • Chinolone - Ciprofloxacin, Ofloxacin und andere;
  • Makrolide;
  • Polymyxine und andere.
  • Ciprofloxacin

Ciprofloxacin

Eines der am häufigsten verschriebenen Antibiotika zur Behandlung von Infektionen des Ausscheidungssystems ist Ciprofloxacin. Es gehört zur Gruppe der Fluorchinolone und zielt direkt auf die Beseitigung der Infektionsursache ab. Die Daten zeigen, dass eine 7-tägige Behandlung mit Ciprofloxacin bei Pyelonephritis genauso wirksam wäre wie eine 14-tägige Behandlung mit einem ähnlichen Produkt. Es wird normalerweise 5 bis 21 Tage eingenommen, und es ist der Arzt, der die Dauer der Behandlung bestimmen sollte..

Gentamicin

Als nächstes wird Gentamicin als das häufig verschriebene Antibiotikum gegen Pyelonephritis erwähnt. Es ist zu beachten, dass Patienten mit komorbider Nierenerkrankung und Hörbehinderung bei der Einnahme dieses Medikaments sehr vorsichtig sein sollten.

In schweren Infektionsfällen beginnt die Behandlung mit Gentamicin als intravenöse Therapie und geht dann zur Muskelinjektion über. Die Dosis wird durch Auflösen in Salzlösung erhalten..

Amoxicillin

Die Gruppe der Penicillin-Medikamente umfasst Amoxicillin, das auch zur Behandlung von Entzündungen des Parenchyms in den Nieren eingesetzt wird. Die empfohlene Tagesdosis des Arzneimittels beträgt bis zu 3000 mg, aufgeteilt in mehrere Empfänger. Die Dosis wird basierend auf dem individuellen Zustand bestimmt.

Osmamox und Amoxicl sind ähnliche Produkte, die Amoxicillin enthalten.

Levofloxacin

Zur Behandlung von Pyelonephritis wird häufig auch das Antibiotikum Levofloxacin oder ein ähnliches Produkt, Tavanic, verschrieben. Sie gehören zu Chinol-Medikamenten und wirken gegen Bakterien, die Infektionen im menschlichen Körper verursachen..

Tobramycin

Tobramycin, ein Antibiotikum der Aminoglycosid-Gruppe, wird in Abhängigkeit von den Ergebnissen des Antibiotikums auch bei Niereninfektionen verschrieben. Es wird als Injektionslösung verabreicht, die die pathogenen Mikroorganismen zerstört, aus denen die Krankheit hervorgeht.

Diät

Im akuten Stadium sollte die Ernährung so sanft wie möglich sein. Es ist notwendig, die Salzaufnahme stark zu reduzieren (nicht mehr als 5-10 Gramm pro Tag bei hohem Blutdruck - 2-3 Gramm) und scharfe, würzige, geräucherte und konservierte Lebensmittel, starke Fleischbrühen, Gewürze, Kaffee und Alkohol vollständig von der Diät auszuschließen.

Erlaubt: Eiweiß, Milchprodukte, vegetarische (Gemüse-) Gerichte, gekocht oder gedämpft. Wenn die Entzündung nachlässt, werden Fisch und mageres Fleisch in die Ernährung aufgenommen. Es wird empfohlen, Säfte, Kompotte, Melonen, Gemüse, Obst zu konsumieren und täglich 2 bis 2,5 Flüssigkeiten zu trinken (ohne Ödeme)..

Während einer Exazerbation ist es strengstens verboten, beim Kochen tierische Fette zu verwenden (nur pflanzliche Öle und nicht mehr als 15 Gramm Butter pro Tag)..

Während der Remissionsperiode dürfen nach und nach einige Gewürze, Knoblauch und Zwiebeln in kleinen Portionen in die Nahrung aufgenommen werden. Sehr nützlich für Patienten mit chronischer Pyelonephritis, Cranberry-Saft, der die Produktion von Hippursäure (einem wirksamen bakteriostatischen Mittel) stimuliert. Zulässige Lebensmittel: Obst, Gemüse, Getreide, Eier, mager gekochtes Fleisch und Fisch, fettarme Milchprodukte.

Was wird zur Vorbeugung benötigt??

Zur Vorbeugung von Pyelonephritis wird empfohlen:

  • einen Urologen aufsuchen (einmal alle 3-4 Monate);
  • rechtzeitige Behandlung urologischer und gynäkologischer Erkrankungen;
  • eine große Menge Flüssigkeit verbrauchen, um den Urinabfluss zu normalisieren;
  • Unterkühlung vermeiden;
  • ein gesundes Leben leben;
  • eine ausgewogene Ernährung einhalten;
  • Missbrauche keine Eiweißnahrungsmittel.
  • für Männer - Überwachung des Zustands des Harnsystems, insbesondere wenn in der Vergangenheit zuvor urologische Erkrankungen aufgetreten sind;
  • Wenn Sie urinieren möchten, verzögern Sie den Vorgang nicht.
  • Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.

Patienten mit chronischer Pyelonephritis in der Remissionsperiode wird eine Sanatoriumsbehandlung gezeigt (Jermuk, Zheleznovodsk, Truskavets usw.). Es sollte an die obligatorische Kontinuität der Therapie erinnert werden. Die im Krankenhaus begonnene antibakterielle Behandlung muss ambulant fortgesetzt werden. Das vom Arzt des Sanatoriums verordnete Behandlungsschema sollte die Einnahme von antibakteriellen Arzneimitteln umfassen, die vom Arzt empfohlen werden, der den Patienten ständig überwacht. Die Phytotherapie wird als zusätzliche Behandlungsmethode eingesetzt.

Ludmila

Bei mir wurde "chronische Pyelonephritis" diagnostiziert, obwohl meine Nieren zum ersten Mal krank waren. Ich rannte direkt zum Trep, weil ich dachte, dass dies Steine ​​oder Sand waren. (Mein Vater litt an einer Harnsteinerkrankung. Ich dachte, dass ich auch eine Veranlagung habe...)

Während ich die Tests machte und in der Schlange auf den Ultraschall wartete, trank ich durch die Verpackung von "Kanefron" und "Ronephron" (diese Kapseln sind pflanzlich) - es stellte sich heraus, dass: "Ich habe das Richtige getan"... Die Tests erwiesen sich als gut, der Ultraschall zeigte, dass einige verkalkt waren Ablagerungen irgendwo in den Nierenpassagen, und die Therapeutin sagte, es sei "altersbedingt"... Sie verschrieb keine Antibiotika! Trinken Sie einen Monat lang ein weiteres "Kanefron" und dann Nierengebühren... (Ich habe verstanden, dass sich die Wiederholung der Behandlung anfühlt wie...) Pillen getrunken - der Schmerz verschwand für eine Weile. Und jetzt tut es wieder ein bisschen weh... Und ich weiß nicht, was als nächstes kommt: Soll ich selbst mit Antibiotika behandelt werden? Fig weiß was zu tun ist?....

Catherine

Sobald sie einen "Prolaps der rechten Niere" diagnostizierten, trat gleichzeitig eine Pyelonephritis auf. Jetzt ist es so ein Stadium, dass die Bewegungen Schmerzen und Schwellungen verursachen, der gesamte untere Rücken geschwollen und übel ist. Ich würde gerne wissen: Was ist die beste Behandlung - stationär oder ambulant?

Pyelonephritis bei Frauen: Merkmale des Verlaufs, Behandlung, Komplikationen

Pyelonephritis ist eine Krankheit, die aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur des Urogenitalsystems eine echte Bedrohung für junge und mittlere Frauen darstellt. Frauen haben eine viel höhere Wahrscheinlichkeit einer Harnwegsinfektion als Männer ähnlichen Alters. Das häufige Auftreten von Blasenentzündungen wird als schwerwiegender Risikofaktor angesehen. Schwangerschaft und Geburt sind ein weiterer Test für den weiblichen Körper, bei dem große hormonelle und körperliche Veränderungen die Abwehrkräfte des Körpers untergraben können.

Pyelonephritis - Entzündung der Nieren

Pyelonephritis ist eine Entzündung des Kelch-Becken-Systems und des Nierenparenchyms, die hauptsächlich durch eine bakterielle Infektion verursacht wird. Die Krankheit kann in einigen Fällen asymptomatisch oder latent sein (versteckte Anzeichen haben). Der atypische Verlauf der Pyelonephritis ist lange Zeit nicht ungewöhnlich, sondern beruht auf der Wirkung von Antibiotika auf Immunantworten, wodurch sich die Art des Infektionsprozesses im Nierengewebe ändert.

Die Niere ist ein gepaartes bohnenförmiges Organ, das die Funktion hat, das Blut im Körper zu reinigen

Cystopyelonephritis ist ein weiterer Begriff, der im Wesentlichen dasselbe bedeutet wie Pyelonephritis, nur mit einem Infektionsherd in der Blase.

Pyelonephritis wird am häufigsten durch solche Krankheitserreger verursacht:

  • Colibacillus;
  • Proteus, Klebsiella (Vertreter der bedingt pathogenen Darmflora);
  • Staphylococcus;
  • Pseudomonas aeruginosa;
  • Streptokokken, Enterokokken (selten);
  • Gemischte Flora.

Die Infektion tritt vom primären Fokus in die Niere ein. Zusätzlich zu infektiösen Quellen im Urogenitalsystem ist jede eitrige Entzündung im Körper gefährlich:

  • Furunkulose;
  • Karies;
  • Lungenentzündung;
  • Osteomyelitis;
  • Cholezystitis;
  • Mastitis.

Der pathogene Mikroorganismus gelangt über den Blutkreislauf sowie entlang der Wand oder des Lumens des Harnleiters in das Organ. Die Entwicklung der Krankheit wird häufig durch die bestehende nicht-bakterielle Nephritis - chronische Entzündung der Nephrone - die Struktureinheiten der Niere gefördert. Ein solcher pathologischer Prozess wird wiederum provoziert durch: Einnahme bestimmter Medikamente, allergischer Reaktionen und anderer Faktoren.

Eine unkontrolliert und unsystematisch durchgeführte Antibiotikatherapie verändert die Artenzusammensetzung und die biologischen Eigenschaften von Krankheitserregern im Laufe der Zeit. Die resultierenden L-Formen von Bakterien spielen eine wichtige Rolle im Verlauf der chronischen Pyelonephritis und ihrer Exazerbationen. Solche Mikroorganismen, die teilweise oder vollständig frei von einer Membran sind, sind unempfindlich gegenüber den Wirkungen von Antibiotika und neigen oft dazu, in einer für sie günstigen Umgebung "wiederzubeleben".

Akute und chronische Pyelonephritis - Video

Merkmale der Pyelonephritis bei Frauen

Pyelonephritis ist die häufigste Nierenerkrankung. Im Wesentlichen ist der Verlauf der Pathologie bei Frauen und Männern nicht sehr unterschiedlich. Aufgrund physiologischer Unterschiede weist es jedoch einige Merkmale auf, die verschiedene Aspekte der Krankheit betreffen. Das erste Unterscheidungsmerkmal ist die Inzidenzrate. Laut Statistik leiden Frauen im jungen und mittleren Alter 2-3 Mal häufiger an chronischer Pyelonephritis als Männer. In den allermeisten Fällen tritt die Krankheit bei Patienten vor dem 40. Lebensjahr auf, häufiger während der Schwangerschaft. Dies ist auf hormonelle, immunologische und anatomische Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft zurückzuführen..

Im Alter ändert sich das Bild übrigens dramatisch, und bereits Männer werden häufig Opfer einer Krankheit wie Pyelonephritis. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines altersbedingten Problems wie Prostataadenom und damit verbunden einer Verletzung der Urodynamik.

Das zweite Merkmal ist mit Unterschieden in der Struktur der weiblichen und männlichen Harnwege verbunden. Eine kurze Harnröhre oder Harnröhre sowie die Nähe der Vagina tragen zum relativ leichten Eindringen einer Infektion in die Blase und von dort in die höheren Organe des Harnsystems bei.

Und schließlich ist der dritte Aspekt der häufigeren Entwicklung von Pyelonephritis bei Frauen im gebärfähigen Alter die Anfälligkeit für Pathologie während der Schwangerschaft und nach der Geburt. Untersuchungen legen nahe, dass zwischen 2% und 10% der schwangeren Frauen krank werden. Es gibt sogar einen speziellen Begriff "Gestationspyelonephritis", der sich auf schwangere Frauen, Frauen in der Wehen und diejenigen bezieht, die unmittelbar nach der Geburt ein Problem haben.

Gestationspyelonephritis - Pyelonephritis bei schwangeren oder arbeitenden Frauen

Ein häufiger Zeitraum für den Ausbruch der Krankheit ist das Ende des zweiten und der Beginn des dritten Schwangerschaftstrimesters. Dies ist die Zeit besonders starker Veränderungen des Hormonspiegels. Nach der Geburt manifestiert sich Pyelonephritis in den nächsten 2 Wochen - der Zeit der häufigsten postpartalen Komplikationen.

Pyelonephritis kann einseitig und beidseitig sein. Bei schwangeren Frauen werden häufig Fälle von rechtsseitigen Läsionen beobachtet, die nicht nur mit einer Kompression des Harnleiters durch die Gebärmutter verbunden sind, sondern auch mit Veränderungen der rechten Eierstockvene wie Krampfadern usw. Primipare Frauen werden häufiger krank, da ihr Körper nicht immer Zeit hat, sich an eine groß angelegte Umstrukturierung anzupassen.

Vertreter des schwächeren Geschlechts im Alter von 20 bis 40 Jahren leiden häufiger als Männer an einer akuten Form der Pyelonephritis, die eine der Komplikationen einer akuten Blasenentzündung darstellt, wenn die Infektion von unten nach oben steigt.

Bei älteren Frauen ist eine sekundäre Pyelonephritis häufig, die sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten wie Diabetes mellitus entwickelt hat. Die charakteristischen Ursachen für den Ausbruch der Krankheit bei Patienten im reifen und mittleren Alter können auch genannt werden:

  1. Senile Veränderungen:
    • Nierenvorfall und Verlust der Form und Elastizität der Harnleiter, was zu stagnierendem Urin führt;
    • Rückfluss des Harnsystems;
    • sklerotische Veränderungen in den Nieren;
    • verminderte Immunantwort.
  2. Erhöhtes Risiko einer Harnwegsinfektion aufgrund anderer Umstände:
    • Inkontinenz (Inkontinenz) von Urin oder Kot;
    • längere Bettruhe (bei Verletzungen oder Krankheiten);

Eine längere Bettruhe im Alter führt zu einer Überlastung des Urogenitalsystems

Einstufung

Pyelonephritis ist ursprünglich:

  1. Primär (unkompliziert) macht etwa 20% aller Fälle aus. Zuvor gesunde Nieren infizieren sich.
  2. Sekundär oder obstruktiv - tritt in 80% aller Krankheitsfälle auf. Kompliziert durch funktionelle oder organische Störungen vor der Pathologie.

Je nach Ort des pathologischen Prozesses wird Pyelonephritis unterschieden:

  • einseitig;
  • bilateral.

Die Krankheit kann auftreten:

  • akut - eitrige und seröse Pyelonephritis;
  • chronisch rezidivierend.

Die Infektion erfolgt entweder durch den Blutfluss eines eitrig-entzündlichen Prozesses, der bereits irgendwo im Körper vorhanden ist (hämatogener Weg), oder durch die unteren Harnwege (urinogen)..

Der Krankheitsverlauf hängt auch von den Ausgangsdaten des Patienten ab: Alter, Begleiterkrankungen usw. Es liegt auch eine Pyelonephritis der transplantierten (transplantierten) Niere vor.

Ursachen der Pyelonephritis bei Frauen

Die Krankheit entsteht und entwickelt sich unter dem Einfluss vieler Faktoren, von denen einige von besonderer Bedeutung sind:

  • Art und Art des Erregers;
  • Arten der Infektion;
  • den Zustand des Harnsystems (Vorhandensein / Nichtvorhandensein von Veränderungen);
  • allgemeine Gesundheit, die Immunantwort des Körpers.

Prädisposition für die Entwicklung von Pyelonephritis:

    Stoffwechselerkrankungen: Diabetes mellitus, Gicht;

Diabetes mellitus ist einer der Faktoren, die für Pyelonephritis prädisponieren

Das Auftreten und die Entwicklung von Pyelonephritis ist am häufigsten mit solchen Perioden im Leben einer Frau verbunden wie:

  • der Beginn der sexuellen Aktivität;
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • Höhepunkt.

Tragen Sie auch zur Infektion bei:

  • Infektionen der unteren Harnwege;
  • Unterkühlung;
  • Merkmale der anatomischen Struktur.

Vor dem Hintergrund hormoneller Veränderungen, des Aussterbens der Eierstockfunktion und einer Abnahme der Immunität nach 50 Jahren bei Frauen wird ihr Körper anfällig für Infektionen. Die Entwicklung der Pathologie beginnt in der Regel mit einer Blasenentzündung - einer Entzündung der Blase. Wenn die Behandlung in Zukunft nicht rechtzeitig begonnen wird, "steigt" die Infektion durch die Harnleiter und "gelangt" in die Nieren.

Faktoren für die Entwicklung von Pyelonephritis bei Frauen: Tabelle

Alter der FrauFaktoren der Pyelonephritis
18 bis 25
  • der Beginn der sexuellen Aktivität;
  • anatomische Merkmale der Struktur;
  • häufige Unterkühlung;
  • Blasenentzündung.
26–45
  • Schwangerschaft und Geburt;
  • anatomische Merkmale der Struktur.
45–55
  • Wechseljahre und hormonelle Veränderungen;
  • Hypovitaminose.
Alten
  • senile Veränderungen in Organen und Systemen;
  • verminderte Immunität;
  • Inkontinenz;
  • längere Bettruhe usw..

Symptome

Die Anzeichen und Vorläufer der Krankheit hängen von der Form des Verlaufs, der Art des Erregers und den Merkmalen der Reaktion des Körpers ab. Für jede Art von Pathologie sind Anzeichen einer Vergiftung charakteristisch: Schüttelfrost, Fieber, besonders abends.

Die Hauptsymptome sind:

    Schmerzen in der Lendengegend auf einer oder beiden Seiten;

Schmerzen im unteren Rückenbereich können ein Zeichen für Pyelonephritis sein

Für eine eitrige Entzündung der Nieren ist ein charakteristisches Merkmal eine hohe Temperatur, eine Trübung des Urins aufgrund eitriger Verunreinigungen, ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom. Eine Antibiotikatherapie hilft in diesem Fall nicht - es ist notwendig, den Eiter mit Hilfe einer Operation zu entfernen. Während der Remissionsphase lassen alle negativen Phänomene nach. Bei einem chronischen Verlauf sind die Symptome je nach Tageszeit mild.

Eine Verzögerung der Menstruation und des Ausflusses aus der Scheide sind keine direkten Anzeichen für Pyelonephritis. Da die Krankheit jedoch häufig mit dem Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in den Organen des Fortpflanzungssystems verbunden ist, sind solche Begleitsymptome in dieser Situation durchaus verständlich..

Diagnose

Die Krankheit wird von einem von zwei Spezialisten diagnostiziert - einem Nephrologen oder einem Urologen. Es wird keine überflüssige und vorläufige Beratung des Therapeuten sein.

Befragung und Inspektion

Die erste Aktion des Arztes beim Termin besteht darin, den Patienten zu befragen:

  • für spezifische Beschwerden und neuere Krankheiten;
  • bei chronischen Erkrankungen (Mandelentzündung, Nierensteine).

Daran schließt sich eine visuelle und körperliche Untersuchung an. Der Arzt, um die richtige Diagnose zu stellen:

  • den Zustand und die Farbe der Haut beurteilen (Blässe);
  • wird das Vorhandensein / Fehlen von Schwellungen bestimmen;
  • tastet den hinteren Bereich ab;
  • Führen Sie ein leichtes Klopfen mit dem Rand der Handfläche im Nierenbereich durch - das sogenannte positive Symptom von Pasternatsky, wenn der Patient gleichzeitig offensichtliche Schmerzen verspürt.

Pasternatskys Symptom - Nierengesundheitstest

Analysen

Die Diagnose einer Pyelonephritis wird durch Labortests bestätigt. Zunächst sind Blut- und Urintests erforderlich:

  • Allgemeiner Bluttest: Im Krankheitsfall zeigt sich eine Zunahme der Leukozytenzahl um mehr als 9x10 9 / l, eine Zunahme der ESR (Erythrozytensedimentationsrate) über 15 mm / h;
  • Blutbiochemie: Die Anteile des Proteingehalts im Blut werden verletzt, was sich im Wachstum von Globulinen und einer Abnahme der Albuminmenge äußert. Finden Sie eine erhöhte Menge an Harnstoff, C-reaktives Protein ist vorhanden;
  • Allgemeine Urinanalyse: Das Wachstum von Leukozyten, die Anzahl der Bakterien im Urin pro 1 ml überschreitet die zulässigen Normen (100.000 / ml), der Nachweis von Protein im Urin (Albuminurie 0,5-1%);
  • Urinbiochemie: erhöhte Gehalte an Oxalaten, Phosphorsäuresalzen, Natrium und Kalium;
  • bakteriologische Urinkultur: erkennt häufiger E. coli, Staphylococcus, Proteus;
  • Antibiotogramm des Urins - Bestimmung der Empfindlichkeit des beimpften Erregers gegenüber Antibiotika.
  • Test nach Nechiporenko - Sammlung von Morgenurin in gewisser Weise: Der erste und der letzte Teil werden abgelassen, nur der mittlere Teil des Stroms wird benötigt. Die Analyse zeigt eine latente Infektion, wenn die Normen für Leukozyten und Erythrozyten überschritten werden - mehr als 2000 / ml im ersten Fall und mehr als 1000 / ml im zweiten Fall;
  • Zimnitsky-Test - Kontrolle der während des Tages gesammelten Urindichte im Abstand von 3 Stunden. Bei Pyelonephritis nimmt die Fähigkeit der Nieren, Urin zu konzentrieren, ab.

Ultraschall und andere instrumentelle Untersuchungen

Die folgenden instrumentellen Methoden werden in der Diagnostik verwendet:

    Ultraschalldiagnostik (Ultraschall). Zeigt die Struktur, Form und Größe der Nieren, Anomalien im Kelch-Becken-System, Anzeichen eines gestörten Urinabflusses, das Vorhandensein von Steinen;

Ultraschall der Nieren zeigt das Vorhandensein von Steinen und anderen Anomalien

Differenzialdiagnose

Chronische Pyelonephritis muss von Krankheiten wie:

  • Glomerulonephritis;
  • Nierentuberkulose;
  • Nierenerkrankungen bei Stoffwechselerkrankungen.

Bei den oben genannten Erkrankungen sind die Nieren auf beiden Seiten betroffen, bei Pyelonephritis ist der Prozess entweder einseitig oder asymmetrisch.

Behandlung

Der Ansatz zur Behandlung von Pyelonephritis bei Frauen ist komplex. Zuerst ist es notwendig, den Erreger zu neutralisieren und Entzündungen zu lindern, dann das Ergebnis mit einer sanften Ernährung zu festigen und einen gesunden Lebensstil zu führen. In der akuten Form der Krankheit zeigen sich Bettruhe und erhöhte Flüssigkeitsaufnahme (idealerweise Cranberrysaft, Wasser).

Drogen Therapie

Zunächst handelt es sich um antibakterielle Wirkstoffe mit einem breiten Wirkungsspektrum. Der Arzt wählt bestimmte Medikamente entsprechend dem nachgewiesenen Erreger aus. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind die folgenden Gruppen:

  • Fluorchinolone (Tsiprolet, Tsiprobay, Palin, Fleksid, Sparflo);
  • Cephalosporine (für Injektionen: Ceftriaxon, Quadrocef; Tabletten: Cedex, Ceforal Solutab);
  • Aminopenicilline (Flemoxin, Amoxiclav);
  • Aminoglycoside (Amikacin, Gentamicin);
  • antimikrobielle Arzneimittel (5-NOK, Furagin, Nitroxolin).

In der komplexen Therapie werden auch Phytopräparate eingesetzt - pflanzliche Arzneimittel wie Kanefron oder Urolesan.

Verwenden Sie: Zur Linderung von Entzündungs-, Schwellungs- und Schmerzsymptomen sowie zur Verbesserung der Immunantwort:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (Voltaren, Nurofen, Indomethacin, Movalis);
  • Immunstimulanzien (Taktivin, Uro-Vaxom, Timalin).

Wenn die Nierenfunktion stark beeinträchtigt ist und schädliche Substanzen aus dem Blut nicht vollständig gefiltert werden und sich allmählich ansammeln, werden Medikamente zur Entgiftungstherapie verschrieben (intravenöse Lösungen von Glucose 5%, Reamberin, nativem Plasma, Natriumchlorid)..

Medikamente - Fotogalerie

Ernährung und Lebensstil

Für eine ziemlich lange Zeit nach der Krankheit ist es notwendig, eine Diät zu befolgen. Von der Diät ausschließen:

  • würzige Gerichte;
  • Marinaden und Konserven;
  • alkoholische Getränke;
  • verschiedene Gewürze.

Salzige Lebensmittel sollten nicht überbeansprucht werden, obwohl es keine strengen Einschränkungen gibt. Achten Sie darauf, den ganzen Tag über so viel Flüssigkeit wie möglich zu trinken. Ideal, wenn es sauberes Trinkwasser sein wird. Dann verlassen Toxine und tote Bakterien den Körper schneller..

Sauberes Trinkwasser hilft, Giftstoffe auszuspülen

Darüber hinaus müssen sich Patienten um ARVI und Influenza kümmern, da sie häufig ein fruchtbarer Boden für die Verschlimmerung der Pyelonephritis sind..

Patientenversorgung

Die Pflege des Patienten muss notwendigerweise die folgenden Schritte umfassen:

  1. Kontrolle der rechtzeitigen Einnahme von Medikamenten (es ist sehr wichtig, das Regime und die Dauer der Einnahme von Antibiotika und antimikrobiellen Wirkstoffen zu beachten, da sonst bakteriologische Mutationen die Krankheitsdauer über einen langen Zeitraum verlängern können, der in Wellen von einer akuten zu einer chronischen Form übergeht)..
  2. Einhaltung der Hygiene der äußeren Geschlechtsorgane, wenn die Patientin keine Eingriffe selbst durchführen kann.
  3. Bei Aufrechterhaltung einer optimalen Umgebungstemperatur ist Unterkühlung gefährlich.
  4. Regelmäßige Blut- und Urintests (zunächst alle 2 Wochen).

Wenn das akute Stadium der Krankheit zurückgeht, ist Bettruhe optional, aber Sie sollten sich nicht sofort körperlich betätigen. Besonders schwere müssen gänzlich ausgeschlossen werden.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Maßnahmen können in die Behandlung von Pyelonephritis bei Frauen einbezogen werden. Mit ihrer Hilfe können Sie Entzündungen reduzieren, Harnwegskrämpfe lindern und den normalen Urinabfluss fördern. Gegenanzeigen zur Physiotherapie bei Pyelonephritis sind:

  • eitrige und seröse Formen;
  • Endstadium der chronischen Pyelonephritis;
  • dekompensierte Hydronephrose;
  • polyzystische Nierenerkrankung;
  • maligne Formationen des Urogenitalsystems;
  • Vorhandensein von Nierensteinen.

In Ermangelung von Kontraindikationen kann der Arzt die folgenden Methoden der Physiotherapie empfehlen:

  • Magnetotherapie;
  • Elektrophorese - unter Verwendung von antimikrobiellen Mitteln an der Lendengegend (zum Beispiel Furadonin);
  • Ultraschall;
  • Amplipulstherapie - eine Methode der Elektrotherapie;

Die Amplipulstherapie ist eine der Methoden der Physiotherapie, deren Kern darin besteht, den Körper des Patienten mit sinusförmigen Strömen zu beeinflussen

Für ein effektiveres Ergebnis werden den Patienten individuelle Komplexe entwickelt, die drei Methoden gleichzeitig umfassen. Zum Beispiel Mineralwasser, therapeutische Bäder und eine der Methoden der magnetischen, elektrischen oder hochfrequenten Exposition.

Operativer Eingriff

Die chirurgische Behandlung zielt darauf ab, Steine ​​zu entfernen, die den Abfluss stören und eitrige Herde öffnen, in extremen Fällen mit schweren Organschäden - die Niere zu entfernen. Die Indikationen für eine Operation sind:

  • akute obstruktive Pyelonephritis mit beeinträchtigtem Urinabfluss - wenn konservative Methoden und Katheterisierung der Harnleiter nicht helfen;
  • primärer akuter eitriger Prozess - Entkapselung, Dissektion und Öffnung von Abszessen wird durchgeführt.

Die Entfernung des Eiters mit einem Abszess muss dringend durchgeführt werden. Aufgrund der nekrotischen Natur des eitrigen Prozesses ist eine Nephrektomie angezeigt - vollständige Entfernung der Niere.

Ethnowissenschaften

Alternative Methoden können außerhalb der Exazerbationsperioden mit vorheriger Genehmigung des behandelnden Arztes angewendet werden.

    Wassermelonendiät - eines Tages müssen Sie nur Wassermelone essen. Seine harntreibenden Eigenschaften sind allgemein bekannt, aber Sie sollten diese Methode nicht anwenden, wenn sich Steine ​​in den Nieren befinden..

Wassermelonendiät - "spült" die Nieren perfekt

Birkensaft ist ein köstliches Heilmittel gegen Pyelonephritis

Prognose: Folgen und Komplikationen

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung erhöht die Chancen auf ein günstiges Ergebnis. 50% der Krankheitsfälle enden in einer stabilen Remission. Langfristige Intensivpflege und die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen reduzieren die Anzahl der Rückfälle der Krankheit erheblich und halten gleichzeitig die Lebensqualität auf einem angemessenen Niveau.

Komplikationen der chronischen Form der Pyelonephritis, die sich aus einer unsachgemäßen oder vorzeitigen Behandlung ergeben, können sein:

  • Nierenversagen - eine Störung aller Nierenfunktionen, die zu schwerwiegenden Verletzungen des Elektrolyt-, Wasser- und Stickstoffstoffwechsels führt;
  • Nierenhypertonie - Bluthochdruck, schlecht für eine Arzneimittelkorrektur geeignet.

Gleichzeitig spricht die akute Pyelonephritis gut auf eine medikamentöse Behandlung an und hat eine günstige Prognose. Sie müssen jedoch geduldig sein und einen angemessenen Lebensstil führen. Der Arzt und der Patient sollten alle Anstrengungen unternehmen, um sicherzustellen, dass die akute Form nicht chronisch wird.

Etwa 45% der Fälle von Pyelonephritis werden chronisch. Eitrige Formen der Pathologie sind in 20% der Fälle tödlich.

Die Folgen einer eitrigen Pyelonephritis können äußerst schwerwiegend sein, da die spontane Öffnung des Abszesses die Entwicklung tödlicher Komplikationen - Peritonitis und Sepsis - Blutvergiftung bedroht.

Einfluss der Pyelonephritis auf Empfängnis und Schwangerschaft

Pyelonephritis ist keine Kontraindikation oder Behinderung der Empfängnis. Schwangerschaft und Geburt können jedoch bestimmte Schwierigkeiten haben, die vom Grad der Nierenschädigung abhängen. Akute Pyelonephritis hat in der Regel keinen signifikanten Einfluss auf den Schwangerschaftsverlauf. Die Geburt erfolgt im üblichen natürlichen Modus, erfordert keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Aber die chronische Form ist gefährlich mit Komplikationen wie:

  • spontaner Schwangerschaftsabbruch;
  • die Entwicklung einer Toxikose bei schwangeren Frauen;
  • Frühgeburt;
  • die Notwendigkeit einer frühen künstlichen Stimulation der Arbeit.

Bei strengen Indikationen ist ein Kaiserschnitt möglich.

Verhütung

Um Pyelonephritis und ihren Rückfall zu verhindern, müssen Sie:

  • akute Pyelonephritis angemessen behandeln;
  • Infektionsherde im Urogenitalsystem (Blasenentzündung) rechtzeitig beseitigen;
  • rechtzeitig, um Verstöße gegen den Urindurchgang aufgrund von Verstopfung durch Steine, Klemmung durch Tumore usw. zu beseitigen..

Die Prävention von Gestationspyelonephritis besteht in der Erkennung von Erkrankungen des Urogenitalsystems bei nicht schwangeren Frauen im Büro eines Urologen oder Gynäkologen und deren rechtzeitiger Behandlung. Schlechte Urin- und Blutuntersuchungen bei schwangeren Frauen erfordern eine angemessene Therapie und, falls kein Ergebnis erzielt wird, einen Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus.

Pyelonephritis ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, für die Mädchen und Frauen viel anfälliger sind als Männer und Jungen. Es ist möglich, die Pathologie erfolgreich loszuwerden. Aber nur unter der Bedingung einer kompetenten und rechtzeitigen Therapie. Der Patient sollte den Wunsch haben, sich zu erholen und die Notwendigkeit einer ständigen Überwachung durch einen Nephrologen zu verstehen. Wenn es 5 Jahre oder länger keine Exazerbation gibt, gilt die Erholung als endgültig.